Wikipedia:Hochschulprogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Botschafter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:HP

Diese Seite befasst sich mit Wikipedia in der Hochschullehre und sammelt die bisherigen Projekte in diesem Bereich. Dabei ist unerheblich, ob die betreffenden Lehrveranstaltungen das Funktionieren der Wikipedia von außen analysieren oder eher der praktischen Artikelarbeit gewidmet sind (emische vs. etische Herangehensweise) – die meisten Kurse kombinieren ohnehin beide Aspekte.

Hochschulprogramm von Wikimedia Deutschland (2011–2013)[Quelltext bearbeiten]

Köln, im Dezember 2011: Teilnehmer des ersten Referenten-Workshops

Das Hochschulprogramm der Wikipedia wurde im September 2011 aus der Taufe gehoben und war neben Wikipedia:Silberwissen und Wikipedia macht Schule eines der Programme von Wikimedia Deutschland (WMDE), das den aktiven Zugang zu Wikipedia vereinfachen sollte. Im Jahr 2013 wurde das Programm beendet. Es ist seitdem weitgehend losgelöst von WMDE und wird von Referenten in Form einzelner Veranstaltungen organisiert, wobei weiterhin WMDE organisatorische Unterstützung und Zusammenarbeit bietet. Das Inhaltliche wird von Referenten und Dozenten erarbeitet.

Die ersten Kurse an Hochschulen fanden im Sommersemester 2012 statt. Ein weiterer Ausbau war beabsichtigt. Langfristiges Ziel ist es, beispielsweise das Verfassen von Wikipedia-Artikeln durch Studierende als gängige Methode in der akademischen Lehre zu etablieren. Dabei gilt es in besonderem Maße, auf Qualität zu achten, nicht nur fachlich, sondern auch in Bezug auf die Grundprinzipien und weiteren Regeln der Wikipedia.

Im Zentrum des Hochschulprogramms in seiner ursprünglichen Form stand die universitäre Lehrkraft. Sie wurde von den Referenten fachlich geschult und nach Bedarf begleitet. Wikimedia Deutschland stellte dafür Materialien bereit, die als Lerngrundlage für die Studenten dienen konnten. Darüber hinaus sollte ein Austausch der Lehrkräfte mit der Community der Wikipedia, oder ihrer Schwesterprojekte, die enge Einbindung der Wikipedia-Gemeinschaft gefördert werden. Als Teil davon soll diese Seite dazu dienen, über die Entwicklung des Programms zu berichten und eine Brücke für den Austausch mit Interessierten innerhalb der Wikipedia zu bilden. Wir freuen uns über jede konstruktiv – kritische Begleitung und Unterstützung. Für alle Fragen zum Hochschulprogramm stehen die Referenten und der Verein WMDE unter der Mailadresse hochschule@wikimedia.de zur Verfügung.

Die folgende Liste enthält Lehrveranstaltungen an deutschsprachigen Universitäten, die Wikipedia oder eines seiner Schwesterprojekte zum Thema hatten. Die Links, mit denen die Veranstaltungstitel hinterlegt sind, führen meistens auf eine Arbeitsseite in der Wikipedia oder auf eine Uni-Website zum Kurs. 2012 und 2013 waren die meisten genannten Kurse in das oben beschriebene Hochschulprogramm von Wikimedia Deutschland eingebunden.

Semesterübergreifende oder wiederholte Projekte[Quelltext bearbeiten]

(sofern nicht für jede Veranstaltung ein eigener Eintrag in den Abschnitten weiter unten existiert)

Wintersemester 2003/2004[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2006[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2006/2007[Quelltext bearbeiten]

  • Technische Universität Berlin: de.wikipedia.org – Schreiben und Korrigieren von Einträgen dieses Lexikons (Fachgebiet Musikwissenschaft; Leitung: Priv.-Doz. Dr. R. Schmitt Scheubel)

Sommersemester 2007[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2007/2008[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2008[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2008/2009[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2009[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2009/2010[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2010[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2011[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2011/12[Quelltext bearbeiten]

  • Humboldt-Univerisät zu Berlin und Münzkabinett Berlin: Einführungsübung in die antike griechische Numismatik (mit der Möglichkeit, auch einen Wikipedia-Artikel dazu zu verfassen) (Fachbereich: Klassische Archäologie; Leitung: Bernhard Weisser)

Sommersemester 2012[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2012/2013[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2013[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2013/14[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2014[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2014/15[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2015/16[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2016[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2016/17[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2017[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2017/2018[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2018[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2019[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2019/20[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2020[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2020/21[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2021[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2021/22[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2022[Quelltext bearbeiten]

Wintersemester 2022/23[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2023[Quelltext bearbeiten]

Wintersemeter 2023/24[Quelltext bearbeiten]

Sommersemester 2024[Quelltext bearbeiten]

Handreichungen für Dozenten[Quelltext bearbeiten]

  • Linkliste – Links und Materialien zur Einführung in das Arbeiten in der deutschsprachigen Wikipedia