Benutzer Diskussion:Tim.landscheidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und vor allem: Recherchiere, recherchiere, recherchiere. Und wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an.

Fragen stellst du am besten hier. Aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal hier rein. Wenn du etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizensierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer User! ;-) Herzlich Willkommen! -- Reinhard 18:10, 27. Dez 2005 (CET)

Ich habe heute die Quellennachweise für die Rückgabe des Bundesverdienstkreuzes durch Karl Gerold und die Verleihung an Iribarne im Artikel Karl Gerold eingefügt (s. Artikeltext). Den Satz über Fortner habe ich gelöscht, da dieser erst 1977 das Bundesverdienstkreuz erhalten hat; ich konnte keine Angaben über eine Rückgabe in seinem Fall finden (s. http://www.wergo.de/shop/de_DE/artists/1/6718/). - Die Angaben über die Beteiligung der Gerold-Stiftung an der FR habe ich ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.--Karla m 20:05, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Bitte kläre das Für und Wider von Regionalbezeichnungsweiterleitungen und die zwingende Erwähnung aller dieser Namen im Text zunächst auf der Diskussionsseite des Artikels. Irgendwas werden sich die Anleger dieser Weiterleitungen wohl gedacht haben (wahrscheinlich, das wir nicht unter Bellschuh, Fleischkloß und wie sie alle heißen andauernd Neuanlagen mit Frikadellenrezepten haben wollen). Massenhafte SLAs ohne vorherige Diskussion sind da wenig zielführend.-- feba disk 00:21, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tim, ich habe schon mehrfach jetzt den Namen des Ortsvorstehers aus dem Artikel gelöscht. Ich habe auch dazu in die Disskussionsseite eine Begründung geschrieben. Bitte nicht mehr einsetzen. Wenn wir Ortsvorstehernamen nennen, müssen nach der Kommunalwahl alle NRW-Ortsartikel aktualisiert werden. Wer will das machen? -- Pfir 18:26, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Bausteinschubserei[Quelltext bearbeiten]

Man kann's auch übertreiben. Hast du kein Lexikon? Vielleicht ein Geschichtsbuch aus der Schulzeit? Glaubst, das sei ein Fake? Bei solchen historischen Fakten, die nicht detailliert ausgeführt und völlig unumstritten sind, ist ein Quellenbaustein albern. In solchen Fällen mal in Meyers & Brockhaus schauen. --Minderbinder 07:39, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wikilint Fehler[Quelltext bearbeiten]

Wikilint hat mich auf deine Diskussionsseite geführt, vermutlich bin ich hier also richtig, wenn ich einen Fehler melden will ;)

Also, folgendes: Als ich wikilint den Artikel Kees Quax überprüfen ließ (über "zufällige seite"), wurde ein riesiger Bereich als "selflink" markiert... siehe dazu diese Version des Artikels... offensichtlich ein Fehler, da diese Markierung in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden ist!

Kein BigBug, aber könnte Benutzer irritieren:
Weblink außerhalb von "== Weblinks ==" und "<ref>:…</ref>"
Es ist legal, Weblinks zu setzen
  • == Literatur ==
  • {{Literatur|Online=[...]}}
HGZH, vielen Dank für dein äußerst hilfreiches Tool --Gib Senf dazu! 22:21, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mmmh, ich seh grad – das machst du wahrscheinlich bereits so mit der == Literatur ==, aber die Biologen haben auch noch == Nachweise ==. Dort fiel mir der Hinweis auf, während du offensichtlich über == Literatur == nicht meckern lässt, weil ich das dort eigentlich nie gesehen habe. Um nun nicht jede Sorte Nachweise bei den Biologen, Quellen bei den Historikern und was weiß ich alles detektieren zu müssen, würde Erkennung der umgebenden Vorlagen {{Literatur...}} und Vorlage:Internetquelle ausreichen, da hier Weblinks ebenfalls zulässig sind. Zu hoffen bleibt, dass die Vorlagen auch an gültigen Stellen des Artikels stehen. --Gib Senf dazu! 22:32, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Festungsbau, hier Feste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Landscheidt,

ich hatte in dieser Angelgenheit bereits mir Herrn Weller gesprochen, siehe hier: Benutzer_Diskussion:Peter_Weller#Feste

Würden Sie bitte den Link wieder löschen - Danke. Kennen Sie sich mit Festungsbau aus? Schauen Sie, eine Feste von um 1900 war ein völlig aufgelöstes Gebilde, um den taktischen Vorteil des Geländes zu nutzen. Das von Herrn Weller beispielsweise angefügte Werk Alexander auf der Karthause war reinste Symmetrie. Genau das Gegenteil vom Festungstypus Feste - der ja überhaupt erst ~80 Jahre später entstand.

Vielleicht kann ich Ihnen mit einem anderen Beispiel deutlich machen, was Sie da jetzt in der Wikipedia veröffentlicht haben: Es geht nicht um Festungsbauten, sondern um geometrische Figuren.

Unter Kreis steht: Eine Figur ohne Ecken. Aber der Link unter Kreis veweist auf das Viereck. Verstehen Sie? Der Link und der nachfolgende Text passen nicht zusammen. --Mottenberg 12:30, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Tim,

Mein Text ist seit bald einem Jahr mit den Fehlern drinne. Keiner hat's gesehen, außer Dir natürlich. Also noch mal Danke! Wenn Dich mal wieder die grüne Langeweile befallen sollte, kannst Du ja das Selbe mal mit Geschichte der U-Boot-Klasse S (Royal Navy, 1931) machen. Ich fürchte, dass ich da auch ein zwei Fehler drinne habe. Selber lesen hilft bei eigenen Texten offensichtlich nicht ;-). Auf jeden Fall sind die alten Koordinatenvorlagen noch drinne. Arbeit hättest Du also in jedem Fall. Lieben Gruß Gunter 22:20, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

wikilint nbsp[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sollte bei "(v|n). Chr." nicht auch ein geschütztes Leerzeichen stehen? Wird nicht erkannt. Gruß, --Xephƃsɯ 16:11, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Tim, erstmal vielen Dank für dieses unglaublich praktische Programm!
Mir sind dabei auch noch ein paar Sachen aufgefallen:
  • Zahl, kein geschütztes Leerzeichen und danach Meter[n], Kilometer[n], Reichsmark, kW, MW, ... (Watt[stunden], Kilo-, Mega-, Giga-, Tera-, ...watt[stunden]?),
  • x Sitzplätze, Stehplätze und
  • Baureihe x, Lokomotive x wird alles nicht markiert, wäre aber sinnvoll.
Oder ist es nicht einfacher, grundsätzlich alle Zahlen (die nicht nach Jahreszahlen etc. aussehen) zu markieren, wenn davor oder danach kein Punkt, Komma, geschütztes Leerzeichen oder so ist?
Grüße -- Taxi Berlin (Diskussion) 19:29, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

wikilint: dagewesen / da gewesen[Quelltext bearbeiten]

Erstmal danke für das wunderbare Tool, das erleichert einem doch erheblich die Arbeit. ;) Nun aber zum eigentlichen Grund meiner Nachricht: Das Tool kreidet bei mir „dagewesen“ als Tippfehler an. Das ist aber keiner. Im Gegenteil: Die Alternativschreibweise „da gewesen“ (die das Tool wohl für richtig hält, habe ich aber bislang noch nicht getestet) ist falsch, zumindest falls „dagewesen“ als Verb verwendet wird (beim Adjektiv ist beides erlaubt, siehe [1]).

Und wenn ich schon beim Meckern bin ;): u.a., z.B., ... findet das Tool prima und erkennt auch schön brav, dass das Abkürzungen sind. Dass sie aber falsch geschrieben sind (in der Tat wäre nämlich u. a., z. B., ... richtig; ganz genau genommen gehört sa sogar ein halbes Leerzeichen rein) weiß es wohl noch nicht. Da könnte man das Programm ja gleich erweitern. -- Chaddy · D·B - DÜP 03:44, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

wikilint: Fettes Lemma, Bild[Quelltext bearbeiten]

Hi Tim! Danke natürlich dafür, dass du dieses Tool "betreust", das Tool gehört zu meinen Lieblingshelferlein, produziert aber zeitweilig Fehler:

  • in [2] erkennt es in der Fettschrift das Lemma nicht
  • ebendort auch die eingebundenen Bilder nicht
  • und wenn ich dir schon schreibe: in seltenen Fällen ist ein Rufzeichen auch außerhalb von Zitaten nötig, zB wenn eine Bandbezeichnung eines enthält.

lg! → «« Man77 »» 23:45, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

auch von mir ein "danke". ergänzend zu den gerade genannten punkten ist eine abkürzung Hrsg. in bibliografien üblich und sollte aus der prüfung ausgeschlossen werden; zu fettschrift, bildern und hrsg vgl: Ziviler Ungehorsam. schön wäre es auch, wenn die einzelnachweise auf typografische probleme hin überprüft werden würden --toktok 09:20, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

wikilint: Anführungszeichen in Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hi! Wikilint ist ein tolles Tool!

Hier sieht man ein Problem des Programmes: Der einzige Fehler wird ausgegeben als Normale Anführungszeichen "" statt „ und “. Dabei ist das nicht mehr der Fall. Im Text ist dann auch als Zitat markiert, was kein Zitat ist:

({{"-fr|volonté particulière}}), die Summe der einzelnen partikulären „Willen“, widerspiegelt. Die Volonté générale ist nach Rousseau unfehlbar im Gegensatz zum ''Willen aller'' ({{"[QUOTATION ?]-fr|Volonté de tous}}).

Dabei kommen zwar falsche Anführungszeichen (") vor, aber nur als Bestandteil der entsprechenden Vorlage. Könnte man wikilint so programmieren, dass es das erkennt und nicht als Fehler ausgibt???

Schöne Grüße --Emkaer 20:36, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

+1. Ich traue den Anglizismen eigentlich nicht übern Weg. Ich denke mir immer was wollen die mir verkaufen? Trauen die Ihren eigenen Produkten nicht? Leichtes Unbehagen, ob der tatsächlichen Leistungsfähigkeit und des krassen Unterschieds zur geübten Exposition?? Kapitalversicherungen auf Erlebens und Todesfall -da weiss man was man hat, herlich kantig und spiessig vom Klang her, heissen heute „Golden Future“ oder sonst wie halbseiden. Grrr, mein Leben würde ich den Kaspern nix anvertrauen, aber als WP-Autor vertraue ich diesem „Tool“. Das ist es in Wirklichkeit: ein unverzichtbares Werkzeug für mich. Herzlichen Dank für die Arbeit des Programmierens!! -- Gruß Α72 20:43, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

wikilint : Ganze Kategorie überprüfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim, mit Auto-Review war es möglich (auf Anfrage) alle Artikel einer Kategorie samt Unterkategorien zu prüfen und eine entsprechende Liste ausgeben zu lassen. Ist das auch mit wikilint möglich? Grüße, --Hans Koberger 12:41, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe zu Anfang einigen Code aus Autoreviewer entfernt („Spider“), der eine ähnliche Funktionalität geboten hat, weil er das Programm (IMHO) unnötig verkomplizierte. Ich bastele momentan wieder ein wenig daran herum, so dass man danach eine solche Option leichter realisieren können sollte. Ich halte das einmal in dem Hinterkopf. --Tim Landscheidt 04:45, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Super, danke! -- Hans Koberger 11:18, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Programmtext beginnt mit "Geprüfter Artikel": Da dieser Terminus in WP für etwas ganz anderes verwendet werden soll, Vorschlag: Ändern in "Überprüfter Artikel". ("geprüft" kommt noch öfter vor, auch dafür gilt der Vorschlag zur Änderung in "überprüft"). Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 18:24, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

wikilint: Zu viele Links bei "== Siehe auch =="[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Habe gerade mal in Rama III. die "Fehlersuche" bemüht. Die zeigt mir aber unter "Zu viele Links bei == Siehe auch ==" sechs Treffer, wo ich nur drei zähle. Was ist passiert? --Hdamm 19:10, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: gleiches Problem in Rama VI.. Hier erkennt wikilint auch nicht die Fettschrift des Lemmas. --Hdamm 19:31, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bei Rama III. zählt er die Links Bangkok und Thailand in den {{Personendaten}} und den Interwikilink war:Nangklao mit. „Normalerweise“ führt das nicht zu Problemen, da nach dem „Siehe auch“-Abschnitt häufig noch „Literatur“ bzw. „Weblinks“ kommen, denen diese „Links“ dann zugeschlagen werden. Bei dem Lemma in Rama VI. habe ich noch nicht nachvollziehen können, was da das auslösende Moment ist. --Tim Landscheidt 02:44, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei Rama VI. lag es daran, dass das Bild mit Wikilinks in der Bildbeschreibung nicht vollständig ignoriert wurde und daher die erste Textzeile nicht als erste, sondern als zweite Zeile gezählt wurde. Ich habe das jetzt korrigiert. --Tim Landscheidt 03:25, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

wikilint: Weblink in Text (außerhalb von "<ref>" und "== Weblinks =="[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube ich bekomme hier false positives, wenn der betreffende Verweis innerhalb eines ref-Tags mit Attribut steht oder so: siehe Artikel Freudenstadt--Madaiono 20:22, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Außerdem mag Wikilint keine ONline-Links in Vorlage:Literatur. --pep. 11:53, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Auch Vorlage:Infobox Unternehmen und Vorlage:Internetquelle mag Wikilint nicht wirklich, siehe Paint.NET, ATI Technologies, Asus, uvm. LG, Fleshgrinder Diskussion 13:53, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

wikilint: Vorschlagen von Piped Links[Quelltext bearbeiten]

Wikilint könnte zum Zwecke der Durchkopplung den Einsatz von Piped Links vorschlagen, wenn z. B. ein englischsprachiger zusammengesetzter Begriff oder ein Lemma, das aus mehreren Worten besteht, verknüpft werden und daran mit einem Bindestrich ein nachfolgendes oder vorausgehendes weiteres (deutschsprachiges) Wort angekoppelt ist.
Beispiel:

