Vierhöfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Vierhöfen
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Vierhöfen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 16′ N, 10° 13′ OKoordinaten: 53° 16′ N, 10° 13′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Harburg
Samtgemeinde: Salzhausen
Höhe: 28 m ü. NHN
Fläche: 13,95 km2
Einwohner: 913 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 65 Einwohner je km2
Postleitzahl: 21444
Vorwahl: 04172
Kfz-Kennzeichen: WL
Gemeindeschlüssel: 03 3 53 037
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Sportplatz 1
21444 Vierhöfen
Bürgermeister: Lars Jaap
Lage der Gemeinde Vierhöfen im Landkreis Harburg
KarteKönigsmoorOtterWelleTostedtWistedtTostedtHandelohUndelohDohrenHeidenauDohrenKakenstorfDrestedtWenzendorfHalvesbostelRegesbostelMoisburgHollenstedtAppelNeu WulmstorfRosengartenBuchholz in der NordheideEgestorfHanstedtJesteburgAsendorfMarxenHarmstorfBendestorfBrackelSeevetalLandkreis HarburgNiedersachsenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HeidekreisLandkreis LüneburgLandkreis StadeFreie und Hansestadt HamburgSchleswig-HolsteinGödenstorfEyendorfVierhöfenGarlstorfSalzhausenToppenstedtWulfsenGarstedtStelleTespeMarschachtDrageWinsen
Karte

Vierhöfen (plattdeutsch: Veerhöben) ist eine Gemeinde im Landkreis Harburg in Niedersachsen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierhöfen liegt am Ostrand des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Salzhausen an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Salzhausen hat.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Gemeinde Vierhöfen gehört der Ort Vierhöfen sowie die Gehöfte Gut Schnede und Weddermöde.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehrenamtliche Bürgermeister Lars Jaap wurde am 17. November 2021 gewählt. Sein Stellvertreter ist Sören Wohler.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorfgemeinschaftshaus ist das Zentrum des Dorflebens. Hier finden Veranstaltungen statt (z. B. Faslamsfeier und Adventsausstellung) und die Räumlichkeiten (Saal, Clubraum, Tresen, Küche) können für private Feiern und Veranstaltungen gemietet werden. Der Sportverein (SC Vierhöfen) spielt dort Badminton, Tischtennis und veranstaltet das Kinderturnen. Außerdem hat in dem Gebäude die Freiwillige Feuerwehr mit dem Feuerwehrhaus ihren Sitz.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Autobahnen A 7 und A 39, die im Westen und Osten der Gemeinde liegen, sind es ca. 12 km.

Die schlechte Erreichbarkeit von Vierhöfen mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbesserte sich 2011. Es gibt eine Busverbindung von und nach Winsen (Luhe) mit Anschluss an die metronom Eisenbahngesellschaft. Daneben gibt es einmal täglich eine Verbindung von und nach Lüneburg sowie die Schulbusverbindungen nach Salzhausen und Winsen (Luhe) während der Schulzeiten.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bereich Telekommunikation ist in Vierhöfen seit Mitte 2011 VDSL flächendeckend verfügbar. Die dafür benötigten Glasfaserkabel wurden von EWE Tel 2011 verlegt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vierhöfen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).