Carnoules

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. November 2020 um 09:59 Uhr durch Phzh (Diskussion | Beiträge) (Form, typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carnoules
Carnoules (Frankreich)
Carnoules (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Var (83)
Arrondissement Brignoles
Kanton Garéoult
Gemeindeverband Cœur du Var
Koordinaten 43° 18′ N, 6° 11′ OKoordinaten: 43° 18′ N, 6° 11′ O
Höhe 115–485 m
Fläche 25,49 km²
Einwohner 3.852 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 151 Einw./km²
Postleitzahl 83660
INSEE-Code

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Carnoules ist eine französische Gemeinde mit 3852 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geographie

Die bergige Hochebene von Thèmes, in der Carnoules liegt, senkt sich Richtung Südosten. In der Talsohle liegen Weinberge und eine fruchtbare Ebene, durch die der Réal-Martin und weiter kleine Bäche fließen. Nördlich und südlich der Gemeinde erheben sich dicht bewaldete Bergrücken.

Geschichte

Im 11. Jahrhundert erscheint der Ort als Ad Carnoles und Carnelas in den Quellen. Um das königliche Schloss entstand ein einfaches Dorf, das unter der Herrschaft des Kollegiums von Pignans stand. Castrum Regale wurde 1383 zerstört.

Im Jahr 1592 war der Ort Schauplatz einer Schlacht zwischen Heinrich IV. von Frankreich und Karl Emanuel I. von Savoyen.

Wirtschaft

In Carnoules werden Weinreben, Oliven und Korkeichen angebaut. Die Weiterverarbeitung des Korkes zur Weinkorken erfolgt in heimischer Produktion. Der Wein wird von der ortsansässigen Genossenschaft ausgebaut. Die Qualitätsweine zählen zur AOC Côtes de Provence.

Commons: Carnoules – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien