Rijksweg 35

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/NL-AN
Autosnelweg A35/Autoweg N35 in den Niederlanden
Rijksweg 35Rijksweg 35
Karte
Verlauf der AN35
Basisdaten
Betreiber: Rijkswaterstaat
Gesamtlänge: 119 km

Provinzen:

Der Rijksweg 35 (Abkürzung:RW 35) – Kurzform: Autosnelweg 35 (Abkürzung: A35) / Autoweg 35 (Abkürzung: N35) – ist eine niederländische Autobahn, die teilweise als Autobahn über eine Länge von etwa 119 km von Zwolle über Heino, Raalte, Nijverdal, Wierden, (ab hier A35) Almelo, Hengelo und Enschede bis zur deutschen Grenze bei Enschede. Dort mündet er in die Bundesstraße 54.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die A35 in Nördliche Richtung bei Borne-West

* N35 Grenzübergang Enschede - Enschede Am Grenzübergang mündet die N35 in die Bundesstraße 54, die von dort aus über Gronau, Münster und Steinfurt bis nach Wiesbaden verläuft. Dabei kreuzt sie die Bundesautobahn 31 und die Bundesautobahn 1.

  • A35 Enschede - Wierden Seit 2002 ist der Abschnitt zwischen der Ausfahrt Enschede und dem Knooppunt Azelo als Autobahn ausgebaut. Am 29. September 2007 wurde dann auch der restliche Abschnitt zwischen dem Knooppunt Azelo und Wierden fertiggestellt. Zwischen dem Knooppunt Buren und dem Knooppunt Azelo verläuft die A35 gemeinsam mit der A1.
  • N35 Wierden - Zwolle Innerhalb der Stadt Zwolle wird die N35 auch Ceintuurbaan genannt und er bildet einen Teil des Zwolle Ring. Derzeit wird die Straße an dieser Stelle von 2 × 2 auf 2 × 3 Fahrspuren ausgebaut. Zwischen Zwolle und Raalte soll die Straße zu einer knapp 100 km langen, Autobahn mit 2x2 Fahrspuren ausgebaut werden. In Nijverdal verläuft die Straße mitten durch das Zentrum, wo es oft zu Staus kommt, weswegen dort ein Tunnel entstehen soll.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Rijksweg 35 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien