Andreas Guenther (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Guenther auf dem roten Teppich zum Studio Hamburg Nachwuchspreis 2012

Andreas Guenther (* 18. September 1973 in Graz) ist ein deutsch/österreichischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Guenther wurde am 18. September 1973 in Graz geboren und wuchs in Konstanz am Bodensee auf. Mit vierzehn Jahren kam er zu einer Pflegefamilie. Nach seinem Abitur an der Waldorfschule in Überlingen zog er nach München und jobbte dort in Bars und als Fahrer bei diversen Filmproduktionen.[1] Zu dieser Zeit wurde er von einem Regisseur angesprochen und spielte 1996 seine erste Rolle in Sönke Wortmanns Neuverfilmung von Charley’s Tante. Im selben Jahr spielte er seine erste Hauptrolle in dem Kurzfilm Martin – Das erste Mal.

Von 1997 bis 2000 nahm er privaten Schauspiel- und Sprechunterricht und absolvierte mehrere Schauspiel-Workshops. Im Jahr 1999 spielte er sowohl eine Nebenrolle im Film Anatomie als auch die Hauptrolle in dem Fernsehkrimi Einsatz in Hamburg. 2001 zog Guenther nach Berlin. Seitdem hat er in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen sowie Fernsehserien mitgewirkt. So spielte er 2002 in Gott ist tot und dem internationalen Kinoprojekt Baltic Storm mit. Im Jahr 2006 war er sowohl im Film FC Venus – Angriff ist die beste Verteidigung wie auch in dem Fernsehfilm Dresden zu sehen.

2006 hatte er Auftritte in diversen Fernsehserien, so in SK Kölsch, Donna Leon sowie 2007 in Die Gerichtsmedizinerin, Ein starkes Team, im Tatort und in Der Dicke. Ebenfalls 2007 verkörperte er die Hauptrolle in dem Film Birnbaum. Seit 2010 ist Guenther in der Reihe Polizeiruf 110 als Teil des Ermittlerteams um die Rostocker Kommissare Bukow und König als Kommissar Pöschel zu sehen. Seit 2018 spielt er an der Seite von Philipp Hochmair die Hauptrolle Nikolai Falk in der Degeto Film ARD/ORF Krimi – Reihe: Der Wien-Krimi Blind ermittelt. Während des Corona Lockdowns 2020 entwickelte Andreas Guenther mit Radiomoderator Kristian Thees den SWR3 Podcast „Große Klappe – Aus dem Leben eines Schauspielers“.[2] Andreas Guenther nimmt die Hörer des Podcasts direkt mit ans Set und liefert in kurzen Einspielern spannende und unterhaltsame Eindrücke – ob auf dem Weg zum Casting, in der Maske oder ungefragt im Wohnwagen von Schauspielkollegen. Im Podcast geht es um unterschiedliche Facetten der Filmwelt: Zwischen Gesprächen über Techniken, Filmschnitt und die Rollenverteilung am Set bleibt auch Zeit für regelmäßige Gäste – ob Kolleginnen und Kollegen, Regisseurinnen und Regisseuren. Der Podcast ist seit dem Februar 2021 online[3].

Andreas Guenther lebt in Berlin.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Guenther – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Guenther im Munzinger-Archiv, abgerufen am 21. April 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. [1]
  3. Podcast Große Klappe auf swr3.de, abgerufen am 9. Januar 2022
  4. Biografie bei andreas-guenther.net