Wikipedia:Relevanzcheck/Archiv/2018/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hallo zusammen! Nachdem für die beiden Wissenschaftler Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort zwei seperate Artikel existieren, halte ich es nur für folgerichtig, den gemeinsam produzierten "Methodisch inkorrekt"-Podcast auch in die Wikipedia aufzunehmen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen? LG --Nomen.Nescio (Diskussion) 12:58, 4. Jul. 2018 (CEST)

Relevante Gründer machen nicht ihr Produkt relevant. Weil es keine Relevanzkriterien für Podcasts gibt, ist wohl deren anhaltende Rezeption in reputablen Medien entscheidend. Die gilt es darzustellen. --Aalfons (Diskussion) 13:47, 4. Jul. 2018 (CEST)
Weitere Meinungen dazu: https://twitter.com/vollkornxtoast/status/1014459131317702661 ff. --Nomen.Nescio (Diskussion) 22:33, 4. Jul. 2018 (CEST)
Hier ist keine Abstimmung und hier wird auch nicht über die Relevanz entschieden. Es werden nur Empfehlungen abgegeben. --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:15, 5. Jul. 2018 (CEST)
Dann ist das ja geklärt.--Nomen.Nescio (Diskussion) 08:40, 5. Jul. 2018 (CEST)
Und da hier nicht die Löschprüfung ist (siehe Intro):
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Verzettelung (Diskussion) 09:15, 5. Jul. 2018 (CEST)|2=Bereits 1x nach LD gelöscht

Ist ein Geistlicher, der Deputierter zweier Stifte war, nach den Regeln relevant? Ich stieß auf Informationen über ihn im Vorwort eines Buchs über den Briefwechsel seiner Enkelin mit einem Schriftsteller. Aus diesen Angaben lässt sich ein kurzer Artikel mit den wichtigsten Lebensstationen herausarbeiten. Gruß --Parvolus 10:14, 5. Jul. 2018 (CEST)

Gefunden: Kategorie:Mitglied der Zweiten Kammer der Ständeversammlung des Königreichs Hannover. --Parvolus 10:42, 5. Jul. 2018 (CEST)
Moment, aus der Existenz einer Kategorie kannst du nicht schließen, dass alle, die in die Kategorie passen, automatisch relevant sind. In diesem Falle würde ich die Relevanz allerdings bejahen, weil die Zweite Kammer der Ständeversammlung wohl als Legislative anzusehen ist. Biographische Infos müsste es auch im einschlägigen Pfarrerbuch (Philipp Meyer (Hrsg.): Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation. 3 Bände, Göttingen 1941–1953) geben.--Zweioeltanks (Diskussion) 11:10, 5. Jul. 2018 (CEST)
@Zweioeltanks: Vielen Dank für den Hinweis, siehe Artikelentwurf. Ich warte noch auf den Eintrag in der Allgemeinen Hannoverschen Biographie von 1912. Das Pfarrerbuch könnte ich erst nächsten Monat zu beschaffen versuchen. Gruß --Parvolus 13:07, 6. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Parvolus 10:42, 5. Jul. 2018 (CEST)

Qualitätsvorausplanung

Im Zuge eine Projektarbeit an der FH-Bielefeld, haben wir in einer Gruppe, eine Wissenschaftliche Arbeit zudem Thema Qualitätsvorausplanung angefertigt.

Wir sind der Meinung, dass der Artikel relevant für Wikipedia ist, da dieses Thema in der Automobilindustrie immer größer wird. Hier gibt es mit der QS 9000 und der IATF 16949 zwei einschlägige Normen zu diesem Thema. Auch in der Methodik gibt es mit der FMEA einen Bereich der sich auf die Qualitätsvorausplanung bezieht.

Als Gegenargument für den Befund der Irrelevanz spricht das die Qualitätsvorausplanung ein Bereich ist, welcher für sich immer mehr an Relevanz gewinnt. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass der Artikel zur Qualitätsplanung den Anspruch zur Fachgerechten Abgrenzung nicht genügt.

Die Qualitätsvorausplanung kommt aus der Automobielindustrie. Die Qualitätsplanung hingegen ist ein allgemeiner Begriff ohne spezifischen Bezug und Methoden

Benutzer:Die4vonHier/Artikelentwurf

Mit freundlichen Grüßen,


Die4vonHier


--Die4vonHier (Diskussion) 11:17, 4. Jul. 2018 (CEST)

(Jannik Benecke, Malte Möhring, Tassilo Tebbe, Steven Schamp)

Das Thema ist m.E. relevant - allerdings ist eine wissenschaftliche Hausarbeit noch lange kein Wikipediaartikel. So ist euer "Entwurf" für die Wikipedia bisher nur eine ansammlung von Rohmaterial. Gruß--Lutheraner (Diskussion) 14:12, 4. Jul. 2018 (CEST)

Reduzierter Wechsler-Intelligenztest (WIP)

Quellen: Brickenkamp, R.: Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Hogrefe Göttingen 1975

Dorsch, F.: Psychologisches Wörterbuch. Huber Bern 1982

Basisdaten: Der Reduzierte Wechsler-Intelligenztest (WIP) ist Ergebnis einer statistischen Untertest-Selektion des Hamburg Wechsler-Intelligenztests (HAWIE). Der WIP ist ein verbreiteter Test mit nur vier Untertests zur Messung der allgemeinen Intelligenz (Durchführung ca. 15 min) wie sie den umfangreichen und kranke Patienten oft belastenden 11 Wechsler-Skalen (Durchführung ca 60 - 90 min) entspricht. Es wird aus vorliegenden Publikationen zum WIP ein zusammenfassender Überblick über die Gütekriterien des Tests an mehreren größeren Untersuchungsgruppen gegeben --Jupiter88 (Diskussion) 18:45, 8. Jul. 2018 (CEST)

Falls sich belegen lässt, dass der Test verbreitet ist, sollte er relevant sein. Schnabeltassentier (Diskussion) 09:45, 9. Jul. 2018 (CEST)
Vielen Dank, liebes Schnabeltassentier, für Deine rasche Antwort. Genügen als Belege die ausführliche Darstellung des WIP auf fünf Seiten (168-173) im "Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests" von Brickenkamp von 1975, oder die Anführung des WIP von Dorsch im "Psychologischen Wörterbuch" von 1982 oder der weitere Hinweis auf die Verbreitung in der Vergleichsuntersuchung von Schäuble, R. und C. Gorlicki: Ist mit einer reduzierten Form des HAWIE-R eine valide Intelligenzeinstufung möglich? Diagnostica, 44, 5 – 10. Göttingen, Hogrefe 1998? Wenn die Belege genügen, könnte dann die Verschiebung des Artikels in die Benutzerseite wieder rückgängig gemacht werden?

--Jupiter88 (Diskussion) 13:39, 9. Jul. 2018 (CEST)

Eine Quellenkritik traue ich mir in dem Themengebiet nicht zu. Da aber mind. Brickenkamp im Artikel Psychologie als geeignete Literatur genannt wird, hätte ich da wenig Bedenken. Benutzer:Brainswiffer dürfte sicher weiterhelfen können. Schnabeltassentier (Diskussion) 15:39, 9. Jul. 2018 (CEST)
Sie haben gerufen? ;-) Hier haben wir mal Kriterien für Tests aufgestellt im Projekt, die unwidersprochen angewendet werden. Der WIP sollte die erfüllen, obwohl es ihn imho für die neueren Wechslertests imho nicht mehr gibt. Historisch aber auf jeden Fall relevant, da sehr verbreitet in der Praxis. Die Spezifik sollte man gut beschreiben, damit niemand auf die Idee kommt, den Einbau in HAWIE zu verlangen. Brainswiffer (Disk) 16:11, 9. Jul. 2018 (CEST)

Hallo und danke Brainswiffer,für die hilfreichen Test-Kriterien. Ich denke, sie sind im WIP erfüllt. In den Handbüchern ist die Spezifik des WIP als ein eigenständiger Test mit eigenen Normen beschrieben. Zur Messung der Allgemein-Intelligenz wird er nach wie vor besonders in der Psychiatrie angewandt. Als statistisch begründete und alternative Untertest-Selektion sollte er keinesfalls wieder in den HAWIE eingebaut werden. Der Artikel sollte das noch etwas deutlicher machen, und in der Beschreibung der Gütekriterien sollten Begriffe wie Validität, Reliabilität, Objektivität etc. für ein gebildetes Nicht- Fachpublikum noch besser erklärt werden.--Jupiter88 (Diskussion) 19:19, 9. Jul. 2018 (CEST)

na dann fang mal an. Zweifel an der Relevanz gibt es ja ganz offensichtlich nicht. Schnabeltassentier (Diskussion) 06:13, 10. Jul. 2018 (CEST)
Für Eure Mühe und Hilfe danke ich sehr --Jupiter88 (Diskussion) 10:07, 10. Jul. 2018 (CEST)

Aller Anfang ist schwer, liebes Schnabeltassentier, kannst Du nochmal helfen bei folgendem Problem, das ich nicht lösen kann: Ich hatte dummerweise den "Benutzer:Jupiter88" nach "Benutzer:Gerhard Dahl" verschoben, um eine irrtümliche Doppelung des Titels "Gerhard Dahl" (aus 7.Febr. 2009)zu löschen. Die Löschung ist dem Löschprotokoll zufolge zwar gelungen, damit ist zugleich aber auch der "Benutzer: Jupiter88" verschwunden. Das heißt, ich kann weder den Artikel "WIP-Reduzierter Wechsler-Intelligenztest" aufrufen noch die Verschiebung rückgängig machen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar--Jupiter88 (Diskussion) 12:23, 10. Jul. 2018 (CEST)

@ Jupiter88: ist unter Reduzierter Wechsler-Intelligenztest und WIP zu finden, bedarf aber noch ein wenig der formalen Pflege, was aber sicherlich in den nächsten Tagen erfolgen wird. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:07, 10. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 17:07, 10. Jul. 2018 (CEST)

Der Seepark Sellin ist ein Wohnungs- und Geschäftskomplex im Ostseebad Sellin auf Rügen. (nicht signierter Beitrag von 85.199.71.122 (Diskussion) 16:47, 5. Jul. 2018 (CEST))

Mag relevant sein. Der erste Versuch wurde allerdings gelöscht. Bitte lege doch ein Benutzerkonto an und erstelle dann einen Entwurf, siehe Hilfe:Neuen Artikel anlegen, Punkt vier und stelle ihn hier vor. Dann fällt die Einschätzung der Relevanz leichter. Werbung für eine Wohnparkanlage ist hier allerdings unerwünscht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:35, 5. Jul. 2018 (CEST)
+1. Und sollte es vornehmlich um die Darstellung des Ferienparks als Reiseziel gehen, so ist auf WP:Was Wikipedia nicht ist#9 und die Eignung des Schwesterprojekts Wikivoyage zu verweisen. Im Übrigen bitte das hiesige Seitenintro nebst Verweis auf die Einschlusskriterien (hier konkret einschlägig: WP:RK#Orte) sowie die Tipps im Bearbeitungsfenster (diese hier) beachten, danke. --Verzettelung (Diskussion) 19:37, 5. Jul. 2018 (CEST)

Existiert derzeit als Weiterleitung nach Natriumhydrogencarbonat, hat allerdings verschiedene marken- und werbehistorisch interessante Aspekte, die über die bloßen chemischen Informationen hinausgehen. Daher wäre m. E. ein eigener Artikel sinnvoll. Vor allem in den 1920er und 1930er Jahren war Bullrich-Salz eine der bekanntesten Marken in Deutschland, vorwiegend aufgrund der (für damalige Verhältnisse) ungewöhnlichen, von Elly Heuss-Knapp mitgestalteten Werbekampagne, die u. a. Eingang ins Passagen-Werk von Walter Benjamin sowie in den Film Berlin – Die Sinfonie der Großstadt gefunden hat.--2001:16B8:4254:FD00:EDD5:7C14:7A38:3CF3 18:45, 8. Jul. 2018 (CEST)

Bekannte Marken und Produkte dürfen durchaus einen eigenen Artikel haben. Es gibt dazu bloß keinen speziellen Relevanzkriterien. Die Relevanz müsste also nach den allgemeinen Kriterien zur Relevanz nachgewiesen werden. Graf Umarov (Diskussion) 13:22, 9. Jul. 2018 (CEST)
+1; selbstverständlich ist Bullrich-Salz, das je nach Quelle als einer der ältesten Markenartikel Deutschlands oder auch der Welt gilt, als Marke nebst der in Fachwerken rezipierten Werbegeschichte enzyklopädisch relevant. Auf die Qualität der Darstellung im Artikel kommt es hier letztlich an, vgl. Graf Umarov. Bullrich-Salz als Marke hat ausreichend Eingang in valide Informationsquellen wie bspw. Marken des Jahrhunderts von Florian Langenscheidt (Springer 2006, S. 90 f.) gefunden. Auch die aus dem Eigenverlag von Matthias Gerschwitz stammende Monographie Bullrich-Salz: Marke – Mythos – Magensäure (BoD 2007, ISBN 978-3-8334-8222-9, 228 Seiten) dürfte, da selbst rezipiert (bspw. [1][2]), als Quelle dienen dürfen. Sie hat offenbar ja bereits der Anfrage Pate gestanden. Anregungen zum weiteren Vorgehen: Benutzerkonto anlegen (so noch nicht vorhanden), einen Artikelentwurf auf einer Unterseite im H:Benutzernamensraum anlegen, ggf. Hilfe via WP:Mentorenprogramm suchen. In jedem Fall sollte der Artikel den enzyklopädischen Ansprüchen qualitativ genügen. Viel Spaß wünscht --Verzettelung (Diskussion) 14:11, 9. Jul. 2018 (CEST) P.S.: Es stellt eine IMHO deutliche Wissenslücke dar, dass Bullrich-Salz bislang in der de.WP keine angemessene Beachtung bzw. Darstellung gefunden hat, weder im Artikel Natriumhydrogencarbonat noch im Personenartikel des Begründers August Wilhelm Bullrich. Allein im Artikel zum aktuellen Markeninhaber und Hersteller, Delta-Pronatura-Gruppe, der erst vor nicht einmal einem Monat angelegt wurde, findet sich etwas zur Marke. In diesem Sinne danke ich bereits an dieser Stelle für einen Lückenschluss. --Verzettelung (Diskussion) 14:33, 9. Jul. 2018 (CEST)
Danke für die Rückmeldungen! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.--2001:16B8:42EE:A600:E865:9006:2FAF:FA3B 15:46, 9. Jul. 2018 (CEST)
mit geeigneten Belegen versehen sehe ich da auch kein Problem bzgl. Relevanz. Schnabeltassentier (Diskussion) 15:46, 9. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Verzettelung (Diskussion) 12:14, 11. Jul. 2018 (CEST)

Tessenowweg 5 (Hamburg) enz. relevant??

In Tessenowweg 5 wird behauptet, Tessenowweg 5 (Hamburg), Pavillondorf als Wohnunterkunft für rund 540 Flüchtlinge in Hamburg, Stadtteil Winterhude, sei "selbstverständlich relevant" und daher könne man eine BKS aufmachen. Bitte prüfen, z.b. anhand von [3]. @Bernd Schwabe in Hannover:. VG --Jbergner (Diskussion) 08:43, 11. Jul. 2018 (CEST)

Warum soll das enzyklopädisch relevant sein, womöglich wegen der Anzahl Bewohner??? - das sind Wohngebäude ohne ausreichende(!) mediale Rezeption, ohne Architekturpreis, ohne Denkmalschutz usw. Eher ist (Achtung, unzulässiger Vergleich ein lächelnder Smiley ) der Tessenowweg 3 lemmawürdig, meine ich. --Holmium (d) 09:02, 11. Jul. 2018 (CEST)
In der LD. Daher
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 17:22, 11. Jul. 2018 (CEST)

https://www.theater89.de/schauspieler/

https://www.theater89.de/regie-buehne-musik/

https://www.hmt-rostock.de/hochschule/lehrende/institut-fuer-schauspiel/szenenstudiumschauspiel/

http://www.compagnie-de-comedie.de/team_member/sonja-hilberger/

https://nelken.de/stills/der-raub-der-sabinerinnen-katharina-thalbach-theater-am-kurfurstendamm/

https://www.ndr.de/kultur/Stueck-ueber-Reformator-Slueter-am-Theater-Rostock,joachimslueter100.html

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Angst-heiligt-die-Mittel,sendung679344.html


http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Kultur/Leben-und-Leiden-eines-Reformators

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1464578/ 39 Stufen

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1439318/ Das kalte Herz

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1195655/ Limit

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1253720/ --Fetiha Pfeiffer (Diskussion) 09:00, 11. Jul. 2018 (CEST)LiebeLiebe


https://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6293:ueber-die-moeglichkeiten-der-punkbewegung-ua-oliver-kluck-rostock&catid=1454&Itemid=100190

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Kultur/Starkes-Spiel-vom-Hunger-nach-Liebe

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Kultur/Der-Holocaust-mit-Kinderaugen

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Kultur/Das-grosse-Nein-im-Namen-der-Menschlichkeit

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Kultur/Regisseurin-Sonja-Hilberger-will-groesstmoegliche-Qualitaet

https://www.berliner-zeitung.de/katharina-thalbach-inszeniert--der-raub-der-sabinerinnen--und-steht-als-schmierentheaterdirektor-striese-auf-der-buehne-wenn-die-eitelkeit-mitmischt-komoedie---theater-am-kurfuerstendamm-14636820


https://www.berliner-zeitung.de/eine-liebe-in-briefen-will-leben-theater-89-theatersommer-in-niedergoersdorf-mit--kalina-krasnaja---einem-brecht-abend-und-dem-berliner-repertoire-15069846

https://www.berliner-zeitung.de/gefaehrdung-hier-wie-dort-theater-89-bukowski-und-klemperer--psychothriller-und-tagebuch-15444674

https://www.berliner-zeitung.de/manager-in-den-bergen-theater-89-praesentiert-einen-weiteren-bukowski-15818420

https://www.berliner-zeitung.de/die-fotografin-beate-nelken-hat-frauen-in-kreativen-berufen-begleitet--die-zugleich-muetter-sind--eine-schauspielerin--eine-lehrerin--eine-artistin--eine-politikerin-und-eine-werbefilmerin--ein-abbild-ihres-alltags--der-ganz-normale-wahnsinn-15587710


https://www.berliner-zeitung.de/jule-singt-und-tanzt-theater-89--nach-dem-kuss--von-oliver-bukowski-und--herbertshof--von-ralf-guenter-krolkiewicz-15570668

https://www.berliner-zeitung.de/zeit-fuer-stille--zeit-fuer-laerm-maxim-gorki-theater-zwei-gastspiele---gutsbesitzer-alter-zeit--und--der-raub-der-sabinerinnen--15923558

https://www.berliner-zeitung.de/johanna-schall-eroeffnet-in-rostock-ihre-amtszeit-mit-shakespeares--sturm--gestuermte-bude-16807058

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1043840/


https://www.focus.de/regional/rostock/hansestadt-rostock-leben-und-sterben-des-kaplans-joachim-slueter-zu-rostock_id_7294181.html


https://www.ndr.de/kultur/Stueck-ueber-Reformator-Slueter-am-Theater-Rostock,joachimslueter100.html

https://www.theater89.de/schauspieler/

https://www.theater89.de/regie-buehne-musik/

--Fetiha Pfeiffer (Diskussion) 09:00, 11. Jul. 2018 (CEST)

 Info: siehe Benutzer:Fetiha Pfeiffer/Sonja Hilberger --Holmium (d) 09:04, 11. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Verzettelung (Diskussion) 12:13, 11. Jul. 2018 (CEST)|2=ANR

epicinsights

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:JendrikLutz/Artikelentwurf --JendrikLutz (Diskussion) 09:36, 6. Jul. 2018 (CEST)--JendrikLutz (Diskussion) 09:36, 6. Jul. 2018 (CEST)

was soll beschrieben werden? Ein Unternehmen? Ein Projekt? Oder Software? Schnabeltassentier (Diskussion) 12:52, 6. Jul. 2018 (CEST)

Antwort: es geht um das Projekt in Summe, deren Softwareprodukt eine Innovation darstellt. Ich habe versucht das nun noch einmal zu verdeutlichen.

Im Zuge der Digitalisierung kommen unzählige neue technische Möglichkeiten auf den Markt. Führende Unternehmen greifen schon heute darauf zurück. Im Gegensatz zu KMUs, deren Entwicklung nicht immer über derartiges Forschungskapital aber auch zeitliche Ressourcen verfügen. Im technischen Vertrieb stoßen wir auf ähnliche Schwierigkeiten, wenn es um die 4.0-kompetente Bedarfsermittlung geht. Den Vertrieblern, Produktmanagern, Marketern hierbei unter die Arme zu greifen und ihnen eine Richtung für die smarte Produktaufrüstung aufzuzeigen, ist Aufgabe und Ergebnis dieser App.

Die Nutzen-Kompass-App gewann den IT Innovationspreis 2018 in der Kategorie Apps.

Fakten zur Notwendigkeit/Relevanz: (VDI Nachrichten, Juni 2018) Deutsche Firmen investierten 2017 400 Mrd. € in Fabriken, Anlagen, Maschinen & Software! 100 Mrd. € davon waren Fehlinvestitionen durch mangelnden Kundennutzen, Image, Mitarbeitermitivation & weitere „weiche Faktoren“!

(Zitat Prof. Rudolf Dögl, Hochschule Würzburg-Schweinfurt)

--Kommunikationsoptimierer (Diskussion) 19:00, 6. Jul. 2018 (CEST)

Sehe (bei der leicht essayhaften Anfrage sowie per Google) keinerlei Hinweise auf enzyklopädische Relevanz, insbesondere macht die erwähnte, dubiose Auszeichnung eines ebenfalls nicht relevanten Verlags nicht bedeutend. Gibt es ggf. tragfähige Argumente wie bspw. erhebliche Berichterstattung/Rezensionen? Vgl. WP:RKSW. Falls nicht, so kann von einer Artikelanlage nur abgeraten werden. Lesetipp am Rande: WP:Interessenkonflikt. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 22:39, 6. Jul. 2018 (CEST) P.S.: Angesichts der Artikelhistorie deiner 2017er Versuche den Artikel Nutzen-Kompass beizusteuern, was zur Lemmasperre führte, empfehle ich den damals löschenden Admin auf seiner Benutzerdisk anzusprechen, und im Anschluss etwaig (mit neuen Argumenten) die WP:Löschprüfung zu bemühen. --Verzettelung (Diskussion) 22:48, 6. Jul. 2018 (CEST)

Bernd Ruf ist eine Person des öffentlichen Lebens. Er sit Vorstand zahlreicher Einrichtungen und Vereine, taucht namentlich in Wikipedia und in der Googel Suche auf. --Freundinnen (Diskussion) 08:45, 12. Jul. 2018 (CEST)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=bernd+ruf+notfallp%C3%A4dagoge&title=Spezial:Suche&go=Artikel&searchToken=48s31g6z7mzozdfj66ugqm5u


Ich würde die Seite Bernd Ruf gerne als Begriffserklärungsseite ändern und dann die beiden Bernd Rufs verlinken.

Dazu musst du aber nach der Verschiebung die Links auf Bernd Ruf in den Artikeln auf "Bernd Ruf (Dirigent)" ändern, damit diese nicht auf die BKL zeigen. Danach kann das umgebaut werden.--Färber (Diskussion) 08:55, 12. Jul. 2018 (CEST)
@Freundinnen: Um 8:28 Uhr, also vor der Anfrage in den ANR verschoben, hat also absolut nix mit der hiesigen Seitenfunktion zu tun. Bitte künftig etwaig WP:Fragen zur Wikipedia aufsuchen, danke. --Verzettelung (Diskussion) 09:29, 12. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Verzettelung (Diskussion) 09:29, 12. Jul. 2018 (CEST)

Jan David Sutthoff

Einer der jungen, aufstrebenden Journalisten Deutschlands, der insbesondere mit der Entwicklung der Huffington Post in Deutschland in engem Zusammenhang steht.

Unabhängige Quellen sind im Artikelentwurf vermerkt.

Der Beitrag ist schon vorbereitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Jd-jaensn/Jan_David_Sutthoff

--Jd-jaensn (Diskussion) 08:50, 12. Jul. 2018 (CEST)

Buchveröffentlichungen? An nachrichtenwürdigen Ereignissen direkt beteiligt? Berichte über ihn in anderen Medien? Aus dem Entwurf kann ich so keine enz. Relevanz erkennen. --Magnus (Diskussion) 09:32, 12. Jul. 2018 (CEST)

Entwurf ist noch mal ergänzt worden um Preise und Veröffentlichungen. Wie sieht es jetzt aus? --Jd-jaensn (Diskussion) 10:55, 12. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Jd-jaensn. Leider sehe ich die RK für Journalisten auch nicht nicht als erfüllt an. Die im Artikelentwurf genannten Preise sind wohl im Rahmen des Studiums erworben, also Nachwuchspreise und stiften von daher keine Enzyklopädische Relevanz. Als Autor fehlen ihm nach RK für Autoren noch zwei nichtbelletristische Veröffentlichungen. Da kein RK eindeutig erfüllt wird, würde beim Verschieben in den ANR mit hoher Wahrscheinlichkeit ein LA gestellt werden. Ob dann sein Wirken dann in Summe reicht ist ein Lotteriespiel. Gruß. --Ocd→ schreib´ mir 11:07, 12. Jul. 2018 (CEST)
sehe ich auch so, die RK sind noch nicht erfüllt. Danke an die Kollegen für die Bestätigung. --Wienerschmäh (Diskussion) 11:22, 12. Jul. 2018 (CEST)

Danke für die Auskünfte. Entwurf ist noch einmal ergänzt worden, jetzt noch mit Beteiligung an nachrichtlichen Ereignissen. So würde ich es wahrscheinlich einfach mal versuchen, vielleicht genügt das Wirken in der Summe ja. --Jd-jaensn (Diskussion) 11:40, 12. Jul. 2018 (CEST)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Löschantrag erfolgen würde, würde ich auf 90% schätzen. Schnabeltassentier (Diskussion) 12:36, 12. Jul. 2018 (CEST)
Vermutlich. Kann es sein @Jd-jaensn: dass bei Dir ein WP:IKvorliegt, bist Du die in dem Artikel behandelte Person? Du musst die Frage nicht beantworten, das ist Dein gutes Recht, aber falls dem so sein sollte, solltest Du Dir die verlinkte Seite einmal gut durchlesen und beherzigen. Lg. --Wienerschmäh (Diskussion) 13:27, 12. Jul. 2018 (CEST)

Nein, bin ich nicht, ich kenne sie aber. Unabhängig davon: Ich finde die Darstellung in dem Beitrag neutral und angemessen belegt im Sinne des erwähnten Links. Insofern sehe ich da kein Thema. Zweifelsfrei derzeit noch nicht relevant--15:28, 12. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alles Weitere ggf. auf der BD klären. --Ocd→ schreib´ mir 13:51, 12. Jul. 2018 (CEST)

Die Schriftstellerin und Autorin wurde 1950 in Zürich geboren, wo sie bis 1996 lebte (seither in Istanbul). Sie ist Sprachwissenschafterin (Studium des Französischen und Italienischen).

Werke:

- Das Geländer. Erzählungen. Rotpunktverlag, Reihe Drachen, Zürich 1988.

- Die Störung. Erzählungen. Rotpunktverlag, Reihe Drachen, Zürich 1991.

- Zwischenhalt in Subotica. Rotpunktverlag, Reihe Drachen, Zürich 1998.

