Benutzer Diskussion:Achates/Archiv/2007/Feb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibsperre Soldatensprache Schweizer Aremee

Ist es richtig, dass Du Soldatensprache der Schweizer Armee schreibgesperrt hast - Soldatensprache aber nicht? Ist Dir die Diskussion unter Löschprüfung dazu bekannt? Könntest Du das nicht dort begründen, bevor Du wieder einseitig den Schweizer Artikel benachteilist? Danke für Aufklärung --Klaus Zamsel 12:24, 1. Feb. 2007 (CET)

*einmisch*Der Artikel war nach seiner Löschung gesperrt, um Neueinstellungen zu verhindern. Bei der Wiederherstellung des alten Artikels wurde der Schutz nicht aufgehoben. Ich habe ihn jetzt entsperrt. Das war ein Versehen und keine Absicht vom Admin. --Streifengrasmaus 12:32, 1. Feb. 2007 (CET)
Er ist aber immer noch gesperrt...--Klaus Zamsel 12:37, 1. Feb. 2007 (CET)
Verdammt, eine Kaskadensperre... Immer diese neuen Spielereine, wenn ich nicht da bin...--Streifengrasmaus 12:41, 1. Feb. 2007 (CET)
Ist gefixt, sollte jetzt gehen... --Gnu1742 12:46, 1. Feb. 2007 (CET)
Gnu, mein Retter! Das heißt, ich lösche einfach die Vorlage aus der angebenen Seite, in diesem Fall Benutzer:Rdb/Gesperrt? --Streifengrasmaus 12:52, 1. Feb. 2007 (CET)
*seufz* Verstehe ich das richtig? Nur weil ich das klobige Inhaltsverzeichnis _TOC_ durch die schlankere Navi-Leiste {{TOC}} ersetzt habe? Um es langsam und zum mitdenken zu formulieren: Ich habe den Artikel nie absichtlich gesperrt? Zamsel hat vergessen, dass ich mit ihm auf der Löschprüfung diskutiert habe? Und ich habe noch nie zuvor und auch dieses Mal keinen einzigen Schweizer einseitig benachteiligt? Na gut, dass meine Unschuld zweifelsfrei vom Beschwerdeführer festgestellt wurde. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 13:12, 1. Feb. 2007 (CET)
Äh. Ich bin zu blond, um das zu kapieren, aber ich glaub, daran lag es gar nicht. Du bist noch viel unschuldiger. Die Seite wurde einfach gestern mit hundert anderen auf Benutzer:Rdb/Gesperrt eingebunden (warum auch immer, vermutlich aufgrund veralteter Informationen, war ja tatsächlich mal ein gesperrtes Lemma), und dann per Kaskadensperre abgewürgt. Dein Edit hatte damit glaub ich gar nichts zu tun. So hab ich es mir jetzt zusammengereimt. --Streifengrasmaus 13:26, 1. Feb. 2007 (CET)
Ihr habt Glück, dass ich gestern darüber gestolpert bin, sonst hätte ich da jetzt auch keine Ahnung gehabt... Bedanken dürft ihr euch trotzdem ;-) --Gnu1742 13:34, 1. Feb. 2007 (CET)

Ich will Dir nichts unterstellen, deshalb frage ich ja. Ich glaube auch nicht, dass Du es warst :-)) Fakt ist, Editieren war heute gesperrt und Du warst der letzte Listeneintrag:

  1. (Aktuell) (Vorherige) 17:59, 30. Jan. 2007 Achates (Diskussion | Beiträge) (TOC)
  2. (Aktuell) (Vorherige) 13:10, 30. Jan. 2007 130.92.9.55 (Diskussion)

da hat einer geschrieben und ich hätte auch schreiben können, was ich geprüft hatte --Klaus Zamsel 13:16, 1. Feb. 2007 (CET)

Das hätte dann so ausgesehen:
(Aktuell) (Vorherige) 06:03, 1. Feb. 2007 (edit) Achates (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderte den Seitenschutzstatus von Woehrer: Unfug und Wiedergänger [edit=autoconfirmed:move=autoconfirmed]) [Zurücksetzen]
Ich hab die dumme Angewohnheit Sperrungen in annähernd 100% aller Fälle kurz zu kommentieren, selbst wenn ich in das Feld nur Mist reinschreibe, damit was drinnen steht. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 13:35, 1. Feb. 2007 (CET)

Benutzersperrung von Malteser 112

Hallo Achates,

aufgrund der offensichtlichen Uneinsichtigkeit von Malteser 112 habe ich eine Benutzersperrung von 6 Monaten für alle Bereiche in denen er vandaliert und trollt beantragt. Es handelt sich also um keine totale Sperrung. Der Antrag wird hier diskutiert, sollte aber noch 2 Usern als formal korrekt und zulässig bestätigt werden. Bestätigst du ihn? --Brandpatsche 13:02, 3. Feb. 2007 (CET)

Danke...

...für's Hinterherräumen auf WP:VM. Grüße --AT talk 16:26, 5. Feb. 2007 (CET)

Gerngeschehen. ;) Bitte daran denken: Mit „erledigt“ wir’s schneller archiviert und die Seite bleibt übersichtlicher. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 16:28, 5. Feb. 2007 (CET)

erl

Grüß dich Achates, ich hab beim Lokalpatrioten das „(erledigt)“ wieder entfernt, da das – wenn ich das richtig verstanden habe – nur bei kurzzeitig aktuellen Vorgängen wie IP-Blockaden etc. verwandt werden sollte, und nicht bei Zeug, das noch länger von Interesse sein könnte. Sollte ich Unsinn brabbeln, revertier mich einfach. Grüße, --G. ~~ 18:34, 5. Feb. 2007 (CET)

Klingt vernünftig und habe es deshalb auch im ersten Teil dieses Wintermärchens entfernt. Gruß zurück -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:38, 5. Feb. 2007 (CET)

Sperre

Du sollst nur wissen, was ein Benutzer von Euch hält. Klicke hier an--Kovacs 21:23, 5. Feb. 2007 (CET)

Schon erledigt. Gruß, Illythr 23:31, 5. Feb. 2007 (CET)

I Hate Myself And Want To Die ...

schenkte ich meiner Freundin zu Weihnachten. Großer Erfolg. Wie ich darauf gekommen wär? Keine Ahnung, vielleicht in der WP? - Jetzt seh ich grad: Wahrscheinlich hab ichs bei Dir aufgeschnappt. - Mit bestem Gruß Logo

Das Buch ist so bitterbös und manche Lieder haben das auch wirklich verdient. Gute Wahl. Momentan lese ich P. J. O’Rourke, Reise in die Hölle aus dem Hause Eichborn, hänge aber gerade etwas bei den Koreanern. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 03:20, 3. Feb. 2007 (CET)
Für Dich wäre vielleicht auch Deutsche Menschen. Eine überlebte Utopie, wenns das gibt. Ich nehms als Trost in jeder Lebenslage. (mecker&schimpf: wo ist denn der Link zu jenem O´Rourke?) --Logo 03:36, 3. Feb. 2007 (CET)
Hier: ISBN 3821845775 -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 03:40, 3. Feb. 2007 (CET)
Lief mir gerade in der Bibliothek über den Weg (bzw. ich ihm) und ich habe es aufgrund dieser Diskussion mitgenommen. Ich wusste immer, dass es sich lohnt, auf fremden Benutzerdiskussionen mitzulesen... --Streifengrasmaus 15:39, 7. Feb. 2007 (CET)
Wer tut das nicht, bin jetzt deinem Beispiel gefolgt und habe heute einen Babel-Bildersturm veranstaltet, wie Kategorien funktionieren, weiß ich ja inzwischen. ;) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 15:42, 7. Feb. 2007 (CET)

Hallo, da hast den Artikel Deutschland voll gesperrt. Wenn die Sperrung längeranhaltend ist, möchte ich anregen, das Bapperl oben auf der Diskussionsseite entsprechend zu ändern. Und übrigens: Danke für die Vollsperrung, bevor wieder ein leidiger Edit-War losgeht. --Wangen 18:36, 5. Feb. 2007 (CET)

Aber gerne, magst Du gelegentlich die Entsperrung wünschen? -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:41, 5. Feb. 2007 (CET)
Ehrlich gesagt: Nein! Ich befürchte, dass das dann immer mit schöner Regelmäßigkeit wieder losgeht. Scheint wohl insgesamt ein emotional besetztes Thema zu sein :) Lieber erst Ergebnis auf der Diskussionsseite - zwingt so schön zu sachlicher Argumentation! Grüße --Wangen 18:52, 5. Feb. 2007 (CET)
Ist mir auch Recht. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:55, 5. Feb. 2007 (CET)
Während in Villa Bajo noch diskutiert wird... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:59, 5. Feb. 2007 (CET)
Warten die im andern Dorf einfach ab. --Wangen 22:54, 5. Feb. 2007 (CET)
hat Villa Riba längst entsperrt. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 15:59, 7. Feb. 2007 (CET)

jetzt kriegst du probleme, keule

obwohl wir uns beide bis aufs blut hassen und verachten;-), tu ich mal so, als wärst heute du admin meines vertrauens. es gibt eine kleine auseinandersetzung bei Rote Armee Fraktion, vielleicht könntest du dir mal die letzten änderungen sowie die entsprechende diskussion durchlesen und dann eine entscheidung treffen? sinnlose editwars bringens irgendwie nicht.
dank und gruss 3ecken1elfer 11:56, 6. Feb. 2007 (CET)

Och menno, ich dachte Du willst, dass ich wieder mit deiner Troll-IP aus Österreich spiele und jetzt das. Ich mag Euch beide doch nicht, da muss ich doch einen im Nicht-Mögen, klar benachteiligen... ;) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:10, 6. Feb. 2007 (CET)
danke. ich schicke dir gleich mal eine email wg einer anderen sache. gruss 3ecken1elfer 12:37, 6. Feb. 2007 (CET)

Sandra Weber

Ich bleibe dabei, dass ihr Artikel aus Gut Dünken und ohne vernünftige Begründungen löscht. Und das ist traurig. Und bitte stell das Spammen meiner Diskussionsseite ein. Danke. -- Flamberto 12:40, 6. Feb. 2007 (CET)

Ich unterstelle mal keine bösen Absichten, aber ich denke, Du benötigst vielleicht eine Lesepause. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:43, 6. Feb. 2007 (CET)

Mail

du hast Mail. --ST 19:35, 6. Feb. 2007 (CET)

Do ut des. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:37, 6. Feb. 2007 (CET)

Reisevermittler

habe deine Löschinfo gelesen bzgl. Wiederauflebung des Artikels auf einer meiner Benutzerunterseiten. Da ich nicht weiß was das ist: a) wäre gut wenn du das machst, b) ich habe bei allen Seiten, auf denen "Reisevermitttler" vorkommt mittels Reference und externen Link auf meine privaten Reiserechtseiten einmal mit meinem Beitrag verlinkt. Somit ist er im Moment für jeden Interessierten zugänglich mosaico 07Feb07 08:08h

Hallo Günter, Verschieben und Schnelllöschantrag gestellt - aber ob ich da alles richtig gemacht habe...? Bin zwar Reiserechtler und Geograph, aber im Computerprogrammen eine Niete.
Deine Worte bzw. die von Désirée haben schon versöhnlicher geklungen als jene von Dinah. Ich denke nämlich schon, dass meine Informationen zweimal überprüft und mit Fachliteratur abgelichen nicht Nonsens sind. Außerdem weiß ich aus den Anfragen, was die Leute so suchen oder nicht verstehen. Nun gut, es sollte ja der Artikel irgendwo jetzt herum schwirren - ich werde auch dieses Kapitel von wikipedia noch lernen. Liebe Grüße mosaico 07Feb07 13:02h
Ich habe die Verschiebung nochmal zurückgenommen, bitte warte doch Desiree2 ab, sie hat ein Näschen, sie weiß wann ein Artikel „reif“ ist. Und nimm es Dinah nicht krumm, sie ist mit Abstand eine der interessantesten Persönlichkeiten hier. Manchmal ein wenig raubeinig, aber immer im Interesse der Wikipedia! Kleiner Tipp, das mit der Signatur geht einfacher, wenn Du vier Tilden (~) an das Ende deines Beitrages setzt, an deren Stelle setzt die Wikipedia dann deinen Benutzernamen und die aktuelle Uhrzeit. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 13:12, 7. Feb. 2007 (CET)

Nationalhymne

Hallo Achates,

wenn ich die Versionsgeschichte des Artikels Deutschland richtig interpretiert habe, bist du der Meinung, dass das Deutschlandlied insgesamt, nicht nur die 3. Strophe die Nationalhymne sei.

Darf ich dich auf die Diskussionsseite des Artikels, hier Abschnitt "Änderungen", hinweisen. Wie dort mit Quellenangabe beschrieben, ist diese Frage seit einigen Jahren eindeutig geregelt, so auch nachzulesen hier auf den Seiten des Bundesinnenministeriums (Briefe lesen, nicht die Überschrift. Gerne auch eine Diskussion auf der Diskussionsseite des Artikels. Grüße --Wangen 16:56, 7. Feb. 2007 (CET)

Stimmt, Du hast Recht und ich hätte den Artikel bis zum Ende lesen sollen. Peinlich, da habe ich den Rechtsstand von vor 1991 wiedergegeben. Nur zwei Absätze weiter stand es so wie Du und der „historische Briefwechsel“ es schildert. Auf so Feinheiten, wie De-facto-Nationalhymne sollten wir aber nicht mehr eingehen... ;) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 17:13, 7. Feb. 2007 (CET)
Da gebe ich dir Recht. Deshalb ja auch die direkte Ansprache. Grüße --Wangen 17:50, 7. Feb. 2007 (CET)
Danke. Leider war es schon revertiert, d.h. ich konnte es nicht selber geradebiegen, aber zu meiner Schmach, wird die Diff weiterhin existieren. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:01, 7. Feb. 2007 (CET)

Stillgelegte Bahnstrecken

Hallo Spielverderber ;-),

die Liste sieht schon sehr gut aus. Das wäre auch für die vergleichbare Liste der stillgelegten Strecken in Sachsen eine Lösung. Die sieht nämlich wie Kraut und Rüben aus. Bei den Kursbuchstrecken reicht es m.E. aber aus, die letzte verwendete Nummer anzugeben und lediglich zu den jeweiligen Änderungen an der Systematik (also 1970 und 1992) eine durchgängige Zeile über alle Spalten mit entsprechendem Hinweis zu machen, bzw. (vielleicht noch besser) die Tabelle danach zu strukturieren. Dann wäre es noch sinnvoll, insgesamt zwei Tabellen zu erstellen, a) stillgelegte Personenzugstrecken und b) für Gesamtverkehr stillgelegte Strecken. In letzterer müsste dann noch eine Spalte "Personenverkehr bis..." eingebaut werden. Soweit mein Senf dazu... Gruß,--Wahldresdner 19:05, 7. Feb. 2007 (CET)

Das mit den drei KBS-Nummern hat den Sinn, dass ich versuche, sobald ich das mit den sortierbaren Listen geschnallt habe, die Liste sortierbar zu machen... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:09, 7. Feb. 2007 (CET)

Danke

Entschuldige die Missverständnisse, ich hoffe jetzt klappt es besser zwischen uns :) --Ahududu 20:54, 7. Feb. 2007 (CET)Ahududu

Ich freue mich, insbesondere da uns die Zielgruppe, der Du angehörst, eigentlich am Herzen liegt. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 04:48, 8. Feb. 2007 (CET)

Spielwiesenverweis

Sag mal, willst du mich auf den Arm nehmen? (siehe http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:89.48.39.140&redirect=no). Wenn es grundsätzlich, also auch bei absolut trivialen Sachen, nicht ausreicht, eine Editierung lediglich in der Kommentarspalte zu begründen, so wie ich es getan habe, sondern dies grundsätzlich auf der Diskussionsseite zu geschehen hat, dann sollte im Artikelkopf explizit auf diese Regelung hingewiesen werden, damit sie kein ungeschriebenes Gesetz bleibt. Gruß 89.48.39.140 21:21, 7. Feb. 2007 (CET)

Diese Regelungen entstehen in der Regel im Konsens aus Diskussionen und nicht weil jemand „Dahergelaufenes“ der Meinung ist seine Ansichten über Ästhetik mit der Brechstange durchsetzen zu müssen. Wir können es auch Eskalieren. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 04:41, 8. Feb. 2007 (CET)

Artikeländerung trotz Sperre

Hallo Achates. Ich habe Trotz Sperre Änderungen an dem Artikel Hundert,6 vorgenommen, da die bewussten Informationen entweder POV oder nicht belegt waren, was bei konkretem Personenbezug nicht akzeptabel ist. --Avatar 21:28, 7. Feb. 2007 (CET)

Wie könnte ich dich sperren?! ;) Der Artikel ist ohnehin kurz darauf erneut bearbeitet und die Sperre danach auf Halbsperre reduziert worden. Die Baustelle sollte zu sein, fürs Erste. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 04:47, 8. Feb. 2007 (CET)
Ja, ich wollte dich nur auf jeden Fall darauf hinweisen. Wenn ich einen Artikel sperre und trotzdem jemand danach bewusst Veränderungen daran vornimmt, sollte es dafür a) einen guten Grund geben und b) wäre ich etwas konsterniert, wenn ich es selbst im Nachhinein bemerken würde. Insofern, um Missverständnisse zu vermeiden, ... --Avatar 07:29, 8. Feb. 2007 (CET)
Da hast Du selbstverständlich Recht und mir ist es schon Mal unbewusst passiert, dass ich den fetten roten Balken übersehen habe. Dein Verhalten ehrt dich, aber ich hätte es nicht bemerkt, da ich vergessen hatte, entgegen meiner Gepflogenheiten, 100,6 auf meine Beobachtungsliste zu nehmen. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 08:43, 8. Feb. 2007 (CET)

Benutzersperrung Benutzer:DasBee

Du hast diesen Benutzer für einen Tag gesperrt. Warum? Ein persönlicher Angriff setzt eine Person voraus, die angegriffen wird. Die kann ich nicht finden. Eine eintägige Sperre wegen indezenter Sprache auf Benutzerseiten scheint mir auch unüblich zu sein. --HuckFinn 09:13, 8. Feb. 2007 (CET)

mir ist es eigentlich schnurz, ob der Angriff personenbezogen oder auf eine Person beziehbar ist, die Aussage war unterste Schublade. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 13:16, 8. Feb. 2007 (CET)

Kleingedrucktes

Hallo Achates, wie soll ich Deine Aufhebung meiner Sperrung und die anschließende Sperrung verstehen? -- Der Stachel 16:20, 8. Feb. 2007 (CET)

So, wie ich es gemeint habe. Du hast die Sperre als IP umgangen, Du Schuft! 1 Tag war meiner Meinung nach ausreichend plus den Tag für die Sperrumgehung macht eine Sperung bis gestern um 22Uhrirgendwas, ach frag mich nicht, ist so lang her. BTW: Auf deinen Senf auf der Disku der PSG würde ich mich freuen, außer Du hättest mir was vorzuwerfen, dann bitte zuerst hier. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 16:27, 8. Feb. 2007 (CET)
Wenn ich gewußt hätte, daß Du mich wegen Sperrumgehung sperrst, hätte ich mich diesem Laster etwas ausgiebiger hingegeben. Was ist denn PSG? Servus, -- Der Stachel 16:41, 8. Feb. 2007 (CET)
Guckstu ein Stockwerk höher. Die Partei für soziale undsoweiter -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 16:43, 8. Feb. 2007 (CET)
Ach ja, eine Beschwerde habe ich noch: Die Bezeichnung "WR-Proestsocke" ist ja schon zum feststehenden Begriff geworden, und ich habe diese auch schon verwendet, aber als Sperrgrund ist das doch etwas mißverständlich. Da könnte ja noch jemand meinen, ich wäre das selber gewesen. Man sollte nicht zu viel Urteilsfähigkeit und Hintergrundwissen voraussetzen. Bei der Partei suizidaler Genossen habe ich schon mal vorbeigeschaut. Was soll ich dort schreiben? Die letzten zwei Beiträge reizen mich ja ein bißchen zur Stellungnahme. -- Der Stachel 17:06, 8. Feb. 2007 (CET)
Will den Terminus nie mehr verwenden. *schwör* Es geht um Tets und Fräggels Beiträge in beiden Absätzen und um den Editwar, ich habe den Artikel nicht in „meiner“ Version eingefroren, sondern in der auf den ich ihn zuletzt immer revertiert hatte. Die strittige Passage ist demnach: „Die Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale (PSG) ist eine deutsche trotzkistische Kleinpartei. Trotzkismus wird vom Verfassungsschutz als linksextrem und damit verfassungsfeindlich eingestuft.“ Sprich: Zulässigkeit der Aussage (oder darf man das noch stärker verknüpfen?) und Standort des zweiten Satzes. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 17:12, 8. Feb. 2007 (CET)

Grund für die Sperrung von Benutzer:SeideneZores

Hallo Achates, ich schreibe gerade ein Artikel über Peergroups in der Wikipedia und hätte gern gewußt, was der Grund für die Sperrung von Benutzer:SeideneZores ist? Johannesmarcella 18:34, 8. Feb. 2007 (CET)

Aha, und wie soll dir diese Auskunft dabei genau helfen? -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:36, 8. Feb. 2007 (CET)
Ich beabsichtige in meinem Artikel jene Prozesse zu beschreiben, die in der Wikipedia Qualität von Artikeln sicherstellen. Und die Sperrpolitik gehört ja sicher zu den zentralen Mechanismen, die hier Qualität sichern und Wissen formen. Johannesmarcella 18:43, 8. Feb. 2007 (CET)
Also wenn ich jetzt paranoid wäre würd ich denken das ist Benutzer:SeideneZores selber. Aber ich geh lieber von guten Absichten aus :) Gruß Azrael. 18:46, 8. Feb. 2007 (CET)
Sorry, ich steh für soziologische Experimente nicht zur Verfügung. Außerdem ist meine Entscheidung an passender Stelle begründet. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:48, 8. Feb. 2007 (CET)
Wo hast du die Sperrung begründet? Johannesmarcella 18:53, 8. Feb. 2007 (CET)
An geeigneter Stelle. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:00, 8. Feb. 2007 (CET)

Dabei ist mir noch was aufgefallen. Du hast diese Seite wegen Editwar gesperrt, aber direkt vorher noch eine bestimmte Version wiederhergestellt. So kenne ich das eigentlich nicht. --HuckFinn 09:35, 8. Feb. 2007 (CET)

Und er war auch gleich so nett die Verfassungschutzberichtquelle die ich recherchiert habe (und die vorher fehlte) zu tilgen. Ich argumentiere, gehe auf Kritik ein, verbessere den Artikel und das einzige was Achates machst ist stumpf revertieren und den Artikel sperren. Nocheinmal lass ich mir so eine Art nicht reaktionslos bieten, Achates. --Tets 10:06, 8. Feb. 2007 (CET)
Ich habe es auf die letzte im Konsens entstandene Version gesetzt, das ist bei Editwars durchaus so üblich, sonst gäbe es das Drama um „die falsche Version“ nicht. Fakt ist, selbst wenn es die deutschsprachige Wikipedia ist, Thema des Lemma ist derzeit eine Deutsche Partei und dass der Verfassungsschutz in der Einleitung steht – und das müsstest Du auch wissen – ist bei allen anderen Klein- und Splitterparteien Usus. Das kann man ändern, aber nicht mit der Brechstange. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 13:22, 8. Feb. 2007 (CET)
um die diskussion wieder auf die richtige seite zu verlagern, habe ich auf der disk-seite der partei geantwortet. hier verweise ich noch mal darauf: Die Republikaner, der rechtsextreme autor Jan Udo Holey , Sozialistische Alternative Voran, Sozialistische Linkspartei, Rote Hilfe e.V., Nationaldemokratische Partei Deutschlands und andere haben diesen passus bereits in der einführung stehen.
wer dies bei splitterparteien entfernen möchte, der sollte die einschätzung auch bei den rechtsextremen esoterikern, der npd et al fordern.
da ich mal unterstelle, das dies nicht der fall ist, sollten wir hier eine gleichbehandlung durchführen. denn dies ist neutral, dies ist seriös und dies dient dem ansehen der wikipedia. und das ist doch schliesslich unser aller ziel.
freundliche grüsse 3ecken1elfer 16:47, 9. Feb. 2007 (CET)

...

Ist das noch ein akzeptabler Editwar oder bereits Vandalismus [1]? Doublethink 14:43, 9. Feb. 2007 (CET)

Lob und Frage

Hey Achates, ich find deine Vorlage sowas von schnafte, die möcht ich glatt in den Vorlagennamensraum verschieben. Hättest du da was dagegen? --G. ~~ 17:17, 11. Feb. 2007 (CET)

Interessante Vorlage, ein Link auf einen whois-Server wäre noch sinnvoll (whois-Daten ändern sich mitunter), aber sonst knorke. -> *Gardini zustimm* --Gnu1742 17:48, 11. Feb. 2007 (CET)
Ah, isse doch vorhande, musse du gugge hierä. Ist sich töfte. --G. ~~ 17:55, 11. Feb. 2007 (CET)
Dann vergiss was ich über whois-Links gesagt habe. Trotzdem schliesse ich mich dem kleinen Klugscheisser Muster-WPler von oben an. --Gnu1742 18:10, 11. Feb. 2007 (CET)
1,84 m ist nicht soo klein. --G. ~~ 18:16, 11. Feb. 2007 (CET)
Was mich, 1,705 m *+ vor Stolz wachsend* , noch daran stört: Kann man das Entfernen der Umlaute automatisieren, so dass nur 2 Variablen notwendig wären?
Ansonsten: ist sich OK, alles was mich Tippaufwand (-Benutzer:Achates bei der Eingabe) spart.
Wo wir gerade in der Nähe des Themas sind: Ich finde die Vorlagen-Benamsung Seitensperrung und Vandalismussperre ein wenig unglücklich und wäre über eine einheitliche Endsilbe, noch mehr über eine Umbenennung in Vollsperre und Halbsperre bei den Vorlagen glücklicher, trau mich aber nicht grausam zu sein.
Das Projekt Weltherrschaft leidet momentan aber unter einem akuten Mangel an Schlaf und Selbstbewusstseinserweiternder Drogen. ;) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:44, 11. Feb. 2007 (CET)
PS: Zwei LAe für dies und das? !
Ich war mal so frei, den entsetzlichen Willkürakt der Verschiebung zu vollziehen. Man findet sie nunmehr unter Vorlage:Halbsperrung bzw. Vorlage:Vollsperrung. Die Redirects sind freilich erhalten geblieben, wär ja irgendwie unlustig sonst. Und wie kannst du es nur wagen, den heiligen Benutzernamensraum anzutasten! --G. ~~ 19:06, 11. Feb. 2007 (CET)
Ach ja, und deine Vorlage findet sich jetzt unter Vorlage:Statische IP. --G. ~~ 19:09, 11. Feb. 2007 (CET)
Nachdem ich jetzt wieder drauf bin, trau ich mich halt auch mal was. Neulich erst ein LA auf eine Liste. Und das vier Tage nach dem LA auf eine ähnliche Liste... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:17, 11. Feb. 2007 (CET)

AP

Hey, Achates. Magst nicht doch mal auf Wikipedia:Administratoren/Probleme/ zwischen The Prisoner und Achates schauen? Der User war natürlich ziemlich sauer, weil im Recht. Grüße, --Thogo (Disk./Bew.) 02:51, 12. Feb. 2007 (CET)

Sorry, Prisoner hat mich bis dato zu keinem Adminproblem eingeladen, ich seh mir das mal heute in Ruhe an. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 06:55, 12. Feb. 2007 (CET)

Hallo Achates, danke für deine Überarbeitung im Artikel Radio F, herzliche Grüße nach Fürth oder wo auch immer du dich herumtreibst ;D. --Christian0911 *Quiiietsch* 12:03, 12. Feb. 2007 (CET)

gern doch, auch wenn das nicht wirklich meinem Musikgeschmack entspricht. BTW: Weiß der nette Mann von F, was er zugestimmt hat? Ich würde die Lizensierung analog der Lizensierung bei dem Schillerstraße-Logo machen, aber ich frage sicherheitshalber Forrester. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:11, 12. Feb. 2007 (CET)
Genauso wie das da ist, so hatte ich mir das vorgestellt. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:27, 12. Feb. 2007 (CET)

Vorstellung

Hallo Achates, ich bin seit kurzem angemeldet und sollte mich als ersten Schritt vorstellen. Das habe ich auch getan, jedoch nicht meinen vollen Namen genannt oder eine längere Biografie sowie die berufliche oder sonstige Tätigkeit dargestellt. Mein Frage: wie konkret sollte man sich anmelden und wer kann das dann alles lesen? Gruß, Magtec 17:20, 12. Feb. 2007 (CET)--magtec

Ganz einfach: Jede Bekanntgabe von Daten im Internet ist ein kleiner Striptease, Du musst wissen, wie nackt Du dastehen möchtest. Deine Benutzerseite ist deine Visitenkarte, auf der kannst Du fast alles machen, solange es den Grundregeln der Wikipedia nicht entgegensteht. Am Besten Du nutzt sie nur um dich und deine Arbeit kurz vorzustellen. Pornografisches, Sexistisches, Rassistisches, Werbung usw. wird recht schnell gelöscht. Mit Spezial:Listusers findest Du eine Liste alle angemeldeten Nutzer, ist deren Name blau, enthält die Benutzerseite Informationen schau dir ein paar an. Beispielsweise die, die, die, die oder die die (vollkommen willkürliche Auswahl. Das Signieren deiner Beiträge in Diskussionen geht mit vier Tilden einfacher, wenn Du die Signatur individualisieren möchtest, dann kannst Du das über den Tabreiter Einstellungen oben rechts. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 17:38, 12. Feb. 2007 (CET)

Danke! Magtec 18:57, 12. Feb. 2007 (CET)

Ich wollte mal fragen, warum du die Seite in ein Redirect umgewandelt hast, da du es in der Zusammenfassung nicht begründet hast. Der Artikel zur D-Strecke ist fast fertig und spätestens dann gibt es zwei Artikel, die gleichermaßen die Strecke der Linie U4 beschreiben. Solange es nur den B-Strecken-Artikel gibt, bin ich mit dem Redirect zufrieden, wenn das dein Grund war... --th 15:11, 13. Feb. 2007 (CET)

Es sah in erster Linie total redundant aus, weil die Aussage über die U4 in der B-Strecke schon enthalten war. Wenn es so ist, wie Du es beschreibst und die D-Strecke bald eröffnet ist, dann steht nach der Eröffnung einem Hinweis nichts im Wege. Allerdings war es in dieser Form keine BKL... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 15:20, 13. Feb. 2007 (CET)
Die D-Strecke ist bereits seit 2001 eröffnet – oder meinst du die Eröffnung im Sinne eines eigenen Wikipedia-Artikels? ;-) --th 15:23, 13. Feb. 2007 (CET)
Sorry, da hatte ich mich verlesen. Mal im Ernst: Meinst Du es braucht zusätzlich zu den Streckenartikeln und dem Hauptartikel noch Linienartikel? -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 15:27, 13. Feb. 2007 (CET)
Im Ausnahmefall der Linie U4, die als Provisorium (das leider wohl so schnell nicht enden wird) auf B- und D-Strecke verkehrt, halte ich diese kurze Erklärung schon für sinnvoll! Ansonsten: Bei allen andern Linien habe ich nicht vor Linienartikel zu schreiben, um Gottes Willen! ;-) Die Redirects sind nur Vorbereitung auf eine sinnvolle Verlinkung der Streckenartikel in Vorlagen und schaden ja auch nicht, oder...? --th 15:42, 13. Feb. 2007 (CET)
Na dann ist ja gut, das Problem hatten wir in Nürnberg mit ein paar zeitweise recht engagierten Wikipedianern und dem Artikel U-Bahnlinie 1 (Nürnberg). Jetzt haben wir die U-Bahn exzellent gemacht und den Rest als Redirects. Lass dich mal nicht länger durch mich stören. ;) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 15:45, 13. Feb. 2007 (CET)
Kleine Anmerkung meinerseits, die angesprochene D-Strecken-Artikelbaustelle findet sich hier. Mitarbeit immer gerne erwünscht... :-) --Philipp (bla!) 22:47, 13. Feb. 2007 (CET)

Hi Achates, passt so, wie Du es gemacht hats, ziehe meinen LA "offziell" zurück. Schön, dass Du auch noch das Bild aufgetrieben hast.--Cactus26 08:02, 16. Feb. 2007 (CET)

zu spät! *g* Danke fürs Lob. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 08:04, 16. Feb. 2007 (CET)

O teurer Achates,

hassest du bestellet einen Tische bei Rincon Latino? Falls nich, übernehm ich das. Aber würdige mich, mein mächtiger Herr und mein Fürst, trotz dem ich nur ein ganz gewöhnlicher Sterblicher bin, einer Antwort! Penta Erklärbär 10:43, 16. Feb. 2007 (CET)

Längstens geschehen. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 10:44, 16. Feb. 2007 (CET)
So werf ich mich denn, erderschütternder Allherrscher, tief in den Staube, küsse den Saum Ihres Gewandes, danke, danke, danke und verbleibe untertäntigst Euer Penta Erklärbär 10:47, 16. Feb. 2007 (CET)
Brav! Weiter so... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 10:49, 16. Feb. 2007 (CET)
Ihro gnädige Gnaden sprechet mit miero wie mit einem edelen Adeligen? So lasset Euch denn gefallen, in aller Bescheidenheit möge mein Dank in alle Welt trompetengleich erschallen, auf dass Ihro Gnaden gnädiger Ruhm angemessen verkündet werde! Penta Erklärbär 10:55, 16. Feb. 2007 (CET)

Meine Güte: Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, fallen die Leute hier in längstens vergessen geglaubte Unterwürfigkeitshaltungen zurück... tststs... --Gnu1742 11:46, 16. Feb. 2007 (CET)

In den letzten Tagen hat sich halt ein klein wenig geändert. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:36, 16. Feb. 2007 (CET)
Ich habs gesehen... Wenn das das Neue ist, was du schaffen willst, dann lass es bleiben ;-) --Gnu1742 12:45, 16. Feb. 2007 (CET)
Ich selber dachte da eher an „auf Lebenszeit“ inkl. Wiedergeburt. Allerdings erkennt keiner die glatte und bewusste Provokation mit den „""“. Wohl zu glatt?! -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:59, 16. Feb. 2007 (CET)

Erotic4U

Hallo Achates, wenn eine Löschdiskussion so eindeutig verläuft, dass du eine vorzeitige Löschung vertreten kannst, dann schreib doch besser "gelöscht" mit kurzer Begründung in die Löschdiskussion statt des Hinweises "SLA" - hier kann man nur erraten, dass du aufgrund des ursprünglichen SLAs gelöscht hast, zuerst hatte ich nämlich aufgrund deines Kommentars verwundert vermutet, dass du etwa wieder den LA in einen SLA umgewandelt hättest... Gruß, Berlin-Jurist 11:28, 16. Feb. 2007 (CET)

geändert -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:36, 16. Feb. 2007 (CET)

Linklöschung(en)

Hallo Achates, ich möchte Ihnen betreffs Ihrer zahlreichen Löschungen weiterführender Links, die auf die offizielle Seite der Polizei (www.polizei-beratung.de) zeigen, eine Frage stellen: halten Sie es aus Sicht der freien Enzyklopädie Wikipedia sinnvoll, dass interessierte Bürger, die gerne die Tipps der Polizei zu einem bestimmten Kriminalitätsphänomen erfahren möchten, nicht zu diesen Infos finden, weil keine Links (mehr) da sind- oder sollten wir nicht GEMEINSAM ein Präventionsnetzwerk schaffen, um so zu mehr Sicherheit in der Bevölkerung beizutragen? Aus diesem Grund möchte ich Sie darum bitten, die gelöschten Links wieder einzustellen! Das Portal der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes verfolgt keinerlei kommerziellen Interessen, wurde für ratsuchende Bürger entwickelt und sollte in Zukunft noch viel mehr Personen erreichen, als schon heute. Bitte tragen auch Sie zu diesem Erfolg bei!


Herzliche Grüße, Samuel Voetter, Polizeikommisar -- Landeskriminalamt BW 15:49, 16. Feb. 2007 (CET)

Ich bevorzuge das kollegiale Du.
Wenn Du einen Blick nach WP:WEB wirfst, siehst Du unsere Richtlinie zur Verwendung von Weblinks in Artikeln.
Grundsätzliches:
Nachdem wir eine Enzyklopädie – kein Webverzeichnis – schreiben, sollten vorrangig Inhalte statt Weblinks eingefügt werden.
Wenn Links eingefügt werden, dann bitte nur vom Feinsten und in der Regel sollten fünf Links ausreichen.
Die konkreten Probleme:
  • Das Blüten-Test-Spiel kann nur mit aktivierten JAVA gespielt werden, bei mir war das Spiel beispielsweise überhaupt nicht zu starten. Das verstößt gegen „Vermeide Links auf Webseiten mit bevormundenden Mechanismen“.
  • Bei den anderen Löschungen waren auf der verlinkten Seite keine weiterführende Informationen zum Artikel zu finden, sollte sich das durch das Setzen eines Deep Link beheben lassen, bitte ich Dich das zu prüfen und zu erledigen.
Bei mir als Ersatzmitglied eines Jugendhilfeausschusses, Schöffe am Jugendgericht und Mitglied eines lokalen Netzwerks für Prävention rennst Du bei mir natürlich offene Türen ein, aber wie Du wissen müsstest gibt es Regeln die das Zusammenleben vereinfachen und an die sollten wir uns halten.
Bei Fragen und in Zweifelsfällen bin ich dir gerne behilflich. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 16:03, 16. Feb. 2007 (CET)

Sorry, hab den Troll nicht bemerkt und fand den Änderungswunsch nicht so abwägig - war keine böse Absicht ;) Viele Grüße, --C-M ?! +- 16:54, 19. Feb. 2007 (CET)

Du hast doch nichts Schlimmes getan, also wieso sollte ich dir böse sein? Der Säftel versuchte letzte Woche Frau Bär als irrelevant zu löschen, nachdem sie jetzt gesperrt ist trollt er auf den Entsperrwünschen und auf der Diskussion. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 16:58, 19. Feb. 2007 (CET)

Salü Achates, es gibt Probleme beim Aufruf des Artikels Internationales_Phonetisches_Alphabet. Könntest Du Dich evtl. darum kümmern? - Liebe Grüße:. --Sandra Burger 17:10, 19. Feb. 2007 (CET)

Ich habe das Bild am Anfang etwas verkleinert, der Aufruf dürfte jetzt etwas schneller gehen, wenn das Problem noch besteht, dann weiß ich auch nicht weiter. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 17:15, 19. Feb. 2007 (CET)
Danke. Ja, jetzt funktioniert es. (Die Ursache für das Problem war anscheinend tatsächlich die Grafik "Bild:IPA chart 2005.png". - Nur zur Info: wenn ich die Grafik anklicke, sehe ich zunächst mal nichts - außer einem kleinen Kreuz. Erst nach einem erneuten Klick - aufs Kreuzchen - erhalte ich die entsprechende Grafik.) Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 18:06, 19. Feb. 2007 (CET)

Hinweis

Benutzernamensraum != Artikelnamensraum ;) [2]DerHexer (Disk.Bew.) 17:51, 19. Feb. 2007 (CET)

Danke! Habs sofort geändert, sind trotzdem nicht stimmberechtigt und es stinkt nach Socke: Alle Austrophil, alle Kampusch-Entführung-Bearbeiter und Entführungs-Randgebietsabdecker. Zufälle?! -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 17:57, 19. Feb. 2007 (CET)
Hab's auf CU/A gesehen und hast ja auch mit allem Recht. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 17:58, 19. Feb. 2007 (CET)
Schön, dass Du meiner Meinung bist... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 17:59, 19. Feb. 2007 (CET)

Danke für die Löschung :-). Kam grad nicht dazu wegen Nachricht auf meiner Disk. Gruß -- Ra'ike D C V QS 12:50, 13. Feb. 2007 (CET)

Ich mein, wer braucht den sowas... ;) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:52, 13. Feb. 2007 (CET)
Braucht man wohl schon, es gibt ja noch Rekonditionierung, das aber nach Rekonditionierung (Technik) oder Rekonditionierung (Verpackung) verschoben werden sollte. Dann Rekonditionierung zur BKL machen, was meinst Du? -- Ra'ike D C V QS 12:54, 13. Feb. 2007 (CET)
Nee, klar, aber wer braucht schon eine Rekonditionierung, bei der die Püschologie kleingeschrieben wird. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 12:55, 13. Feb. 2007 (CET)
OK, ich dachte schon weiter :-D , das einzige, was natürlich passieren kann ist, dass der Ersteller seine Seite jetzt nicht mehr wiederfindet. Hast Du Zeit, dass eben zuende zu machen? Ich müsste eigentlich schon essen kochen sein. Gruß -- Ra'ike D C V QS 12:59, 13. Feb. 2007 (CET)
Was gibts denn Feines? Rekonitionierte chinesische Space-Kartoffeln? Man sollte es über die BKL finden können, weitere Bedeutungen habe ich nicht gefunden. Magst Du dann nochmal drübersehen. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 13:21, 13. Feb. 2007 (CET)
Danke Dir, bist'n (Achat)schatz :-). Dein o.g. Futter ist zwar durchaus lecker, aber bei uns isst man auch schonmal etwas gehobener mit Lachs-Sahne-Gratin (leider schon alles weg, aber wie das so ist: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wie hier ja auch Nummer 107 :-P ). Viele Grüße -- Ra'ike D C V QS 21:51, 13. Feb. 2007 (CET)

Das ""Kochduell"

Das könnte in einen ruinösen Wettbewerb ausarten, Du zwingst mich ja geradezu am Wochenende Lachslasagne zuzubereiten. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 06:58, 14. Feb. 2007 (CET)

:-D Reizende Idee. Welchen Lachs meintest Du denn (genau zielen ;-) )? Da fällt mir ein, die Rehkeule im Eisschrank ist längst überfällig... -- Ra'ike D C V QS 10:36, 14. Feb. 2007 (CET) hmmm...mit Apfelsoße oder Johannisbeersoße...
*lecker* Du bist so mies, ich sitze hier auf Arbeit, keine Kantine und die Pizzeria macht erst in gut einer Stunde auf. Bliebe nur noch der Schlecker oder die gute siebenbürgener Bäckerei... Ich glaub das rote Zeug in der Theke dürfte vom Salmo salar sein, ein bisschen Filet von dem Guten reicht da, ein wenig Becher Mehl und blanchierter Blattspinat, Nudelblätter. Vielleicht mache ich, sollte ich das Maschinchen finden, die Blätter selber. Stopp! Mir läuft schon der Geifer aus dem Mundwinkel... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 10:51, 14. Feb. 2007 (CET)
*ROFL* Hör' auf, ich find' ja gleich die Knöppe nicht mehr. Weitere Details sollten wir vielleicht per Mail oder ICQ regeln. *japs* -- Ra'ike D C V QS 12:07, 14. Feb. 2007 (CET)

So, Kochduell die nächste Runde. Wie angekündigt Rehkeule auf Apfelsoße mit Knödeln und Gemüse (Zuckererbsen u. Möhrenstreifen). Was hältst Du davon? Und ich schwör's Dir, es war tierisch lecker!!! Ich erwarte also alsbald die Lachslasagne als Deinen Duellbeitrag :-)). Viele Grüße -- Ra'ike D C V QS 19:29, 18. Feb. 2007 (CET)

Was auch immer Achates dazu sagen wird, ich bin deiner Kochkunst bereits verfallen. Das sieht verdammt lecker aus. *sabber* Und ich hab nur noch eine halbe Packung Prinzenkekse im Haus... --Streifengrasmaus 19:37, 18. Feb. 2007 (CET)
Die nächste bei der der Geifer läuft, ich hatte heute mittag ganz profanen gebackenen Spiegelkarpfen aus dem Aischgrund. (Nur echt mit den 42 Gräten. Oder waren das die Kekse?!) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:46, 18. Feb. 2007 (CET)
Schluss jetzt hier! Hier wird Enklozydingsbums geschrieben und nicht gevöllt! *Blick neidisch zwischen eigener Tiefkühlware und hiesigen Delikatessen hin- und herstreifen lass* --Gnu1742 19:52, 18. Feb. 2007 (CET)
Ich bau ja schon mein 24stündigen Watchlist-Lag ab und nebenbei läuft Käsebrot von Helge Schneider. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:54, 18. Feb. 2007 (CET)
Was denn, keine Lasagne?!? Also, das enttäuscht mich jetzt aber, dass Du Dich ohne Gegenwehr geschlagen gibst :-D. Übrigens, sehr gut dazu passt ein trockener (oder auch halbtrockener) Rotwein.
@Streifengrasmaus: Du Ärmste. Wohl gerade auf Diät oder einfach vergessen einzukaufen? Prost und guten Appetit -- Ra'ike D C V QS 19:55, 18. Feb. 2007 (CET)
<quetsch>Nein, ich war bloß am Wochenende so erkältet, dass ich keinen Unterschied zwischen Rehkeule und Lachslasagne geschmeckt hätte, da war ich sowohl zum Einkaufen als auch zum Kochen zu faul. Aber gerade jetzt dringt aus der Küche der köstliche Duft von etwas, das hier in Thüringen Eierpuffer heißt, ich als olle Westfälin aber als Pfannkuchen kenne... ihr entschuldigt mich. *hungrig ab* --Streifengrasmaus 18:41, 20. Feb. 2007 (CET)
Du darfst mir endlos Balken machen, wenn Du mir meinen kleinen bescheidenen Wunsch auf deiner Disku erfüllst. ;-) -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:48, 20. Feb. 2007 (CET)
Wichtige Termine und kein Lachs. Aufgschoben... -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 19:59, 18. Feb. 2007 (CET)
Ok, akzeptiert. Das hätt'ste aber auch gleich sagen können, dass Du schon woanders schlemmen gehst :-). Also bis zum Tag Deiner Revenge wäre eine Verschiebung nach Benutzer:Achates/Kochduell wohl angesagt, damit Deine Disk. nicht vollends zugesabbert wird ;-). -- Ra'ike D C V QS 21:34, 18. Feb. 2007 (CET)

War das so geplant, dass du die gesamte Disku von ihre Versionshistorie befreist? --schlendrian •λ• 11:48, 20. Feb. 2007 (CET)

Hab die restlichen Versionen wiederhergestellt (hat allerdings auch erst im zweiten Anlauf geklappt :-) PDD 13:18, 20. Feb. 2007 (CET)
Das javascript-Dingens hatte ich doch mit copy und paste in die Adresszeile reingepackt... Verstehs nicht... Danke für den Hinweis und die Hilfe! -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 15:42, 20. Feb. 2007 (CET)

Ups

Sorry, [[3]] - ich hielt das echt für Humbug.... —YourEyesOnly schreibstdu 17:58, 20. Feb. 2007 (CET)

Macht doch nichts, die Geschichte war merkwürdig und ich hab am Freitag im LKA angerufen, nachdem der Kommisar dort nicht bekannt war, habe ich am Montag in der Öffentlichkeitsarbeit angerufen, ich könnte mich ja auch als Benutzer:Bundesamt für Finanzen oder Benutzer:Stadt Nürnberg anmelden und den Eindruck erwecken ich habe, mit etwas das hart an der Grenze zum Linkspamming ist, eine offizielle Mission zu erfüllen. (Geschweige denn, dass ich als einfacher Fachassistent die Berechtigung dazu hätte.) Jedenfalls haben die mich gebeten sich per E-Mail an sie zu wenden, was ich getan habe, heute kam um 11:07 Uhr die Antwort des LKA bei mir rein, zeitlich würde der Umbennennungswunsch passen. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:07, 20. Feb. 2007 (CET)

Ups die zweite

hallo achates, bist du da? schau dir mal meine letzten edits an. ich bin in schwierigkeiten;-) hab einen artikel, der vorher redirect war, als stub angelegt (suzie kerstens) und wollte das dann in den namensraum von benutzer st. gera verschieben.
hat natürlich nicht geklappt, könntest du mal meine dickfinger-fehler ausbügeln? dank im voraus und gruss 3ecken1elfer 12:36, 21. Feb. 2007 (CET)

dankeschön 3ecken1elfer 12:54, 21. Feb. 2007 (CET)
(BK) Darf ich dich anschreien und beschimpfen oder sogar infinit sperren?! ;) Die Frau heißt wohl Kerstgens und dann hätte es gereicht beim Verschieben vor das Lemma ein Benutzer:St.Gera/ zu setzen. -- Achates Geschwätz!!! 12:57, 21. Feb. 2007 (CET)

Ups, das wird schwer...

http://wiki.faerdd.com/public_html/wiki/index.php/Brauerei_Geismann vs. Brauerei Geismann... Und bei den anderen Artikeln im Neu-Färdd-Wiki siehts ähnlich aus. Wie überzeugt man die Leute in ihrem absolut lobenswerten Vorhaben wenigstens die Gnu-Lizenzbestimmungen einzuhalten? Ob man die mittels einer freundlichen e-mail mal zum Stammtisch einlädt? Grüßle, --Gnu1742 19:45, 21. Feb. 2007 (CET)

D'Oh --Gnu1742 19:53, 21. Feb. 2007 (CET)
Wollen wir uns nicht alle dort anmelden und den Fürther Nahverkehr pushen? --34er Woanders sprechen! 00:36, 22. Feb. 2007 (CET)
Also ich gönns euch ;) --LordMP 12:08, 22. Feb. 2007 (CET)
Irgend ein Freak (Mitglied Nr.9) hat mit einer Büroklammer, einem knickbaren Trinkhalm und einem Haushaltsgummi Fakten geschaffen und dann Hallo gesagt. Hey, it’s a wiki. -- Achates Geschwätz!!! 06:24, 22. Feb. 2007 (CET)
Hat nichts genutzt.] Ich setz mich mal mit Mdangers in Verbindung. -- Achates Geschwätz!!! 12:13, 22. Feb. 2007 (CET)
Wart mal ab. Ich schreibe denen jetzt mal eine freundliche Mail. Miteinander Reden hilft hoffentlich. --Gnu1742 12:18, 22. Feb. 2007 (CET)
Und falls nicht, entfernen wir meinen Revert meines Eintrages auf Wikipedia:Weiternutzung/Mängel -- Achates Geschwätz!!! 12:24, 22. Feb. 2007 (CET)
Guckst du... Beim Bierchen gehts einfach besser... --Gnu1742 12:36, 22. Feb. 2007 (CET)

Ups III

Hallo Achatos, Achatus ähm Achates, was macht deine Namenssache? -- Simplicios 13:07, 22. Feb. 2007 (CET)

Weiß nich... -- Achates Geschwätz!!! 15:25, 22. Feb. 2007 (CET)
Vielleicht hakst du noch mal mehr nach. -- Simplicitus
Momentan hoffe ich das Thogo das Herz der Bürokraten erweichen kann, aber der Thread wird ignoriert, ich hoffe, dass einem anderen Admin der Kragen platzt und infinit sperrt. Vor Gericht und auf hoher See... -- Achates Geschwätz!!! 17:01, 22. Feb. 2007 (CET)
Frühjahrsbedingt entspross mir dieses Einlassung... -- Símplícus
Gut, dass heute gutes Wetter ist :o) -- Achates Geschwätz!!! 17:45, 22. Feb. 2007 (CET)

Rangesperre

Hallo Achates. Ich kenne mich leider absolut nicht aus, inwiefern sich die IPs ähneln müssen, damit eine Rangesperre sinnvoll ist. Gibt's da irgendwelche Richtlinien wie z.B. "Der erste Dreierblock muss gleich sein", damit man unterscheiden kann, ob so eine "Massenmeldung" wie die des Physiktrolls sinnvoll ist? Danke und Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 15:46, 22. Feb. 2007 (CET)

Da gibt es bei Seewolf eine nette Info und in Netzmaske, als Nicht-IT-ler bin ich aber zu doof das verständlich zu erklären. Der Link dorthin ist unter Helferlein auf meiner Benutzerseite. -- Achates Geschwätz!!! 16:10, 22. Feb. 2007 (CET)

Ups, you did it again...

Lass mich einmal einen Vorgang auf VM BKfrei selber zuende bringen... Bitte!!!! --Gnu1742 08:36, 23. Feb. 2007 (CET)

Ok, aber Du hattest eh nur eine Chance, weil ich mich selber gesperrt hatte. ;-) -- Achates Geschwätz!!! 08:38, 23. Feb. 2007 (CET)
Falls du Angst hast, dass du dir ein WP:AP anhängst, weil du dich willkürlich gespeert hast: Auf Anfrage schalte ich dich auch aus... --Gnu1742 08:49, 23. Feb. 2007 (CET)
So gespalten bin ich dann auch wieder nicht, nur hin- und hergerissen. Hab bei der Sperrung nur versehentlich jemanden mitgerissen. -- Achates Geschwätz!!! 08:51, 23. Feb. 2007 (CET)

Sperre von Hästling

Hi! Ich versteh deine Sperre ehrlich gesagt nicht ganz. Sich mit der Flagge eines faschistischen Diktators zu schmücken sollten eigendlich eine unbegrenzte Sperrung zur Folge haben, und nicht 3 Tage wegen Verstoss gegen WP:KPA. Gruss Tönjes ? 23:48, 23. Feb. 2007 (CET)

Ich hab eben die Versionsgeschichte der Benutzerseite gesehen, ich schau mir mal die Contribs an und überleg es mir nochmal. -- Achates Geschwätz!!! 23:50, 23. Feb. 2007 (CET)

Danke Tönjes ? 23:56, 23. Feb. 2007 (CET)

Na, die Überlegung hätte ich dir liebend gerne abgenommen. --Gnu1742 00:04, 24. Feb. 2007 (CET)

Schon wieder ein BK? -- Achates Geschwätz!!! 00:10, 24. Feb. 2007 (CET)

Entsperrwunsch Spider-Man 3

Hallo Achates, ich habe gesehen, dass Du den Entsperrwunsch Spider-Man 3 gelöscht hast. Ich habe dazu lediglich ein paar Fragen als noch nicht so eingefuchster Wikipedianer. Ich hatte in der Begründung neben dem reinen Entsperrwunsch auch ein wenig Kritik an der Verfahrensweise der Freigabe von Lemmas aus dem Bereich Film geäußert. Als Antwort bekam ich unter anderem den belehrenden Hinweis, dass dies nicht der Ort für Grundsatzdiskussionen sei. In der Zwischenzeit ist der Entsperrwunsch komplett gelöscht, ohne vorheerigen Vermerk "bleibt gesperrt" oder "Freigegeben". Es hängt gewiss nicht mein Seelenheil von diesem Entsperrwunsch ab. Aber ich bin mir wirklich nicht im Klaren, was mein grundlegender Fehler war. Sollte ich in irgend einer Form eine Art "Majestätsbeleidigung" begangen haben, so war das nicht meine Absicht. Nur weiss ich jetzt wirklich nicht, wo ich entsprechend kritische Bemerkungen anbringen soll, wenn nicht auf der Seite Wikipedia:Entsperrwünsche, und wie ich einen Entsperrwunsch mit Chance auf Antwort anbringe. Ich hoffe, Du kannst ein wenig helfen.--Hanfin 15:10, 24. Feb. 2007 (CET)

Bevor Markus den Hinweis mit der Grundsatzdebatte schrieb, schrieb ich, dass Du einen Artikelvorschlag in deinem Benutzernamensraum machen solltest. Das Seelenheil sollte nicht von zehn Byte mehr oder weniger abhängen, sprich ob jetzt jemand einen Erledigungsvermerk geschrieben hat oder nicht. -- Achates Geschwätz!!! 11:33, 25. Feb. 2007 (CET)

RK Fernsehserien

Hallo Achates. Erst hast du IMHO zwei dicke Dinger in Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien#Fernsehserien gebracht und dann überraschst du durch einen IMHO guten Ansatz mit dem Kompromissvorschlag, danke dafür.

Daraus ein Punkt, die vieldiskutierten Episodenlisten. Derzeit steht dort "Episodenlisten sind unerwünscht, die Handlung einer Sendereihe kann auch in einem Fließtext beschrieben werden.". Hier meine (völlig unenzyklopädische) Meinung : Episodenlisten sind vielleicht kein Wissen, dass ist die Handlung aber auch nicht und vermutlich auch der ganze Rest des ganzen Artikels nicht, sofern dort nicht die Produktionskosten oder Zuschauerzahlen heraus hervorgehen, was bisher selten der Fall ist. Informationen zu Auszeichnungen und Schauspieler könnten aus Awardartikeln und den Schauspielerartikeln auch hervorgehen. Kurz : Die Grenze zwischen Wissen und Information reicht nicht als Begründung. Wikipedia ist keine Datenbank wird zwar oft und gerne angeführt, ist aber ebensooft als Argmument ungeeignet. Das Platzproblem (Raum im Artikel) kann man wie folgt [[4]] lösen. Und noch ein Hinweis : Ohne Episodenlisten ist der Artikel für viele sinnlos da man so auf weitere Webseiten angewiesen ist. Dann kann ich aber auch gleich dort schauen. Und diese vielen Leute sind diejenigen welche diese Artikel überhaupt erst erstellen, wodurch die Motivation natürlich enorm sinkt.

Deshalb würde ich in etwa schreiben : Reine Episodenlisten (Staffel, Folge, Titel) sind unerwünscht. Erweitere Episodenlisten mit zusätzlichen Informationen wie Erstausstrahlung, Regisseur (falls unterschiedlich) sind möglich

Anders ist Die Simpsons (Episoden) auch nicht zu erklären. Und das nur die deutschsprachige Wikipedia eine vernünftige Enzyklopädie ist/werden soll, z. B. die englischsprachige und französischsprachige aber nicht (dort sind solche Episodenlisten ohne Probleme möglich, gerne auch in eigenen Artikeln) ist auch so eine befremdliche Sache.

Was meinst du ? Ich möchte bewusst erstmal hier nachfragen statt auf der Diskussionsseite Portal Diskussion:Fernsehen/Wikipedia:Fernsehsendungen darüber zu diskutieren. -- Ilion 11:34, 24. Feb. 2007 (CET)

