Benutzer Diskussion:Mathias Schindler/Archiv-bis-2015-02-26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich war so frei[Quelltext bearbeiten]

Den Termin Wikipedia:Projekt Hamburgische Bürgerschaft zu ändern, ich hoffe es war ok? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:37, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin Raboe, bitte wende Dich bei dienstlichen Anliegen doch an das Konto user:Mathias Schindler (WMDE), anders als die Leute, die photographieren, Infoleistungen erbringen und die Webseiten pflegen, macht er das Projekt ja als bezahlter Mitarbeiter von WMDE. fossa net ?! 11:27, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Moin Fossa, tja das stimmt, er und Merle bekommen dafür das sie Spaß haben auch noch Geld, ich werde das gleich mal auf den Seiten ändern, wo ich diesen Benutzer verlinkt habe. Allerdings tut es hier nicht mehr not, da Mathias sich schnell per Mail gemeldet hat. Tschüß und ich hoffe Dir geht es gut. ;) --Ra Boe --watt?? -- 11:33, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

VIAF inter project linking[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias, die Idee "VIAF inter project linking" beruht auf jahrelanger Mitarbeit in LibraryThing und ist vor allem Dank der großzügigen Unterstützung von Wikinaut zu einer einfach zu handhabenden Bedieneroberfläche herangereift. Das JavaScript kann nach einer weiternen Testphase auf dem toolserver und / oder bei mw: in ca. einer Woche gehostet werden. wp.de spielt Dank der Personennamendatei, der Pflege durch APPER und vielen Mitwirkenden eine zentrale Rolle in der VIAF-basierenden Verlinkung. Es gibt mehrere Wege Personen mit Artikeln in anderen Sprachen mit zu "verwalten" / die VIAF-Verlinkung mit zu unterstützen. Dies könnte in einem Vorabgespräch diskutiert werden. Da mehrere andere web-Seiten von der Verlinkung profitieren können / werden, ist es wichtig mit den zuständigen Personen (von OCLC, DNB usw.) ins Gespräch zu kommen. Sobald die "Buchmarkthaie" die Bedeutung der VIAF-Verlinkung verstehen, wird sich diese Methode sowieso als globale Verlinkungsvariante rasant weiterverbreiten. commons:category:VIAF_inter project linking zeigt eine "screenshots" die die Funktionsweise des JavaSkripts erahnen lassen. Ich bin warscheinlich nur einen Tag bei der WikiCon. Welcher wäre Dir am liebsten? Gruß ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 22:26, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathias! Wirst Du Zeit für den WikiCon Vortrag "VIAF inter project linking" haben? Falls ja trage Dich bitte bei Interessenten ein. Vielen Dank! Gangleri ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 13:35, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Teilnehmerliste#Z[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias, bin bei project:Persönliche Bekanntschaften/Teilnehmerliste#Z noch nicht "bestätigt". Danke für jede Unterstützung! Gruß user:Gangleri ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 13:23, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

MW InterWiki prefix zu Personendaten[Quelltext bearbeiten]

FYI: Benutzer_Diskussion:APPER#m:Interwiki_map Gruß ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 09:57, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathias Schindler!

Den von dir angelegten Artikel Vorlage:PNDF habe ich zum Löschen vorgeschlagen, da es meines Erachtens entweder an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Ebenso ist sie keine Abstimmung. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel verbessert werden – das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein Beitrag in der Löschdiskussion.

Ich bitte dich für mein Handeln um Verständnis. Vielleicht sind andere Beiträge von dir sehr gelungen und eine eindeutige Bereicherung für die Wikipedia. Es geht hierbei nicht um persönliche Dinge, sondern um die Qualität unserer Enzyklopädie. Verstehe dies also als Kritik am Artikel Vorlage:PNDF.

Grüße, 84.161.211.38 19:15, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Mathias! Könntest Du als Bürokrat auf Wikinews dem Benutzer:Savant-bot bitte das Botflag geben? Er aktualisiert regelmäßig die aktuellen Wetterseiten, und die letzten Änderungen sind dementsprechend voll. Drei Zustimmungen für das Botflag hat er nun inzwischen und keine Gegenstimme (s. hier), so dass es schön wäre, wenn Du das entsprechende „Knöpfchen“ für ihn drücken würdest. Viele Grüße --Angela H. 10:51, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

