Darwin Atapuma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darwin Atapuma Straßenradsport
Darwin Atapuma (2015)
Darwin Atapuma (2015)
Zur Person
Vollständiger Name John Darwin Atapuma Hurtado
Geburtsdatum 15. Januar 1988
Nation KolumbienKolumbien Kolumbien
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer
Zum Team
Aktuelles Team UAE Team Emirates
Funktion Fahrer
Letzte Aktualisierung: 11. September 2017

John Darwin Atapuma Hurtado (* 15. Januar 1988 in Túquerres) ist ein kolumbianischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Darwin Atapuma 2007 zwei Etappen der Vuelta Ciclista a la Republica del Ecuador gewann und 2008 kolumbianischer Straßenmeister wurde, schloss er sich 2009 dem Continental Team Colombia es Pasión Coldeportes an. Seinen ersten Vertrag bei einem ProTeam erhielt er 2013 bei BMC, für das er eine bergige Etappe der Polen-Rundfahrt 2013 im Sprint zweier Ausreißer und damit sein erstes Rennen der UCI WorldTour gewann.[1] Zuvor belegte er bereits bei seinem Grand Tours-Debüt beim Giro d’Italia den achtzehnten Platz in der Gesamtwertung.

Während einer Trainingsfahrt in Kolumbien wurde er am 31. Dezember 2013 überfallen und bei dem Versuch, sein Rennrad zu stehlen, mit einem Messer verletzt.[2]

Beim Giro d’Italia 2016 erreichte Atapuma mit Platz neun sein erstes Top-Ten-Resultat in der Gesamtwertung einer großen Landesrundfahrt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
2008
  • MaillotColombia.PNG Kolumbianischer Meister – Straßenrennen
2009
2012
2013
2015
2016

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2013 2014 2015 2016 2017 2018
Pink jersey Giro d’Italia 18 16 9 61
Yellow jersey Tour de France DNF 41 69
red jersey Vuelta a España 56 32 20

Legende: DNF: did not finish, Rundfahrt aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennnen genommen

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atapuma diesmal nicht zu stoppen, Riblon erobert Gelb. radsport-news.com, 2. August 2013, abgerufen am 2. Januar 2015.
  2. Atapuma im Training überfallen und mit Messer verletzt. radsport-news.com, 2. Januar 2015, abgerufen am 2. Januar 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Darwin Atapuma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien