John Scott (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada John Scott Eishockeyspieler
John Scott
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 26. September 1982
Geburtsort St. Catharines, Ontario, Kanada
Größe 201 cm
Gewicht 116 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #32
Schusshand Links
Spielerkarriere
2001–2002 Chicago Freeze
2002–2006 Michigan Technological University
2006–2009 Houston Aeros
2009–2010 Minnesota Wild
2010 Chicago Blackhawks
2012 New York Rangers
seit 2012–2014 Buffalo Sabres
seit 2014 San Jose Sharks

John Scott (* 26. September 1982 in St. Catharines, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2014 bei den San Jose Sharks in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

John Scott begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Chicago Freeze, für die er in der Saison 2001/02 in der US-amerikanischen Juniorenliga North American Hockey League aktiv war. Anschließend spielte der Verteidiger vier Jahre lang für die Mannschaft der Michigan Technological University, ehe er am 26. September 2006 als Free Agent einen Vertrag bei den Houston Aeros aus der American Hockey League erhielt. Für diese gab er in der Saison 2006/07 sein Debüt im professionellen Eishockey, wobei er in 65 Spielen ein Tor erzielte und fünf Vorlagen gab. Im Dezember 2006 wurde er von Houstons Kooperationspartner Minnesota Wild verpflichtet.

Nachdem Scott in der Saison 2007/08 erneut ausschließlich in der AHL für die Aeros zum Einsatz kam, lief der Linksschütze in der Saison 2008/09 erstmals in der National Hockey League für die Minnesota Wild auf. Dabei gab er in 20 Spielen eine Vorlage. Für die Saison 2009/10 wurde Scott in den NHL-Kader Minnesotas berufen, wo er einen Stammplatz in der Verteidigung besetzte.

Am 27. Februar 2012 transferierten ihn die Chicago Blackhawks, welche den Verteidiger im Juli 2010 als Free Agent verpflichtet hatten, im Austausch für ein Fünftrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2012 zu den New York Rangers. Am 1. Juli 2012 unterschrieb er als Free Agent einen Einjahres-Vertrag bei den Buffalo Sabres.[1]

Statistik[Bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2013/14

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 6 236 2 4 6 430
NHL-Playoffs 1 4 0 0 0 22
AHL-Reguläre Saison 3 173 6 7 13 402
AHL-Playoffs 1 5 0 0 0 13

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: John Scott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sabres Agree To Terms With Forward John Scott. Buffalo Sabres, 1. Juli 2012, abgerufen am 8. August 2012 (englisch).