Wikipedia Diskussion:Support-Team/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion „Tabellen in PDFs“ kommt

Hallo, zum Erstellen von PDFs mit Tabellen gab es ja bereits viele Nachfragen. Der dazugehörige Wunsch „Tabellen in PDFs” aus der 2015er Umfrage „Technische Wünsche“ wurde nun für die Funktion „Als PDF herunterladen“ umgesetzt. Die Neuerung wird voraussichtlich morgen Nachmittag, 2. Februar, in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar sein. Dort gibt es jetzt zwei Optionen: Man kann ein einspaltiges PDF generieren lassen, das nun auch Tabellen und Infoboxen enthält, oder ein zweispaltiges wie gehabt. Ausführlichere Infos gibt es im WP:Kurier. Vielen Dank und beste Grüße -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:53, 1. Feb. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DCB (DiskussionBewertung) 18:50, 16. Feb. 2017 (CET)

Urheber nachtragen

Könnt ihr bitte basierend aufs Ticket den Urheber und ggf. die Quelle ergänzen:

Danke im Voraus. --Leyo 17:34, 30. Jan. 2017 (CET)

@Flominator, Ixitixel: Ihr hattet euch damals um die obigen Dateien gekümmert. Bitte nehmt diese nun auch aus den Wartungskategorien raus. --Leyo 21:11, 16. Feb. 2017 (CET)
@Leyo: Für Datei:M kroeger ASW22M.jpg habe ich den Urheber nachgetragen; für Datei:Saskia funck.jpg gibt es im entsprechenden Ticket eine Freigabe vom Büro von Saskia Funck (augenscheinlich im Besitz des vollumfänglichen Nutzungsrechts), ein Urheber wird im Ticket jedoch nicht genannt; für Datei:Elke maes.JPG gibt es eine Freigabe von der abgebildeten Person (auch hier augenscheinlich im Besitz des vollumfänglichen Nutzungsrechts), aber auch hier wird im Ticket kein Urheber genannt. Beste Grüße, DCB (DiskussionBewertung) 21:01, 19. Feb. 2017 (CET)
Danke fürs Nachsehen! Könnte man dort vielleicht einen Kurzkommentar eintragen, damit die Dateien aus den Wartungskategorien verschwinden? --Leyo 21:05, 19. Feb. 2017 (CET)
@Leyo: Was hälst du von der folgenden Lösung? 1, 2. Beste Grüße, DCB (DiskussionBewertung) 11:47, 1. Mär. 2017 (CET)
Danke. Von mir aus gesehen passt das so. --Leyo 11:50, 1. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 11:50, 1. Mär. 2017 (CET)
schwarz-weiß
bunt

Gibt im Ticket (siehe Datei Diskussion:Wappen Schwarzweiß.jpg) Informationen, die für eine Beschreibung genutzt werden könnten? --Leyo 17:18, 2. Jan. 2017 (CET)

@Leyo: Das ist wohl eine SW-Version des Wappens der Familie Siracusa. Wobei man die beide mal entsprechend umbennenen sollte.
P.S.: Da Du eh so viel Arbeit in den DÜP-Bereich steckst, wären OTRS-Rechte für Dich doch sicher hilfreich. Was hälst Du davon zum Support-Team zu stoßen? // Martin K. (Diskussion) 18:15, 2. Jan. 2017 (CET)
Danke, ich habe entsprechend eine Beschreibung und einen aussagekräftigeren Namen für Commons gewählt. Danke fürs Angebot, aber mir waren bereits die Adminrechte bei WD auslastungsmässig zu viel. --Leyo 20:14, 2. Jan. 2017 (CET)
Die Datei ist nun unter c:File:Wappen der Familie Siracusa schwarzweiß.jpg verfügbar. Allenfalls könnte das Ticket übertragen werden. --Leyo 20:26, 6. Jan. 2017 (CET)
@Wdwd, Chewbacca2205: Ihr habt den Transfer vorgenommen. Könnt ihr euch ggf. um das Übertragen des OTRS-Tickets von der Diskussionsseite nach Commons kümmern? --Leyo 11:43, 1. Mär. 2017 (CET)
Die Darstellung ist hinreichend alt (=gemeinfrei) und kann daher nicht mehr freigegeben werden. Dieser OTRS-Eintrag sollte daher entfallen (da er fäalscherlicherweise eine gültige Freigabe suggeriert wo keine möglich ist)--wdwd (Diskussion) 19:49, 1. Mär. 2017 (CET)
OK, aber dann müssten konsequenterweise die lokalen OTRS-Bausteine gelöscht werden. --Leyo 23:49, 2. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: wdwd (Diskussion) 20:34, 13. Mär. 2017 (CET)

Vorlagenfehler

Bitte schau mal jemand vom Team auf Vorlage Diskussion:OTRS. Ich habe ein Problem mit einem OTRS-Vorlagenfehler. Danke. --Gereon K. (Diskussion) 20:55, 6. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DCB (DiskussionBewertung) 16:34, 29. Mär. 2017 (CEST)

Da kann man den Text durch die OTRS-Vorlage ersetzen, oder? --Leyo 17:11, 13. Mär. 2017 (CET)

Dasselbe gilt auch für Datei:GruppenFotoFFz2005.jpg, Datei:Interpersonaler Circumplex.png und Datei:ZielBru.JPG, die ebenfalls von Wdwd transferiert wurden. --Leyo 17:17, 13. Mär. 2017 (CET)
Bin die vier Dateien mal durchgegangen, danke für den Hinweis.
Vielen Dank. --Leyo 22:20, 13. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:44, 29. Mär. 2017 (CEST)

Angeblich hat das Foto ein valides Ticket. Das mag ich nicht glauben. Für das Foto kann eine Genehmigung vorliegen, aber dass es eines für das abgebildete Werk Brekers gibt, bezweifele ich weiterhin, denn Breker ist erst 1991 gestorben. Das Museum kann kaum eine Genehmigung geben. Ich bitte also um eine Prüfung der Genehmigung. Gruß --Autumn Windfalls (Diskussion) 16:59, 16. Feb. 2017 (CET)

Die Konversation geschah in niederländischer Sprache. Ich persönlich traue mir da keine kompetente Bewertung des Inhalts zu, da ich hierbei an die Grenzen meiner Niederländisch-Kenntnisse gelange. Beste Grüße, DCB (DiskussionBewertung) 20:52, 19. Feb. 2017 (CET)
Danke! Was kann ich tun? --Autumn Windfalls (Diskussion) 21:15, 19. Feb. 2017 (CET)
@Autumn Windfalls: versuche es mal auf Commons talk:OTRS. — DCB (DiskussionBewertung) 16:36, 29. Mär. 2017 (CEST)
Danke, das werde ich versuchen, DCB. Gruß --Autumn Windfalls (Diskussion) 18:09, 29. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DCB (DiskussionBewertung) 12:21, 30. Mär. 2017 (CEST): hier erledigt

Mitarbeit = Klarnamenszwang

Hallo zusammen! Ich könnte mir vorstellen, meine freie Zeit auch im Rahmen des OTRS zu verschwenden. Wie ich der Vorderseite entnehme, ist die Voraussetzung dafür jedoch mehr oder weniger eindeutig die Mitarbeit unter Klarnamen. Ist dem so? --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:50, 11. Apr. 2017 (CEST)

Moin, mehr oder weniger schon, ja. Das heißt, dass du dich gegenüber dem Team und der Foundation mit deinem Klarnamen "outest", du aber in der eigentlichen Arbeit mit den Kunden unter einem selbst gewählten Pseudonym à la "Peter Meier" auftreten kannst. Gruß -- ɦeph 18:03, 11. Apr. 2017 (CEST)
Wobei Dein Klarnamen dann natürlich auch der Verschwiegenheitsverpflichtung des OTRS unterläge. Wie Du an der Mitarbeiterliste sehen kannst, gibt es ja etliche konsequent unter Pseudonym auftretende OTRSler. // Martin K. (Diskussion) 18:18, 11. Apr. 2017 (CEST)
Stümmt. Eine ganz persönliche Bemerkung: Ich hätte dich gern dabei. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 18:33, 11. Apr. 2017 (CEST)

Danke für die Antwort! --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:24, 12. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnabeltassentier (Diskussion) 11:24, 12. Apr. 2017 (CEST)

Hat der Benutzer Wolford AG, der gegenüber dem Support-Team mit einer E-Mail-Adresse von wolford.com verifiziert wurde, sein Passwort vergessen?

Auf der Artikelseite des Unternehmens, also Wolford, ist plötzlich ein Benutzer mit Namen WolfordAG, also nicht Wolford AG tätig, was zumindest etwas eigenartig ist. Könntet ihr nachprüfen was da los ist? Zudem scheint Wolford AG noch nie seine eigene Diskussionsseite gelesen zu haben. Macht die Person mal drauf aufmerksam. Danke.--Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 01:00, 4. Apr. 2017 (CEST)

Das kommt oft genug vor, dass der Benutzer, der das "offizielle Firmenkonto" betreibt, das Unternehmen verlässt und die Zugangsdaten dann nicht mehr bekannt sind. Da können wir wenig machen. (Außer halt, unter der E-Mail, die uns bekannt ist, nachfragen, was da los ist - aber das landet dann garantiert auch bei dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin, der/die jetzt nicht mehr greifbar ist). Ich würde sagen: Einfach erneut eine Verifizierung anfragen, und gut ist. Natürlich sieht man hier auch mal wieder die Grenzen der "verifizierten Benutzerkonten"... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:25, 4. Apr. 2017 (CEST)

IP-Beitrag wg. Bildrechten/Urheberangabe

Eine IP hat sich hier gemeldet: [1]. Kopie des Beitrags: "Die Bilder in dem Beitrag sind alle von mir. Das von Bruder Heyeck, ebenso die Bilder der Bonsais. Ich hatte erwartet, dass ich als Urheberin von dem Autor erwähnt werde. Mail-Adresse siehe Difflink MfG. Brigitte Stisser."
Der Beitrag sollte vermutlich auf Diskussion:Ingobert Heieck landen und bezieht sich wohl auf die Bilder in Ingobert Heieck.
Ich lade das einfach mal hier ab, weil mir kein besserer Ort eingefallen ist. --тнояsтеn 09:13, 10. Aug. 2017 (CEST)

Was soll das Support-Tean an dieser Stelle machen? Natürlich ist es möglich, Freigaben (wenn ein entsprechender Mailverkehr vorliegt) zu dokumentieren, aber dann ist so, dass die Urheber oder Inhaber der vollumfänglichen Nutzungsrechte auf uns zukommen (sprich: eine Mail schreiben) und nicht umgekehrt (also wir ihnen). — DCB (DiskussionBewertung) 09:44, 10. Aug. 2017 (CEST)
Die Urheberin (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Aussage der IP richtig ist) beschwert sich über falsche Urheberangaben. Hätte sie das per Mail gemacht, wärt ihr doch auch zuständig.
Ich hätte auch alle vier Bilder mit c:Template:No permission since markieren können und sie würden in Kürze wohl gelöscht. Da habe ich lieber den Weg gewählt, die Nachricht von einer völlig falschen Seite auf eine Seite zu kopieren, wo ich kompetente Kollegen vermute, die sich der Sache annehmen. --тнояsтеn 09:56, 10. Aug. 2017 (CEST)
Auch Negativ-Dinge sollten vom Support-Team behandelt werden, insofern kann die IP als Rechteinhaberin nur selbst ans Support-Team sich wenden. Es steht natürlich jedem beliebigen frei, die IP anzumailen und sie darauf hinzuweisen. --Quedel Disk 22:38, 10. Aug. 2017 (CEST)
Nun ja, dann wäre aber doch der naheliegendste Schritt, einmal den Hochlader (Benutzer:Verum - auch wenn dieser derzeit wohl nicht sonderlich aktiv ist) zu fragen, wie er zu den Bildern gekommen ist. Rein grundsätzlich erfordern die Bilder - da ja ein vom Hochlader abweichender Urheber angegeben ist - eine Freigabeerklärung an den Support, d.h. der normale Weg wäre in der Tat, die Vorlage zu setzen und den Hochlader zu informieren. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:18, 11. Aug. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:21, 29. Aug. 2017 (CEST)

Frage über ein Brief an permissions-de; permissions-commons-de

Hallo! Bin ich hier gut? (ich bin von hu.wikipedia) Ich habe ein Licenc beschaffen bei ein deutscher Fotograf... ich erhielt sein Brief an 28. August 2017. Das Foto von Liwaa Yazji wurde schon aus Commons gelöscht: File:لواء يازجي صورة شخصية.jpg ich wollte dass es zurückgesetzt wird, aber es schein, dass die die an Commons sind, diese Brief nicht sehen können?.. [2] Kann das sein?... Kann bitte jemand helfen?... Fauvirt (Diskussion) 12:51, 30. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Fauvirt,
hast Du einen Antwort auf Deine Mail an permissions-de / permissions-commons-de bekommen? Da steht eine Ticket-Nummer drin, evt. auch im Betreff. Könntest Du diese Ticketnummer hier angeben? --Superbass (Diskussion) 16:10, 30. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Superbass! :o) Nein, leider hab' ich noch keinen Antwort bekommen, deshalb möchte ich, dass jemand das Brief von Florian Reimann an 28. August 2017 vielleicht annehmen kann, und eine Ticket-Nummer dazu geben könnte... bitte-bitte-bitte... Fauvirt (Diskussion) 17:49, 30. Aug. 2017 (CEST)
@Fauvirt:: auch mal im Spam-Ordner geschaut, ob da die Antwort kam (dort landet es bei mir immer). Ansonsten nochmal senden mit Verweis "2. Versuch" ;) --Quedel Disk 19:29, 30. Aug. 2017 (CEST)
@Fauvirt: Ich habe die Mail gefunden, es ist Ticket:2017082810021316. Auf den ersten Blick sieht dabei alles gut aus, und das Bild wird voraussichtlich wieder hergestellt werden. Du musst leider warten, bis ein OTRS-Kollege mit Commons-Adminrechten sich dessen annimmt - ich habe diese Rechte leider nicht. Vielleicht @Marcus Cyron: oder @Raymond:? Hab in jedem Fall etwas Geduld, das kann schon mal ein Weilchen dauern. Übrigens müsstest Du zwei automatische Mails als Eingangsbestätigung erhalten haben, die sind auf jeden Fall rausgegangen. --Superbass (Diskussion) 20:03, 30. Aug. 2017 (CEST)

Ich habe kein Mail bekommen, aber das Foto ist schon zurückgestellt! Danke euch @Superbass, @Marcus Cyron und @Thgoiter!!! Fauvirt (Diskussion) 03:30, 31. Aug. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Superbass (Diskussion) 17:22, 31. Aug. 2017 (CEST)

Listen bitte updaten

„Da die Allgemeinheit die Möglichkeit haben soll, zu erfahren, wer im Support-Team aktiv ist, erfolgt eine Eintragung in der Gesamtliste der Zugangsberechtigten sowie der detaillierten OTRS-Benutzerliste (jeweils auf Meta, bezieht sich nur auf den Benutzernamen).“ steht auf der Vorderseite. Die zweite Liste ist aber nicht mehr aktuell, zumindest die de.wiki-Personen könnte man aktualisieren. Außerdem werden manche Tickets mit echten (oder echt wirkenden) Namen unterschrieben, anstatt mit Benutzernamen. So ist es unmöglich, herauszufinden, um welchen Benutzer es sich tatsächlich handelt. Könnte man das auch noch hinzufügen? ーTesser4D 【Diskussion23:02, 19. Jun. 2017 (CEST)

Grundsätzlich werden die Mails an das Support-Team nicht mit Benutzernamen unterschrieben, sondern mit Realnamen oder Pseudonym (wir kommunizieren in 95 Prozent der Fälle mit Personen, die wenig mit den internen Strukturen zu tun haben). Das Pseudonyme verwendet werden hat u.a. den Grund, dass eben die Zuordnung zwischen Pseudonym und bspw. Klarnamensaccount nicht möglich sein soll (gerade bei brisanten Fällen oder juristischen Angelegenheiten). Eine Liste mit beidem ist unsinnig, weil dann der Effekt dann weg wäre. Für OTRS-Mitarbeitende gibt es eine Liste mit den Namen im OTRS-Wiki, zudem ist in den Tickets einsehbar, wer der Bearbeiter war.
Zu den Listen: Erstere Liste ist einigermaßen aktuell, Support-Team-Mitarbeitende aus de.wp sind in der Kategorie:Benutzer:Support-Team-Mitglied zu finden, die zweite Liste ist eigentlich redundant und kann abgeschafft werden. — DCB (DiskussionBewertung) 23:12, 19. Jun. 2017 (CEST)
Mit welchem Grund sollte man WP:ANON für Support-Team-Mitglieder aushebeln? Und ex post ohne Zustimmung jedes einzelnen Mitglieds ginge es eh nicht. Schaden bei weitem höher als Nutzen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:22, 19. Jun. 2017 (CEST)
Diese Listen werden mit verschieden langen Pausen im Wiki aktualisiert oder umfassen nur eine Teilmenge der Teilnehmer. Die Wiki-Benutzernamen aller im Support-Team tätigen Personen (mit OTRS-Zugang, genauer: Mit globalen OTRS-flag) findet sich zeitlich aktuell zum Abfragezeitpunkt unter [3].--wdwd (Diskussion) 12:53, 23. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nolispanmo Disk. Hilfe? 15:38, 4. Sep. 2017 (CEST)

OTRS-Ticketnummer 2017061410009593

Wurde dadurch auch das gleichnamige Benutzerkonto verifiziert? --Eingangskontrolle (Diskussion) 10:24, 23. Jun. 2017 (CEST)

@Eingangskontrolle: Jetzt schon.
Das das bisher nicht geschehen ist, lag daran, dass es neben dem Konto JazzfestBonn bereits ein verifiziertes Konto Jazzfest Bonn (also mit Leerzeichen) gibt, das 2014 verifiziert wurde. Ich habe den Nutzer darauf hingewiesen und ihn gebeten, eines der beiden Konten stilllegen zu lassen. // Martin K. (Diskussion) 11:02, 23. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 13:37, 10. Sep. 2017 (CEST)

Mag dort bitte jemand vorbeischauen? --Leyo 15:06, 6. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 23:03, 12. Sep. 2017 (CEST)

Aus dem Projekt Technische Wünsche: Spezialisierte Suchanfragen sind jetzt auch ohne besondere Kenntnisse möglich – mit der Beta-Funktion „Erweiterte Suchoberfläche“

Hallo! Für den Fall, dass hier auch Anfragen kommen, die mit dem Finden von Inhalten in der Wikipedia zu tun haben, folgender Hinweis: Seit dem 29.11. gibt es u. a. hier in der Wikipedia die Beta-Funktion „Erweiterte Suche“. Damit lassen sich spezialisierte Suchanfragen durchführen, ohne dass man Schlüsselwörter usw. kennen muss. Mehr Infos gibt es auf der Projektseite. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:08, 30. Nov. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DCB (DiskussionBewertung) 11:29, 17. Dez. 2017 (CET)

Ticket#: 2017080710007916 - Carla Berling

Hallo zusammen, ich hatte von der o.a. Autorin vor kurzem ein Bild eingestellt, dass nun wegen URV gelöscht wurde. Carla Berling hat mir aber versichert, dass sie die Freigabe für Datei:CARLA BERLING II 0270.jpg per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org geschickt habe. Kann man das bitte nochmals checken? Ticket-Nr. siehe Betreff. Danke! Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:56, 29. Aug. 2017 (CEST)

@Deirdre: Die Mail ist zwar angekommen, war aber leider leer. Bitte verwendet die unsere Textvorlage und sendet sie nochmal an die angebene Adresse uns. // Martin K. (Diskussion) 20:32, 29. Aug. 2017 (CEST)
Hi, Carla müsste es jetzt nochmal gesendet haben?! Gruß, Deirdre (Diskussion) 15:56, 30. Aug. 2017 (CEST)
Leider hatte auch die neue Mail keinerlei Inhalt. Die Absenderin scheint ein Problem mit ihrem Mailprogramm zu haben. // Martin K. (Diskussion) 16:29, 30. Aug. 2017 (CEST)
@Martin Kraft: Jetzt müsste es als Text angekommen sein? Gruß, Deirdre (Diskussion) 17:43, 30. Aug. 2017 (CEST)
@Martin Kraft: Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Carla hat jetzt alles nochmal geschickt, also kann das Bild bitte wiederhergestellt werden? Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:41, 11. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:18, 30. Dez. 2017 (CET)

Bitte das angegebene Ticket überprüfen und ggf. die Vorlage einsetzen. --Leyo 01:39, 30. Dez. 2017 (CET)

@Leyo: Das Ticket stammt ja noch aus den Urzeiten des OTRS und enthält keine Freigabe, sondern einen Satz "anbei sende ich Ihnen das Titelbild des ersten SIGNUM-Heftes ... als tif-Datei" - heute würden wir da noch einmal nachfragen, aber nach 12 Jahren ist der Drops wohl gelutscht... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 02:17, 30. Dez. 2017 (CET)
Danke fürs Nachschauen. Die Beurteilung, ob man nochmals nachfragen soll oder nicht, überlasse ich gerne erfahrenen OTRS-Mitarbeitern. --Leyo 02:24, 30. Dez. 2017 (CET) PS. So klappt das Pingen nicht.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:46, 1. Jan. 2018 (CET)