Wikipedia:Nordhessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/NH
Logo Nordhessen-Stammtisch.jpg
Stammtisch Nordhessen



Nächstes
Treffen
Sa.,
04.08.
2018
Herzlich willkommen beim Treffen der Wikipedianer in Nordhessen!

Hallo an alle Wikipedianer, Wikisourcler und Wiki…ler. Auf dieser Seite werden die Stammtisch-Treffen in Nordhessen koordiniert. Unsere Treffen dienen dem persönlichen Kennenlernen der angemeldeten und unangemeldeten Wikipedianer, die in der Region anwesend sind oder auch mal von außerhalb vorbeischauen wollen.

Wikipedia-Terminkalender   Bearbeiten

Heute Stammtisch Leipzig
Heute Projekttreffen WikiWedding im WikiBär
19.07. Wikipedia spielt im WikiMUC in München
19.07. Offenes Editieren in Berlin-Mitte
20.07.
22.07.
Stadtwiki-Tage in Fürth
21.07. Wikipedia-Sprechstunde in der Stadtbibliothek Duisburg
21.07. Fotorunde im WikiMUC in München
22.07. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
23.07. Stammtisch Freiburg
26.07. Einsteigerworkshop im WikiMUC in München
26.07. Offenes Editieren in Berlin-Mitte

Wir gedenken

  • Dr.cueppers (Peter Cüppers); † am 17. März 2017)
  • Presse03 (Uwe Müller-Klausch); † am 3. September 2017)

Besuche auch unsere Gedenkseite.

41. Treffen am 4. August in Fulda[Quelltext bearbeiten]

Zeitpunkt: Samstag, 4. August 2018
Ort: Fulda
Treffpunkte:
19:00 Uhr: Brauhaus Wiesenmühle, Wiesenmühlenstraße 13, 36037 Fulda, .

An diesem Wochenende trifft sich das Schiedsgericht der deutschsprachigen Wikipedia in Fulda. Daher habe ich das als reinen Kneipenstammtisch eingetragen. Falls sich jemand bemüßigt fühlt ein zusätzliches Kulturprogramm zu organisieren habe ich natürlich nichts dagegen. Als Teilnehmer des Treffens kann ich dazu nichts organisieren. --codc Disk 14:00, 24. Jun. 2018 (CEST)

Interesse[Quelltext bearbeiten]

ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. ---codc Disk 14:00, 24. Jun. 2018 (CEST)

bin noch unentschlossen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Delta456 (Diskussion) 23:25, 28. Jun. 2018 (CEST) Nach der Klausurenphase und im größeren Umfeld der Rhön, wenn auch für mich auf der gegenüberliegenden Seite.

ach nee, lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

40. Treffen zum Hessentag 2018 in Korbach[Quelltext bearbeiten]

Vom 25. Mai bis zum 3. Juni 2018 findet in Korbach der Hessentag 2018 statt. Das ist die Gelegenheit einen Stammtisch zum Besuch zu organisieren. Potentiell könnte Korbach auch für die Kollegen aus Mittelhessen, Sauerland und Ostwestfalen-Lippe interessant sein.

Zeitpunkt: Samstag, 26. Mai 2018
Ort: Korbach
Treffpunkte:
12:30 Uhr: Bürger-i-Büro, Stechbahn 1 (Rathausvorplatz)

Vorläufiges Programm[Quelltext bearbeiten]

* 11:30 – ca. 13:00 Uhr: Allgemeine Stadtführung

  • Anschließend Mittagsimbiss und freier Besuch der Hessentagsstraße (Plan des Geländes)
  • Ab 18 Uhr: Gemütliches Einkehren in der Gaststätte Kings.

Für das Hessentagsradio (Halle 1 Landesaustellung Stand 114 LPR) gibt es eine Interviewanfrage – bei Interesse ist eine Handynummer bekannt.

Aufgrund der geringen Anzahl an angemeldeten Teilnehmern fand ich es ein unverantwortliches Verschwendung von Spendengeldern für die wenigen Teilnehmer eine Stadtführung für 30 € zu buchen und daher gestrichen. Daher auch Treffen erst um 12:30 Uhr. Für Korbach ist noch einmal ein Stammtisch außerhalb des Hessentags mit mehr Programm geplant. --codc Disk 14:36, 25. Mai 2018 (CEST)

Anreise[Quelltext bearbeiten]

Laut der Homepage vom Hessentag werden gebührenpflichtige Sonderparkplätze (8 €/Tag) nördlich und südlich der Medebacher Landstraße ( und ) und ein Sonderfahrplan der Deutschen Bahn AG eingerichtet. Wohnmobilstellplätze werden eingerichtet (().

  • Bahn: Anschlüsse nach Korbach bestehen aus Richtung „Nord/Ost“ vom ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, aus Richtung „West“ vom Bahnhof Brilon-Wald und aus Richtung „Süd“ vom Bahnhof Marburg (Lahn). (Information des Nordhessischen Verkehrsverbund und Information zur Anreise durch die Orga Hessentag)
  • Auto:
    • Aus dem Ruhrgebiet: Aus Richtung Dortmund kommend die A44 in Richtung Kassel bis zur Ausfahrt Diemelstadt, weiter über die B 252 nach Korbach.
    • Aus nördlicher Richtung: Die A7 und ab Hannover auf die A 2 Richtung Bielefeld, hinter Paderborn auf die A 44 Richtung Kassel bis zur Ausfahrt Diemelstadt, weiter über die B 252 nach Korbach.
    • Aus südlicher Richtung: Aus Richtung Frankfurt kommend von der A5 Frankfurt/Gießen über die A 485 bis zum Gießener Nordkreuz Richtung Marburg, hinter Cölbe auf die B252 über Frankenberg nach Korbach.
  • Flugzeug und Fernbus siehe Homepage des Hessentags
Mitfahrten mit PKW

Hier bietet sich, nach bisheriger Erkenntnis, an möglichst mit vollem Auto zu fahren. Die unten stehende Tabelle soll die Parteien zusammen bringen aber macht bitte die Mitfahrgelegenheiten unter euch aus. Es werden zwei Shuttle-Linien angeboten (siehe hier)

Fahrer Von wo/aus welcher Richtung o.ä. Anzahl der Plätze Mitfahrtinteressenten

Interesse[Quelltext bearbeiten]

ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --codc Disk 21:55, 30. Apr. 2018 (CEST)
  2. --Tom (Diskussion) 09:06, 1. Mai 2018 (CEST)
  3. amodorrado Face-smile.svg 12:56, 24. Mai 2018 (CEST)

bin noch unentschlossen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 23:16, 30. Apr. 2018 (CEST)
  2. --Falkmart (Diskussion) 12:46, 3. Mai 2018 (CEST)
  3. --Textklex (Diskussion) 21:24, 3. Mai 2018 (CEST)
  4. --Wikikerl (Diskussion) 11:27, 5. Mai 2018 (CEST)

ach nee, lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. wollt immer mal mitkommen, bin da aber (viel) weiter nördlich; mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 15:06, 3. Mai 2018 (CEST)
  2. eigentlich gerne, wäre nur der Einzige aus meiner Altersklasse (14-18) :(  --Girwidz (Disk.) 15:44, 10. Mai 2018 (CEST)
  3. das geht sich nicht aus. --pretobras (Diskussion) 16:50, 24. Mai 2018 (CEST)

Planung/Organisation[Quelltext bearbeiten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Am 26. Mai 2018 trafen sich Benutzer:Amodorrado, Benutzer:Codc und Benutzer:Tom bei wunderschönen sommerlichen Temperaturen zum Hessentag 2018 in Korbach. Zunächst wurde die Hessentagsstraße abgegangen und man stillte den kleinen Hunger und Durst. In einem Zelt wurden wir über die Geheimnisse der Supraleitung aufgeklärt und erhielten durch eine Nebelkammer Einblicke in das Wesen von Elementarteilchen. Leider war zu dieser Zeit ein Soundcheck für das abendliche Konzert so das die Einführungen von z.T. ohrenbetäubenden Lärm begleitet wurde. Im Anschluss daran haben wir die Landesausstellung besichtigt wo man fast unzählige Themen des Land Hessen besichtigen konnte – Forstwesen, Hilfsorganisationen oder Landwirtschaft um nur einige zu nennen. Des weiteren wurden hier die regionale Themen mit Bezug zu Korbach vorgestellt. Dazu gehören die prähistorischen Bewohner der Korbacher Spalte oder die Goldgewinnung. Anschließend haben wir noch die Ausstellung der Bundeswehr mit ihren Fahrzeugen und Flugobjekten besichtigt. Es wurde uns sogar versichert, dass die Fahrzeuge aus eigener Kraft nach Korbach gekommen sind. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit mussten wir die Ausstellung der Bundespolizei ausfallen lassen und wir eilten ins reservierte Restaurant. Dort haben wir uns gestärkt und unseren Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung gebracht. Mit den üblichen Gesprächsthemen rund um die Wikipedia, den Eindrücken des Tages und dem Blick auf zukünftige Stammtisch-Locations wurde der Tag beendet und wir haben Korbach dann mit dem Gefühl eines kleinen aber feinen Stammtischs verlassen.

Bemerkenswert war auch, dass wir auf der Rückreise am Bahnhof von einem Lautsprecherwagen der Bundespolizei mit Musik unterhalten wurden.

  • Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Den besprochenen Plan, nochmals einen Stammtisch in Korbach einzuplanen, werde ich gern unterstützten. Es war ein schöner Tag mit Euch! Danke dafür. Grüße --Tom (Diskussion) 22:58, 27. Mai 2018 (CEST)

Danke für den lebendigen Bericht. Gerne komme ich bei einem nächsten Termin in's nördliche Hessen. --Wikikerl (Diskussion) 17:38, 29. Mai 2018 (CEST)

Berichte[Quelltext bearbeiten]

Die Berichte zu den vorigen Treffen finden sich hier.

Dateikategorie Dateien: Bilder Stammtisch Nordhessen – lokale Sammlung von Bildern und Mediendateien
 Commons: Stammtisch Nordhessen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

39. Treffen am 17. März in Immenhausen[Quelltext bearbeiten]

Zeitpunkt: Samstag, 17. März 2018
Ort: Immenhausen
Treffpunkte:
13:00 Uhr: Glasmuseum Immenhausen, Am Bahnhof 3, 34376 Immenhausen, .

Am 17. März trafen sich zunächst Benutzer:Asio otus, Benutzer:Bubo bubo, Benutzer:Codc, Benutzer:Markus Schulenburg, Benutzer:Rogald, Benutzer:Tom und ein Gast in Immenhausen im Glasmuseum. Direkt am Eingang haben wir, von dem erschreckten Vorsitzenden des Fördervereins – Oh Gott soviele Besucher auf einmal – eine Einführung in die Geschichte der Glashütte Süßmuth und das Glasmuseum Immenhausen erhalten. Bei dem Rundgang durch das Museum wurden wir über Glaskunst, der Geschichte der Glasherstellung im Allgemeinen und in Nordhessen im Speziellen informiert. Ein weiterer Bereich widmet sich der Geschichte der Glashütte. Bei einer kurzen, es war elendig kalt, Exkursion auf das Gelände der Glashütte, deren Gebäude zwar unter Denkmalschutz, aber weitgehend eine Industrieruine ist. Ein Teil der Gebäude wird von einer Firma für Haushaltsauflösungen benutzt, was sich in einem riesigen Haufen an Objekten äußert was jede Sendung „Deutschland sucht den Supermessie“ in den Schatten stellt.

Im Anschluss an den Ausflug in die (hessisch-)sibirische Kälte suchten wir ein Eis(!)-Cafe auf und wärmten uns mit heißem Kaffee auf und stärkten uns mit leckeren Waffeln mit diversen Belägen wie heiße Kirschen, diversem Obst und Vanilleeis. Hier ist dann auch Benutzer:Pretobras zu uns gestoßen.

Als nächster Programmpunkt ging es dann zur Evangelischen Stadtkirche, St. Georg oder wie auch immer die Kirche endgültig heißt – die Lemmafrage wird noch diskutiert. Die mittelalterliche Kirche erwies sich als Kleinod und nachdem die Lichtfrage – Blitzlicht war uns nicht gestattet – geklärt war ließen sich eine Vielzahl an Fotos aufnehmen. Die Kirche war auch, vermutlich für den Gottesdienst am Sonntag, mollig warm geheizt. Zwei ganz mutige erklommen, in Unkenntnis der aktuellen Uhrzeit (17:58 Uhr) den Turm und wurden dort angekommen durch das 18-Uhr-Geläut begrüßt. Trotz des Schrecks waren sie jedoch so geistesgegenwärtig das Geläut für die Wikipedia zu sichern.

Mit unserem neuen Stammtischwimpel – einen großen Dank an WMDE für die Unterstützung – ging es dann nach Köpenick Hofgeismar ins Köpenick zum gemütlichen Ausklang des Stammtischs. Bei Speis und Trank wurde über etliche Themen gesprochen. Dabei waren neben üblicher und immer wiederkehrender Themen auch über den nächsten Stammtisch auf dem Hessentag 2018 in Korbach gesprochen. --codc Disk 17:05, 18. Mär. 2018 (CET)

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

Interesse?[Quelltext bearbeiten]

Hast Du grundsätzliches Interesse am Stammtisch Nordhessen, trag Dich doch in diese Liste ein. Du erhältst dann die Einladungen zu unseren Treffen auf Deiner Diskussionsseite. Möchtest Du keine Benachrichtigungen, kannst Du natürlich auch einfach diese Seite auf deine Beobachtungsliste setzen, denn hier findet die Kommunikation zwischen den nordhessischen Wikipedianern statt. Wie häufig der Stammtisch stattfinden sollte, hängt von den Teilnehmern ab, wo und wie ebenso. Vorschläge sind immer herzlich willkommen. Schau, welche Terminvorschläge gemacht werden und trage Dich unter dem Datum ein, an dem du Zeit hättest. Es wird in der Regel der Termin genommen, zu dem sich die meisten Leute eingetragen haben. Gelegentlich liegt allerdings aus organisatorischen Gründen ein Termin ohne vorherige Diskussion fest.

Schon mal dabei gewesen? → WP:PB![Quelltext bearbeiten]

Wenn du an einem Stammtisch schon einmal teilgenommen hast, kannst du dich, wenn du möchtest, auf WP:Persönliche Bekanntschaften eintragen und andere Benutzer bestätigen oder selbst bestätigt werden.

WikiWuff11.jpg ...Und im Übrigen: Dieser Stammtisch kennt seit Januar 2014 WikiWuff persönlich.