Hamit Altıntop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 23:42 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (Änderung 158776465 von Pessottino rückgängig gemacht;). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamit Altıntop
Hamit Altıntop (2014)
Personalia
Geburtstag 8. Dezember 1982
Geburtsort GelsenkirchenDeutschland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld

2 Stand: 12. November 2014

Hamit Altıntop [hamit altɯntɔp] (* 8. Dezember 1982 in Gelsenkirchen) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der seit 2012 beim türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul unter Vertrag steht.

Familie und Geburt

Altıntops Eltern kommen beide aus der Provinz Malatya. Hamit und sein Zwillingsbruder Halil wurden in Gelsenkirchen geboren.

Karriere

Vereine

Jugend

Die beiden Brüder begannen bei der DJK Schwarz-Weiß Gelsenkirchen-Süd Vereinsfußball zu spielen. Bereits nach einem Jahr wechselten beide zu TuS Rotthausen. In den vier Jahren beim Rotthausener Nachwuchs machte Hamit die Sichter der SG Wattenscheid auf sich aufmerksam.

Seniorenbereich

SG Wattenscheid

Mit 18 Jahren kamen Hamit und Halil in die 1. Mannschaft der SG Wattenscheid, die damals in der Regionalliga Nord spielte. Hamit erarbeitete sich einen Stammplatz und lief innerhalb von drei Jahren 75-mal für den Klub auf. Durch seine Leistungen weckte er auch das Interesse von Klubs aus der Bundesliga.

FC Schalke 04

Am Ende machte der Verein aus seiner Geburtsstadt, der FC Schalke 04, das Rennen um Hamit. Von 2003 bis 2007 spielte er für Schalke; ab Sommer 2006 gemeinsam mit seinem Bruder, der davor drei Jahre für den 1. FC Kaiserslautern gespielt hatte.

Am 2. August 2003 (1. Spieltag) stand Altıntop in der Startelf und steuerte beim 2:2 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund zwei Tore (zum 1:0 und 2:0) bei. Ferner spielte er zehnmal (ein Tor) im DFB-Pokal, viermal im DFL-Ligapokal, zwölfmal im UI-Cup (vier Tore) und 21-mal (ein Tor) in den Europapokal-Wettbewerben, in denen ihm ein Treffer im Champions-League-Spiel gegen den AC Mailand gelang.

FC Bayern München

Zur Saison 2007/08 wechselte Altıntop zum FC Bayern München, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Bei den Bayern sollte er im rechten Mittelfeld den zu Juventus Turin gewechselten Hasan Salihamidžić ersetzen. Am 11. August 2007 (1. Spieltag) gab Altıntop sein Ligadebüt für den FC Bayern, als er in der 74. Minute für Bastian Schweinsteiger eingewechselt wurde. Trotz der starken Konkurrenz auf seiner Position kam Altıntop in seiner ersten Saison regelmäßig zum Einsatz. 2008 und 2010 gewann er mit dem FC Bayern das Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal. Im Finale der Champions League am 22. Mai 2010 ersetzte er den gesperrten Franck Ribéry, konnte jedoch die 0:2-Niederlage gegen Inter Mailand nicht verhindern. Der Verein verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr bis Juni 2011.

Der zum Saisonende 2010/11 auslaufende Vertrag wurde auf Altıntops Wunsch nicht verlängert; er verließ den Verein damit ablösefrei.[1] Als einen der Gründe gab Altıntop an, dass er von dem Trainer Louis van Gaal – der am Saisonende allerdings nicht mehr beim FC Bayern war – teilweise „ignoriert“ worden sei.[2]

Real Madrid

Im Mai 2011 verpflichtete Real Madrid Altıntop. Er erhielt einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2015.[3] Nach einer längeren Verletzungspause, während der er Medienberichten zufolge auf sein Gehalt verzichtete, bestritt er am 27. September 2011 beim 3:0-Sieg gegen Ajax Amsterdam in der UEFA Champions League sein erstes Pflichtspiel für die Madrilenen.[4] Sein Debüt in der Primera División erfolgte am 15. Oktober 2011 beim 4:1-Heimsieg gegen Betis Sevilla. Sein erstes und einziges Tor für Real Madrid erzielte er nach seiner Einwechslung am 17. Dezember 2011 beim 6:2-Erfolg im Auswärtsspiel gegen den FC Sevilla. Im Laufe der Saison kam Altıntop nie über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus und absolvierte in der Liga lediglich 155 Einsatzminuten.

Galatasaray Istanbul

Im Juli 2012 verpflichtete Galatasaray Istanbul Altıntop.[5] Sein Debüt in der Süper Lig gab er am 20. August 2012 (1. Spieltag) beim 2:1-Sieg im Heimspiel gegen Kasımpaşa Istanbul. In seiner ersten Saison gewann er mit der Mannschaft die türkische Meisterschaft. Sein erstes Ligator erzielte er mit dem Treffer zum 5:0-Endstand in der 62. Minute am 13. Dezember 2014 (13. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen Torku Konyaspor.

Nationalmannschaft

Für die türkische Nationalmannschaft gab er sein Debüt am 18. Februar 2004 in Adana, als er in der 74. Minute beim 0:1 verloren gegangenen Spiel gegen Dänemark eingewechselt wurde. Zwei Freistöße beim EM-Qualifikationsspiel am 28. März 2007 gegen Norwegen führten nicht nur zu seinen ersten Länderspieltoren, sondern auch zum Ausgleich und 2:2-Endstand. Mit der türkischen Nationalmannschaft erreichte Altıntop 2008 das Halbfinale der Europameisterschaft. Nach dem Turnier wurde er ins UEFA-All-Star-Team gewählt.

Erfolge

Auszeichnungen

Soziales Engagement

Hamit Altıntop engagiert sich ehrenamtlich für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Im Jahr 2010 warb er bundesweit auf Plakaten für die Stammzellspende.[6]

Weblinks

Commons: Hamit Altıntop – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. fcbayern.de: Kraft, Ottl und Altintop sagen „Servus“
  2. sport1.de: „Van Gaal hat mich ignoriert“
  3. realmadrid.com: Official Announcement: Hamit Altintop, new Real Madrid player
  4. ManUnited patzt gegen Basel, Real besiegt Ajax klar. Spiegel Online, 27. September 2011, abgerufen am 28. September 2011.
  5. galatasaray.org: Hamit Altıntop Galatasaray'da
  6. http://presseservice.pressrelations.de/pressemitteilung/tom-buhrow-miroslav-klose-hamit-und-halil-altintop-im-einsatz-fuer-die-dkmsherbstkampagne-429694.html