Helga Guitton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helga Guitton (* 18. Dezember 1942 in Königsberg) ist eine deutsche Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, die hauptsächlich im Großherzogtum Luxemburg tätig war.

Leben und Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Fremdsprachenausbildung, Tanz- und Schauspielunterricht und einem Engagement an den Städtischen Bühnen Heidelberg[1] sowie Fernsehansagen im Regionalprogramm des Südfunks Stuttgart gehörte Helga Guitton vom 9. November 1964 bis zum 28. Februar 1994 (bis Anfang der 1980er Jahre als Helga) zum Sprecherteam der Fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg und zählte neben Frank Elstner und Jochen Pützenbacher zu den Stars des Senders.

In den 1960er und 70er Jahren waren einige von Helga Guittons populärsten Sendungen zunächst Nachteulchen und Schutzengel vom Dienst im abendlichen UKW-Programm, das Herrenmagazin und das Wunschkonzert vor bzw. nach Franks Hitparade am Sonntagnachmittag, der Hörerbriefkasten in der Luxemburger Funkkantine und einmal wöchentlich im Nachmittagsprogramm Tag Schatz, Tag Spatz, eine einstündige amüsante Plauderei mit Jochen, der so überzeugend ihren Ehemann spielte, dass viele Hörer glaubten, Helga und Jochen seien tatsächlich verheiratet. Später moderierte Helga Guitton Viva – die Lust zu leben montags bis freitags nachmittags mit Quizfragen und aktuellen Interviews. Eine ihrer Lieblingssendungen war in den 1980er Jahren die Reihe Liebe ist ..., in der sie täglich eine Stunde eine oder einen Prominenten zum Titelthema der Sendung befragte. Sie verließ den Luxemburger Sender infolge einschneidender Umstrukturierungen des Programms und bekannte, dass sie danach keine Entfaltungsmöglichkeiten mehr gehabt hätte und überwiegend auf standardisierte Zeit- und Musikansagen beschränkt gewesen wäre.[2]

Im Fernsehen trat sie in der Anfangsphase des Programms RTLplus als Ansagerin in Erscheinung, nachdem sie zuvor bereits beim NDR die Aktuelle Schaubude (1977/78) und beim ZDF den Liedercircus (mehrmals ab 1979) moderiert hatte. 1973 präsentierte sie auf Französisch und Englisch (und mit einem kurzen Gruß auf Deutsch und Luxemburgisch) den Grand Prix Eurovision de la Chanson, der in diesem Jahr in Luxemburg ausgetragen wurde.

Helga Guitton lebte im Großherzogtum Luxemburg und wurde zusammen mit ihren RTL-Kollegen Jochen Pützenbacher und Haidy Jacobi (Adelaide Harbich)[3] im Jahr 1986 mit dem Ordre de mérite des Großherzogtums ausgezeichnet.[4] Sie war mit dem französischen Publizisten René Guitton verheiratet, der in den 1960er Jahren im französischen TV- und Radioprogramm von RTL tätig war;[5] ihr gemeinsamer Sohn Joschi ist Verleger und Literaturagent in Paris und organisiert einmal jährlich ein Literaturfestival auf der Ile de Ré.[6] Heute lebt Helga Guitton in Heidelberg.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Langenbach, Die Stars von Radio Luxemburg, in: Das Freizeit-Magazin, ca. 1975.
  2. https://www.radioforen.de/index.php?threads/helga-guitton-zu-rtl-und-formatradio.8467/.
  3. https://howlingpixel.com/i-lb/Haidy_Jacobi.
  4. http://www.radiojournal.de/luxi/rtlradio-chronik/1984/1984.htm
  5. https://www.rene-guitton.fr/notice-biographique.
  6. http://www.francelivre.org/Ressources/Annuaire-professionnel/Joschi-Guitton-Sabine-Wespieser-Editeur.
  7. https://www.pressreader.com/luxembourg/luxemburger-wort/20190827/282505775262636, aufgerufen am 14. Juli 2020.