Paris–Roubaix 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Paris-Roubaix 2017)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paris–Roubaix 2017
Allgemeines
Ausgabe115. Paris–Roubaix
RennserieUCI WorldTour 2017 1.UWT
Datum9. April 2017
Gesamtlänge257 km
AustragungslandFRA Frankreich
StartCompiègne
ZielRoubaix
Teams25
Fahrer am Start199
Fahrer im Ziel102
Durchschnitts­geschwindigkeit45,204 km/h
Ergebnis
SiegerBEL Greg Van Avermaet (BMC Racing Team)
ZweiterCZE Zdeněk Štybar (Quick-Step Floors)
DritterNED Sebastian Langeveld (Cannondale-Drapac)
◀20162018▶
Dokumentation
Das Rennen endet im Vélodrome André Pétrieux in Roubaix

Das Radrennen Paris–Roubaix 2017 in der 115. Austragung dieses Radsportklassikers fand am Sonntag, den 9. April 2017, statt. Es wurde in Compiègne gestartet und endete nach 257 Kilometer in Roubaix. Zudem war das Rennen Teil der UCI WorldTour 2017 und war dort das 15. von 37 Rennen.

Diese Austragung ging als das bis dahin schnellste Paris–Roubaix in die Geschichte ein. Das Stundenmittel betrug 45,204 km/h. Der bestehende Geschwindigkeitsrekord stammte aus dem Jahre 1964 mit 45,129 km/h, gefahren von Peter Post.[1] Olympiasieger Greg Van Avermaet geriet nach einem Sturz früh in Rückstand, konnte aber wieder zur Spitze aufschließen und sich 30 Kilometer vor dem Ziel mit einer fünfköpfigen Spitzengruppe lösen, deren Sprint er gewann.[2]

Der italienische Fahrer Andrea Guardini gab frühzeitig das Rennen auf und fuhr eine „Abkürzung“ nach Roubaix über den Standstreifen der Autobahn. Dort wurde er von der Polizei entdeckt, die ihn mit ihrem Wagen zu ihrer Wache brachte. Dort konnte er im Fernsehen das Ende des Rennens anschauen.[3]

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WorldTeams (18)Professional Continental Teams (7)

Rennergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Greg Van Avermaet BEL BelgienBMC Racing Team5 h 41 min 07 s
2. Zdeněk Štybar CZE TschechienQuick-Step Floors+ 0 s
3. Sebastian Langeveld NED NiederlandeCannondale-Drapac+ 0 s
4. Jasper Stuyven BEL BelgienTrek-Segafredo+ 0 s
5. Gianni Moscon ITA ItalienSky+ 0 s
6. Arnaud Démare FRA FrankreichFDJ+ 12 s
7. André Greipel GER DeutschlandLotto-Soudal+ 12 s
8. Edward Theuns BEL BelgienTrek-Segafredo+ 12 s
9. Adrien Petit FRA FrankreichDirect Énergie+ 12 s
10. John Degenkolb GER DeutschlandTrek-Segafredo+ 12 s
11. Mathew Hayman AUS AustralienOrica-Scott+ 12 s
12. Florian Sénéchal FRA FrankreichCofidis, Solutions Crédits+ 12 s
13. Tom Boonen BEL BelgienQuick-Step Floors+ 12 s
14. Yoann Offredo FRA FrankreichWanty-Groupe Gobert+ 12 s
15. Laurens De Vreese BEL BelgienAstana+ 12 s
16. Marcus Burghardt GER DeutschlandBora-Hansgrohe+ 12 s
17. Piet Allegaert BEL BelgienSport Vlaanderen-Baloise+ 12 s
18. Nikolas Maes BEL BelgienLotto-Soudal+ 12 s
19. Sylvain Chavanel FRA FrankreichDirect Énergie+ 12 s
20. Dylan van Baarle NED NiederlandeCannondale-Drapac+ 12 s
Quellen: ProCyclingStats Cycling Quotient Cycling Archives


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paris-Roubaix 2017 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mark Zalewski: Strava posts from fastest Paris-Roubaix in history. In: CyclingTips. 10. April 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. April 2017; abgerufen am 10. April 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cyclingtips.com
  2. Endlich ein Monument: Van Avermaet holt sich den Pflasterstein. radsport-news.com, 9. April 2017, abgerufen am 5. Mai 2017.
  3. Ralf Meile: Paris-Roubaix endet für einen italienischen Velofahrer im Polizeiauto. In: watson.ch. 9. April 2017, abgerufen am 10. April 2017.