Basberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Basberg
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Basberg hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 50° 18′ N, 6° 37′ OKoordinaten: 50° 18′ N, 6° 37′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Vulkaneifel
Verbandsgemeinde: Gerolstein
Höhe: 449 m ü. NHN
Fläche: 2,32 km2
Einwohner: 84 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 36 Einwohner je km2
Postleitzahl: 54578
Vorwahl: 06593
Kfz-Kennzeichen: DAU
Gemeindeschlüssel: 07 2 33 002
Adresse der Verbandsverwaltung: Kyllweg 1
54568 Gerolstein
Website: www.basberg.de
Ortsbürgermeister: Franz-Josef Diederichs
Lage der Ortsgemeinde Basberg im Landkreis Vulkaneifel
KarteScheidHallschlagOrmontKerschenbachReuthStadtkyllJünkerathSchüllerGönnersdorfEschFeusdorfLissendorfBirgelSteffelnWiesbaumBerndorfHillesheim (Eifel)OberbettingenBasbergKerpen (Eifel)ÜxheimNohnOberehe-StroheichWalsdorfDohm-LammersdorfDuppachKalenborn-ScheuernRockeskyllPelmBerlingenHohenfels-EssingenGerolsteinNerothBirresbornKopp (Vulkaneifel)MürlenbachDensbornSalmDreis-BrückBetteldorfDaunDockweilerHinterweilerKirchweilerKradenbachNerdlenSarmersbachGefellHörscheidDarscheidUtzerathSchönbachSteiningenSteinebergDemerathWinkel (Eifel)ImmerathStrotzbüschMückelnStrohnGillenfeldEllscheidSaxlerUdlerMehrenSchalkenmehrenÜdersdorfBrockscheidBleckhausenOberstadtfeldWallenbornNiederstadtfeldWeidenbachSchutzMeisburgDeudesfeldBorlerBongardBoxbergNeichenBeinhausenKatzwinkelHörschhausenBerenbachKötterichenHöchstbergKaperichLirstalOberelzArbachRetterathUersfeldMannebachBerebornKolverathSassenGunderathHorperathUeßMosbruchKelbergGelenbergBodenbachReimerathWelcherathBrücktalKirsbachDreesNitzLandkreis Mayen-KoblenzLandkreis Cochem-ZellLandkreis Bernkastel-WittlichEifelkreis Bitburg-PrümNordrhein-WestfalenLandkreis AhrweilerBelgien
Karte
Basberg am Fuß des Katzenberges
St. Eligius

Basberg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Gerolstein an.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt im Naturpark Vulkaneifel am Fuße des Katzenbergs (Naturdenkmal) südlich von Lissendorf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1262 findet sich die erste urkundliche Erwähnung eines Ritters Theoderich von Bansberg, der in gräflichen Diensten stand und mit einem Hofgut am Fuße des Katzenberges belehnt wurde.

Während des ausgehenden Mittelalters gehörte Basberg dem Grafengeschlecht derer von Manderscheid-Blankenheim. Im Jahre 1491 gab der damalige Grundherr Graf Johann von Manderscheid-Blankenheim Güter und Grundbesitz in Basberg als Lehen an Wilhelm von Daun. Unter anderem besaß auch die Abtei Prüm einen Gutshof in diesem Eifelort. Als Basberg im 19. Jahrhundert unter preußischer Verwaltung kam, gehörte der Ort zur Bürgermeisterei Lissendorf.

Am 7. November 1970 wurde der Weiler Lehnerath mit den Höfen Kirchenhof, Lindenhof und Petershof mit zusammen 55 Einwohnern von Basberg nach Steffeln umgemeindet.[2]

Statistik zur Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Basberg bezogen auf das heutige Gemeindegebiet; die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

Jahr Einwohner
1815 95
1835 96
1871 132
1905 155
1939 103
Jahr Einwohner
1950 108
1961 81
1970 91
1987 61
2005 77

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Basberg besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz-Josef Diederichs wurde 2014 Ortsbürgermeister von Basberg.[5] Da bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 kein Bewerber angetreten war, oblag die Neuwahl des Bürgermeisters gemäß Gemeindeordnung dem Rat. In seiner konstituierenden Sitzung am 24. Juni 2019 bestätigte er Diedrichs für weitere fünf Jahre in seinem Amt.[6][7]

Diedrichs Vorgängerin Petra Himmels hatte 2014 nicht erneut als Ortsbürgermeisterin kandidiert.[5]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Basberg
Wappen von Basberg
Blasonierung: „In Gold über grünem Bogenschildfuß, darin drei goldene Ähren, roter Turnierkragen über rotem Zickzackbalken.“[8]
Wappenbegründung: Der rote Turnierkragen über dem roten Zickzackbalken vor goldenem Grund greift das Wappen der Ritter von Bansberg auf, die in Basberg begütert waren und die in Verbindung mit der ersten urkundlichen Erwähnung der Ortsgemeinde erscheinen. Die Farbe Grün in Verbindung mit dem Bogenschildfuß steht für den Katzenberg, zudem symbolisiert die grüne Farbe zusammen mit den drei Ähren die Verbundenheit mit der Landwirtschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe Liste der Kulturdenkmäler in Basberg

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schutzhüttenfest am ersten Wochenende im Juni
  • Kirmes im Oktober

Unser Dorf hat Zukunft 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gebietssieger Rheinland-pfälzischer Landeswettbewerb 2017[9]
  • Sieger im Landesentscheid in der Hauptklasse mit Gold[10]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Petra Himmels: Basberg und seine Geschichte. Hrsg.: Tischtennis-Verein Basberg e. V. Schneider-Druck, Daun 1991.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Basberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 170 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  5. a b Basberg hat neuen Ortsbürgermeister. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 13. Juli 2014, abgerufen am 1. November 2020.
  6. Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Basberg (Einladung). In: Verbandsgemeinde Gerolstein aktuell, Ausgabe 25/2019. Linus Wittich Medien GmbH, abgerufen am 1. November 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Gerolstein, Verbandsgemeinde, erste Ergebniszeile. Abgerufen am 1. November 2020.
  8. Wappenbeschreibung auf der Seite der Verbandsgemeinde Hillesheim
  9. Rheinland-pfälzischer Landeswettbewerb 2017 zum Bundesentscheid 2019 Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ - Bekanntgabe der Ergebnisse im Gebietsentscheid 2017 für die Region Trier. Archiviert vom Original am 22. September 2017; abgerufen am 22. September 2017.; abgerufen am 23. Februar 2024.
  10. Ministerium des Innern Rheinland-Pfalz: Wettbewerbe. Archiviert vom Original am 22. September 2017; abgerufen am 22. September 2017.; abgerufen am 23. Februar 2024.