Anton Tkáč

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anton Tkac)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Tkáč
Anton Tkáč
Anton Tkáč
Zur Person
Geburtsdatum 30. März 1951
Geburtsort Lozorno, Tschechoslowakei
Sterbedatum 22. Dezember 2022
Sterbeort Bratislava, Slowakei
Nation Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Disziplin Bahn
Körpergröße 1,83 m
Renngewicht 81 kg
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold 1976 Montreal Sprint
UCI Logo UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
Gold 1974 Montreal Sprint Amateure
Gold 1978 München Sprint Amateure
Bronze 1970 Leicester Zeitfahren Amateure

Anton Tkáč (* 30. März 1951 in Lozorno; † 22. Dezember 2022 in Bratislava, Slowakei) war ein tschechoslowakischer Radrennfahrer, der ausschließlich als Bahnradfahrer erfolgreich war.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann mit dem Sport als 13-Jähriger zunächst mit der Leichtathletik, wechselte dann mit 17 Jahren zum Radsport.[1] Tkáč wurde 1970 Dritter bei den Bahn-Radweltmeisterschaften im 1000-Meter-Zeitfahren und 1974 Weltmeister im Bahnsprint.

Er war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1972 in München und bestritt die Mannschaftsverfolgung. Das Team mit Zdeněk Dohnal, Jiří Mikšík, Anton Tkáč und Milan Zyka schied in der Qualifikation aus.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal schlug er im Finale des Bahnsprint-Turniers den Olympiasieger von 1968 und 1972, den Franzosen Daniel Morelon, und gewann die Goldmedaille im Sprint. 1977 gewann er den renommierten Grand Prix Framar in Tschechien. 1978 wurde Tkáč nochmals Weltmeister im Bahnsprint, im Finale gewann er gegen Emmanuel Raasch aus der DDR. Bei seiner nach 1972 und 1976 dritten Olympiateilnahme 1980 in Moskau belegte er im Sprint den vierten Platz. Während seiner Karriere startete Tkáč für Slovan Bratislava und für Dukla Trenčín.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tkáč war Funktionär im slowakischen Radsportverband. Ursprünglich hatte er eine Ausbildung zum Maschinentechniker absolviert.[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Tkáč wurde 1974, 1976 und 1978 Gewinner der jährlichen Umfrage zum Král cyklistiky (Radsportkönig) des Radsportverbandes Československý svaz cyklistiky.[2] Tkáč war 1976 und 1978 in der Tschechoslowakei Sportler des Jahres.

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton Tkáč hatte einen Bruder – Miroslav –, der als 17-Jähriger zwei Meistertitel auf der Bahn gewann.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 31/1976. Berlin 1976, S. 3.
  2. Král cyklistiky. Abgerufen am 8. April 2019 (tschechisch).