  • [[Vincent van Gogh]]-Straße[[Vincent van Gogh|Vincent-van-Gogh]]-Straße

--Wondigoma 20:17, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

wikilint: Entfernen unnötiger Piped Links[Quelltext bearbeiten]

Beispiele:

  • [[Härte|Härte]][[Härte]]
  • [[Härte|gehärteten]]ge[[härte]]ten

Solche Änderungen machen auch oft deutlicher erkennbar, was der Benutzer hinter einem Verweis zu erwarten hat. --Wondigoma 20:21, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ersteres ist okay, gehärteten ist nicht das gleiche wie gehärteten; da würde ich letzteres bevorzugen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:43, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

wikilint: Halbgeviertstrich zwischen Zahlen vorschlagen[Quelltext bearbeiten]

Wikilint könnte bei Bindestrichen zwischen (zwei) Zahlen deren Ersetzung durch Halbgeviertstriche (Bedeutung bis) sowie eventuell auch das Entfernen von Leerzeichen zwischen Binde- bzw. Halbgeviertstrich und einer Zahl vorschlagen. Beispiel:

  • 30-35°30–35°
  • 1971- 20051971–2005

--Wondigoma 13:08, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ersteres sollte eigentlich bereits jetzt schon geschehen?! Hast Du ein Beispiel, wo dieser Fall auftritt? --Tim Landscheidt 04:48, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

wikilint: schwierig zu finden[Quelltext bearbeiten]

@Tim.landscheidt:
Könnte man irgendwie wikilint "leichter auffindbar" verlinken?
Wer das Versteck nicht kennt, sucht sich dumm und d...
Wo ist die anklickbare Info "Fehlersuche" geblieben?
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:18, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Problemquote 0,1[Quelltext bearbeiten]

wurde bei Titan (Mond) heute erreicht - wer bietet weniger? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 14:42, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wikilint Fehlermeldung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim, ich vermute, dass Wikilint auf einem veraltetem Stand bezüglich der Rechtschreibregeln ist. Konkretes Beispiel: Bei der Prüfung des Artikels Tallinn zeigt mir dein Tool beim Wort heiliggesprochen einen Fehler an. Laut korrekturen.de wurde das Wort aber nur seit 1996 getrennt geschrieben, seit 2004/06 schreibt man es wieder zusammen; was bedeutet, dass die Fehlermeldung ungerechtfertigt ist. Ansonsten aber wirklich ein nützliches Werkzeug! -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 11:38, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

wikilint - BKL[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Unter [3] bekomme ich ein false positive für eine verlinkte BKL (Studierendenvertretung, ist aber seit meinem Ausbau heute keine BKL mehr). --pep. 20:26, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Das lag daran, dass wikilint einen Snapshot der Datenbank benutzte. Vor etwa einer Woche habe ich das auf eine direkte Verbindung umgestellt, allerdings führt das a) zu sehr langen Zugriffszeiten und b) merkwürdigerweise dazu, dass jetzt überhaupt keine BKL mehr erkannt wird – direkt auf wolfsbanes Konsole, dem Webserver selbst, ausgeführt, werden sie jedoch angezeigt :-(. Ich vermute da irgendwelche Zeichensatzprobleme, muss da aber noch tiefer in die Materie 'rein. --Tim Landscheidt 13:02, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikilint:Groß/Kleinschreibung, nicht nachvollziehbare Warnung.[Quelltext bearbeiten]

Bei der Prüfung des Artikels „Monetative“ fielen mir auf:

  • Der Link Bernd senf ist im Gegensatz zum Artikel mit einem kleinen „s“ geschrieben.
  • Den Weblink außerhalb von "== Weblinks ==" und "<ref>:…</ref>": [http://www.berndsenf.de/pdf/TanzUmDenGewinn.pdf (Siehe Wikipedia:Weblinks) kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß --Purodha Blissenbach 05:29, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Man sollte Weblinks nicht innerhalb des Fließtextes nennen; sondern nur in der Sektion „Weblinks“ oder in Referenzen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 18:39, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikilint, Parameter für max. Wortzahl[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigenltlich einen Parameter, mit dem die Wortzahl eingestellt werden kann, aber der ein Satz als "langer Satz" markiert wird (will damit gezielt lange Sätze suchen, die aber unter 50 W. liegen). Viele Grüße --Cactus26 08:12, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Momentan nicht, wenn ich daran denke, werde ich das aber veränderlich gestalten. --Tim Landscheidt 00:35, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Füllwörter[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die Liste der Füllwörter, die für autoreview verwendet wird? ---Room 608 01:53, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die (recht kurze :-)) Liste gibt es hier. --Tim Landscheidt 00:33, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke erstmal, habe eine etwas laengere Liste von www.schreiblabor.com, und entferne meine favorites noch und man. -- Room 608 16:53, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich möchte auf Deinen Vorschlag eingehen das ISBN-Tool auf Deinem Account laufen zu lassen. Bitte schick mir per WikiMail Deine Mail-Adresse damit ich Dir das Tool zuschicken kann. Der Mail-Account muss dazu Attachments von knapp 200 KB aufnehmen können. Das Tool ist als Sevlet in Java geschrieben. Hast Du damit schon Erfahrungen?

--° 12:36, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hatte keine allgemeinverständliche Einleitung, wie sie in Wikipedia:Laientest gefordert wird. Wenn der Abschnitt "holprig" formuliert ist oder die falsche Reihenfolge hat, warum verbesserst Du ihn nicht oder überlässt das jemand Anderem, wenn Du dazu keine Lust hast? Dafür ist das hier eine Wiki. Bitte den Sinn eines Wikis nachlesen. Der Sinn eines Wiki ist es nicht, perfekte Texte durch eine Person einzustellen, sondern diese in Gemeinschaftarbeit zu erarbeiten. Es gibt überhaupt keinen Anlass, den Abschnitt zu löschen. Wikipedia speichert das Wissen der Welt und jede der gelöschten Aussagen ist eine recht zentrale Aussage zu Mercator. Zudem ist eine Sichtung eine Prüfung auf Vandalismus. Auch das bitte nachlesen. Nicht zuletzt ist dieser Abschnitt der einzige mit Quelle. Demnach müsstest Du den Rest erst recht löschen. -- 84.132.52.111 00:40, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Plenk nach Apostroph[Quelltext bearbeiten]

Plenk zwischen Apostroph und Punkt ( '' . ) wird anscheinend nicht erkannt. Gefunden in dieser Version. Dank und Gruß --Minnou GvgAa 11:08, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zitate werden nicht erkannt[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe heute wikilint entdeckt und bin ganz begeistert: Super Programm. Bei einer Seite habe ich aber einige Unzulänglichkeiten bemerkt, die nachgebessert werden können.

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Stürenburg habe ich jetzt mit wikilint alles soweit ausgebügelt; die restlichen Sachen zeigen meines Erachtens Fehler, die keine sind. So werden Quotation-Fehler innerhalb von Zitaten gezeigt - ein Zitat muss aber so gesetzt sein wie im Original. Auch werden lange Sätze in Zitaten angestrichen - die können ebenfalls nicht geändert werden.

Dann habe ich in Zitaten line breaks setzen müssen, da die Absatzformatierung in Zitaten grundsätzlich ausgehebelt und das Zitat so zu einem Brei wird (und auch die ursprüngliche Satzweise, die ja durchaus zum Verständnis beiträgt, verlorengeht).

Mit anderen Worten: Zitate dürfen grundsätzlich nicht der wikilint-Kritik unterliegen.

Dann werden systematisch kurze Abschnitte angemahnt, wo eigentlich keine sind, da nach dem Abschnitt gleich ein Unterabschnitt kommt. Dies ließe sich nur auflösen, wenn der erste Unterabschnitt keine Überschrift bekäme, was nicht sinnvoll ist. Das könnte man programmtechnisch ebenfalls berücksichtigen. -- Nobrook 01:10, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Externe Links in Referenzen dürften meiner Meinung nach nicht als Fehler gekennzeichnet werden: Wikipedia:Weblinks#Wo_können_Weblinks_eingefügt_werden?-- Nobrook 15:26, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

sollte gemäß einer Diskussion in Wikipedia:Auskunft#Wer ist "man"? in die Liste der in Wikipedia unerwünschten Wörter aufgenommen werden (Worte, die nicht in Wikipedia stehen sollten). Heute kommt es (gemäß Volltextsuche) in WP rd. 189.000 Mal vor. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:41, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

wikilint: Rechtschreibprüfung bei schweizbezogen[Quelltext bearbeiten]

Hey, ich denke es wäre warscheinlich keine Schwierigkeit diese einzuführen und dabei die paar Grundregeln der Schweizer Rechtschreibung zu beachten [kein ß, richtige 1'000-er Trennung, richtige Einheitentrennung (1,43 Meter und 20,4 Liter ABER bei Währungen 1.50 Franken), Anführungszeichen «» anstatt "" bzw. „“]. Greets aus dem Eszettfreien Land fundriver Was guckst du?! Winterthur! 07:32, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

wikilint: Problemquote[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Tim Landscheidt,

ich habe gerade Wikilint auf zwei Artikel (einen langen guten und einen kurzen neuen) angewandt, die ich vergleichen wollte und bin schon gleich am Anfang über ein Problem gestolpert: Was ist die Problemquote? Ist die irgendwie auf die Artikellänge bezogen? -- Mit freundlichen Grüßen - Was ist Diskriminierung? 06:42, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich würde das auch gerne wissen. Eine kleinere Problemquote scheint besser zu sein, aber was sagt sie aus? --MartinThoma 22:30, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

wikilint: Verschiedenes[Quelltext bearbeiten]

Hi Tim, bei einem wikilint-Lauf mit Katjes fiel mir Folgendes auf:

  • Weblink in Text:
    • Weblinks in Vorlage:Infobox Unternehmen sollten nicht bemängelt werden.
    • Weblinks im Abschnitt == Medien == sollten nicht bemängelt werden (ähnlich wie bei Literatur).
  • Anführungszeichen: Verwendung von Vorlage:" meldet wikilint fälschlich als Fehler. Dabei sorgt diese Vorlage gerade für korrekte Anführungszeichen.
  • Füllwörter: „Anzahl der potentiellen Füllwörter: 0 von 1798 Wörtern = 1 Füllwort pro 0 Wörter im Artikel“ Das ist mathematischer Unfug, eine Division mit null Füllwörtern im Zähler ergibt null Füllwörter, nicht eins. Und eine Division durch null („pro 0 Wörter“) ist nicht definiert.
  • „Ideen hier eintragen“: Es wäre schön, wenn wikilint bei Klick auf „hier“ deine Disk in einem neuen Browser-Tab öffnen würde, so dass man beide Seiten nebeneinander geöffnet hat.

Gruß -- 4omni 12:02, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

wikilint - Fehlertyp BOLD[Quelltext bearbeiten]

Dein Tool kennzeichnet Fettschreibung im Artikeltext als Fehler. Nun ist es aber so, dass die erste Nennung des Artikeltitels immer fettgeschrieben wird und somit keinen Fehler darstellt. Deshalb hat das Tool auch die Funktion, Fettschreibung zu akzeptieren, wenn sie die alleresten Wörter betrifft. Allerdings kommt der Artikeltitel in manchen Artikel nicht ganz vorne, zB in Nachfolgestaaten der Sowjetunion, und das wird dann als falsch markiert. Beheben lässt sich der Bug, indem bei Fettschrift im Einleitungsabschnitt überprüft wird, ob der fettgeschriebene Text mit dem Lemmanamen übereinstimmt. --FalconL Dis Bew Akt 19:18, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Fehlerhafte Hervorhebung mehrfach verknüpfter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Bei Erkennung mehrfacher Verweise auf einen Artikel scheinen in der „Wiki-Quelltext mit Anmerkungen“ auch Verweisen hervorgehoben zu werden, die auf Lemmata verweisen, bei denen nur der erste Teil der Zeichenfolge mit der vollständigen(?) Zeichenfolge eines weiteren vorkommenden Verweises übereinstimmt. Siehe Beispiel. Hier wird der Verweis auf den (inexistenten) Artikel zum AtheOS File System als weiterer Verweis zu AtheOS hervorgehoben, wenngleich von der Erkennungsfunktion offenbar nicht als zusätzliches Vorkommen gezählt.--Pangean 01:16, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Anregungen:
Ganz zu Beginn steht "Geprüfter Artikel". Da dieser Begriff für etwas ganz Anderes vorgesehen ist, sollte hier besser stehen "Untersuchter Artikel".
Das Wort "grundsätzlich" ist zwar - leider - häufig (23.192 Mal in WP!) in Benutzung, aber überflüssig; es gehört mMn in die Liste der nicht erwünschten Wörter.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:45, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dr.cueppers, ich befürchte, die Juristen hängen an ihrem grundsätzlich. Gruß --WIKImaniac 17:25, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Wiki-Quelltext mit entfernten Links zu Jahreszahlen und Tagen (2 Stück)."[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wurde auf Dich im Rahmen der Seite Fragen von Neulingen aufmerksam, da Du der Entwickler dieses Werkzeugs seist.

Mein Problem ist unter diesem Link beschrieben. Benutzer Schniggendiller kann mir hierzu keine Auskunft geben. Es geht darum, ob ich bei der Verwendung einen Fehler gemacht habe oder ob ich damit irgendwie zurechtkommen muss. Wie dort auf der Seite beschrieben, hat die Unübersichtlichkeit im Quelltext dazu geführt, dass ich drei Bearbeitungsschritte zur Fehlerlösung gebraucht habe. Wäre schön eine Antwort auf dieses Problem zu erhalten. Danke und Gruß --H7 14:22, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

wikilint - Hrsg. als „fehlerhafte“ Abkürzung[Quelltext bearbeiten]

In Wikilint wird bei der Fehlerprüfung die Abkürzung Hrsg. als „Fehler“ gekennzeichnet. In den Regeln zum Zitieren von Literatur gibt Wiki allerdings diese Abkürzung vor. Dauernd Herausgeber zu schreiben halte auch ich nicht für sinnvoll. Sollte man nun nicht bei wikilint eine Änderung herbeiführen? -- Benny26 (Diskussion) 18:42, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

wird als häufiger Tippfehler deklariert, ist aber richtig geschrieben (eine Zeitlang). Wikilint ist hilfreich, danke! Ich hoffe, der Hinweis ist brauchbar.--Weners (Diskussion) 16:10, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der potentiellen Füllwörter: 0 von 735 Wörtern = 1 Füllwort pro 0 Wörter im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Bravo, dein Programm schafft es inzwischen die Null zu teilen, was bisher als mathematisch ausgeschlossen galt. ;-) Dieser Fehler ist mir aufgefallen bei der Anwendung deines überaus nützlichen Programms auf diese Seite --Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:05, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


(+1) Ich habe mal in dem Artikel Drehmelder konsequent alle Füllwörter entfernt bzw. durch unverdächtige Wörter ersetzt. Das Tool meldet zwar korrekt die Anzahl der Füllwörter, aber mathematisch ungleich:
Anzahl der potentiellen Füllwörter: 0 von 3093 Wörtern = 1 Füllwort pro 0 Wörter im Artikel
In der Folge wird das Feld in der Tabelle immer noch mit „siehe unten“ und nicht in grün markiert. Ist nicht weiter schlimm, das Tool ist wirklich gut, aber dieses Ergebnis lässt doch etwas schmunzeln. --≡c.w. 11:52, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

wikilint – Dubletten[Quelltext bearbeiten]

Wäre schön, wenn wikilint Dubletten (doppelt vorkommende) Wikilinks finden würde. Ansonsten ist das Tool edel. --Ohrnwuzler (Diskussion) 00:34, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Und bei Verwendung von <ref group="Anmerkungen"> … </ref> kommt die Fehlermeldung:

Weblink außerhalb von "== Weblinks ==" und "<ref>:…</ref>

dürfte vermutlich dann auch bei

  • <ref name="XY"> … </ref>
  • und <ref name="XY" />

auftreten, habe ich aber nicht geprüft.

--Ohrnwuzler (Diskussion) 00:39, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikilint Hinweis / Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim! Ich arbeite an dem Artikel Schatten über Innsmouth. Bei der Anführung des Buches "Lovecraft Horror Stories" wird mir das Wort Stories als häufiger Tippfehler angezeigt. Ist das weil es ein englisches Wort ist oder hat der Fehler einen anderen Hintergrund? Ansonsten möchte ich dir noch ein großes Lob für das Tool aussprechen! -- Nusstascherl (Diskussion) 14:36, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Dank dem User Charly Whisky habe ich jetzt was über die Spracheinstellungen gelernt. Das Problem ist hiermit gelöst, danke! -- Nusstascherl (Diskussion) 19:11, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Infobox Ort in Griechenland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim, ich habe erst heute deinen Disk-Beitrag gesehen. Erste Gedanken dort. Habe auch Pitichinaccio informiert. Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 11:47, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Fehler beim Autoreviewer[Quelltext bearbeiten]

Der Autoreviewer sagt mir der Artikel Eschelbronn hätte keinen Wiktionary-Link: [4]. Stimmt aber nicht. Er hat einen. --Nicor (Diskussion) 22:55, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wikilint: Geschütztes Leerzeichen bei Direktverlinkung[Quelltext bearbeiten]

Hi, Es geht um den teil

[[James Bond – 007 jagt Dr. [NBSP]No|James Bond jagt Dr.&nbsp;No]]

bei dieser Analyse
Der hinweis das hier ein NBSP eingefügt werden soll vor dem "|" in der Direktverlinkung finde ich fehlerhaft. Würde das geschützte Leerzeichen nach "|" in der Direktverlinkung fehlen, dann wäre die Anmerkung richtig. Kann man diesen Fall in der Analyse berücksichtigen/korrigieren? --Calle Cool (Diskussion) 16:31, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikilint: Geschütztes Leerzeichen empfohlen obwohl refname[Quelltext bearbeiten]

Hi, im selben oben erwähnten Analyse wird auch folgendes empfohlen

<ref name="50Jahre[NBSP]" />

Das halte ich ebefalls für fehlerhaft. Da es eindeutig ein "Ref name" ist. Kann das auch noch im Programmcode berücksichtigt werden? --Calle Cool (Diskussion) 16:38, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

  • update_db.pl
  1. I've removed cases where the programs called certain tables that were not in the database.
  2. (question) I'm having a problem. It is in "sub cw_overview_update_last_change". There are some columns called that are not in the database. When I remove the call to the columns, there is an error.
  • update_html.pl
  1. Program generates an error when table cw_overview_errors is empty. In checkwiki.pl, "sub output_errors_desc_in_db" has to be run atleast once to populate the table. The if statement in the subroutine says only to update/populate on a live run. So, it hasn't yet been populated. I did populate it for enwiki and that helped getting the web pages up.
  • checkwiki.cgi
  1. All is running fine except for running the program with no options. Instead of generating content, I'm trying to redirect to an html page that has the same information.
  • checkwiki.pl
  1. Removed the get_next_page_from_dump subroutine in favour of Mediawiki::DumpFile. Should make program run 15% faster. I'm running in Fastpages mode, which only returns the Article's title and text.
  2. I've yanked out 1,300 lines of code. It had to do with updating translations and error descriptions. "sub cw_overview_update_last_change" from up above in update_db.pl is included. You had already commented out "output_text_translation_wiki ()". I'm not sure why we need to update translations and error descriptions every 15 minutes. What needs to be done can be moved off to its own separate program. It also removes two if statements from every error check. Hopefully this makes the program easier to understand and maintain.
  3. Was a weird bug in scan_pages() that involved getting the same article twice, but the second time the article's text was altered. It was a bugger to track down as it was manifesting itself in error 060 and only in one article in the first 1,000 processed. Ended up redoing scan_pages.
  4. When I yanked out the 1,300 lines of code, part of the translation code was to get the total number of Checkwiki errors and if a particular error # should be processed for a particular project... There are currently 92 total errors, but only 69 are processed for enwiki. Added code that gets the information from the database. At the moment, there is an if statement in each error subroutine that checks if it should be done for that project (same thing the original code did). Will be changing that eventually... will combine it so only one particular error, retrieved from command line, will be checked. Will be good for debugging a particular error's code. I also get requests if I could get a list of articles for just one error. It is past 3am, so what I wrote probably won't make sense. I goto bed.
  5. Updated ReadMetadata () to use Mediawiki::API perl module. Overall, not alot changed. If we use the perl module for live scan, then keep the change else can roll back.
  6. Re-ran the profiler. It's 20% faster and calls 30 million less statements. The 20% is a little over optimistic.
  7. In check_article (), I've done comments on what error #'s are needed by what subroutines (ie get_math, get_template or get_tables). This gets us a better idea of what/where for threads.
  8. You've messed up in cleaning the database subs in checkwiki.pl. I think this is a good thing because it is forcing me to go over them. For example, I don't know why checkwiki.pl is updating cw_starter. Actually, I don't know what that table is for because it is not accessed anywhere.
  9. Split out get_comments_nowiki_pre() into get_comments(), get_nowiki() and get_pre().
  10. The three get subs above and get_source, get_code, get_gallery were reworked and all use the same get_broken_tag().
  11. error_039_html_text_style_elements_paragraph() was reworked to account for a bug in the Mediawiki software.
Live scan
1) Removed load_article_for_live_scan() (and all subroutines used in it), deleteArticleFrom_cw_new(); and deleteArticleFrom_cw_change();
They all used cw_change and cw_new database tables. I was unable to find anything that actually inserts data into those tables.
2) Created program live_scan.pl that retrieves newly revised articles and stores them in cw_new. Will add a subroutine to checkwiki.pl that will check cw_new. Can run live_scan.pl however long we want and then run checkwiki once a day to scan the articles.
3) Add sub that will process data that live_scan.pl puts into cw_new. Sub is called delay_scan.


Performance Updates
1) Updated error_034_template_programming_elements()
#7 "slowest" subroutine. Ran at 213 seconds. Now takes 6 seconds. Added an if statement that checks for specified pattern in the article before going thru all the other if statements. It did go thru each individual line of the article with multiple if statements. Checked output on July's dump. It reported more errors than old code. The extra articles with a problem did indeed have problems, so it is catching more errors.
2) Updated error_064_link_equal_linktext()
#11 "slowest" subroutine. Ran at 110 seconds. Now takes 10 seconds. Replaced 50 lines of code consisting mostly of if statements with a regex. It reported less errors than old code. I know why it is doing this, but need to ask if the missing "errors" are actually errors per MOS.
3) Updated error_002_have_br()
#13 "slowest". Same stuff as above. Updated the regex, it returned 2,018 valid errors instead of 18.
4) Updated error_086_link_with_two_brackets_to_external_source()
#10 "slowest". Same stuff as above.
5) get_images. Reworked it an error_065_image_description_with_break() is actually catching errors now.
6) get_math. It's catching a few more cases and removes more text between the math tags. Need to do the same to get_nowiki so it can catch more.
7) get_templates. Controversal. The one taking the most time. Went from taking 1,000 seconds to 10 seconds. However, I removed the templatetiger code. I also need to rework to error #'s that used some information from get_templates. If I can rework the error #'s, I'll put templatetiger into its own program. I'm not sure what you think about this, so tell me....
  • Wasn't able to rework. Will try later. templatetiger will stay as it uses some of the same stuff as an error #.


  • Test runs
  1. Latest English dump for July is running now. I can now test the old vs new version of checkwiki.pl to see if there are any problems in detecting errors. I'll download the dump when it is ready and give it some tests. I'd like to finish the database subs first.

Bgwhite (Diskussion) 01:27, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Checkwiki performance profile[Quelltext bearbeiten]

checkwiki.pl profile is at https://tools.wmflabs.org/checkwiki/checkwiki-profile.html

Note: Only ran for 10,000 articles, checkiki.pl version is mine running on my laptop, so no database and some errors commented out. But, I have a feeling which subroutine to try and fix first.... Bgwhite (Diskussion) 08:34, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

I updated the profiler to the latest version. I ran your version and my version of checkwiki for 10,000 articles. It takes a couple of hours to run 10,000 articles while running with the profiler. I had a bot going and doing work during my run, so that might be the reason it took longer than the last run??
Your version is at: http://tools.wmflabs.org/checkwiki/checkwiki-labs.html
My version is at: http://tools.wmflabs.org/checkwiki/checkwiki-bgwhite.html
What really stands out is the time it took to "load articles". My version, which I altered, took a negligible amount of time to "load articles". On yours, it was the 2nd longest subroutine and took 10% of the run time.

I have all the html files the profiler produced and can send them to you if you want it. Bgwhite (Diskussion) 08:57, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

  • Updated Latest profiler run that incorporates all the changes:
http://tools.wmflabs.org/checkwiki/index-20130717.html

Bgwhite (Diskussion) 08:21, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

550°C + Geschütztes Lehrzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hi, bei dieser Auswertung empfihlt er bei Temperaturen wie 550°C noch ein geschütztes Leerzeichen einzubauen. Anscheinend wird hier das ° nicht als Zeichen erkannt. Leerzeichen werden hier ja nicht benutzt... --Calle Cool (Diskussion) 12:44, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich habe wikilint auf Wikipedia:Technik/Labs/Tools eingetragen.

Nun würde ich mich freuen über eine Seite Wikipedia:Technik/Labs/Tools/wikilint mit technischen Einzelheiten, etwa URL-Parametern und Formaten. Siehe Kategorie:Wikipedia:Technik/Labs.

Liebe Grüße --PerfektesChaos 22:18, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hilfe![Quelltext bearbeiten]

Zur Info: https://jira.toolserver.org/browse/MAGNUS-387 und https://jira.toolserver.org/browse/MAGNUS-388 . Gruß aus München ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 00:57, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

wikilint: Sprachprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim, ich wollte auf mein Projekt LanguageTool hinweisen, das eine gute Ergänzung für wikilint sein könnte. Es prüft Texte auf Tippfehler, die eine einfache Rechtschreibprüfung nicht finden kann, also auch einige Grammatikfehler. Wie haben auch eine HTTP-API, die von wikilint genutzt werden könnte (Doku hier). Lass mich wissen, wenn Du an einer Integration Interesse hast, oder wenn Du sonstige Fragen zu LanguageTool hast. --Daniel Naber 12:10, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

POV-Filter im Autoreviewer möglich?[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du so eine Liste einbauen? --Hans Haase (有问题吗) 20:22, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die beiden 'ss' bei Strauss werden stets 'angemeckert' (unter Typo/häufiger Tippfehler klassifiziert. 149.126.13.99 23:32, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

wikilint: BKL[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zum ersten Mal das tool ausprobiert beim Artikel Inverse Matrix. Hier wird der Link auf einen Artikel (Determinante), der im Kopf einen Begriffsklärungshinweis hat, fälschlich als Link auf eine Begriffsklärungsseite bezeichnet. Gruß, --Digamma (Diskussion) 14:54, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein ähnliches Problem habe ich bei St. Christophorus (Reinhausen), wo wikilint seit kurzem zwei BKLs findet, wo keine sind: Titulus und Relief. Beim ersten gibt es nicht mal einen BKH. Das ist definitiv noch nicht sehr lange so, denn den Artikel habe ich immer mal wieder mit Wikilint untersucht. --stuby (?!?) 19:50, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel Marktkirche zum Heiligen Geist (Clausthal-Zellerfeld) werden gleich vier Links als BKL aufgeführt, obwohl es sich hier jeweils um vollständige Artikel handelt. Die Links verweisen auf Hesekiel, Bergmeister, Relief und Moses (Weiterleitung auf Mose). Allen Artikel gemeinsam ist übrigens, dass in der Einleitung durch die Einbindung des Makros "Dieser Artikel" auf eine existierenden BKL-Seite verwiesen wird. Gruß -- Johamar (Diskussion) 19:35, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Dito für Porr. Wird auch als Begriffklärungsseite erkannt, obwohl es keine ist. --Traumflug (Diskussion) 23:55, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi.I have one problem can you help me?Rigard--MohandesWiki (Diskussion) 16:46, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

wikilint und Imagemaps[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel Karlsruhe meckert wikilint zahlreiche angeblich zu lange Sätze und eine angebliche Wortdopplung an. Tatsächlich handelt es sich in beiden Fällen überwiegend um Koordinaten einer vermutlich korrekten Imagemap. Wäre es nicht möglich, in Imagemap-Bereichen Überprüfungen auszusetzen, die dort nicht relevant sind? Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 01:26, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Message about account on Wikitech[Quelltext bearbeiten]

Hi Tim.landscheidt, can you check your inbox e-mail? I have used the function "Email this user" to sent to you a e-mail about my account on Wikitech. I have a problem and need your help. Thanks in advance. --minhhuy (talk) 11:24, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Tim.landscheidt and sorry again. It seems that another sysadmin is helping me with this problem. Sorry to bother you. Cheers. --minhhuy (talk) 17:32, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gibt es dieses Tool noch? AF666 (Diskussion) 13:53, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

wikilint-Quellcode[Quelltext bearbeiten]

Hi, gibt es den aktuellen Code auch irgendwo? Ich hab nur ca. 2 Jahre alten gefunden. Thx schonmal für deine Antwort --Distelfinck (Diskussion) 03:48, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

„Hier trifft sich die Wikipedia-Community und tut Dinge“[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Community - das bist auch Du, und das Lokal K ist auch Dein Raum, um Ideen rund um Wikipedia zu planen, diskutieren und umzusetzen. Um Dich auf Ideen zu bringen, komm doch einfach am Sonntag, den 26. April 2015 nach Köln-Ehrenfeld und mach mit:

  • Du hast etwas, was Du immer schon mal für Wikipedia fotografieren oder filmen wolltest ?
  • Du wolltest immer schon wissen, wie bestimmte Dinge in der Wikipedia funktionieren ?
  • Du hast ein Projekt im Kopf und suchst dafür Raum und Mitstreiter?
  • Du hast die Nase voll von der Wikipedia und willst Dich mal auskotzen?
  • Du hast eine ganz andere Idee (...)?

Die Tür ist ab 11.00 Uhr offen in der Hackländerstr. 2, siehe Anfahrt. Wenn Du magst, kannst Du Dich anmelden, komm aber auch gern spontan vorbei.

Projektseite: Wikipedia:Lokal K/Aktionstag.

Viele Grüße aus dem Lokal K. 22:07, 19. Mär. 2015 (CET), Raymond

Aktionstag im Lokal-K: nächsten Sonntag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim.landscheidt,

dies ist eine kleine Erinnerung an unseren Aktionstag im Kölner Lokal K, zu dem wir Dich ganz herzlich einladen. Wir wollen versuchen, noch mehr Menschen aus der Community für die Möglichkeiten dieses Real-Live-Raums zu begeistern. Wenn Du magst, trag Dich doch in die Teilnahmeliste ein, oder schau einfach spontan vorbei, wir würden uns freuen!

Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

--Elya 21:17, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

PS. Sorry für die erneute Rundmail, du bekommst diese Nachricht, weil Deine Benutzerseite in einer der Kategorien „Benutzer aus (Köln/Umland)“ ist. Es ist ganz bestimmt die letzte Mail für diesen Aktionstag ;-)

Eiserner Vorhang ...[Quelltext bearbeiten]

... ist kein BKL (Wurde eben als solcher angezeigt!).

Artikel wird verstümmelt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich kenne mich mit wikipedia nicht so gut aus. Ich hoffe, ich erreiche dich mit diesem Eintrag. Ein von dir wiederhergestellt er Eintrag unter https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Maria_Sabine_Augstein&action=history

Wurde erneut gelöscht. Ich habe den Eindruck, dass hier eine Person, die in der Öffentlichkeit steht, hier versucht, Informationen, die bereits durch die Presse gingen, zu unterdrücken. Es geht um die Änderung des namens. Vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen.

wikilint Anregung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim,

bei Biografien wird am Ende des Artikels der Baustein "Sortierung" verwendet. Dort sollten keine Umlaute benutzt werden. z.B. Sortierung für Günter König: {{SORTIERUNG:Konig, Gunter}}. Könnte Wiki-Lint das auch überprüfen? Ulwald (Diskussion) 17:13, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

wikilint: Programmiercode ignorieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein Vorschlag von mir besteht darin Bestandteile der Seiten zu ignorieren, die durch Tags als Programmiercode gekennzeichnet sind. Dies betrifft allgemeine HTML-Code-Tags wie <code>...</code> (siehe Hilfe:Tags#code) oder sprachspezifische wie <syntaxhighlight lang="programmiersprachenname">...</syntaxhighlight> zur Syntaxhervorhebung (siehe Hilfe:Syntaxhighlight). --BrunosapiJens (Diskussion) 13:41, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

wikilint: "Vorschlag: Kein Wiktionary-Link 1"[Quelltext bearbeiten]

Erstmal herzlichen Dank für das wikilint Tool – wem er auch immer gebührt.

Eben habe ich den Artikel Abkommen checken lassen, der über einen Wikitionary-Link verfügt. Trotzdem meldet wikilint: Vorschlag: Kein Wiktionary-Link 1

Nur so als Hinweis, evtl. ist da ja ein kleines Problem in der Wikitionary-Link-Prüfung von wikilint. Liebe Grüße --Michael (Diskussion) 18:18, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am 21. Mai findet der nächste Hamburger Stammtisch in Hamburg-Bergedorf statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Wenn du auch in Zukunft informiert werden willst, wenn der Hamburger Stammtisch tagt, trage dich bitte in die Einladungsliste ein.

Zusätzlich möchte ich dich auf unsere Sprechstunde in der Bücherhalle hinweisen, die jeweils einmal im Monat (normalerweise am ersten Donnerstag des Monats) stattfindet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wikipedianern bietet. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Darüber hinaus findet auch jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr ein offener Wiki-Abend im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße statt. Wenn du über besondere Aktivitäten des Kontors informiert werden möchtest, trage dich bitte in die Einladungsliste des Kontors ein.

Gruß Reinhard Kraasch 21:24, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Kategorie:Benutzer:aus Hamburg eingetragen hast. Zukünftige Benachrichtigungen erhältst du nur, wenn du dich in eine der Listen oben einträgst.

Füllwörter Quote 1/0, Problemquote[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich habe einen Artikel mit 0 Füllwörtern. Dennoch zeigt es in der Zusammenfassung "Potentielle Füllwörter: siehe unten" an. Dort steht dann "Anzahl potentieller Füllwörter: 0 von xxx Wörtern". Soweit korrekt. Doch dann als Quote(!): "1 Füllwort pro 0 Wörtern" - das wäre ein Artikel, der ausschließlich und aus unendlich vielen Füllwörtern besteht (1/0 -> unendlich) ;) . Hat der Artikel deshalb immer noch eine Problemquote von 0,3, obwohl sonst in der Zusammenfassung alles ok ist? (Schon klar, die Quote wird zu (0/0)/(Wörter/0), DIV 0 Fehler im Nenner und 0/0 wird auf 1 gesetzt (a/a ist ja auch 1) ;). Warum nicht einfach "füllwörter" auf 0 lassen, wenn 0, und "wörter" = 1 if füllwörter == 0? Oder besser bei füllwörter == 0 die Berechnung überspringen und quote = "0/1" setzen? Nach dem Zählen --- if(!(füllwörter == 0)) {quote ausrechnen;} else {quote = "0/1";} Oder liegt es an anderen programmatischen Abgründen? ;-) --BrutFork (Diskussion) 04:57, 9. Jun. 2016 (CEST) oder 0 / Artikelwörter? --BrutFork (Diskussion) 05:03, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wikilint SELFLINK[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim, im Artikel Ansbach wird dieser Fehler dreimal für Onolzbach angezeigt. Was darauf schließen lässt, dass das Tool auf einen 1 Jahr alten Cache zugreift, was für die Funktionsweise sicher nicht gesund ist. MfG User: Perhelion 17:11, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

wikilint – Klammern[Quelltext bearbeiten]

@Tim.landscheidt: Hallo Tim.landscheidt, könnte dein Programm Klammern ohne Leerzeichen, die in Wikilinks vorkommen, ignorieren? Beim Artikel Fohnsdorf kennzeichnet er nämlich den Link Eisen(III)-oxid als Klammerfehler. LG --SteEis (Diskussion | Bewertung | Beiträge) 12:26, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich mag dein Tool "Wikilint" und habe es bereits für die Optimierung am Artikel "Inception" genutzt. Da ich Entwickler bin, interessiert mich deine herangehensweise an das Script. Ist es möglich, dass du mir deinen QUellcode dazu zukommen lässt? Ich würde ihn weder für ein konkurrierendes Wikipedia-Projekt noch für kommerzielle Absichten nutzen. Fragen gern auch an tracid2008@gmail.com . :) --Nightfly | Disk 10:41, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

das Gleiche und dasselbe[Quelltext bearbeiten]

am gleichen Tag statt (richtig) am selben Tag. und nein: zwei Leute können im Restaurant nicht "dasselbe essen". usw.

einer der populärsten Fehler

scheinbar vs. anscheinend[Quelltext bearbeiten]

häufiger Fehler

checkwiki Toolforge maintainer addition[Quelltext bearbeiten]

Hi, would you be willing to add me as a maintainer to the checkwiki tool? Per en:Wikipedia talk:WikiProject Check Wikipedia#Future of the project?, there does not appear to be anybody maintaining it and the enwiki and frwiki jobs are in infinite loops for 2 months. Bgwhite has left Wikipedia and Magioladitis is taking a wikibreak. I am leaving the same message for Ladsgroup. I am an experienced developer and run several bots/tools. --Bamyers99 (Diskussion) 01:30, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

You can disregard this message, Ladsgroup has added me as a maintainer. --Bamyers99 (Diskussion) 16:56, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Tags, die nicht verwendet werden sollten: "<s>", "<u>", "<small>" oder "<big>"? - <br>
vs. <br />
[Quelltext bearbeiten]

Hallo, @Crazy1880: <br> darf nicht als Fehler gewertet und auf <br /> zurückgesetzt werden, was immer noch Bearbeiter auch manuell machen, auch beim beim Symbol Zeilenvorschub bei der dropdown-Liste Erweitert ist das schon seit einiger Zeit geändert! Siehe auch: Hilfe:Tags#br - Gruß Kontrollstelle Kundl 09:28, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Moin Tim.landscheidt, da ich gerade nicht weis, was du genau möchtest und auch keinen Artikel angegeben hast, kann ich dir nicht helfen. Ich kann dir nur sagen, dass ich WSTM vom Benutzer PerfektesChaos mitbenutze und es wahrscheinlich eine automatisierte Ersetzung gab. Dann sind entsprechende Fehler bitte auf der einsprechenden Diskussionsseite vom Tool zu melden. mfg --Crazy1880 09:53, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

wikilint: unformatierte Weblinks in Vorlage:Infobox Kunstwerk[Quelltext bearbeiten]

Wikilint sieht Weblinks, die innerhalb der Vorlage

{{{titel}}}
{{{jahr}}}
{{{technik}}}

eingebunden sind als Problem, da sie unformatiert sind. Da sie von der Vorlage jedoch in den Text „Link zum Bild“ umgewandelt werden, müssen sie nicht formatiert werden. Ebenso dürfen sie auch ohne Probleme außerhalb von <ref> und dem Weblinks-Abschnitt stehen, was Wikilint ebenfalls bemängelt. Könnte man bei Gelegenheit mal einpflegen, dass diese Links akzeptiert werden. Danke für das nützliche Tool und VG, --Carl Ha (Diskussion) 16:14, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Formatierung bearbeitet, um nächsten Abschnitt anfügen zu können. --stuby (?!?) 22:24, 10. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Wikilint: ref-Tag wird umgewandelt in „-R-I99-R--R-“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tim.landscheidt, ich hatte hier eine Frage zu Wikilint gestellt und wurde an Dich verwiesen:

Im Artikel St. Christophorus (Reinhausen) habe ich geschrieben:

Die Angaben über die Entstehungszeit reichen vom späten 16. Jahrhundert<ref name="LueckeKloester23">Heinrich Lücke: ''Klöster im Landkreis Göttingen.'' Neustadt/Aisch 1961, S. 23</ref> über die Barockzeit …

Irgendwas an dem Beleg muss wohl falsch sein, denn Wikilint gibt es so wieder:

Die Angaben über die Entstehungszeit reichen vom späten 16. Jahrhundert-[WORDS?]R-I99-R--R- über die Barockzeit …

Kann da etwas vorliegen, was auch in anderen Zusammenhängen Fehler erzeugen könnte (was ich nur nicht sehe), oder kann es ein Problem von Wikilint sein? --stuby (?!?) 22:12, 10. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hilferuf PDF2SVG funktioniert nicht mehr[Quelltext bearbeiten]

Seit etwa einem Jahr benutze ich PDF2SVG um PDF-Dateien in SVG-Dateien umzuwandeln. Mit InkScape schaffe ich dann noch einen transparenten Hintergrund, lade die so modifizierten Dateien dann bei Commons hoch und füge diese in mehrere Tausend Chemie-Artikel ein. Warum funktioniert PDF2SVG nicht mehr? Gibt es einen Ersatz? Wo finde ich den und wie funktioniert der? (MacOS 10.14 Mojave) MfG -- (Diskussion) 10:17, 10. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Tim,

am 27. Dezember 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 6000 Edits gemacht und 3 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute danken möchte. Besondere Anerkennung verdienen dabei auch deine vielen Beiträge zum Thema Griechenland. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus HH-Langenhorn, frohes Schaffen und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 13:08, 27. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]