Ich hab mal ein Best of gemacht. Persönlich bin ich noch immer meiner Meinung, andererseits: Die Relevanzkriterien waren durch die 2 aus 7 jetzt schon wachsweich. Du wirst die Relevanzkriterien bis auf die Episodenzahl wiederfinden, nur etwas „sozialpädagogischer“ formuliert. Mir ist wichtig, dass es zu keiner ersatzlosen Löschung kommt, wie sie noch gestern vorgesehen war. Wie nebenan erwähnt, wollen wir doch noch eine Hürde für Call-In und Sexy-Clips einziehen? -- Achates Geschwätz!!! 11:58, 24. Feb. 2007 (CET)
Bin nahezu begeistert. Das ist gut dass du persönlich deiner Meinung bist :-) Bei ersatzlosem Löschen der RKs würden dann die gleichen RKs wie für Filme gelten, und das klappt doch gut dort. Sexy Sport Clips ist schon da, ist da eine Flut zu befürchten ? Noch ein Wort zu Episodenlisten. Die derzeitige Fassung ist
"Reine Episodenlisten (Staffel, Folge, Titel) sind unerwünscht, die Handlung einer Sendereihe kann auch in einem Fließtext beschrieben werden. Erweitere Episodenlisten mit zusätzlichen Informationen wie Erstausstrahlung, Regisseur sind möglich, wenn es keine geeignetere Darstellungsform oder externe Quellen (bspw. http://www.fernsehserien.de) gibt."
Eine geeignertere Darstellungsform (Staffel, Folge, Titel, Handlung alles im Fließtext) sollte immer möglich sein. Allerdings ist Fließtext kaum möglich solange die Handlung fehlt. Hier muss dann die Tabelle gewählt werden, diese muss ja nicht viel Platz brauchen (siehe oben). Und alles zu löschen nur weil (noch) die Handlung fehlt ist nicht das wahre. Externe Quellen gibt es zwar in der Regel, diese sind aber teilweise fehlerhaft, unvollständig und können von heute auf morgen abgeschaltet werden. Da habe ich echt Probleme mit. -- Ilion 12:35, 24. Feb. 2007 (CET)
Und es widerspräche WP:WEB, tststs, wer kam denn auf den Mist..? ;)
"Reine Episodenlisten (Staffel, Folge, Titel) sind unerwünscht, die Handlung einer Sendereihe soll, wenn möglich, in einem Fließtext beschrieben werden. Erweitere Episodenlisten mit zusätzlichen Informationen wie Erstausstrahlung, Regisseur sind möglich, wenn es die geeignetere Darstellungsform ist."
Besser? Ich denke mit Grausen an „Türkisch für Anfänger“, da wird mit Krallen an der Episodenliste festgehalten, statt die „Klappentext-Inhaltsangabe“ auszubauen. Wegen der weitgespannten Handlungsbögen wäre das dort sogar möglich komplett auf die Episodenliste zu verzichten. Ähem, nebenbei: Einzelne Episoden: Relevant oder nicht? -- Achates Geschwätz!!! 12:45, 24. Feb. 2007 (CET)
Vorschlag als Kompromiss OK (ich hätte persönlich gar nichts gegen reine Episodenlisten. Es hätte bereits viel Zeit gespart und so kann man es halt ausbauen). Sehen wir es mal so : Die Energie die in die Diskussion um die Episodenliste in Türkisch für Anfänger geflossen sein mag wäre im Artikel besser aufgehoben gewesen. Was meinst du mit Einzelne Episoden ? Einzelne Episoden im Text beschreiben ? Einzelne Episoden als Artikel ? -- Ilion 14:38, 24. Feb. 2007 (CET)
Ja, ich meine einzelne Episoden als Artikel. Das sollte nur im aller äußersten Einzelfall passieren. Persönlich habe ich eine Abneigung gegen 1.100 Lindenstraßen- oder 50.000 (reicht das eigentlich) Bold&Beautiful-Episoden-Stubs. Erwähnen oder totschweigen,in der Hoffnung, dass niemand so lebensmüde ist? -- Achates Geschwätz!!! 11:41, 25. Feb. 2007 (CET)
Hmm. Einzelne Episoden sollten nur erwähnt werden wenn sie etwas herausragendes haben wie z. B. einen Award. Das passt aber in den Hauptartikel. Sollte jemand alle Episoden beschreiben wollen (also als Kombination von Epsiodenguide und Handlung) und es passt nicht in den Hauptartikel so sollte allenfalls ein Unterartikel dafür ausreichen. en:The Bold and the Beautiful ist gerade erst bei 5.000 :-) Erwähnen solle man es, dass hilft immer Ärger und Arbeit zu vermeiden. Vielleicht "Artikel für einzelne Episoden sind nicht erwünscht." -- Ilion 12:55, 25. Feb. 2007 (CET)
Oh, das lässt sich toppen. Schatten der Leidenschaft ist auf 8.500+ . -- Ilion 12:57, 25. Feb. 2007 (CET)
Die 50.000 stellen ja nur eine grobe Schätzung + Puffer dar. ;) Also Grundsätzlich Einzelartikel nur, wenn esdenRahmen des HAuptartikels sprengen würde. OK! Hast Du Hitch’s Einwände im Portal gesehen? -- Achates Geschwätz!!! 13:11, 25. Feb. 2007 (CET)
"Bereite den ersten Entwurf des Artikels in deinem Benutzernamensraum vor, also beispielsweise Benutzer:Jimbo Wales/Ann-Katrin, auf der Suche nach der Liebe" und "Die Vorschaufunktion ist dein Freund, nutze sie!" würde ich löschen. Das gehört doch zu/nach WP:WSIGA oder sind die Fernsehserienartikelschreiber da besonders auffällig ? Hitch's Einwände und deine Antwort habe ich gelesen : Was meint er wohl mit Settings ? Kannst du mir ein Beispiel nennen für Serien die Wegbereiter eines Genres waren ? -- Ilion 14:19, 25. Feb. 2007 (CET)
Beides wäre mir ganz lieb, unabhängig von der Kategorie oder vom Autor. Viele selbsternannte Vandalenjäger kennen die 15-Minutenregel nicht und ein Großteil der selbsternannten Autoren hoffen auf das WIKI-Prinzip und stellen Bauruinen ein nach dem Motto: „Irgend ein Depp wirds schon richten.“ Setting würde ich im übertragenen Sinne als in welchem Umfeld spielt das Ganze. Als Wegbereiter eines Genres könnte man vielleicht ‚Die Fußbroichs‘ oder ‚Türkisch für Anfänger‘ oder ‚GZSZ‘ (spontane sujektive Zusammenstellung) sehen, zuvor gab es einfach nichts Vergleichbares. -- Achates Geschwätz!!! 19:11, 25. Feb. 2007 (CET)

Thx

dafür, hatte die autorenlose Frage glatt übersehen. ;-) Gruß, Jürgen JHeuser 20:03, 25. Feb. 2007 (CET)

Dafür nicht... Es ist ein Unding, dass heutzutage nicht mal mehr die Trolle einem treu bleiben. Gern geschehen. ;) -- Achates Geschwätz!!! 07:28, 26. Feb. 2007 (CET)

Antwort

auf Nöö auf der Vandalenseite.--KarlV 12:34, 26. Feb. 2007 (CET)

Falls die Relevanz nicht bzw. noch nicht aussreichend ist, wäre ein Überarbeiten-Baustein eine alternative Lösung. Grüsse, --Zita 13:20, 26. Feb. 2007 (CET)

Freilich, aber die geeignete? -- Achates Geschwätz!!! 15:08, 26. Feb. 2007 (CET) .

Dieser Artikel wurde von Benutzer: Calle Cool aus dem Artikel Zeugen Jehovas kopiert. Vielleicht bin ich ganz dumm, aber ich habe leichte Zweifel, ob das o.k. ist. Deshalb frage ich lieber hier. Die Versionsgeschichte kann man nur noch erkennen, wenn man sich den Hauptartikel vornimmt, und wenn am Hauptartikel etwas hinsichtlich der Lehre verändert wird, erscheint das nicht in diesem ausgelagerten Artikel. --KLa 20:50, 27. Feb. 2007 (CET)

Inwischen erledigt. Gruß --KLa 21:40, 27. Feb. 2007 (CET)

Nein, Du bist nicht dumm und das war nicht ok. -- Achates Geschwätz!!! 05:13, 28. Feb. 2007 (CET)

Babsi Lochbihler

Was soll es, diesen Artikel zu sperren?

Und außerdem was soll es, mich als Vandalen zu beschimpfen? Das ist eine Beleidigung und ich erwarte eine Entschuldigung dafür!!

Und nur weil 2 Leute anderer Meinung sind, muss man nicht permanent eine davon löschen.

Bitte nicht unbegründet löschen, sondern erst Diskussionsseite verwenden. Mehr Infos findest du in der Wikipedia-Hilfe.

Danke!

(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.155.11.230 (DiskussionBeiträge) 22:46, 27. Feb 2007) -- Achates Geschwätz!!! 05:35, 28. Feb. 2007 (CET)

Soll ich dir die Aufmerksamkeit schenken? Hmm.
Wer solchen Mist verzapft ist entweder hoffnungslos hilflos oder ein Vandale. Nachdem Du doch kompetent genug bist Benutzerseiten zu finden, um dich zu beschweren, denke ich an Letzteres. Schade dass ich dich nicht gesperrt habe. -- Achates Geschwätz!!! 05:35, 28. Feb. 2007 (CET)

Edit-War

Hi Achates. Du hast gestern die Vandalismusmeldung von Benutzer:Eintragung ins Nichts zu Benutzer:3ecken1elfer als erledigt markiert. Nun ist er aber so, dass fortfährt, Weblinks (Begündung:nadir.org ist per se nicht reputabel, da ein extremistisches internetportal.) zu löschen und den Artikel Wilder Streik bei Ford (1973) fast vollständig zu leeren. Was tun?--Sargoth 17:57, 28. Feb. 2007 (CET)

Den Standpunkt zu nadir kann ich verstehen, den Wilden Streik bei Ford sehe ich mir mal an. -- Achates Geschwätz!!! 18:02, 28. Feb. 2007 (CET)
Ich kann im Moment keinen groben Verstoß gegen die Richtlinien der Wikipedia entdecken. -- Achates Geschwätz!!! 18:07, 28. Feb. 2007 (CET)
Es geht ja nicht um nadir.org in Gänze, sondern den Artikel. Was soll denn daran extremistisch sein? --Sargoth 18:17, 28. Feb. 2007 (CET)
nadir.org ist ein extremistisches portal, ist da so schwer zu verstehen? 3ecken1elfer 18:20, 28. Feb. 2007 (CET)
Ich sehe die Entfernung im Einklang mit Grundlagen wie WP:WEB und WP:LIT bzw. WP:QA. Kleiner Hinweis am Rande: Es stört mich nicht wirklich, aber Grundsatzdiskussionen sind an anderer Stelle besser aufgehoben. ;-) -- Achates Geschwätz!!! 18:24, 28. Feb. 2007 (CET)

nachtrag von dritter seite zum thema quellenlage hier . sorry für den balken 3ecken1elfer 18:27, 28. Feb. 2007 (CET)

Da nich für -- Achates Geschwätz!!! 18:29, 28. Feb. 2007 (CET)
(BK) Die Diskussion findet ja statt. Nur dreht sie sich im Kreis. Einige Accounts finden den Artikel von der AIB weiterführend und seriös, andere nicht. Einige setzen den Link rein, andere nehmen ihn wieder raus. Aber hier EOD, ok. Gruß an alle --Sargoth 18:30, 28. Feb. 2007 (CET)

Uferpalast

Falls du damit den Uferpalast meinst: Der ist mitnichten kommunal, vgl. http://www.uferpalast.de/satzung.htm --Gnu1742 19:13, 28. Feb. 2007 (CET)

OK, geändert. BTW: Du hast Post. -- Achates Geschwätz!!! 19:19, 28. Feb. 2007 (CET)

Heyho

Mein allerwertester Achates, magst du mal flogs hier vorbeischauen? --Gardini 19:37, 28. Feb. 2007 (CET)

Um LKD zu zitieren: „Jepp.“ -- Achates Geschwätz!!! 19:48, 28. Feb. 2007 (CET)

Benutzersperre für Benutzer:Ghw

Wenn ich das richtig verstehe, ist Benutzer:Ghw von Dir gesperrt worden ([5]), weil er einen anderen Nutzer als asozial bezeichnet habe. Falls sich dies auf diese Äußerung bezieht, kann ich das nicht nachvollziehen. Oder habe ich da etwas übersehen? Die Diskussion über Fußnoten ist übrigens auch von Benutzer:Marcus Cyron in einem nicht gerade freundlichen Ton geführt worden ([6]). Gruß, --ThT 18:46, 28. Feb. 2007 (CET)

Achates´Entscheidung war m.E. das eibzigst richtige, sonst vertrollen wir hier! --Fabian ?!? 18:48, 28. Feb. 2007 (CET)
Nein es ist ein anderer Difflink und erwarte bitte nicht, dass ich ihn jetzt raussuche. In einem Beitrag das Verhalten einer Person als assozial zu bezeichnen ist nicht hinnehmbar. Darunter zähle ich auch eindeutig auf Personen beziehbare Wortmeldungen. BTW: Sperren dienen nicht der Bestrafung, sondern im weitesten Sinne zur „Beruhigung“ und würde Marcus flippen, dann hätte ich keinen Skrupel ihn über einen vergleichbaren Zeitraum zu sperren. Das verlinkte Zitat ist nicht nett, aber noch akzeptabel und wird in milderer Form auch von mir als Sperrbegründung verwendet. -- Achates Geschwätz!!! 18:56, 28. Feb. 2007 (CET)
Tut mir leid, hätte ich auch selbst finden können: sind diese Äußerungen wirklich auf eine bestimmte Person beziehbar? Ich glaube eher, Benutzer:Ghw wollte durch eine Überspitzung in der Sache auf den Gemeinschaftscharakter der Arbeit an Wikipedia hinweisen, der ihm wichtig ist. Aber das ist wohl interpretierbar. Wären zur Beruhigung nicht auch 12 h ausreichend? Gruß, --ThT 19:21, 28. Feb. 2007 (CET)
Man hätte das auch anders lösen können. Hast Du Sebmols Nachbetrachtungen während dessen temporären Abwesenheit gelesen. Diese Grabenkämpfe machen Wikipedia kaputt, frag mich morgen nochmal, ob ich verkürzen möchte. -- Achates Geschwätz!!! 19:25, 28. Feb. 2007 (CET)
An der ganzen Sache, welche von dir durch meine Sperre eskaliert worden ist, interessiert mich jetzt genau, welcher meiner Edits deiner geschätzen Meinung nach welche diskrete WP-Richtlinie dermaßen verletzt hat, dass eine Benutzersperre im Ausmaß von 36 Stunden gerechtfertigt wäre (wenn möglich, führe bitte auch 2-3 Präzedenzfälle an). Anlaß des ganze war die Aussage von Marcus Cyron in [7], nämlich Bleib mir fern mit diesen Pseudovorschriften. ich Ignoriere solche dummen "Regeln". Mit dieser Funktion wird ein Artikel verbessert, da er kürzer gehalten wird. In von mir betreuten Artikeln wird das weiterhin so gemacht. Ich kann mich auch an kein Meinungsbild erinnern, wo das vorgeschrieben wurde.. Genau diese persönliche Haltung/Einstellung des Benutzers hat mich veranlasst, meine persönliche Meinung darzulegen, dass ich ein bestimmtes von mir beschriebenes Verhalten (und ich bestehe darauf, explizit festzustelllen, dass ich dabei keinen Benutzer namentlich genannt habe) als nicht mit den sozialen Grundsätzen der Wikipedia kompatibel erachte (die Aussage ist in diesem Satz zwar die selbe wie vor ein paar Stunden, aber ich habe es explizit vermieden, das Pfuiword auszuschreiben - wobei sich mir immer noch die Frage stellt, was an meiner persönlichen Meinung hinsichtlich der Sozialkompatibilität bestimmter Handlungen - insbesondere gegenüber anderen Benutzern der WP - überhaupt als persönliche Beleidigung gelten soll. Ich wäre dir sehr dankbar für deine Erläuterung. --~ğħŵ 20:34, 28. Feb. 2007 (CET)

Ich misch mich mal auf technischer Ebene ein: Der 2spaltige Satz von Referenzlisten kann potentiell nach hinten losgehen, denn es gibt bisher keinen Standard, der die dazu verwendeten Attribute definiert, es handelt sich vielmehr bisher nur um ein Proposal, also einen Vorschlag, wie es eventuell irgendwann mal sein könnte. Es kann dann aber auch wieder ganz anders sein. Abgesehen davon ist es eine echte Katastrophe beim lesen, ständige Zeilenumbrüche undundund... Und wenn dann jemand die Schrift etwas größer macht oder aber aus welchen Gründen auch immer eine kleinere Auflösung hat, wirds noch schlimmer. Ghws Anliegen war m.E. gerechtfertigt (wenn auch das eine oder andere etwas sanfter hätte formuliert werden können) und MCs Reaktion darauf unangebracht barsch und rüde. Ich bin dann mal so mutig und entsperre Ghw wieder, denn die 36h finde ich auch ziemlich arg. Mit besten Grüßen an alle Beteiligten, --Gnu1742 21:52, 28. Feb. 2007 (CET)

Von mir auch eine ganz klare Kritik für die Aktion. Antisosiale Vorgehensweise, ob durch strukturelle Gewalt oder unangemessene Vergleiche muss ebenso angeprangert werden können, wie Ignoranz gegenüber WP-Konventionen oder Trollerei. Und bei ghw von Trollerei zu sprechen, halte ich im übrigen für absolut unangemessen. Vielleicht solltet Du Dir überlegen, ob Du Deine Admin-Rechte wirklich brauchst. Ich bin seit vier Jahren hier aktiv und habe meine Wahl zum Admin vor drei Jahren nicht angenommen, ohne dass ich deshalb weniger für die WP beitrgagen könnte. Sperrungen sollten wirklich nicht zur "Beruhigung" etablierter Autoren Verwendung finden. Solche Leute sind wichtig für uns. IP,´s die Artikel löschen oder Autoren, die Morddrohungen aussprchen kannst Du gerne sperren. Das hier war überflüssig wie ein Kropf, bei den z.T. unverschämit zynischen Kommentaren hier. Bo Kontemplation 22:25, 1. Mär. 2007 (CET)

Nachdem ich immer noch rätsle, welche Äußerung denn jetzt genau den Ausschlag für meine Sperre gegeben hat, wäre ich über deine Aufklärung sehr dankbar (damit ich es in Hinkunft besser machen kann...). --~ğħŵ 00:07, 3. Mär. 2007 (CET)

Wieso? Liest Du nicht mal was auf deiner eigenen Diskussionsseite steht? -- Achates Geschwätz!!! 00:25, 3. Mär. 2007 (CET)
Na weil meine Frage weder auf meiner Seite, noch auf deiner, noch auf sonst einer beantwortet worden ist. Die Begründung ist immer wieder, ich hätte einen Benutzer als asozial bezeichnet. Auf meine Entgegnungen, dass ich nicht einen Benutzer als asozial bezeichnet, sondern gemäß der WP-Definition ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individual-Verhalten im sozialen Kontext der Wikipedia kritisiert habe (und zudem nicht einmal ein Verhalten Gegenstand meiner Kritik war, sondern eine bestimmte Formatierung, welche einen Teil der Leser der WP mit Problemen konfrontiert, die sie nicht hätten, wären diese Artikel gemäß dem Grundsatz Keine Sonderformatierungen formatiert), bist du bisher nicht eingegangen. Zudem befand sich zum Zeitpunkt meiner Sperre die Diskussion schon längst auf der Metaebene, auf der ich nichts anderes getan habe, als hier und jetzt, nämlich versucht die Frage zu klären, was an meinen Beiträgen direkt an M.C. belästigend gewesen sein soll. In weiterer Folge ist dann auch noch der Vorwurf der Beleidigung dazugekommen - wohl gemerkt zu einem Zeitpunkt, als sich die Diskussion längst auf der Mnetaebene befunden hat und es garnicht mehr um M.C. gegangen ist, sondern um Verhalten und soziale Normen ganz allgemein. --~ğħŵ 00:57, 3. Mär. 2007 (CET)
Deine Frage wurde mehrfach und an verschiedenen Orten beantwortet, eine Sperre entzieht das Schreibrecht, nicht dieLesekompetenz. -- Achates Geschwätz!!! 15:44, 4. Mär. 2007 (CET)
Wenn du die wischiwaschi-Andeutungen und Nebelgranaten als Antworten interpretierst, weiß ich was ich von der ganzen Sache zu halten habe, inklusive dem zweiten Satzteil, der passt bestens zu der ganze Affäre!--~ğħŵ 23:33, 4. Mär. 2007 (CET)
Ich erkläre es dir nocheinmal, obwohl ich es bereits getan habe: In diesem Edit hast du den Bearbeitungskommentar Asoziale subjektive Ansichten... eingefügt. Da dieser Edit eine direkte Antwort auf einen Beitrag von Marcus Cyron war, kann (ich wiederhole nocheinmal: kann(!)) jemand das als eine an ihn gerichtete Bemerkung (miss-)verstehen. Ich habe bereits geschrieben, dass ich dir deine Aussage, das sei nicht deine Intention gewesen, glaube. Du solltest dir jedoch einmal überlegen, dass die Wirkung deiner Aussage beim Empfänger nicht notwendigerweise die von dir gewünschte ist. Das ist das klassische Missverständnis, bei dem es kein 'Ich habe Recht' oder 'Du hast Recht' gibt. Wenn es dich beruhigt: Achates ist mit seiner Sperre über das Ziel hinausgeschossen, das hat er mir gegenüber auch eingeräumt. Ich denke, mit gutem Willen kann man das Vergangene jetzt auch hinter sich lassen, denn egal wer hier was gemeint hat oder einräumt, bleibt der Auslöser das, was es auch die ganze Zeit schon war: Ein Missverständnis. Beste Grüße, --Gnu1742 09:45, 5. Mär. 2007 (CET)