Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2022/10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"": ? - „“!

Hallo, lieber "Aka", da Du immer so schön & ordentlich & aufmerksam & genau redigierst: Wie kriegte ich es denn hin, dass meine Tastatur statt "" die "" WP-gemäß vorn oben und hinten unten hinkriegt? Besten Dank & herzl. Grüße, "Schönen (Rest...)Sonntag!", Hungchaka (Diskussion) 14:33, 2. Okt. 2022 (CEST)

Hallo, du kannst die aus der Sonderzeichenleiste auswählen. Weitere Möglichkeiten stehen hier: Anführungszeichen#Direkte Eingabe per Tastatur. -- Gruß, aka 15:40, 2. Okt. 2022 (CEST)
- "Danke!" - "Sonderzeichen": Du meinst via "Gestaltung"? Da bei mir keine entsprechende Anzeige: ? - Via Tastatur hab' zwar nun grad' die via "Alt" & Nummernzeichen erreichbaren Sonderzeichen entdeckt, zB ☻... - Ahhh: Nun via "Alt + 0132" & "Alt + 0147" „ und “, endlich :-))) ... „Compose“-Taste habe ich nicht ;-) Hungchaka (Diskussion) 18:08, 2. Okt. 2022 (CEST)
Bei mir sieht das so aus: [1]. -- Gruß, aka 18:24, 2. Okt. 2022 (CEST)
-))) - hab' ich nich'. "Schönen TdDE!", Hungchaka (Diskussion) 11:22, 3. Okt. 2022 (CEST)
- hab' da mal entspr. Kommentar hinterlassen (neues Feature), Hungchaka (Diskussion) 11:26, 3. Okt. 2022 (CEST)
- "Ja!", kenne ich auch noch irgendwoher ("von früher"? ;-), Hungchaka (Diskussion) 11:28, 3. Okt. 2022 (CEST)

Werbebilder

Lieber Aka! Bist Du so nett und sagst mir, warum Du Bilder in Artikel (und das übrinx auch noch als Admin im Editwarmodus) wieder einfügst, die von dem höchst umstrittenen RPP-Institut zu nichts Anderem als Werbung für ihr Institut hochgeladen wurden? Diese Leute haben keinerlei anderes Interesse an der WP als Werbung. Siehe auch: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben/Archiv/2022/3#Benutzer:RPP-Institut. Gruß --Andrea (Diskussion) 13:58, 3. Okt. 2022 (CEST)

Mir ist kein Editwar bekannt. Um welchen Artikel geht es denn? -- Gruß, aka 13:59, 3. Okt. 2022 (CEST)
1, 2, 3. Und diese Fotos sollen Werbung machen, lies mal den Artikel dieses wirklich umstrittenen Instituts von Bonelli. --Andrea (Diskussion) 14:17, 3. Okt. 2022 (CEST)
Ich habe nicht in die Versionsgeschichte geguckt und einfach Bilder eingefügt, wo welche gefehlt haben, aber vorhanden waren. Mag sein, dass das auch Werbung für dieses Institut ist - aber solange wir keine anderen Bilder von den Personen haben, überwiegt meiner Meinung nach Interesse, den Leser zu informieren, auch wenn da irgendein Schriftzug zu sehen ist. Das ist übrigens beispielsweise auch bei vielen Fotos von Sportlern der Fall. -- Gruß, aka 14:24, 3. Okt. 2022 (CEST) PS: Für Alfred Pritz und Marianne Schlosser habe ich gerade die Bilder beschnitten, so dass das Logo weitestgehend entfernt wird und als neue Version hochgeladen. -- Gruß, aka 14:31, 3. Okt. 2022 (CEST)
(BK) Der Vergleich mit den Sportlern hinkt. Hast Du die verlinkte Disk im Projekt Umgang mit bezahltem Schreiben gelesen? Dort wird Deine Meinung nicht geteilt. Aber egal. Die WP mutiert langsam zu einer Werbeplattform. Wenn das so gewünscht wird, ist das so und dann ist meines Bleibens hier nicht mehr allzulange. Schönen Tag noch wünscht --Andrea (Diskussion) 14:38, 3. Okt. 2022 (CEST) PS: Danke!
Deine Bildbearbeitungen sind natürlich klasse (deswegen auch mein PS für Dein PS), aber sie kommen in den Artikeln nicht an. Und die dickste Werbung liegt bei Michael Utsch. Magste das Bild auch noch beschneiden? Was man tun könnte, damit Deine Bearbeitungen auch im Artikel landen, weiß ich nicht. --Andrea (Diskussion) 16:56, 3. Okt. 2022 (CEST)
Ach herrjeh, Günter Schiepek auch. --Andrea (Diskussion) 16:59, 3. Okt. 2022 (CEST)
Ne Brezel für Aka
Beide Bilder wurden jetzt entschärft. Wenn du noch mehr findest, gib gern Bescheid. -- Gruß, aka 17:05, 3. Okt. 2022 (CEST)
Das liegt am Cache in deinem Browser. Den Artikel laden und Strg + F5 drücken sollte das in den meisten Browsern beheben, alternativ hilft abwarten. Die zwei Bilder in den von dir genannten Artikeln nehme ich mir gleich vor. -- Gruß, aka 17:00, 3. Okt. 2022 (CEST)
Oi! Hat gefunzt. Das is ja super Tipp. Dankeschön. Manfred Prisching wirbt noch. Mir sind all diese ja überhaupt nur aufgefallen, weil ich die Bilder als Werbung entfernt hatte. Dank auch für Deine Mühen, Du bester aller Editwarrier! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Andrea (Diskussion) 17:25, 3. Okt. 2022 (CEST)
Manfred Prisching hatte ich absichtlich erst einmal so gelassen, da eine Beschneidung da nur sehr radikal möglich ist - bzw. war, ich hab's gerade doch nachgeholt. -- Gruß, aka 17:33, 3. Okt. 2022 (CEST)
Dis hast abba gez wirklich alles fein jemacht! Jibbet ne Brezel für! Schönen Abend noch wünscht --Andrea (Diskussion) 17:49, 3. Okt. 2022 (CEST)

Vielleicht doch länger warten

zwischen edits? war nämlich noch in mailand beschäftigt, brauchte halt länger und dann hatte ich einen bk und erstmal eine version ohne meine änderungen versehentlich abgespeichert, hab den teilabschnitt dann nochmal schreiben müssen, war doch nicht sooo wenig. ansonsten aber herzlichen dank für verbesserungen!! -- Donna Gedenk 17:53, 3. Okt. 2022 (CEST)

Ich weiß ja nicht, ob jemand gerade noch dabei ist und nach dem Abspeichern an einem Artikel noch einmal etwas ändert oder ob der die nächsten Jahre genau so bleibt ;-) Du kannst in so einem Fall einfach meine Änderung überschreiben. -- Gruß, aka 17:54, 3. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Aka, ich bin auch ziemlich sicher, dass das Bild in der Tat Elliott Carter zeigt. Ich hab dazu ein wenig recherchiert und meine, dass der Upload bei Commons so einfach nicht stimmt. --༄U-ji (Diskussion) 21:28, 3. Okt. 2022 (CEST)

OK, ich habe davon keine Ahnung. Das Bild wird aber in 10-15 Wikipedia-Projekten für dieses Lemma verwendet und ist auch in Wikidata verlinkt. Du könntest einen Löschantrag (oder Umbenennungsantrag) bei Commons stellen. -- Gruß, aka 21:32, 3. Okt. 2022 (CEST)

Ich habe das da bereits in der Diskussion angemerkt, will mich aber nicht weiter bei Commons engagieren. Ärgerlicherweise gibt es kein anderes bei Commons, aber solange da Zweifel bestehen, sollten wir vielleicht ohne auskommen. [ergänzt] Habe ich jetzt doch mal eben gemacht und gleich ein Foto von Babbitt von 2006 mitverlinkt: [2]. Gewöhnlich dauern die Vorgänge bei Commons aber etwas länger. Das ist wirklich sehr strange, weil der Dirigent neben ihm auch der Uploader ist. Alle weiteren Fotos von Babbitt unterscheiden sich aber deutlich. Und hier ist Elliott Carter. --༄U-ji (Diskussion) 21:38, 3. Okt. 2022 (CEST)

PARAGRAPH SEPARATOR (U+2029)

https://www.fileformat.info/info/unicode/char/2029/index.htm

Diese Zeichen sind mir in International Defence and Aid Fund for Southern Africa untergekommen. Magst du so nett sein und gucken ob es weitere gibt? insource-Suche fällt ohne Treffer ins Timeout und die normale Suche streikt, die behandelt das als Leerzeichen. --Wurgl (Diskussion) 09:03, 5. Okt. 2022 (CEST)

Kein Problem:
Gruß, aka 10:50, 5. Okt. 2022 (CEST)
Merci! Gruselig das mit Bordmitteln zu entfernen. Nach dem Zeichen "
" (ja, das ist zwischen dem Hochkommas) kann mein Browser suchen, aber der Cursor macht Verschwindibus. Also kann man nur mutig auf die Entfernen-Taste hämmern und danach den Cursor suchen (oder nicht) und dann F3 bis der nix mehr findet. Aber ich bin durch. --Wurgl (Diskussion) 12:41, 5. Okt. 2022 (CEST)

Online-Teilnahme

Hallo Aka. Wenn du spontan online an der WikiCon teilnehmen willst, schreib bitte schnell eine Mail an anna.cenic@wikimedia.de. Gruß --Holder (Diskussion) 15:25, 7. Okt. 2022 (CEST)

Danke - erledigt. -- Gruß, aka 15:27, 7. Okt. 2022 (CEST)

Fernando Arias-Salgado - Bild verkehrt (das ist wohl Fernando Arias González)

Hallo, Aka. Auf der Seite Fernando Arias-Salgado hast du 2019-11-02T14:42:37‎ ein Bild ergänzt. (Wie vor dir schon Olaf2 2019-07-20T08:05:57‎, aber gleich wieder 2019-07-20T08:08:34‎ selbst korrigiert.) Das Bild zeigt allerdings wohl Fernando Arias González (von der "Organisation für das Verbot chemischer Waffen"). Indizien: commons:Category:Fernando Arias / es:Fernando Arias González. Magst du das fixen. Grüße --Kraschnaut 13:09, 10. Okt. 2022 (CEST)

Ich habe das Bild entfernt. Danke für den Hinweis und Gruß, aka 13:47, 10. Okt. 2022 (CEST)
OFF-Topic: Ich bin ja ein neugieriger Wurgl und hab mal schnell ausgewertet, welche Personen das selbe Vorschaubild wie eine andere Person hat. Sind zu viele, ca. 2700. Aber ein paar hab ich angeguckt und folgenden Bug gefunden: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Falsches_Vorschaubild_wegen_Weiterleitung_auf_Commons?
Ich sollte mich auf meine Fingerchen setzen und nicht nach Fehlern suchen :-( --Wurgl (Diskussion) 14:49, 10. Okt. 2022 (CEST)
Du könntest die 2700 Artikel ja einmal auf eine Unterseite bei dir oder sonstwo packen - es findet sich bestimmt jemand, der sich das genauer ansehen möchte. -- Gruß, aka 15:37, 10. Okt. 2022 (CEST)
Da muss ich noch filtern, gibt etliche Bilder wo zwei Personen abgebildet sind und die sind dann richtigerweise in beiden Artikeln. Oft sind die Namen der Personen im Namen des Bildes zu finden. Eventuell auch via Wikilink von einen zum anderen Artikel filtern, in den Bildbeschreibungen sind oft die jeweils anderen Personen zu finden. --Wurgl (Diskussion) 16:53, 10. Okt. 2022 (CEST)

Die Jüdin von Toledo

Sorry, habe in deine Verbesserungen hineingefuscht, da ich mitten in der Arbeit an Illustrationen war und nicht mehr mit der Auswahl der Varianten zurecht kam. --Wöcki (Diskussion) 21:57, 10. Okt. 2022 (CEST)

Ich stehe mit dieser Bearbeitungskonfliktseite auch ein wenig auf Kriegsfuß ;-) Meine Änderungen kann ich vergleichsweise leicht wiederholen, also: kein Problem. -- Gruß, aka 22:02, 10. Okt. 2022 (CEST)

Archäologisches Museum Rhodos

Hallo, Aka, du hast in "meinem" Wiki "Archäologisches Museum Rhodos" zwei Leerzeilen gelöscht, die ich eingefügt hatte, damit die fünf Bilder in einer Reihe erscheinen (es sieht doch ungeschickt aus, wenn in der ersten Zeile vier Bilder und in der zweiten nur ein Bild erscheint). Wir müssten uns doch einigen können, was da zu machen ist; vielleicht müsste das Bild vom Eingang des Museums kleiner werden? Oder mehr Text; ich meine, es stand mal im Wiki, dass die Altstadt von Rhodos zum UNESCO-Welterbe gehört; das wurde gestrichen, warum? Vielleicht würde der zusätzliche Text genügen. Aber vielleicht nützen solche Maßnahmen nichts, weil die Darstellung auf dem Monitor von dessen Größe abhängen? Besten Dank schon einmal, Der Kurt2. --Der Kurt2 (Diskussion) 19:10, 12. Okt. 2022 (CEST)

Siehe bitte Benutzer:Aka/FAQ#Leerzeilen. -- Gruß, aka 19:18, 12. Okt. 2022 (CEST)

Johannes Grenzfurthner

Einem Artikel, den ich betreue (Johannes Grenzfurthner) wurde ein Baustein hinzugefügt, der den Inhalt bemängelt. Du bist mir immer wieder mit positiven und konstruktiven Kommentaren aufgefallen, und ich wollte dich bitten mal einen Blick auf den Artikel zu werfen. Ich bin mir nicht ganz sicher was zu tun ist. Danke! --☆☆☆ interstellarpoliceman ☆☆☆ 22:45, 12. Okt. 2022 (CEST)

Vielen herzlichen Dank ...

... für deine unermüdlichen, sehr wichtigen Korrekturen, besonders auch heute wieder im Lemma Karl Fischer, aber nicht nur da, sondern überhaupt! DANKE und liebe Grüße --Dn@lor_01 (Diskussion) 20:46, 13. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Aka, laut Duden hast Du recht, ich finde beide Abk. richtig. Hier im Wörterbuch - Definitionen von Oxford Languages · yds. - Abkürzung Yards; yds - Abkürzung Yards. Frohes Schaffen --Frank63 (Diskussion) 15:42, 17. Okt. 2022 (CEST)

Ich brauche deine Hilfe, bitte

Lieber Aka, bitte hilf mir, formale Fehler im Artikel Schloss Babelsberg zu bereinigen. Ich bekenne, oft bei den Formalien nicht immer genau Bescheid zu wissen. Du dagegen siehst fast alle formalen Fehler. Ich wäre dir unendlich dankbar. Liebe Grüße dein --Vive la France2 (Diskussion) 20:00, 19. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Aka, die vielen Mehrfachlinks in diesem Erstlingswerk eines neuen Benutzers sind Dir leider nicht aufgefallen, deine Änderungen reichen leider noch nicht aus, um den Artikel wirklich als "wikifiziert" zu bezeichnen. Busanhänger, Doppelgelenkbus und einige weitere Artikel sind immer noch gefühlt im Dutzend verlinkt... Ich bin fast ein wenig enttäuscht, Du bist doch sonst so penibel und gründlich im Detail ;-) Sorry, dass ich da jetzt ein wenig frotzle, aber das hat mich gerade ein wenig ins Schmunzeln gebracht, nichts für ungut. Gruß, --Wdd. 🇺🇦 (Diskussion) 23:59, 22. Okt. 2022 (CEST)

Ich entferne solche Links hauptsächlich dann, wenn sie mehrfach innerhalb eines Absatzes vorkommen. -- Gruß, aka 19:01, 23. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Aka, danke für die Korrekturen meiner Texte im Voraus, die kommen immer schnell und oft schneller als ich sie bei nochmaliger Durchsicht entdecke... Aber deine „Bindestrichphobie“ geht ab und zu zu weit: Wenn der französische Text « - » schreibt, ist das so; den « – » kennen sie nicht. Eine evtl. Änderung in Biennale de la danse de Lyon#Literatur überlasse ich dir... En gude vun Wo(r)ms, --Pratz53 (Diskussion) 10:51, 24. Okt. 2022 (CEST)

Danke für den Hinweis - ich habe den Bindestrich wieder eingefügt. -- Gruß, aka 11:09, 24. Okt. 2022 (CEST) ... den anderen habe ich dann (mit deinem Einverständnis) geändert --Pratz53 (Diskussion) 11:35, 24. Okt. 2022 (CEST)

Wiednitz

Hallo, wie ich gesehen habe. Haben sie mein Beitrag mit Gemeinde entfernt. Dies ist jedoch nicht richtig. Wir wurden zwar 2012 zur Stadt Bernsdorf eingemeindet haben aber immer noch das Amt als Gemeinde Wiednitz. Denn wir sind weiterhin in einer Verwaltungsgemeinschaft mit Bernsdorf Straßgräbchen usw. Alle Anliegen der Bewohner von Wiednitz werden über das Gemeinde Büro auf der Dorfstraße 4 02994 Wiednitz getätigt. Deshalb besitzen wir auch noch einen Gemeine Vertreter und deren (Angestellten)

VG Einwohner von Wiednitz 2A02:3032:202:41D4:D5C3:F996:48A3:7B6F 10:32, 27. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Einwohner von Wiednitz, Deine Änderungen wurden von anderen Benutzern rückgängig gemacht, wie die Versionsgeschichte zeigt. Für solche Änderungen brauchts einen Beleg. Gruß --tsor (Diskussion) 11:01, 27. Okt. 2022 (CEST)

Wiednitz

Hallo, geht dafür ein Foto welches vor 3 Wochen bei der Gemeinde Sitzung gemacht wurde. Dort zusehen ist das Ortswappen mit dem Schriftzug Gemeinde Wiednitz. Geht dies? 2A02:3032:202:41D4:D5C3:F996:48A3:7B6F 11:06, 27. Okt. 2022 (CEST)

Siehe bitte Wikipedia:Artikel illustrieren. -- Gruß, aka 11:17, 27. Okt. 2022 (CEST)

Ich danke dir sehr für deine Korrekturen! Wirklich sehr! Ich bemühe mich zwar, und beim Bergkarakara hab ich mir gedacht: "Jetzt wird Aka aber nicht mehr viel finden", aber dann schaut's doch wie immer aus. Danke nochmals und schöne Grüße von der wunderbar herbstlichen Bodenseegegend Ulrich prokop (Diskussion) 16:02, 27. Okt. 2022 (CEST)

Doppelte Zitatauszeichnung

Hallo, Herr Aka,

kannst Du bitte die unter Literatur angegebenen Werke ausschliessen? Siehe Christoph Hein „Alles wird Asien“ – Kulturalismus und kulturelle Indifferenz in Christoph Heins „Willenbrock“. und Christoph Landolt «Wenn ich sage, ich arbeite beim Idiotikon, grinsen viele.», die ich jetzt in die schöne rote Tonne gehauen habe. Ich befürchte, da könnte noch mehr kommen, was unsere Ausschlussliste aufblähte. VG --Dk1909 (Diskussion) 23:18, 27. Okt. 2022 (CEST)

Kannst du einschätzen, wie viele tatsächliche Fehler dadurch ausgeschlossen würden? -- Gruß, aka 09:33, 28. Okt. 2022 (CEST)
Nein, das ist mir leider nicht möglich. Ich weiß nur, dass gerade dort die Werke meistens kursiv dargestellt werden und sich in Titeln gerne mal Anführungszeichen befinden. In diesem Umfeld sind mir bis dato eigentlich noch keine Fehler im Rahmen der doppelten Zitatauszeichnung aufgefallen, die ich hätte korrigieren müssen. VG --Dk1909 (Diskussion) 10:40, 28. Okt. 2022 (CEST)
OK, bei der nächsten Aktualisierung der Fehlerlisten werde ich das berücksichtigen. -- Gruß, aka 11:32, 28. Okt. 2022 (CEST)
mmhh, ich bezweifele, daß diese Ausschluss-Meldung Entscheidung bei den doppelten Zitatauszeichnungen ok ist. Die Werke werden nicht meistens kursiv dargestellt, sondern immer. Da Literatur-Angaben nunmal kursiv zitiert werden. Dann kommen noch die Tüddelchen dazu. Also „“. Ich schaue mir dann per ISBN-Link das Buch-Cover (falls vorhanden) an. Manchmal sind die "„“" enthalten, manchmal nicht. Dementsprechend korrigiere ich den Wiki-Eintrag. Das generell unter Literatur zu entfernen, halte ich für fragwürdig. vG --Koyaanisqatsi01 (Diskussion) 20:36, 28. Okt. 2022 (CEST)
Also erst einmal Kommando wieder zurück? Ich finde es übrigens generell gut, wenn Diskussionen, die eine konkrete Fehlerliste betreffen, auf der Diskussionsseite der jeweiligen Fehlerliste stattfinden. Da dürften die meisten Interessierte mitlesen. -- Gruß, aka 22:25, 28. Okt. 2022 (CEST)
Täte ich auch, wenn andere sich jeweils beteiligten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die es angeht, eher hier lesen und posten (wenn ein schnelles Feedback gefordert ist), als auf den betreffenden Unterseiten, die möglicherweise persönlich auf der BEO nicht im Fokus stehen.
Topic: Ich schaue mir auch die Cover an, dann hat man mal ein Original, dann eine Neuauflage, dann kontroverse Quellen, das sind jeweils 5-10 min Recherche. Wofür? Wenn wir nur noch 50 relevante neue Einträge pro Woche hätten (in 2025), könnten wir den Filter ja wieder rausnehmen und den Rest untersuchen. VG --Dk1909 (Diskussion) 01:06, 29. Okt. 2022 (CEST)

Lieber Kollege Aka, Christoph Schmitz-Scholemann hat gestern eine Veranstaltung zu Ehren der Schriftstellerin Juliane Karwath durchgeführt. 27.10.2022 – 14.00 Uhr – »Weimarer Dreieck« – Friedhof Weimar, Birkenallee, Enthüllung der Grabtafel für die Schriftstellerin Juliane Karwath Die Rezensentin Britta Röder hat festgestellt, dass sie noch keinen Wikipediaartikel hat. Rezension - Juliane Karwath - Die Abenteuer des Müllers Crispin (Buch) - booknerds.de Auf Wikidata existiert sie jedoch schon. Juliane Karwath - Wikidata Kannst du helfen? Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 22:55, 28. Okt. 2022 (CEST)

Ich habe noch nie von der Dame gehört und das Schreiben von Artikeln überlasse ich sowieso schon lange Kollegen, die das besser können. -- Gruß, aka 22:59, 28. Okt. 2022 (CEST)
Ich muss mich korrigieren: Ich hatte das Lemma bereits auf meiner Beobachtungsliste, so dass ich mitbekomme, wenn dieser Artikel erstellt wird. Irgendwann muss ich also doch schon einmal von ihr gehört haben ;-) -- Gruß, aka 23:03, 28. Okt. 2022 (CEST)
Na gut. Schade. Weißt du vielleicht jemanden, der Interesse haben könnte? --Karsten Schulze (Diskussion) 23:26, 28. Okt. 2022 (CEST)

Nochmal Halbgeviertstrich

Hallo Aka! Du hast in dem Artikel Loja (Spanien) [3] meinen Halbgeviertstrich durch einen neuen ersetzt. Ich schreibe meine Texte in Pages und setzte sie dann mit copy und paste in Quelltext bearbeiten ein. Kann es sein, dass das daher kommt dass ich auf dem Mac die Halbgeviertstriche durch „Intelligente Bindestriche“ einsetze? Welches Zeichen soll ich bei Jahreszahlen verwenden? Dieses — erzeugt durch „Intelligente Bindestriche“ oder dieses – erzeugt durch (alt + -) oder etwas ganz Anderes?--Christian Köppchen (Diskussion) 22:37, 29. Okt. 2022 (CEST)

Kurze Einmischung von einem Mac-User zum anderen: „Option“ + „Hochstelltaste“ + „-“. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 22:40, 29. Okt. 2022 (CEST)
(BK) Ich hasse dieses Bearbeitungskonfliktwerkzeug - vielleicht auch nur deshalb, weil ich für die richtige Verwendung zu dämlich bin. Jedenfalls ist meine längere Antwort jetzt weg. Darum ganz kurz: Vorher war im Artikel ein (falscher) Geviertstrich. Richtig ist der Halbgeviertstrich. Wenn du den mit einer kurzen Tastenkombination erzeugen kannst, dann wäre das für mich das Mittel der Wahl. -- Gruß, aka 22:43, 29. Okt. 2022 (CEST)
Danke--Christian Köppchen (Diskussion) 22:47, 29. Okt. 2022 (CEST)
Ist das jetzt richtig? 1910—1920 --Christian Köppchen (Diskussion) 22:53, 29. Okt. 2022 (CEST)
Ups, mein Fehler, das war eine Taste zu viel! Nur „Option“ + „-“. Dann kommt das hier: – Hoffentlich habe ich nicht wieder dazwischengefunkt. --Brettchenweber (Diskussion) 23:00, 29. Okt. 2022 (CEST)
Also das:1920–1930--Christian Köppchen (Diskussion) 23:08, 29. Okt. 2022 (CEST)

Seite ist weg

Hallo Herr Aka, eine Seite von mir wurde offensichtlich gelöscht. Können Sie mir sagen, was da los ist? Bekomme ich die Seite wieder, weil ich hatte über eine Woche daran geschrieben. Auch ist die Diskussionsseite weg, also wurden gleich zwei Seiten gelöscht, offenbar zeitgleich. Mit freundlichen Grüßen --2A02:2488:1C40:C500:80E2:6998:598D:42C1 23:46, 29. Okt. 2022 (CEST)

Wie hieß denn die Seite? --tsor (Diskussion) 00:26, 30. Okt. 2022 (CEST)