Pitzenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. September 2018 um 22:48 Uhr durch Feldhaus AI (Diskussion | Beiträge) (→‎Gemeindegliederung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pitzenberg
Wappen Österreichkarte
Wappen von Pitzenberg
Pitzenberg (Österreich)
Pitzenberg (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Vöcklabruck
Kfz-Kennzeichen: VB
Fläche: 6,12 km²
Koordinaten: 48° 4′ N, 13° 44′ OKoordinaten: 48° 4′ 26″ N, 13° 43′ 36″ O
Höhe: 445 m ü. A.
Einwohner: 575 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 94 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4690
Vorwahl: 07673
Gemeindekennziffer: 4 17 25
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Atzbacher Straße 23
4690 Pitzenberg
Website: www.pitzenberg.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister: Franz Haghofer (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2015)
(13 Mitglieder)
6
4
3
Insgesamt 13 Sitze
Lage von Pitzenberg im Bezirk Vöcklabruck
Lage der Gemeinde Pitzenberg im Bezirk Vöcklabruck (anklickbare Karte)Ampflwang im HausruckwaldAttersee am AtterseeAttnang-PuchheimAtzbachAurach am HongarBerg im AttergauDesselbrunnFornachFrankenburg am HausruckFrankenmarktGampernInnerschwand am MondseeLenzingManningMondseeNeukirchen an der VöcklaNiederthalheimNußdorf am AtterseeOberhofen am IrrseeOberndorf bei SchwanenstadtOberwangOttnang am HausruckPfaffingPilsbachPitzenbergPöndorfPuchkirchen am TrattbergPühretRedleitenRedlhamRegauRüstorfRutzenhamSchlattSchörfling am AtterseeSchwanenstadtSeewalchen am AtterseeSt. Georgen im AttergauSt. LorenzSteinbach am AtterseeStraß im AttergauTiefgrabenTimelkamUngenachUnterach am AtterseeVöcklabruckVöcklamarktWeißenkirchen im AttergauWeyregg am AtterseeWolfsegg am HausruckZell am MoosZell am PettenfirstOberösterreich
Lage der Gemeinde Pitzenberg im Bezirk Vöcklabruck (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Die denkmalgeschützte Gemeindekapelle von Pitzenberg
Die denkmalgeschützte Gemeindekapelle von Pitzenberg
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Pitzenberg ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Vöcklabruck im Hausruckviertel mit 575 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Vöcklabruck.

Geografie

Pitzenberg liegt auf 445 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 3,3 km, von West nach Ost 3,1 km. Die Gesamtfläche beträgt 5,9 km². 32,2 % der Fläche sind bewaldet, 62,7 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[1]):

  • Aich (73)
  • Höck (186)
  • Litzing (45)
  • Pitzenberg (124)
  • Pitzenbergholz (147)

Geschichte

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum Österreich ob der Enns zugerechnet.

Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt.

Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum Gau Oberdonau. Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Die Gemeinde war bis Ende 2004 Teil des Gerichtsbezirks Schwanenstadt und wurde per 1. Jänner 2005 Teil des Gerichtsbezirks Vöcklabruck.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 467 Einwohner, 2001 dann 495 Einwohner.

Wappen

Blasonierung: Zwischen von zwei schwarzen, gestürzten und mit den Schneiden einwärts gekehrten Senseneisen gebildeten Flanken in Gold auf einem grünen Dreiberg ein grüner Nadelbaum. Die Gemeindefarben sind Gelb-Grün.

Die Symbole im 1981 verliehenen Wappen stehen für den Namen (Berg), den Waldreichtum (Baum) und die landwirtschaftliche Prägung (Sensenblätter) der Gemeinde.

Politik

Aus Kostengründen hat sich Pitzenberg mit den Nachbargemeinden Pühret, Rutzenham und Oberndorf bei Schwanenstadt zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen. Das gemeinsame Gemeindeamt befindet sich in Oberndorf. Im Zuge dieser Kooperation wurde ebenfalls ein gemeinsamer Bauhof für die vier Gemeinden errichtet, der in Rutzenham untergebracht ist. Aufgrund einer Initiativprüfung des Sparpotentials empfahl der Landesrechnungshof 2015, eine Fusionierung der vier Gemeinden anzudenken.

Der Gemeinderat hat insgesamt 13 Mitglieder. Mit den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Oberösterreich 2015 hat der Gemeinderat folgende Verteilung: 6 ÖVP, 4 SPÖ und 3 FPÖ.

Bürgermeister
  • 1996–2010 Gustav Höchsmann (ÖVP)
  • seit 2011 Franz Haghofer (ÖVP)

Aufgrund seines großes Engagements bei der Errichtung des neuen Gemeindeamtes sowie bei der Errichtung des gemeinsamen Bauhofes (kostenlose Planung und Bauleitung durch den Bürgermeister) und der Errichtung eines neuen Mehrzweckgebäudes in Rutzenham (Feuerwehr, Fußball und Tennis in einem Gebäude, ebenfalls Planung gratis durch Bürgermeister) bekam der ehemalige Bürgermeister Gustav Höchsmann per Dekret vom 3. Mai 2016 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich Landeshauptmann durch den oberösterreichischen Landeshauptmann Josef Pühringer verliehen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Pitzenberg

Ehrenbürger der Gemeinde

  • 2016: Gustav Höchsmann, ehemaliger Bürgermeister von Pitzenberg[2]

Weblinks

Commons: Pitzenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Gustav Höchsmann zum Ehrenbürger ernannt. meinbezirk.at, 28. Dezember 2016