Benutzer Diskussion:Emha/Archiv2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grube Silbersegen

Ich habe die "Augenscheinskarte" der Grube Silbersegen von 1544 jetzt bei Commons hochgeladen, du findest diese hier:

Ich hoffe es gefällt! Siehst du da etwaige Lizenzprobleme? Glück Auf! --Agricolax (Diskussion) 18:52, 23. Jan. 2019 (CET)

Vielen Dank, Agricolax! Die Karte ist großartig, das hatte ich ja schon gehofft, aber das übertrifft meine Erwartungen noch. Ich habe die Lizenz noch ein wenig spezifiziert, für Scans haben wir eigene und das Todesdatum kann man angeben. Außerdem hat Döring (schon) eine eigene Creator-Vorlage, schau' Dir einfach die beiden Edits an. Glück auf, --emha db 12:24, 24. Jan. 2019 (CET) PS: Artikel und Karte ist ganz klar für mich Kandidaten für das Bild des Monats Mittelhessen (Galerie)!
Herzlichen Dank für deine Änderungen an den Bildseiten (Lizenz u.a.), genauso wollte ich es eigentlich haben. Als kleiner freundlicher Gruß noch dieser Plan von 1856: Glück Auf! --Agricolax (Diskussion)

Technische Wünsche: Neues zum Dateiexporteur

Hallo, im Juni wurde eine erste Version des Dateiexporteurs als Beta-Funktion hier und auf einigen weiteren Wikis veröffentlicht. Nochmals vielen Dank für das Feedback dazu. Zum Dateiexporteur gibt es jetzt folgende Neuigkeiten:

  • Die Funktion wurde überarbeitet. Neben Fehlerbehebungen enthält sie auch ein paar zusätzliche Funktionen. Beispielsweise werden bei einem Import nun Logeinträge erzeugt, um besser nachvollziehen zu können, welche Dateien importiert wurden. Weitere Beispiele finden sich hier. Die Funktion befindet sich immer noch in der Beta-Phase, Feedback wird also weiterhin eingesammelt.
  • Der Dateiexporteur steht jetzt auch allen anderen Wikis zur Verfügung.

Das Projektteam freut sich über Rückmeldungen zur überarbeiteten Fassung auf dieser Diskussionsseite. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:44, 16. Jan. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:51, 4. Feb. 2019 (CET)

Wichtige Info für Nutzer: Warum Wikipedia bald abgeschaltet wird

Du – ich mach da einen Tach WLAN --SummerStreichelnNote 15:36, 12. Mär. 2019 (CET)

Summer: das nutzt Dir gar nichts, das abgebildete Kabel im Kurier führt natürlich zu dem SERVER der WIKIPEDIA %Þ Da kannst Du mit Deinem WLAN ins Gebirge schauen, aber wikipedieren? NIX DA. An dem Tag sinnieren wir alle ganz brav über die EU-Urheberrechtsreform nach……… m(, --emha db 18:43, 12. Mär. 2019 (CET)

Oh – schade!!! Aber dann habe ich vielleicht eine gute Chance an dem Tag genügend Leute für ein aufwändiges Esssen zusammen zu kratzen. --SummerStreichelnNote 18:57, 12. Mär. 2019 (CET) PS: die zwanzig Euro für WLAN hätte man bei den Server investieren sollen.
Schade, ja gelle. Und WLAN ist doch vieeeeel zu unsicher. In so ein Kabel hingegen kommt keineR rein! =b, --emha db 10:45, 13. Mär. 2019 (CET)
Wäre ich Chefarzt ein Klinik würde ich den Mitarbeitern der Entbindungsstation für Weihnachten vorsorglich eine Urlaubssperre geben. --SummerStreichelnNote 15:53, 13. Mär. 2019 (CET)

Jetzt mal im Ernst Jetzt noch ernster: in deinem Kurierartikel schriebst du: „Details gibt’s noch gar nicht, denn Informationen über die Umsetzung von der Wikimedia Foundation, der Betreiberin der Wikipedia, liegen noch nicht vor“. Am 12. März schrieb einer der aktiven Köpfe als Reaktion auf deinen Artikel: „Die WMF hat bereits bestätigt, dass sie das Votum akzeptiert. Die technische Vorbereitung für den Blackout läuft bereits“. Weißt du da etwas neues und würdest du wenn ja deinen Artikel um einen Satz ergänzen? Wäre ja schon irgendwie praktisch, wenn nicht jeder für sich das Web absuchen muss. --SummerStreichelnNote 11:55, 14. Mär. 2019 (CET)

Ich weiß nichts. Ich habe die Kurierdisk nicht auf meiner Beobachtungsliste (siehe hier). Die von Dir o.g. Aussage von EH wäre mir auch zu windelweich, um irgendwas zu ergänzen. Den Kurierartikel habe ich ausschließlich deswegen geschrieben, weil ich es un-säg-lich fand, dass die „Gemeinschaft“ nach einem solchen Meinungsbild nicht umgehend von den Initiatoren informiert wird. Sonst habe ich da keine Aktien drin, was man auch daran sieht, dass ich (wie soviele andere) nicht abgestimmt habe. Mein Kommentar dazu lautet: m( Gruß, --emha db 12:26, 14. Mär. 2019 (CET)
Bevor ich hier das erste mal aufschlug hatte ich geguckt wie du in der Sache involviert bist. Mir ist beispielsweise aufgefallen, das du nicht abgestimmt hast. Deine Motivation den Artikel zu schreiben habe ich genau so eingeschätzt wie du es beschreibst.
Zu dem was ich verlinkt habe: als ich es lass hielt ich es für plausibel (kannst du auch meiner Antwort auf Kurier entnehmen). Aber je länger es dauert bis eine offizielle Bestätigung kommt, desto mehr gehe ich davon aus das die Meldung etwas voreilig war.
Das du aufgrund dieses Links den Artikel ergänzt habe ich nicht erwartet (und auch nicht gewollt). Ich dachte, du wärst am Ball (so schreibst du es im Artikel ein lächelnder Smiley ) und könntest Nachrichten nachschieben. Es ist nebenbei erstaunlich, das sich kaum jemand für die Meinung der Fondation interessiert.
Aber gut: wenn du aus der Verantwortung entlassen werden möchtest, dann entlasse ich dich hiermit (ich bin für meine Großzügigkeit bei Kleinigkeiten bekannt)--SummerStreichelnNote 13:07, 14. Mär. 2019 (CET)
Neinnein, ich möchte nicht entlassen werden, und „wir bleiben am Ball“ meinte ich schon auch so. Ich hätte ab und zu nachgesehen, ob sich was getan hat und es ggf. ergänzt. Jedoch mit viel Gelassenheit und ohne sportlichen Ehrgeiz, der erste sein zu müssen, der es weiß...
Ich lasse mir den Kurier-Artikel aber gerne auch durch Berufenere ergänzen, da bin ich wiederum sehr großzügig ;-), --emha db 13:17, 14. Mär. 2019 (CET)
Na gut - dann entlasse ich dich halt nicht. Übirgens: Rote Links [[User:Summer … hier!|Summer]]/[[Benutzer:Summer … hier!|Summer]] habe ich bisher nur auf deiner Seite gesehen. Was technisch dahinter steckt weiß ich nicht. --SummerStreichelnNote 13:30, 14. Mär. 2019 (CET) Nachtrag: inzwischen weiß ich warum Summerlinks rot sind. Du hast hier '...' (drei Zeichen) durch '…' (ein Zeichen) ersetzt. --SummerStreichelnNote 14:24, 14. Mär. 2019 (CET)

Diskussion:Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien

Hallo! Ich habe bemerkt, dass Du die OTRS-Vorlage dort substituiert eingefügt hast. Dadurch wird der komplette Vorlageninhalt mit Parametern übertragen, und es stehen im Nachhinein Fehler. Bitte verwende die Vorlage künftig als {{OTRS|...}} und nicht als {{subst:OTRS|...}} oder {{ers:OTRS|...}}. Weitere Informationen erhältst Du in der Vorlagendiskussion Vorlage:OTRS/Doku. Vielen Dank, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:25, 21. Jun. 2019 (CEST)