(zeige/verstecke) 17:39, 15. Sep. 2011 Mathias Schindler (Diskussion | Beiträge | Sperren) änderte die Benutzerrechte für „Benutzer:Savant-bot“ von „(–)“ auf „Bot“ ‎
Auch hier noch mal: Danke. Und viele Grüße --Angela H. 10:03, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

kontakt zum bundes(bild)archiv[Quelltext bearbeiten]

hallo mathias, ich hatte Dir vor paar tagen eine mail geschickt, wegen kontakt zum bundesarchiv. mail bekommen? Maximilian 15:02, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bekommen.Bearbeite ich. -- Mathias Schindler 17:37, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Statistik zufolge hast du dich für diesen Artikel interessiert? Wenn du einmal im Review vorbeischaust - würde mich freuen. :-) --Ziko Mentorenprogramm 18:07, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. -- Mathias Schindler 17:36, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bildernutzung auf www.bw-jetzt.de[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, Mathias,

ich war darauf aufmerksam gemacht worden, dass Bilder von mir auf dieser Website genutzt wurden, ohne Nennung der Quelle. Das scheint auch mehreren anderen so gegangen sein, siehe beispielsweise Benutzer Diskussion:Kjunix#Bildfund. Ich sprach eben mit der zuständigen Referatsleiterin im Staatsministerium am Telefon darüber. Sie war sehr freundlich und versicherte, dass man sich rechtlich einwandfrei verhalten wolle. Sie habe schon mit der Agentur für den Webauftritt Kontakt aufgenommen, um das in Ordnung bringen zu lassen.

Magst Du das Ganze koordinieren, und weitere Meldungen hier entgegennehmen? Es ist wohl wenig ersprießlich, wenn jetzt noch 12 andere Leute bei ihr anrufen.

Von mir sind mindestens drei Bilder betroffen:

Gruß aus Stuttgart, --Mussklprozz 17:20, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin nicht sicher, ob weitere Meldungen nötig sind, weil es offenbar 100% aller Bilder (plus strenggenommen auch die Infoboxen) betrifft und darum auch die Lösung 100% aller Inhalte - ob nun gemeldet oder nicht gemeldet- betreffen wird. Aber ja, ich helfe gerne mit, dass sich das schnell klärt. -- 91.23.11.18 17:23, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke! :-) Hältst Du dann den weiteren Telefonkontakt zu der freundlichen Dame vom Staatsministerium? --Mussklprozz 17:25, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wir haben emailkontakt. -- 91.23.11.18 17:26, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bürokratenflag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias. Bitte vergib hier das Bürokratenflag. gruss. --Itu 20:09, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathias. Wunderbar, die CC-BY-Umstellung beim DLR. Deinen Blogpost hier habe ich eher zufällig gesehen. Vielleicht magst du z.B. beim WP:Kurier dazu etwas notieren? (Wird vermutlich hier sehr viel stärker beachtet als das Blog.) Herzliche Grüße, ca$e (Diskussion) 15:04, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich war gerade mal so frei. Wenn du etwas daran ändern möchtest darfst du es gerne tun. --Mauerquadrant (Diskussion) 02:19, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke! -- Mathias Schindler (Diskussion) 09:23, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Neue SDZ Kolumne: "Mathias Schindler will wissen"[Quelltext bearbeiten]

Die erste von vielen...

LibraryThing und Normdaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias! Siehe bitte vorerst Wikimedia nahe Publikationen. Danke! Gruß aus München ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 11:40, 31. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Admin-Wiederwahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias Schindler. Auf deiner Wiederwahlseite hast du 25 Wiederwahlaufforderungen binnen eines Monats erhalten. Du bist nun aufgefordert, eine Wiederwahl innerhalb der nächsten 30 Tage einzuleiten. Tust du dies nicht, müssen dir die Rechte automatisch entzogen werden. Um erneut zu kandidieren, müsstest du erst wieder stimmberechtigt werden. Du kannst deine Rechte natürlich auch sofort ablegen. Gruß, -- Inkowik -- Unterstütze die Mafia 17:19, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn du die Rechte abgeben willst (dieser Edit lässt darauf schließen), solltest du dich an Benutzer:DerHexer wenden. 89.247.169.96 19:34, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Hiermit möchte ich mich bei dir
für dein Engagement
für die freie Enzyklopädie
Wikipedia
ganz herzlich bedanken.
gez. -- Achim Raschka (Diskussion)

Hallo Mathias,
vieles hat sich in der Wikipedia verändert seit den Tagen, an denen du mit besonderem Engagement und mit viel Einsatz dazu beigetragen hast, dass diese, unsere, Wikipedia zu dem geworden ist, was sie heute ist. Vieles ist besser geworden, leider hat sich nicht alles zum Guten verändert - und zu letzteren gehört sicher auch die Undankbarkeit, die zunehmend in das Projekt eingezogen ist. Die aktuelle Aufforderung zum Rausschmiss ehemals sehr aktiver und verdienter Benutzer stellt für mich einen erneuten Tiefpunkt dieser Entwicklung dar, dem entgegenzustellen mir allerdings Lust und Energie fehlen.

