Wikipedia:Nordhessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/NH
Logo Nordhessen-Stammtisch.jpg
Stammtisch Nordhessen



Nächstes
Treffen
Sa.,
18.11.
2017
Herzlich willkommen beim Treffen der Wikipedianer in Nordhessen!

Hallo an alle Wikipedianer, Wikisourcler und Wiki…ler. Auf dieser Seite werden die Stammtisch-Treffen in Nordhessen koordiniert. Unsere Treffen dienen dem persönlichen Kennenlernen der angemeldeten und unangemeldeten Wikipedianer, die in der Region anwesend sind oder auch mal von außerhalb vorbeischauen wollen.

38. Jubiläumstreffen 10 Jahre WP:NH am 18. November 2017 voraussichtlich in Bad Hersfeld[Quelltext bearbeiten]

Am 17. November 2007 fand das erste Treffen von Wikipedianern in Nordhessen statt. Ich finde das sollten wir feiern, vielleicht sogar dort, wo alles begann: in Bad Hersfeld. Ob mit oder ohne Programm und wo genau können wir ja noch diskutieren. Tragt Euch bei Interesse doch unten in die Liste ein und schreibt noch dazu, wenn Ihr Vorschläge zu Programm und Örtlichkeit habt.

Zeitpunkt: Samstag, 18. November 2017
Ort: ???
Treffpunkte:
??:?? Uhr:

Vorschlag Ort/Programm[Quelltext bearbeiten]

Interesse[Quelltext bearbeiten]

klar feiere ich mit[Quelltext bearbeiten]

  1. --amodorrado :-) lächeln 20:01, 4. Sep. 2017 (CEST)
  2. --codc Disk 21:12, 5. Sep. 2017 (CEST)

bin noch unentschlossen[Quelltext bearbeiten]

ach nee, lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

Planung/Organisation[Quelltext bearbeiten]

Jeder der Lust hat, ich würde mich aber um Tischbestellung etc. kümmern. --amodorrado


Berichte[Quelltext bearbeiten]

Die Berichte zu den vorigen Treffen finden sich hier.

Dateikategorie Dateien: Bilder Stammtisch Nordhessen – lokale Sammlung von Bildern und Mediendateien
 Commons: Stammtisch Nordhessen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

36. Treffen am 11. Februar 2017 in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Bei sonnigem Wetter trafen sich amodorrado, codc, presse03 mit Begleitung und Wat Prayong auf dem Hafenglände in Kassel. Dort befindet sich in einem ehemaligen Silogebäude unter anderem das kleine Museum für Fuldaschifffahrt. Im dritten Stock hat ein privater Verein eine sehr informative Sammlung rund um die Fulda und ihre Nutzung zusammengestellt. Neben Modellen regional bekannter Schiffe (Dampfer Elsa) gibt es auch Videos zu aktuellen Themen. Bei der sehr interessanten Führung durch den Vereinsvorsitzenden Herrn Lorch erfuhren wir auch viele Hintergründe zur Sammlung, zu gespendeten Exponaten und zu den Problemen, mit denen ein privat organisiertes und vorallem finanziertes Museum zu kämpfen hat. Teilnehmerzahl Programmpunkt 1: 5.

Nach dem langen Aufenthalt in den ungeheizten Räumen des Museums (das im Winter normalerweise für Besucher nicht zugänglich ist) freuten wir uns auf den nächsten Programmpunkt: Kaffeetrinken im Cafe am KuBa. Als wir bei diversen Heißgetränken und leckerem Kuchen saßen, kam als neuer Besucher des Stammtischs Welf7 hinzu. Zuerst etwas unsicher, ob er hier richtig sei, fühlte er sich dann doch gut aufgenommen. Nicht in Kassel wohnend hatte er sich bei einem Freund einquartiert und sich mit diesem auch später noch verabredet, so dass er an den weiteren Programmpunkten nicht teilnahm. Teilnehmerzahl Programmpunkt 2: 6

Wir Übrigen gingen die paar Schritte hinüber zur Caricatura und trafen dort auf Stefan »Στέφανος«. Die Ausstellung zeigte die besten Karikaturen aus dem Jahr 2016 sowie anlassbezogen einiges zum Thema Trump. Das Spektrum war sehr breit gefächert und einige fast schon wieder vergessene Ereignisse wurden einem wieder in Erinnerung gerufen. Andere Karikaturen befassten sich weniger mit tagesaktuellen Themen sondern mehr mit allgemeinen gesellschaftlichen Phänomenen. Es war also für jeden Geschmack etwas dabei und auch der angeschlossene Shop lud zum Stöbern, Lachen und Kaufen ein. Während presse03 und Begleitung sich nach diesem Punkt verbschiedeten und Stefan noch eine kleine Einkaufstour zu einer regionalen Braumanufaktur machte, ging der Rest zum gemütlichen Teil rüber ins Podium. Teilnehmerzahl Programmpunkt 3: 6.

Im Podium stieß ein Gast zu uns, der schon verschiedentlich bei Stammtischen dabei war, aber immer noch nicht angemeldet ist. Auch Stefan kam wieder dazu und wir ließen den Abend bei gutem Essen, diversen Getränken und netten Gesprächen ausklingen. Teilnehmerzahl Programmpunkt 4: 5.

Bei vier Programmpunkten hatten insgesamt 8 Teilnehmende (bis zu 6 gleichzeitig) eine interessante und nette Zeit. --amodorrado Disk. 14:11, 17. Apr. 2017 (CEST)

37. Treffen am 12. August 2017 in Kassel[Quelltext bearbeiten]

War es zuviel Kultur oder doch das unbeständige Wetter? Auf jeden Fall waren codc und ich die einzigen Teilnehmer an unserem Documenta-Rundgang. Von codc gut mit Fakten versorgt und nur gelegentlich von einem Regenschauer überrascht schauten wir uns ältere und aktuelle öffentlich zugängliche Documentawerke an. Es war alles dabei von „scheußlich“ bis „schön“, von „was will uns das sagen“ bis „was für eine tolle Idee“, von „könnte ich auch“ bis „klasse gemacht“. Wir legten dabei eine ordentliche Strecke zurück und soviel Kultur war auch anstrengend. So ließen wir die letzte geplante Station aus und trafen nach fast zwei Stunden im JWD ein. Dorthin kamen auch HeinzWörth, Markus S. und Rogald und wir verbrachten einen netten Abend bei Speis, Trank und vielfältigen Gesprächen. --amodorrado :-) lächeln 20:01, 4. Sep. 2017 (CEST)

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

Interesse?[Quelltext bearbeiten]

Hast Du grundsätzliches Interesse am Stammtisch Nordhessen, trag Dich doch in diese Liste ein. Du erhältst dann die Einladungen zu unseren Treffen auf Deiner Diskussionsseite. Möchtest Du keine Benachrichtigungen, kannst Du natürlich auch einfach diese Seite auf deine Beobachtungsliste setzen, denn hier findet die Kommunikation zwischen den nordhessischen Wikipedianern statt. Wie häufig der Stammtisch stattfinden sollte, hängt von den Teilnehmern ab, wo und wie ebenso. Vorschläge sind immer herzlich willkommen. Schau, welche Terminvorschläge gemacht werden und trage Dich unter dem Datum ein, an dem du Zeit hättest. Es wird in der Regel der Termin genommen, zu dem sich die meisten Leute eingetragen haben. Gelegentlich liegt allerdings aus organisatorischen Gründen ein Termin ohne vorherige Diskussion fest.

Schon mal dabei gewesen? → WP:PB![Quelltext bearbeiten]

Wenn du an einem Stammtisch schon einmal teilgenommen hast, kannst du dich, wenn du möchtest, auf WP:Persönliche Bekanntschaften eintragen und andere Benutzer bestätigen oder selbst bestätigt werden.

WikiWuff11.jpg ...Und im Übrigen: Dieser Stammtisch kennt seit Januar 2014 WikiWuff persönlich.