Benutzer:Tomasosson/tsunoda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
Nation: Japan Japan
Formel-1-Weltmeisterschaft
Status: aktiv
Erster Start: Großer Preis von Bahrain 2021
Konstrukteure
seit 2021 AlphaTauri
Statistik
WM-Bilanz: WM-14. (2021)
Starts Siege Poles SR
42
WM-Punkte: 44
Podestplätze:
Führungsrunden:
Stand: Saisonende 2022
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Yūki Tsunoda (japanisch 角田 裕毅, Tsunoda Yūki; * 11. Mai 2000 in Sagamihara, Präfektur Kanagawa) ist ein japanischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2018 die japanische Formel-4-Meisterschaft und startet seit 2021 für die Scuderia AlphaTauri in der Formel 1.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kartsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von vier Jahren sammelte Tsunoda seine ersten Erfahrungen im Kartsport. 2009 wurde er Dritter in der East-Japan-Junior-Expert-Klasse. 2010 und 2011 gewann er den Shin-Tokyo NIC Cup. 2015 wurde er Zweiter in der 125-Kubikzentimeter-Klasse der japanischen Kart-Meisterschaft.[1]

Formel 4 (2016–2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 wurde Tsunoda offiziell Teil des Honda Formula Dream Project, einem Programm des gleichnamigen Automobilkonzerns zur Förderung insbesondere japanischer Talente im internationalen Motorsport.[2] Im gleichen Jahr debütierte Tsunoda im professionellen Formelsport und startete für das Sutekina Racing Team zu den beiden Läufen auf dem Suzuka International Racing Course in der japanischen Formel-4-Meisterschaft. Er beendete sein erstes Rennen als Zweiter auf dem Podium, beim zweiten Lauf wurde er Vierter. Ein weiteres Engagement in dieser Saison ergab sich nicht, er wurde aber mit den erzielten 30 Punkten in der Meisterschaft auf dem 16. Platz klassifiziert. 2017 stieg er mit dem Honda-Juniorteam vollzeit in die Serie ein und wurde einer von vier Stammfahrern des Programms. Er gewann drei Rennen, erzielte drei weitere Podiumsplätze und belegte letztendlich den dritten Platz im Endklassement. Auch in der Saison 2018 startete er für Honda in der japanischen Formel 4 und gewann mit sieben Siegen und vier zusätzlichen Podestplatzierungen die Meisterschaft vor Teppei Natori mit 245 zu 231 Punkten. Nach diesem Erfolg wurde er auch in das Red Bull Junior Team von Red Bull Racing aufgenommen.[3]

Formel 3 (2019–2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsunoda in der FIA-Formel-3-Meisterschaft, 2019

Tsunoda wechselte zum Motorsportjahr 2019 in den europäischen Formelsport. Er startete in der neu gegründeten FIA-Formel-3-Meisterschaft als Stammfahrer für Jenzer Motorsport und wurde dort Teamkollege von Andreas Estner. Für den dritten Wagen wurden verschiedene Fahrer auf Rennbasis verpflichtet. Das Team verfügte über ein mittelmäßiges Fahrzeug, mit dem Tsunoda insbesondere in der zweiten Saisonhälfte um Punkte mitkämpfen konnte. Beim Sprintrennen in Spa-Francorchamps erzielte er als Zweiter seine erste Podestplatzierung. Saisonhöhepunkt war aber das folgende Rennwochenende auf dem Autodromo Nazionale di Monza. Während er das Hauptrennen auf dem dritten Rang beendete, konnte er beim folgenden Sprintrennen seinen ersten Sieg in der FIA-Formel-3-Meisterschaft feiern. Mit 67 Punkten belegte er am Saisonende den neunten Platz in der Fahrerwertung; er war der einzige seiner Teamkollegen, der in dieser Saison Punkte erzielt hatte.

Parallel zu seinem Engagement in der FIA-Formel-3-Meisterschaft trat Tsunoda auch in der Euroformula Open (ex. spanische Formel-3-Meisterschaft) an. Er fuhr für die Motopark Academy an der Seite verschiedener Nachwuchsfahrer, darunter Liam Lawson, Dennis Hauger und Marino Satō. Das Eröffnungsrennen auf dem Circuit Paul Ricard beendete Tsunoda auf dem zweiten Platz. Auf dem Hockenheimring gewann er den zweiten Lauf. Zu den Rennwochenenden auf dem Silverstone Circuit und dem Red Bull Ring reiste Tsunoda aufgund von zeitgleichen Verpflichtungen in der FIA-Formel-3-Meisterschaft nicht an. Am Saisonende wurde er mit 151 Punkten als Vierter klassifiziert.[4]

Tsunoda hatte als persönliches Ziel angegeben, mindestens Rang fünf in der FIA-Formel-3-Meisterschaft und Rang drei in Euroformula Open erreichen zu wollen.[5]

2020 fuhr er neben der FIA-Formel-2-Meisterschaft auch in der Toyota Racing Series in Neuseeland, die nach dem Reglement der neuen Formel 3 ausgetragen wird. Dort war er einer von sechs Stammfahrern des Teams M2 Competition.[6] Mit einem Sieg und 257 Gesamtpunkten erreichte er den vierten Rang im Endklassement.

Formel 2 (2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020 wechselte Tsunoda nach nur einem Jahr in der Formel 3 in die FIA-Formel-2-Meisterschaft, wo er mit dem Rennstall Carlin an den Start ging und den dritten Platz in der Fahrerwertung mit 200 Punkten belegte.[7]

Formel 1 (ab 2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsunoda im AlphaTauri AT03 in der Formel 1, 2022

2021: Königsklassen-Debüt für AlphaTauri[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2020 kündigte die Scuderia AlphaTauri die Verpflichtung Tsunodas als Nachfolger von Daniil Kwjat für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 an. Er wurde Teamkollege von Pierre Gasly. Als Startnummer wählte Tsunoda die 22, die dem Doppelten seiner Startnummer im Kartsport (11) entspricht, da diese bereits von Sergio Pérez belegt war.[8]

2022: Rückschritt in den Punkten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

..

2023: Neuer Teamkollege im dritten Jahr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tsunodas Vater nahm regelmäßig an an Gymkhana-Wettkämpfen, einer Art Hindernisparcours mit Fahrzeugen, teil.[9]

Yuki Tsunoda stellte den ewigen Rekord auf, der erste Formel-1-Stammfahrer zu sein, der nach der Jahrtausendwende geboren wurde.[10]

Als persönliches Vorbild nannte er den Formel-1-Weltmeister von 2009 Jenson Button.[8]

Er lebt in der Schweiz.[1]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-3-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Punkte Rang
2019 Prema Racing Spanien ESP Frankreich FRA Osterreich AUT Vereinigtes Konigreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL Italien ITA Russland RUS 164 1.
1 8 4 5 2 2 2 DNF 7 6 6 1 5 6 3 DNF 11 7

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Punkte Rang
2021 Prema Racing Bahrain BHR Monaco MON Aserbaidschan ASE Vereinigtes Konigreich GBR Italien ITA Russland RUS Saudi-Arabien KSA Vereinigte Arabische Emirate UAE 252,5 1.
5 1 19* 8 2 2 DNF 8 2 6 4 3 4 7 1 9 C 1 8 1 1 3 DNF 1

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
2021 Scuderia AlphaTauri AlphaTauri AT02 Honda 1.6 V6 Turbo 21 32 14.
2022 AlphaTauri AT03 RBPT 1.6 V6 Turbo 21 12 17.
Gesamt 42 44

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
2021
9 12 15 DNF 16 7 13 10 12 10 6 17 DNF DNS 17 14 9 DNF 15 13 14 4
2022
8 DNS 15 7 12 10 17 13 DNF 14 16 DNF 19 13 DNF 14 DNF 13 10 DNF 17 11
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tomasosson/tsunoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Red Bull Junior Team: Yuki Tsunoda. Abgerufen am 8. März 2020.
  2. 株式会社インプレス: F1昇格を目指す18歳、角田裕毅選手がアブダビのGP3テストで鮮烈デビュー. 4. Dezember 2018, abgerufen am 25. November 2022 (japanisch).
  3. ANALYSIS: Why Red Bull promoted Yuki Tsunoda to Formula 1 – and what now for Kvyat? | Formula 1®. Abgerufen am 25. November 2022 (englisch).
  4. Elliot Wood: Red Bull Honda junior Yuki Tsunoda moves up to F2 with Carlin. In: Formula Scout. 10. Januar 2020, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
  5. Elliot Wood: Scout Report: Yuki Tsunoda. In: Formula Scout. 22. August 2019, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
  6. Calendar & Results. Abgerufen am 8. März 2020 (en-NZ).
  7. Honda Global | January 10, 2020 Honda 2020 Motorsports Program Overview. Abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
  8. a b Scuderia AlphaTauri - A Chat with Yuki. In: Scuderia AlphaTauri. Abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
  9. Yuki Tsunoda privat: Familie, Hobbys, Idol - So lebt Japans Speedy Gonzales. Abgerufen am 25. November 2022.
  10. Formel 1 Pilot: Yuki Tsunoda. 3. März 2021, abgerufen am 27. November 2021.


Kategorie:Formel-1-Rennfahrer (Japan) Kategorie:Japaner Kategorie:Geboren 2000 Kategorie:Mann