Hi Doc, danke für den Hinweis. Ich habe in meiner „Werkzeuge“-Spalte das Wort „OTRS“ stehen, wenn ich da drauf drücke, hat bisher immer alles geklappt. Über die Änderung der Vorlage habe ich WOHL auf der Mailingliste gelesen, aber das zugehörige Skript wurde offenbar leider nicht geändert. Der Quelltext lautet javascript:add_otrs();" title="OTRS-Freigabe substituiert ergänzen". Keine Ahnung, wo das die Inhalte herlädt… weißt Du das vielleicht? Ich werde wohl kaum der einzige sein, der das nutzt. Grüße, --emha db 19:09, 21. Jun. 2019 (CEST)
ja, man muss die addotrs.js von DerHexer entsprechend ändern. Keine Substitution und statt Vorlage:OTRS-Freigabe die Vorlage:OTRS verwenden. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:37, 21. Jun. 2019 (CEST)
Doc, aber ich kann Benutzer:DerHexer/addotrs.js logischerweise nicht ändern. Du als Admin vielleicht? Oder sollen wir denHexer anpingen? --emha db 09:56, 24. Jun. 2019 (CEST)
hab schon versucht, ihn auf diversen Kanälen zu erreichen. Ohne Antwort ... Ich meld mich mal auf seiner Disk – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 10:52, 24. Jun. 2019 (CEST)

Das sollte jetzt funktionieren, teste es mal ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:02, 25. Jun. 2019 (CEST)

Doc, das scheint zu klappen: Spezial:Diff/189845843/189884849! Danke für Deine kommunikativen und programmierenden Mühen, viele Grüße, --emha db 14:12, 26. Jun. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 14:12, 26. Jun. 2019 (CEST)

Wiederaufnahme des Betriebs von secWatch

 Info: Hallo Emha, es gibt gute Nachrichten: der Betrieb von secWatch wurde nach Abschluss einiger Wartungsarbeiten wieder aufgenommen. Bitte beachte, dass Abschnitte aus der Vergangenheit möglicherweise (noch) nicht in der Darstellung enthalten sind. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 00:31, 30. Jun. 2019 (CEST)

Großartig, es klappt wieder! Vielen Dank, --emha db 15:41, 2. Jul. 2019 (CEST)

Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Feedbackrunden abonniert hast:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Der Vorschlag zum Arbeitsmodus wird übrigens auch auf der Tech on Tour vorgestellt und diskutiert, und zwar in Dresden (28. März), Köln (4. April), Stuttgart (12. April), Wien (16. April) und München (17. April). Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:31, 25. Mär. 2019 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:55, 18. Jul. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:49, 4. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:55, 18. Jul. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:45, 9. Apr. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:55, 18. Jul. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen!

zur Umfrage Technische Wünsche 2019
häufige Fragen zur Umfrage

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 13 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Die Abstimmung über Themenschwerpunkte, die 2019 erstmals erfolgt, soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten und ein Nutzerkonto haben.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:38, 17. Jun. 2019 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:55, 18. Jul. 2019 (CEST)

Deine Anmerkung

Hallo Emha, eine kleine Rückmeldung meinerseits auf Deine Anmerkung in der QS: Sicherlich ist es Dir bereits aufgefallen, dass hier vermehrt Artikelwünsche und Kopien von Homepages eingestellt werden, die dann über das OTRS freigegeben werden. Neben möglichen Unstimmigkeiten aufgrund von abweichenden Lizenzen der eigentlichen Homepage mit der Creative Commons der Wikipedia finde ich es eine Unmöglichkeit, dass meist anonyme Benutzer ihre Werke hier abliefern. Ein Artikel hat gewisse Merkmale zu erfüllen, die nicht in die Zuständigkeit der QS fallen, dazu gehören nun mal das Artikelschreiben und die Belegsuche. Wenn sich Leute die Arbeit machen – gerne, aber mich ärgert diese Unart gehörig. So vergrault man sich auch Mitarbeiter in der QS, die sowieso schon überlastet ist. Das Du da ggf. auch grummelig reagierst, kann ich nachvollziehen. Nur erwarte ich auch, dass Autoren sich mit den Richtlinien auseinander und so weit wie möglich umsetzen. Ein Artikel muss nicht perfekt sein, aber er muss widerspiegeln, dass dort Arbeit eingeflossen ist. Und das ist bei einem simplen C&P im seltesten Fall so. Schöne Grüße --Joel1272 (Diskussion) 16:49, 15. Jul. 2019 (CEST)

Hi Joel1272, im Grundsatz magst Du Recht haben, mir ging es um den Einzelfall. Dieser konkrete Autor hat sich wahnsinnig gefreut, als er nach fast einem Jahr - auch das Support-Team ist überlastet - eine Antwort und eine Wiederherstellung "seines" Artikels erhalten hat. Ich konkret gehöre nicht zu jenen, die Müll in die QS einstellen (mit grauenhaft unverständlichem WP-Sprech, das außer Insidern eh keiner versteht). Statt dessen habe ich mich um eine nette Formulierung bemüht. Und bekomme als Dank von zwei mir unbekannten KollegInnen eine vor den Lazu geknallt. Ich bin hier seit bald 15 Jahren dabei, aber so muss ich nicht mit mir umspringen lassen. Mir brauchst Du wirklich nichts über "gewisse" Merkmale zu erzählen. Der SLA war dann die Krönung, für die ich eigentlich eine Entschuldigung erwarte.
Aber hier geht es gar nicht um mich. Ich habe dem 69-jährigen Musiker natürlich geantwortet (und ihn auch selbst um einen Ausbau gebeten) und jetzt stell' Dir kurz mal vor, Du findest "Deinen" Artikel, den Du 2018 Spezial:PermaLink/179471202 so hinterlassen hast, auf einmal Spezial:PermaLink/190450997 so vor. Auch so vergrault man MitarbeiterInnen. Ich rechne Dir Deine Zeilen hier drüber schon hoch an (hättest ja auch einfach schulterzuckend weiter editieren können), aber ein bisschen Sensibilität gegenüber KollegInnen traue ich mich schon zu verlangen. Auch Du (und ich) haben einmal klein angefangen. Ebenfalls schöne Grüße, --emha db 17:39, 15. Jul. 2019 (CEST)
Hi, danke für Deine Rückmeldung. Ich denke wir haben da beide unsere Standpunkte ausgetauscht, ja der Artikel ist gut geworden. Danke Dir und den anderen Autoren für Deine Mühen und den Ausbau. In der jetzigen Version ist der Artikel super. Ich denke bei vielen solcher Artikeln ist das „Problem“, dass sie direkt im ANR und/oder ohne entsprechenden Baustein entstehen, wo sie natürlich direkt beäugt werden. Ich wollte Dir auch keinen vor den Latz knallen, ich habe nur gesehen, dass „mal wieder“ eine IP was halbgares eingestellt hat. Das das schon älter war, habe ich erst später gesehen. Werde zukünftig im Zweifelsfall dann zweimal drüber schauen. Hoffe, dass wir uns das nächste Mal dann bei kreativen Arbeiten über den Weg laufen. Schöne Grüße nach Mittelhessen. --Joel1272 (Diskussion) 18:40, 15. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:55, 18. Jul. 2019 (CEST)

Dein Importwunsch von it:Fabbri 1905 nach Fabbri 1905

Hallo Emha,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot14:45, 18. Jul. 2019 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:55, 18. Jul. 2019 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Emha
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:08, 30. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Emha! Am 30. Juli 2004, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 24.200 Edits gemacht und 46 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin auf Commons. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:08, 30. Jul. 2019 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Glückwünsche. 15 Jahre sind eine lange Zeit, das ist mir in den letzten Wochen wieder bewusst geworden. Doch, ich bin immer noch gerne dabei, auch wenn sowohl die Wikipedia als auch ich sich verändert haben. Neben der Autoren-'Arbeit' ist es vor allem die (meist) verborgene Arbeit im Support-Team, die ein kleines bisschen hilft, anderen die Wikipedia zu öffnen oder (besser) zu verstehen. Mal schauen, wie das hier so weitergeht. Bis bald, emha db 00:03, 31. Jul. 2019 (CEST)
Ja richtig. Deine Mitarbeit im OTRS-Team hatte ich nicht erwähnt. Sorry. Alles Gute weiterhin -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 00:17, 31. Jul. 2019 (CEST)

Emoji 🤦

Na, spielen wir jetzt Kindergarten. Passen Täts (nicht signierter Beitrag von HIMBA (Diskussion | Beiträge) 10:46, 12. Sep. 2019 (CEST))

Dann lösch am besten das Emoji Kasperle auf Portal Mittelhessen mit. (nicht signierter Beitrag von 95.90.239.179 (Diskussion) 08:29, 13. Sep. 2019 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 10:53, 12. Sep. 2019 (CEST)

Denkmalcup

Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2016.
gez. --Adnon (Diskussion) 07:52, 6. Sep. 2019 (CEST)
Höhö, das gefällt mir! Ganz nach meinem Motto: besser spät als nie :-) Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass das schon wieder drei Jahre her ist … --emha db 09:45, 6. Sep. 2019 (CEST)
Bitte schön und schön das du dies Jahr wieder mit machst. --Adnon (Diskussion) 11:04, 6. Sep. 2019 (CEST)
Ja, es gibt ein tolles Objekt, das einen Artikel braucht. Ich habe gesehen, dass Du auch Dankeschön-Bausteine bekommst, und die Dir verständlicherweise nicht selbst verteilen willst. Ich schaffe es nicht, mich da einzulesen, aber wenn Du mir hier oder per Wikimail mitteilst, was ich tun soll, dann übernehme ich das gerne, als kleines Dankeschön zurück! Viele Grüße, --emha db 11:41, 6. Sep. 2019 (CEST)
Es gibt so viele tolle Objekt die alle noch einen Artikel verdienen und auch viele die einen Ausbau verdienen, nur leider scheitert es an Sekundärenquellen. Schönes Wochenende --Adnon (Diskussion) 12:12, 6. Sep. 2019 (CEST)
Erledigt, und mit den Artikeln hast Du so recht … --emha db 13:01, 6. Sep. 2019 (CEST) PS: Ich fand es besonders schön, dass nicht nur die GewinnerInnen eine Box bekommen haben!

Artikel aus Pressespiegel

Hallo Emha. Danke für Deine fleissigen Einträge! Aktuell hast Du hier einige hinzugefügt, ein Artikel würde mich interessieren: Zeitung: Unvollständig oder fehlerhaft, In: Südwest Presse, 3. September 2019, S. 19
Kommentar, „Bei Wikipedia gibt es gar keine Namen. … Bei Wikipedia gibt es eine institutionalisierte Zensur.“
Hast du diesen zufällig? Wäre dankbar, wenn Du ihn mir zuschicken könntest. Und auch den Artikel von JungeFreiheit würde mich interessieren. Danke und Gruss --KurtR (Diskussion) 00:34, 8. Sep. 2019 (CEST)

Hi KurtR, danke für das Lob. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich Dir per Direktnachricht geantwortet. Viele Grüße, --emha db 10:15, 9. Sep. 2019 (CEST)

Hi Emha, danke für deine Pflege des Wikipedia:Pressespiegel‎‎s :)
Eine kleine Bitte: Könntest du mich irgendwie anpingen (i.d. Zusammenfassungszeile verlinken), falls die Themen „Frauen in der Wikipedia und der Gender-Gap“ oder „Wikipedia und Gendersprache“ betroffen sind?
Ich verfolge zwar beides über meine Google-Alerts, den WP-Pressespiegel‎‎ aber nur nebenbei, weil beides dort nur sehr selten auftaucht (wenn, dann meist gehäuft). Gruß --Chiananda (Diskussion) 18:58, 11. Sep. 2019 (CEST)

Meinst Du sowas wie aktuell Zeitung: red: Zu wenige Frauen: Wieso Wikipedia ein Geschlechterproblem hat, In: Der Standard, 7. September 2019?
Hm, anders herum gefragt: habt Ihr einen eigenen Pressespiegel? Jemand anpingen auf einer Funktionsseite geht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, den einen oder anderen Eintrag irgendwohin rüberzukopieren. Was denkst Du, Chiananda? Viele Grüße, --emha db 19:21, 11. Sep. 2019 (CEST)
Genau solche Artikel werden gesammelt (sofern frei zugänglich).
Du kannst Onlineartikel ohne spez. Format unter "Frauen in der Wikipedia: Ergänzungen" oder "Gendersprache: Ergänzungen" abladen, dann kümmere ich mich darum. Danke für dein Entgegenkommen :)
Die Pressespiegel finden sich unter "Frauen: Presseartikel online" und "Sprache: Pro-/Kontra-Presseartikel". Gruß --Chiananda (Diskussion) 00:33, 12. Sep. 2019 (CEST)
Man kann auch in der Zusammenfassungszeile pingen. Hope this helps.--Aschmidt (Diskussion) 09:59, 12. Sep. 2019 (CEST)
Chiananda, Ihr habt ja eine große Sammlung angelegt. Gerne werde ich sie bei Gelegengeit ergänzen, das Thema liegt mir persönlich sehr am Herzen.
Danke Aschmidt für den Hinweis, das wusste ich in der Tat nicht. Ich erlaube mir, das mal eben auszuprobieren. Sieh es mir nach… man lernt nie aus! Grüße an beide, --emha db 10:34, 12. Sep. 2019 (CEST)
In der Zusammenfassungszeile funktionieren Vorlagen grundsätzlich nicht (etwa {{Ping}}). Wikilinks funktionieren, also auch ein verlinkter Benutzername; ob die Verlinkung aber bei dem Benutzer/der Benutzerin ein Signal unter "Meldungen" auslöst, hängt von den jeweiligen persönlichen "Einstellungen" der Person ab, es lässt sich abstellen. Gruß --Chiananda (Diskussion) 15:02, 12. Sep. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:15, 24. Sep. 2019 (CEST)

Freut mich sehr - eine nützliche Entwicklung! --emha db 13:22, 25. Sep. 2019 (CEST)

Begrüssung von Neulingen

Hallo! Du hast in der Umfrage angegeben, dass du als „Begrüsser“ bzw. Ansprechpartner/in für eine automatische Begrüssung von Neulingen zur Verfügung stehen würdest. Da die Reaktionen auf die Umfrage weitgehend positiv ausfielen, möchten wir als nächstes in absehbarer Zeit einen Testlauf als weitere Diskussionsgrundlage für ein Meinungsbild starten. Wenn du für diesen Testlauf zur Verfügung stehst, kannst du dich hier eintragen. Vielen Dank! Gestumblindi 03:47, 12. Nov. 2019 (CET)

Danke, ich habe mich eingetragen und bin gespannt, wie's weitergeht! Diese Seite habe ich auf die Beobachtungsliste genommen. Viele Grüße, --emha db 10:15, 12. Nov. 2019 (CET)

Bundesagrarfachschaftentagung

Moin, vllt. magst Du als Ex-Symbiosler auch mal einen Blick auf diesen Neueintrag werfen, der sich prompt einen LA eingefangen hat? Gruß & schöne Feiertage --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:33, 25. Dez. 2019 (CET)

Danke für den Hinweis - Wieso gibt es hier denn keinen Weihnachtsfrieden? In den nächsten Tagen habe ich absolut keine Zeit, würde mich aber am Ausbau natürlich beteiligen. Frohes Fest und herzliche Grüße, --emha db 12:18, 25. Dez. 2019 (CET)

Testlauf des WikiProjekts zur Begrüßung von Neulingen

Hallo!

Am 1. Dezember startet ein achtwöchiger Testlauf, bei dem Neulinge automatisch begrüßt werden. Schön, dass du als Begrüßer dabei bist!

Einzelheiten:

Weitere Details zum Testlauf findest du auf werden auf der Projektseite. Fragen, Anmerkungen, Kommentare sind am besten auf der Diskussionsseite des WikiProjekts aufgehoben.

Solltest du doch nicht mitmachen wollen, dann trage dich einfach aus der Liste aus.

Viele Grüße, Count Count (Diskussion) 16:53, 24. Nov. 2019 (CET)

Neue Bearbeitung auf der Benutzerdiskussionsseite eines Neulings

Der Neuling Four three 43, der im Rahmen des WikiProjekts zur Begrüßung von Neulingen in deinem Namen automatisch begrüßt wurde, hat auf seiner Benutzerdiskussionsseite seine erste Bearbeitung seit der Begrüßung getätigt. --CountCountBot (Diskussion) 16:56, 10. Dez. 2019 (CET)

Community Wishlist Survey auf Meta

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:18, 24. Okt. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 10:40, 20. Feb. 2020 (CET)