Binnenmaas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Dezember 2015 um 20:03 Uhr durch Drehrumbum (Diskussion | Beiträge) (→‎Bekannte Persönlichkeiten: k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Binnenmaas
?
Flagge
Wappen der Gemeinde Binnenmaas
Wappen
Provinz Südholland
Bürgermeister André Borgdorff (CDA)
Sitz der Gemeinde Maasdam
Fläche
 – Land
 – Wasser
75,59 km2
69,11 km2
6,48 km2
CBS-Code 0585
Einwohner Ungültiger Metadaten-Schlüssel 0.585 (1. Jan. 2024[1])
Bevölkerungsdichte Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <
Koordinaten 51° 49′ N, 4° 30′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 0585Koordinaten: 51° 49′ N, 4° 30′ O
Vorwahl 0186, 078
Postleitzahlen 3271, 3273, 3274, 3297, 3299
Website www.binnenmaas.nl
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Flagge fehlt

Binnenmaas (anhören/?) ist eine Gemeinde in den Niederlanden, Provinz Südholland.

Orte

Die Gemeinde Binnenmaas entstand 1984 durch Vereinigung von fünf Gemeinden:

  • Maasdam (wo sich die Gemeindeverwaltung befindet)
  • Puttershoek
  • Heinenoord
  • Mijnsheerenland
  • Westmaas

Am 1. Januar 2007 wurde die „alte“ Gemeinde Binnenmaas mit der Gemeinde ’s-Gravendeel zur neuen Gemeinde Binnenmaas vereinigt.

Lage und Wirtschaft

Binnenmaas-See

Die Gemeinde bildet den Nordosten des Polders „Hoeksche Waard“ und liegt nicht weit von Dordrecht. Sie liegt um einen langgestreckten, schmalen See, „Binnenbedijkte Maas“ oder „Binnenmaas“ genannt. Dieser See war bis 1270 ein Flussarm der Maas.

Viele Einwohner pendeln täglich zur Arbeit nach Dordrecht oder Rotterdam. Auch der Tourismus und der Acker- und Gartenbau sind bedeutend. Darüber hinaus gibt es in der Gemeinde eine große Zuckerfabrik.

Partnerschaften

Die Gemeinde hat eine Städtepartnerschaft mit der deutschen Gemeinde Mossautal im Odenwald.

Sehenswürdigkeiten

Die Dörfer in der Gemeinde haben fast alle eine alte Dorfkirche, meistens aus dem 15., 16. oder 17. Jahrhundert. Auch gibt es viele monumentale Bauernhöfe und einige schlossartige Herrenhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die Gemeinde Binnenmaas fördert den Tourismus stark. Es gibt einige kleine Erholungsstrände und Surfgelegenheiten.

Das Heimatmuseum (Streekmuseum Hoekse Waard) in Heinenoord ist in einem alten Herrenhaus und einem benachbarten, aus dem 17. Jahrhundert stammenden Bauernhof beheimatet. Das Heimatmuseum stellt die Geschichte der Region dar.

Die kleinen Deiche im Polder sind vor allem im Frühsommer für eine Radtour geeignet.

Bekannte Persönlichkeiten

Puttershoek ist in den ganzen Niederlanden als Heimatort von Kees Verkerk bekannt, der als einer der ersten Niederländer 1966 und 1967 Weltmeister im Eisschnelllauf wurde. Sein Vater war Inhaber der Dorfkneipe. Bernardus Dirks Eerdmans wurde evangelischer Theologe und Politiker. Er war der Sohn eines hier tätigen Pfarrers.

Weblinks

Commons: Binnenmaas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevolkingsontwikkeling; regio per maand. In: StatLine. Centraal Bureau voor de Statistiek, 29. Februar 2024 (niederländisch).
Commons: Binnenmaas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien