Benutzer Diskussion:Graphikus/Archiv/2019/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Graphikus in Abschnitt Personensuche
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 19:27, 5. Mär. 2019 (CET)

@Wurgl: hier schließt das noinclude den Kat-Eintrag aus. Hatte aber auch eine Vorlage gesehen bei der war dann ganz im Anfang onlyinclude und /onlyinclude stand dann nach der letzten Seite. Dadurch werden die Listen zusammengefasst. Habs aber nun verklickt und finds nicht mehr. Ist solch Eintrag nun Jacke wie Hose? --Graphikus (Diskussion) 23:42, 2. Mär. 2019 (CET) Ça Plane Pour Moi was soviel bedeutet wie "einen Flieger für unseren Bundesminister" ;)

Kollege @Wiegels: hat diese 5 Stück anders gebastelt. Warum und wieso oder ob Jacke oder Hose oder beides … keine Ahnung. --Wurgl (Diskussion) 07:48, 3. Mär. 2019 (CET)
Hallo zusammen, die Kollegin Lómelinde hatte diese fünf Vorlagen schon vor meinem Umbau anlässlich kleiner Formatkorrekturen umgestellt. Beide Versionen (alles außer Kategorie einbinden bzw. nur die Liste einbinden) haben gleiche Auswirkungen. --Wiegels „…“ 14:12, 3. Mär. 2019 (CET)
Danke, also Jacke wie Hose ein lächelnder Smiley  schönen Tag noch --Graphikus (Diskussion) 14:17, 3. Mär. 2019 (CET)
Hat er schön abgewiegelt ;^) --Wurgl (Diskussion) 14:51, 3. Mär. 2019 (CET)
Hä, hä, hä --Graphikus (Diskussion) 14:53, 3. Mär. 2019 (CET)

Ne ist nicht Jacke wie Hose, onlyinclude umschließt nur das, was tatsächlich eingebunden werden soll, wenn man hingegen noincludes verwendet, kommt es nicht selten vor, dass versehentlich Leerzeilen mit includiert werden, was dann zu unschönen Abständen führt, daher versuche ich immer, da wo ich es sehe, die Einbindung auf ONLY umzustellen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:22, 3. Mär. 2019 (CET)

Na dann sinds ja nur noch 241 Vorlagen. Die werden dann für die Systematik der Biografielisten verwendet. Aber auch nur da. Schönen Sonntag. --Graphikus (Diskussion) 15:28, 3. Mär. 2019 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 19:25, 5. Mär. 2019 (CET)

Adminkandidaturen: DaB.
Benutzersperrung: Soll gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform protestiert werden?
Umfragen: Newstickeritis, Ist "unwahre Behauptungen" ein persönlicher Angriff?, Wikiquette und VM
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, Schreibwettbewerb
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Harassmentsperren durch WMF
Kurier – linke Spalte: Lesen und lesen lassen
Kurier – rechte Spalte: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, 100 Jahre Bauhaus, WTF is Spokane?, Wiki-Protest gegen EU-Urheberrechtsreform, Wikimedia könnte umbenannt werden, Umfrage zu Diskussionsseiten der WMF, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:27, 4. Mär. 2019 (CET)

Status

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:05, 12. Mär. 2019 (CET)

250.000 Bios sind in Persondata drinnen. Jeweils zur halben Stunde wird die Anzahl aktualisiert.

Ich lese alle Artikel ein, das sind so 2 Mio, nicht nur die ca. 800.000 Biographien. Und da kommen dann so Nörgeleien raus wie

    • Frintaneum: In der Vorlage Coordinate ist ein "<" ohne zugehöriges ">". Da ist wohl der einem Parameter "name" falsch geschrieben: "n<me" lese ich da.
    • erledigtErledigt André Macanga: In der Vorlage Infobox Fußballspieler ist der parameter trainer_tabelle zweimal angegeben (sieht man auch in rot wenn man Vorschau beim Ändern guckt)
    • Nowy Dwór Gdański: In der Vorlage Webarchiv fehlt ein &/ref> (siehe Einzelnachweis 5, der ist seltsam)
    • Rundes r: in der Vorlage Belege fehlen ist ein "=" und alles davor wird als Parametername gedeutet und ist damit ist der ganze Senf nicht im Artikel sichtbar. Lösung: Vorne ein 1= (oder was immer der nummerierte Parameter für den langen Text ist) hinmachen oder das = gegen &#61 ersetzen.
    • Bahnhof Nordstemmen: In der Vorlage Zitat ist ein "=", sieht man schön im Absatz Bahnhof_Nordstemmen#Empfangsgebäude_von_Conrad_Wilhelm_Hase_von_1854 (Bei Einzelnachweis 13). Auch da entweder 1= oder das = durch &#61; ersetzen.
    • Nasallang: In der Vorlage Webarchiv fehlt die schließende ] vom externen Link (siehe Einzelnachweis)
    • erledigtErledigt Flughafen Stuttgart: In der Vorlage Infobox Flughafen fehlt ein }} (Hinweis: die darin verschachtelte Vorlage cite schließt nicht ab, sieht man unten bei den Einzelnachweisen)

Sind bisher so 50 Stück in der Art. Kreuz und quer durch die Wikipedia.

Was tun damit? --Wurgl (Diskussion) 20:32, 23. Feb. 2019 (CET)

Die Auffüllung der Datenbank habe ich gesehen. Macht ja prima Fortschritte. Tje wohin damit? Erstemal auf eine Unterseite von Dir. Jibbet da nicht ein Portal für? Habe schon gesucht aber nichts gefunden. --Graphikus (Diskussion) 20:58, 23. Feb. 2019 (CET)
Ich muss noch ein zweites mal durch, aber das geht dann doppelt so schnell und ist nur für die Webseite interessant (wobei ich da nur durch die 800.000 Bios durch muss, also sechs mal so schnell). Eventuell mach ich am Dienstag eine BKS2-Liste. Und dann nochmals schnell die Änderungen der letzten Tage und Ende der Woche sollten dann die Biolisten wieder generiert werden. Ich will da ganz sicher sein dass der nicht bisherige Einträge rauswirft. --Wurgl (Diskussion) 21:08, 23. Feb. 2019 (CET)
Ich ping mal @Leyo: an, der findet ja schon so manche Seltsamkeiten und hat da sicher eine Idee wohin damit. --Wurgl (Diskussion) 21:09, 23. Feb. 2019 (CET)
Sehr gut. Bin zwar schon eine gefühlte Ewigkeit hier aber von sowas habe leider doch keine Ahnung. Zu den Biolisten: da dürfte es ja nicht so viele Rotlinks geben, wenn es sich dennoch lohnt, werde ich da mal ein paar Stichproben mehr machen. Eigentlich sind mir Massenlöschungen immer aufgefallen. :-) --Graphikus (Diskussion) 21:14, 23. Feb. 2019 (CET)
Vielleicht gibt es gute Ideen, wenn die Diskussion auf FZW verlagert wird. Allenfalls werden gewisse der genannten Fehler bereits in Benutzer:Aka/Fehlerlisten erfasst. --Leyo 23:23, 23. Feb. 2019 (CET)
Ist erstmal vorab so ein bisschen ein reinriechen. Ich bastel dann noch eine erweiterte Liste wo unbekannte Parameter von Vorlagen gefunden werden. Momentan ist das auch nur eine gruselige Ausgabe ins Debug-File des Scripts. Muss mir da was mit Datenbank und so überlegen. Und ja, es mag sich mit Aka überschneiden, ich finde aber nur bestimmte Fehler über die ich beim Finden von Vorlagen und beim Aufdröseln in Parameter stolpere. --Wurgl (Diskussion) 09:50, 24. Feb. 2019 (CET)
So, die ersten haben jetzt auch ein Geschlecht und die Flaggen: https://tools.wmflabs.org/persondata/p/Franz_Müntefering Momentan laufen zwei Update-Jobs. Der eine vervollständigt die Personen-Artikel (eben um Geschlecht und Länderzugehörigkeit) und der andere ackert einfach weiter alle durch. Der mit den Personen wird wohl den anderen überholen. Mal sehen, ob es dann kracht *irre kichernd einbeinig im kreis hypf*
Ein paar Sachen sind aber ein Rätsel. Da waren ein paar Tabellen, eine Tabelle "book" (also Buch), eine "dewiki_book" (die ist nirgendwo verwendet), dann dewiki_external_beacon, dewiki_external und dewiki_spiegel. Die letzte kann ich herstellen und die hat was mit der davor zu tun, aber das ist das? Da muss sich Scheffe mal melden. --Wurgl (Diskussion) 17:35, 24. Feb. 2019 (CET)
Der wird heilfroh sein aus der Nummer raus zu sein. Und ich bin froh dass das Suchtool schon soviele anzeigt. :-) --Graphikus (Diskussion) 17:39, 24. Feb. 2019 (CET)
Bio-Listen laufen. Kann sein, dass die Sortierung bei Buchstaben mit Verzierungen ein wenig anders ist, das muss man angucken. Und die Vorlage:Normdatencount geht auch. --Wurgl (Diskussion) 18:01, 25. Feb. 2019 (CET)
Wird man sich dran gewöhnen. Hauptsache das Skript fasst alle an. Datenbank ist bei 521000, sehr schön. Bin schon echt gespannt. ein lächelnder Smiley --Graphikus (Diskussion) 18:23, 25. Feb. 2019 (CET)
Juhu! Man hat mir ein paar Tabellen mit Daten gerettet. Beim Franzerl alles was unter "Auf anderen Webseiten" steht, ist aus diesen geretteten Daten. Ich glaub, jetzt fehlt mir nix mehr. --Wurgl (Diskussion) 18:23, 26. Feb. 2019 (CET)
Jau, hatte ich mitgelesen. Und da werden schon schön die Bios reingeschaufelt. Hoffentlich crasht der Server nicht nochmal. Deine Kernerarbeit soll doch nicht vergebens sein. Und ja Einige habens gemerkt. Auch schön zu wissen und noch schöner an uns lags nicht, auch nicht an den Skripts. --Graphikus (Diskussion) 20:00, 26. Feb. 2019 (CET)

I'm the 2. happiest guy in the world!

Thanks! Thanks! Thanks! -Graphikus (Diskussion) 20:09, 26. Feb. 2019 (CET) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/kiss 

Ich hab dann morgen in der Datenbank ein paar Artikel die zwischen 24.2 und eben morgen gelöscht wurden (also Rotlinks). Da muss ich noch ein paar Zeilen tippen und Hirnschmalz investieren. Ich mach aber trotzdem ein Biolisten-Update (zumindest wenn die ersten paar Seiten halbwegs vernünftig aussehen) und die BKL2 werd ich auch laufen lassen. Danach ist das Hirnschmalz dran für den laufenden Abgleich meiner Datenbank mit den Änderungen in den Artikeln. --Wurgl (Diskussion) 20:24, 26. Feb. 2019 (CET)
ich frag mich ob die Wikipedia auch Kuraufenthalte für fieißige Programmierer sponsert? --Graphikus (Diskussion) 20:26, 26. Feb. 2019 (CET)
Wir sind ja alle irre! Total irre! Seit ich das Laden gestartet habe (21.2 um 20 Uhr), haben sich 51.300 Artikel im ANR geändert. Mehrfache Edits sind da nicht gezählt. Mann, mann, mann! Da werd ich ja nie fertig! Nee, ich werde schon fertig, aber die Zahl ist schon verrückt groß--Wurgl (Diskussion) 23:12, 26. Feb. 2019 (CET)
Mehr als 4946 Seiten können es nicht werden. --Graphikus (Diskussion) 23:17, 26. Feb. 2019 (CET) die gehen aber auch nicht auf meine BO :-)
is aber auch garnicht nööötich, kann die geänderten Seiten ja beim Bot abfragen. Ich bin zum Bersten gespannt. --Graphikus (Diskussion) 23:20, 26. Feb. 2019 (CET)

Schon 702.000 Bios ;) Andim (Diskussion) 09:00, 27. Feb. 2019 (CET)

Immer wieder was neues! Die höchste Seitennummer ist 10711380, also bis dort hin muss ich. Die letzte, die ich verarbeitet habe ist 10677385, fehlen also noch 33995 (wobei grob die Hälfte Diskussionsseiten und anderes Uninteressantes ist). Und jetzt ist die Datenbank der Wikipedia irgendwie im Bobbes: "Fehler: View 'dewiki_p.page' references invalid table(s) or column(s) or function(s) or definer/invoker of view lack rights to use them" {{Phabricator:T217235}}. Ich such mir mal ein Stück Beton und schlag den Kopf mehrmals fest dagegen … Hmm … und jetzt (also 15 Minuten später) geht es wieder? --Wurgl (Diskussion) 10:24, 27. Feb. 2019 (CET)

So! Der Kollege ist durch. Das angedrohte Hirnschmalz hat auch schon gewirkt und die Änderungen laufen ebenfalls rein. Wenn nix gruselig schief geht, dann sollte alles laufen. --Wurgl (Diskussion) 10:55, 27. Feb. 2019 (CET)

Braver Bot! brav Komisch ist die BO, was oben reingeht rutscht unten wieder raus. :) Also schon nun mehr als 1000 Seiten. --Graphikus (Diskussion) 12:58, 27. Feb. 2019 (CET)
Diese beiden Bjǫrne (oder Bjǫrns oder Bjǫrnen oder so) sind mir negativ aufgefallen, und dann noch mein Liebling: Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/Rückmeldungen#Personendaten_verschwinden? Aber da kann der Bot nix dafür. Hab nicht alle, aber mit zum M alle Seiten angeguckt, wo was rausgeschmissen wurde (die kleiner wurden). Aber jetzt schaufel ich erstmal die Spaghetti in meinen Schlund. --Wurgl (Diskussion) 13:11, 27. Feb. 2019 (CET)
Guten Appetit --Graphikus (Diskussion) 13:26, 27. Feb. 2019 (CET)
M bis Z habe ich angesehen und die waren ok. Alleine die drei Neuen in Diverse haben noch nicht reingefunden. --Graphikus (Diskussion) 13:51, 27. Feb. 2019 (CET)
Liegt wohlmöglich an den Verzierungen. --Graphikus (Diskussion) 13:56, 27. Feb. 2019 (CET)
Liste der Biografien/Diverse‎, eventuell haben die auch erstmals gepflegte Erscheinung gemacht. Ich schau nachher mal nach. Die beiden von Dir gemeldeten sind auch dabei. Jetzt erst Kaffee trinken --Graphikus (Diskussion) 14:02, 27. Feb. 2019 (CET)
und die BKL2 ist auch schon da. Auf gehts. --Graphikus (Diskussion) 14:50, 27. Feb. 2019 (CET)
Ich glaub, ich bin jetzt wieder im Zustand Otto Normalbetrieb. Beobachte bitte in der Bio-Listen die Rotlinks und die Ocker-Links (die Weiterleitungen). Wenn es einen Rot- oder Ockerlink geben sollte und der ist am Vortag (also vor dem Start des Updates der Listen) erzeugt worden (durch Verschieben von Artikeln oder Löschen), dann meld dich bitte. Das Ding läuft jetzt so, dass Änderungen (egal ob Edits vom Artikel oder Löschen oder Verschieben - sowohl in den ANR, als auch aus dem ANR) innerhalb von max. 2 Minuten bei https://tools.wmflabs.org/persondata/ zu sehen sein sollte. Wartezeiten von mehreren Tagen wegen Rotlinks sollten nicht mehr sein, gibt auch nicht mehr irgendwelche Scripte die alle paar Tage laufen und irgendwelche Kontrollläufe über gelöschte, verschobene etc. machen. Gibt auch keine Umschaufelscripte die 24 Stunden herumdaddeln. Nur mehr ein Ding, das alle Änderungen in den Artikeln verwurstet und in einem Sitz gleich die Normdaten und die Infos für persondata (und damit die Biolisten) aktualisiert. Das selbe script guckt auch in den Lösch- und Verschiebelog und ackert den ab, dann wartet es eine Minute und es geht von vorne los. Ausnahme: Die Vornamen-Statistik auf der persondata-Webseite und die Vorgänger-Nachfolger-Info (die momentan noch nicht geht), diese beiden werden werden durch so regelmäßige Scripte erzeugt. Und die aktuelle BKL2 kann noch Rotlinks haben (hab nicht geguckt), die ist gestartet bevor ich die Änderungen, Verschiebungen und Löschungen seit 21.2 abgeackert hab. Und jetzt mach ich erstmal fast nix mehr. --Wurgl (Diskussion) 16:18, 27. Feb. 2019 (CET)
Bislang habe ich in den Listen keine Rotlinks gefunden. Die Oker-Lings für die Weiterleitungen gehen zu den Artikel die keine Biografien sind. Also bislang keine ungewollten Links. --Graphikus (Diskussion) 23:50, 27. Feb. 2019 (CET)
Ja, die Lings … erinnert mich an die Mai-Lings vom Gerhard Polt bei youtube, sind ja fast schon Temperaturen wie im Mai. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Wurgl (Diskussion) 23:57, 27. Feb. 2019 (CET)

Die Rotlinks auf BKL2 sind kein Problem, die gabs ja schon immer und die behindern auch nicht, muss jeden Link ja separat anfassen. Und dass das alles nun unter einer Mütze ist kann ich kaum glauben. Da hat Wurgl ja wohl alles umkrempeln müssen. :-) Ist das nun der Wurgl-Bot? ;) Ob da noch Rotlinks oder Weiterleitungen auf Biografien gibt schau ich nachher. (wenn meine Augen die BKL2 nicht mehr sehen mag) :-) Und dass Du nun mal fast nur Pause machst verstehe ich nur allzugut. Kompliment für den prima Lauf von schätzungsweisen 1200 Seiten, nebst allen Anderem. Da werden sich auch andere freuen. :-) --Graphikus (Diskussion) 16:42, 27. Feb. 2019 (CET)

1223 Seiten waren es – ich hab vorher gezählt. --Wurgl (Diskussion) 16:48, 27. Feb. 2019 (CET)
ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 16:50, 27. Feb. 2019 (CET)
Hmm … muss der einen PD-Eintrag haben? [1] *kopfkratz*
Ab "Kri" bis zum Ende hab ich mir alle Änderungen angeguckt, wo was weggekommen ist. Sieht gut aus. --Wurgl (Diskussion) 08:38, 28. Feb. 2019 (CET)
Ist doch klares Unterscheidungsmerkmal Oker-Lings und Rotlinks. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/bekloppt  Hier isser drinne Liste der Biografien/Pil kleiner Absatz ist für ihn auch vorhanden. Wenn man für ihn eine eigene Liste bauen müsste würde ich nein sagen aber so. Geht als minni-minni-minni-Stub. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Und ja bislang eben noch keine Roten gesichtet. Sieht sehr gut aus. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumenhoch  --Graphikus (Diskussion) 09:24, 28. Feb. 2019 (CET)

Ein Fehlerchen hab ich doch noch entdeckt, irgendwas ist ja immer. Ist morgen draußen. Und der MontanaBlack muss auch aus Liste_der_Biografien/Mont der hat auskommentierte Personendaten. --Wurgl (Diskussion) 09:40, 3. Mär. 2019 (CET)

Der Schwarzbergige ist wieder repariert worden. Nur wenige Ausfüllungen in den Personendaten. Aber gut. Was das aber bei dem ersten Link war ist mir schleierhaft; lag aber imho nicht an den PD. --Graphikus (Diskussion) 18:09, 5. Mär. 2019 (CET)
Beim ersten hat ein ganz schlauer Vandale irgendwann mal einen Personenartikel mit PD reinkopiert und der ist nicht aus der Datenbank geworfen worden – das war der Fehler bei beiden. --Wurgl (Diskussion) 21:14, 5. Mär. 2019 (CET)

Status2

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:05, 12. Mär. 2019 (CET)

@Wurgl: TODO ? aber später!! und dann war da noch eine Verschiebung die dann doch etliche sichtbar machte die aber doch nicht eingetragen werden müssen. Sowie die drei auf der Seite Diverse. Wenns zu gombliziert iss können die natürlich auch bleiben. Kann aber alles später gemacht werden. Also nach der Personensuche. Und wenn ich hier schonmal dabei bin: die großen Listen sollten mal auch abgedeetet werden, ein lächelnder Smiley  kann aber wirklich gaanz zuletzt kommen.
Nochmals ganz herzlichen Dank dass das wieder läuft. --Graphikus (Diskussion) 16:55, 1. Mär. 2019 (CET)

Die Bjornen sollten morgen umziehen, da hab ich beim Frühstück was verbrochen. Die Perez hab ich gesehen und zum Rest: Ich bastel jeden Tag dran rum und schalte was frei bzw. prüfe was ich am Vortag freigeschalten hab. Langsam wird was. Die großen Listen … ich glaub, da ist nix mit Datenbank. Ich guck mal. --Wurgl (Diskussion) 17:43, 1. Mär. 2019 (CET)
Nun das ist dann auch nicht weiter schlimm. Dann muss man bei [längste Seiten in dem gewünschten Bereich] mal schauen. Dass klappt dann auch so. Und wenn mal wirklich eine Liste übersehen wird ist es auch egal. --Graphikus (Diskussion) 17:49, 1. Mär. 2019 (CET)
Platz 2925. Sehr interessant was es da alles geben tut ;-) --Graphikus (Diskussion) 17:57, 1. Mär. 2019 (CET)

Benutzer:APPER/PersonenBKL2
Da wir die Doppelnamen auch immer in beide Seiten eintragen, wäre es schön wenn der Bot uns die auch aufbröseln würde. Gemeint sind die Doppelnamen aus Südamerika, Spanien und Portugal, die nur in seltenen Fällen einen Bindestrich haben. Unten habe ich das mal als Muster aufgebröselt.

  1. Jaime Camacho Amaral (Nachname: Camacho_Amaral) * [[Jaime Camacho Amaral]] (1950–1975), osttimoresischer Freiheitskämpfer
  2. Jaime Camacho Amaral (Nachname: Camacho) * [[Jaime Camacho Amaral]] (1950–1975), osttimoresischer Freiheitskämpfer
  3. Jaime Camacho Amaral (Nachname: Amaral) * [[Jaime Camacho Amaral]] (1950–1975), osttimoresischer Freiheitskämpfer

Da könnten es bei einem eventuellen Erstlauf einige mehr werden. :) Aber auch hier: hat Zeit. Nurnicht dass ichs vergesse. :-)

und ja, da gibbet noch sehr viel zu fixen. --Graphikus (Diskussion) 21:36, 1. Mär. 2019 (CET)

Da hab ich das Problem mit der Unterscheidung zu George Walker Bush ist Walker jetzt ein spanischer Familienname oder ein zweiter Vorname? Und hier: Osttimor ist irgendwo in Asien.
Oder gibts solche Namen als Lemma (bei Artikeln mit Vorlage Personendaten) nur bei diesen Spaniern? Wäre das eine Unterscheidungsmöglichkeit? Ach ja, die Barone haben auch drei und mehr Namensteile im Lemma. Da ist Hirnschmalz gefragt. Kann gerne noch jemand was dazu murmeln … Eventuell hilft irgendwas anders im Artikel, die Sortierung oder sowas um solche Kollegen zu finden. --Wurgl (Diskussion) 21:45, 1. Mär. 2019 (CET)
Bislang tauchten die ja nur auf wenn die Personendaten diese Namen vor dem Komma zeigten. Also dürften die Bushs ja nie auftauchen. Bei den franz. Baronen isses sehr schwierig und noch nicht konsistent. Die englischen Earls werden aber auch nur nach Namen sortiert, das ist immer nur der erste (wenn er nicht mit Bindestrich noch mit einem weiteren zusammenhängt. Baron of Dingsbums ist Adelstitel!!! Habe solange geändert bis das mal Allgemeingut wurde :-) Aber im Allgemeinen ist die Sortierung in den Personennamen schon ok. Da sitzen auch Leute drann die die Chinesen und Koreaner umbiegen, äh so mal ins Unreine, gesprochen. --Graphikus (Diskussion) 21:58, 1. Mär. 2019 (CET)
Also nicht nur in Spanien und Portugal, eigentlich (Osttimor) überall auf der Welt, wo eben die Menschen mit Wurzel aus Spanien und Portugal leben. PS. Osttimor ist auffällig weil da Mitarbeiter eine Rally gestartet haben um deM Land Geltung zu verschaffen. --Graphikus (Diskussion) 22:03, 1. Mär. 2019 (CET)
<quetsch> Da muss ich mich aber doch einmal einmischen :-) Nichts da Portugal. Die portgusischsprachigen Namen werden normalerweise nur unter dem letzten Namensbestandteil angesetzt. Aber Ausnahmen bestätigen hier leider die Regel, nämlich immer dann, wenn die Person selber den Doppelnamen verwendet hat. Und wichtig zu wissen, portugiesisch wird nicht nur in Portugal gesprochen, sondern auch in Brasilien und eben Osttimor :-) Viele Grüße --Silke (Diskussion) 11:22, 2. Mär. 2019 (CET)
<quetsch><quetsch>Na, so wird es sein, dennoch sortiere ich, wenn dann welche kommen, nicht um, darum möchte ich keine Disputation haben. --Graphikus (Diskussion) 16:13, 2. Mär. 2019 (CET)

und da war dann noch:

hatte ich gestern garnicht mitbekommen danke Und die beiden grönländischen Björns sind wahrhaftig umgezogen. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 09:42, 2. Mär. 2019 (CET)
Hinterhältig der Wurgl ist ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Wurgl (Diskussion) 09:54, 2. Mär. 2019 (CET)
Was machen wir mit dem Nǃxau? Das ǃ (LATIN LETTER RETROFLEX CLICK) ist kein ! (EXCLAMATION MARK) (das wäre N!xau). Jedenfalls sowas ähnliches wie ein Ausrufezeichen, irgendwo hab ich mal was von so Klicklauten gelesen, wie sortiert man die ein? Rein optisch wie ein "i", aber da gibts sicher so eine ganz wichtige Sortiernorm (oder ein Meinungsbild) --Wurgl (Diskussion) 10:06, 2. Mär. 2019 (CET)
Hm, ich wüsste nicht, dass es da eine Sortiernorm oder gar ein Meinungsbild gibt. Für die Kategoriensortierung wird einfach Hilfe:Kategorien#4._Regel:_Sonderzeichen verwendet, also einfach weggelassen. Ich kann mich vage daran erinnern, dass diese Namen bei den Biografien unter Diverses gelistet wurden. Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 11:22, 2. Mär. 2019 (CET) PS: Ach ist das schön den APPERBot wieder in der BEO zu sehen!!!
Richtig Silke, die waren noch nie woanders. Keine Norm und kein MB. Könnte mir vorstellen dass auch kein Benutzer diese woanders als unter dem Fragezeichen suchen würde. Da gibts auch noch min. ein anderes Zeichen. Zu diesen Zeichen gabs auch noch keine Zuschrift/Frage. Die Biografien dazu sind auch schon älter, darum würde ich mir nicht die Mühe machen eine andere Wohnung zu suchen ;) Für die Verzierungen an den Buchstaben musste Christian immermal nachsteuern. Aber dank der Bruchstaben/Zahlenkombinationen bei den Dijäschs haben wir ja diese Liste und diese Tonkünstler sollten wir auch nicht in die "normalen" Listen einbauen. Wenn Wurgl es schafft könnte man die gröl-ländische Schriftstellerin Elisa Maĸe mal eine andere Heimstatt verpassen. Was ist das für eine Sprache? Und dann der Buchstabe eink ? Und ja ein laufender Herd Bot ist goldeswert. :-) --Graphikus (Diskussion) 16:01, 2. Mär. 2019 (CET)
Das ĸ (LATIN SMALL LETTER KRA) ist sogar wikipediös beschrieben. Du kannst so Spezialsuperdupersonderzeichen bei http://www.fileformat.info/info/unicode/char/search.htm einwerfen, dann siehst den Namen auf englisch und damit wenigsten einen Schimmer einer Idee wo/wie man mehr Info dazu bekommt. --Wurgl (Diskussion) 17:49, 2. Mär. 2019 (CET)
Da hatte ich bei der Elisa Maĸe keinen Hit. Aber seis drum, ist eben Kalaallisut = Grölländisch. Kommt nun nicht jeden Tag vor aber wer weiß was noch alles kommt.--Graphikus (Diskussion) 18:00, 2. Mär. 2019 (CET)
Nur ein einzelnes Zeichen dort einwerfen, nicht den ganzen Namen. --Wurgl (Diskussion) 18:01, 2. Mär. 2019 (CET)
Das muss doch einem alten Mann gesagt werden :) Schiet Wetter, den Karnevalsumzug hier habe ich auch verpasst. Na da wird wohl am Montag mehr in der Zeitung stehen als ich hätte je sehen können :) Wenn dann unsere Zeitung noch kommt. Die soll verkauft werden DuMont Schauberg. --Graphikus (Diskussion) 18:13, 2. Mär. 2019 (CET)
Bei der Grölländerin ist noch die Frage, ob ich die unter "q" einsortiere, siehe Sortierhinweis in Kra oder bei "k" (weil sieht ja so aus wie ein k).
Und dann war noch: Ich hab heute am Vormittag mal per Datenbank-Query-Monster die Anzahl an verlinkten Biographien mit der Anzahl der Artikel mit Vorlage:Personendaten verglichen. Stimmt überein (bis auf zwei und das ist ein Fehlerchen in der Datenbank und hat einen Eintrag im Phabricator zur Folge). Ich hab also alle drinnen. --Wurgl (Diskussion) 18:59, 5. Mär. 2019 (CET)

Letzteres: das ist suuuper.! Und die Einsortierung, da tu ich mich schwer. Mir ist auch nicht klar warum wir mal so und mal so schreiben. Also nicht Kyrillisch und dann wieder teilweise Namen mit georgischen? Schriftzeichen. So als Beispiel eben. --Graphikus (Diskussion) 19:16, 5. Mär. 2019 (CET)

:^) Gibt übrigens noch Ôdâĸ Olsen und Ûssarĸak K'ujaukitsoĸ, die haben auch so einen Buchstaben. Wobei das K' laut dem Artikel die Umschrift des Großbuchstabens ist. Eigentlich könnte der auch unter "Q" einsortiert werden. Teuflisch das ist.
Zum letzteren: Ich kann da einen Workaround bauen und dir dann so ein Monster-Quarry geben, wo du (nach Refresh und 5 Minuten warten) dann alle Zahlen hast. Also wie viele verlinkt sind, wie viele nicht verlinkt sind (sollten nur Abends welche sein) und wie viele Rotlinks (auch nur am Abend). --Wurgl (Diskussion) 19:36, 5. Mär. 2019 (CET)
ab unter Q damit uns feetich. Und für das Andere: da fällts mir dann noch schwerer. Wenn Du das so schön im Gariff hasst ist es prima. --Graphikus (Diskussion) 19:41, 5. Mär. 2019 (CET)
Den Kleinbuchstaben hab ich gemacht. Das K' lass ich aber bei K. Da gibts noch 2 (oder 3) Azteken die K' am Anfang haben und ich glaub es ist nicht vermittelbar, dass das eine K ein Q ist und das andere ein K. Das findet kein User, auch wenn es eventüll vielleicht doch richtiger wäre.
Mit den dreifach-Namen probier ich mal. Am Donnerstag werd ich die Liste aber erstmal normal generieren. --Wurgl (Diskussion) 23:05, 5. Mär. 2019 (CET)
erscheint mir sinnvoll, auch die Liste. Hoffentlich kommen da nun nicht nochmehr. Sowas gabs schonmal. :-) --Graphikus (Diskussion) 23:09, 5. Mär. 2019 (CET)

Status3

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:05, 12. Mär. 2019 (CET)

Erstmal herzlichen Dank an Wurgl für seinen unermüdlichen Einsatz hier! Was haltet Ihr davon, um bei den Lebensdaten wieder reinzukommen, einen neuen Lauf nur mit den Namensseiten, BKLs, Orten und Vereinen zu starten. Damit würde man auch ein Gefühl bekommen, wieviel Wartungsbedarf so im laufenden Betrieb anfällt. Viele Grüße, Andim (Diskussion) 12:40, 5. Mär. 2019 (CET)

+1 fände ich eine gute Idee, ich brauchte wieder einmal Abwechslung von den Normdaten :-) Wurgl, bist du schon so weit? Ansonsten geht die Programmierung des APPERBot natürlich vor! Liebe Grüße --Silke (Diskussion) 12:53, 5. Mär. 2019 (CET)
Soweit bin ich noch nicht. Hab gestern die Infoboxen der Spochtler fertig gemacht und am Wochenende so olle Listen wie Tennis-Kram. Davor Normdatenlisten wie in dewiki_lccn_error.txt und Normdaten-Fehler die zwei kannte ich selber gar nicht. Kämpf mich so langsam Script für Script durch. Jeden Tag eines oder zwei. --Wurgl (Diskussion) 14:35, 5. Mär. 2019 (CET)
Hab mal geguckt. Da scheint nur eine kleine Anpassung notwendig gewesen zu sein. Mal sehen ob das durchläuft. --Wurgl (Diskussion) 16:00, 5. Mär. 2019 (CET)
Und dann war doch nochwas um den 15./16. des Monats herum. --Graphikus (Diskussion) 18:35, 5. Mär. 2019 (CET)

Status4

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:05, 12. Mär. 2019 (CET)

@Wurgl: Hy. Ja und dann war da noch dieses hier: wobei mir noch nicht klar ist ob das ein Editwar unter den Bots ist. --Graphikus (Diskussion) 18:18, 5. Mär. 2019 (CET)

Klasse! So was gefällt mir! Die Bots feiern Karneval! Da frag ich gleich mal @Doc Taxon: was das für vermaledeites Zeichen ist. Erich Brenner hab ich mal verarztet. Das Zeichen war am Ende des Wortes Aquarianer. Beim Löschen mittels Backspace-Taste hat man das gesehen, da hat sich der Cursor nicht bewegt. Wäre schön, wenn es da ein Helferlein gäbe, das so Quark-Zeichen anzeigt. Wird morgen weg sein und damit der Edit-War beendet, aus meiner Datenbank ist es schon verschwunden. --Wurgl (Diskussion) 18:48, 5. Mär. 2019 (CET)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumenhoch  --Graphikus (Diskussion) 18:53, 5. Mär. 2019 (CET)

@Wurgl: Ich denke, das APPERBot sich solche Zeichen von irgendwo herkopiert und dort dann einfügt. Obsolete Steuerzeichen sollten vom APPERBot nicht in die Liste der Biographien mit übernommen werden. Der BotWar ist mitunter durch die teilautomatische Abarbeitung des Checkwiki passiert. Ich hab es nicht protokolliert, aber meiner Erfahrung nach war dies hier eine LRM, Unicode U+200e. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:32, 5. Mär. 2019 (CET)
Ja, siehst ja meine Änderung in der Vorlage:Personendaten vom Erich Brenner, dort kommt/kam das her. Ich hab bei sowas wie einem Bot-Editwar einfach meinen Spass ;^) Wenn mein Umbau meiner Datenbank durch ist, werd ich mal gucken, ob ich so Zeugs rausnehmen kann. Zuerst ist Umbau, die neuen Server warten nicht auf mich, knapp 3 Wochen hab ich nur noch Zeit. --Wurgl (Diskussion) 19:41, 5. Mär. 2019 (CET)

BKL2 mit Bindestrichlosen Familiennamen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:05, 12. Mär. 2019 (CET)

Ich papp hier mal ganz wirr ein paar Zeilen rein. ca. 16.000 sind es insgesamt.

Es fängt damit an:

  1. William à Court, 1. Baron Heytesbury (Nachname: À) * [[William à Court, 1. Baron Heytesbury]] (1779–1860), britischer Diplomat und Politiker (Tory)
  2. William à Court, 1. Baron Heytesbury (Nachname: Court) * [[William à Court, 1. Baron Heytesbury]] (1779–1860), britischer Diplomat und Politiker (Tory)
  3. Erik Aalbæk Jensen (Nachname: Aalbæk) * [[Erik Aalbæk Jensen]] (1923–1997), dänischer Schriftsteller
  4. Peter Aalbæk Jensen (Nachname: Aalbæk) * [[Peter Aalbæk Jensen]] (* 1956), dänischer Filmproduzent Obacht: Wikipedia:Löschkandidaten/15._September_2009
  5. Manuel Abad y Lasierra (Nachname: Lasierra) * [[Manuel Abad y Lasierra]] (1729–1806), spanischer Bischof
  6. Guillermo Abadía Morales (Nachname: Morales) * [[Guillermo Abadía Morales]] (1912–2010), kolumbianischer Folklorist

Da muss mal so Zeugs wie à, de, la, y vielleicht alle Namensteile welche mit Kleinbuchstaben beginnen raus.

Einzelbuchstaben raus, weitere Namensteile besser nicht, kann man aber von Fall zu Fall entscheiden --Graphikus (Diskussion)

und dann:

  1. Mustafa Abd al-Dschalil (Nachname: Abd) * [[Mustafa Abd al-Dschalil]] (* 1952), libyscher Politiker
  2. Mustafa Abd al-Dschalil (Nachname: Al-Dschalil) * [[Mustafa Abd al-Dschalil]] (* 1952), libyscher Politiker
  3. Adil Abd al-Mahdi (Nachname: Abd) * [[Adil Abd al-Mahdi]] (* 1942), irakischer schiitischer Politiker
  4. Adil Abd al-Mahdi (Nachname: Al-Mahdi) * [[Adil Abd al-Mahdi]] (* 1942), irakischer schiitischer Politiker
  5. Ğamāl Abd al-Rahīm (Nachname: Abd) * [[Ğamāl Abd al-Rahīm]] (1924–1988), ägyptischer Komponist und Musikpädagoge
  6. Aischa Abd ar-Rahman (Nachname: Abd) * [[Aischa Abd ar-Rahman]] (1913–1998), ägyptische Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin

Dieses "Abd" muss wohl auch raus. Eventuell nicht auf zweiten Namen prüfen wenn ein Bindestrich im Namen ist, dann sind die auch weg.

unbedingt Graphikus (Diskussion)

  1. Alfred Adelmann von Adelmannsfelden (Nachname: Adelmann) * [[Alfred Adelmann von Adelmannsfelden]] (1848–1887), deutscher Offizier und Schriftsteller
  2. Alfred Adelmann von Adelmannsfelden (Nachname: Von) * [[Alfred Adelmann von Adelmannsfelden]] (1848–1887), deutscher Offizier und Schriftsteller
  3. Alfred Adelmann von Adelmannsfelden (Nachname: Adelmannsfelden) * [[Alfred Adelmann von Adelmannsfelden]] (1848–1887), deutscher Offizier und Schriftsteller
  4. Bernhard Adelmann von Adelmannsfelden (Nachname: Adelmann) * [[Bernhard Adelmann von Adelmannsfelden]] († 1523), deutscher Humanist
  5. Bernhard Adelmann von Adelmannsfelden (Nachname: Von) * [[Bernhard Adelmann von Adelmannsfelden]] († 1523), deutscher Humanist

Das von ist Namensteil mit Kleinbuchstabe, aber was ist mit Adelmann?

die sind nicht auf der BKS weil die im weiter oben verlinkten Artikel wohl vorhanden. Die sollten aber auf der BKS erscheinen. --Graphikus (Diskussion)

  1. Conrad Buff IV (Nachname: IV) * [[Conrad Buff IV]] (* 1948), US-amerikanischer Filmeditor

Die römischen Zahlen müssen auch weg.

können/sollten ja :) --Graphikus (Diskussion) 17:11, 6. Mär. 2019 (CET)

  1. Quintus Caecilius Metellus (Konsul 206 v. Chr.) (Nachname: Caecilius) * [[Quintus Caecilius Metellus (Konsul 206 v. Chr.)]], römischer Konsul 206 v. Chr.
  2. Julius Caesar Aldemare (Nachname: Caesar) * [[Julius Caesar Aldemare]] (1557–1636), englischer Richter und königlicher Regierungsbeamter

Da weiß ich nicht.

Eigentlich ist da der Gens (das ist der Familienname) nur einzusetzen alle anderen Namen sind überflüssig. Aber hier haben wir ja als zweiten keinen Römer also wird der gebraucht. Das führt natürlich zu dem: "einerseits aber anderseits" ;) wenn dann die PD richtig sind, siehe Römischer Name und gens --Graphikus (Diskussion)

  1. Joseph Wright of Derby (Nachname: Of) * [[Joseph Wright of Derby]] (1734–1797), britischer Maler
  2. Joseph Wright of Derby (Nachname: Derby) * [[Joseph Wright of Derby]] (1734–1797), britischer Maler

"of" ist klar. Aber was ist mit "Derby"?

würde sagen hier ein Doppelname wie von --Graphikus (Diskussion)

  1. Adam Levin von Witzleben der Jüngere (Nachname: Jüngere) * [[Adam Levin von Witzleben der Jüngere]] (1721–1766), dänisc her Offizier und Gutsbesitzer

Okay, Jüngere, Ältere etc.

Okay ;) --Graphikus (Diskussion)

  1. Transisalanus Adolphus van Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim (Nachname: Voorst) * [[Transisalanus Adolphus van Voo rst tot Hagenvoorde van Bergentheim]] (1651–1707), niederländischer Edelmann, oranischer Höfling und Politiker
  2. Transisalanus Adolphus van Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim (Nachname: Tot) * [[Transisalanus Adolphus van Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim]] (1651–1707), niederländischer Edelmann, oranischer Höfling und Politiker
  3. Transisalanus Adolphus van Voorst tot Hagenvoorde van (Nachname: Hagenvoorde) * [[Transisalanus Adolphus va n Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim]] (1651–1707), niederländischer Edelmann, oranischer Höfling und Politiker
  4. Transisalanus Adolphus van Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim (Nachname: Van) * [[Transisalanus Adolphus van Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim]] (1651–1707), niederländischer Edelmann, oranischer Höfling und Politiker
  5. Transisalanus Adolphus van Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim (Nachname: Bergentheim) * [[Transisalanus Adolphus va n Voorst tot Hagenvoorde van Bergentheim]] (1651–1707), niederländischer Edelmann, oranischer Höfling und Politiker

"tot" und "van" ist klar. Und die anderen drei?

wenn da nix zufinden gibt basteln wir eine BKS oder Weiterleitung --Graphikus (Diskussion) 17:11, 6. Mär. 2019 (CET)

Erstmal genug. Murmel vielleicht was dazu, dann bastel ich das rein und wir gucken nochmals. --Wurgl (Diskussion) 16:32, 6. Mär. 2019 (CET)

Hoffentlich ist das noch übersichtlich, aber ich bin erstaunt dass ich auch schnell eine Antwort auf die Fragen gefunden hab (da wo noch eine Antwort nötig) ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 17:11, 6. Mär. 2019 (CET)
und bitte, bitte, nicht mit dem normalen wöchentlichen Lauf vermischen, wird zu unübersichtlich und dann werden einige aus dem wöchentlichen Lauf nach denen die schon lange so stehen erst bearbeitet. --Graphikus (Diskussion) 17:21, 6. Mär. 2019 (CET)
Das wird nicht ganz klappen. Ich kann entweder unmittelbar nach dem normalen Lauf diesen speziellen starten (dann sind im neuen Lauf nur diese speziellen drinnen, oder eventuell einen eigenen Abschnitt mit diesen). Aber morgen geht noch nix, das Ding soll erstmal normal und stabil laufen. --Wurgl (Diskussion) 21:52, 6. Mär. 2019 (CET)
einen eigenen Abschnitt wäre gut, oder eigenen Lauf auch gut. Wenn die nicht von der Seite Benutzer:APPER/PersonenBKL2 wegkommen sollte das auch gehen. Die Seite schließt ja eine neue Anlage der Vorhandenen aus. Ganz neue aus dem aktuellen Wochenlauf wären mit dem normalen Lauf dann auch gut. Irgendwann wird ja dann garnichtmehr unterschieden. Habe heute noch zu tun, komme also heute zu nichts mehr. Danke. --Graphikus (Diskussion) 22:07, 6. Mär. 2019 (CET)

Liste der Biografien/Schwa

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:05, 12. Mär. 2019 (CET)

Hallo Graphikus. Ich glaube, du solltest da mal aktiv werden. :-) Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 09:12, 10. Mär. 2019 (CET)

Hallo Gereon. Danke ja. Die Liste hatte ich schon auf dem Schirm ;). Die ist schon länger vorbereitet und wird heute geteilt. Aus 1 mach 18 :-) Durch die vielen Aufteilungen die schon erfolgten, rücken die Übrigen nicht mehr so schnell nach. Dauert also etwas länger als zu Beginn der Aufteilungen. Aber in den nächsten 5-6 Wochen werden es noch ein paar werden. Einen schönen Sonntag. Gruß --Graphikus (Diskussion) 09:50, 10. Mär. 2019 (CET)
sodele, aufgeteilt. Und da sollte es doch dieses Jahr noch zum 5.000 Jubiläum kommen. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 14:19, 10. Mär. 2019 (CET)

Ausrufer – 11. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 09:05, 12. Mär. 2019 (CET)

Kurier – linke Spalte: Die Gesellschaft will wissen, wer wir sind, Fasching in Augsburg
Kurier – rechte Spalte: Bild des Jahres 2018 wählen: mit drei Stimmen in die zweite Runde, Zwei zusätzliche Mitglieder ins WMDE-Präsidium berufen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:25, 11. Mär. 2019 (CET)

Status 99a

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:49, 18. Mär. 2019 (CET)

So. Ich bin gestern mit wikiHistory auf die neuen Server umgezogen und heute mit persondata. Bin neugierig, ob in der Nacht alles so läuft, wie es laufen soll. Hab wohl noch ein paar Tage mit weiteren Nacharbeiten zu tun … teuflisch ist das.

Also: Daumen drücken, die Nacht auf Morgen ist die Mutter aller Nächte! --Wurgl (Diskussion) 17:01, 11. Mär. 2019 (CET)

worauf Du Dich verlassen kannst. (Daumendrück [sehr]) So ein Umzug bringt oft noch Tage später Scherben. Hab ich so erfahren müssen, kaputter Glaslampenschirm. Na inzw. ist der Rest der Lampe auch kaputt, da schmerzt es nichtmehr so. :-) können die anderen Statusmeldungen ins Archiv? fragt --Graphikus (Diskussion) 17:08, 11. Mär. 2019 (CET)
Archivier mal. Die Dreifachnamen dauern noch und die vergess ich schon nicht. --Wurgl (Diskussion) 17:15, 11. Mär. 2019 (CET)
sehr schön. Es eilt auch nicht so. Im Moment wart ich auf was Anderes. ;) --Graphikus (Diskussion) 17:18, 11. Mär. 2019 (CET) nochmals daumendrück [fester]
Moin. Habe keinen Unterschied bemerkt, auch die Datenbank scheint voll zu sein. Gruß --Graphikus (Diskussion) 09:13, 12. Mär. 2019 (CET)
Auf der Webseite hat APPER eine Beschwerde bekommen, weil dort auf der Startseite in der Suchmaske die Monatsnamen auf Englisch sind. Tja, Internationalisierungspakete sind eben am Webserver nix installiert, sonst wohl überall :-( Mehr hab ich auch nix bemerkt. --Wurgl (Diskussion) 09:24, 12. Mär. 2019 (CET)
Tag2 und Rom ist noch immer nicht zerstört. Und morgen der BKL2-Lauf? Bei dem Wetter gehe ich nur vor die Tür wenn ich gezwungen werde. ;) --Graphikus (Diskussion) 18:41, 13. Mär. 2019 (CET)
Ja, irgendwie fade, oder? Die (für dich und die User unsichtbaren) Warnungen bei der Webseite werden auch weniger und weniger. Aber dafür hab ich was neues. APPER hatte da mal so eine Weltkarte mit Google-Kram eingeblendet und die von Google machen das nicht mehr für lau. Mal sehen. --Wurgl (Diskussion) 19:50, 13. Mär. 2019 (CET)
sehr gut jemanden wie Dich hier zu haben. ein lächelnder Smiley  WP wird immer besser. --Graphikus (Diskussion) 20:24, 13. Mär. 2019 (CET)
Wie ich sehe, machst du heute Regenschicht und Innendienst :-)
Ja und ich helfe beim Essen; so und so ein lächelnder Smiley --Graphikus (Diskussion) 17:04, 14. Mär. 2019 (CET)´
@Wurgl: rrrrr die Personensuche zickt. 502 Bad Gateway --Graphikus (Diskussion) 18:38, 15. Mär. 2019 (CET)
Neu gestartet, tut wieder. --Wurgl (Diskussion) 18:43, 15. Mär. 2019 (CET)
Danke, ist oft doch hilfreich :-) --Graphikus (Diskussion) 18:44, 15. Mär. 2019 (CET)´
Hmm. Da muss ich wohl was machen, die war seit 11:20 Uhr tot :-( --Wurgl (Diskussion) 18:45, 15. Mär. 2019 (CET)
Die Welt spricht doch von "Alexa" ;-) --Graphikus (Diskussion) 18:47, 15. Mär. 2019 (CET)
Hab mal was gebastelt. Zur halben und zur vollen Stunde guck ich ob der Webserver läuft und funktioniert, wenn nicht wird er gestoppt und neu gestartet. Also falls sich der Schlawiner stoppen und starten lässt – ist ja auch nicht garantiert ;^) --Wurgl (Diskussion) 21:49, 15. Mär. 2019 (CET)
Das haben Server und Admins gemein. Sie beürfen der ständigen Kontrolle. ein lächelnder Smiley  --Graphikus (Diskussion) 21:53, 15. Mär. 2019 (CET)

Anpassungen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 00:49, 18. Mär. 2019 (CET)

Hallo @Wurgl:, konntest Du die anpassen? Nehmen nur viel Platz auf der Seite weg. Gruß --Graphikus (Diskussion) 19:43, 16. Mär. 2019 (CET)

 Info: wurde erledigt --Graphikus (Diskussion) 00:49, 18. Mär. 2019 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:47, 27. Mär. 2019 (CET)

Adminkandidaturen: Perrak (Wiederwahl 2019)
Kurier – linke Spalte: Kreuzritter-Mythos, Wichtige Info für Nutzer: Warum Wikipedia bald abgeschaltet wird
Kurier – rechte Spalte: WTF is Hikikomori?, Ein Rekordedit, Umfrage der DDB für historisches Zeitungsportal
Projektneuheiten:

Softwareupdate für Jedermann
Softwareupdate für Programmierer
  • (API) Expose sort orders from search engine in ApiQuerySearch (Task 195071, Gerrit:433989).
  • (Lua) Pages can use geocoordinates from Wikidata with the mw.wikibase.entity:formatStatements Lua function or the #statements parser function. If they do, they will now be shown using a Kartographer <maplink> if the wiki can use Kartographer.
  • (EventStream) There is now an EventStream to see when links are added or removed on Wikimedia wikis.

GiftBot (Diskussion) 00:27, 18. Mär. 2019 (CET)

Bot

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:47, 27. Mär. 2019 (CET)

@Wurgl: moin, heute war kein Botlauf; hat das was mit dem Ruhetag zu tun? --Graphikus (Diskussion) 10:15, 19. Mär. 2019 (CET)

Oops! da hat's was. diese Jobs werden mittels cron gestartet. Und scheinbar ist kein einziger der Jobs gestartet worden. Nix, niente, nada. Das hat was mit den neuen Servern zu tun. Ich glaub, ich muss mal den Phabricator quälen. --Wurgl (Diskussion) 12:00, 19. Mär. 2019 (CET)
Bei https://tools.wmflabs.org/sge-jobs/tool/persondata siehst du wann etwas zuletzt gestartet beendet wurde. Und da ist diese Nacht nix dabei. Nur dieses process_templatedata und das liest die Änderungen mit und soll/muss dauernd laufen. --Wurgl (Diskussion) 12:07, 19. Mär. 2019 (CET)
Soll ich ihn morgen abschalten und dann die BKL & die doppelten Normdaten erst am Freitag starten? --Wurgl (Diskussion) 21:52, 20. Mär. 2019 (CET)
Wie Du es als sinnvoll erachtest. Irgendwie sagt mir was dass ich morgen hier nicht editiere. :-) --Graphikus (Diskussion) 22:27, 20. Mär. 2019 (CET) wünsch einen schönen WP-freien Tag.
@Wurgl: die Personensuche funzt nicht bei mir, etwa bei Dir? --Graphikus (Diskussion) 20:06, 22. Mär. 2019 (CET)
Hab mal an dem Watchdog ein wenig gedreht und mit dessen Hilfe das Zeuchs neu gestartet. Geht wieder! --Wurgl (Diskussion) 20:33, 22. Mär. 2019 (CET)
Danke :-) --Graphikus (Diskussion) 20:34, 22. Mär. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:47, 27. Mär. 2019 (CET)
Alles nur geklaut?

Am Samstag, 6. April, organisiert das LWL-Industriemuseum im Rahmen seiner Sonderausstellung Alles nur geklaut? Die sonderbaren Wege des Wissens eine Schreibwerkstatt mit Wikipedianern auf Zeche Zollern.

Die Teilnehmer der Schreibwerkstatt treffen sich ab 10:30 Uhr am Eingang des Museums. Bei Interesse kann für Interessenten eine Führung durch die Ausstellung arrangiert werden. Der Termin hierfür wäre zur üblichen Stammtischzeit, am Nachmittag.

Abends treffen wir uns im unweit gelegenen Restaurant Hopfen und Salz.
Alles weitere, auch die Hinweise zur Führung und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Leider nein. Danke für den Hinweis --Graphikus (Diskussion) 17:47, 27. Mär. 2019 (CET)

Ausrufer – 13. Woche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:47, 27. Mär. 2019 (CET)

Umfragen: Umfrage zum Meinungsbild zum Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2019
Kurier – linke Spalte: Nicht in meinem Namen?, Wasser in den Wein oder Schwarz ist nicht die Farbe der Unschuld, „Der Dämon der Revolution ist kein Individuum, keine Partei, sondern eine Rasse unter den Rassen“, a bit weird, Die „Affäre Bela Kun“ im Jahr 1928 und 2019
Kurier – rechte Spalte: Morgen noch nix vor? Dann CEE Spring 2019!, Die Folgen des Diversithons
GiftBot (Diskussion) 00:28, 25. Mär. 2019 (CET)

Personensuche

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Graphikus (Diskussion) 17:47, 27. Mär. 2019 (CET)

@Wurgl: Zufälle gibts ja immer, aber hier? Wikipedia Personensuche da habe ich Friedrich und Fritz eingegeben und erhalte beidemal exakt 100 Treffer. Das halte ich zumindest für Friedrich als zu wenig. Ist die Suche auf 100 begrenzt. Fragen aber auch ;-) --Graphikus (Diskussion) 18:35, 25. Mär. 2019 (CET)

Ja, ist begrenzt und war immer schon begrenzt. Gibt irgendeinen Code für Fortsetzungsseiten, kann sein dass der kaputt ist. Morgen … --Wurgl (Diskussion) 19:00, 25. Mär. 2019 (CET)
Na bei Friedrich habe ich es vorher auch nicht versucht. Erscheint mir bei Hundert nur wenig. Dieses Werchzeuchs habe ich schon öfter für die Anlage von BKS-Seiten genutzt. Es gibr öfter Treffer auch zu Geburtsnamen, Pseudonymen usw. Hauptsache es zeigt was an und hundert Stuck sind eine richtige Hausnummer. Danke --Graphikus (Diskussion) 19:09, 25. Mär. 2019 (CET)
Wie schnell so ein Tag vergeht: 3406 Fritze und 14530 Friedriche. --Wurgl (Diskussion) 19:48, 25. Mär. 2019 (CET)
Jau, bei Fritz A sind es nur acht. ein lächelnder Smiley  Danke vielmals (sagen die Schweizer) --Graphikus (Diskussion) 20:09, 25. Mär. 2019 (CET)