Benutzer Diskussion:GregorHelms/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Frisia Orientalis in Abschnitt Terminfindung 10. Stammtisch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem mit deiner Datei (06.01.2011)

Hallo GregorHelms,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Titanic_2.png - Probleme: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:00, 6. Jan. 2011 (CET)

Karl Schön

Hallo Gregor! Du hast es ja vermutlich schon gelesen, November 1945 soll Karl Schön gestorben sein. Wie ist eigentlich der Stand mit Deinen Artikeln über Fiehler und Thaut? Schönes Wochenende, Doc Taxon @ Discussion 09:25, 8. Jan. 2011 (CET)

Danke für eure Arbeit auf der Bibliotheksrecherchenseite. - Den Artikel Michael Thaut habe ich begonnen; Problem ist, dass weitere Bio-Einzelheiten, die mir vorliegen, zeitlich nicht klar einzuordnen sind. Die im Netz vorgefundenen Kurzbiographien liefern nur wenige Daten. Ich habe MTh letzte Woche nochmals angemailt und warte auf seine Antwort. - Auch in Sachen Hans Fiehler ist eine Mail seit längerer Zeit unterwegs. In einer zentralen Erfassungsstelle von KZ-Häftlingen liegt eine dünne Akte "Fiehler" vor. Aber ich schätze, es handelt sich dabei wieder um seinen Bruder, von dem auch in den SoPaDe-Berichten zu lesen ist. Inzwischen könnte ich über Hans Fiehlers Vater, Baptistenprediger Heinrich Fiehler, einen umfassenden Artikel schreiben. Das Oncken-Archiv Wustermark-Elstal hat mir einen ganzen Stapel von Literatur zugeschickt. Dort ist interessanterweise wohl vom Sohn Karl Fiehler, nicht aber von den anderen Söhnen die Rede.
Du siehst: Ich bin dran. Das schöne Wochenende, das du mir wünschst, ist gesichert; in Jever scheint die Sonne. Dir auch einen entspannten Tag und - danke für deine Anteilnahme! LG,Gregor Helms 10:55, 8. Jan. 2011 (CET)

Guten Morgen

lieber Gregor Helms. Oft waren und sind wir schon anderer Meinung gewesen. Dank Dir für Deine Worte. Gruß--Bene16 06:57, 15. Jan. 2011 (CET)

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften

Hallo Gregor, vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich konnte mich jetzt auch revanchieren und habe Dir eine weitere Bestätigung zukommen lassen. LG --WHVer 19:05, 20. Jan. 2011 (CET)

Vielen Dank und willkommen im Club! ;-) LG, Gregor Helms 21:43, 20. Jan. 2011 (CET)

Grebel

Gerne wenn du die Änderungen korrigierst, ergänzest... -- Sanblatt 17:09, 22. Jan. 2011 (CET)

Habe wieder einiges eingefügt. Dank für die umfangreichen Erweiterungen! mfg,Gregor Helms 20:24, 24. Jan. 2011 (CET)

Jakob Gross

Gemäss Castelberger Bibliothek verfügst du über Guderian: AUGSBURG - Die Täufer in Augsburg. Ihre Geschichte und ihr Erbe. Kannst du mal darin nach Herrn und Frau Gross schauen und den Artikel ggf. ergänzen? Danke. -- Sanblatt 14:14, 7. Feb. 2011 (CET)

Das will ich gerne tun! mfg,Gregor Helms 14:15, 7. Feb. 2011 (CET)
Auftrag erstmal erledigt. Evt. finde ich noch Einiges in meinem Bücherschrank. mfg,Gregor Helms 16:40, 7. Feb. 2011 (CET)

Identitätskrise?

wusstest du schon, wer du wahrscheinlich bist? Amüsierte Grüße Si!SWamP 13:19, 13. Feb. 2011 (CET)

Da hab ich ja im Alter noch einen echten Karriereschub erlebt! ;-) Danke für den Hinweis! mfg,Gregor Helms 14:22, 14. Feb. 2011 (CET)

Problem mit deiner Datei (24.02.2011)

Hallo GregorHelms,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Baptistenkapelle_Memel_(Klaipeda)_um_1850.jpg - Probleme: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also GregorHelms) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 06:02, 24. Feb. 2011 (CET)

Foto Georg Blumenthal

Lieber Gregor Helms, das Foto von Georg_Blumenthal_(Schriftsteller) enthält in Wikimedia den Hinweis, die Kategorien sollten überprüft werden. Ich weiß nicht, ob noch Kategorien fehlen oder ob man den Hinweis löschen kann. Würden Sie das bitte mal ansehen? Vielen Dank, Anselm Rapp 16:59, 24. Feb. 2011 (CET)

Ich glaube, jetzt ist es ok. ME lag es an den Freizeilen zwischen den Kategorien. Diese habe ich jetzt entfernt und danach war das Bapperl verschwunden. Liebe Grüße, Gregor Helms 17:14, 24. Feb. 2011 (CET)
Ach, vielen Dank! Bei der Korrektur des Geburtsjahrs habe ich die Leerzeilen zwar gesehen, aber mich nicht getraut, sie zu entfernen. Herzlich Anselm Rapp 18:29, 24. Feb. 2011 (CET)

Theologisches Seminar Elstal (Fachhochschule)

Hallo Gregor! Deine Arbeit auf Wikipedia beeindruckt mich sehr! Ich habe an Theologisches Seminar Elstal (Fachhochschule) (bin von Lidl dort hin gestossen) nichts geändert, was schlecht gewesen wäre oder geändert werden musste, sondern nur, worin meine Vorliebe liegt: Verkürzen ohne inhaltliche Minderung. Manchmal komme ich in Fahrt und versuche, ausschmückende, erzählerische uä Ausdrücke "abzuspecken". Ich betreibe es als stilistische Fingerübung - mein Beruf verlangt ebenfalls knappen, aber deutlichen Ausdruck. Ich hoffe, nirgends übertrieben zu haben, und dass die neuen Formulierungen ohne Gewalttaten gelungen sind; komme mir ein wenig seltsam vor, bei einem so verdienten Wikipedier herumzubessern, sorge mich aber angesichts meiner kurzen Web-Recherche über dich nicht mehr, dass du ein Typ sein könntest, der so etwas in die falsche Kehle bekäme. Schöne Grüße aus Oberösterreich, WaldiR 12:51, 26. Feb. 2011 (CET)

Hallo WaldiR! Jeder Wiki-Artikel ist ein Patchworktext, der auf einen guten Endredakteur wartet. Die ThFH Elstal hat ihn in dir gefunden! ;-) - Ein herzliches Dankeschön für deine Mühe! mfg von der Nordseeküste, Gregor Helms 15:22, 26. Feb. 2011 (CET)

Karte Täuferbewegung

Hallo Gregor, Benutzer Chumwa hat in der Kartenwerkstatt vor ein paar Tagen eine erste Karte über die Verbreitung der frühen Täufer angefertigt. Könntest Du Dir die Karte anschauen und eventuell noch etwas ergänzen oder korrigieren? viele Grüße nach Jever, --Feetjen 11:02, 15. Mär. 2011 (CET)

Sehr schöne übersichtliche Karte! Hab nichts zu meckern ;-)! Für später: Wir könnten im Blick auf die Ausgangspunkte später mal um Teilkarten nachsuchen - mit jeweils genaueren Ortsangaben. LG, Gregor Helms 13:21, 15. Mär. 2011 (CET)

Bilder bitte nach Commons laden

Hallo GregorHelms, danke für deine Bilder! Es wäre super, wenn du neue Bilder direkt nach Commons, unseren zentralen Medienspeicher, laden könntest. Dadurch sind deine Bilder direkt durch alle Wikipedia-Sprachversionen nutzbar und durch das Kategoriensystem auf Commons leichter auffindbar. Wenn dir das möglich ist, ersparst du anderen damit Arbeit, die anfällt, wenn deine Bilder nachträglich dorthin verschoben werden. Es ist auch nicht schlimm, wenn du vorerst nicht selbst Kategorien hinzufügst – das erledigen dann ohne großen Aufwand andere für dich.

Schaue dir bitte einfach mal das Bildertutorial an – darin bekommst du alles Wichtige leicht verständlich erklärt. In Zukunft kannst du dann hier nach Commons hochladen. Wenn du Fragen hast, frage einfach hier – ich beobachte deine Diskussion bis auf weiteres. Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:58, 20. Mär. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich hab´s mal versucht. Mit den Kategorien tue ich mich allerdings schwer! mfg,Gregor Helms 01:27, 21. Mär. 2011 (CET)
Super gemacht! Wie ich bereits schrieb - das mit den Kategorien ist nicht tragisch. Solange eine gute Beschreibung enthalten ist, bekommen das auch andere Leute nachträglich hin. Ich habe es bei deinen drei neuesten Bildern in Commons mal gemacht. Du kannst in die Beschreibung auch Links einbauen - schaue es dir einfach mal an, was ich geändert habe. Vielleicht mache ich morgen mal eine eigene Kategorie für die Kirche - dann können die Fotos direkt dort hinein. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:28, 21. Mär. 2011 (CET)

Erinnerung: Täufer in Ostfriesland

Hallo! Ich möchte dich daran erinnern, dass der Inuse/In Bearbeitungs-Kasten grundsätzlich nicht länger als 24 Stunden verwendet werden sollte. Ich denke mir nicht, dass du nun fast 100 Stunden am Artikel arbeitest ohne abgespeichert zu haben. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du den Artikel in deinen Benutzernamensraum verschieben würdest um ihn dort ungestört bearbeiten zu können. Beste Grüße, I.K.H. [alofok] ? 23:18, 25. Mär. 2011 (CET)

Sorry und danke für deine Mahnung. Habe geglaubt, es schneller hinzubekommen ... aber das RL und andere Geschichten haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. mfg,Gregor Helms 23:42, 25. Mär. 2011 (CET)
Passt schon, es war nur eine Erinnerung. Ich sage Benutzern erst ab 50 Stunden bescheid. Man kann das "Ding" doch schnell vergessen. Beste Grüße, I.K.H. [alofok] ? 21:58, 26. Mär. 2011 (CET)

Löschantrag Wikipedia:Quiz

Hallo Gregor, manche lassen einfach nicht locker. Welche Auswirkungen der erneute Löschantrag gegen das Wikipedia:Quiz auf die Unterseiten wie das Wikipedia:Quiz/Bibel haben wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Wäre schön, wenn du dazu Stellung nähmst. Gruß --Wolfgang1018 23:43, 8. Apr. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hab meinen Kommentar abgegeben. mfg,Gregor Helms 08:06, 9. Apr. 2011 (CEST)

Hutterer

Hallo Gregor, auf Vorschlag von Hao Xi wende ich mich an dich. Auf Wikibooks gibt es bekanntlich ein kleines Buch Entstehungsgeschichte der Hutterer. Ich überlege, die Formatierung zu überarbeiten, damit es als "fertiges Buch" deklariert werden kann. Leider sind einige Zitate ohne Quellenangabe enthalten; und es gibt sicher noch eine Reihe weiterer Bilder.

Ich gebe Hao Xi recht, dass es sich eher um einen Artikel handelt. Aber er ist relativ ausführlich, und Aufbau und Inhalt passen zum Titel. Er kann durchaus als "Büchlein" oder Broschüre durchgehen und insofern eigenständig bleiben und fertiggestellt werden.

Siehst du dich in der Lage, das auszubessern, oder kennst du jemanden, der jemanden kennt? ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  -- Danke schön! Jürgen 11:21, 9. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Jürgen, grundsätzlich gerne ... im Moment fesseln mich jedoch einige andere Baustellen (Täufer in Ostfriesland zB). Wie wäre es, wenn Du mit der Überarbeitung beginnst und ich hilfsweise hier und dort eingreife? In der Castelberger-Bibliothek des Täuferportals findest Du Literatur, die ich zum Beispiel nachschlagen könnte. Ansonsten fällt mir noch Benutzer:Feetjen ein, der angefragt werden könnte. mfg,Gregor Helms 13:42, 9. Apr. 2011 (CEST)
Da ich das hier grad sehe: Nachdem Benutzer Chumwa eine (wie ich finde) ziemlich gute Karte über die frühen Täufer gezeichnet hat, habe ich überlegt, ob man auch nach einer ähnlichen Karte mit den Migrationsbewegungen der Hutterer (Mähren-Slowakei-Siebenbürgen-Walachei-Ukraine) nachfragen könne. Eine Kartenvorlage gäbe es in dem Buch "Die Hutterer" von Bernd G. Längin (hätte die Vorlage sonst auch als eingescanntes Bild). Wäre das von Interesse? viele Grüße, --Feetjen 10:00, 10. Apr. 2011 (CEST)
Gute Idee! (Kannst du mir die Längin-Karte per Wiki-Mail zusenden?) - Dazu eine weitere Frage: Gibt es irgendwo eine Graphik "Stammbaum der Täuferbewegungen" oder Stammbaum der mennonitischen Konfessionen" (oder so ähnlich?) --mfg,Gregor Helms 11:11, 11. Apr. 2011 (CEST)
Ist sowas nicht bei Lichdi, Mennoniten in Geschichte und Gegenwart, drin? --Sokkok 11:12, 11. Apr. 2011 (CEST)
Stimmt! S. 450ff. Müsste wikitauglich gemacht werden! LG,Gregor Helms 11:19, 11. Apr. 2011 (CEST)

Church of the Brethren

Hallo Gregor, ich habe die "Church of the Brethren" als Mennonitische Konfession im Portal erst einmal wieder rausgenommen. Die Schwarzenauer Brethren bzw. Tunker haben mit den Dompelaars zwar eine gewisse mennonitische Vorgeschichte, bilden aber meines Wissens eine eigene relativ eigenständige (radikal-pietistisch und vom Täufertum beeinflusste) Denomination. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie groß die (personelle und inhaltliche) Übereinstimmung zwischen den damaligen Dompelaars und den Schwarzenauer Brüdern bei deren Gründung 1708 war. Habe auch schon überlegt, den Artikel "Tunker" in zwei Artikel über die Dompelaars und die Tunker auf zu trennen. viele Grüße, --Feetjen 10:00, 10. Apr. 2011 (CEST)

Darum gehts: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal%3AT%C3%A4uferbewegung%2FMennoniten&action=historysubmit&diff=87524483&oldid=87522852
Auf dieser offiziellen MWK-Seite findet sich ein "Gebet aus der Church of the Brethren, USA" -> wie ist das in diesem Zusammenhang einzuordnen? Grüße, --Sokkok 10:55, 11. Apr. 2011 (CEST)
Ich gebe die Frage an hiermit an Feetjen weiter ;-)! LG,Gregor Helms 11:07, 11. Apr. 2011 (CEST)
Dass die Mennonitische Weltkonferenz einen Gebetstext der Church of the Brethren veröffentlicht, könnte natürlich auf die Verwandtschaft beider Kirchen bzw. Konfessionen hinweisen. Beide Kirchen verstehen sich ja auch als Friedenskirchen. Die Church of the Brethren ist allerdings nicht Mitglied der MWK (anders als die Brethren in Christ).
Die Kirchen, die sich auf die Schwarzenauer Neutäufer oder Tunker berufen, haben mit der "Brethren World Assembly" übrings ein eigenes Forum. Zum dreihundertjährigen Jubiläum 2008 fand deren Versammlung direkt in Schwarzenau statt (hier die Bilder)
Interessant finde ich die Frage, wie stark die Mennoniten und die Gruppe um Alexander Mack damals miteinander verwoben waren. Es gibt ja bis heute Gemeinsamkeiten (Taufe, Eid, Friede, Lebensstil). Nach der Gameo sind die Church of the Brethren auf der Kontaktstelle zwischen Pietismus und Täuferbewegung anzusiedeln (hier). Goertz sieht ihre Herkunft im separatistischem Pietismus (auf Seite 51/52). viele Grüße, --Feetjen 13:28, 11. Apr. 2011 (CEST)
Unabhängig von der historischen Einordnung: Die Mitgliedschaft in der MWK ist nicht unbedingt Voraussetzung, um von der MWK gezählt zu werden, wie man hier (unten links) schön sehen kann. Insofern wäre fraglich, ob die CotB hier mitgezählt werden oder nicht - aber auch das wäre in jedem Fall zugegeben nur ein Indiz. Grüße, --Sokkok 19:03, 11. Apr. 2011 (CEST)
Das stimmt natürlich. Interessant ist, dass die "Church of the Brethren" auf dieser nationalen Karte genannt wird, zugleich aber darauf hingewiesen wird, dass sie in der internationalen Statistik der Mennonitischen Weltkonferenz von 2009 nicht mitgerechnet wurde. Sie ist auf der weltweiten Karte von 2009 also nicht mit drin. Im Netz hab ich noch diese Abbildung gefunden, auf der die Brethren auch als täuferische Gruppe mit aufgeführt werden. viele Grüße, --Feetjen 20:20, 11. Apr. 2011 (CEST)
Wenn die Lage so ist - nämlich nicht eindeutig - kann man doch vertreten, dass die CotB bei den mennonitischen Konfessionen auftaucht? Evtl. mit Sternchen (im Sinne von unsicher... wenn ich mir die eine Abbildung ansehe, wird ja eigentlich recht deutlich, dass die Grenzen fließend sind)? Wenigstens im Sinne von Benutzerfreundlichkeit? Grüße, --Sokkok 00:13, 12. Apr. 2011 (CEST)
Die Brethren werden teilweise mit als täuferische Denomination geführt, aber nicht als mennonitische. Vom Selbstverständnis scheinen sie auch nicht mennonitisch zu sein. Von daher würde ich es nicht für richtig halten, sie als men. Gruppe zu führen. Im Prinzip fänd ich es aber auch gut, wenn sie auch im Täuferportal auftauchen würden. Ich hab sie erstmal in die Nachgeschichte eingearbeitet. viele Grüße, --Feetjen 16:20, 12. Apr. 2011 (CEST)

Evangelische Freie Gemeinde

Du hast die Weiterleitung Evangelische Freie Gemeinde nach Evangelische Gesellschaft für Deutschland angelegt; nun ist aber der Wikilink Evangelische Freie Gemeinde selbst im Artikel Evangelische Gesellschaft für Deutschland enthalten. Schau mal ob du den Zirkelbezug auflösen kannst... --Atamari 11:47, 12. Apr. 2011 (CEST)

Bin grad am Artikel dran. Danke für den Hinweis! mfg,Gregor Helms 11:49, 12. Apr. 2011 (CEST)
Jetzt erledigt. So ok? mfg,Gregor Helms 12:01, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ob man beide Lemmata in dem einen Artikel vereinigen kann - weist du besser. "Evangelischen Freien Gemeinden" -> ist das nur auf Deutschland beschränkt? Dies sehe ich aber bei dem Lemma Evangelische Gesellschaft für Deutschland. --Atamari 12:08, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ja, nur auf Deutschland beschränkt. Ursprünglich war die EGfD nur ein Dachverband für eine Reihe von Landeskirchlichen Gemeinschaften. Einige dieser Landeskirchlichen Gemeinschaften haben sich im Laufe der Zeit von den Landeskirchen getrennt und sich als freikirchliche Gemeinde organisiert. Sie sind aber aufgrund der gemeinsamen Geschichte in der EGfD geblieben. mfg,Gregor Helms 12:14, 12. Apr. 2011 (CEST)

Einfall?

Fällt Dir hierzu etwas ein? --Sokkok 17:50, 19. Apr. 2011 (CEST)

Offenkundig mehr als mir :- ) --Sokkok 20:42, 19. Apr. 2011 (CEST)
Na ja ... die Beschäftigung mit Karl August Hahne hat mir zu denken gegeben ;-) -als "reiner Baptist" (Ditsche) wäre er nach den RKs wahrscheinlich nicht relevant gewesen (vielleicht ja doch als Gründer der baptistischen Pfadfinderarbeit), aber als in der Sukzession stehender Bischof der Hochkirchlichen Bewegung auf jeden Fall (obwohl die Hochkirchliche Bewegung erheblich weniger Mitglieder hat als die baptistische Zions.... ähm ... Erlöserkirche Gelsenkirchen zur Zeit von Hahne). LG,Gregor Helms 00:18, 20. Apr. 2011 (CEST)
Habe eben endlich mal eine halbwegs (!) brauchbare Darstellung baptistischen Taufverständnisses für den Wikilink unter Taufe gefunden. Oder kennst Du einen besseren? Unter www.baptisten.de sahs leider nicht gut aus - was mir doch zu denken gibt :- ) Grüße, --Sokkok 00:21, 20. Apr. 2011 (CEST)
Was meinst Du genau? Gregor Helms 00:41, 20. Apr. 2011 (CEST)
Duzen, stilistisch tendiert es zur Katechese ("hineinschauen"), es ist eben die Auffassung dieser Gemeinde (oder des derzeitigen dortigen Pastors?) - den sakramentalen Einschlag teilen ja nicht alle; unter der Darstellung, was Paulus über die Taufe gelehrt habe, findet sich ein Evangelien-Zitat. Von der EKD wird ein ganzes Buch gebracht, von der RKK immerhin ein amtliches Dokument, das nach dortigem Verständnis praktisch nicht zu toppen ist. Der NAK-Link ist allerdings auch recht sparsam. - Aber der Leipziger Link ist mehr als nichts und mehr als sich auf vielen anderen Seiten findet - vor allem auf den Bundes-Seiten... --Sokkok 00:58, 20. Apr. 2011 (CEST)
Sehe ich auch so. Inhaltlich stammt der Text (mE) übrigens aus einer früheren (für damalige Verhältnisse graphisch gut aufgemachten) Taufschrift unseres Bundes; Titel: "Warum soll ich mich taufen lassen?" Unter anderem wurde dort auch auf die Taufe bei Karl Barth eingegangen ... LG, Gregor Helms 01:04, 20. Apr. 2011 (CEST)
Habe doch noch ein offizielles Dokument gefunden. - Die Rechenschaft wäre auch möglich, aber auf den Bundes-Seiten gibts die nur als ganzes als pdf, soweit ich sehe, und das ist dann doch etwas viel, wenn man sich nur auf einen Absatz beziehen will (S. 5f.). Oder? --Sokkok 11:52, 20. Apr. 2011 (CEST)

Benutzer:GregorHelms/Humanistischer_Pressedienst

Hallo Gregor, die oben verlinkte Seite wurde nach LD vor einem Jahr in deinen BNR geschoben, da der Artikel als Umgehung der Löschprüfung qualifiziert wurde. Seither hat sich an dem eigentlich zu löschenden Artikel nix getan. Fals ich nichts Gegenteiliges höre, lösche ich die Seite nach 14 Tagen. Gruß, --Gleiberg 2.0 10:17, 16. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Gleiberg, der Humanistische Pressedienst ist nicht meine Baustelle; ich hatte dem Artikel nur in meinem BNR Asyl gewährt, da sich während der damaligen LD niemand auf die Schnelle fand. Inzwischen habe ich mehrfach - sowohl auf meiner Benutzerseite als auch auf anderen Seiten - auf die ausstehende Bearbeitung hingewiesen und zur Mitarbeit eingeladen - allerdings nur mit mäßigen Erfolg (siehe Diskussionsseite zur Baustelle!). Selbst die Humanisten unter den Wiki-Usern scheinen an ihrem Pressedienst kein großes Interesse zu haben. Wahrscheinlich sind sie zu sehr mit der Evangelikalen-Abwehr beschäftigt ;-)?! - Was mich allerdings interessiert: Gibt es eine Wiki-Regel, nach der BNR-Baustellenartikel (inkl. solcher, die mal in der LD waren) ab einem bestimmten Zeitpunkt zu löschen sind? Oder ist es nur Dein spezieller Ordnungssinn, der hier eine Löschung ins Auge fasst? Mich jedenfalls stört es nicht, wenn der Humanistische Pressedienst auch weiterhin bei mir Kirchenasyl genießt. mfg,Gregor Helms
Hallo Gregor, bei Durchsicht alter Aktenvorträge :-) bin ich auf diesen Alt-Artikel gestoßen. In der Regel sollte der BNR nicht dazu dienen, Artikel, die aufgrund werblicher und unenzyklopädischer Aspekte gelöscht würden oder waren, dauerhaft zu parken. Damals wurde die LD mit der Verschiebung unterbrochen und damit eine Löschentscheidung mit Hinweis auf Ausbau abgewehrt. Manchmal besteht ein besonderes Interesse eines Benutzers, den Artikel zu behalten oder er wird dort als Baustelle bearbeitet. Aber hier tat sich ja nichts. Daher frage ich beim Aufräumen vorher immer an. Viele Admins führen Verschiebelisten, um nicht zu vergessen, nach ein paar Wochen oder Monaten nochmal nachzufragen. Klare Zeitrahmen gibt es dafür nicht. Wenn du ihn lieber für eine spätere Löschprüfung behalten willst, kein Problem. -Gleiberg 2.0 01:06, 17. Apr. 2011 (CEST)
Vgl. zu dieser Anfrage http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien&oldid=87830815. --Sokkok 01:47, 18. Apr. 2011 (CEST)
Danke für den Hinweis. Hab dort mal gestatementet. LG, Gregor Helms 02:03, 18. Apr. 2011 (CEST)
Wundersamerweise findet sich diese Diskussion jetzt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien/Archiv/2011/Apr#Humanistischer_Pressedienst. --Sokkok 13:26, 3. Mai 2011 (CEST)

Sichtbar?

Wird bei Dir hier eine Datei / ein Bild angezeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:L%C3%BCbeck_Friedenskirche.jpg ? --Sokkok 01:20, 26. Apr. 2011 (CEST)

Ja, die EFG Lübeck-Friedenskirche ... bei dir nicht? Übrigens: Ein schlechtes Bild. --Gregor Helms 07:23, 26. Apr. 2011 (CEST)
Die Bildqualität sei einmal dahingestellt. Das Problem / Phänomen scheint es derzeit öfter zu geben, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Bild_bleibt_auf_ewig_verschwunden. Alles was dort (bisher) als Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen wurde und ich nachvollziehen konnte, habe ich probiert. Nur nicht, das Bild neu hochzuladen - kann ich ja gar nicht. Von daher die Frage: Wenn Du es sehen kannst, kannst Du es auch runterladen und unter einem anderen Namen wieder hochladen? Danke und Grüße, --Sokkok 10:11, 27. Apr. 2011 (CEST)
Interessant (und zu sehen?): http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Baptist_churches_in_Fukushima? --Sokkok 12:22, 30. Apr. 2011 (CEST)
...und schon gespeichert! Danke für den Hinweis! LG,Gregor Helms 12:32, 30. Apr. 2011 (CEST)

BIBA – Fiehler

Hi! Sollen die Punkte 14 und 15 zu Fiehler besorgt werden? Wenn ja, dann beim nächsten Mal dazu kritzeln. Einfach "offen" dazu schreiben oder so. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 18:33, 26. Apr. 2011 (CEST)

Eggers, S. 32, liegt mir in der 3. Aufl. vor. Brauchst du das noch (ist mir auch unklar)? --Sokkok 19:39, 26. Apr. 2011 (CEST)
Hast du Eggers? Ich hatte ihn mal ... irgendwo im Leihdschungel verschüttet. Wenn du mir den entsprechenden Text mal bei Gelegenheit zumailen könntest? LG, Gregor Helms 19:01, 28. Apr. 2011 (CEST)
PS:Danker,Jahrhundertstory ist im Besitz von Benutzer:BlueCücü.Hatte ich über LTh ermittelt. Er will mal nachschauen. Gregor Helms 19:04, 28. Apr. 2011 (CEST)

Ja okay, wenn Du das ins Rechercheprojekt einträgst, gehen natürlich die Mitglieder der WP:BIBR davon aus, dass das noch besorgt werden soll. Dazu ist WP:BIBR ja auch da. Deshalb einfach nur kurz dazuschreiben, ob Du es bereits hast oder noch brauchst. Das kann mit einem  Ok schon erledigt sein. Grüße, Doc Taxon @ Discussion 07:14, 29. Apr. 2011 (CEST)

ja, vielen Dank. Das reicht schon aus ... Grüße, Doc Taxon @ Discussion 16:30, 29. Apr. 2011 (CEST)

welche Abk. auflösen?

Lieber Gregor,

Du hast einige Abk. aufgelöst, auch mit Hinweis auf Lesemaschinen für Blinde.

Wenn wir statt Mt. schreiben: Matthäus - kein Problem.

Aber bei Jahreszahlen statt 100 n.Chr. immer: 100 nach Christus? Dadurch wird das Lesen auch mühsamer, wenn viele Worte ausgeschrieben werden, die wir als Abk. schnell erfassen könnten.

Haben die von Dir genannten Lesemaschinen keine Auflösung von Abk. programmiert? Also z.B. dass sie z.B. sprechen können? Wenn ja, dann haben sie n.Chr. vielleicht auch programmiert?

Herzlich grüßt Graf-Stuhlhofer 08:54, 3. Mai 2011 (CEST)

Fundstück

http://www.efg-neudorf-platendorf.de/gemeindeleben_archiv_2.html lg --Sokkok 11:38, 12. Mai 2011 (CEST)

Danke! Ich hatte schon mal vor geraumer Zeit dort wegen des Friedhofs angefragt ... und sollte Unterlagen bekommen! Schade, dass auf der Gemeinde-HP nichts über den Friedhof steht ... LG,Gregor Helms 12:46, 12. Mai 2011 (CEST)

Norden - Liste

Magst Du einmal auf der EFG-Kirchenliste bei Norden die Quellenangabe "Festschrift" ergänzen (falls Dir die FS vorliegt und die Angaben von Dir sind)? Vermutlich reicht eine, reichen zwei/drei Seitenzahlen. Danke! LG --Sokkok 00:42, 23. Mai 2011 (CEST)

Hallo Sokkok, komme gerade von unserer GU-Freizeit aus Elstal zurück. Ich denke, dass ich morgen mal Suchzeit habe. LG, Gregor Helms 21:57, 23. Mai 2011 (CEST)

Redundanzen

Kürzlich hast du zwei neue Seiten angelegt Quellen zur Geschichte der Täufer und Portal:Täuferbewegung/Kunst. (Fast) die gleichen Informationen sind bereits auf der Täuferseite vorhanden. Was willst du genau mit diesen redundanten Einträgen bezwecken? Es beseht nun die Gefahr, dass bei Änderungen auf der einen Seite die Hauptseite vergessen geht und umgekehrt. Redundanzen bringen so Mehrarbeit und Fehleranfälligkeit. Besser wäre vermutlich bloss eine Verlinkung. -- Sanblatt 16:08, 25. Mai 2011 (CEST)

Die Quellen zur Geschichte der Täuferbewegung haben nun ihren eigenen Artikel bekommen, der doch erheblich ausführlicher ist als der Eintrag unter Täufer/Literatur. Vielleicht kann man die lange Lit-Liste um die QGT kürzen - evt. ein kurzer Verweis auf den Artikel. Bei der anderen Seite handelt es sich um eine Portalunterseite, die ohnehin nur von speziellen Interessenten besucht wird. Man muss hier auch nicht sklavisch Unterseite und Artikel auf gleichem Stand halten. --Grüße,Gregor Helms 16:16, 25. Mai 2011 (CEST)

Erfolgsmeldung

Bin fündig geworden. Näheres und Weiteres auf meiner Diskussionsseite. Grüße, --BlueCücü 20:47, 25. Mai 2011 (CEST)

Mail ist raus. --BlueCücü 22:55, 25. Mai 2011 (CEST)
Thx! Gregor Helms 22:57, 25. Mai 2011 (CEST)

Kundschaft

Selbsttrauung. GEEZERnil nisi bene 15:53, 1. Jun. 2011 (CEST)

