Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2021/05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der verflixte Halbgeviert-Strich

Hallo aka, du bist ja immer unermütlich am korrigieren meiner Texte. Danke dafür. Du must mir das mal mit dem Halbgeviert-Strich erläutern, vielleicht kapier ich das ja dann endlich :) mfg Georg--Palatina53 (Diskussion) 01:32, 1. Mai 2021 (CEST)

Wir haben da einen recht ausführlichen Artikel darüber: Halbgeviertstrich. -- Gruß, aka 09:03, 1. Mai 2021 (CEST)
Gelesen habe ich ihn, soweit verstanden auch. Allein die Praxis gelingt nicht. Habe Windows Rechner mit Microsoft Edge, bekomme das Zeichen nicht über die Tastatur erstellt. --Palatina53 (Diskussion) 02:58, 2. Mai 2021 (CEST)
Hallo @Palatina53:: Entweder, Du benutzt den NUM-Block, hältst die ALT-Taste und gibst dabei die Zahlenfolge 0150 ein, oder, wenn Du mit Quelltext bearbeiten editierst und in Deinen Einstellungen unter Bearbeiten die Auswahl Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren angeklickt ist, findest Du ihn in der Sonderzeichenauswahl unterhalb Deines Editierfensters relativ mittig. Fährst Du mit dem Cursor über die Sonderzeichen und hältst auf einem Zeichen an, bekommst Du eine Erklärung dazu. In diesem Fall lautet sie Bisstrich/Gedankenstrich. VG --Dk1909 (Diskussion) 03:17, 2. Mai 2021 (CEST)
Thanks for your patience, habs gefunden und geschnallt. Hoffe nur dass auch die Anwendung stringent erfolgt :)--Palatina53 (Diskussion) 12:01, 2. Mai 2021 (CEST)

Ups

Ups. Glaube ich muss nach der langen Zeit ohne Wikipedia erst wieder angelernt werden ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Merci fürs Korrigieren. Ans Datumsformat muss ich mich wohl erst wieder gewöhnen. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 20:57, 1. Mai 2021 (CEST)

3M

Moin Aka, ich bräuchte mal Deine Hilfe. Ich krach hier gerade mit einem User wegen der leeren Überschriften zusammen. Elop scheint renitent, lernresistent und untergriffig zu sein. siehe: Diskussion:Subalpines Jungmoränenland. Ignoriert konsequent die TRegeln der Artikelsysntax und greit andere User an. Eine dritte Meinung wäre wahrsscheinlich hilfreich (oder auch nicht, ich zweifle da etwas). LG Hutch (Diskussion) 10:14, 4. Mai 2021 (CEST)

Man könnte beispielsweise als Kompromiss eine Überschrift "Weitere Gletscher" einfügen und dann im Text darunter diese kurz benennen. Inwieweit es hier dem Artikelautor mehr um das Prinzip als um einen guten Artikel geht, möchte ich nicht beurteilen. Am besten holst du wohl wirklich mal ein paar weitere Meinungen auf WP:3M dazu ein - ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Entweder du bekommst Recht oder gute Gründe, warum das auch so irgendwie in Ordnung ist. -- Gruß, aka 10:23, 4. Mai 2021 (CEST)
Boh ej, genau das habe ich eben auch auf der Disk.seite des Artikels vorgeschlagen. Oft sollten wir solche Parallelaktionen nicht machen, sonst fliegen wir in einer "CU Aka / Tsor" noch auf ,=)) --tsor (Diskussion) 10:30, 4. Mai 2021 (CEST)
Danke Aka, hab ich gemacht. Tja Tsor :-) LG Hutch (Diskussion) 10:40, 4. Mai 2021 (CEST)

Zahlenformat bei schweizbezogenen Artikeln

Hi, bei Artikeln, die als <!--schweizbezogen--> deklariert sind, ist das Zahlenformat mit Punkt als Dezimalzeichen und Apostroph als Tausendertrennzeichen formal korrekt ... :) --ProloSozz (Diskussion) 22:36, 5. Mai 2021 (CEST)

