Ángel Casero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ángel Luis Casero bei der Euskal Bizikleta 2005

Ángel Luis Casero Moreno (* 27. September 1972 in Albalat dels Tarongers, Provinz Valencia) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ángel Casero wurde 1994 Profi beim spanischen Radsportteam Banesto. Der größte Erfolg seiner Karriere war der Gewinn der Vuelta a España 2001. Er bestritt die Vuelta a España insgesamt zehnmal und konnte sich 2000 als Zweiter und 2002 als Sechster platzieren. Bei der Tour de France wurde er 1999 Fünfter. Die Titel bei den spanischen Straßenmeisterschaften 1998 und 1999 waren seine besten Ergebnisse bei den Eintagesrennen.

Nach Ablauf der Saison 2005 beendete Casero seine Karriere. Im Jahr 2006 wurde bekannt, dass der Name Casero im Rahmen der Ermittlungen wegen des Dopingskandal Fuentes durch die Guardia Civil als einer der Kunden des Beschuldigten Eufemiano Fuentes identifiziert wurde.[1][2]

Im Jahr 2015 unternahm Ángel Casero mit seinem Bruder Rafael, ebenfalls ein ehemaliger Radrennfahrer, mithilfe von Sponsorenzusagen einen erneuten Versuch die Valencia-Rundfahrt wieder zu beleben. Das Rennen wurde in Kategorie 2.1 der UCI Europe Tour 2016 für Februar 2016 eingetragen.[3]

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994
1997
1998
  • Spanische Straßenmeisterschaft
1999
2001

Platzierungen bei den Grand Tours[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour19951996199719981999200020012002200320042005
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour29DNF5DNFDNF57
Goldenes Trikot Vuelta a EspañaVuelta1324DNFDNFDNF216DNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Doping-Skandal «Operacion Puerto» - Fahrerliste auf radsport-seite.de
  2. cadenaser.com vom 12. Juli 2006: Informe de la Guardia Civil (Capítulo III) (Memento des Originals vom 23. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cadenaser.com(spanisch)
  3. Volta a la Comunitat Valenciana to return to UCI calendar in 2016. In: Cyclingnews.com. 30. September 2015, abgerufen am 26. November 2015 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]