Großer Preis von Bahrain 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Bahrain 2015
Renndaten
4. von 19 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015
Streckenprofil
Name: 2015 Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix
Datum: 19. April 2015
Ort: as-Sachir
Kurs: Bahrain International Circuit
Länge: 308,238 km in 57 Runden à 5,412 km

Pole-Position
Fahrer: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Zeit: 1:32,571 min
Schnellste Runde
Fahrer: Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari
Zeit: 1:36,311 min (Runde 42)
Podium
Erster: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes
Zweiter: Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari
Dritter: Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes

Der Große Preis von Bahrain 2015 (offiziell 2015 Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix) fand am 19. April auf dem Bahrain International Circuit in as-Sachir statt und war das vierte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von China führte Lewis Hamilton in der Fahrerwertung mit 13 Punkten vor Sebastian Vettel und mit 17 Punkten vor Nico Rosberg. In der Konstrukteurswertung führte Mercedes mit 40 Punkten vor Ferrari und mit 71 Punkten vor Williams.

Beim Großen Preis von Bahrain stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Medium (weiß) und P Zero Soft (gelb) sowie für Nässe Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]

Die DRS-Zonen blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert, der Messpunkt für die erste Zone befand sich zehn Meter vor Kurve 9, die Zone selbst begann am Ende der Gegengeraden, genau 50 Meter nach Kurve 10. Der Messpunkt für die zweite DRS-Zone befand sich 108 Meter vor Kurve 14, aktiviert werden durfte das DRS dann auf der Start-Ziel-Geraden, 270 Meter nach Kurve 15.[2]

Marcus Ericsson, Pastor Maldonado (jeweils fünf), Sergio Pérez (vier), Jenson Button, Romain Grosjean, Nico Hülkenberg und Roberto Merhi (jeweils zwei) gingen mit Strafpunkten ins Rennwochenende.

Mit Fernando Alonso (dreimal), Felipe Massa, Vettel (jeweils zweimal), Button und Hamilton (jeweils einmal) traten fünf ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Als Rennkommissare fungierten José Abed (MEX), Mazen Al Hilli (BRN), Paul Gutjahr (CHE) und Mika Salo (FIN).[3]

Freies Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten freien Training fuhr Kimi Räikkönen in 1:37,827 Minuten die Bestzeit vor Vettel und Valtteri Bottas.[4] Button konnte keine gezeitete Runde fahren, ihm starb auf seiner zweiten Runde beim Anbremsen der ersten Kurve der Motor ab und er drehte sich.[5]

Rosberg war mit einer Rundenzeit von 1:34,647 Minuten Schnellster im zweiten freien Training vor Hamilton und Räikkönen.[6] In Kurve eins kam es wegen eines nicht korrekt befestigten Vorderrads[7] bei Vettel zu einer Kollision mit Pérez, das Training musste anschließend unterbrochen werden, damit die Trümmer von Vettels Frontflügel geborgen werden konnten.[8] Räikkönen erhielt eine Verwarnung durch die Rennkommissare, da er Ericsson, der am Ende der Boxengasse eine Startübung durchführte, regelwidrig auf der linken Seite überholt hatte.[9]

Im dritten freien Training war Hamilton mit einer Zeit von 1:34,599 Minuten Schnellster vor Vettel und Rosberg.[10]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Hamilton war am schnellsten. Button rollte mit einem technischen Defekt aus, ohne eine Zeit zu setzen und qualifizierte sich damit nicht für den Grand Prix. Die Rennkommissare erlaubten ihm, vom letzten Platz zu starten, da er im freien Training ausreichend schnell war. Die Manor-Piloten sowie Maldonado und Daniil Kwjat schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Hamilton war erneut Schnellster. Max Verstappen, Alonso, beide Sauber-Piloten und Pérez schafften es nicht in den letzten Teil des Zeitentrainings.

Der finale Abschnitt ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Hamilton fuhr die Bestzeit vor Vettel und Rosberg. Er errang damit die vierte Pole-Position im vierten Saisonrennen.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Button, der zuvor in jeder Trainingseinheit technische Probleme beklagte, startete aufgrund eines Defektes am ERS nicht zum Rennen. Beim Start in die Einführungsrunde blieb Massa stehen, er musste das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen. Carlos Sainz jr. fuhr die Einführungsrunde um fast 15 Sekunden zu langsam und erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe. Maldonado startete eine Reihe zu weit hinten und erhielt ebenfalls eine Fünf-Sekunden-Strafe.

