Wikipedia Diskussion:Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/D

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Düsseldorf“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 180 Tage alt ist.

Wikipedia:Ruhrgebiet#75. Treffen, diesmal ganz Im Rausch der Schönheit am 18. Mai 2019, in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 18. Mai treffen wir uns um 13:30 Uhr im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund zu einer Wikipedianischen KulTour.
Im Zusammenhang mit der Sonderausstellung Im Rausch der Schönheit werden wir unsere erste gemeinsame Veranstaltung durchführen.

Neben einer (Kuratoren-)Führung durch die Sonderausstellung „Im Reich der Schönheit“ werden wir das Museum und seine Mitarbeiter kennenlernen (und sie uns). Es besteht die Möglichkeit, sich über die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen auszutauschen, die wir als Wikipedianer an Museen haben und welche Erwartungen das Museen an eine Zusammenarbeit mit Wikipedia hat und wie wir diese erfüllen können.
Abends treffen wir uns in einem Restaurant in der Innenstadt (die Lokalität wird noch bekanntgegeben. Alles fußläufig vom Museum und vom Hauptbahnhof).
Alles weitere findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Neue Fotogelegenheiten in Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Erneut gibt es die Möglichkeit, ohne Anmeldung und Eintritsgeld, Wikipediabiographien zu bebildern, zum Beispiel am

  • Dienstag, 4. Juni 2019 um 18:00 Uhr im Literaturbüro NRW im Gerhart-Hauptmann-Haus in der Bismarckstraße 90. Ausstellungseröffnung von Fotografien von Hartmut Bühler, von dem wir zwar einen Wikipedia-Artikel haben, aber von ihm noch kein Foto. Es geht um das Sterben der Buchantiquariate in Düsseldorf.
  • Dienstag, 4. Juni 2019 um 20:00 Uhr in der Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz: Jonas Baeck liest aus seinem Erstlingswerk über eine Reise mit Motorroller ohne Geld nach Dublin. Wir haben einen Artikel über ihn aber noch kein Foto.
  • Donnerstag, 6. Juni 2019 um 19:00 Uhr im Literaturbüro NRW im Gerhart-Hauptmann Haus: Zum 50. Todestag von Erika Mann und dem 70. Todestag von Klaus Mann erinnern Ute Maria Lehner und Mark Weigel in einer szenischen Lesung an sie. Von Mark Weigel haben wir einen Artikel, aber noch kein Foto.
  • Samstag, 8. Juni 2019 um 18:00 Uhr in der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus: Susanne Fritz berichtet vom Schicksal ihrer Mutter in einem polnischen Arbeitslager 1945–1948. Wir haben von Susanne Fritz einen Artikel, aber noch kein Foto.
  • Mittwoch, 12. Juni 2019 um 18:00 Uhr in Heinrich-Heine-Institut: Mit Schülern verschiedener Düsseldorfer Gymnasien wird von der Autorin Anke Stelling, dem Komponisten Sven-Ingo Koch und dem Aktionskünstler Matthias Schamp eine Performance erarbeitet, die zur Aufführung kommt. Von Koch und Schamp haben wir noch keine Fotos für ihre Wikipedia-Artikel.
  • Mittwoch, 12. Juni 2019 um 20:00 Uhr in der Zentralbibliothek: Anselm Neft liest aus seinem neuesten Roman Die bessere Geschichte. Wir haben von ihm einen Artikel, aber noch kein Foto.
  • Sonntag, 16. Juni 2019 um 11:00 Uhr im Literaturbüro: Gedichtlesung mit unter anderem Klára Hůrková, Barbara Maria Kloos, Sabine Schiffner Ralf Thenior und Weinrich Weine. Von allen Fünf haben wir noch kein Foto! --Gereon K. (Diskussion) 22:56, 15. Mai 2019 (CEST)
  • Dienstag, 2. Juli 2019 um 18:30 Uhr in der Zentralbibliothek: Zum 50. Bestehen des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller gibt es eine Lesung zum Thema „Erinnerung“. Mit unter anderem Aygen-Sibel Çelik und Mevlüt Asar, von denen wir zwar Artikel aber noch keine Fotos haben.
  • Dienstag, 23. Juli 2019 um 20:00 Uhr in der Zentralbibliothek: Jan Brandt (Schriftsteller) liest aus seinem letzten Roman „Ein Haus auf dem Land / Eine Wohnung in der Stadt“. Wir haben über ihn einen Artikel aber noch kein Foto. --Gereon K. (Diskussion) 12:58, 23. Jun. 2019 (CEST)