Reportage:

- "Wer ein Haus hat, überlebt", Zeitschrift DU 2003

Begründung betr. Relevanz:

Hanna Rutishausers Publikationen fanden und finden (allerdings vorab in der Schweiz) grosse Beachtung, weshalb meiner Meinung nach Relevanz gegeben ist. --Sarita98 (Diskussion) 07:34, 7. Jul. 2018 (CEST)

Formal geht das ok, 3x Belletristik, 1x Diss. (Lic. phil. I Univ. Zürich, 1980), 1x Red., kleinere journalistische Beiträge, Übersicht der SwissBib. (* 1950 in Zürich). Über sie steht etwas in Dort schreiben. Porträts von 7 Schriftstellerinnen, die ins Ausland gezogen sind. In: Schritte ins Offene, Jg. 30, H. 4 (2000), 41 S., Ill. Ansonsten eigentlich wenig zu ihr gefunden. Viel Spaß beim Ausarbeiten. --Emeritus (Diskussion) 09:28, 7. Jul. 2018 (CEST)
Rein von der Anzahl her, reichen die drei belletristischen Werke. Aber der Artikel sollte sorgfältig ausgearbeitet werden, denn zu den Pflichtartikeln einer Enzyklopädie wird er (noch) nicht gehören. --Bobo11 (Diskussion) 09:42, 7. Jul. 2018 (CEST)

Marion Kerns Röbbers

Moin liebes Team,
könnte diese Künstlerin relevant sein? Fragt sich OE Stuttgart. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:14, 13. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Ra Boe. Gemäß den Relevanzkriterien für bildende Künstler und auch den Richtlinien Bildende Kunst ist auf der HP kein Anhaltspunkt für enzyklopädische Relevanz zu finden. Du solltest also besser keinen Artikel über Frau Röbbers anlegen. Gruß. --Ocd→ schreib´ mir 20:28, 13. Jul. 2018 (CEST)
Moin Ocd,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich war mir nicht sicher und da ich es im Rahmen der OE Stuttgart erklären wollte, lasse ich es dabei bewenden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:45, 13. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Ocd→ schreib´ mir 20:50, 13. Jul. 2018 (CEST)

Hallo!

Ich überlege derzeit, einen Wikipedia-Artikel zum Browserspiel Drifting Souls 2 anzulegen. Ich bin mir unsicher, ob das Spiel ausreichende Relevanz hat.

Drifting Souls 2 ist ein Browserspiel, das allein schon aufgrund seines hohen Alters relevant sein könnte. Begonnen wurde das Projekt 2001. Ab 2003 gab es keinen Reset mehr, das Spiel wurde weiter als Drifting Souls 2 geführt und existiert bis heute und wird immer noch weiterentwickelt (die Software ist Open Source[4]). Besonders ist, dass es seitdem gänzlich ohne Werbung oder Bezahl-Inhalte auskommt. Programmiert wird das Spiel von ehrenamtlichen Entwicklern, unterhalten von freiwilligen Sponsoren. Das Spiel hebt sich von anderen Spielen auch durch einen großen Rollenspiel-Bezug ab. Thematisch schließt das Spiel an die Freespace-Saga an. Die Spieladministration stellt regelmäßig einen Stand auf der Role Play Convention[5] und auf der GarchingCon[6]. Es existiert ein Wiki[7], ein Forum[8] und eine Facebook-Seite[9]. Ebenfalls wird es in der Lutris-Datenbank geführt[10]; auf YouTube kann man einige Fan-Videos finden [11]. Im Laufe der Zeit haben das Spiel 5126 Spieler gespielt; Zahl steigend.

Liebe Grüße --DerErbse 14:48, 7. Jul. 2018 (CEST)

Ich fürchte, das wird nichts. Das Wiki mit 126 Seiten "befindet sich derzeit im Aufbau." (Zitat der Hauptseite), das Forum hat 30 Threads bei 17 registrierten Mitgliedern, die Facebookseite hat 89 likes, und rund 5000 Spieler über die gesamte Zeit ist lächerlich wenig (sorry für die harten Worte). Für ein über 15 Jahre altes Spiel sind solche Zahlen mehr ein Nachweis der fehlenden enzyklpädischen Relevanz, von einer Artikelanlage kann ich nur abraten, da wird mit Sicherheit ein Schnelllöschantrrag folgen. --77.119.128.253 17:20, 7. Jul. 2018 (CEST)
Dem gesagten stimme ich zu und ergänze: aufgrund eines 2001 begonnenen Projekts - das ist kein besonders hohes Alter eines derartigen Spiels, damit eine relevanzstiftende Pionierrolle vorläge. Nach den gegebenen Informationen ist von einer Artikelanlage abzuraten, ein Artikel würde nicht überdauern. --Holmium (d) 21:09, 7. Jul. 2018 (CEST)
Wiki und Forum sind, das kann man klar sehen, neu aufgesetzt worden. Daher sind beide Punkte weder für eine Relevanz sprechend noch gegen eine Relevanz. --2001:638:607:205:0:0:0:30 02:34, 8. Jul. 2018 (CEST)
Danke für die ehrlichen Meinungen! --DerErbse 23:43, 10. Jul. 2018 (CEST)

Gestorben ex-Navy Seal. Is he wiki-notable enough for der eigene Artikel.

Hallo!
Is there a better page on German-wiki to ask if any of the following topics might be wiki-notable for a stand-alone article?

I know that wikipedia is not a place for creating memorials (so of course I am not suggesting creating a memorial).
References that might indicate that his biography and/or death and/or published "attention" from significant and notable sources, is wiki-notable:

Quelle schreibt: "was a retired Seal with no obligation to volunteer, but joined the mission because he wished to 'help bring the boys home' "
"His Majesty the King to promote Saman posthumously and was looking into what benefits his family could receive because he died helping the rescue operation, even though he had retired from the navy."
"A royal bathing rite and chanting ceremony were held at Wat Sattahip. The body of the 37-year-old former member of the navy's elite Underwater Demolition Assault Unit (known as Seals) will make its final journey from Sattahip to his home in Chatuphak Piman district in Roi Et "
"He was one of 28 former Seal members working at AoT who had decided to join the rescue operation, he added. "

Thank you. 176.11.35.190 17:37, 10. Jul. 2018 (CEST)
Some might say that the dead man is only known for one thing.
Such might not be an accurate view in this case.
Case in point: The Guardian schreibt, "Amid global jubilation many are pausing to remember Saman Kunan, the former Thai Navy Seal who died last week trying to save the boys. They include the Italian football team AS Roma and the Spanish royal family." 176.11.35.190 17:46, 10. Jul. 2018 (CEST)

The place on German Wikipedia to ask this question is WP:Relevanzcheck. --Neitram  11:22, 11. Jul. 2018 (CEST)

Keine eigenständige enz. Relevanz. Sollte jedoch im Höhlenartikel erwähnt werden. --Jbergner (Diskussion) 11:52, 11. Jul. 2018 (CEST)

Ganz genau so sehe ich es ebenfalls. --Holmium (d) 13:17, 11. Jul. 2018 (CEST)
so ist es. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:23, 11. Jul. 2018 (CEST)

There is an article about the person, on Thai-wiki and one on a Chinese-wiki.
This link [14], links on to each of the above mentioned articles.
(I will try to remember to post here, when I have written an article in my "European language and second official one, in my country".
Of course German-wiki will make its own decisions - in which the number of language links of an article,
is unlikely to be a deciding factor, for this wikipedia.)
So ist es.
Regards! 176.11.69.171 11:00, 12. Jul. 2018 (CEST)

Hallo, irgend jemand hat 2013 einen Wikipidea-Eintrag über mich unter dem Namen Liz Amandi geschrieben, den ich nie genehmigt habe. Ich möchte dass dieser Eintrag gelöscht wird: 1. ich heiße nicht Liz Amandi sondern Elisabeth Amandi 2. Meine Biographie ist miserabel geschrieben, ich kann mich damit nicht identifizieren.

Ich bitte diesen Eintrag von mir zu löschen.

Falls Sie von mir, Elisabeth Amandi, einen Artikel bringen wollen, bitte ich vorher mit mir Kontakt aufzunehmen, so dass ich diesen freigeben kann oder nicht.

Nehmen Sie Kontakt auf unter Elisabeth.Amandi@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen Dipl.Mus. Elisabeth Amandi

Hier ist die Anfrage an sich falsch, siehe Intro. Ich versuche aber doch mal eine Antwort. Artikel, auch über lebende Personen, müssen nicht freigegeben werden. Über relevante Oersonen kann jeder einen Artikel anlegen. Da es an der Relevanz aufgrund der Veröffentlichungen nach meiner Einschätzung kaum Zweifel gibt, sehe ich auch keine Chance für einen Löschantrag. So bleibt nur, dass Sie auf Diskussion:Liz Amandi darlegen, was dort nicht stimmt und was anders formuliert oder was als enzyklopädisch unwichtig gelöscht werden solmte. Auch die Verschiebung auf Elisabeth Amandi können Sie dort beantragen, wenn das die verbreitere Namensform ist. --Zweioeltanks (Diskussion) 21:10, 17. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Verzettelung (Diskussion) 21:12, 18. Jul. 2018 (CEST)

David Bock - Marketing & Design GmbH & Co. KG

Pro's - In der Region Sauerland, insbesondere Südwestfalen hat unsere Agnetur eine große Bekanntheit - Zahlreiche unterschiedliche Kunden vom Einzelunternehmer bis hin zu Weltkonzernen - Bestätigung der Kompetenz durch einen IHK-Award (Regional) - Innovative Internetseite (https://www.david-bock.de)

Con's - Größe und Bedeutung unseres Unternehmens im internationalen Kontext

Unabhängige Quellen sind zahlreiche Kunden, die zT auch eine eigene Wikipedia-Seite haben.


Basisdaten zu dem geplanen Artikel: - Vorstellung der Agentur und deren Kompetenzen - Bedeutung für regionale Unternehmen aus dem Raum Südwestfalen - Unsere Philosophie

--Gero Wandzik (Diskussion) 10:15, 13. Jul. 2018 (CEST)

Sorry, aber nein. Fehlende Größe, Tradition, überregionale Bekanntheit, bedeutende Auszeichnungen. --elya (Diskussion) 10:55, 13. Jul. 2018 (CEST)
Ich schließe mich hier an. Ihr müsstet die Relevanzkriterien für Unternehmen erfüllen oder ihr müsstet in Überregionalen Medien des öfteren Gegenstand der Berichterstattung sein, um die allgemeinen Anhaltspunkte für Relevanz zu erfüllen. Beides sehe ich nicht. So kann von einem etwaigen Artikel nur abgeraten werden. Gruß. --Ocd→ schreib´ mir 10:57, 13. Jul. 2018 (CEST)
So ist es - ein solcher Artikel würde sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Löschantrag einfangen.--Lutheraner (Diskussion) 13:03, 13. Jul. 2018 (CEST)

Guten Tag zusammen,

die Veröffentlichung des Buches „Lehrer über dem Limit“ von Ingrid Freimuth hat selbst einiges an Medienaufmerksamkeit erhalten und auch der Autorin beschert. Hat sich das Buch, das in Auszügen u.a. auf Focus ([15], [16]) veröffentlicht wurde, sich vier Wochen auf der Bestsellerliste gehalten und in der Spitze den 10. Platz erreicht hat ([17]), für das bei Perlentaucher aber lediglich die FAZ-Rezension hinterlegt ist ([18]), in der Summe der Einzelteile dennoch für einen eigenen Eintrag qualifiziert?

Vielen Dank im Voraus. --DMF-Muster (Diskussion) 14:47, 15. Jul. 2018 (CEST)

vielleicht grenzwertig, aber da wir in dem Bereich mind. zwei inklusionistische AdminAs haben und die meisten anderen dort keine Entscheidungen treffen, würde ich mir keine Sorgen machen. Schnabeltassentier (Diskussion) 16:01, 17. Jul. 2018 (CEST)

Für mich ist die Auskunft ausreichend. Vielen Dank. --DMF-Muster (Diskussion) 21:21, 19. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DMF-Muster (Diskussion) 21:21, 19. Jul. 2018 (CEST)

Die Bibliothek besteht bereits seit 1959, hat eine große Relevanz für die gesamte Fakultät und die Klinik, hat ein eigenes Bibliotheksigel, agiert weitgehend unabhängig von der UB Magdeburg, ist bei der Fernleihe ein eigener Akteur, wichtig für die Krankenversorgung im Großraum Magdeburg, Partner für viele kleinere Kliniken in Sachsen-Anhalt und führt im Gegensatz zur UB MD Abendveranstaltungen durch. --Buechertante (Diskussion) 15:13, 18. Jul. 2018 (CEST)

Zweifelsfrei relevant gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Bibliotheken. Beim Schreiben bitte Wikipedia:Artikel über Bibliotheken beachten. Auch wenn sich diese Seite vorrangig auf kommunale Bibliotheken bezieht, gilt einiges auch für wissenschaftliche Bibliotheken. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 15:34, 18. Jul. 2018 (CEST)
danke @Stefan64: dann habe ich auch wieder was dazugelernt. Aber Büchertante zu bitten, hier mal nachzufragen war sicher auch nicht schlecht, so hat sie noch Tipps bekommen. Lg. --Wienerschmäh (Diskussion) 17:29, 18. Jul. 2018 (CEST)

Vielen Dank --Buechertante (Diskussion) 09:00, 19. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Verzettelung (Diskussion) 23:53, 19. Jul. 2018 (CEST)

Lanzante Limited

Hallo, das ist mein erster Relevanz-Check und ich wollte fragen, ob ein Artikel über Lanzante Limited in Ordnung wäre. Ein paar Argumente:

Pro:

  • das Unternehmen besitzt bereits in anderen Sprachen einen Artikel
  • hat schonmal 24h LeMans gewonnen und war des öfteren in öffentlichen Medien
  • neues Fahrzeug seit dem 13.7.2018 vorgestellt und eventl. gesprächs-thema. Leute wollen evetl. danach schauen