Commons die Zweite

Schiffsneubau Celebrity Silhouette (Meyer Werft)
Baptistenkapelle WOL-Flachsmeer

Hallo GregorHelms, im März gab ich dir ein paar Tipps zu Commons. Nun habe ich gesehen, dass du fleißig Fotos aber hier lokal - nicht nach Commons hochlädst. Danke natürlich dennoch für die Fotos! Noch besser wäre es allerdings, wenn sie direkt nach Commons kämen. Gibt es Probleme mit Commons? Ist dir etwas unklar? :-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 04:34, 13. Jun. 2011 (CEST)

Macht der Gewohnheit, verführt durch den schnellen Link: Datei hochladen und ein wenig Panik vor der englischspr. Bildbeschreibung ;-)! Aber: Besserung gelobt und unter Beweis gestellt (s. Bild!) - Für deine Geduld ein Dankeschön im Voraus! mfg,Gregor Helms 10:16, 13. Jun. 2011 (CEST)
Alles klar! :-) Wenn du nicht magst, brauchst du keine englische Bildbeschreibung anzugeben - sinnvoll ist es natürlich trotzdem. Wenn andere deine Bilder nachträglich nach Commons schieben, gibt es auch keine englische Bildbeschreibung - insofern...
Ich habe mich mal bei dem hier aufgeführten Bild an einer Beschreibung auf Englisch versucht und auch sonst hat sich schon einiges bei der Datei getan: Versionsgeschichte
Übrigens: falls du es nicht weißt, die Bilder von Commons kann man hier trotzdem mit "Datei:" einbinden. Viele Grüße --Saibo (Δ) 19:56, 13. Jun. 2011 (CEST)
Habe weitere Schritte in Richtung Besserung unternommen! --mfg,Gregor Helms 23:13, 13. Jun. 2011 (CEST)
Ich weiß zwar nicht genau welche Schritte du meinst, aber bezeichne sie bitte als "Verbesserung". :-) Ist ja nicht Schlimmes, wenn du hier lokal Bilder beisteuerst. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:13, 14. Jun. 2011 (CEST)
Hatte weitere Fotos bei Common hochgeladen ;-) --mfg,Gregor Helms 07:59, 14. Jun. 2011 (CEST)

  :-) Ich kam nur dazu das erste Foto genauer anzusehen. Hinweis: Reparatur und die Windmühle habe ich auch mal noch etwas besser kategorisiert (nur den Typ kenne ich nicht - wird bald jemand in die passende Typkategorie runterschubsen).

Aber ist schon super so, wie es machst! Das korrekte Kategorisieren übernimmt schon irgendwer. Danke für die vielen Fotos! Viele Grüße --Saibo (Δ) 04:47, 16. Jun. 2011 (CEST)

Benutzer Diskussion:Hixteilchen

Hi, Diskussionsseiten werden nicht gelöscht, damit alte Difflinks bleiben. Aber du kannst auf Wikipedia:Administratoren/Anfragen die Löschung der Version(en) mit der Hasstirade beantragen. Gruß, --Toot 11:41, 16. Jun. 2011 (CEST)

Sorry, hatte erst nach dem Revert deines Reverts deine Begründung hier gelesen. Scheint mir plausibel. mfg,Gregor Helms 11:46, 16. Jun. 2011 (CEST)
Kein Problem. Ich wollte es ursprünglich in die Revert-Begründung schreiben, hatte aber versehentlich "zurücksetzen" statt "entfernen" geklickt. --Toot 11:48, 16. Jun. 2011 (CEST)

<div style="font-family: Georgia;">

Hallo GregorHelms, ich möchte hiermit höchst offiziell mein Nichtgefallen des von dir nun eingeführten Schriftartzwangs bekunden. :-) Das "offiziell"e ist natürlich Spaß - ein mildes persönliches Nichtgefallen wollte ich dir aber einfach mal mitteilen. Ich wünschte die von mir gewählte Standardschrift. Ich weiß auch nicht wieso das Designaufzwängen hier so um sich greift (ist ja nicht nur auf deiner Diskussionsseite so). Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:45, 17. Jun. 2011 (CEST)

Ich will doch nur spielen ;-)! --mfg,Gregor Helms 01:54, 17. Jun. 2011 (CEST)
Nagut. :-D Dann mal viel Spaß dabei! Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:02, 18. Jun. 2011 (CEST)

Abschnitt Geschichte im Lemma Deutsche Evangelische Allianz

Hallo GregorHelms, Du hast bei der Erarbeitung des Geschichts-Abschnittes geholfen. Nach dem was ich lese über die DEA gibt es für die Zeit des 3. Reiches über das, was im Artikel dort bereits beschrieben ist, keine weiterführenden oder tiefergehenden neue Erkenntnisse. Was ich gelesen habe sagt unisono: man hat sich nicht getraut was zu sagen und deshalb geschwiegen, eschatologisch lagen Personen, die bei der DEA aktiv waren, schlicht falsch. All das könnte man mittels verschiedener Quellen und Zitate mehrfach belegen, es geht aber nicht über das hinaus, was der Artikel jetzt bereits beschreibt. Wie siehst Du es? Wenn Du gleicher Meinung bist, würde ich jetzt nicht noch zig Seiten mehr zum Thema DEA-NS lesen, sondern mich der Zeit zwischen 1945 und 1990 zuwenden. Da hat die Geschichte ein deutliches Loch. Beste Grüße -- Jägerlatein 14:18, 17. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Jägerlatein, ich würde es zunächst auch bei dem Abschnitt belassen und die Nachkriegsjahre vornehmen. Wenn sich Weiteres zur NS-Zeit findet, kann es ja eingefügt werden. Beim Bundesdirektor Paul Schmidt, zeitweiliger Allianz- und VEF-Vorsitzender, muss allerdings noch Einiges an Fakten zur NS-Zeit nachgetragen werden - dabei evt. auch Fakten, die die Zeit seines Allianzvorsitzes betreffen. Falls du da etwas findest ...: Nichts wie rein! Da der Arzt zur Zeit meinen Terminkalender bestimmt, werde ich in nächster Zeit nicht dazu kommen. LG,Gregor Helms 14:49, 17. Jun. 2011 (CEST)
Ui. Dann mal gute Besserung. Ich gehe dann den Teil der jüngeren Geschichte mal an. Beste Grüße -- Jägerlatein 15:11, 17. Jun. 2011 (CEST)
Hallo GregorHelms, ich habe einen Abschnitt dort angefügt und als Quelle zunächst Friedhelm Jung herangezogen. Lese dann noch Beyreuther. Cochlovius sagt zu dem Abschnitt (fast) nichts. Interessant und kontrovers wird die Geschichte eigentlich erst später (also ab 1969 -> Abtreibung, Homosexualität, etc.pp.). Dazu habe ich bis dato noch nichts gelesen, auch nicht gefunden. Hast Du da was zu? Herzliche Einladung zur kritischen Mitarbeit. Beste Grüße -- Jägerlatein 16:10, 20. Jun. 2011 (CEST)

Ein Dankeschön ...

... für die Überarbeitung des Bundes Freikirchlicher Gemeinden-Artikel? - Sowas tu ich ja gerne und von sowas lebt die WP. Mfg Krauterer 14:56, 17. Jun. 2011 (CEST)

Auch was gerne getan wird, bedarf ab und zu des Dankes! ;-) Mfg,Gregor Helms 14:59, 17. Jun. 2011 (CEST)

Freikirchlicher Friedhof

Hinweis. Grüße, --Sokkok 10:49, 23. Jun. 2011 (CEST)

Varel

Moin Gregor, ich habe gerade beim Artikel Varel den Eintrag einer IP zum Thema Kirchen korrigiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Varel das Thema Religionen gar nicht vorhanden ist. Außer meinem Eintrag jetzt. Das ist doch dein Thema. Vielleicht hast Du ja mal Zeit, da etwas zu schreiben. VG --WHVer 21:23, 26. Jun. 2011 (CEST)

Oh, und das in der Onckenstadt!!! Habe ich bislang total übersehen. Danke für den Hinweis! HG, Gregor Helms 21:28, 26. Jun. 2011 (CEST)

Holzschnitt Friedrich Myconius

Hallo, woher hast du das Bild des Holzschnitts von Myconius? Ich könnte eines in höherer Auflösung gebrauchen. Danke! -- ASeyffert 12:23, 30. Jun. 2011 (CEST)

Stammtisch

Moin, Gregor, jetzt steht der Termin für den Neunten Stammtisch! Klappt es bei dir? Gruß, --Wikiwal 20:42, 7. Jul. 2011 (CEST)

Höllenfahrt

Hallöchen. Zwar alt, aber die Zahlenverteilung könnte vielleicht trotzdem interessieren: [2]. Es gibt auch andere altertümliche Bezeichnungen, die man heute korrigieren könnte, zB, weil ich grad dran bin: Rundbau zur stationären Aufnahme von psychisch Kranken, Wienerisch: Guglhupf. :-) Nur, das war halt nicht die damalige Sicht und der Name bleibt erhalten. --Franz (Fg68at) 01:41, 18. Jul. 2011 (CEST)

Abendmahl

Schau mal bei Diskussion:Abendmahl herein - da ist im Moment einiges los. Irmgard Kommentar? 15:17, 26. Jul. 2011 (CEST)

Humanistischer Pressedienst

Hallo. Ich habe gesehen, dass auf einer Unterseite von Dir ein Artikel des humanistischen Pressedienstes liegt. Was sind Deine Pläne mit dem Artikel? Er hat ja mittlerweile eine gute Qualität, sodass man ihn vielleicht in den Namensraum verschieben lassen könnte. Was denkst Du? Grüße Stern 11:28, 2. Aug. 2011 (CEST)

Du kannst ihn gerne verschieben ... ich hatte ihm vor langer Zeit nur Asyl gewährt. mfg,Gregor Helms 13:26, 2. Aug. 2011 (CEST)
Unter Wikipedia:Löschprüfung#Humanistischer_Pressedienst läuft nun eine Diskussion, ob der Artikel wiederhergestellt werden sollte. Stern 09:43, 3. Aug. 2011 (CEST)
Danke für den Hinweis. mfg,Gregor Helms 10:34, 3. Aug. 2011 (CEST)

Idea

Bitte gib noch eine Begründung an, das ist ja keine Abstimmung. --Benutzer:Usquam Disk.vormals Atlan da Gonozal 16:28, 3. Aug. 2011 (CEST)

Keine neuen Argumente; Revanche-Antrag ... ich trags ein. mfg,Gregor Helms 16:39, 3. Aug. 2011 (CEST)

Hinweis auf Klärungsversuch über das Schiedsgericht

Hallo, ich habe den Fall in Sachen Humanistischer Pressedienst dem Schiedsgericht vorgetragen und möchte dich als Beteiligten informieren und um die Mitwirkung bitten. Vielen Dank! -- Hpd-sg 21:41, 3. Aug. 2011 (CEST)

„(...) Ich ziehe den Hut vor Dir, Gregor! --Hubertl 09:58, 5. Aug. 2011 (CEST)“ Dem möchte ich mich anschliessen. – Simplicius 00:42, 6. Aug. 2011 (CEST)

Karl-Heinrich Bieritz

..ist vor kurzem in Ihlowerfehn (das ist doch sozusagen in deiner Nachbarschaft?) gestorben und wurde dort auch begraben. Ich habe ihm viel zu verdanken, und sein Buch zum Kirchenjahr ist auch für nicht-liturgische Christen (wie es Baptisten ja sein sollen...) unbedingt lesenswert... Wenn du mal dahinkommst: ein Foto vom Grab wäre schön. Herzliche Grüsse --Concord 02:33, 18. Aug. 2011 (CEST)

Ihlowerfehn gehört zu meinem EJM-Bezirk. Bei Gelegneheit: gerne! LG, Gregor Helms 09:21, 18. Aug. 2011 (CEST)

Es ist soweit

Lass sie Dir schmecken. Lg --Zeiserl 21:36, 29. Aug. 2011 (CEST)
Hoch lebe das Geburtstagskind
'Ne Tanzende Torte - ein echter Teaser!
Happy Birthday wünscht Dir GEEZERnil nisi bene 11:20, 9. Aug. 2011 (CEST)

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann besuch mich 10:04, 9. Aug. 2011 (CEST)

Ein herzliches Dankeschön an die Gratulanten (diejenigen, die die Wiki-eMail-Funktion genutzt haben, sind ausdrücklich eingeschlossen!) --Mfg,Gregor Helms 18:47, 14. Aug. 2011 (CEST)
Und ich habe es total verpennt. Ich hoffe, Du freust Dich auch über nachträgliche Glückwünsche. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 18:52, 14. Aug. 2011 (CEST)
Na klar! Bei "60" feiert man ja sowieso länger ;-) --LG,Gregor Helms 19:14, 14. Aug. 2011 (CEST)
Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an. Nachträglich alles Gute zum „runden“ Geburtstag. Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen. VG --WHVer 23:33, 14. Aug. 2011 (CEST)
*hüstel* Den herzlichen Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Feier schön weiter! Es grüßt --Sokkok 00:02, 15. Aug. 2011 (CEST)
Dann will ich auch nicht nachstehen ;-). Alles Gute und Gesundheit für dein neues Lebensjahr! --Wikiwal 00:20, 15. Aug. 2011 (CEST)
Verbunden mit Dank für deine Urlaubswünsche (er war sehr erholsam...) auch von mir herzliche Glück- und Segenswünsche! --Concord 21:36, 15. Aug. 2011 (CEST)

Portal:Baptisten

Lieber Gregor. Vielen Dank für Deine Mitteilung und der Bitte um ein Gutachten. Ich kam nicht vorher dazu meinen Briefkasten zu öffnen als jetzt. Ich sehe mich eigentlich bisschen außerstande richtig zu gutachten, weil ich bezüglich der Baptisten sicher kein Fachmann bin. Dennoch ist mein Eindruck überaus positiv. Aber mit der Spaltenlänge der Rubrik Biographien müßt ihr euch was einfallen lassen, weil die Tendenz dann auch irgendwann auf andere Gruppen übergreifen kann. Beim Portal:Frühe Neuzeit hatten nämlich wir auch das Problem erst durch das Anlegen von Unterseiten, welche dann beliebig zu ergänzen sind, in den Griff bekommen. Die Gefahr, daß das zur Ausuferung des Portales führt, welches ja nur eine Orientierung bieten kann und soll, läßt sich wahrscheinlich so am Besten begegnen. Inhaltlich und konzeptionell sehe ich keinen Grund zu größeren Aussetzungen. Mit besten Grüßen Dein --Mario todte 14:18, 19. Aug. 2011 (CEST)

Danke für deine konstruktiv-kritische Rückmeldung. Ich bin gerade dran, den Biographiekasten zu verkleinern, muss mir aber deshalb die einzelnen Artikel noch genauer durchsehen, um dann eine Auswahl (Portal<->Unterseite) zu treffen. LG, dein Gregor

Lieber Gregor, danke für die Einladung am Baptisten Portal mitzuwirken. Ich kenne mich aber tatsächlich nur mit den Anabaptisten aus - die, nach meinem Wissen, ja nicht so viel mit den Baptisten zu tun haben, ausser der gemeinsamen Idee der Erwachsenentaufe. Grüße Sun Wukong 18:48, 19. Aug. 2011 (CEST)

Bei den "Anabaptisten" suchen wir aber auch noch Mitarbeiter: Portal:Täuferbewegung!!! mfg,Gregor Helms 19:22, 19. Aug. 2011 (CEST)
Ich gratuliere zur verdienten Informativ-Auszeichnung. LG --WHVer 22:08, 23. Aug. 2011 (CEST)
Danke! (Auch für deine Korrekturen und dein Votum!) LG,Gregor Helms 15:28, 24. Aug. 2011 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch für die mehr als verdiente Informativ-Auszeichnung.--Mario todte 11:51, 27. Aug. 2011 (CEST)

Karl Walker

Lieber Gregor, vielen Dank dafür, dass Du aus Deiner Materialsammlung den Artikel Karl Walker gemacht hast! Ein wichtiger Beitrag. Meinen Wikipedia-Kinderschuhen allmählich entwachsend, habe ich noch ein bisschen daran gearbeitet. Wenn ich Dir den Artikel zu sehr verunstaltet habe: revert. Da müssen ohnehin noch drei Versionen gesichtet werden; ich weiß gar nicht, in welchen Zeitabständen dergleichen durchgeführt wird. Herzliche Grüße! Anselm Rapp 19:15, 24. Aug. 2011 (CEST)

Herzlichen Dank! Schon gesichtet! Ein Bild Karl Walkers wäre schön, aber woher kriegen und nicht stehlen ;-)? --mfg,Gregor Helms 19:53, 24. Aug. 2011 (CEST)
Lieber Gregor, kriegen ohne zu stehlen ist kein Problem; das Problem dürfte wieder einmal das Urheberrecht sein. Ich wollte ja das berühmte Bild von Dietrich Bonhoeffer und Jean Lasserre nach Jean Lasserre stellen. Es gibt drei Institutionen, welche die Rechte daran für sich reklamieren, und zwei davon sagen: Veröffentlichen ja, alle Rechte daran abtreten nein. Jetzt will ich ein privates Foto, das Lasserres Tochter gemacht hat, einstellen, aber was muss sie die Französin, wohin schreiben, damit man ihr glaubt, dass sie ihre Rechte abtritt? Manchmal ist es zum graue Haare kriegen. Ach nein: die habe ich ja schon. :-) Ich werde mal die Fühler nach einem Foto von Walker ausstrecken, aber nachdem er keine Nachkommen hat, dürfte ein Rechtenachweis schier unmöglich sein. Herzlich Anselm Rapp 19:39, 27. Aug. 2011 (CEST)
Ich hätte ein Foto. Es befindet sich auf dem Schutzumschlag seines Buches "Neue europäische Währungsordnung". Aber der Rudolf-Zitzmann-Verlag, der das Buch herausbrachte, ist leider ebenfalls Geschichte[1] und - soweit ich weiß - ohne Rechtsnachfolger. Danke für Dein Mühen! Liebe Grüße, Gregor
  1. [1]

Löschkandidat

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/24._August_2011#Christlicher_Gesundheitskongress lg --Sokkok 17:08, 25. Aug. 2011 (CEST) bist ja schneller als die polizei erlaubt... -Sokkok 17:24, 25. Aug. 2011 (CEST)

Liegt am neuen Roller! ;-) Übrigens: Habe gerade eine neue Baustelle eröffnet: [[3]]

. D.N. ist am 23.8. verstorben. Falls du etwas beizutragen hast ... LG,Gregor Helms 17:37, 25. Aug. 2011 (CEST)

Rudolf Zitzmann

Lieber Gregor, könnte man bei Rudolf Zitzmann vielleicht unorthodox "Leben und Wirken" schreiben? Letzteres ist im Abschnitt ja auch enthalten. Wenn ja, mach es einfach, bitte. Herzlich Anselm Rapp 19:58, 27. Aug. 2011 (CEST)

Gemacht! Hatte den Artikel gerade erst gefunden. Er hat noch eine Reihe Schönheitsfehler: Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum, Sterbeort zB fehlen. Du hast keine Daten, oder? Ebenso herzlich, Gregor Helms 20:02, 27. Aug. 2011 (CEST)
Ach, Entschuldigung, ich dachte der wäre auch von Dir. Ich werde mich mal umsehen. Werner Onken weiß sicher viel, aber er ist chronisch überarbeitet. Gute Nacht! Anselm Rapp 22:06, 27. Aug. 2011 (CEST)

Foursquare

Kannst du das hier verstehen bzw. einordnen, auch angesichts der alten (verlinkten!) LD? lg --Sokkok 20:25, 8. Sep. 2011 (CEST)

Hab ein Postscriptum angefügt. Ansonsten: Löschprüfung! LG,Gregor Helms 21:29, 8. Sep. 2011 (CEST)
Dachte, du hättest evtl. spezielle Erfahrungen mit dem Kollegen, scheint aber ja nicht so zu sein. - Ist jetzt jedenfalls in der LP. --Sokkok 20:46, 13. Sep. 2011 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (20.09.2011)

Hallo GregorHelms,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Bibelschule_Wiedenest.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe und Lizenz
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also GregorHelms) auch diese Person bist.
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:00, 20. Sep. 2011 (CEST)

Freikirchen in Leer

Moin Gregor, beim Lesen des Abschnitts über Freikirchen in Leer fiel mir auf, dass die Freie Christengemeinde in Leer sowie die Logaer Gemeinde am Mühlweg (H.-P. Grabe) auf dieser Karte nicht genannt werden, letztere auch nicht im Artikel Freikirchen in Ostfriesland. Gruß, --Wikiwal 14:46, 20. Sep. 2011 (CEST)

War mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen und nun ist es durch deinen Eintrag hier öffentlich ;-) ... mit anderen Worten: Ich muss da ran! Danke für die Erinnerung! LG,Gregor Helms 14:52, 20. Sep. 2011 (CEST)
Für den Mühlweg kannst ja weitgehend die Beschreibung aus Leer übernehmen. Und dann müsste nur noch auf der Karte die Ergänzung für Leer vorgenommen werden. Ist also zu übersehen ;-). Gruß, --Wikiwal 15:12, 20. Sep. 2011 (CEST)
Vielen Dank für den Link! Schön, dass die Homepage jetzt hochgeschaltet ist. Gruß, --Wikiwal 10:31, 3. Okt. 2011 (CEST)

Karte Hutterer

Hallo Gregor, Benutzer Karlis hat hier eine Karte über die Migration der Hutterer gezeichnet. Hättest Du Lust Dir die Karte mal anzusehen? Eventuell fällt Dir noch etwas auf. vielen Dank und viele Grüße, --Feetjen 13:10, 1. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Feetjen! Sehr schöner Entwurf! Deinen Anmerkungen zur Karte habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. LG, Gregor Helms 18:14, 3. Okt. 2011 (CEST)

Andreas Fischer (Täufer)

Vielen Dank für Ihre netten Kommentar auf den neuen Artikel. Ich habe einen Gefallen zu bitten: Könnten Sie mal bitte hier blicken und mich beraten. In ictu oculi 09:34, 2. Okt. 2011 (CEST)

Gemeint war wohl dies hier anlässlich dieser Diskussion, LG, --Wikiwal 09:58, 2. Okt. 2011 (CEST)
Vergessen Sie es, es macht nichts :) Danke! In ictu oculi 08:43, 4. Okt. 2011 (CEST)
Ich hatte Ihr Anliegen trotz Kommentar von Wikiwal auch nicht ganz verstanden. Grüße, Gregor Helms 08:56, 4. Okt. 2011 (CEST)

Wiesmoor

Hi, Gregor! Nach diversen Landgemeinden habe ich mich an diesem Wochenende mal ein wenig mit der Stadt Wiesmoor befasst, die nach vielversprechendem Beginn durch den Schreibwettbewerb ja längere Zeit etwas brachlag (also, zumindest der Artikel... ;-) ). Aus den beiden vorliegenden Werken habe ich einiges entnehmen können, ein paar Einzelheiten können möglicherweise noch hinzu. Wäre schön, wenn Du Dir den Artikel mal angucken und noch etwas ergänzen könntest. Was ich selbst noch erledigen werde, steht in der Portal-Disk. unter "Reif fürs Review". Allerbeste Gröten, Frisia Orientalis 17:15, 3. Okt. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich schaue drüber ... Gröten torüeg, Gregor Helms 18:05, 3. Okt. 2011 (CEST)

Taufe

Das war vermutlich das sinnvollste. Vielen Dank, --(Saint)-Louis 21:31, 9. Okt. 2011 (CEST)

Danke für die Rückmeldung. Wir sollten den Artikel mal insgesamt überarbeiten ... Grüße, Gregor Helms 22:06, 9. Okt. 2011 (CEST)

Begriff "ungläubig" im Artikel "Evangelist (Prediger)"

Hallo Gregor, Du hast mir gerade zweimal eine kleine, aber wie ich finde wichtige Ergänzung aus dem Artikel herausgestrichen; ich habe bereits nach Deiner ersten Streichung auf der Diskussionsseite zu dem Artikel begründet, warum ich die Ergänzung wichtig und keineswegs Geschwurbel finde. Es wäre schön von Dir, wenn Du darauf eingehen könntest. Danke.Pogerola. 13.10.2011

Hallo Pogerola, ich habe auf der Disku-Seite des Artikels geantwortet. Mfg,Gregor Helms 01:33, 14. Okt. 2011 (CEST)

Portal:Sprache

Hey, ich hab gesehen, dass du mehrere Portale gegründet hast und/oder betreust. Ich habe gerade die Betreuung von Portal:Sprache übernommen und wollte fragen, ob du mir als Ansprechpartner mit Erfahrung zur Seite stehen könntest, wenn ich mal Fragen habe oder eine Rückmeldung bräuchte. --morre.meyer 13:29, 19. Okt. 2011 (CEST)

Gerne - soweit ich Ahnung habe. Aber ansonsten kenne ich hier weitere Kenner der Materie ;-) --mfg,Gregor Helms 13:33, 19. Okt. 2011 (CEST)
Danke. --morre.meyer 14:09, 19. Okt. 2011 (CEST)

Archiv

Lieber Gregor, wenn ich das richtig sehe, hast Du eine neue Art der Archivierung Deiner Diskussionsseite eingerichtet. Mir fällt auf, dass der Link "Archiv seit Beginn" rot erscheint, die Suche aber Treffer bringt. Ich habe auf meiner Diskussionsseite auch ein Archiv, allerdings ein automatisches von Hilfe:Archivieren eingerichtet, und das bleibt leer. Deine Art, das Archiv gleich mit Suche einzubinden, gefällt mir besser, aber egal welche, es sollte funktioneren. Möchtest Du gelegentlich mal bei mir reinschauen? Danke im Voraus, Anselm Rapp 16:37, 20. Sep. 2011 (CEST)

Habe den roten Link bei mir verwandelt. Das Altarchiv ist Unterseite meines BNR. Ich schau mal demnächst bei Dir vorbei! LG,Gregor Helms 15:25, 21. Sep. 2011 (CEST)
Hast Du schon? ;-) Herzlich Anselm Rapp 17:04, 28. Okt. 2011 (CEST)

Danke für die Begrüßung

lieber Gregor

ich brauche noch etwas Zeit um mich einzulesen und finde jetzt schon daß die Wiki-Welt sehr interessant ist! Wünsche Dir einen schönen Tag

Günther -- Günther Montag 18:38, 20. Nov. 2011 (CET)

Danke für die Rückmeldung! Darf ich dich auf das Portal:Baptisten und dasPortal:Täuferbewegung aufmerksam machen? Grüße, Gregor Helms 22:41, 20. Nov. 2011 (CET)

Bader

Gerne gegenlesen und überarbeiten -- Sanblatt 20:19, 22. Nov. 2011 (CET)

Hab ihn gerade im Schnelldurchlauf gelesen. Danke für den schönen Artikel! LG, Gregor Helms 20:26, 22. Nov. 2011 (CET)

Humanistischer Pressedienst

Ich habe unter Wikipedia:Löschprüfung#Humanistischer Pressedienst mal die Prüfung der Löschung beantragt, da sich der Pressedienst seit einigen Monaten enorm professionalisiert hat. Vielleicht hast Du ja Lust, Dir die neue Diskussion mal anzusehen. 92.231.188.246 14:34, 11. Dez. 2011 (CET)

Um das Wiederfinden zu erleichtern hier der Permalink: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung&oldid=97019113#Humanistischer_Pressedienst_.28erl..29 Grüße, --Sokkok 00:55, 12. Dez. 2011 (CET)
Hab dort trotz Erle den Vorgang nochmal kommentiert. Gruß, Gregor Helms 12:11, 12. Dez. 2011 (CET)

Margrit Kennedy

Lieber Gregor, magst Du bitte mal in die Versionsgeschichte schauen? Danke und herzliche Grüße, Anselm Rapp 22:15, 13. Dez. 2011 (CET)

Habe mal eine Kompromiss-Formulierung eingefügt. Die IP stört sich wahrscheinlich an dem Begriff "Geldexpertin", weil Kennedy von Haus aus Architektin ist - mE völlig zu Unrecht, da sie sich durch zahlreiche Veröffentlichungen auf diesem Gebiet als solche ausgewiesen hat. Ich schätze aber, dass die IP nach dem Buchstaben des "Wiki-Gesetzes" (NPOV) Recht bekommen würde und habe deshalb "monetäre Themen" eingefügt. Eine gesegnete Rest-Adventszeit und liebe Grüße, Gregor Helms 05:10, 14. Dez. 2011 (CET)
Vielen Dank, Gregor, so dürfte die Kuh vom Eis sein. Beim Begriff Expertin stellt sich halt die Frage, ob man Experte nur per Studium werden kann, was ich klar verneine. Ich stoße mich aber primär am Begriff "selbsternannt". Den und den Vergleich mit dem Architekturexperten, der mal auf einer Baustelle war, halte ich für eindeutige Belege dafür, dass es der IP am NPOV fehlt. Margrit Kennedy wird ja u. a. nicht umsonst immer wieder vom Fernsehen zu Geldthemen eingeladen. Wir sind uns da sicher völlig einig. Dir wünsche ich genügend Zeit (05:10!) zu einem besinnlichen Advent. Herzlich Anselm Rapp 08:38, 14. Dez. 2011 (CET)

Klaus Hottinger

Den "Prototäufer"(?) Klaus Hottinger wage ich nicht mit dem Täuferportal/Märtyrerliste zu verlinken. -- Sanblatt 15:14, 21. Dez. 2011 (CET)

Wikipedia:Sei mutig! ;-) LG, Gregor Helms 16:09, 21. Dez. 2011 (CET)

Gesegnete Weihnachtszeit

wünsch ich dir, und by the way solltest du dir mal überlegen, ob du die Neuen Artikel in deinen Portalen nicht doch lieber Bot-pflegen lässt ;) - SDB 09:57, 26. Dez. 2011 (CET)

Herzlichen Dank für die Weihnachtsgrüße. Sie werden hiermit offiziell erwidert und durch Segenswünschen für das neue Jahr ergänzt. ;-). Die Botpflege würde ich gerne in Anspruch nehmen. Kannst du mir opatauglich erklären, was ich da tun muss? LG, Gregor Helms 12:15, 26. Dez. 2011 (CET)
Ich hab´s mal bei den Baptisten vorgemacht, vielleicht bekommst du es bei den andderen dann selber hin. Bitte jetzt noch einen Tag Geduld haben, bis der Merlbot vorbeikommt, dann sind die neuen Artikel der letzten 28 Tage da. Über die Versionsgeschichte bleiben alle Veränderungen und damit auch frühere "neue Artikel" einsehbar. - SDB 15:51, 26. Dez. 2011 (CET)
Vielen Dank. Bin bis Anfang Januar in Urlaub, danach starte ich meine Versuche in den anderen Portalen. Liebe Grüße mit der verheißungsvollen Losung des neuen Jahres2012, Gregor Helms 10:40, 27. Dez. 2011 (CET)

Terminfindung 10. Stammtisch

Bei Interesse bitte hier eintragen. VG und ein frohes Weihnachtsfest! --WHVer 18:16, 23. Dez. 2011 (CET)

Danke für den Hinweis! Hab mich eingetragen. Auch dir eine gute Weihnachtszeit! (Alles Gute kommt ja bekanntlich von oben ;-) ) LG, Gregor Helms 21:33, 23. Dez. 2011 (CET)
Moin, liebe Mitstreiter! Da der Termin für das Treffen nunmehr feststeht: Würdet ihr bitte eintragen, ob ihr kommt oder nicht? Ich würde gerne spätestens am morgigen Montag den Tisch reservieren und brauche zumindest eine ungefähre Personenzahl. LG, Frisia Orientalis 13:44, 8. Jan. 2012 (CET)