Benutzer:Geolina163/Was ich permanent suche: Helferlein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Damit das Suchen ein Ende hat:

Tool für Koordinatenermittlung : http://tools.freeside.sk/geolocator/geolocator.html

Aachener Orden (Vorlage)

  • Great Master of Aachen


Hiermit verleihen wir dem Benutzer

KERO
die Auszeichnung

Great Master of Aachen (M.A.)
in Gold-Rubin

für seinen unermüdlichen Einsatz
um den Zusammenhalt
der Aachener Community,
die Befeuerung des Rheinischen Klüngels,
natürlich stets und ausschließlich
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
... die Aachener Community.


Hiermit verleihen wir dem Benutzer

SIR GAWAIN
die Auszeichnung

Knight Grand Cross of Aachen
in Weißgold-Morganit

für den unermüdlichen Einsatz
zur Rettung der
Burgen & Schlösser
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
... die Aachener Community.
  • Goldener Klenkes am Bande
Hiermit verleihe ich Benutzer
1971 markus
die Auszeichnung

Goldener Klenkes
für seinen unermüdlichen Einsatz
um den Zusammenhalt der
Aachen - Kölner Alliance
natürlich
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
Geolina
in Namen der Aachener Wikipedianer.

Serviceorden (Vorlage)

  • Goldener Reparaturhammer am Bande
Hiermit verleihe ich Benutzer
Schniggendiller
die Auszeichnung

Goldener Reparaturhammer
am Bande
für seine erfolgreiche Diagnose
und Reparatur
der MonoBook-Oberfläche
natürlich
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
Geolina


Babelvorlagen WikiEule

Nominiert

Dieser Benutzer war nominiert für die
Diese Benutzerin war nominiert für die
Dieser Artikel war nominiert für die
Dieses Projekt war nominiert für die
Diese Werkstatt war nominiert für die

Ausgezeichnet

Dieser Benutzer ist Träger der WikiEule 2014.
Dieser Benutzer ist Träger der EhrenEule 2014.
Dieser Benutzer ist Träger der EhrenSupportEule 2014.
Diese Benutzerin ist Trägerin der WikiEule 2014.
Diese Benutzerin ist Trägerin der EhrenEule 2014.
Dieses Projekt ist Gewinner der WikiEule 2014.
Diese Werkstatt ist Gewinner der WikiEule 2014.
Dieser Benutzer ist Repräsentant der WikiEule 2014.
Dieser Artikel wurde mit der
WikiEule 2014 ausgezeichnet.

Links zu Bastelanleitungen / Referenzen


Rettungsanker

Links zu wmde-Werbematerial

Was für den BNR


Infobox Gesteine

Geolina163/Was ich permanent suche: Helferlein
Haupteigenschaften
Gruppe
Untergruppe
Vorkommen
Farbe
Verwendung

Begrüßungstext (Beispiel)

Erst einmal: "Herzlich Willkommen"...

...ich habe gesehen, dass Du einen neuen Artikel über ein Kölner Thema eingestellt hast, der gleich in die "Kritik" geraten ist. Wir werde einmal versuchen, einige Verbesserungen an dem Artikel vorzunehmen. Normalerweise läuft eine Löschdiskussion über 7 Tage. Während dieser Zeit kann man die Artikel verbessern, wikipedia-typisch formatieren, kategorisieren usw. Und, wenn sich herausstellen sollte, dass der Artikel nach den Kriterien der Wikipedia hier relevant ist, in der Regel von mehreren Autoren verbessert. Wenn Du Hilfe bei der Erstellung der Artikel brauchst, dann gibt es natürlich die Möglichkeit, Benutzer, - wie z.B. mich ;-) - direkt anzusprechen, oder wenn Du es lieber systematisch machen möchtest, dann kann ich Dir das Mentorenprogramm (Link siehe unten) empfehlen. Da wird Dich ein erfahrener Autor auf den ersten Schritten begleiten und Du hast einen festen Ansprechpartner. Generell ist zu empfehlen, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, neue Artikel auf WP:Relevanzcheck prüfen zu lassen, um sich ggf. Enttäuschungen, wie solche Löschanträge zu ersparen. Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen. Wenn Du aus Köln sein solltest, kann ich Dir auch den monatlichen Stammtisch (das klingt jetzt etwas spießiger als es ist ;-) ) empfehlen. Da kann man auch face-to-face sich Einiges erklären lassen. Nur Mut! Beste Grüße, Geolina mente et malleo 11:37, 25. Mär. 2014 (CET)

Anbei noch ein kleiner Handwerkskasten:

Hallo Geolina163/Was ich permanent suche: Helferlein.
Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Beiträgen unterstützen und Dir den Einstieg erleichtern.

Tutorial: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger

Grundprinzipien der Wikipedia: Einige Richtlinien und Empfehlungen

Mentorenprogramm: Wenn Du einen persönlichen Betreuer für deinen Einstieg suchst.

Fragen von Neulingen: Hier kannst Du Fragen stellen, wenn Du nicht gleich mit allem zurecht kommst.

Fragen zur Wikipedia: Portal für allgemeine Fragen zum Projekt

Diese Seiten stellen nur eine erste Auswahl für den Einstieg dar; viele weitere Seiten zu allen möglichen Themen und Fragen findest Du über das Wikipedia:Autorenportal.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des Signaturicons hinzu.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auf Benutzerdiskussionsseite gerne ansprechen.

Freundliche Grüße und (trotzdem) viel Spaß mit der Wikipedia, Geolina mente et malleo 11:37, 25. Mär. 2014 (CET)

Vorlage für Einladungen

KulTour für Kurzentschlossene...

Im Museum für Angewandte Kunst Köln gibt es zur Zeit gleich zwei interessante Sonderausstellungen:

und

Dem "Bestreben" mehr Mode und Designobjekte in die Wikipedia einzupflegen kommt diese Kombination sehr zu Gute, um möglichst ein breites WP-Publikum anzusprechen. Hoffen wir, dass sich ein paar kurzentschlossene Interessenten finden diese Ausstellungen zu besuchen.

Ganz nebenbei bietet dieses Museum eine großartige Daueraustellung - Glas, Porzellan, Keramik, Möbel - aus dem Rheinland.

Bitte tragt Euch bei Interesse auf der Projektseite ein, hier findet ihr auch weitere Informationen.

Gruß aus Köln Geolina und markus


GLAM

Die GLAM-Tour 2018 kommt vom 24. bis 26. August an den Niederrhein ...

In diesem Jahr besuchen wir die


und setzen damit die GLAM-Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland fort.

Neben einer Führung durch den Archäologischen Park Xanten und die Ausstellung des RömerMuseums werden wir eine Schreibwerkstatt einrichten und die Möglichkeit zum Fotografieren einiger Objekte anbieten. Wir werden durch Mitarbeiter/innen des LVR-Museums betreut und es wird die Möglichkeit bestehen, je nach Interesse einige Aspekte in Spezialführungen zu vertiefen. Für Interessenten aus dem Rheinlande und dem Ruhrgebiet besteht selbstverständlich die Möglichkeit auch nur an einem der beiden Tage teilzunehmen.

Wir würden uns freuen, Euch in Xanten begrüßen zu können. Bitte tragt Euch bei Interesse auf der Teilnehmerliste ein, auf den Projektseiten findet ihr auch weitere Informationen.

Stellvertretend für das Orgateam aus Köln, Geolina und markus


Kurier-Text

Venetianisches Flügelglas, 17. Jhd.


Glas – Vorsicht zerbrechlich! Foto- und Schreibwettbewerb zum UNESCO-Jahr des Glases

Die UNESCO hat 2022 zum International Year of Glass (IYOG) ausgerufen. In den letzten Monaten gab es weltweit Sonderausstellungen, Fachkongresse und Veranstaltungen rund um den Werkstoff Glas, in dem alle Facetten des meist transparenten und faszinierenden Materials gezeigt wurden. Das Thema ist so vielfältig und spannend, dass es einfach dazu einlädt, sich auch in der Wikipedia einmal intensiv damit zu beschäftigen.

Natürlich fragt man sich erst einmal, was kann ich denn überhaupt zum Thema Glas beitragen, aber ein Blick in unseren Artikelbestand offenbart einige, z.T. auch gewaltige Lücken. Das Spektrum von Glas ist überaus vielseitig: von natürlichen, mineralischen Gläsern, über Gebrauchs- und Kunstglas bis hin zu technischen Gläsern und Glasrecycling. Also werden Artikel bzw. Artikelüberarbeitungen zu antiken bis modernen Glasformen, Glaskünster*innen und -designer*innen, Glashütten und – museen sowie bedeutenden Glasfachschulen, natürlichen Gläsern, Werkzeugen zur Herstellung von Glas sowie dessen Anwendung im Alltag, der Wissenschaft und Technik gesucht.

Vielleicht liegen Euch technische Artikel nicht wirklich, dafür liegen die Interessen eher auf kunsthistorischen Aspekten. Es gibt zahlreiche ikonische Gläser und Vasen, die Bestandteil zahlreicher bedeutenden Glassammlungen in Design- und Kunstmuseen der Welt sind, die einen Wikipedia-Artikel verdient haben. Erinnert sei an u.a. an Alvar Aaltos Vasen Savoy, Wilhelm Wagenfelds Glasserie Kubus oder Anton Kothgassers Ansichtengläser. Zahlreiche Künstler*innen haben ihren Werken Gläser als zentrales Objekt inszeniert und dargestellt. Auch diese Gemälde und Stillleben warten noch auf ihre Artikel.

Um den faszinierenden Werkstoff noch besser zu veranschaulichen, findet zeitgleich dazu ein Fotowettbewerb zum gleichen Thema statt. Obwohl der olympische Gedanke zählt, wird es natürlich auch wieder kleine Preise zu gewinnen geben. Und wir können schon mal spoilern: die Preise werden etwas mit dem Werkstoff des Hauptthemas zu tun haben.

Die Regularien für die Wettbewerbe sind einfach und bewährt, sie orientieren sich an dem etablierten Miniaturenwettbewerb und an den Fotowettbewerben, wie Wiki Loves Eierbecher Achja: Vielleicht sucht ihr ja auch noch eine Idee für eine spannende Biografie für die #100 woman days? Viele bekannte und erfolgreiche Glaskünstlerinnen und -designerinnen haben leider bisher noch keinen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia …

Einladungskasten

Glas – Vorsicht zerbrechlich! Foto- und Schreibwettbewerb zum UNESCO – Jahr des Glases


Die UNESCO hat 2022 zum International Year of Glass (IYOG) ausgerufen. Aus diesem Anlass findet vom 4. Dezember 2022 bis zum 29. Januar 2023 ein kleiner Schreib- und Fotowettbewerb statt, der sich den vielen Facetten des faszinierenden Werkstoffs Glas widmet.

Glas wird seit über 9000 Jahren von den Menschen hergestellt und vielseitig verwendet: neben Gebrauchs- und Kunstglas bis hin zu optischen und technischen Gläsern.

Wir würden uns über Artikel und Fotos zu antiken bis modernen Glasformen, Glaskünster*innen und Glasdesigner*innen, Glashütten und –museen sowie bedeutenden Glasfachschulen, natürlichen mineralischen Gläsern, Werkzeugen zur Herstellung von Glas sowie dessen Anwendung im Alltag, in der Architektur, der Wissenschaft und Technik freuen.

Weiterführende Informationen finden sich auf den Seiten des Schreibwettbewerbs und Fotowettbewerbs.

Vielleicht hast Du ja in den nächsten Wochen ein bisschen Zeit und Lust, um sich dem grazilen und zerbrechlichen Werkstoff etwas anzunäheren.

Herzliche Grüße von Geolina

Babel Danke Foto- und Schreibwettbewerb

Ein herzliches Dankeschön
für deine Teilnahme am
Fotowettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!
zum Internationalen UNESCO Jahr des Glases!
Die Würfel der Entscheidung sind nun gefallen. Die Ergebnisse und die Preisträger*innen findest Du jetzt hier.
Für die Organisatorinnen, Geolina163 (Diskussion)
Ein herzliches Dankeschön
für deine Teilnahme am
Schreibwettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!
zum Internationalen UNESCO Jahr des Glases!
Die Würfel der Entscheidung sind nun gefallen. Die Ergebnisse und die Preisträger*innen findest Du jetzt hier.
Für die Organisatorinnen, Geolina163 (Diskussion)

Infokasten

Die Einreichungsphase für Artikel ist beendet. Bis zum 12. Februar 23:59 kann nun für die Lieblingsartikel abgestimmt werden. Angemeldete Autoren/innen mit Stimmberechtigung können dabei bis zu 5 Stimmen vergeben.
Die Einreichungsphase für Fotos ist beendet. Bis zum 12. Februar 23:59 kann nun für die Lieblingsfotos abgestimmt werden. Angemeldete Autoren/innen mit Stimmberechtigung können dabei bis zu 3 Stimmen für den 1. Platz / für den 2. Platz / für den 3. Platz und beliebig viele lobende Erwähnungen vergeben.
Die Abstimmung ist beendet.
In Kürze erfolgt die Auswertung und ggf. die Überprüfung der Stimmberechtigung.... und natürlich die Bekanntgabe der Preisträger*innen.

Auswahl