Yamaha FZ 8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. September 2016 um 11:25 Uhr durch Krdbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Aktualisierung von Schwesterprojektlinks nach Verschiebung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yamaha

FZ 8 ohne ABS
FZ 8 (RN 25)
Hersteller Yamaha Motor
Produktionszeitraum ab 2010
Klasse Motorrad
Bauart Naked Bike, Sporttourer
Motordaten
4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor, wassergekühlt
Hubraum (cm³) 779 cm³
Leistung (kW/PS) 78/106 bei 10.000 min−1
Drehmoment (N m) 82,0 bei 8.000 min−1
Höchst­geschwindigkeit (km/h) 218
Getriebe 6-Gang
Antrieb Kettenantrieb, O-Ring-Kette,
Bremsen 2 Scheiben, Ø 310 mm (vorne), 1 Scheibe, Ø 267 mm (hinten)
Radstand (mm) 1460
Maße (L × B × H, mm): 2140 x 770 x 1065
Sitzhöhe (cm) 81,5
Leergewicht (kg) 211 kg / 216 kg (mit ABS)
Vorgängermodell FZ 6

Die FZ 8 ist eine Motorradbaureihe des japanischen Herstellers Yamaha Motor. Das Motorrad ist als Naked Bike FZ 8 oder als Sporttourer Fazer 8 erhältlich. Die Fazer 8 hat, im Gegensatz zur FZ 8, eine Teilverkleidung. Dem klassentypischen Trend der sportlichen Mittelklassemodelle nach mehr Hubraum folgend, hat die FZ 8 die vorherige Modellreihe FZ 6 abgelöst. Auch die Leistung liegt mit 106 PS im Bereich der Konkurrenz.

ABS wird in Deutschland serienmäßig verbaut. Es ist aber auch eine Variante ohne ABS im Handel. Die Version ohne ABS ist sehr leicht an der fehlenden Verkleidung von Auspuff und Motor zu erkennen. Die Modelle mit ABS haben dort einen zweiteiligen Motorspoiler, welcher Bauteile des ABS-Systems verdeckt.

Beim Motor handelt es sich um eine reduzierte Version der FZ 1. Der Hubraum wurde mittels einer kleineren Bohrung verringert, die Kurbelwelle erleichtert, und es kommt ein Zylinderkopf mit nur vier Ventilen zum Einsatz. Somit reduziert sich die Leistung von 150 auf 106 PS. Rahmen und Schwinge sind auch identisch mit der FZ1. Der große Unterschied liegt in den einstellbaren Federelementen der FZ 1. Bei der FZ 8 lässt sich lediglich die Federbasis des Federbeins verstellen. Ansonsten gibt es noch beim Design einige leichte Unterschiede, die aber nur im direkten Vergleich mit der FZ 1 auffallen. Die FZ 1 ist eher ein Streetfighter, während die FZ 8 etwas dezenter als modernes Naked Bike gestaltet worden ist.

Zum Modelljahr 2012 haben sich die Farben geändert. Die FZ 8 ist nun in Weiß mit schwarzen Felgen, schwarz mit goldenen Felgen und grau seidenmatt mit schwarzen Felgen lieferbar. Zudem gibt es ein Sondermodell in den Yamaha-Racing Farben weiß/rot zum 50-jährigen Rennsport-Jubiläum von Yamaha. Auch bei diesem Modell sind die Felgen schwarz lackiert.

Im Modelljahr 2011 waren die Farben blau mit goldenen Felgen, weiß mit goldenen Felgen und schwarz mit schwarzen Felgen lieferbar. Die Variante ohne ABS ist nur in Schwarz mit schwarzen Felgen lieferbar. Das Modell ohne ABS wird auch im Jahr 2012 weiterhin in schwarz angeboten.

Weblinks

Commons: Yamaha FZ8 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien