Olympische Sommerspiele 1908/Boxen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boxen bei den
IV. Olympischen Spielen
Information
Austragungsort Vereinigtes Konigreich 1801 London
Wettkampfstätte Northampton Institute
Nationen 4
Athleten 42 (42 Männer)
Datum 27. Oktober 1908
Entscheidungen 5
St. Louis 1904

Bei den IV. Olympischen Spielen 1908 in London fanden fünf Wettbewerbe im Boxen statt. Austragungsort war die Sporthalle des Northampton Institute (die spätere City University). Mehr als drei Viertel der Teilnehmer stammten aus dem Vereinigten Königreich. Für die Organisation zuständig war die Amateur Boxing Association of England.

In jedem Kampf gab es drei Runden; die beiden ersten Runden dauerten drei Minuten, die dritte Runde vier Minuten. Zwei Punktrichter nahmen die Bewertung vor: In den zwei ersten Runden gaben sie fünf Punkte für den besseren Boxer, in der dritten Runde sieben Punkte. Die Punktzahl des anderen Boxers errechnete sich aus dem Grad der Unterlegenheit. Konnten sich die Punktrichter nicht auf einen Gewinner einigen, hatte der Ringrichter die Möglichkeit, selber einen Gewinner zu bestimmen oder eine vierte Runde anzuordnen.

Bilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 5 4 5 14
2 Australasien Australasien 1 1

Medaillengewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konkurrenz Gold Silber Bronze
Bantamgewicht Vereinigtes Konigreich 1801 Henry Thomas Vereinigtes Konigreich 1801 John Condon Vereinigtes Konigreich 1801 William Webb
Federgewicht Vereinigtes Konigreich 1801 Richard Gunn Vereinigtes Konigreich 1801 Charles Morris Vereinigtes Konigreich 1801 Hugh Roddin
Leichtgewicht Vereinigtes Konigreich 1801 Frederick Grace Vereinigtes Konigreich 1801 Frederick Spiller Vereinigtes Konigreich 1801 Harry Johnson
Mittelgewicht Vereinigtes Konigreich 1801 Johnny Douglas Australasien Reginald Baker Vereinigtes Konigreich 1801 William Philo
Schwergewicht Vereinigtes Konigreich 1801 Albert Oldman Vereinigtes Konigreich 1801 Sydney Evans Vereinigtes Konigreich 1801 Frank Parks

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bantamgewicht (bis 52,62 kg)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportler
1 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Henry Thomas
2 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR John Condon
3 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR William Webb
4 Frankreich FRA Pierre Mazior
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Frank McGurk
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Henry Perry

Datum: 27. Oktober 1908
6 Teilnehmer aus 2 Ländern

Federgewicht (bis 57,15 kg)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportler
1 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Richard Gunn
2 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Charles Morris
3 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Hugh Roddin
4 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Thomas Ringer
5 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Edward Adams
Frankreich FRA Louis Constant
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR John Lloyd
Frankreich FRA Étienne Poillot

Datum: 27. Oktober 1908
8 Teilnehmer aus 2 Ländern

Leichtgewicht (bis 63,50 kg)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportler
1 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Frederick Grace
2 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Frederick Spiller
3 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Harry Johnson
4 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Harold Holmes
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR George Jessup
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Matt Wells
7 Frankreich FRA André Bouvier
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Edward Fearman
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Patrick Fee
Danemark DEN Hemming Hansen
Danemark DEN Waldemar Holberg
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Frank Osborne

Datum: 27. Oktober 1908
12 Teilnehmer aus 3 Ländern

Mittelgewicht (bis 71,67 kg)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportler
1 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Johnny Douglas
2 Australasien ANZ Reginald Baker
3 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR William Philo
4 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Ruben Warnes
5 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR William Childs
6 Frankreich FRA Gaston Aspa
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR William Dees
Frankreich FRA René Doudelle
Frankreich FRA Charles Morard
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Arthur Murdoch

Datum: 27. Oktober 1908
10 Teilnehmer aus 3 Ländern

Der Finalkampf ging so knapp aus, dass später vielfach und hartnäckig behauptet wurde, die Kampfrichter hätten sich nicht auf einen Sieger einigen können und Douglas’ Vater habe als Hauptschiedsrichter den Kampf zugunsten seines Sohnes entschieden. In Wirklichkeit war dieser in seiner Funktion als Verbandspräsident lediglich für die Vergabe der Medaillen zuständig. Nachdem Baker 1952 in einem Interview behauptet hatte, das Gerücht sei wahr, wurde es auch in vielen seriösen Publikationen als Fakt dargestellt. Erst 2004 konnte zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass Douglas’ Sieg regelkonform gewesen war.

Schwergewicht (über 71,67 kg)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportler
1 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Albert Oldman
2 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Sydney Evans
3 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Frank Parks
4 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Harold Brewer
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Albert Ireton
Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Ian Myrams

Datum: 27. Oktober 1908
Alle sechs Teilnehmer waren Briten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]