USS City of Corpus Christi (SSN-705)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die City of Corpus Christi fährt Apra Harbor an
Die City of Corpus Christi fährt Apra Harbor an
Geschichte Flagge
Bestellung 10. Oktober 1973
Kiellegung 4. September 1979
Stapellauf 25. April 1981
Indienststellung 8. Januar 1983
Technische Daten
Verdrängung

6300 Tonnen aufgetaucht, 7100 Tonnen getaucht

Länge

110,3 m

Breite

10 m

Tiefgang

9,7 m

Tauchtiefe ca. 300 m
Besatzung

12 Offiziere, 115 Mannschaften

Antrieb

Ein S6G-Reaktor

Geschwindigkeit

30+ Knoten

Bewaffnung

4 533-mm-Torpedorohre

Die USS City of Corpus Christi (SSN-705) ist ein Atom-U-Boot der Los-Angeles-Klasse im Dienst der United States Navy. Sie ist benannt nach der Stadt Corpus Christi, Texas. Um keine religiösen Gefühle zu verletzen und ein Kriegsschiff nach dem „Leib Christi“ zu benennen, wurde dem Schiffsnamen „City of“ vorgehängt.

Geschichte[Bearbeiten]

Bau[Bearbeiten]

Die City of Corpus Christi wurde 1973 bei Electric Boat in Auftrag gegeben und 1979 dort auf Kiel gelegt. Nach 19 Monaten im Trockendock lief das Boot vom Stapel und wurde nach der Endausrüstung Anfang 1983 in Dienst gestellt.

Missionen[Bearbeiten]

Nach ersten Missionen folgte 1998 eine Schnellfahrt ins Mittelmeer, wo die City of Corpus Christi dann Missionen durchführte. 1999 nahm das Boot an der Übung UNITAS teil und umrundete dabei den südamerikanischen Kontinent. Im Anschluss, ab März 2000, wurde sie in der Portsmouth Naval Shipyard ins Trockendock geschleppt, wo eine Nachfüllung des Reaktors durchgeführt wurde. Ebenso wurden in knapp unter 24 Monaten Überholungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Nach ersten Erprobungsfahrten folgte eine zweite Werftliegezeit, in der bis Mitte August zusätzlich Modernisierungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Gesamtkosten für beide Arbeitsabschnitte beliefen sich auf rund 300 Millionen US-Dollar.

Im Anschluss wurde die Corpus Christi nach Apra Harbor auf Guam verlegt, von wo sie regelmäßig Patrouillen in den Pazifischen und Indischen Ozean fährt. Von dort nahm sie unter anderem 2006 an der Übung Valiant Shield teil.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: USS City of Corpus Christi (SSN-705) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien