Athletissima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Athletissima ist ein jährlich stattfindendes internationales Leichtathletikmeeting in Lausanne. Es gehört zur IAAF Diamond League der IAAF.

Am 11. Juli 2006 stellte Liu Xiang (China) in Lausanne einen neuen Weltrekord über 110 Meter Hürden auf. Er absolvierte den Hürdenwald in 12,88 s. In Lius Rekordrennen unterbot auch der US-Amerikaner Dominique Arnold mit einer Zeit von 12,90 s die alte Marke von 12,91 s, die sowohl Liu Xiang als auch Colin Jackson erzielt hatten (Großbritannien). Seit einiger Zeit ist der neue Rekordhalter allerdings der Kubaner Dayron Robles, der die Strecke bei den Olympischen Spielen 2008 in 12,87 s absolvierte und damit den von ihm seit einem Rennen in Ostrava mitgehalten Rekord von Xiang abermals verbessern konnte.

Weitere heute nicht mehr bestehende Rekorde sind die 4,93 m von Jelena Isinbajewa (Russland) im Stabhochsprung (2005) und die 9,85 s von Leroy Burrell (USA) über 100 Meter, aufgestellt im Jahr 1994.

Weblinks[Bearbeiten]