Hamilton startete am besten, Vettel musste sich gegen den besser gestarteten Rosberg verteidigen. Räikkönen nutzte diese Situation aus und ging an Rosberg vorbei. Verstappen kollidierte mit Maldonado und beschädigte sich dabei seinen Frontflügel.

Rosberg ging in der vierten Runde an Räikkönen vorbei und holte auf Vettel auf. In der neunten Runde ging er nach einem Fahrfehler von Vettel auch an diesem vorbei.

In der elften Runde kamen die ersten Fahrer zum Reifenwechsel an die Box. Als erster Fahrer der Spitzengruppe wechselte Vettel in Runde 13 die Reifen. Eine Runde später ging Rosberg an die Box, Vettel war jedoch auf den neuen Reifen so schnell gefahren, dass er nun vor Rosberg lag. Hamilton ging eine weitere Runde später an die Box und kam unmittelbar vor Vettel und Rosberg auf die Strecke zurück. Bei der Anfahrt auf Kurve eins ging Rosberg an Vettel vorbei. Die Führung hatte Räikkönen übernommen, der in Runde 17 in die Box ging und als einziger Fahrer der Spitzengruppe auf die härtere Reifenmischung wechselte.

Nach den ersten Boxenstopps kam es zu einer Kollision zwischen Maldonado und Massa, hierbei wurde der Diffusor von Massa beschädigt. In Runde 31 musste Sainz jr. seinen Wagen mit einem technischen Defekt abstellen.

In Runde 33 kam Vettel an die Box und wechselte auf die härtere Reifenmischung, genau wie Hamilton eine und Rosberg zwei Runden später. Rosberg fiel nach seinem Boxenstopp erneut hinter Vettel zurück. Vettel beging in der Runde nach Rosbergs Boxenstopp einen Fahrfehler in Kurve 15, Rosberg nutze dies aus und ging vorbei. Da sich Vettel seinen Frontflügel beschädigt hatte, musste er eine Runde später zum Wechsel an die Box. In Runde 40 übernahm Hamilton die Führung von Räikkönen, der noch nicht zu seinem zweiten Stopp an der Box gewesen war. Verstappen gab zu diesem Zeitpunkt das Rennen an der Box auf.

Am Ende der Runde kam Räikkönen an die Box und fiel auf Rang drei zurück, er hatte 19 Sekunden Rückstand auf Rosberg. Er verkürzte mit deutlich schnelleren Rundenzeiten, teilweise bis zu drei Sekunden, den Rückstand auf Rosberg schnell. Vettel lief auf Bottas auf, schaffte es jedoch nicht, ihn zu überholen. In der vorletzten Runde bekam Rosberg Bremsprobleme und musste Räikkönen, der zuvor unmittelbar hinter ihm fuhr, kampflos passieren lassen.

Wenige Meter vor der Ziellinie erlitt Daniel Ricciardo einen Motorschaden, er rollte jedoch noch über die Ziellinie und blieb auf dem sechsten Platz.

Hamilton gewann sein insgesamt 36. Rennen vor Räikkönen und Rosberg. Die Top 10 komplettierten Bottas, Vettel, Ricciardo, Grosjean, Pérez, Kwjat und Massa. Somit stand mit Räikkönen zum ersten Mal im Jahr 2015 ein anderer Fahrer auf dem Podium als beim ersten Rennen. Für Räikkönen war es der erste Podiumsplatz seit dem Großen Preis von Korea 2013 und der erste als Ferrari-Pilot seit dem Großen Preis von Italien 2009.

Hamilton konnte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung damit ausbauen, Rosberg übernahm Platz zwei von Vettel, der auf Platz drei zurückfiel. In der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Deutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team 44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes F1 W06 Hybrid Mercedes-Benz PU106B Hybrid P
06 Deutschland Nico Rosberg
Osterreich Infiniti Red Bull Racing 03 Australien Daniel Ricciardo Red Bull RB11 Renault Energy F1 2015 P
26 Russland Daniil Kwjat
Vereinigtes Konigreich Williams Martini Racing 19 Brasilien Felipe Massa Williams FW37 Mercedes-Benz PU106B Hybrid P
77 Finnland Valtteri Bottas
Italien Scuderia Ferrari 05 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari SF15-T Ferrari 059/4 P
07 Finnland Kimi Räikkönen
Vereinigtes Konigreich McLaren Honda 14 Spanien Fernando Alonso McLaren MP4-30 Honda RA615H P
22 Vereinigtes Konigreich Jenson Button
Indien Sahara Force India F1 Team 27 Deutschland Nico Hülkenberg Force India VJM08 Mercedes-Benz PU106B Hybrid P
11 Mexiko Sergio Pérez
Italien Scuderia Toro Rosso 33 Niederlande Max Verstappen Toro Rosso STR10 Renault Energy F1 2015 P
55 Spanien Carlos Sainz jr.
Vereinigtes Konigreich Lotus F1 Team 08 Frankreich Romain Grosjean[m 1] Lotus E23 Hybrid Mercedes-Benz PU106B Hybrid P
13 Venezuela Pastor Maldonado
30 Vereinigtes Konigreich Jolyon Palmer[m 1]
Vereinigtes Konigreich Manor Marussia F1 Team 28 Vereinigtes Konigreich Will Stevens Marussia MR03 Ferrari 059/3 P
98 Spanien Roberto Merhi
Schweiz Sauber F1 Team 09 Schweden Marcus Ericsson Sauber C34 Ferrari 059/4 P
12 Brasilien Felipe Nasr
Anmerkungen
  1. a b Der Lotus mit der Startnummer 30 wurde im ersten freien Training für Palmer eingesetzt. Grosjean übernahm das Fahrzeug anschließend für das restliche Rennwochenende mit seiner Startnummer 8.

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3 Start
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:33,928 1:32,669 1:32,571 01
02 Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 1:34,919 1:33,623 1:32,982 02
03 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 1:34,398 1:33,878 1:33,129 03
04 Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari 1:34,568 1:33,540 1:33,227 04
05 Finnland Valtteri Bottas Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:34,161 1:33,897 1:33,381 05
06 Brasilien Felipe Massa Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:34,488 1:33,551 1:33,744 06
07 Australien Daniel Ricciardo Osterreich Red Bull-Renault 1:34,691 1:34,403 1:33,832 07
08 Deutschland Nico Hülkenberg Indien Force India-Mercedes 1:35,653 1:34,613 1:34,450 08
09 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Toro Rosso-Renault 1:35,371 1:34,641 1:34,462 09
10 Frankreich Romain Grosjean Vereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes 1:35,007 1:34,123 1:34,484 10
11 Mexiko Sergio Pérez Indien Force India-Mercedes 1:35,451 1:34,704 11
12 Brasilien Felipe Nasr Schweiz Sauber-Ferrari 1:35,310 1:34,737 12
13 Schweden Marcus Ericsson Schweiz Sauber-Ferrari 1:35,438 1:35,034 13
14 Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 1:35,205 1:35,039 14
15 Niederlande Max Verstappen Italien Toro Rosso-Renault 1:35,611 1:35,103 15
16 Venezuela Pastor Maldonado Vereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes 1:35,677 16
17 Russland Daniil Kwjat Osterreich Red Bull-Renault 1:35,800 17
18 Vereinigtes Konigreich Will Stevens Vereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari 1:38,713 18
19 Spanien Roberto Merhi Vereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari 1:39,722 19
107-Prozent-Zeit: 1:40,503 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:33,928 min)
DNQ Vereinigtes Konigreich Jenson Button[# 1] Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda keine Zeit 20
Anmerkungen
  1. Button wurde erlaubt zu starten, da er im freien Training ausreichend schnell gewesen war.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Zeit Start Schnellste Runde
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 57 1:35:05,809 01 1:37,857 (38.)
02 Finnland Kimi Räikkönen Italien Ferrari 57 + 3,380 04 1:36,311 (42.)
03 Deutschland Nico Rosberg Deutschland Mercedes 57 + 6,033 03 1:37,326 (36.)
04 Finnland Valtteri Bottas Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 57 + 42,957 05 1:38,095 (16.)
05 Deutschland Sebastian Vettel Italien Ferrari 57 + 43,989 02 1:36,624 (38.)
06 Australien Daniel Ricciardo Osterreich Red Bull-Renault 57 + 1:01,751 07 1:38,948 (53.)
07 Frankreich Romain Grosjean Vereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes 57 + 1:24,763 10 1:39,161 (34.)
08 Mexiko Sergio Pérez Indien Force India-Mercedes 56 + 1 Runde 11 1:38,338 (39.)
09 Russland Daniil Kwjat Osterreich Red Bull-Renault 56 + 1 Runde 17 1:38,725 (36.)
10 Brasilien Felipe Massa Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 56 + 1 Runde 06 1:39,094 (12.)
11 Spanien Fernando Alonso Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 56 + 1 Runde 14 1:38,992 (38.)
12 Brasilien Felipe Nasr Schweiz Sauber-Ferrari 56 + 1 Runde 12 1:38,216 (43.)
13 Deutschland Nico Hülkenberg Indien Force India-Mercedes 56 + 1 Runde 08 1:38,653 (40.)
14 Schweden Marcus Ericsson Schweiz Sauber-Ferrari 56 + 1 Runde 13 1:38,422 (27.)
15 Venezuela Pastor Maldonado Vereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes 56 + 1 Runde 16 1:37,665 (43.)
16 Vereinigtes Konigreich Will Stevens Vereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari 55 + 2 Runden 18 1:41,759 (36.)
17 Spanien Roberto Merhi Vereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari 54 + 3 Runden 19 1:42,033 (36.)
Niederlande Max Verstappen Italien Toro Rosso-Renault 34 DNF 15 1:39,607 (32.)
Spanien Carlos Sainz jr. Italien Toro Rosso-Renault 29 DNF 09 1:40,651 (13.)
DNS Vereinigtes Konigreich Jenson Button[A 1] Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 20

Anmerkungen

  1. Button konnte aufgrund eines Defektes am ERS nicht am Rennen teilnehmen.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 93
02 Deutschland Nico Rosberg Mercedes 66
03 Deutschland Sebastian Vettel Ferrari 65
04 Finnland Kimi Räikkönen Ferrari 42
05 Brasilien Felipe Massa Williams-Mercedes 31
06 Finnland Valtteri Bottas Williams-Mercedes 30
07 Australien Daniel Ricciardo Red Bull-Renault 19
08 Brasilien Felipe Nasr Sauber-Ferrari 14
09 Frankreich Romain Grosjean Lotus-Mercedes 12
10 Deutschland Nico Hülkenberg Force India-Mercedes 6
11 Niederlande Max Verstappen Toro Rosso-Renault 6
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
12 Spanien Carlos Sainz jr. Toro Rosso-Renault 6
13 Mexiko Sergio Pérez Force India-Mercedes 5
14 Schweden Marcus Ericsson Sauber-Ferrari 5
15 Russland Daniil Kwjat Red Bull-Renault 4
16 Vereinigtes Konigreich Jenson Button McLaren-Honda 0
17 Spanien Fernando Alonso McLaren-Honda 0
18 Spanien Roberto Merhi Marussia-Ferrari 0
19 Vereinigtes Konigreich Will Stevens Marussia-Ferrari 0
20 Venezuela Pastor Maldonado Lotus-Mercedes 0
Danemark Kevin Magnussen McLaren-Honda 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Deutschland Mercedes 159
2 Italien Ferrari 107
3 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 61
4 Osterreich Red Bull-Renault 23
5 Schweiz Sauber-Ferrari 19
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Vereinigtes Konigreich Lotus-Mercedes 12
07 Italien Toro Rosso-Renault 12
08 Indien Force India-Mercedes 11
09 Vereinigtes Konigreich McLaren-Honda 0
10 Vereinigtes Konigreich Marussia-Ferrari 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dominik Sharaf: Pirellis Reifenwahl bleibt bis Bahrain konservativ. Motorsport-Total.com, 4. März 2015, abgerufen am 4. März 2015.
  2. Mario Fritzsche: Routine in Bahrain: DRS-Zonen wie im Vorjahr. Motorsport-Total.com, 14. April 2015, abgerufen am 14. April 2015.
  3. Mario Fritzsche: Mika Salo unterstützt die Rennkommissare in Bahrain. Motorsport-Total.com, 14. April 2015, abgerufen am 14. April 2015.
  4. GP Bahrain in Sachir / 1. Freies Training. Motorsport-Total.com, 17. April 2015, abgerufen am 17. April 2015.
  5. Fabian Hust: Formel 1 Bahrain 2015: Ferrari dominiert erstes Training. Motorsport-Total.com, 17. April 2015, abgerufen am 17. April 2015.
  6. GP Bahrain in Sachir / 2. Freies Training. Motorsport-Total.com, 17. April 2015, abgerufen am 17. April 2015.
  7. Stefan Ziegler: Nach Vettel-Unfall: Formel 1 verschärft Regeln bei losem Rad. Motorsport-Total.com, 7. April 2015, abgerufen am 7. Mai 2015.
  8. Fabian Hust, Dominik Sharaf: Formel-1-Training Bahrain 2015: Mercedes- vor Ferrari-Duo. Motorsport-Total.com, 17. April 2015, abgerufen am 18. April 2015.
  9. Mario Fritzsche: Ausfahrt aus der Boxengasse: Kimi Räikkönen verwarnt. Motorsport-Total.com, 17. April 2015, abgerufen am 18. April 2015.
  10. GP Bahrain in Sachir / 3. Freies Training. Motorsport-Total.com, 18. April 2015, abgerufen am 18. April 2015.