Ganz so allgemein stimmt das leider nicht, siehe bitte Wikipedia:Schreibweise von Zahlen#Dezimaltrennzeichen. -- Gruß, aka 22:40, 5. Mai 2021 (CEST)

Come away Melinda

danke für Dein Danken. Und jetzt soll ich auch noch einen Artikel zu Fred Hellerman schreiben? Malsehen. Also her mit meiner Gitarre. --Fachwart (Diskussion) 00:38, 8. Mai 2021 (CEST)

Danke & Fototitel

Hallo Aka,

ich möchte mich auch endlich mal für dein unermüdliches Korrigieren meiner Artikel bedanken. Bei der Gelegenheit wollte ich kurz anmerken, dass ich beim Betrachten der Fotos auf deiner Diskussionsseite mehrmals über den Bildtitel "NSU-Gedenkstätte" gestolpert bin. Zum Glück ist ja eine Gedenkstätte für die Opfer der NSU und nicht für die NSU, was sich auch schnell recherchieren lässt; aber als Bildtitel ohne weiteren Kontext scheint es mir doch irritierend. Nur als kleine Anregung. Viele Grüße --Britt1901 (Diskussion) 14:29, 8. Mai 2021 (CEST)

Luf-Boot

Hallo Aka, danke nochmal auf diesem Weg für Deine Korrekturen. Könntest Du mir netterweise auch bei einer Einschätzung helfen: Gehört für Dich der Unterabschnitt "Plünderungen durch die Mannschaften von SMS Carola und Hyäne auf Luf" zum Thema des Lemmas, oder werfe ich ihn besser wieder heraus? Danke schonmal und viele Grüße --Mr Südsee (Diskussion) 03:22, 12. Mai 2021 (CEST)

Inhaltlich habe ich davon leider keine Ahnung. Die Frage ist besser auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite aufgehoben, alternativ auf WP:FZW. -- Gruß, aka 06:12, 12. Mai 2021 (CEST)
Danke für den Tipp, ich packe die Frage auf die Luf-Boot-Disk. VG, --Mr Südsee (Diskussion) 09:19, 12. Mai 2021 (CEST)

Danke für die unermüdlichen Verbesserungen.

Da Du mir immer wieder nacharbeitest, möchte ich mal auf diesem Wege Danke sagen. Dem Fehlerteufel kommt man leider nicht aus. Michael Metschkoll (Diskussion) 22:05, 16. Mai 2021 (CEST)

Lizenz

Hallo Aka, magst Du mir bei einem Problem mit File:Rolf Linnemann.jpg auf commons helfen? (nicht signierter Beitrag von Lebrac (Diskussion | Beiträge) 15:51, 18. Mai 2021 (CEST))

Du musst eine Lizenz nachtragen. Im Moment steht da "eigenes Werk", was doch sehr fragwürdig ist, da dort auch gleichzeitig steht, dass das Bild von einer Visitenkarte stammt. -- Gruß, aka 18:38, 18. Mai 2021 (CEST)

Aha! Leider bekomme ich nicht mehr heraus, wer die Karikatur gezeichnet hat. VG --lebrac (Diskussion) 18:54, 18. Mai 2021 (CEST)

Hello

I mistakenly made this page Swedish Open 1987. Please delete this page. This was actually Scandinavian Open 1987 which article is already there but I didn't realize it earlier. Thanks Zoglophie (Diskussion) 21:46, 19. Mai 2021 (CEST)

I just deleted the redirect. -- aka 09:23, 20. Mai 2021 (CEST)

Dankeschön!

Einfach mal ein kleines Dankeschön an aka, der unermüdlich und schon seit Jahren meinen Arbeiten den letzten Schliff verleiht.
--Hartmann Linge (Diskussion) 12:52, 20. Mai 2021 (CEST)

Page list

Hi, seit Jahren verwende ich Dein Tool: [1]. Alle paar Jahre wieder setzt es aus, wenn dort irgendwas umgestellt wird - und du korrigierst es dann wieder. Jedenfalls geht es heute bei mir nicht mehr. Kannst Du was machen? Danke!!! Gruß --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 14:41, 9. Mai 2021 (CEST)

Auf dem Toolserver ist im Moment eine zentrale Tabelle in der Datenbank nicht verfügbar, auf die das Tool angewiesen ist. Da hilft wohl nur abwarten. -- Gruß, aka 18:14, 9. Mai 2021 (CEST)
Immer noch down. Ich warte geduldig. --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 18:10, 10. Mai 2021 (CEST)
Das tool ist immer noch down. Das wird wohl nicht mehr von allein!? --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 14:03, 21. Mai 2021 (CEST)
Schade ;) @Wurgl: weißt du da vielleicht näheres? Es geht um die Tabelle "wiki" in der Datenbank "meta_p". Bei meiner ersten Rückmeldung oben war zumindest die Datenbank noch verfügbar und es hat nur die Tabelle gefehlt, mittlerweile ist aber auch die Datenbank nicht mehr vorhanden. -- Gruß, aka 14:11, 21. Mai 2021 (CEST)
@Thirunavukkarasye-Raveendran: ich habe gerade eine Änderung vorgenommen, so dass jetzt zumindest erst einmal de.wikipedia und de.wiktionary wieder gehen. -- Gruß, aka 14:16, 21. Mai 2021 (CEST)
Super! Danke! Für meinen Bedarf völlig ausreichend. --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 15:12, 21. Mai 2021 (CEST)
@Aka: Wenn ich auf der Kommandozeile "sql meta_p" eintippe und dann ein "show table status" … wiki ist da.
Ich vermute das hat was mit der Trennung der Datenbanken zu tun. Jetzt ist jede Datenbank auf einem eigenen Server. Um diese Tabelle wiki abzufragen, musst du dich bei meta_p (Host: metawiki.analytics.db.svc.eqiad.wmflabs bzw. metawiki.web.db.svc.eqiad.wmflabs ) anmelden. Ein Join über mehrere Datenbanken geht jetzt nicht mehr. --Wurgl (Diskussion) 15:47, 21. Mai 2021 (CEST)
Besten Dank, das war der entscheidende Hinweis. Bisher hatte ich immer so etwas wie "meta.labsdb", "dewiki.labsdb", .. als Servername verwendet. -- Gruß, aka 19:18, 21. Mai 2021 (CEST)
Vorher konntest du dich mit dewiki.labsdb verbinden und dann die Tabelle meta_p.wiki ansprechen (oder mit "use meta_p" die datenbank wechseln). Das geht jetzt nicht mehr, weiß der Geier warum. --Wurgl (Diskussion) 19:28, 21. Mai 2021 (CEST)

Danke für "Edgar Ascher"

Hallo Aka,

ich kann auf dem Handy zwar die Versionsgeschichte für Edgar abrufen, aber der Knopf fürs Dankesagen ist da nicht vorhanden (habe schon mehrfach gesucht)... deshalb danke ich Dir erst mal hier. Kannst diesen Abschnitt aber löschen, wenn Du ihn gesehen hast. Das "richtige" Danke folgt noch, sobald ich an den PC kann.

Übrigens: Die Sache mit dem Halbgeviertstrich (für: von... bis ...) war mir neu. Habe dazugelernt! (wo ich doch glaubte, mich in der deutschen Sprache gut auszukennen, ;-( )

Freundlichen Gruss,--mpa_swiss (Diskussion) 08:38, 21. Mai 2021 (CEST)

Please add he.wikivoyage.org to vs.aka-online.de/cgi-bin/wppagehiststat.pl

Thanks in advance! WikiJunkie (Diskussion) 16:07, 21. Mai 2021 (CEST)

Done. -- aka 08:33, 22. Mai 2021 (CEST)

Bilder in wikipedia

Was ich bei wikipedia nicht so toll finde, dass zu Artikeln zu bekannten Personen oft kein Bild veröffentlicht ist. Das liegt natürlich an den Bildrechten. Ich war deshalb gerade auf "Commons:Fotografien erkennbarer Personen" und habe mich da etwas eingelesen. Bei Bildern "über 150 Jahren" erlischt das Recht. Bei manchen Bildern, die im Ausland hochgeladen werden gibt es wohl die Regel "70 Jahren"- lese ich das richtig? Ich überlege gerade, ob es nicht Wege gibt das zu umgehen? Könnte ich nicht z.B. Bilder von Personen aus dem Internet nehmen und mit einer Software das Bild in eine Bleistiftzeichung "umändern" und dann als eigenes Werk angeben und bei wikipedia veröffentlichen? Wäre echt froh, wenn du mir das ein bisschen erklären könntest.--Flar65 (Diskussion) 17:04, 21. Mai 2021 (CEST)

Siehe bitte Wikipedia:Bildrechte. -- Gruß, aka 19:01, 21. Mai 2021 (CEST)

falsche heuristik beim bot

gudn tach!
nur zur info zwecks konfiguration: anscheinend sind da unsere beiden bots auf das gleiche hereingefallen: [2].

ich vermute mal, dass du (wie auch ich) deswegen nicht deinen bot deswegen aendern wirst, trotzdem wollte ich mal darauf hingewiesen haben. ich hab bei camelbot zumindest nun eingebaut, dass er auch mehrfache leerzeichen gleich mitloeschen soll. -- seth 22:58, 21. Mai 2021 (CEST)

Ich habe keinen Bot für so etwas, sondern das ist (leider) Handarbeit. Aber auch da übersieht man mal etwas oder das Ergebnis ist zwar besser als vorher, aber trotzdem noch nicht ganz richtig. -- Gruß, aka 08:30, 22. Mai 2021 (CEST)

Ich bin mal wieder (k)ein Bot

Ein bisschen nervt und frustriert es ja schon: Benutzer_Diskussion:Uwe_Martens#Diverse_Anmerkungen. -- aka 22:46, 24. Mai 2021 (CEST)

Hallo Botka äh Aka . Nicht ärgern nur wundern. Allerdings ist es von User Uwe Martens schon ziemlich despektierlich indirekt zu behaupten die Edits kämen von Bots da sich niemand stundenlang vor den Rechner setzen würde um Fehler zu beheben. Das betrifft ja nicht nur Dich sondern alle, die Fehlerlisten abarbeiten und auch alle die sonst in der Wikipedia jeden Tag eine, zwei oder mehr Stunden Ihrer Freizeit opfern um Fehler zu beseitigen. Noch mehr verwunderts, wenn man die Nutzerseite liest. Es sei den hier läge extreme Ironie vor, die völlig an mir vorbeigegangen ist. Für jemanden, der noch vor dtei Monaten die Wikipedia als gescheitert erklärt hat und Vollschutz für seine Disk und Nutzetseite wollte, ziemlich viel lauwarmer Wind. --Starkiller3010 (Diskussion) 07:00, 25. Mai 2021 (CEST)

Identitätsprüfung eines Benutzers

Hallo Aka: wie kann man feststellen, ob ein total gesperrter Benutzername einer Person durch einen neuen Benutzernamen der gleichen Person ersetzt wird? Ist das erlaubt? Gruß --HeinrichKü (Diskussion) 09:06, 25. Mai 2021 (CEST)

Wir haben dafür Wikipedia:Checkuser, mit den Details dort kenne ich mich aber auch nicht aus. -- Gruß, aka 09:27, 25. Mai 2021 (CEST)
Danke --HeinrichKü (Diskussion) 12:46, 25. Mai 2021 (CEST)

Multiplan (Unternehmen)

Hallo Aka, ich habe am 11.05.2021 den Artikel Multiplan(Unternehmen) geschrieben.

Dieser wurde von Flossenträger auf die QS gesetzt mit der Bemerkung: Artikelwunsch ohne ausreichende Darstellung der Relevanz (scheint an der Börse gehandelt zu werden, Belege hierfür fehlen jedoch). Flossenträger 12:34, 12. Mai 2021 (CEST)

Ich habe daraufhin ihm Folgendes geschrieben und heute auf die Diskussionsseite gestellt:

Die Aktie von Multiplan wird an der brasilianischen Börse BOVESPA gehandelt. Siehe auch Navigationsleiste Unternehmen im BOVESPA-Index (Stand 09.08.2020)

ebenfalls: http://www.b3.com.br/pt_br/produtos-e-servicos/negociacao/renda-variavel/empresas-listadas.htm

Der Jahreschart legt ja wohl dar, dass die Aktie gehandelt wird. --Koenig151 (Diskussion) 12:04, 25. Mai 2021 (CEST)

Kannst Du Dir das mal ansehen und ggf. die QS löschen?

--Koenig151 (Diskussion) 12:18, 25. Mai 2021 (CEST)

Ich sehe keinen Chart, kann aber auch kein Portugiesisch. Ich würde an deiner Stelle einfach das Ergebnis der QS abwarten. Abseits von Kleinkram habe ich mit dem Artikel nichts zu tun und leider auch keine Ahnung davon. -- Gruß, aka 12:28, 25. Mai 2021 (CEST)

Hinweis

Hallo Aka, leider gab es einen BK. Kannst Du es bitte erneut korrigieren ([3]), da ich nicht sehen kann, was Du gemacht hast? Gruß --Gustav (Diskussion) 20:35, 26. Mai 2021 (CEST)

Hilfe zur LCCN-Suche

Hi Aka, hab leider keine passende Kategorie für mein Anliegen gefunden :( Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Ich habe jedes Mal beim Suchen der Normdaten ein Problem mit LCCN. Ich krieg da immer eine Fehlermeldung beim Search in der Suchmaske, um LCCN zu finden Beispiel: Artikel Klaus Ager. Hier ist die LCCN n81062828 drin, die auch korrekt ist. Wenn ich in die Suchmaske allerdings Klaus Ager eingebe und suche, krieg ich immer die Fehlermeldung "The system failed while performing your search." Bei GND und VIAF klappt es übrigens... Wahrscheinlich sitzt das Problem aber wie immer vor dem Bildschirm ;) Danke Dir. LG--Ewald (Diskussion) 13:08, 28. Mai 2021 (CEST)

Richtige Stellen wären: WP:FzW oder WP:ND. Diese Suche kenn ich nicht, hab ich nie verwendet. Ich suche immer hier: https://viaf.org/viaf/search "Personen/etc." im ersten Feld auswählen und dann geht es schon los. --Wurgl (Diskussion) 14:12, 28. Mai 2021 (CEST)
@Kolja21: auf Library of Congress Control Number ist die oben genannte Suche (unter Weblinks) vorgeschlagen. Die klappt aber nicht. Klappen würde: https://authorities.loc.gov/cgi-bin/Pwebrecon.cgi?DB=local&PAGE=First Kannst du mal gucken, ich hab noch nie bei der LCCN direkt gesucht. --Wurgl (Diskussion) 14:37, 28. Mai 2021 (CEST)
Der Link https://authorities.loc.gov/cgi-bin/Pwebrecon.cgi?DB=local&PAGE=First funktioniert :)) Vielen Dank! LG --Ewald (Diskussion) 16:33, 28. Mai 2021 (CEST)
Ich habe den def. Suchlink unter Library of Congress Control Number#Weblinks gelöscht. Die Einstiegsseite authorities.loc.gov reicht imho aus. --Kolja21 (Diskussion) 21:28, 28. Mai 2021 (CEST)

Danke

Lieber Aka,

danke für deine ganzen Verbesserungen :) Du hast mir weitergeholfen. --Rilum (Diskussion) 21:33, 31. Mai 2021 (CEST)

Danke und Hilfe

Hallo,

Danke, dass du bisher bei meinen Bearbeitungen die Feinkorrekturen übernommen hast. Da du schon so viel von mir korrigiert hast, ist die ja sicherlich aufgefallen, dass ich fast nur mit bösen Primärquellen arbeite, um zu schauen ob jemand tatsächlich in Berlin verstorben ist oder nicht viel eher in Charlottenburg. Das wird mir jetzt vorgeworfen. Stichpunkt Theorieerfindung. All meine Arbeit für die Katz! Was ist deine Meinung dazu? https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Armin_P.#Pharis%C3%A4erhafte_Auslegung_von_NOR Gruß --Castizo.de (Diskussion) 22:44, 31. Mai 2021 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2021-05-22T17:26:17+00:00)

Hallo Aka, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:26, 22. Mai 2021 (CEST)

*gähn* ;) -- aka 19:29, 22. Mai 2021 (CEST)
ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  -- 19:30, 22. Mai 2021 (CEST)
Es wird wieder kommen, ich schreibs jetzt mal hier her, weil auf der VM ist das ja schon erledigt: Der erste Absatz reicht, der Blindenverband empfiehlt "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" und eben nicht irgendwelche Sonderzeichen/Großbuchstaben im Wort. https://www.dbsv.org/gendern.html Und da frag ich mich halt, was schlimmer ist: Autoren was vorschreiben oder das Lesen Blinden schwerer machen? Gibt jedenfalls mehr Blinde als Autoren … --Wurgl (Diskussion) 19:48, 22. Mai 2021 (CEST)
Der Melder hat jetzt sicher Puls. Und ja, es gibt wirklich viele vernünftige Argumente gegen dieses Gendern, jetzt kenne ich eins mehr. Danke dafür und Gruß, aka 19:54, 22. Mai 2021 (CEST)
Vier VMs (drei davon gegen Chaddy) innerhalb von 24 Stunden - na das kann ja noch heiter werden, zumal ich gerade erst angefangen habe. Falls noch wer mitdiskutieren möchte: Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Chaddy. -- aka 21:30, 22. Mai 2021 (CEST)
FAZ – Die Bürger wollen keine Gendersprache
* 65 Prozent der Bevölkerung halten nichts von einer stärkeren Berücksichtigung unterschiedlicher Geschlechter
* Frauen bewerten die gendergerechte Sprache insgesamt positiver als Männer, dennoch stieg bei ihnen die Ablehnung von 52 auf 59 Prozent
* Grüne: 48 Prozent dafür, 47 Prozent dagegen
* SPD-Anhänger: 57 Prozent dagegen
* Anhänger der Union: 68 Prozent
* Anhänger der Linken: 72 Prozent
* … der FDP 77 Prozent
* AfD 83 Prozent
Interessant noch: 36 Prozent würden ein Verbot eher begrüßen. --Wurgl (Diskussion) 11:47, 23. Mai 2021 (CEST)
Der*in französisch*inne Bildungsminister*in, der*in das*in Gender*innen verbot*innen hat*innen, führt*innen das*in Argument*in an*innen, daß*innen die*innen französisch*inne Sprach*in für*in Ausländer*innen leichter*innen erlernbar*in sein*in muß*in.....;=)--Bockpeterteuto (Diskussion) 21:56, 1. Jun. 2021 (CEST)
Friedrich Merz hat klargestellt, daß er einen Koalitionsvertrag nur dann unterschreiben wird, wenn ihm ein Exemplar ohne die sog. Gendersprache vorgelegt wird. Um meine Groteske von oben noch mal zu übersetzen - auch als weiteres Argument gegen das Gendern -: Der französische Bildungsminister hat das Gendern verboten mit dem Argument, daß die französische Sprache für Ausländer leicht erlernbar sein muß. Ich stelle auch immer wieder fest, daß Zuwanderer für manche in Deutschland praktizierte Verrücktheit kein Verständnis zu haben scheinen. Ich kann mich auch an ein inhaltlich gut ausgearbeitetes Fachbuch erinnern, in dem aber die Autorin ("Autorin" ohne Sternchen, denn sie trug einen weiblichen Vornamen, daher wohl wirklich weiblich) so dermaßen massiv gegendert hat, daß der eigentliche Inhalt unterging un ich das Buch nach 3 Seiten Lektüre in eine Büchersäule gestellt habe. - Interessant auch, daß die automatische Rechtschreibkorrektur das Wort "Gendern" rot unterschlängelt .... - ein Schelm wer Böses denkt..... --Bockpeterteuto (Diskussion) 09:34, 9. Jun. 2021 (CEST)

Doppelt hält besser: "Schüler*innen und Schüler". -- aka 12:38, 23. Mai 2021 (CEST)

Das schreibt man so https://www.csg-lahr.de/wp-content/uploads/2020/05/EBSommer.pdfein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Wurgl (Diskussion) 13:16, 23. Mai 2021 (CEST)
Sagt mir ja nichts gegen das Gendern! Nichts führt dem Leser schneller und deutlicher vor Augen, dass er den jeweils vorliegenden Text nicht weiterzulesen braucht, weil darin nichts Sinnvolles stehen wird. Dank dafür allen Partipizienmissbrauchenden und Sternchenwürger*_:Innen! Denn der Prinzessinnen neue Kleider erlauben den ganz schnellen Durchblick: Adventavit asinus, pulcher et fortissimus. --Silvicola Disk 14:35, 23. Mai 2021 (CEST)
Da traurige ist ja nicht dieser einzelne Schrieb. Google liefert da eine ganze Menge, bis Seite 6 hab ich die Trefferliste durchgeblättert, das sind mehr als 50 Treffer und wegen dieser Treffermenge, schließe ich ein Versehen aus. --Wurgl (Diskussion) 15:28, 23. Mai 2021 (CEST)
Oha. Ich hatte das oben noch für ein Versehen gehalten und gar nicht danach gegoogelt ... -- Gruß, aka 15:42, 23. Mai 2021 (CEST)
Und nun zur (zumindest teilweisen) Erklärung des Doppelmoppelgenderns und ähnlicher „moralischer“ Phänomene. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Wolfgang Leonhards Die Revolution entläßt ihre Kinder gelesen. Darin schildert er, wie während der Zeit des Großen Terrors in der Schule, die er in Moskau besuchte, die Lehrer dazu übergingen, im Unterricht nur noch den Leitartikel der Prawda vom Tage zu behandeln. Nur so konnten sie nämlich einigermaßen sicher sein, nicht am Abend zu bemerken, dass ein am Morgen behandelter Autor inzwischen unter die Klassenfeinde eingereiht wurde.
Die „Bekämpfenden“ des sogenannten Sexismus sollten sich nicht allzu sicher sein, dass nicht auch bald die Wurzel „Sex“ in dieser Bezeichnung der damnatio verbae ignominiosae verfallen wird, woraufhin die sie beflissen gebraucht haben allesamt in das üble Rüchlein geraten werden, das sie damit eben meiden wollten. (Schließlich hat jeder Mensch zu jeder Zeit das Geschlecht, das er sich eben ausdenkt, das alles hat schließlich nichts „Biologistisches“ an sich. Ebenso hat jeder Mensch natürlich genau die Ausbildung, die er sich einbildet. Usw. Alles andere würde ja „Gefühle verletzen“.) Macht sich nicht auch jeder Benutzer des Tadelwortes Antiziganismus damit genau dessen schuldig, was er anklagt? Usw.
Wir erleben derzeit den primitivsten Atavismus gerade in sogenannten gebildeten Kreisen, nämlich den kindischen Glauben, das „böse“ oder „gute“ Wort verdürbe oder rette die Welt, so wie der Golem durch Worte geschaffen und durch die Kapsel mit dem heiligen Wort belebt wurde. --Silvicola Disk 17:05, 23. Mai 2021 (CEST)

Noch ein schönes Fundstück: "Jede Mitarbeiter*in sollte ...". Damit sind alle Männer raus, oder? -- Gruß, aka 17:37, 23. Mai 2021 (CEST)

Noch ein schönes Beispiel ist das Rentnerehepaar. Da weiß keiner, wer wen warum geheiratet hat. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 19:47, 23. Mai 2021 (CEST)
Frage: Autor/in (in einem Entwurf zum Alpine Journal) bzw. Präsident/in (im Artikel Schweizer Alpen-Club), ist das Gendern? Wenn es männliche und weibliche gibt? Autoren bzw Präsidenten sind eher keine logische Lösung in Tabellen. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 07:28, 25. Mai 2021 (CEST)
Habe letztens gelesen "...Ärzt*in...". Ich kenne eine "Ärztin" aber keinen "Ärzt". My 50 Cent und danke für euer Gehör
Ansonsten AKA, vielen Dank für deine Mühe zur Ausbesserung der von mir verzapften Fehler MerlinS.69 (Diskussion) 19:04, 26. Mai 2021 (CEST)
Noch ein schönes Beispiel neben dem Rentnerehepaar ist die Schülerpraktikantin. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 05:02, 4. Jun. 2021 (CEST)

Geschützte Leerzeichen und Prozentzahlen

Hallo Aka, erstmal vielen Dank für deine vielen Korrekturen meiner Tippfehler :-). Aktuell hast du im Artikel Red Bull X-Alps alle Vorkommnisse geschützten Leerzeichen, die ich bei Prozent-Zahlen eingefügt hatte durch reguläre Leerzeichen ersetzt. Ich habe folgende Begründungen für das geschützte Leerzeiche:

Kann ich also zumindest diesen Teil deiner Änderung rückgängig machen, bzw. darf ich nach der Begründung fragen?

Und abschließend noch die Frage bezüglich Kontakt-Informationen, an die ich die zwei Bier schicken darf ;-) --NainDeathlegs (Diskussion) 09:44, 26. Mai 2021 (CEST)

Hinweis: Das geschützte Leerzeichen vor dem %-Zeichen macht die Wikipedia-Software automagisch. --Wurgl (Diskussion) 09:49, 26. Mai 2021 (CEST)
Genau, darum entferne ich das nebenbei oft mit, wenn ich einen Artikel aus anderen Gründen sowieso bearbeite. Siehe bitte auch Wikipedia:Schreibweise von Zahlen#Zahlen mit Maßeinheiten. -- Gruß, aka 09:59, 26. Mai 2021 (CEST)
Vielen Dank! Mit dieser Begründung kann ich arbeiten ;-) --NainDeathlegs (Diskussion) 07:51, 27. Mai 2021 (CEST)
Wird auch zwischen Zahlwert und Promillezeichen (‰) das geschützte Leerzeichen automatisch eingesetzt? --Silvicola Disk 12:40, 27. Mai 2021 (CEST)
Hab in den HTML-Code von Steilstrecke reingeguckt, dort ist jeweils ein solches geschütztes Leerzeichen vor dem Promillezeichen. Würde also ein klares Ja murmeln. --Wurgl (Diskussion) 13:02, 27. Mai 2021 (CEST)
… oder auch hell schreiben? --Silvicola Disk 13:21, 27. Mai 2021 (CEST)
Hallo, ich habe gerade in einem ganz anderen Artikel (Klimaliste) auch bemerkt, dass du ein geschütztes Leerzeichen vor einem Prozentzeichen entf. hast. Warum machst du das? "5[Absatz]%" sieht doch wirklich mMn nicht schön aus und liest sich auch noch schlecht. Beste Grüße! --Fan-von-mir (Diskussion) 17:35, 11. Jun. 2021 (CEST)
Irgendwo wird behauptet, zwischen Zahl und Prozentzeichen würde von der Wikisoftware ein geschütztes Leerzeichen eingetauscht. Hast Du ein Beispiel (evtl. mit Fenstergrößenschieben), bei dem der behauptete Fehler wirklich auftrat? --Silvicola Disk 19:55, 11. Jun. 2021 (CEST)
Ich verstehe nicht so recht, warum du das hier fragst, obwohl die Antwort darauf doch schon genau in diesem Abschnitt steht. -- Verwunderte Grüße, aka 20:11, 11. Jun. 2021 (CEST)
Entschuldige bitte, dass ich den Wikilink übergangen habe. Jetzt ist mir das klar. Danke für dein tolles und stetes Engagement bei den vielen kleinen Details! Grüße --Fan-von-mir (Diskussion) 01:24, 13. Jun. 2021 (CEST)