Jack Kruschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jack Kruschen (* 20. März 1922 in Winnipeg, Manitoba, Kanada; † 2. April 2002 in Chandler, Arizona) war ein kanadischer Schauspieler .

Karriere[Bearbeiten]

Bereits 1939 spielte Kruschen in Los Angeles bei einem experimentellen Fernsehsender. Er arbeitete in den 1940er-Jahren in Radioshows und am Theater. Erste Filmrollen erhielt er in den 1950er-Jahren, viele Nebenrollen in bekannten Filmen folgten. Meistens spielte er Rollen, die deutlich älter als er selbst waren. Höhepunkte seiner Filmkarriere waren Rollen in Kampf der Welten und Das Appartement. Seit den 1970er-Jahren bis zum Ende seiner Karriere 1997 spielte Kruschen vor allem in Fernsehfilmen und TV-Serien.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]