Sveti Grgur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sveti Grgur
Sveti Grgur
Sveti Grgur
Gewässer Adriatisches Meer, Kvarner
Geographische Lage 44° 52′ 5″ N, 14° 45′ 33″ OKoordinaten: 44° 52′ 5″ N, 14° 45′ 33″ O
Sveti Grgur (Primorje-Gorski kotar)
Sveti Grgur (Primorje-Gorski kotar)
Fläche 6,37 km²
Höchste Erhebung Štandarac
226 m
Einwohner unbewohnt

Sveti Grgur (kroatisch für „Heiliger Gregor“) ist eine kroatische Adria-Insel zwischen den Inseln Rab und Krk. Die ehemalige Gefängnisinsel gehört zur Gespanschaft Primorje-Gorski kotar und erstreckt sich über eine Fläche von 6,37 Quadratkilometern.

Gefängnisinsel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Insel war von 1948 bis 1988 Standort eines Frauengefängnisses im sozialistischen Jugoslawien. Inhaftiert wurden vor allem politische Gefangene, die als Gegnerinnen des Ministerpräsidenten und Staatspräsidenten Tito galten. Die Geschichte der Insel ist wenig aufgearbeitet. Sie ist heute unbewohnt, kann aber von Touristen besichtigt werden. Grgur ist Nachbarinsel von Goli Otok, die als Gefängnisinsel für Männer genutzt wurde.

Blick auf die Küste von Sveti Grgur

Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Insel lebt eine Population von Hirschen, die von Touristen gefüttert werden und daher wenig Scheu gegenüber Menschen haben.

Zahmer Hirsch auf der ehemaligen Gefängnisinsel Sveti Grgur in der kroatischen Adria
Hirsche auf Sveti Grgur

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Milutin Popović: Sećanja na logor Sveti Grgur. Belgrad 1991 (kroatisch).
  • Jennie Lebel: The white violet : my two and a half years in the Yugoslavian Gulag for women. Tel Aviv (englisch).
  • Friedrich-Ebert-Stiftung Zagreb: Goli Otok – a short guide through the history of the internment camp on Goli Otok. Zagreb 2020 (englisch). Link zum PDF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sveti Grgur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Dokumentation des Seglers Christian Wirth zu Goli Otok und Sveti Grgur: Doku von 2016.