Autobahn A13 (Schweiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 10:02 Uhr durch Caumasee (Diskussion | Beiträge) (→‎Verlauf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CH-A
A13 in der Schweiz
Autobahn A13 (Schweiz)
 Autobahn A13 (Schweiz)
Karte
Verlauf der A13
Verlauf der A13
Basisdaten
Betreiber: Bundesamt für Strassen
Gesamtlänge: ca. 195 km

Kanton:

Strassenverlauf
Weiter auf A1 E60
Verzweigung St. Margrethen S18 E43 E60
(1)  St. Margrethen E43 E60
(2)  Au SG
(3)  Widnau
Kriessern
(4)  Kriessern
Tunnel Montlingen (300 m)
(5)  Oberriet
(6)  Sennwald
(7)  Haag
(8)  Buchs SG H16
Rheintal
(9)  Sevelen
(10)  Trübbach
(11)  Verzweigung Sarganserland A3
(12)  Bad Ragaz
Heidiland
(13)  Maienfeld
(14)  Landquart H3 H13 H21
Zizers
(15)  Zizers H13
(16)  Chur Nord H13
(17)  Chur Süd
(18)  Reichenau H19
Autobahnende
Autostrasse A13
(19)  Bonaduz H13
Plazzas (252 m)
Hinterrheinbrücke Bonaduz
Isla-Bella (2449 m)
Isla-Bella (2435 m) – "zweite Etappe"
(20)  Rothenbrunnen
(21)  Thusis Nord
Viamala
(22)  Thusis Süd
Crapteig (2171 m)
Rongellen III (135 m)
(23)  Symbol: Rauf Viamala H13
Viamala (742 m)
Bargias (416 m)
Wegerhaus (228 m)
(24)  Symbol: Rauf Zillis H13
(25)  Symbol: Runter Andeer H13
Bärenburg (998 m)
(26)  Rofla / Avers H13
Galerie Rofla
Roflabrücke
Rofla
Rofla (995 m)
Traversabrücke
Traversa (375 m)
(27)  Sufers H13
(28)  Splügen
(29)  Medels H13
(30)  Nufenen H13
Casanwald (1230 m)
(31)  Symbol: Rauf Hinterrhein H13
(32)  San-Bernardino-Pass H13
San-Bernardino-Tunnel (6600 m)
(33)  San Bernardino H13
San Bernardino
Gei (418 m)
Salvaneibrücke
Galleria Cianca Presela
Landrüfe (213 m)
Galleria Seda
Brusei (560 m)
Galleria Cozz
Mesocco
(34)  Pian San Giacomo
(35)  Symbol: Rauf Mesocco Nord H13
Cresta (213 m)
Benabbia, Mesocco (150 m)
Gorda, Mesocco (130 m)
(36)  Mesocco Süd H13
Autostrassenende
Autobahn A13
(37)  Lostallo
San Fedele, Roveredo (2381 m) – (2012)
(38)  Roveredo
Campagnola
(39)  Bellinzona Nord H2
(39)  Verzweigung Bellinzona Nord A2 E35
Weiter auf A2 E35
Vorlage:AB/Wartung/Leer Umfahrung Locarno
Autostrasse A13
Magadino
Tenero
Orselina
Galleria Mappo-Morettina (5500 m)
Locarno
Autostrassenende
Weiter auf H13
  • In Bau
  • In Planung
  • Die Schweizer Autobahn 13 ist eine zweispurige, streckenweise vierspurige Nationalstrasse. Sie bildet nach der A2 die zweitwichtigste Nord-Süd-Verbindung des Landes. Obwohl ausschliesslich auf Schweizer Gebiet in den Kantonen Tessin, Graubünden und St. Gallen gelegen, spielt sie auch für die Erschliessung des Fürstentums Liechtenstein eine wichtige Rolle. Die eigentliche Alpenquerung erfolgt immer noch auf der 1967 erstellten Autostrasse zwischen Thusis und Soazza.

    Geschichte

    Der Alpenübergang hat eine 2000-jährige Geschichte und wurde schon zu Römerzeiten und zuvor begangen. Er stand dabei im Wettbewerb zum stärker begangenen Splügenpass, rund 15 Kilometer östlich. Nach 1817 wurde nach einer Hungersnot im Kanton Graubünden der Strassenbau voran getrieben und von 1818 bis 1822 die erste durchgehend erneuerte Fahrstrasse über den San-Bernardino Pass eröffnet. Eine ganzjährig durchgehende Verbindung für Fahrzeuge auf dieser Strecke existierte erst seit 1967 mit der Eröffnung des San-Bernardino-Tunnels. Am 10. April 1965 wurde die Tunnelröhre des San-Bernardino-Tunnels zwischen den Dörfern Hinterrhein und San Bernardino bergmännisch durchschlagen und am 1. Dezember 1967 für den Verkehr eröffnet. Der 6,6 km lange Strassentunnel ermöglichte erstmals eine ganzjährige Strassenverbindung für die Bündner Südtäler Misox und Calancatal in die Hauptstadt Chur und wurde Teil der Nationalstrasse N 13 (heute A 13). 1969 wurde mit dem Bau des letzten Abschnittes von Bärenburg nach Reischen begonnen. Der Abschnitt kostete 29 Millionen Franken und wurde im Jahr 1973 eröffnet.[1] Damit bestand eine durchgehende Autostrasse von Thusis bis Soazza. Die Zufahrtsstrecken bis Thusis und bis Soazza wurden auf den Kantonsstrassen bewältigt.

    Im Jahre 2016 wurde ein weiterer Abschnitt der Autostrasse ersetzt; die Durchfahrt durch Roveredo wurde mit einer Ortsumfahrung in einem Tunnel überflüssig, welcher seit 2008 in Bau war. Der Durchschlag des Tunnels war am 30. November 2012.[2]

    Verlauf

    Die Autostrasse N13 in der Roflaschlucht; Traversabrücke und Eingang Süd des Roflatunnels mit Fluss- und Steinschlagverbauungen

    Die A13 beginnt im sankt-gallischen St. Margrethen im Anschluss an die A1, geplant ist auf Vorarlberger Seite ein weiterer Anschluss an die Bodensee-Schnellstraße S18. Anschliessend führt sie durch das ganze Rheintal, entlang der Landesgrenze zu Österreich und Liechtenstein, nach Sargans, wo die A3 sich der A13 anschliesst.

    Die Autobahn führt sodann weiter zur Bündner Hauptstadt Chur, wobei auf einem Teilstück zwischen Zizers und Chur die beiden Fahrbahnen aufgrund des nachträglichen Ausbaus der ursprünglichen Autostrasse nicht parallel verliefen. Bis 2018 wird die nach Norden führende Spur zur weiter westlichen verlegt.[3][veraltet] Bei Reichenau besteht die Möglichkeit, auf die Hauptstrasse 19 in Richtung Flims-Disentis/MustérAndermattBrig abzuzweigen. Ab dem Anschluss Reichenau umfährt die A13 als nicht richtungsgetrennte Autostrasse das Auengebiet Isla Bella in einem Tunnel, um dann als richtungsgetrennte Autostrasse durch das Domleschg Thusis zu erreichen (rund 600 m ü. M.).

    Ab hier steigt die erneut nicht richtungsgetrennte Autostrasse zur Alpenüberquerung zuerst durch die Viamala-Schlucht und durchquert danach die Talschaft Schams sowie die Roflaschlucht zum obersten Talabschnitt, dem Rheinwald. Bei Splügen zweigt der ehemals bedeutungsvolle Splügenpass ab und bei der letzten Tal-Gemeinde Hinterrhein mündet die Strasse auf rund 1650 m ü. M. in den 6.6 km langen San-Bernardino-Tunnel.

    Nach dem Tunnel geht es, geprägt von Lawinenschutzgalerien und langen Kehren, auch über zwei talüberspannende Brücken bergab ins Misox nach Mesocco auf 730 m ü. M. Von Thusis nach Mesocco beträgt die Strecke ca. 58 km mit einer Höhendifferenz von über 1000 Metern.

    Kurz nach Mesocco wird die Autostrasse unterhalb Soazza bis kurz vor Roveredo GR wieder zu einer Autobahn. Die A13 führt weiter bergab und schliesst sich kurz vor der Tessiner Hauptstadt Bellinzona der A2 auf einer Höhe von 240 m ü. M. an.

    Zwischen Ascona und einem Kreisel südlich von Gaggiole im Tessin ist die A13 als Autostrasse ausgebaut. Da es sich dabei um eine kantonale Autostrasse handelt, ist dieser Abschnitt nicht vignettenpflichtig. Locarno wird mit dem 5 km langen Mappo-Morettina-Tunnel umfahren. In diesem gibt es für jede Richtung eine Fahrspur.

    Schwere Unfälle

    Das ursprünglich weitgehend nicht richtungsgetrennte Teilstück im Rheintal von Sargans nach St. Margrethen galt lange Zeit als «Todesstrecke»: Immer wieder kam es zu schweren Frontalkollisionen. In den Jahren 1979 bis 2002 starben auf der damaligen Autostrasse A13 96 Personen, fünfmal mehr als sonst im Schweizer Nationalstrassennetz. Durch den Ausbau zu einer Autobahn auf der ganzen Strecke konnte die Unfallgefahr verringert werden.

    Am 16. September 2006 brach im Viamala-Tunnel nach einer Frontalkollision zwischen einem Reisebus und einem Personenwagen ein Feuer aus, in dem neun Personen umkamen. In die Kollision verwickelt wurde ein zweiter Personenwagen. Mindestens weitere vier Fahrzeuge wurden im Tunnel in Mitleidenschaft gezogen.

    Verlagerung des Transitschwerverkehrs auf die Schiene

    Als Transitroute muss auch die A13 durch die laufenden Anstrengungen zur Verkehrsverlagerung entlastet werden. Während der Sperrung des Gotthardtunnels im 2006 fuhr die Hälfte des alpenquerenden Schwerverkehrs der Schweiz infolge einer Baustelle über die 1818 gebaute San-Bernardino-Hauptstrasse H13.[4] Aufgrund der steilen Steigungen ist die Route auch auf der jetzigen, 1967 gebauten Strasse für den Transitverkehr nicht geeignet. Für die Zukunft wird die Einführung einer Alpentransitbörse diskutiert.

    Bilder

    Weblinks

    Commons: Autobahn 13 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Bündner Monatsblatt Chronik 1973
    2. Bundesamt für Strassen ASTRA zum Projekt der Umfahrung von Roveredo
    3. Baubeginn der neuen A13-Nordspur Chur–Zizers. In: Südostschweiz. 10. Oktober 2014, abgerufen am 25. Mai 2015: „Die Nordspur wurde in den 1950er-Jahren erstellt. In den 1970er-Jahren wurde im Zuge des Nationalstrassenausbaus die Südspur gebaut – aber nicht parallel zur bestehenden Nordspur.“
    4. Für Schwerverkehr ungeeignete A13 auf Tiefbauamt Graubünden (PDF; 383 kB)