Ich möchte mich ganz herzlich für deinen Einsatz für die Wikipedia bedanken und ich hoffe, dass du auch in Zukunft gelegentlich vorbeischaust. Für die vergangenen Jahre der Zusammenarbeit bin ich dir und allen anderen Benutzern der frühen Wikipedia sehr dankbar, denn unabhängig von den vielen kleinen Zwistigkeiten ist diese Wikipedia, diese freie Enzyklopädie, unser gemeinsames Baby, auf das wir alle stolz sein sollten. Danke, -- Achim Raschka (Diskussion) 12:06, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathias Schindler! Zuerst schliesse ich mich dem Dank für Dein schaffen als Admin an und ebenfalls dafür das Du zu denjenigen zähltst, die positiv mit den WW-Stimmen umgehen. Dein Handeln zeigt der Gemeinschaft das Du nicht an "den Knöpfen klebst". Solches Handeln ist vertrauensfördernd und zeugt von Charakter. Solltest Du irgendwann wieder als Admin tätig werden wollen, wird sich die Gemeinschaft sicher daran erinnern. Weiterhin frohes Schaffen in diesem Projekt. Freundlichen --Gruß Tom (Diskussion) 17:24, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathias , deine Adminrechte wurden nun entfernt. Danke für dein Engagement! Gruß, --Wnme 22:53, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja mir geht das auch so. --Mario todte (Diskussion) 10:24, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

letztes Wochenende habe ich den hier selber fotographiert eigens für wiki. Ich denke, daß die Beschriftung so richtig ist. Dein --Mario todte (Diskussion) 12:47, 4. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (17.06.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias Schindler,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Birgit Homburger.jpg - Probleme: Quelle, Urheber, Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Mathias Schindler) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 07:01, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Würdest du bitte eine Lizenz bei diesem Bild hinzufügen oder zur Löschung freigeben? mabdul 13:27, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Biographie und Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

FYI, Gruß --Aalfons (Diskussion) 22:06, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte kümmere dich drum[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Gescanntes_Inhaltsverzeichnis_zu_gegebener_ISBN_ermitteln --Historiograf (Diskussion) 18:28, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

ja. Mathias Schindler (Diskussion) 07:33, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Redaktionstreffen Recht 30.11.-2.12. in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als juristisch interessierten Wikipedianer möchte ich dich ganz herzlich zum Redaktionstreffen Recht am ersten Dezemberwochenende nach Frankfurt einladen. Ich würde mich freuen, wenn du Zeit hättest! Viele Grüße, --Gnom (Diskussion) 14:15, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathias,
warum hast du da nicht alle Stichwörter verlinkt? Oder sollten nur die Artikel, die zum Zeitpunkt der Analyse in der WP vorhanden waren blau aufscheinen? Es wäre ja ganz interessant, wieviele Artikel inzwischen bei uns dazugekommen sind. --Eingangskontrolle (Diskussion) 21:18, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Einladung zum hessischen Landtagsprojekt im Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Das hessische Landtagsprojekt findet vom 26. - 28. Februar 2013 in Wiesbaden statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen, weil das Ganze nur funktioniert, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessentenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

Stimmt das? Check mit dem ZDF die Fakten im Wahlkampf
Der Urheberrechts-Yeti

Hallo, ich transferiere gerade einige re:publica 2013 Videos zu Commons. Darunter waren auch 2 Talks bei dem du beteiligt warst. Vllt. könnt ihr sie irgendwo einbinden. Viel Spaß damit --sitic (Diskussion) 14:51, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke. -- 188.102.23.177 16:33, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

1. Hessentagsstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias Schindler,

der Stammtisch Nordhessen plant zur Zeit das erste Hessentags-Treffen am 22. Juni 2013 um 15:30 Uhr in Kassel. Zu diesem Treffen möchte wir Dich ganz herzlich einladen. Für Freunde der automobilen Vergangenheit ist der Treffpunkt die Ausstellung Schlafende Schönheiten in der Halle 19 des Unternehmenspark Kassel (Lilienthalstraße 25, Kassel 51° 18′ 6″ N, 9° 31′ 28,8″ O). Wir werden fachkundig durch die Ausstellung geführt.

Zum gemütlichen Beisammensein treffen wir uns ab 18:30 Uhr im Gleis 1 im Kulturbahnhof Kassel. Über Dein kommen würden wir uns freuen. --Markus S. (Diskussion) 17:47, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bürokrat Wikinews[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es zeichnet sich ein gewisser Notstand ab in Wikinews. Die einzige Bürokratin neben dir, Aholtman wird seit fast 4 Wochen vermisst. Und jetzt ist wohl noch die SUL-aktion akut(oder ist die schon durch?). Du bist somit der einzige Wikinews-Bürokrat. Wenn du nicht die anfallenden 'Büro-Arbeiten' übernimmst muss ich einen Strawpoll machen damit du mir guten Gewissens die Knöpfe geben kannst. gruss. --Itu (Diskussion) 05:21, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias, Wenn es nicht allzuviel Mühe macht: Ich bin bei project:Persönliche Bekanntschaften/Teilnehmerliste#R noch nicht bestätigt. Und für den Fall, dass Du ein menschliches Wesen bist und kein ausserirdisches Superhirn: Wir haben uns im real life schon mal bei einem der wenigen Darmstädter Stammtische (er ruhe unbequem -> ?Wiederauferstehung?) getroffen. Das war in der Alexanderstraße beim Da Nino im "Garten". Danke für Deine Geduld! Gruß --RalfDA (Diskussion) 17:27, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

  1. ;) Danke sehr! --Stefan »Στέφανος«  14:18, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
  2. ;) wollte ich auch immer schon mal schreiben. 17:136 spricht eine deutliche Sprache --Ra Boe --watt?? -- 10:29, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Dein Adminstatus[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich bin ein Steward. Eine neue Richtlinie zum Entzug "erweiterter Rechte" (Administrator, Bürokrat usw.) wurde kürzlich durch einen Gemeinschaftskonsens angenommen. Entsprechend dieser Richtlinie prüfen die Stewards die Administrator-Aktivitäten in Wikis, die keine eigene Inaktivitätsrichtlinie haben.

Auf Dich treffen die Inaktivitätskriterien (seit zwei Jahren keine Edits und keine Log-Aktionen) für dewikinews zu, wo Du Bürokrat und Administrator bist. Da dewikinews keine eigenen Prüfregeln hat, werden die allgemeinen, globalen Regeln angewandt.

Wenn Du Deine Rechte behalten möchtest, solltest Du mit der Community diskutieren, ob du deine Rechte behalten solltest (verweise darauf, dass dich die Stewards um solch eine Diskussion gebeten haben). Kontaktiere bitte, sofern die Gemeinschaft weiterhin dir die erweiterten Rechte zugestehen möchte, die Stewards auf dem m:Stewards' noticeboard und verlinke die Diskussion in der lokalen Gemeinschaft (Wiki), an der sowohl der Wunsch, als auch die weiterhin bestehende Notwendigkeit dargelegt werden, weshalb Du die Rechte behalten solltest.

Wir Stewards werden die Antworten prüfen. Wenn es nach mehr als einem Monat keine Antwort gegeben hat, werden wir Deine administrativen Rechte entfernen. Im Zweifelsfall werden wir die Antworten prüfen und eine Entscheidung zurück zur lokalen Gemeinschaft geben, um dort Kommentare und eine Prüfung zu verlangen. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere uns bitte auf dem m:Stewards' noticeboard.

Herzliche Grüße, Rschen7754 10:26, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erster Stammtisch Unterfranken in Aschaffenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv-bis-2015-02-26,
du hast auf den Seiten des Stammtisches Darmstadt dich eingetragen, um auf dem Laufenden über neue Stammtische in Darmstadt zu bleiben. Leider haben ich in diesem Punkt keine Neuigkeiten. Jedoch trifft sich am 17. Mai der Stammtisch Unterfranken in Aschaffenburg zum ersten Mal. Vielleicht ist es ja auch für dich interessant und du möchtest vorbeikommen? Wir würden uns freuen!
--Der Buckesfelder
Wenn du weitere Einladungen aus Unterfranken bekommen möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein.

Zurzeit wird um die (Weiter)Verwendung der Vorlage BibISBN diskutiert. --Genderforschung (Diskussion) 13:03, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Mathias, wird haben uns durch Daniel Kinzler im Wikimania getroffen. Es gibt jezt Wikidata:WikiProject_Source_MetaData, und wir würden uns über Ihre mitgliedschaft freuen. HLHJ (Diskussion) 18:20, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]