Aktionstag "Wikipedia vor Ort" 2019[Quelltext bearbeiten]

Lieber Stammtisch,

nach einer erfolgreichen Umsetzung des ersten Aktionstages “Wikipedia vor Ort” in 2018, wollen wir auch dieses Jahr mit interessierten lokalen Gruppen DACH-weite Aktionen planen und durchführen. Wir möchten die Öffentlichkeit dazu aufrufen am 10. November 2019 hinter die Kulisse der Wikipedia zu blicken und die Gesichter der Wikipedia in ihren lokalen Kontexten kennenzulernen. Interessierte sollen so auf die Möglichkeiten zum Mitmachen aufmerksam gemacht werden.

Wenn ihr auch Interesse habt mit einer lokalen Aktion am Tag dabei zu sein, dann könnt ihr euch ab jetzt auf unserer Planungsseite als interessiert eintragen oder direkt verbindlich anmelden!

Für Gruppen, die noch keinen Aktionstag veranstaltet haben, bieten wir dieses Jahr noch die Möglichkeit an, an Vorbereitungskursen für den Wikipedia-Aktionstag teilzunehmen. Wenn ihr also Lust habt im Kontext des Aktionstages mehr über Projektmanagement, Präsentationstechniken oder Öffentlichkeitsarbeit zu lernen, tragt euch auch dort als Interessierte ein.

Wir freuen uns darauf von euch zu hören und schicken viele Grüße aus Berlin!

--Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 15:04, 29. Mai 2019 (CEST)

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter communityatwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:35, 20. Jun. 2019 (CEST)

20. Juli[Quelltext bearbeiten]

Ich überlege, euch heimzusuchen … ähh teilzunehmen. Wo kann man bei der Mitsubishi Electric Halle parken? Ich sehe da zwei Parkplätze, aber sind die auch lange genug offen oder wird dort irgendwann abgesperrt? --Wurgl (Diskussion) 18:37, 27. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Wurgl, so weit ich weiß, sind sie immer offen, bei Veranstaltungen entgeltpflichtig. Dies ist aber eine mehr intuitive Auskunft eines Radfahrers, ohne jede Rechtsverbindlichkeit. - Einfach kommen, findet sich schon ein Parkplätzchen. -- 19:05, 27. Jun. 2019 (CEST)

Einladung in den Düsseldorfer Südpark[Quelltext bearbeiten]

Hallo 1971markus, Atamari, Bomas13, Chilker, Cup of Coffee, Darkstar1970, Elvaube, Freddy2001, Geolina163, HReuter, Harald Malte Schwarz, Jonathan Groß, JosFritz, Joschi71, Jula2812, Krd, Logograph, Lutheraner, Lyzzy, MadMoon, Mgm, Mramius, Naredu, Neozoon, Paramecium, Paulgerhard, Pe-sa, Pelz, Raymond, Rogi.Official, Rumbu11, StagiaireMGIMO, Stephan Hense, Sujalajus, Superbass und Tilla, der Düsseldorfer Stammtisch lädt am Samstag, 20. Juli 2019 um 15 Uhr zur Teilnahme an einer Führung durch den Südpark und zum anschließenden Stammtisch ein. Bei Interesse meldet euch bitte an. Es würde mich freuen, euch zu treffen oder wieder zu sehen. --Wiegels „…“ 01:30, 7. Jul. 2019 (CEST)

Leider nicht im Lande. Schade Gruss --Pelz (Diskussion) 16:07, 8. Jul. 2019 (CEST)
Leider nicht im Lande Paulgerhard (Diskussion) 09:10, 9. Jul. 2019 (CEST)
15h vielleicht; abends bin ich woanders verpflichtet. Gruß --Logo 10:40, 9. Jul. 2019 (CEST)