Prudential RideLondon & Surrey Classic 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prudential RideLondon & Surrey Classic 2017
Allgemeines
Ausgabe6. Prudential RideLondon-Surrey Classic
RennserieUCI WorldTour 2017 1.UWT
Datum30. Juli 2017
Gesamtlänge185,9 km
AustragungslandGBR Vereinigtes Königreich
StartSt. James’s Park
ZielThe Mall
Teams21
Fahrer am Start144
Fahrer im Ziel119
Durchschnitts­geschwindigkeit45,397 km/h
Ergebnis
SiegerNOR Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin)
ZweiterDEN Magnus Cort Nielsen (Orica-Scott)
DritterAUS Michael Matthews (Team Sunweb)
BergwertungDEN Mads Würtz Schmidt (Katusha-Alpecin)
SprintwertungITA Matteo Trentin (Quick-Step Floors)
◀20162018
Dokumentation

Das 5. Prudential RideLondon & Surrey Classic 2017 war ein britisches Straßenradrennen. Das Eintagesrennen fand am Sonntag, den 30. Juli 2017, statt. Dieses Radrennen startete und endete in London mit einer Länge von 185,7 km. Zudem gehörte es zur UCI WorldTour 2017 und war dort das von 27. insgesamt 38 Rennen dieser Serie. Sieger wurde Alexander Kristoff aus Norwegen vom Team Katusha Alpecin bei den Herren.

Zum fünften Mal ausgetragen wurde das Prudential RideLondon & Surrey Classic der Frauen. Start und Ziel war in London nach 66 Kilometer auf der Mall. Das Rennen gehörte zur UCI Women’s WorldTour 2017 und fand am Samstag, den 29. Juli 2017, statt. Siegerin wurde Coryn Rivera, die sich im Massensprint durchsetzen konnte.[1]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Start erfolgte im St. James’s Park zu London. Danach ging es in die Grafschaft Surrey, wo fünf Bergwertungen zwischen Kilometer 30 und 135 abgenommen wurden. Auf dem Weg dorthin konnte sich eine Spitzengruppe um Matteo Trentin (Italien/QuickStep) und Mads Würtz Schmidt (Dänemark/Katusha Alpecin) lösen. Trentin sammelte bei den Sprints die meisten Punkte und gewann damit die Sprintwertung. Würtz Schmidt war bei den Bergwertungen der fleißigste Punktesammler und siegte in der Bergwertung. Anschließend führte der Streckenverlauf Richtung London zurück. In London wurden noch Schlussrunden auf einem Rundkurs gefahren. Zwischendurch wurde die Spitzengruppe wieder eingeholt und weitere Attacken scheiterten. Somit kam es zum Massensprint auf der Mall und den gewann Alexander Kristoff (Norwegen/Katusha Alpecin) vor Magnus Cort Nielsen (Dänemark/Orica) und Michael Matthews (Australien/Sunweb).[2][3]

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WorldTeams (13)Professional Continental Teams (8)

Rennergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Alexander Kristoff NOR NorwegenKatusha-Alpecin4 h 05 min 41 s
2. Magnus Cort Nielsen DEN DänemarkOrica-Scott+ 0 s
3. Michael Matthews AUS AustralienTeam Sunweb+ 0 s
4. Sep Vanmarcke BEL BelgienCannondale-Drapac+ 0 s
5. Wouter Wippert NED NiederlandeCannondale-Drapac+ 0 s
6. Jempy Drucker LUX LuxemburgBMC Racing Team+ 0 s
7. Zak Dempster AUS AustralienIsrael Cycling Academy+ 0 s
8. Sam Bennett IRL IrlandBora-Hansgrohe+ 0 s
9. Rudy Barbier FRA FrankreichAG2R La Mondiale+ 0 s
10. Oliver Naesen BEL BelgienAG2R La Mondiale+ 0 s
Quelle: ProCyclingStats


Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prudential RideLondon & Surrey Classic der Frauen 2017
Allgemeines
Ausgabe5. RideLondon Classique
RennserieUCI Women’s WorldTour 2017 1.WWT
Datum29. Juli 2017
Gesamtlänge66 km
AustragungslandGBR Vereinigtes Königreich
StartThe Mall
ZielThe Mall
Teams22
Fahrerinnen am Start115
Fahrerinnen im Ziel114
Durchschnitts­geschwindigkeit44,461 km/h
Ergebnis
SiegerinUSA Coryn Rivera (Sunweb)
ZweiteFIN Lotta Lepistö (Cervélo Bigla)
DritteGER Lisa Brennauer (Canyon-SRAM Racing)
20162018
Dokumentation

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UCI Women's Teams (21)Nationalmannschaft
  • GBR Großbritannien

Rennergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerinLandTeamZeit
1. Coryn Rivera USA Vereinigte StaatenSunweb1 h 29 min 03 s
2. Lotta Lepistö FIN FinnlandCervélo Bigla+ 0 s
3. Lisa Brennauer GER DeutschlandCanyon-SRAM Racing+ 0 s
4. Marianne Vos NED NiederlandeWM3+ 0 s
5. Kirsten Wild NED NiederlandeCylance+ 0 s
6. Jolien D’hoore BEL BelgienWiggle High5+ 0 s
7. Amalie Dideriksen DEN DänemarkBoels Dolmans+ 0 s
8. Roxane Fournier FRA FrankreichFDJ-Nouvelle Aquitaine-Futuroscope+ 0 s
9. Barbara Guarischi ITA ItalienCanyon-SRAM Racing+ 0 s
10. Giorgia Bronzini ITA ItalienWiggle High5+ 0 s
Quelle: ProCyclingStats


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rivera jubelt auf The Mall, Brennauer wird Dritte. radsport-news.com, 29. Juli 2017, abgerufen am 29. Juli 2017.
  2. Matthews: Dritter in London nach schlechtem Tag auf dem Rad. radsport-news.com, 30. Juli 2017, abgerufen am 30. Juli 2017.
  3. Greipel trifft in der britischen Hauptstadt auf Matthews und Kristoff. radsport-news.com, 30. Juli 2017, abgerufen am 30. Juli 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]