Ellerhoop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016 um 16:30 Uhr durch Frank C. Müller (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Ersterwähnung 1349). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Ellerhoop
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Ellerhoop hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 44′ N, 9° 46′ OKoordinaten: 53° 44′ N, 9° 46′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Pinneberg
Amt: Rantzau
Höhe: 11 m ü. NHN
Fläche: 10,79 km2
Einwohner: 1537 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 142 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25373
Vorwahl: 04120
Kfz-Kennzeichen: PI
Gemeindeschlüssel: 01 0 56 014
Adresse der Amtsverwaltung: Chemnitzstraße 30
25355 Barmstedt
Website: www.ellerhoop.de
Bürgermeisterin: Wiebke Uhl (CDU)
Lage der Gemeinde Ellerhoop im Kreis Pinneberg
KarteAppenBarmstedtBevernBilsenBokelBokholt-HanredderBönningstedtBorstel-HohenradenBrande-HörnerkirchenBullenkuhlenEllerbekEllerhoopElmshornGroß NordendeGroß Offenseth-AspernHalstenbekHaselauHaslohHeedeHeidgrabenHeistHelgolandHemdingenHetlingenHolmKlein NordendeKlein Offenseth-SparrieshoopKölln-ReisiekKummerfeldLangelnLutzhornMoorregeNeuendeichOsterhornPinnebergPrisdorfQuickbornRaa-BesenbekRellingenSchenefeldSeesterSeestermüheSeeth-EkholtTangstedtTorneschUetersenWedelWesterhornHaseldorfSchleswig-HolsteinHamburgNiedersachsenKreis SegebergKreis SteinburgElbe
Karte

Ellerhoop ist eine Gemeinde im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Wieren, Brockhorst, Missen, Oha, Wohlt und Thiensen. Im Jahre 1349 wurde der Ortsteil Thiensen erstmals urkundlich erwähnt und feierte 1999 seine 650-Jahr-Feier.

Geografie und Verkehr

Ellerhoop liegt etwa 5 km südöstlich von Elmshorn. Die Bilsbek fließt durch die Gemeinde. Ein Teil des Staatsforst Rantzau liegt in der Fläche von Ellerhoop.

Politik

Von den 13 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2008 sieben Sitze und die Wählergemeinschaft FWV sechs.

Wappen

Blasonierung: „In Grün ein silberner Schrägwellenbalken; darüber ein dreiblättriger silberner Erlenzweig mit Blüten und Samenständen, darunter ein linksgewendeter, schräggestellter silberner räderloser Pflug.“[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Überregional bekannt ist das im Gemeindegebiet befindliche Arboretum Ellerhoop-Thiensen. Aus aller Welt kommen Menschen nach Ellerhoop, um den Baumpark zu bestaunen. Jährlich zählt der Park 100.000 Besucher, die den Park besichtigen.[3]

In der Gemeinde befinden sich neben einer Grundschule und einer Kita auch die Freiwillige Feuerwehr, die 2010 in ein komplett neues Feuerwehrhaus einziehen konnte. Im Zuge der Erneuerung des Feuerwehrhauses wurde der sich auf dem gleichen Gelände befindliche Sportplatz modernisiert. Die Grundschule, die bereits am 4. April 1912 eröffnet wurde hat lange Tradition in Ellerhoop. Mehrere Bürgerinitiativen kämpften mit Erfolg für den Erhalt der Schule. Eine Sporthalle befindet sich direkt neben der Grundschule.

Partnerstadt

Seit 1980 besteht eine enge Verbindung zu der englischen Gemeinde Hurst Green (East Sussex, im Südosten Englands). Zu Beginn wurde der Kontakt durch Schul- und Sportvereinaustausche aufrechterhalten. Schon 1984 wurde ein Vertrag aufgesetzt. Diese Verbindung der Gemeinden ist nach wie vor sehr rege.[4]

Weblinks

Commons: Ellerhoop – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  3. Das Arboretum in Ellerhoop
  4. Hurst Green - Partnerstadt von Ellerhoop