Kontra:

  • nicht sehr bekannt

LG der Icefox --Icefox003 (Diskussion) 19:00, 13. Jul. 2018 (CEST)

Service: en:Lanzante Limited. Sieht mir relevant aus, ich bin aber kein Experte für Unternehmen oder Motorsport.--Zweioeltanks (Diskussion) 11:17, 14. Jul. 2018 (CEST)
Ob das Unternehmen aufgrund seiner Motorsportaktivitäten relevant ist vermag ich nicht zu sagen, aufgrund seiner Unternehmensdaten ist eine Relevanz aber wohl nicht gegeben. Leider finden sich in diversen Unternehmensdatenbanken keine veröffentlichten Umsatzzahlen, aber das Nettovermögen wird für 2017 auf GBP 4.379.132,-- beziffert. Zumindest lässt sich bei der gegenwärtigen Datenlage eine Relevanz gemäß WP:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen nicht belegen.--Lutheraner (Diskussion) 11:42, 14. Jul. 2018 (CEST)
gewann laut en-Artikel das 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1995, was dem hiesigen Artikel allerdings nicht zu entnehmen ist. Könnte aber ein Ansatzpunkt zur Relevanzdarstellung sein. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:48, 14. Jul. 2018 (CEST)

Also ja? Sollte ich einfach mal versuchen so viele Informationen wie möglich zu finden und dann einen "Probe"-Artikel erstellen? Die englische Version hat ja auch nicht so viel Informationen und wurde (bis jetzt) trotzdem nicht gelöscht. Was den LeMans Sieg 1995 betrifft, hat den Sieg offiziell McLaren eingeholt, allerdings war Lanzante bei der Mitentwicklung des legendären McLaren F1 GTR (Longtail) beteiligt. Auch heutzutage arbeitet Lanzante mit McLaren zusammen und hat mit einem umgebauten McLaren P1 GTR aktuell sogar den Rekord auf dem Nürburgring für das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug. Bevor Verwirrung eintritt: (Stand 14.7.'18)

  • schnellstes Fahrzeug: Porsche 919 Evo
  • schnellstes Fahrzeug mit Straßenzulassung: McLaren P1 GTR (modified by Lanzante)
  • schnellstes Serien-Fahrzeug mit Straßenzulassung: Porsche 991.2 911 GT2 RS Weissach
Du kannst es ja mal versuchen. Aber dann bitte unter Benutzer:Icefox003/Lanzante in deinem Wikipedia:Benutzernamensraum. Den Schwerpunkt solltest du dann aber auf das Motorsportengagement legen, da als Witrtschaftsunternehmen (wie oben gesagt) wohl keine Relevanz da ist. Wenn du aber vorsichtig sein willst und dir nicht eventuell Arbeit für den "Papierkorb" machen willst, so frage mal bei Portal Diskussion:Motorsport an. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 12:06, 14. Jul. 2018 (CEST)

Dimitri Baumtrok (Дмитрий Владимирович Баумтрок, *2. September 1983 in Saran, Kasachstan) ist Sohn deutsch-russischer Spätaussiedler aus Russland. Dimitri ist verheiratet und wohnt in Karlsruhe, Deutschland.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Studium, arbeitete Dimitri 7 Jahre für einen amerikanischen Electronic CAD Software Hersteller, die meiste Zeit davon im internationalen Partnermanagement für Osteuropa. Seit 2012 ist Dimitri in der Software Branche für Produkt-Daten und -Dokumenten Management bei einem deutschen, mittelständischen Unternehmen als Partner Manager International tätig. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:2C99:9900:AC4F:41CC:40C4:5F23 (Diskussion) 13:53, 14. Jul. 2018 (CEST))

Wo soll sich denn da die Relevanz verstecken? Zudem ist WP kein allgemeines Pesonenverzeichnis --Wolfy (Disk) - (CVU) 14:24, 14. Jul. 2018 (CEST)

@Wolfy, die Idee für Relevanz ist auf einer neutralen Plattform das auf zu zeigen, dass Integration zwar nicht einfach ist, aber funftionieren kann und als positiv funktionierendes Beispiel was zu wagen. Der erste Post war ein erster Versuch. Kannst Du weiter helfen es in die richtige Richtung zu lenken? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:2C99:9900:AC4F:41CC:40C4:5F23 (Diskussion) 14:53, 14. Jul. 2018 (CEST))

Glaube ich kaum. Ich habe dir in meinem vorherigen Post die Relevanzkriterien verlinkt. Anhand dieser ist darzustellen, dass der Lemmagegenstand "würdig" ist, in die WP aufgenommen zu werden. Ist das nicht möglich, wirds nix mit dem Artikel --Wolfy (Disk) - (CVU) 16:08, 14. Jul. 2018 (CEST)
Eindeutig irrelevant im hiesigen Sinne. Bitte keine Artikel dazu anlegen. Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:44, 14. Jul. 2018 (CEST)
+1. Uneingeschränkte Zustimmung. Ein Versuch einen Artikel anzulegen würde sicher zur Löschung führen.--Ocd→ schreib´ mir 18:03, 14. Jul. 2018 (CEST)

Das Spiel wurde in zahlreichen deutschen Spielmagazinen (Gamestar, PC Games, 4Players, Computerbild Spiele) getestet. Ist es relevant genug? Die RK bei Spielen scheinen restriktiver als bei anderen Medien zu sein. Das Robert .... gibs mir! 18:38, 9. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Das Robert .... gibs mir! 14:32, 20. Jul. 2018 (CEST)

Liste Italienischer Werkzeughersteller

Für: -

Gegen: -

Es tut mir sehr Leid,aber ich kann beim Besten Willen keine Argumente Für oder Gegen meinen Artikel ausdenken.Ich hab ja nachgedacht aber mir fällt nichts ein.


Quellen:Einfach das Unternehmen besuchen.Es gibt keine Quellen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Lucamon97/Liste_Italienischer_Werkzeughersteller


LG --Lucamon97 (Diskussion) 00:04, 11. Jul. 2018 (CEST)

Was außer einen Verweis auf WP:Keine Theoriefindung soll man zu einer Anfrage, die explizit besagt, dass es keine Quellen gibt, schreiben? Ach ja, ggf. noch WP:Listen#Sinn und Zweck von Listen sowie WP:Mentorenprogramm. --Verzettelung (Diskussion) 01:22, 11. Jul. 2018 (CEST)
+ 1. Aber Hauptsache, viel Klickibunti im Artikel. Interne Links sind dagegen überschätzt.--Zweioeltanks (Diskussion) 09:06, 11. Jul. 2018 (CEST)

Danke,jetzt weiß ich schon mehr dank euren antworten.Naja die quellen sind hat die Impressums (Impressi,impressen?) der Firmen,aber ist das nicht zu "nah" an den Firmen? Und ja,die kleinen Flaggen und Wappen finde ich sehr toll.

)

--Lucamon97 (Diskussion) 21:10, 11. Jul. 2018 (CEST)--Lucamon97 (Diskussion) 21:10, 11. Jul. 2018 (CEST)

Aber wir finden sowas nicht toll. Bitte lass es bleiben. Grüße --h-stt !? 21:56, 15. Jul. 2018 (CEST)

Handy/Smartphone Hersteller nicht auf Wikipedia vertreten (nicht signierter Beitrag von MitenraArne4783 (Diskussion | Beiträge) 20:01, 13. Jul. 2018 (CEST))

Ja/nein/vielleicht. Du musst schon irgendwas an Infos liefern, damit man das einschätzen kann. Lesetipp: WP:RK/U. XenonX3 – () 20:47, 13. Jul. 2018 (CEST)
@MitenraArne4783: Wir benötigen die genaue Firmierung - Unternehmen diese Namens gibt es viele, daher Recherche sonst nahezu unmöglich.--Lutheraner (Diskussion) 11:53, 14. Jul. 2018 (CEST)
Entschuldige dies habe Chef leider nich geahnt reicht die internetwebseite ? www.blackview.hk (nicht signierter Beitrag von MitenraArne4783 (Diskussion | Beiträge) 20:11, 15. Jul. 2018 (CEST))

Unternehmen: epicinsights / Produkt: epicAi

Leider wurde der letzte Relevanzcheck aus meiner Sicht weder positiv noch negativ beschieden. Daher erbitte ich hierfür noch einen neue Beurteilung:

Benutzer:JendrikLutz/Artikelentwurf

--JendrikLutz (Diskussion) 09:38, 17. Jul. 2018 (CEST)

gegründet 2016, keine 20 Mitarbeiter. Das sind sehr schlechte Voraussetzungen. Schnabeltassentier (Diskussion) 13:13, 17. Jul. 2018 (CEST)
Es ist überhaupt fraglich unter welchem Gesichtspunkt eine enzyklopädische Relevanz geprüft werden soll. Als Unternehmen doch wohl schon gar nicht. Es bliebe mMn nur die allgemeine enzyklopädische Relevanz, die aber bei einem solchen lokalen Projekt wohl nicht gegeben ist.--Ocd→ schreib´ mir 13:30, 17. Jul. 2018 (CEST)
 Info: Wikipedia:Relevanzcheck/Archiv/2018/Juli#epicinsights.
Sehe mit flüchtigem Blick keine ausreichenden Relevanzhinweise, insbesondere keine dargestellte besondere Außenwahrnehmung/-wirkung (die Landesförderung, auf die in der Begriffsbestimmung abgestellt wird, reicht ohne erhebliche/überregionale Rezeption mitnichten). Bitte ggf. die Tipps für deinen Relevanzcheck abarbeiten bzw. nachvollziehbare Argumente liefern, danke. Im Übrigen werden Anfragen hier nicht "beschieden", sondern unverbindlich beantwortet. --Verzettelung (Diskussion) 15:18, 17. Jul. 2018 (CEST)
Relevanz könnte wohl nur durch überregionale Aussenwahrnehmung dargestellt werden, die aber momentan aus dem Entwurf nicht hervorgeht. Nach Einstellung des aktuellen Entwurfs dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass ein Löschantrag folgt, wohl bei 90% liegen. Schnabeltassentier (Diskussion) 15:54, 17. Jul. 2018 (CEST)

Jemand hat einen Artikel zur Ozaphan-Monatsschau erstellt, aber darin mangels Belege frei zusammenfabulierten Unsinn geschrieben. Nach etwas Recherche ist ein historischer Verkaufsprospekt (dieser hier) das einzige, was ich finden konnte. Das Thema selbst müsste ja eigentlich aus historischen Gründen relevant sein. Meine Frage: Reicht dieser Prospekt aus, um einen kurzen Stub zu den Projektoren zu erstellen, worin ich auch die angebotenen Filme mitbehandeln würde? Hier und da steht auch noch was, aber viel ist es halt leider nicht. Oder wäre ein Artikel Ozaphan-Film mit diesen Belegen die bessere Wahl? (Ozaphan soll lt. Kollege Eingangskontrolle ein frühes Sicherheitsfilmverfahren gewesen sein, jedenfalls lt. Beleg damals unter Patentschutz.) Sind die Belege überhaupt brauchbar? --H7Mid am Nämbercher redn! 20:04, 21. Jul. 2018 (CEST)

Hallo H7, hat einen Moment gedauert, ich musste mal bei dem Fotografica-Sammler meines Vertrauens nachfragen. Er meint, du hast da schon das wichtigste an Material vorliegen, wir fanden in seiner Literatur erst mal nichts weiter. Ich bin überzeugt davon, dass man zu beidem einen netten Artikel zur Technikgeschichte schreiben kann, würde aber vermutlich mit dem Material anfangen, da es offenbar mehrere Projektoren oder zumindest unterschiedliche Bezeichnungen/Modelle für die Projektoren gab, was deine Belege eher nicht hergeben. Ich hab dir was mitgebracht (muss den Relevanzcheck grad mal bißl aufhübschen):
Ich freue mich auf den Artikel ;-) --elya (Diskussion) 17:33, 23. Jul. 2018 (CEST)
PS: bitte keine Kommentare zu dem Design des improvisierten Hintergrunds ;-) --elya (Diskussion) 17:35, 23. Jul. 2018 (CEST)
Ergänzend: Fake Silk: The Lethal History of Viscose Rayon, S. 126 hat noch etwas zu Ozaphan in den 30ern (Google Books aus USA) --elya (Diskussion) 18:10, 23. Jul. 2018 (CEST)
Ozaphan-Film ist im ANR, fein, ich mache hier zu. --elya (Diskussion) 21:46, 23. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 21:46, 23. Jul. 2018 (CEST)

GÖTTFERT Werkstoff-Prüfmaschinen GmbH

Es geht um die Relevanz der oben aufgeführte Firma. Wir sind Hersteller von rheologischen Prüfmaschinen in der Kunststoff- und Kautchukindustrie. Unser Firmengründer Otto Göttfert hat schon einen Wikipedia Artikel, in dem auch unsere Firma verlinkt ist. (noch ohne Artikel) Die Relevanz ist unserer Meinung nach gegeben, da wir Marktführer und Pionier (erster Kapillarrheometer weltweit) in rheologischen Prüfmaschinen sind. Zudem haben wir einige Patente auf dem Markt. Die Branche kennt uns. Weitere Infos auf www.goettfert.de --87.128.87.63 15:43, 18. Jul. 2018 (CEST)

Ein Rotlink in einem anderen Artikel sagt noch nichts über Relevanz. Marktführerschaft reicht nicht. Es müsste eine marktbeherrschende Stellung vorliegen. Einige Patente zu haben, ist auch nichts besonderes. Am ehesten könnte "Pionier bei Kapillarrheometer" Relevanz erzeugen.--82.210.244.108 09:40, 19. Jul. 2018 (CEST)
Ist nur die halbe Wahrheit. Innovativer Vorreiter bei einer relevanten Produktgruppe stiftet auch Relevanz genau so wie mediale und fachliterarische Aufmerksamkeit. Immerhin sind Rheologische Prüfgeräte durchaus eine relevante Produktgruppe und an der Entwicklung waren mit Ernst-Otto Reher und Otto Göttfert zwei Professoren aus dem Fachgebiet an der Entwicklung beteiligt. Das ist schon ein Brett siehe The 'Made in Germany' Champion Brands: Nation Branding, Innovation .... Will sagen, anständig geschrieben, löscht den Artikel kaum jemand. Graf Umarov (Diskussion) 11:52, 19. Jul. 2018 (CEST)

Guten Tag zusammen,

ist das Konsumprodukt Vitraletten, das in der Zeit von "Kassetten, Disketten" ([19]) relevant war, auch heute enzyklopädisch relevant?

Vielen Dank im Voraus. --DMF-Muster (Diskussion) 14:50, 15. Jul. 2018 (CEST)

grundsätzlich vergeht Relevanz nicht. Was auf jeden Fall notwendig wäre, sind geeignete Belege. Die von dir genannte Website ist sicherlich kein geeigneter Beleg. Schnabeltassentier (Diskussion) 09:41, 16. Jul. 2018 (CEST)
+1 mit Anmerkung zu Schnabbeltassentier: W&V ("Die von dir genannte Website") wäre, so denn ein dortiger Bericht inhaltlich mehr als eine reine Namensnennung hergibt, sehr wohl als valider Beleg nutzbar. Relevanz ließe sich bspw. an einer besonderen Außenwahrnehmung der Marke bzw. des Produkts festmachen, also v.a. an erheblichen Berichten unmittelbar zu Vitraletten in überregionalen Zeitungen/Zeitschriften oder Sachbüchern. Jedoch sehe ich keine nennenswerten Hinweise auf enzyklopädische Bedeutsamkeit außerhalb der WP, und auch keine entsprechenden Hinweise in deiner Anfrage, DMF-Muster. Die reine Existenz der Marke bzw. des Produkts machen, wie auch reine Namensnennungen oder Randnotizen, nicht relevant; da müsste schon deutlich mehr darstellbar sein... --Verzettelung (Diskussion) 18:01, 16. Jul. 2018 (CEST)

Bei einem Produkt das in den 90ern relevant war, ist es mit Online-Suchergebnissen nicht ganz leicht... Wie wäre es damit:

  • "München - Kassetten, Disketten und Vitraletten gehörten ebenso zu den 90ern wie Buffalos, Tamagotchis, die Bravo oder der Office-Assistent Karl Klammer. Das alles und noch viel mehr macht die 90er so unvergesslich." (TZ)
  • In dem Buch Minigolf Paradiso werden Vitraletten von einem der Akteure als LSD verkauft. (Alexandra Tobor: Minigolf Paradiso, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 2016, ISBN 978-3-499-23630-3, S. 48, hier auf Google Books)
  • In einer Kurzgeschichte im Sammelband Kerzen, Killer, Krippenspiel werden als Vitraletten getarnte Herztabletten als Mordwerkzeug verwendet. (Laura Lichtenwalter (Hrsg.): Kerzen, Killer, Krippenspiel : 24 Weihnachtskrimis vom Nordseestrand zum Alpenrand, Knaur, München 2017, ISBN 978-3-426-52163-2, S. 122, hier auf Google Books)

Danke und Gruß. --DMF-Muster (Diskussion) 21:19, 19. Jul. 2018 (CEST)

Eine historische Relevanz dieses Produkts kann ich aus den Fundstellen nicht erkennen. Vielmehr ein Marketing-Interesse daran, dieser aufgewärmten Marke einen nostalgischen Nimbus zu geben. Das könnten nur Archiv-Artikel aus der Lebensmittelzeitung etc, die Verkaufserfolge belegen. Grüße --h-stt !? 22:59, 19. Jul. 2018 (CEST)

Giuseppe Donnaloia

Giuseppe Donnaloia

Zeitgenössischer Künstler Dozent Schüler von Markus Lüpertz aktuelle Ausstellungen

Quellen:

http://www.galerie-kunstwerke.de/kuenstler-kunstwerke/giuseppe-donnaloia/

https://de.artprice.com/artist/566317/giuseppe-donnaloia

http://www.premiocombat.it/2012/giuria

http://www.kunstakademie-reichenhall.de/fileadmin/user_upload/Katalog/KBR_Katalog-2018_DSkl.pdf

http://www.artribune.com/mostre-evento-arte/giuseppe-donnaloia-in-dialogo-col-realismo-terminale/

--Ametrien (Diskussion) 23:32, 18. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Ametrien, würdest du mir aus der Vielzahl der Ausstellungen 2-3 raussuchen, die in Kunstmuseen regionaler oder überregionaler Bedeutung stattfanden? Ist sonst etwas mühsam. Gibt es Werke in Museumsbeständen? --elya (Diskussion) 08:41, 19. Jul. 2018 (CEST)
von meiner Diskussionsseite hierhin kopiert:
Hallo Eyla! hier nochmal die von dir angeforderten Infos. Ich habe alles nochmals verbessert und etwas klarer und kürzer formuliert. Ich hoffe das geht so!! Wie kann ich die Seite nun veröffentlichen?
Herzlicher Gruß!!
Giuseppe Donnaloia
zeitgenössischer deutsch-italienischer Maler
Erfindung einer neuen Kompositions-Formel
Schüler und Mitarbeiter von Markus Lüpertz
Dozent
überregional erfolgreicher Restaurator
Ausstellungen im Deutschen Bundestag, der Villa Oppenheim, Berlin/ D und der Associazione Lè Mètre Carrè,in Gare de Metz Frankreich im ARTE CREMONA, in Italien und im Piccolo Museo della Poesia di Piacenza e Palazzo Ducale di Lucca, in Italien.
Vertreten in der Zeitgenössischen Kunstsammlung der Stadt Gibellina/ Italien und mehreren private Kunstsammlungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ametrien/donnaloia
(nicht signierter Beitrag von Ametrien (Diskussion | Beiträge) )
Ametrien, bitte hier weiterschreiben. Nochmal meine Frage: welches dieser Ausstellungsorte ist ein Öffentliches (Kunst)museum überregionaler Bedeutung? (Keine Galerie, keine Verkaufsausstellung). Bitte schau auch mal in Wikipedia:Richtlinien Bildende Kunst und versuche die wesentlichen Kriterien herauszuarbeiten. Es gibt hier zahlreiche kommerzielle Galerien (die sind für Wikipedia unwesentlich zur Einschätzung der Relevanz) und Ausstellungen an anderen Orten. Bitte kristallisiere die wirklich relevanten öffentlichen oder privaten Museen heraus. Der personenbezogene Bericht im Feuilleton der WELT ist schon mal recht hilfreich. --elya (Diskussion) 07:58, 20. Jul. 2018 (CEST)

Hallo Elya! ich habe den Artikel weiter voran gebracht in dem ich ihn mit mehr Quellen belegt habe. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ametrien/donnaloia


... von internationalem Interesse sind folgende Museen und Sammlungen :

Haus der modernen Kunst, Staufen, das Museo d'Arte contemporanea Ludovico Corrao, die Fondazione Centro Studi sull’Arte Licia e Carlo a Lucca, das Piccolo Museo della Poesia di Piacenza e Palazzo Ducale di Lucca/ Italien, die Fondazione Centro Studi sull'arte Licia e Carlo L. Ragghianti, und die Kunstsammlung der Stadt Gibellina (Alberto Burri, Joseph beuys, http://www.visitsicily.info/en/gibellina-open-air-museum-of-contemporary-art/)

Aber besonders wichtig ist der Maler für die Kunsttheorie und für seine Erfindung der italienischen Matrix. Eine mathematische ausweitung der Farbskalen und Kontrastwerte in Gemälden.

danke für das Lesen und die Korrekturen !

LG A.


Hier die finale Version ... mit Erweiterung das Lebenslaufes auf die international und kunsthistorisch relevanten Restaurierung und Bildhauerarbeiten...

mit bitte um Freigabe ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ametrien/donnaloia


LG Ametrien (nicht signierter Beitrag von Ametrien (Diskussion | Beiträge) 16:17, 21. Jul. 2018 (CEST))

Hallo, ich lege mich fest – vermutlich ist der Künstler tatsächlich relevant: Preise, relevante Ausstellungen, Feuilleton, eine Monografie (?) und andere katalogartige Publikationen. Eine Freigabe eines Artikels erfolgt hier jedoch grundsätzlich nicht. Ich empfehle dennoch, den Text auf die wirklich wesentlichen Punkte zu straffen und diese sauber zu belegen. Insbesondere wertende Aussagen wie „Erfinder der … Matrix“ usw. bedürfen eines seriösen Belegs (den Begriff „italienische Matrix“ konnte ich überhaupt nicht finden außerhalb deines Artikels). Lasse dann Fußnoten wie bei den „Neuen Wilden“ weg, sie belegen keine Aussage und haben nichts mit dem Künstler zu tun. Vermeide externe Links im Fließtext. Prüfe, wo die Liste der Restaurierungen in der Literatur als erwähnenswert auftaucht – wenn sie nicht auftaucht, lasse sie weg. Konzentriere dich unbedingt auf die wichtigsten Ausstellungen (Museen) und lasse die meisten Galerieausstellungen weg. Wenn du richtig Lust auf Wikipedia hat, wäre das Mentorenprogramm vielleicht das Richtige für dich, da hast du einen persönlichen Ansprechpartner, der dir hilft, den Text für Wikipedia zu optimieren. Viel Erfolg! --elya (Diskussion) 22:17, 21. Jul. 2018 (CEST)

 Info: Artikel seit Tagen im Artikelnamensraum publiziert als Giuseppe Donnaloia. Daher hier gemäß Intro erledigt. --Holmium (d) 19:13, 27. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Holmium (d) 19:13, 27. Jul. 2018 (CEST)

Alpha-Gal bzw. "Fleischallergie"

Zuletzt hört und liest man immer wieder einmal[20], dass der Stich einer Zecke zu einer Art Unverträglichkeit gegen Alpha-Gal (ein Stoff, der sich auch auf tierischen Proteinen aus Fleisch befindet und gegen die nach dem Stich einer Zecke Antikörpern gebildet werden könnne) führen kann, was letzten Endes in einer Art Allergie gegen den Verzehr von Fleisch mündet. In der deutschen Wiki gibt es dazu anscheinend noch keinen Artikel, aber beispielsweise in der englischen[21]. Ich selbst kenne mich kaum im medizinischen Bereich aus und noch weniger in der Neuerstellung von Artikeln über Medizinthemen (habe selbst bisher erst einen einzigen Artikel neu angelegt) und würde mich freuen, wenn, sofern Relevanz für das Thema gegeben erscheint, jemand die Idee entweder aufgreift und einen Artikel erstellt oder mir vielleicht eine Hilfeseite verlinken kann, wie medizinische Themen aufgebaut werden sollen. Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 13:57, 27. Jul. 2018 (CEST)

Die beste Anlaufadresse für dich ist die Wikipedia:Redaktion_Medizin. Ich mach hier mal zu.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aalfons (Diskussion) 14:09, 27. Jul. 2018 (CEST)

(nach BK) Auch Wikipedia:Artikelwünsche könnte eine geeignete Stelle sein. Der Relevanzcheck jedenfalls nicht.--Zweioeltanks (Diskussion) 14:11, 27. Jul. 2018 (CEST)

"Nach BK"? Entschuldigt, aber ich bin mit vielen Abkürzungen hier noch nicht vertraut. :) Wenn der Relevanzcheck eher der falsche Ort für diese Frage ist, heißt das dann, dass ihr hier zweifellos Relevanz seht? Oder habe ich etwas anderes übersehen? Gruß, --Oasenhoheit (Diskussion) 14:23, 27. Jul. 2018 (CEST)
BK ist ein Bearbeitungskonflikt, also wenn zwei zugleich antworten wollen. Der Relevanzcheck nimmt natürlich in Anspruch, eine verlässliche Auskunft zu geben, aber wenn es eine so etablierte Fachredaktion wie die der Mediziner gibt, ist es einfach sinnvoll, dort anzufragen. --Aalfons (Diskussion) 15:40, 27. Jul. 2018 (CEST)
Zur Relevanz kann ich nichts sagen. Ich meinte nur: Wenn gar nicht die Absicht besteht, selbst einen Artikel zu schreiben, sollte man den Relevanzcheck nicht in Anspruch nehmen. --Zweioeltanks (Diskussion) 20:07, 27. Jul. 2018 (CEST)
Die Zecken sind also schuld, daß es momentan so viele Veganer gibt ;) Wenn das keine Schlagzeile ist... --M@rcela 20:25, 27. Jul. 2018 (CEST)

deutscher Maler mit mindestens zwei Gemälden in der Bayerischen Staatsgemäldesammlung Die Werke werden ab 1.1.2020 gemeinfrei. --Eingangskontrolle (Diskussion) 23:51, 20. Jul. 2018 (CEST)

MMn unzweifelhaft relevant. Die Gemäldesammlung ist hochkarätig und auf jeden Fall überreginal von Bedeutung. --Ocd→ schreib´ mir 19:09, 21. Jul. 2018 (CEST)
Erfüllt RKBK. Wir hätten also Otto Miller-Diflo (* 5. Oktober 1878 in Hasberg; † 19. September 1949 in München) war ein deutscher Landschaftsmaler. Er studierte an der Städtischen Malschule in München, galt aber als Autodidakt. Seit 1912 stellte er kollektiv regelmäßig in der Großen Deutschen Kunstausstellung München im Münchner Glaspalast aus, die Städtische Galerie im Lenbachhaus widmete ihm 1952 eine Gedächtnisausstellung. 20 Werke in Museumsbesitz sind nachgewiesen. - Literatur: ThB und Vollmer. The Brooklyn Museum Quarterly, XVI (1929), S. 103. --Emeritus (Diskussion) 10:19, 22. Jul. 2018 (CEST)

Papyrus - Trickserie

Argumente für einen ausführlichen Artikel: 1. Zu dieser Trickserie existiert noch kein einziger Wikipedia-Artikel. 2.Es gibt eine offizielle Lizenz zur Umsetzung eines Serienfinales als Hörspiel und niemand weiß davon - das sollte sich ändern, finde ich. 3. Da es noch keinen zusammenfassenden Wissensbeitrag gibt, sind Infos nur auf den verschiedensten Seiten verfügbar (von fernsehserien.de über fanfiktion.de bis hin zur deutschen Synchronkartei usw.). Insofern wäre eine kleine, zentrale Wissenverdichtung enorm zeitsparend, wenn sich ein Fan informieren möchte. Gegenargumente fallen mir momentan nicht ein.

Basisdaten wären reine Produktionsdaten der Serie wie Produktionsjahr, Episodenanzahl, Besetzung usw., ein genaueres Eingehen auf die beiden Haupthandlungsstränge (die das angedachte Hörspiel überhaupt erst möglich gemacht haben) und deren mythologisch-historischen Sinn und Unsinn und natürlich das lizensierte, aber bisher gescheiterte Hörspiel.

--Senedjet (Diskussion) 09:49, 21. Jul. 2018 (CEST)

Es geht um eine Fernsehserie, ja? Dafür gibt es relativ klare Relevanzkriterien: Wikipedia:Relevanzkriterien#Serien. Wenn eines davon erfüllt ist, gilt die Serie als relevant. --Luftschiffhafen (Diskussion) 08:57, 22. Jul. 2018 (CEST)

Pachet Fulmen

Künstlerische Tätigkeit in Film, Performance, Mixed Media, Malerei, Musik, Installation, all in all im Sinne des Expanded Cinema einzuordnen Öffentliche Person Weitergabe, Beschreibung der bildnerischen und inhaltlichen Auseinandersetzung und Archivierung der Biografie Aktuell aufgrund der Arbeitsweise und Darstellungsweisen auf dem internationalen Kunstmarkt alleinstellende Merkmale, insbesondere als Künstlerin markanter Wiedererkennungswert vorhanden Der Artikel ist noch nicht vorbereitet, wird aber vorbereitet in den kommenden Wochen.

--Pachetty (Diskussion) 11:55, 22. Jul. 2018 (CEST)P. Fulmen

Da müsste die künstlerische Arbeit genauer beschrieben werden. So nicht zu beurteilen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:57, 22. Jul. 2018 (CEST)
Wie wäre es mit ein paar verlinkten Hinweisen auf die Rezeption in Medien, die WP:Q genügen, oder sollen wir uns das alles irgendwie selber erduckduckgoen? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 12:04, 22. Jul. 2018 (CEST)

Film Balto -Sein größtes Abenteuer

Ist dieser Film es wert das er einen eigen Wikipedia-Artikel bekommt? Link zu Eintrag in der IMDb: https://www.imdb.com/title/tt0423849/?ref_=tt_rec_tt Dieser Satz: (Zitat): Im Gegensatz zum Vorgänger basiert die Fortsetzung nicht auf einer realen Geschichte und erschien direkt auf Video und DVD. trifft auch auf diesen Film zu. Wenn ja erstelle ich ihn. Was ist euere Meinung dazu? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 18:26, 22. Jul. 2018 (CEST)

Klar ist der relevant: Wikipedia:Relevanzkriterien#Filme. XenonX3 – () 18:36, 22. Jul. 2018 (CEST)

ARCHIV e.V.

Mein Neubeitrag wurde verschoben zu Kammermeier und ich weiß nicht warum? Der Stuttgarter gemeinnützige Kunstverein wurde am 15.15. 1979 vom Registergericht Stuttgart in das Vereinsregister eingetragen und existiert bis heute. was ist daran falsch?--Kammermeier (Diskussion) 19:20, 22. Jul. 2018 (CEST)

Siehe Benutzer:Kammermeier/Archiv e.V. und Benutzer Diskussion:Kammermeier. XenonX3 – () 19:22, 22. Jul. 2018 (CEST)
Zur Relevanz sage ich mal nichts, aber in der Form war er noch nix für den Artikelnamensraum. Bitte lies Dir die verlinkten Seiten durch. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 19:24, 22. Jul. 2018 (CEST)
@Kammermeier: vergleiche mal Deinen Beitrag mit einem beliebigen Vereinsartikel in der Wikipedia. Siehst Du da Unterschiede? --Kuebi [ · Δ] 19:50, 22. Jul. 2018 (CEST)
(BK) Die Verschiebung erfolgte völlig zu Recht. Und zur Frage der Relevanz kannst du mal selbst auf WP:RK#Vereine schauen, ob da etwas in Frage kommt und es sich überhaupt lohnt, mehr Arbeit in den Artikel zu investieren. Dass ein Verein ins Vereinsregister eingetragen wurde und immer noch existiert, reicht jedenfalls nicht. --Zweioeltanks (Diskussion) 19:53, 22. Jul. 2018 (CEST)

Alexander Schaichet

Ein erster Entwurf ist unter Benutzer:Mjfisch/Alexander_Schaichet erreichbar. Anmerkung: Verschoben (siehe unten)!

Pro

  • Er gründete 1920 und leitete bis 1943 das erste Kammerorchester der Schweiz (Kammerorchester Zürich).
  • Er leitete die Violinklasse an der Musikakademie Zürich (1940-1964).
  • Zwei Auszeichnungen von kantonaler Bedeutung.
  • Mit dem Kammerorchester Zürich präsentierte er 51 Ur- und 215 Erstaufführungen von Werken Alter und Neuer Musik und förderte damit wesentlich die Künstler der damaligen Zeit. Das Orchester hatte auch schweizweite Aufführungen.
  • Mitgründer und Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft Neue Musik (IGNM), von Pro Musica und erster Präsident von Omanut.

Durch die Gründung des Kammerorchester Zürich mit den diversen schweizweiten Aufführungen sehe ich den Punkt "künstlerisch bedeutenden Stellen mit leitender Funktion (Theater, Oper, Orchester, Musikhochschule …)," als erfüllt an, und erfüllt somit die Relevanzkriterien.

--Mjfisch (Diskussion) 12:15, 28. Jul. 2018 (CEST)

Der Entwurf ist gute Arbeit! Ja, relevant, alleine dass er und was im HLS dokumentiert ist, reicht für Bejahung der Relevanz aus. Solche Artikel sind erwünscht und gerne gesehen! --Holmium (d) 13:12, 28. Jul. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Artikel nun verschoben, somit unter Alexander Schaichet erreichbar. --Mjfisch (Diskussion) 21:43, 28. Jul. 2018 (CEST)
Danke, saubere Arbeit! --M@rcela 21:46, 28. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Im ANR, Holmium (d) 22:59, 28. Jul. 2018 (CEST)

Prälat DDr. Robert Bauer

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne einen Wikipedia Artikel über Prälat DDr. Robert Bauer verfassen. Über diesen Herrn gibt es bisher noch keinen Eintrag jedoch denke ich, dass er eine wichige Persönlichkeit darstellt.

Er ist 2001 im Alter von 96 Jahren gestorben. Sein beruflicher Werdegang war der eines Priesters. Dieses Amt begann er 1931. Er lehrte in Passau Philosophie und Theologie, wurde daraufhin dann auch zum Seminardirektor der Passauer Hochschule. Zudem war er für die Wallfahrtsstadt Altötting eine wichtige Person.

Er war Vorsitzender im Wallfahrts- und Verkehrsverein, Bischöflicher Administrator der Heiligen Kapelle in Altötting und ist Ehrenbürger von Altötting.

Zudem wurde er Apostolischer Protonotar, bekam das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und wurde zum Päpstlihen Ehrenprälat ernannt.

Die dafür benutzten Quellen entstammen aus verschiedenen Zeitungsartikeln des Jahres 2001 (Jahr seines Todes)

Zudem würde ich gern eine Auflistung der Bischöflichen Kapelladministration in Altötting beifügen im Artikel "Altötting"

--HansBaumgartner (Diskussion) 14:29, 23. Jul. 2018 (CEST)Hans Baumgartner--HansBaumgartner (Diskussion) 14:29, 23. Jul. 2018 (CEST)

Allein schon wegen der Publikationen sehe ich ausreichende Relevanz (auch wenn es nur drei verschiedene sind; aber dafür eine schon in 4. Auflage). Dazu das BVK, das Direktorenamt im bischöflichen Studienseminar, die Honorarprofessur an der Uni Passau – da kann man einem eventuellen Löschantrag sehr gelassen entgegensehen.--Zweioeltanks (Diskussion) 14:49, 23. Jul. 2018 (CEST)
Zustimmung!
Zweioeltanks hilft sicher gerne weiter, falls du Hilfe brauchst. Schnabeltassentier (Diskussion) 18:03, 23. Jul. 2018 (CEST)
Artikel schon im ANR
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zweioeltanks (Diskussion) 06:16, 30. Jul. 2018 (CEST)

Irma Schaichet

Ein erster Entwurf ist unter Benutzer:Mjfisch/Irma Schaichet erreichbar. (Verschoben, siehe Anmerkung unten)

Pro

  • Sie ist wiederholt überregional aufgetreten: Diverse Duo-Auftritte mit Szymon Goldberg und Joachim Stutschewsky. Weitere Auftritte hatte sie als Solistin unter Dirigenten wie Volkmar Andreae, Hermann Scherchen, Erich Schmid, Georg Solti und Felix Weingartner.
  • Sie ist überregional bekannt als Konzertpianistin und Klavierlehrerin.
  • Gilt als Entdeckerin diverser Musiktalente.
  • Sie wird auch im Historischen Lexikon der Schweiz erwähnt (siehe Entwurf).

Durch die überregionalen Auftritte ist meiner Meinung nach der Punkt "wiederholt überregional aufgetreten ..." erfüllt. Weiters könnte durch die Entdeckung der Jungtalente sowie zahlreichen Rezensionen ihrer Konzerte der Punkt "in hervorgehobener Weise in der anerkannten Fachpresse besprochen..." erfüllt sein. --Mjfisch (Diskussion) 22:38, 28. Jul. 2018 (CEST)

Durch Aufnahme in ein renommiertes Nachschlagewerk automatisch relevant. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:04, 29. Jul. 2018 (CEST)
Relevanz völlig unstrittig. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 10:18, 29. Jul. 2018 (CEST)

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Artikel nach Irma Schaichet verschoben. --Mjfisch (Diskussion) 18:28, 30. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Im ANR. Holmium (d) 19:20, 30. Jul. 2018 (CEST)

Normalized Burn Ratio (NBR)

Dafür
  • In der Wissenschaft verwendeter Index um Rückschlüsse auf Brände zu ziehen
  • Durch den Klimawandel werden Brände vermutlich zunehmen, und somit denke ich wird dieser index wichtiger werde
  • Die Berechnungsformel des Index immer in irgendwelchen Papern nachlesen, oder VL-Folien ist ermüdent und durch googeln, gelangt man oft nur zu sehr kompliziert ausführenden und englischen artikeln/Erklärungen
Dagegen
Quellen

Benutzen ihn: Berner, L.T., P.S.A. Beck, M.M. Loranty, H.D. Alexander, M.C. Mack, and S.J. Goetz. 2016. Siberian Boreal Forest Aboveground Biomass and Fire Scar Maps, Russia, 1969-2007. ORNL DAAC, Oak Ridge, Tennessee, USA. https://doi.org/10.3334/ORNLDAAC/1321

Bewertungen des Index/der Ratio: http://wiki.landscapetoolbox.org/doku.php/remote_sensing_methods:normalized_burn_ratio#technical_references

Basisdaten

Warum gibt es den Index -> Brände aus Multispektralen Fernerkundungsaufnahmen besser sichtbar machen Wie Berechnet -> Nahes Infrarot Band (NIR), Kurz welliges Infrarotband (SWIR 2)


--Kataklysm fan (Diskussion) 12:38, 25. Jul. 2018 (CEST)

Die Zahl der Google Scholar Treffer [22] spricht definitiv für einen gebräuchlichen Index und das spricht für Relevanz. -- Cymothoa 13:44, 25. Jul. 2018 (CEST)

Ouzzi

Ouzzi (* 13. Juli 1998 in Frankfurt am Main; bürgerlich Oussama Bougrich) ist ein deutscher Rapper mit marokkanischen Wurzeln. Aktuell steht er gemeinsam mit Rapper und Kindheitsfreund Emazz, bei Équipe808 unter Vertrag.


Biografie:

Ouzzi ist marokkanischer Herkunft und in Frankfurt, im Sozialbrennpunkt Sossenheim, geboren und aufgewachsen. Seine Jugend verbrachte er größtenteils damit, seinen Traum - eine Karriere als Profifußballer - zu erreichen. Aus diesem Traum wurde leider nichts. Er spielte bei einer Amateurmannschaft in Sossenheim. Parallel zum Fußball, schrieb Ouzzi schon Texte und entwickelte eine Leidenschaft für die Musik. Nachdem klar war, dass es mit der Fußballkarriere nichts wird, schloss er eine Ausbildung, als Versicherungskaufmann ab und begann nebenbei, inspiriert von seinem Kindheitsfreund Emazz, zu rappen. Aktuell gehören Emazz und Ouzzi zu den vielversprechendsten Newcomern, die Frankfurt am Main zu bieten hat.

--Ouzzi (Diskussion) 10:15, 26. Jul. 2018 (CEST)--Ouzzi (Diskussion) 10:15, 26. Jul. 2018 (CEST)

Was könnte ihn gemäß unserer Relevanzkriterien für Musiker enzyklopädisch relevant machen? --Ocd→ schreib´ mir 10:24, 26. Jul. 2018 (CEST)
Beachte auch Wikipedia:Interessenkonflikt--Lutheraner (Diskussion) 15:54, 26. Jul. 2018 (CEST)

Lana Mueller

LANA MUELLER, die Designerin und Gründerin des gleichnamigen Labels, wurde 1985 in Kazakhstan geboren, 1992 zog Lana Mueller mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie in Hamburg aufwuchs.

Nach Abschluss Ihres Studiums an der ESMOD in Berlin, machte LANA ein Design – Traineeship bei ZAC POSEN in der Modemetropole New York. 2015 kehrte Lana nach Berlin zurück und gründetet Ihr Modelable LANA MUELLER.

Bekannt wurde das Lable 2016 mit maßgefertigten Couture-Roben und Abendkleidern. Schon bald kam eine Ready-To-Wear Kollektion hinzu, welche LANA im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week 2016 in Berlin erstmals präsentierte.

Seit 2016 ist das Berliner Lable LANA MUELLER ein fester Bestandteil der Berlin Fashion Week und der nationalen sowie internationalen Modelandschaft.

Ihre Ready-To-Wear Kollektionen sind im LANA MUELLER Showroom in Berlin, bei ausgewählten Händlern, in eigenen Onlineshop und auf internationalen Plattformen, wie MODA OPERANDI erhältlich.

LANA MUELLER steht für die selbstbewusste und strake Frau und unterstreicht ihre Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Frauen, die LANA MUELLER Kleider tragen sollen sich in erster Linie wohlfühlen und Ihre Weiblichkeit und Ihren Körper zelebrieren.(nicht signierter Beitrag von Lana Mueller (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Lana Mueller. Es gelten die Allgemeinen Relevanzkriterien. Einige Erwähnungen am Rande der Fashion Week in Berlin reichen da nicht. Es müssten schon einige ausführlich Artikel über Dich selbst in weitreichenden Medien erschienen sein. Also: Bitte keine Artikel anlegen. Gruß.--Ocd→ schreib´ mir 14:30, 25. Jul. 2018 (CEST)
Außerdem solltest du auch WP:Interessenkonflikt beachten - wenn du so bedeutend bist, wird sich sicher über kurz oder lang jemand finden, der über dich schreibt - das musst du nicht selbst machen und auch keiner deiner Mitarbeiter. Außerdem: Wäre der Artikel in so einem Marketingsprech verfasst wie deine Anfrage oben, so würde er sicher in Kürze wieder gelöscht werden - Werbung mögen wir hier gar nicht. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 15:06, 25. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ocd→ schreib´ mir 07:39, 1. Aug. 2018 (CEST)

Hanna Maurer Deutsche Erotik Autorin der E-Book-Serie ”Mein kleiner Dämon”

Hanna Maurer ist eine aufstrebende Autorin und ihre erotische Literatur wird überall in Deutschland gelesen. Die Vertriebszahlen liegen bereits im 6-stelligen Bereich.

Benutzer:Alf_Iron/Hanna_Maurer

Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Zumindest auf neobooks sind die Zahlen eher überschaubar. -- Oliver aus Hambergen Sprich! 12:48, 27. Jul. 2018 (CEST)
Hallo. Keine enzyklopädische Relevanz. Bitte die Relevanzkriterien für Autoren beachten. Bitte den Artikel nicht in den Artikelnamensraum verschieben. Er würde gelöscht werden. Gruß.--Ocd→ schreib´ mir 13:10, 27. Jul. 2018 (CEST)

Kessel von Tscherkassy

Der Kessel von Tscherkassy gehört zu einen der bekanntesten und größten Schlachten der Heeresgruppe Süd im Jahr 1944. Besonders bekannt ist diese durch den Einsatz der Waffen SS-Division "Wiking". Vor kurzem habe ich hier zu eine Recherche betreiben wollen und festgestellt, dass es zu dieser Schlacht noch keinen deutschsprachigen Artikel gibt. Gibt man den Begriff bei Wikipedia ein, wird man zu der sehr unübersichtlichen Seite Dnepr-Karpaten-Operation geleitet. Doch gerade wenn man sich nur schnell über dieses Ereignis informieren will, muss man sich erst durch den ganzen Artikel lesen, damit man die Zusammenhänge versteht. Leider kann ich bislang nur zwei Fachartikel aus der Militärzeitschrieft "Clausewitz" als Quelle verwenden, hoffe aber auf unterstüzung durch weiter Nutzer, um den Artikel zu erweitern.

Geplant habe ich derzeit Daten zur Ausgangslage, der Russische Angriff, die Situation im Kessel, die Planung zum Entsatz, der Ausbruch und letzlich die Folgen. Einen Rohentwurf, wie ich mir en Inhalt vorstellen könnte habe ich hier bereits erstellt. --Eukaryot98 01:19, 26. Jul. 2018 (CEST)

SS-Divisionen als "Frontfeuerwehr" usw. - wegen insgesamt unenzyklopädischen Stils wird davon abgeraten, mit diesen Quellen einen Artikel anzulegen. Da dürfte es sehr viel sachlichere militärgeschichtliche Publikationen geben, die über die Zitationen in anderen WP-Artikeln zu erreichen sind. Ich sehe aber auch nicht, wieso der lange Abschnitt im zitierten WP-Artikel, der übrigens zu Recht die Angriffslogik der Roten Armee in den Mittelpunkt stellt, nicht ausreicht, aber darüber lässt sich streiten. --Aalfons (Diskussion) 09:00, 26. Jul. 2018 (CEST)

Gerne bearbeite ich den Text und den Inhalt noch weiter, es handelt sich ja nur um einen Rohentwurf, um Fakten zu sammeln. Der von mir Zitierte Artiekel ist keineswegs schlecht, aber der Kessel von Tscherkassy ist eine sehr bekannt Schlacht und ich denke ein eigener Artikel würde Wikipedia nur bereichern.--Eukaryot98 (Diskussion) 00:57, 30. Jul. 2018 (CEST)

Florian Müller

Der Bekannte FlooTastisch Ist ein YouTuber Der Auf Sein Haupt Kanal über 100.000 Abonnenten Hat.

Anfang Von YouTube 07.08.2015

Kanal erstellt 10.09.2013

Sein 2Ter YouTube Kanal EinfachFloo Ist Sehr Bekant Für Vlogs Und Pranks

Anfang 02.05.2018

Kanal erstellt 02.05.2018

Mehr Infos von die Community (nicht signierter Beitrag von EnderVertex (Diskussion | Beiträge) 00:32, 30. Jul. 2018 (CEST))

vermutlich irrelevant, solange er nur als Youtuber bekannt ist. Da müssten die Abozahlen im Millionenbereich liegen. Schnabeltassentier (Diskussion) 05:01, 30. Jul. 2018 (CEST)
+1, Abozahl reicht bei weitem nicht. Relevanz erst da, wenn auch noch mediale Rezeption vorliegt. --BlakkAxe?! 06:10, 30. Jul. 2018 (CEST)
Und bevor irgendein Artikel erstellt wird, sollte bitte etwas mehr Sprachkompetenz erworben werden.--Zweioeltanks (Diskussion) 06:14, 30. Jul. 2018 (CEST)

atmin

Guten Tag zusammen,

ich bin seit längerem mit Dr. Rohwedder, Wikipedia Kontor Hamburg, in Kontakt bzgl. der Erstellung eines Wikipedia Eintrages für die Software Applikation "atmin". Er riet mir hier um Prüfung des Artikels zu bitten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:A%26G_GmbH/atmin

Zur Erläuterung der Relevanz: Sie wissen ja bestimmt, dass ab 2020 Thermopapier verboten ist, da sie den gesundheitsschädlichen Stoff Bisphenol A enthalten. Als wir unsere App entwickelten dachten wir in erster Linie an eine komfortable Organisation des Alltags: Sie bekommen vorerst deutschlandweit in allen teilnehmenden Geschäften den Kassenzettel direkt elektronisch auf Ihr Handy. Keine Insellösungen mehr! Haben Sie den Satz: keine Buchung ohne Beleg auch schon von Ihrem Steuerberater gehört? Mit "atmin" sind Ihre Belege perfekt organisiert und per Schnittstelle zu Ihrem Steuerberater direkt übertragbar. Außerdem verlieren Sie keine Garantiebelege mehr, da diese alle abgespeichert sind. Zudem ist die App völlig kosten- und werbefrei für den Endverbraucher.

Wir sind gerade in Kontakt mit diversen Pressestellen und es erscheinend laufend neue Berichte über uns. Auch im Fernsehen wird es demnächst Berichterstattungen geben. Anbei einige Informationen zu unserem Produkt "atmin": https://ag-devlopment.de/produkte https://www.handelskammer-bremen.de/blob/hbihk24/Presse/Magazin_WiBB/wibb-2018/4086686/95efc76f635371c344f737fb6d14d193/WiBB_06_2018-data.pdf Im Magazin haben wir auf Seite 32 einen Artikel. https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-kassenzettel-direkt-aufs-handy-_arid,1748661.html https://www.nwzonline.de/bremen/bremen-innovation-atmin-sorgt-fuer-schlanke-portemonnaies_a_50,1,4268529837.html https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/schluss-bons-10029699.html

Wir haben bereits mehrere große Handelspartner und die Umsetzung deutschlandweit wird zu Beginn 2019 starten. Da diese Veränderung ganz Deutschland betrifft, im nächsten Schritt weitere europäische Länder und wir haben einen sehr großen Interessenten in der Schweiz, ist bereits heute ein Artikel über "atmin" relevant. Die Endkunden lesen bereits heute die Presseartikel über das Produkt und wollen weitergehend informiert werden.

Die Software ist bereits existent und komplett fertig programmiert. Auf Wunsch kann gerne eine Demo-Version zugestellt werden. Ab dem 20.09.2018 wird sie beim ersten Kunden im Einsatz sein.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung,

--Michelle Bourguignon (Diskussion) 10:12, 31. Jul. 2018 (CEST)Michelle Bourguignon

Ich denke, das kann man ziemlich schnell beantworten: gem. Wikipedia:Relevanzkriterien#Software muss die Software zunaechst existieren, bevor ein Artikel dazu bestehen kann. Viel Erfolg fuer ihre Plaene, wenn das alles so funktioniert, wie erwartet, dann gerne. MfG -- Iwesb (Diskussion) 10:53, 31. Jul. 2018 (CEST)
Da sich diese Ergaenzung zur Anfrage ganz offensichtlich auf meine Einschaetzung bezieht: "existent" ist bei Software iSv ausgerollt und bei Kunden im Einsatz zu verstehen. MfG -- Iwesb (Diskussion) 11:50, 31. Jul. 2018 (CEST)

Mope.io

Der Mope.io wurde im Jahr 2017 weltweit veröffentlicht. Mope.io ist eine .io-Spiele, die mit Tieren zu tun sind. Mit Mope.io kann man nicht nur Futter zu essen, sondern auch Spieler essen und Schwanz von rot-gekreiste Spieler beißen. Wenn von einer anderen Spieler gegessen bist, können möglicherweise Punkte verlieren, dann hatte sogar aktuellste Version in 1 Minute die Ergebnis gedauert.

Sorry, völlig unverständlich. --Magnus (Diskussion) 21:34, 31. Jul. 2018 (CEST)
Relevanz fehlt, sowohl für die Webseite als auch dem offizielle Youtube Kanal "Mopeio official". Zudem belegen Quellen, dass Mope.io bereits 2016 existierete (https://www.dailygame.net/gaming/more-of-those-io-games). Außerdem fehlt die Sprachkompetenz um einen Artikel zu verfassen. --DieserGorilla (Diskussion) 08:52, 1. Aug. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: derzeit Aussichtslos Eingangskontrolle (Diskussion) 20:54, 6. Aug. 2018 (CEST)

Paperish Verlag

Lieber Relevanzcheck,

Wir Bitten um ordentliche prüfen des o.g. Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Paperish_Verlag/Entwurf) auf Relevanz. Es handelt sich hierbei um einen Münchner Verlag mit Schwerpunkt im Kinder- und Sachbuchbereich, dessen Autoren einem größerem Publikum bekannt sind. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Verlag, haben wir uns dazu entschlossen einen Wikipedia Eintrag zu formulieren. Wir hoffen Sie empfinden den Verlag ebenso wie unsere Leser als ausreichend zeitgenössisch bedeutend für einen Eintrag in der Wikipedia Enzyklopädie und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Es grüßt Sie herzlich aus München, Gerrit Marcus Huhn

Quellenangaben: Boersenbaltt: http://flashbooks.boersenblatt.net/livro_Katalog_LBM_2018/html5.html Website des Verlags: www.paperish.de (nicht signierter Beitrag von Paperish Verlag (Diskussion | Beiträge) 15:30, 28. Jul. 2018 (CEST))

Sehr geehrte Inhaberin. Haben Sie vielleicht Bücher-Preise gewonnen oder war Ihr unter den Nominierten? Oder wurde Ihr Unternehmen irgendwo in der internationalen Presse erwähnt, wo wir es nur online nicht finden können? Oder sind sie im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek vertreten. Das würde ihrer Relevanz helfen. Eine eigetragene Marke reicht leider nicht aus. Aber Ihr Unternehmen ist ja noch jung. Viel Erfolg weiterhin. A. Ametrien (Diskussion) 16:26, 28. Jul. 2018 (CEST)

Liebe Ametrien, herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Rückmeldung. Der Paperish Verlag ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek vorhanden, der Link hierzu: https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showFirstResultSite&currentResultId=%22paperish%22%26any&currentPosition=20

Außerdem sind alle aktuellen Titel in der unabhängigen Metadatenbank der Buchbranche, dem VLB, aufgeführt, der Link hierzu: https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=paperish%20 (nicht signierter Beitrag von Paperish Verlag (Diskussion | Beiträge) 17:07, 28. Jul. 2018 (CEST)) --Paperish Verlag (Diskussion) 22:03, 28. Jul. 2018 (CEST)

Um dem Ganzen Substanz zu verleihen. Erfüllt der Verlag eines der Kriterien der Relevanzkriterien für Verlage. Das ist nämlich der Anfrage nicht zu entnehmen. Gruß.--Ocd→ schreib´ mir 19:35, 29. Jul. 2018 (CEST)
Sehe diese Relevanzkriterien nach bisherigem Informationsstand als nicht gegeben an.Lutheraner (Diskussion) 12:55, 1. Aug. 2018 (CEST)

Save Your Last Breath

Argumente für relevanz: - 3 CD's veröffentlicht - div. touren (Europa, UK, Kuba, Schweiz) - Support von bekannten Bands (wie zum Beispiel: Bury Tomorrow, Oceans Ate Alaska, Hands like Houses, I Declare War, Dreamshade, Kingdom of Giants, Shields UK, etc.) - div. Videoclips

Unabhängige Quellen: - Emergenza Bandcontest - Band-it Bandcontest - div. Album Reviews

Basisdaten: - Geschichte - Stil - Diskografie - Besetzung

--2A02:1205:C68D:4930:C10D:8C62:DF46:89CF 14:47, 28. Jul. 2018 (CEST)

Aus diesem Informationstorso geht keinerlei Hinweis auf enzyklopädische Relevanz hervor--Lutheraner (Diskussion) 12:53, 1. Aug. 2018 (CEST)
Die Lieder dieser Band werden auf Spotify gerade einmal um die 1.000 Mal abgespielt, daher halte ich sie aktuell noch nicht für relevant für die Wikipedia. --DieserGorilla (Diskussion) 22:06, 6. Aug. 2018 (CEST)

Clooc

Sehr geehrte Damen und Herren vom Relevanzcheck, ich würde gerne einen Wikipedia Artikel über Clooc verfassen und bitte Sie um Überprüfung unseres Themas.


Clooc GmbH ist eine schweizer Plattform für Online-Marketing und Webdesign. Die Plattform konzentriert sich sowohl auf den nationalen als auch auf den internationalen Bereich. Es wäre sinnvoll Clooc auf Wikipedia einzutragen, um wichtige Informationen zu veröffentlichen und das Konzept von Clooc zu erklären. Andere Suchmaschinen wie Google und Bing sind auch auf Wikipedia eingetragen, deshalb halten wir es für sinnvoll Clooc ebenfalls hinzuzufügen.


Relevanz:

- Clooc ist eine eingetragene Marke in Europa.

- Clooc ist zukunftsorientiert und innovativ, da die Plattform komplett kostenlos ist und so eine Alternative zu andere Suchmaschinen bietet.

- Clooc ist eine aufstrebende Internett-Plattform gegründet von einem jungen Start-up aus SG Schweiz. Wir denken es wäre sinnvoll Clooc auf Wikipedia vorzustellen, da es so möglich wäre die Plattform kurz und präzise zu erklären.

- Die Plattform bietet allen Unternehmen, von Einzel- bis Großhandelsbetrieben die Möglichkeit sich zu präsentieren/promoten, mit Kunden in Kontakt zu treten und News/Angebote auf der Startseite zu publizieren.

- Clooc soll eine „Social Media Plattform“ und „Searching Plattform“ für Unternehmen sein.

- Kostenloses Jobportal

- Die Unternehmen können alle relevanten Geschäftsdaten, wie Öffnungszeiten, Bilder, Videos, Produkte und Dienstleistungen in deren Unternehmensprofil mitteilen.

- Auf der Startseite von Clooc können die Unternehmen Newsfeeds (Cloocings) erstellen, um die Nutzer über Angebote, Aktionen, geänderte Öffnungszeiten usw. zu informieren.

- Alleinstellungsmerkmal: Clooc bietet die Chance für kleine und mittelständische Unternehmen ohne, bzw. mit geringem Marketingbudget sich erfolgreich im Internet zu platzieren. Unabhängig von der Größe des Betriebes, kann jeder User drei Cloocings auf der Startseite publizieren und so die Attraktivität des Unternehmens erhöhen.

- Wir möchten auch alle öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Gemeindeämter, …), Non-Profit-Organisationen und gemeinnützige Vereine auf unserer Plattform mit einbinden.


Unabhängige Quellen zu Clooc sind:

Moneyhouse AG , https://www.moneyhouse.ch/de/company/clooc-gmbh-7296084361

Shabex.ch, https://business-monitor.ch/de/companies/695970-clooc-gmbh

Easymonitoring AG, https://www.easymonitoring.ch/handelsregister/clooc-gmbh-1303572

business-monitor.ch, https://business-monitor.ch/de/companies/695970-clooc-gmbh


Geplantes Inhaltsverzeichnis:

-Konzept

-Clooc–Gründung

-Geschäftstätigkeit

-Funktionen

-Clooc-design

-Weblinks--

--Media-st.gallen (Diskussion) 12:07, 31. Jul. 2018 (CEST)

Wo versteckt sich die Relevanz? --Magnus (Diskussion) 12:09, 31. Jul. 2018 (CEST)
Sehe auch keine Relevanz - und es ist schon merkwürdig wenn da der Vergleich zu Google oder Bing gezogen wird - tiefer hängen--Lutheraner (Diskussion) 13:56, 31. Jul. 2018 (CEST)
Vielen Dank für Ihr rasches Feedback. Wir wissen Ihre Genauigkeit zu schätzen. Wir möchten Clooc keinesfalls mit Google, Bing und weiteren Suchmaschinen vergleichen. Da Clooc eine Ergänzung zu anderen Suchmaschinen darstellt, halten wir es für zweckvoll diese Plattform ebenfalls auf Wikipedia aufzuführen.--Media-st.gallen (Diskussion) 14:21, 31. Jul. 2018 (CEST)
Unter kommerziellen Gesichtspunkten haber ich dafür Verständnis, unter enzyklopädischen Gesichtspunkten liegt aber offensichtlich keine Relevanz vor - und nur darauf kommt es hier an.--Lutheraner (Diskussion) 14:25, 31. Jul. 2018 (CEST)
Sicherlich gibt es einige Punkte die nicht ihrer Relevanz entsprechen, jedoch würden aus unserer Sicht viele Vorteile für unserer Unternehmung entstehen. Neben der Vertrauensbasis unserer und der von Wikipedia Nutzern, gäbe es zusätzlich die Informationen unserer Idee und Platzierung am Markt. Nach einigen Recherchen und zufällig gelangten Einträgen bei Wikipedia, gäbe es zu unserer Firma deutlich mehr Informationen zu platzieren wie bei einigen diesen. Unser Unternehmen entspricht eindeutig nicht einigen ihrer Relevanz Kriterien, förderung und chanzengleichheit wäre hier sehr angebracht. Wir würden uns über einen gelungenen Eintrag auf Wiki sehr freuen.--Media-st.gallen (Diskussion) 15:27, 31. Jul. 2018 (CEST)
Äh, nein! Wikipedia ist kein kostenloser Webspace. Dass Vorteile für Ihr Unternehmen entstünden wissen wir. Das spielt hier aber keine Rolle. Es gelten die Wikipedia:Relevanzkriterien. Hier findet keine Diskussion über die Relevanzkriterien statt. Sollte ein Artikel angelegt werden wird er mMn sicher wieder gelöscht werden.--Ocd→ schreib´ mir 15:32, 31. Jul. 2018 (CEST)
Genau so ist es - spart euch die Arbeit--Lutheraner (Diskussion) 12:52, 1. Aug. 2018 (CEST)


Und besucht die Wikicon in St. Gallen Anfang Oktober. --Eingangskontrolle (Diskussion) 20:53, 6. Aug. 2018 (CEST)

Lebensretter-Deutschland

Lebensretter-Deutschland ist ein Social Media Netzwerk. Geleitet von Alexander Langer in Mayen. Gegründet am 02 Oktober 2017. Damals noch unter dem Namen "HiOrg Deutschland". Nach einem Marken Konflikt wurde das Projekt auf "Lebensretter-Deutschland" umbenannt. Ziel des Projektes (https://lebensretter-deutschland.de) ist es Menschen zusammen zu führen und ein Kommunikationsmittel zu Verfügung zu stellen. Innerhalb des Konzepts geht es darum die Jugend für das Ehrenamt zu begeistern und die Kontakte zu diesen zu Verfügung zu stellen. (nicht signierter Beitrag von A.Langer (Diskussion | Beiträge) 21. Jul. 2018, 22:09‎)

Als Website eindeutig nicht relevant, aber das muss ja noch nichts heißen. Als Verein vielleicht, wenn mehrere tausend Mitglieder dazugehören? (Vielleicht kann sich noch jemand zur Mitgliederzahl äußern?) Ansonsten nach WP:RK#A belegbare zeitüberdauernde Rezeption in renommierten Medien. Falls alles nichts hilft, eben zusammen mit Rezeption zu "HiOrg Deutschland" kombinieren, falls dann mehr dabei raus kommt. Maßgebliche Preise kämen ggf. auch infrage, kommt halt immer auf die Beleglage an. Falls du hier Belege nennst, kann die vielleicht noch jemand bewerten. --H7Mid am Nämbercher redn! 22:25, 21. Jul. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Verzettelung (Diskussion) 23:55, 16. Aug. 2018 (CEST)

Bottle (Webframework)

Ich habe gerade gesehen, dass der Artikel zum Webframework Bottle einmal existierte, jedoch wieder gelöscht wurde. Hiermit möchte hiermit einen Antrg stellen, den Artikel erneut erstellen zu dürfen.

Basisdaten

Bei Bottle handelt es sich um ein relatiev kleines, allerdings leicht handzuhabendes und schnelles micro Webframework, geschrieben in Python. Es ist daher relatiev einsteigerfreundlich und im Gegensatz zu vielen anderen Webframeworks werden keine weiteren Abhänigkeiten bzw. Bibliotheken als die Python Standardbibliotheken benötigt, um damit zu arbeiten bzw. programmieren zu können. Auf meiner Artikelentwurfsseite ist eine Version des Artikels zu finden, die ich posten würde, damit daran weitergearbeitet werden kann Benutzer:DieserGorilla/Artikelentwurf

Relevanz

Dafür sprechen würde, dass Bottle neben dem micro Webframeworks Flask zu den beliebtesten zählt.www.mindfiresolutions.com/blog/2018/03/python-web-frameworks In der englischen Wikipedia) Bottle En Wikipedia ist ein Artikel zum Bottle Webframework vorhanden, auf Github, wo das Projekt gehostet ist, beteiligten sich bis zum jetzigen Zeitpunkt 155 verschiedene Entwickler am Projekt. github.com/bottlepy/bottle Seit 2014 wird das Bottle Webframework auch von "Python Tools for Visual Studio" unterstützt blogs.msdn.microsoft.com außerdem wird es beispielsweise in Tutorials von Heise Make benutzt www.heise.de/make/projekte/Funksteckdose-im-Internet

Dagegen sprechen würde, dass es im Vergleich zu Flask oder Django (Framework) doch um einiges kleiner ist, Flask wird auf Github aktuell von 476 Entwicklern unterstützt. github.com/pallets/flask

Quellen

Ich habe mit mit meiner Version des Artikels an der englischen Version orientiert, einiges übernommen und habe mich in meinem Beitrag auf folgend unabhänige Quelle bezogen (Ich schreibe allerdings noch nicht lange für die deutsche Wikipedia und weis daher nicht, ob diese Quelle hier als reputabel angesehen wird):

Dort beziehe ich mich auf folgenden Absatz:

  • "Bottle (0.12.13 Released 2017-01-09) is a fast and simple micro-framework for small web-applications. It offers request dispatching (Routes) with url parameter support, Templates, key/value Databases, a build-in HTTP Server and adapters for many third party WSGI/HTTP-server and template engines. All in a single file and with no dependencies other than the Python Standard Library. "

--DieserGorilla (Diskussion) 20:51, 29. Jul. 2018 (CEST)


Gemäß WP:Belege wäre eine klare Sekundärquelle günstiger, um die Relevanz zu bewerten. Gibt es unabhängige Reviews in Fachmedien (Webseiten, Zeitschriften etc.)? Der von dir angegebene Einzelnachweis bezeichnet bottle als „popular“, mir reicht das nicht zu einer Aussage. Wie verbreitet ist bottle (zahlenmäßig, Marktanteil)? --Holmium (d) 20:46, 7. Aug. 2018 (CEST)
Zur Vereitelung habe ich leider nichts gefunden, lediglich ein paar Artikel, die auf Bottle als Webframework eingehen, erklären was die Vorteile gegenüber anderen Frameworks sind, ein Hallo-Welt-Programm ausprogrammieren ubuntuusers.de/Bottle oder auf weitere Ressourcen verweisen www.fullstackpython.com/bottle. Außerdem habe ich noch dieses Buch über Bottle gefunden, es ist allerdings auf Japanisch. Bei der Bewertung der Relevanz, auf Basis solcher Seiten, tat ich mir relativ schwer, zumal alle Seiten auch "nur" die Dokumentation wiedergeben, dementsprechend ist es auch schwer eine Sekundärquelle ausfindig zu machen. Die Vielzahl und Größe mancher Seiten zeigt aber, denke ich, dass "bottle" durchaus bekannt ist, auch wenn man keine genauen Verbreitungszahlen beziffern kann bzw. kein genauer Marktanteil bekannt ist.

--DieserGorilla (Diskussion) 19:58, 8. Aug. 2018 (CEST)

Unterm Strich bleiben keine ganz eindeutig erfüllten Relevanzkriterien - bei neutraler Darstellung kann es gerade ausreichen für einen Artikel, jener kann aber auch realistisch betrachtet einem Löschantrag zum Opfer fallen. Auf einen Versuch kommt es an, wenn du das Risiko vertaner Zeit eingehen möchtest. Vor einer Verschiebung deines Entwurfes in den Artikelnamensraum sehe ich eine Einarbeitung der oben gegebenen Informationen als unabdingbar an. Möglicherweise meldet sich noch jemand mit einer weiteren Einschätzung? --Holmium (d) 22:28, 12. Aug. 2018 (CEST)