Gödenstorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Gödenstorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Gödenstorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 14′ N, 10° 8′ OKoordinaten: 53° 14′ N, 10° 8′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Harburg
Samtgemeinde: Salzhausen
Höhe: 49 m ü. NHN
Fläche: 16,6 km2
Einwohner: 1022 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 62 Einwohner je km2
Postleitzahl: 21376
Vorwahl: 04172
Kfz-Kennzeichen: WL
Gemeindeschlüssel: 03 3 53 013
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 20
21376 Gödenstorf
Bürgermeisterin: Jörg Kraus
Lage der Gemeinde Gödenstorf im Landkreis Harburg
KarteKönigsmoorOtterWelleTostedtWistedtTostedtHandelohUndelohDohrenHeidenauDohrenKakenstorfDrestedtWenzendorfHalvesbostelRegesbostelMoisburgHollenstedtAppelNeu WulmstorfRosengartenBuchholz in der NordheideEgestorfHanstedtJesteburgAsendorfMarxenHarmstorfBendestorfBrackelSeevetalLandkreis HarburgNiedersachsenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HeidekreisLandkreis LüneburgLandkreis StadeFreie und Hansestadt HamburgSchleswig-HolsteinGödenstorfEyendorfVierhöfenGarlstorfSalzhausenToppenstedtWulfsenGarstedtStelleTespeMarschachtDrageWinsen
Karte

Gödenstorf ist eine Gemeinde im Landkreis Harburg in Niedersachsen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gödenstorf liegt am Ostrand des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Salzhausen an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Salzhausen hat.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsteile der Gemeinde sind:

  • Gödenstorf
  • Lübberstedt

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gödenstorf wurde 1289 als Godingstorpe erstmals urkundlich erwähnt. Südlich des Ortes liegt der eisenzeitliche Schachtofen von Gödenstorf.

Lübberstedt wurde 1252 als Lubberstede erstmals urkundlich erwähnt.


Eingemeindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Juli 1972 wurde die Nachbargemeinde Lübberstedt eingegliedert.[2]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl 2021 wurde Jörg Kraus in die Position des ehrenamtlichen Bürgermeisters gewählt. Er löst damit seine Vorgängerin Malene Schröder ab.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feuerwehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die örtliche Freiwillige Feuerwehr wurde 1921 gegründet und im Jahre 1934 mit der Feuerwehr des Nachbarortes Oelstorf zur Freiwilligen Feuerwehr Gödenstorf-Oelstorf zusammengelegt. Sie besteht aus etwa 40 aktiven Mitgliedern und Förderern in einem Förderverein. Außerdem führt die Feuerwehr örtliche Veranstaltungen durch, wie Public Viewing zu Fußball-Ereignissen, Grillvergnügen und den Laternenumzug.

Faslam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Faslamsclub Gödenstorf besteht seit dem Jahre 1953. Im Laufe der Jahre haben sich die Nachbarorte Oelstorf und Lübberstedt dem Club angeschlossen. Das Faslamsfest wird meistens am 1. Wochenende im Januar, in Lübberstedt auf dem Schüttenhof gefeiert.

Fan-Clubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ortsansässige HSV-Fan-Club wurde am 28. März 1993 unter dem Namen „Richard Golz Fan-Club“ gegründet. Nachdem der Torwart Richard Golz 1998 den HSV verlassen hatte, benannte sich der Fan-Club in „HSV Fan-Club Gödenstorf-Garlstorf“ um. Der Fan-Club des zweitbesten Hamburger Vereins organisiert regelmäßig Fahrten zu den Heim- und Auswärtsspielen des HSV. Am FC St.Pauli Fürth allerdings kein Weg vorbei.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fußballverein „FC Hohe Heide“ besteht seit 1975 und ist ein reiner Freizeitverein. Der erste Vorsitzende und Mitbegründer des Vereins ist seit 1975 Klaus Voigts.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Autobahn A 7, die im Westen der Gemeinde liegt, sind es etwa drei Kilometer. Zudem liegt Gödenstorf an der Bahnstrecke Winsen–Hützel, die vorwiegend im Güterverkehr befahren wird.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 228.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gödenstorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien