Wikipedia:Stuttgart/Archiv/Juli 2018 - Einführungskurs und Editierworkshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführungskurs und Editierworkshop am 13. Juli 2018[Quelltext bearbeiten]

...in der Stadtbibliothek

Möchtest du erfahren, wie du in der Wikipedia mitarbeiten kannst? Hast du bereits erste Schritte gemacht und sind dir dabei Fragen aufgekommen? Dann komm zum Wikipedia Einführungskurs und Editierworkshop!

Die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz heißt die Wikipedianer und interessierte Neulinge herzlich willkommen. An jedem 2. Freitag im Monat findet folgende Veranstaltung statt:

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

Von 17 bis 21 Uhr finden die folgenden beiden Veranstaltungen parallel statt:

  • Einführungskurs: Zunächst wird ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren und Wikipedia-Administratoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Die Workshops werden von Wikipedianern organisiert und finden innerhalb der Veranstaltungsreihe Digitale Lesekompetenz / Digitale Kultur der Stadtbibliothek statt. Es stehen W-LAN und Beamer und 5 freie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland gefördert. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden. Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

 Info: Unter dem Reiter Nützliches + Hilfsmittel findest du Einführungsunterlagen und -tipps zum Herunterladen. Als Neueinsteiger kannst du dich hier zur Vorbereitung schon mal ein wenig einlesen und vielleicht auch schon ein Benutzerkonto anlegen.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2015 (CET)
[Beantworten]

Workshopteilnehmer Juni 2018
Workshopteilnehmer Juli 2018

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop[Quelltext bearbeiten]

  1. --Ra Boe --watt?? -- (Moderation)
  2. --Rogardt (Diskussion) 11:33, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
  3. --Nina Eger (Diskussion) 21:43, 1. Jul. 2018 (CEST) (Kann die Kurzeinführung ein bisschen ausführlicher sein? Ich habe da wirklich Lücken.)[Beantworten]
  4. --HHill
  5. --Winfried Weithofer
  6. --Natascha A.
  7. --Thomas G-M.
  8. --Nasobema lyricum (Diskussion) 09:03, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
  9. --Michael Schumacher (Diskussion) 16:32, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
  10. --51Nico
  11. --SteveK ?! 18:22, 13. Jul. 2018 (CEST) (doch gekommen)[Beantworten]
  12. --MariaLuise

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rudolf Simon (Diskussion) - in Urlaub
  2. --Joerg Hertzer (Diskussion)
  3. --Didym (Diskussion) 22:47, 21. Jun. 2018 (CEST) auf dem Weg zur Wikimania[Beantworten]
  4. --Skrippek (Diskussion) 16:34, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
  5. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:08, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
  6. --Rolf Acker (Diskussion)
  7. --Fachwart (Diskussion) 22:39, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
  8. --Mewa767 (Diskussion) 01:11, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
  9. --Katanga (Diskussion) 07:33, 11. Jul. 2018 (CEST) - andere Termine[Beantworten]
  10. --BohunkaNika (Diskussion) 14:37, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
  11. --Oliver Basel (Diskussion) - berufl. bedingt anderer Termin
  12. --Leserättin (Diskussion) 08:15, 11. Jul. 2018 (CEST) hat leider nicht gereicht[Beantworten]
  13. --Gustav moenus (Diskussion) 22:42, 13. Jul. 2018 (CEST) hat leider (wieder) von meiner Schicht nicht geklappt.. immer interessant bei Euch.. Grüße vom Main an den Neckar!![Beantworten]

Themenwünsche (gerne hier eintragen!)[Quelltext bearbeiten]

Dieses Mal[Quelltext bearbeiten]

  • Kurzeinführung: (Online-)Bibliographien und Rezensionsplattformen für Historiker. --HHill
  • Wikipedia:Importwünsche wie geht man am besten vor (Ra Boe)

Irgendwann Mal[Quelltext bearbeiten]

  • Technische und prozessuale Tipps für die Teilnahme an Diskussionen und Auseinandersetzungen zu Artikeln und Artikelthemen in Wikipedia --Michael Schumacher
  • Übersicht der basisdemokratischen Instrumente der Wikipedia und ihrer Nutzung --Michael Schumacher
  • Wikipedia mobil - Besonderheiten bei der Arbeit auf mobilen Endgeräten --Michael Schumacher

Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

  • Die Jahreskonferenz der deutschsprachigen Wikipedia WikiCon findet vom 5. bis 7. Oktober 2018 in St. Gallen (Schweiz) statt. Anmeldungen ab Ende Juli.
  • Wir planen eine Veranstaltung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht am 30. November bis 2. Dezember 2018. Bei Interesse hier eintragen!
  • Hinweis auf Wikipedia:WikiDACH/2018
  • Stadtwiki Fürth veranstaltet am 20.-21- Juli die Stadtwikitage 2018!
  • Wikipedia-Tag: Haltet euch mal Sonntag den 28. Oktober frei (Genaueres in Bälde)! - Rudolf

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Grundeinführung zweite Gruppe im anderen Raum mit Spezialthema

Die Veranstaltung war mit 12 Personen gut besucht. Dabei waren 2 Anfänger, die gezielt den Einführungskurs besucht haben.

Da die Teilnehmer unterschiedliches Erfahrungsniveau hatten, wurde nach der Vorstellungsrunde und Sammlung von Fragen die Veranstaltung in 2 Phasen aufgeteilt:

Die Unterlagen zum Kurs mit zahlreichen Links zur Unterstützung stehen auf der WP:Stuttgart-Seite zum Herunterladen bereit.