Abu Dhabi Triathlon Team

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Faris Al-Sultan gewinnt 2005 als dritter Deutscher den Ironman Hawaii

Das Abu Dhabi Triathlon Team war ein Triathlon-Team mit internationaler Beteiligung. Das Team wurde geleitet vom deutschen Triathleten Faris Al-Sultan – dem Ironman-Weltmeister von 2005.

Organisation[Bearbeiten]

Gegründet wurde das Team durch die drei Triathleten Faris Al-Sultan, Swen Sundberg und Werner Leitner im Frühjahr 2009.[1][2]
Seit diesem Zeitpunkt unterstützte die Abu Dhabi Tourism Authority die Mannschaft. Der Bezug zu dem wohlhabendsten Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate stammte von Faris Al-Sultan, der seit den 2000er Jahren in den Wintermonaten sein Training in Abu Dhabi absolviert und einen Wohnsitz in Al Ain hat.

Das Triathlonteam verstand sich als Multisport-Team mit den beiden Schwerpunkten Ironman-Triathlon (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) sowie Olympischer Triathlon (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Die wichtigsten Rennen für das Team waren der 2010 gegründete Abu Dhabi International Triathlon, die Ironman-Weltmeisterschaft im Oktober auf Hawaii sowie der Triathlonbewerb bei den Olympischen Spielen in London 2012.

Die Teamauflösung durch die Abu Dhabi Tourism Authority wurde Faris Al-Sultan am 21. Januar 2013 (seinem 35. Geburtstag) mitgeteilt.[3]

Letzte aktuelle Mannschaft[Bearbeiten]

Name Geburtstag Nationalität
Faris Al-Sultan 21. Januar 1978 DeutschlandDeutschland Deutschland
Kristin Möller 5. April 1984 DeutschlandDeutschland Deutschland
Jodie Swallow 23. Juni 1981 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Swen Sundberg 15. Januar 1974 DeutschlandDeutschland Deutschland
Maik Twelsiek 25. Dezember 1980 DeutschlandDeutschland Deutschland
Paul Ambrose 31. Juli 1984 AustralienAustralien Australien
Jérémy Jurkiewicz 29. Juni 1988 FrankreichFrankreich Frankreich
Christof Wandratsch 20. Dezember 1966 DeutschlandDeutschland Deutschland

Ina Reinders war bis Mitte 2010 Mitglied des Teams und stand dem Abu Dhabi Triathlon-Team seit dem Ende ihrer Profi-Karriere im August 2010 als Betreuerin bis zur Teamauflösung zur Seite.[4]

Erfolge[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]