Benutzer Diskussion:Frisia Orientalis/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnapsidee

Moin Frisia. Leider wächst mir hier gerade alles über den Kopf. Vorurlaubsstress sozusagen. Kann ich Dir die Doornkaat-Sachen auch zum Treffen mitbringen? Ab kommender Woche kann ich mich dann auch den Emder Nazis widmen (und auch die Bilder hochladen). Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 10:14, 4. Mär. 2013 (CET)

Hi. Matthias! Klar, zum Treffen ist das genauso gut. Kann ich eh nicht vor dem 2. April abarbeiten wg. der sog. "Emder Nazis" [das war jetzt hoffentlich keine moordorfsch geprägte Titulierung der Emder als solcher, widrigenfalls ich Dich auf Wahlergebnisse aus der Zeit der Weimarer Republik im gesamtostfriesischen Zusammenhang aufmerksam zu machen zu erscheischen suchte... ;-) ] Vorurlaubsstress kenne ich allerbest, kein Thema. Wenn Du ab der nächsten Woche den Abschnitt zum Schicksal der Juden einarbeiten kannst, wäre das sehr willkommen. Du kannst das detaillierter als ich, da mir ein bisschen Lit. fehlt. Dennoch könnte ich einigermaßen anständig auch diesen Abschnitt ausbauen. Weiß Gott noch viel mehr wäre dem Artikel aber geholfen, wenn er besser bebildert wäre. Fotos aus dem Bunkermuseum wären schon klasse und hilfreich. Besser noch: Wir sind ja am kommenden WE eh beim StAA, aber vllt. könntest Du vorab schon versuchen, Deine Kontakte spielen zu lassen, um hist. Fotos für die Wiki zugänglich zu machen? Um den Text mache ich mir definitiv keine Sorgen. Der wird bis zum Monatsende noch anständig ausgebaut. Die Fotos machen mir viel mehr Sorgen. Lieben Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 18:54, 5. Mär. 2013 (CET)

Nur zur Erinnerung / Stammtisch

Herr Parisius führt uns beim Stammtisch am morgigen Samstag, 9. März, durch das Staatsarchiv Aurich. Wir treffen uns also um 11 Uhr dort. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 13:59, 8. Mär. 2013 (CET)

E-Mail

Moin, kannst Du mir mal Deine E-Mail-Adresse per Wiki-Mail schicken? Brunswyk (Diskussion) 11:41, 10. Mär. 2013 (CET)

Moin, Brunswyk. Habe noch nie (ungelogen!) eine Mail per Wiki-Mail verschickt. Kontaktaufnahme geht aber ganz einfach, ist hier (mit der notwendigen, aber bestimmt nicht zu komplizierten Verklausulierung...) beschrieben. Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 11:59, 10. Mär. 2013 (CET)

Emden und die Nazis

Moin Frisia. Magst Du mal die Collectanea Frisica die Seiten 363-390 aufschlagen und gucken, ob bei Herbert Reyer: Die Vertreibung der Juden aus Ostfriesland und Oldenburg im Frühjahr 1940 noch etwas wichtiges steht, das in den Artikel gehört? Und hast Du diese Anmerkung gesehen? Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 16:13, 19. Mär. 2013 (CET)

Auf die Anmerkung habe ich geantwortet, Collectnaea wird noch durchgearbeitet. Falls ich das über allen Hinweisen [unser Artikel ist nach überschaubarer Lage erfreulicherweise der meistreviewte :-) ] bis zum Samstag vor Toresschluss noch nicht erledigt haben sollte, stups mich bitte kurz an. ;-) LG, Frisia Orientalis (Diskussion) 16:49, 19. Mär. 2013 (CET)

Ich würde mich freuen, wenn du zum Artikel James Bond 007: Skyfall ein Review tätigen könntest. Ich habe jahrelang an dem Artikel gearbeitet und wäre froh, den Artikel mit Exzellent am Schluss prämiert zu sehen. Außerdem könntest du nach Lust und Laune vielleicht die Artikelsdisk durchgehen und deine Meinung zu den jeweils angesprochenen Themen dort oder im Review aufführen (auch auf das Archiv lohnt sich ein Blick). Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung auf ein ausführliches Review ;~) --MeisterEiskalt (商量) 11:15, 29. Mär. 2013 (CET)

Moin, Meister! In den nächsten Tagen wird das erst einmal nichts: Zunächst liegt der WP:SW an, am Montag dann erstes Punktesammeln für die neue Runde des WP:CUP. In der kommenden Woche könnte ich meine bessere Hälfte dann bitten, den Artikel im Büro mal auszudrucken. Und dann dauert natürlich das Lesen noch. Daher: Um Geduld wirbt Frisia Orientalis (Diskussion) 11:23, 29. Mär. 2013 (CET)
Geht klar! Ich hab Zeit; vielen Dank ;~) --MeisterEiskalt (商量) 12:41, 29. Mär. 2013 (CET)

Wikicup

Du hast vergessen, dir für Baltrum und Großoldendorf je 5 Punkte anzurechnen AF666 (Diskussion) 11:40, 27. Mär. 2013 (CET)

Moin, AF666. Danke Dir für den Hinweis. Aber wie ich sehe, hat es auch so knapp für die nächste Runde gereicht. ;-) Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 11:24, 29. Mär. 2013 (CET)

Hattest du nicht vor, bis Juli Urlaub zu machen oder deinen Computer gegen eine Segelyacht einzutauschen ...? Mein Baal, was legst du ein Tempo vor! Gruß aus dem Rheinland - Achim Raschka (Diskussion) 11:03, 1. Apr. 2013 (CEST)

Meinen alten Rödel-PC mit VW Käfer-Sound tausche ich sehr gerne gegen eine Yacht - bleibt schließlich noch der Schlepptop, an dem ich arbeite. ;-) "Der frühe Vogel fängt den Wattwurm", dachte ich einfach mal so. :-) Grüße zurück von der Elbe, Frisia Orientalis (Diskussion) 11:10, 1. Apr. 2013 (CEST)

KALP

hallo Frisia Orientalis, habe gerade noch rechtzeitig meine meinung zur samtgemeinde gepostet. vielleicht magst du in Wikipedia:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen#United States Army ganz nach deiner einschätzung eine meinung abgeben, dort ist die auswertung schon überfällig. danke fürs "die andere hand waschen". --Jbergner (Diskussion) 09:50, 11. Apr. 2013 (CEST)

Hallo! Du bist da Erstautor. Darum die Frage, ob es nicht erwähnenswert ist, daß dies das "Tal der Gelati" sein soll, dessen Bewohner seit mehr als 100 Jahren Mitteleuropas Eisdielen im Sommer betreiben.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:37, 12. Apr. 2013 (CEST)

SW-Preiswahl

Hallo Frisia Orientalis, ich darf nun an alle Sektions-Viertplatzierten den Staffelstab zur Preiswahl weitergeben. Allerdings gibt es insgesamt vier gleichplatzierte Artikel (einen pro Sektion), deren Hauptautoren sich natürlich am besten bei der Auswahl absprechen ;) Am besten eigenet sich dafür wahrscheinlich die SW-Disku. Grüße --Carport (Disk.±MP) 17:50, 2. Mai 2013 (CEST)

Auswertung

Danke für deine Auswertung der Kandidatur. Eine Review hätte wohl wirklich nicht geschadet - bin aber trotzdem positiv überascht von den vielen Anermkungen und werde die zeitnah einarbeiten. --Juncensis (Diskussion) 21:25, 2. Mai 2013 (CEST)

Hallo FO, ich hätte jetzt Zeit für eine Drittauswertung – würde aber vorher gerne dich fragen, ob du das zum derzeitigen Stand überhaupt für eine gute Idee hältst. Ich möchte niemandem in den Rücken fallen und ich will auch die Diskussion nicht zu Quark treten, wie das kürzlich mit dem Bergwerk geschehen ist. Deshalb meine Frage an dich: Was hieltest du für das beste Vorgehen?-- Alt 17:49, 13. Mai 2013 (CEST)
Moin, TAM! Eigentlich hatte ich Jbergners Beitrag schon zumindest als "eine Art Drittauswertung" betrachtet, da er sich augenscheinlich pro Exzellenz ausgesprochen hatte. Andererseits hat er es nicht explizit als Drittauswertung gepostet, von daher wäre der Weg frei für eine solche. Es kann nicht schaden, wenn sich ein erfahrener Auswerter der Sache annimmt. Bislang war es nach meiner Erinnerung immer guter Brauch, dass der Drittauswerter "das letzte Wort" hat. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, im Archiv herumzuwühlen, aber ich meine mich an wenigstens einen Fall zu erinnern, in dem ich auch kA ausgewertet habe, der Zweit- und Drittauswerter dann aber zum gegenteiligen Ergebnis gekommen ist. Kurz und schmerzlos: Falls Du mich meintest mit dem Satz "Ich möchte niemandem in den Rücken fallen", dann spricht die Haltung für Dich. Ich hätte aber keine Probleme damit, wenn ein Drittauswerter zu einem ganz anderen Ergebnis kommt als ich. Ist ja schließlich auch nicht ganz gewöhnlich, angesichts des quantitativen Ergebnisses dennoch kA auszuwerten, ich habe aber die Schwere der Kritik (NPOV, TF) als klaren inhaltlichen Fehler gemäß KALP-Einleitung angesehen und dies begründet. Vielleicht hätte ich darauf viel weniger Worte verlieren sollen und einfach schreiben: "9 E, 1 L, 1 kA, aber kA findet TF verletzt, daher: Nö". Ich habe aber nun einmal etwas mehr dazu geschrieben, was Jbergner anscheinend als "Abstimmung" empfunden hat. So sei es. Irgendwie muss die Chose mal ausgewertet werden, sonst geht es in der Tat "in Richtung Conow". ;-) Also nochmal: Wenn Du zum Ergebnis kommen solltest, das Ding sei exzellent, dann schreib es. Wenn Du findest, SEM habe mit Lesenswert ungefähr einen Kompromiss gefunden, dann schreib es. Wenn Du findest, dass das Teil zu deutlich in Richtung TF geht, dann schreib es. Ich finde es absolut fair von Dir, dass Du Dich vorher gemeldet hast, und rechne es Dir hoch an. Aber nimm bitte auf meine Erstauswertung keine Rücksicht, falls Du zu einem ganz anderen Ergebnis kommen solltest. Wenn Du weiterhin Bedenken gegen eine Drittauswertung Deinerseits haben solltest, dann kannst Du mir hier gerne anworten. Ich bin gerne bereit, mir dann noch etwas länger einen Kopp zu machen, wie es weitergehen könnte. Allerbeste Grüße, Frisia Orientalis (Diskussion) 08:16, 14. Mai 2013 (CEST)
Hallo FO, danke für die Antwort. Mittlerweile ist ja bereits ausgewertet. Nur kurz zum "In den Rücken fallen": Ich werte immer erst beim Auswerten aus; sprich: Ich versuche, nicht von vornherein schon eine Auswertung zu machen und die dann einfach niederzuschreiben. Drum habe ich auch zuerst nachgefragt, noch bevor ich mir die KALP-Argumente überhaupt im Detail angesehen hätte. Der Rücken bezog sich lediglich darauf, dass ich es wahrscheinlich nicht der Erst- und Zweitauswertung hätte recht machen können.-- Alt 09:44, 16. Mai 2013 (CEST)

Wikicup Preis

hi! spät aber doch möchte ich dich nochmal daran erinnern, dass wikimedia österreich für alle teilnehmer des wikicups wie letztes jahr kleine preise vergibt. da du anscheinend meinen allgemeinen hinweis auf der cup-diskussionsseite übersehen hast hier nochmal gesondert: falls du gerne auch einen preis für die teilnahme an der ersten runde haben willst, schreib mir bitte deine volle anschrift an kulac@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at. natürlich werde ich die daten vertraulich behandeln und sie werden nur zum versenden der preise verwendet. lg, --kulacFragen? 22:12, 13. Mai 2013 (CEST) PS: für alle, die auch in die 2. runde gekommen sind, gibts dieses mal auf grund der großen nachfrage doch wieder T-shirts. um aufwand zu sparen wäre es toll, wenn du mir diesfalls deine T-shirt-größe auch gleich mitteilen könntest.

Moin, kulac und auch hier noch einmal danke. Du solltest Post haben. Wenn nicht, ist die Mail vermutlich irgendwo in der hessischen Pampa steckengeblieben. ;-) Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 11:14, 14. Mai 2013 (CEST)
danke zurück, die post hat die pampa erfolgreich durchquert :-) lg, --kulacFragen? 11:28, 14. Mai 2013 (CEST)

herzlichen glückwunsch

hallo Frisia Orientalis, dein und des OFL-projekts artikel Weener konnte als Lesenswert ausgewertet werden. schöne pfingsten wünscht --Jbergner (Diskussion) 09:24, 19. Mai 2013 (CEST)

Merci bien. Und dito! Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 09:27, 19. Mai 2013 (CEST)

Minecraft

Hi, ich war nie für eine direkte Kandidatur zu einem Lesenswerten Artikel. Jetzt habe ich die Frage, ob es möglich ist gleichzeitig den Artikel im Review zu haben. Außerdem hast du erwähnt, dass einige Kommata fehlen und manche Dinge nicht verständlich sind. Ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilen kannst welche Abschnitte du meinst. Ich würde gerne die Schwächen im Artikel verbessern. Grüße --TapetisDiskussion 19:57, 31. Mai 2013 (CEST)

Kandidatur und gleichzeitig ins Review ist eher ungewöhnlich (um es vorsichtig zu formulieren). Was das Sprachliche betrifft, würde schon allein das Autoreview (hier zu finden) vermutlich einiges zutage fördern, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das Programm auch Interpunktionsfehler erkennt. Zumindest an diesem Wochenende werde ich wegen eines Ausflugs wohl keine Zeit finden, auf die sprachlichen Holprigkeiten näher einzugehen. Schönes WE wünscht Frisia Orientalis (Diskussion) 06:05, 1. Jun. 2013 (CEST)
Autoreview zeigt keine Interpunktionsfehler an. Die Problem-Quote liegt bei 1,14, was ich auch für in Ordung halte, wenn man andere Lesenswerte Artikel sieht. --TapetisDiskussion 15:57, 1. Jun. 2013 (CEST)

Info zum Artikel-Feedback-MB

Hallo Frisia Orientalis, du hast dich als Unterstützer für das Meinungsbild WP:Meinungsbilder/Artikel-Feedback eingetragen. Ich habe jetzt den Starttermin auf den 10. Juni 2013 festgelegt. Ich bitte dich, das MB gemäß der Intention eines Unterstützer durchzulesen und es auf etwaige Undeutlichkeiten, Verwirrendes und allgemein die formale Korrektheit hin zu prüfen und dich ggf. zu melden. Vielen Dank! Grüße , se4598 / ? 18:54, 2. Jun. 2013 (CEST)

Du wirst gesucht für die WikiCon 2013 in Schwerin

Hallo, vom 22.-24. November 2013 soll in Schwerin die nächste WikiCon stattfinden. Bist Du im Orga-Team dabei? Dann trag Dich auf der Projektseite ein. Ich freue mich. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 21:25, 26. Jun. 2013 (CEST)

personen abgrenzen

Hallo, neben Johann Menso Folkerts gibt es auch den Wiss-Historiker Menso Folkerts, das muss man noch irgendwie abgrenzen / verlinken / erwähnen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, daher nur dieser Hinweis. --Cholo Aleman (Diskussion) 09:20, 7. Jul. 2013 (CEST)

Ich kümmere mich in den kommenden Tagen darum. Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 00:01, 8. Jul. 2013 (CEST)

Nur mal so als Dank

Du hast ja die letzten Tage wieder jede Menge Artikel geschrieben. Wollte mich dafür quasi im Namen der Wiki-Gemeinde dafür bedanken. Eastfrisian (Diskussion) 20:03, 7. Jul. 2013 (CEST)

Moin, Eastfrisian! Danke Dir sehr herzlich! Im Rahmen des jüngsten Artikelmarathons ist da tatsächlich einiges zusammengekommen. Gut fürs Projekt! :-) Beste Grüße, Frisia Orientalis (Diskussion) 00:05, 8. Jul. 2013 (CEST)

Marschböden...

Ich bin jetzt im Besitz der bodenkundlichen Basisliteratur (Scheffer& Schachtschnabel, Bodenkundliche Kartieranleitung und Kuntze, Röschmann und Schwertfeger)... Und könnte Dir in den nächsten Tagen Basisartikel zu den fehlenden Marschböden erstellen. Interesse? Die Artikel sind dann sicher noch durch Ortskundige zu ergänzen ;-). LG aus dem Rheinland, Geolina mente et malleo 11:46, 9. Jul. 2013 (CEST)

Moin, Geolina. Sehr gerne doch. Ergänzungen nehme ich dann vor. Sollte es sich bei Röschmann um Günter Röschmann (bzw. Roeschmann), geb. 1925 in B und tätig (gewesen) an der Uni MS, handeln? Der hat auch zum Buch über die Geologie Ostfrieslands beigetragen. LG aus HH, Frisia Orientalis (Diskussion) 15:39, 9. Jul. 2013 (CEST)
Genau der Roeschmann, er war ja Vizepräsident der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft und hat die entsprechenden Kapitel über Norddeutschland in dem Lehrbuch verfasst. Ich versuche mich mal...--Geolina mente et malleo 15:06, 10. Jul. 2013 (CEST)
Wunderbar! Sag Bescheid, wenn ich eingreifen kann oder soll [oder darf? ;-) ]. Bin übrigens gerade schwer auf dem KALP-Trip und habe gleich noch einen Artikel hinterhergeschickt, wenn auch ausnahmsweise nicht direkt ein Gemeindeartikel. Motivierte Grüße nach AC, Frisia Orientalis (Diskussion) 15:20, 10. Jul. 2013 (CEST)
Morgen früh sollte die Knickmarsch fertig sein, dann bitte ich um kritische Durchsicht. --Geolina mente et malleo 21:05, 11. Jul. 2013 (CEST)
Morgen früh liegt erst mal Maloche an, aber spätestens im Laufe des Wochenendes wird sich das sicher bewerkstelligen lassen. :-) Ganz großen Dank für Deine Mühen! LG, Frisia Orientalis (Diskussion) 21:16, 11. Jul. 2013 (CEST)
Magst Du auch mal hier, bei der Organomarsch vorbei schauen? Hatte sich jetzt für mich angeboten ;-). Geolina mente et malleo 18:58, 12. Jul. 2013 (CEST)
Moin, Geolina. Ganz großen Dank für die beiden Artikel. Bei der Knickmarsch habe ich mir mal eine Umstellung und zwei Ergänzungen in Klammern erlaubt, weil das so für Nicht-Fachleute möglicherweise besser zu verstehen ist. Sollte ich dabei gepatzt haben, mache es bitte rückgängig. Ansonsten werde ich heute gleich mal anfangen, den bereits seit mehreren Jahren exzellenten, aber geologisch-bodenkundlich noch deutlich ausbaufähigen Artikel Emden aufzupolieren! Um die weiteren Artikel aus dem ostfriesischen Raume kümmere ich mich dann nach und nach inkl. Wikilinks. Zur Organomarsch habe ich eine Frage: Könnte es sein, dass das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie statt des Begriffs auf seinem Kartenserver (Bodenübersichtskarte 1:50.000) stattdessen Begrifflichkeiten wie „Niedermoor mit Knickmarschauflage“ verwendet? „Organomarsch“ habe ich (als Begriff) vergeblich gesucht, und zwar dort, wo ich sie sofort verorten würde: Rund um das Kleine Meer und Große Meer, Niedermoorseen in flacher Umgebung mit Schilfgürteln etc. pp. (Die beiden Seen zirka zehn km NÖ von Emden sind auf der 1:50.000er sehr gut auszumachen). LG und nochmals Dank, Frisia Orientalis (Diskussion) 09:42, 14. Jul. 2013 (CEST)
So, der Artikel Emden hat nun auch einen etwas angemesseneren GeoBö-Teil. :-) LG, Frisia Orientalis (Diskussion) 13:27, 14. Jul. 2013 (CEST)

Auswertung KALP Annalenstein

Ohne Wertung des Artikels, der Kandidatur oder der sonstigen Bewertung des Kandidatur: Dein Ergebnis erscheint mir etwas unvollständig. Bei KALP gibt es mehrere Ergebnisse die nicht exzellent sind. 1. (neu) lesenswert, 2. (weiterhin) lesenwert, 3. keine Auszeichnung, 4. ergebnislos wegen geringer Beteiligung, 5. abgebrochen auf Wunsch des Hauptautoren. Das passende sollte in der Auswertung genannt werden, hier wohl keine Auszeichnung. syrcro 10:09, 19. Jul. 2013 (CEST)

Bitte mal hier vorbeischauen. LG;--Nephiliskos (Diskussion) 13:20, 19. Jul. 2013 (CEST)

Grebing Emden

Hi Frisia, Assayer hat von diesem Aufsatz gesprochen. Den habe ich vor Jahrzehnten angelesen, der steht bei mir im Bücherschrank, wie ich gerade sehe. Soll ich dir den scannen und mailen? Beste Grüße --Atomiccocktail (Diskussion) 07:18, 31. Jul. 2013 (CEST)

Moin, AC. Das wäre großes Kino. Meine Mail-Adresse findest Du hier. Ich weiß nicht, welchen Umfang die Datei haben wird. Allerdings habe ich bei web.de nur einen Normalaccount, so dass es besser keine 10 MB werden sollten. ;-) Ggf. geringere Auflösung? Ich räume jedenfalls heute Nachmittag schon mal meinen Account auf. Wenn's nicht klappt, gibt's ja vllt. auch noch 'ne andere Möglichkeit, wir wohnen ja in derselben Stadt. :-) Dank vorab und Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 08:01, 31. Jul. 2013 (CEST)
Ansonsten gibt es Skydrive, Dropbox, copy.com oder eine Adresse bei Google Mail mit derzeit glaub ich 25 GB Speicherplatz. Gruß, Elvaube ?! 10:17, 31. Jul. 2013 (CEST)

Hi Frisia, ich hab einen durchsuchbaren Scan angefertigt, 4,3 MB. Der ist an die von dir angegebene Mailadresse gegangen. Wenn das nicht geklappt hat, melde dich auf meiner Disk. Grüße --Atomiccocktail (Diskussion) 11:00, 31. Jul. 2013 (CEST)

Hast du es? --Atomiccocktail (Diskussion) 06:54, 1. Aug. 2013 (CEST)

Frauchen (hat Urlaub, die Beneidenswerte, und war gestern nicht da) schaut nachher nach und kopiert es (so alles geklappt hat), gleich auf die FP. Ich melde mich irgendwann nach Feierabend, ob's läuft. LG, Frisia Orientalis (Diskussion) 07:04, 1. Aug. 2013 (CEST)
Erg.: Vor dem WE werde ich wohl nicht dazu kommen, am Artikel weiterzuarbeiten. Könntest Du mir noch ein kurzes Feedback wg. des Renken-Zitats geben? Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 07:07, 1. Aug. 2013 (CEST)
Welches Renken-Zitat meinst du? Grüße --Atomiccocktail (Diskussion) 09:35, 1. Aug. 2013 (CEST)

Moin, AC. Angekommen und erfolgreich geöffnet. Vielen Dank! Auswertung folgt. Mit dem Renken-Zitat meinte ich jenes über die Bunker, das man evtl. als Beweihräucherung missverstehen könnte. Grüße, Frisia Orientalis (Diskussion) 21:49, 1. Aug. 2013 (CEST)

„Wenn man berücksichtigt, daß die Bunker weitaus mehr Personen aufnehmen können (der Bunker An der Bonesse, mit 411 angegebenen Sitz- und Liegeplätzen, hat schon mehrfach 2.000 Personen aufgenommen), so kann man sagen, daß im Notfalle beinahe die ganze Bevölkerung dort unterkommen kann.“ – Carl Renken: Bericht vom 17. Juni 1942.[113] Dies ist gemeint. Das Zitat stammt aus einem Buch im Selbstverlag. Janßen ist kein Historiker, der andere Autor firmiert unter "Bunkerexperte". Haben die Renken kritisch gelesen, wenn der vom Bunkerbau berichtet? Oder sitzen die den Darstellungen von Renken einfach auf? Das wäre zu fragen. Wenn das Wort Renkens vom 17. Juni 1942 auch in anderer Literatur, ggf. seriöserer Literatur, zitiert worden ist, ist das ok. Ansonsten würde ich es vielleicht aussparen und nur darstellen, dass Renken kundtat, Emden sei gut bebunkert. --Atomiccocktail (Diskussion) 08:39, 2. Aug. 2013 (CEST)

Bin dann mal weg

Moin Frisia. Nur kurz, da ich schon auf dem Sprung bin. Ab morgen halte ich die ostfriesische Fahne bei der Wikimania hoch und daher bis zum 12. August nicht im Lande. Ich werde versuchen, ab und an mal zu gucken, was bei KALP passiert, werde aber natürlich keinen Zugriff auf meine Literatur haben. Dir eine schöne Zeit. Gruß, Matthias Süßen ?! 18:14, 31. Jul. 2013 (CEST)

hallo Frisia Orientalis, wie lange macht es deiner meinung nach sinn, zu kandidieren, bis du alle vorschläge eingearbeitet hast? vg --Jbergner (Diskussion) 09:17, 11. Aug. 2013 (CEST)

Moin, Jbergner! Die wichtigsten sind mMn eingearbeitet, übrig bleiben IMHO in erster Linie "Geschmacksfragen" sowie die Hinweise von Assayer, die aber nicht mehr einzuarbeiten sind (Milieutheorie, Zwangsarbeiterschicksale). Dazu müsste ich mir noch erst weitere Lit. besorgen. Von mir aus kann das gerne ausgewertet werden, über eine evtl. Neukandidatur kann man nach Hinzuziehen weiterer Lit. später nachdenken. Brauche jetzt aber eh erst einmal ein paar Wochen (mindestens...) Abstand zum Thema. :-) Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 09:23, 11. Aug. 2013 (CEST)
habe den artikel als Lesenswert mit Tendenz zur Exzellenz ausgewertet. ich glaube, wenn du es schaffst, ihn noch zu straffen und die weiteren anmerkungen zu verarbeiten, kann er für Exzellenz kandidieren. erst einmal herzlichen glückwunsch. --Jbergner (Diskussion) 10:42, 11. Aug. 2013 (CEST)
Ja, das habe ich irgendwann auch vor. Aber erst einmal brauche ich eine Pause. :-) Danke fürs Auswerten! Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 10:57, 11. Aug. 2013 (CEST)
de nada. vielleicht kannst du mir noch nen tipp geben: be der kandidatur meiner Liste der Kulturdenkmale in Radebeul-Naundorf habe ich aufgrund der einlassungen von Telford noch einige weiche zeilentrenner bei zu langen namen eingebracht, da er mit seiner XGA-auflösung von 1024px breitenprobleme gemeldet hat. testweise habe ich in Benutzer:Jbergner/baustelle7 die koordinatenspalte in die adressen eingezogen und von dem gesparten noch 20px den bildern gespendet. wie wirkt das bei deiner auflösung? sollte ich eventuell noch während der kandidatur auf diese version umstellen? vg --Jbergner (Diskussion) 11:05, 11. Aug. 2013 (CEST)
Bei mir auf dem Laptop ist alles i. O. Ich habe rechts sogar noch einige mm Platz bis zur Scrollleiste. Und sooo riesig ist der Laptop nun auch nicht. ;-) Gruß, Frisia Orientalis (Diskussion) 11:20, 11. Aug. 2013 (CEST)

Sag mal

Ich weiß, dass ihr beim SW bestimmt wieder im Team antreten wollt, aber wie wär's denn zur Abwechslung mal mit einer Kandidatur als Juror? Gerne auch im Doppelpack :) Ich würde mich jedenfalls freuen. Der Vorschlagungszeitraum läuft ja leider nur noch bis heute um 12.-- Alt 18:10, 14. Aug. 2013 (CEST)

Moin, TAM. Die Frist endet doch erst morgen!? Schreibenderweise teilnehmen wollen wir als Team bislang nicht, es ist m.W. auch nichts geplant. Super-dringender Bedarf für Kandidaten besteht ja glücklicherweise auch nicht mehr, falls Lienhard tatsächlich in Gruppe 2 antritt. Ich hatte eigentlich vor, mich im Frühjahr zur Wahl zu stellen in Gruppe 3 oder ersatzweise auch 4. Sollte ich die Kandidatur verpennen, erinnere mich dann gerne. ;-) Im kommenden Jahr wollte ich in Sachen Wettbewerbe eh etwas kürzer treten und mich verstärkt um Aktualisieren und Aufräumen kümmern. Wird mal Zeit... Dem Emden-Artikel bspw. merkt man doch sehr an, dass er bereits vor fünf Jahren als exz. ausgezeichnet wurde. :-( Selbstredend könnte 2014 dennoch ein bisschen was auf KALP aufschlagen, und an der ersten Cup-Runde werde ich auch teilnehmen. Mehr aber vermutlich nicht. Damit wären wir aber beim Thema, warum es diesmal nicht in Frage kommt: Ich würde ganz gerne in die letzte Cup-Runde einziehen und dort zumindest nicht völlig sang- und klanglos untergehen. Deswegen wird's zeitlich eng, zumal der September im Job ein ziemlicher Rödel-Monat ist, in dem ich nur wenig parallel arbeiten kann. Im Frühjahr super-gerne! Was Matthias betrifft: Er vertritt derzeit die ostfriesischen Farben bei der Wikimania in Hongkong und fällt daher vermutlich auch aus. Kann ich aber nicht genauer sagen. LG, Frisia Orientalis (Diskussion) 08:19, 15. Aug. 2013 (CEST)
Hallo frisia, da hat wohl jemand kurzerhand (und dankenswerterweise) die Frist verlängert :) Die Aussicht auf nächstes Frühjahr gefällt mir, vielleicht bin dann auch ich wieder dabei. Liebe Grüße, Alt 18:15, 15. Aug. 2013 (CEST)

Ich habe die Einwandliste von KALP abgearbeitet. Der Artikel wurde inzwischen soweit vorangebracht, dass ein Review sinnvoll erscheint. Ich lade dich daher ein, hier Tips und Einwände mitzuteilen. MfG, Kopilot (Diskussion) 20:01, 25. Sep. 2013 (CEST)

Klein-Faldern

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Klein-Faldern&diff=123043893&oldid=123034884 Referenzfehler: Ungültiges ref-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen <ref name="RGödeken" />. Bitte nochmal schauen --Frze > Disk 08:24, 4. Okt. 2013 (CEST)

hi FO, ich habe den obigen Artikel korrigiert, dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass das St. Gertruden-Gasthaus und Liebfrauenbruderschaft solche Gotteskammern gehabt haben sollen (Emden unter der Herrschaft der Cirksena, Band 1, S.458), ich will mich da jetzt nicht weiter vertiefen, ist das was für dich ? -- A1000 (Diskussion) 19:18, 8. Okt. 2013 (CEST)

Terminfindung Stammtisch Wikiprojekt Ostfriesland

Moin, wir wollen uns mal wieder treffen. Bei Interesse bitte hier mitdiskutieren. VG --WHVer (Diskussion) 19:31, 20. Okt. 2013 (CEST)

Es gibt dort jetzt einen Termin-Doodle, bei dem du dich eintragen kannst! LG,Gregor Helms (Diskussion) 18:12, 30. Nov. 2013 (CET)

Tipp zum Artikel Ostrhauderfehn. Gruß, --Jackentasche (Diskussion) 10:15, 29. Nov. 2013 (CET)

Da Du schon länger nicht mehr in WP gesehen wurdest, habe ich den Review beendet. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:24, 11. Feb. 2014 (CET)

Frohe Weihnachten

Alle Jahre wieder

Frohe Weihnachten! wünscht Dir --WHVer (Diskussion) 14:52, 24. Dez. 2013 (CET)

2014

Hallo Frisia Orientalis, mir ist aufgefallen, dass du auf KALP bzw. in wp schon seit einiger Zeit (nun habe ich es auch anhand deiner Beiträge gesehen) weniger präsent bist. Ich hoffe, dass du im neuen Jahr wieder mehr Zeit und Lust hast dich zu engagieren. Deine Beiträge auf KALP waren von hoher Qualität und ich habe sie dort gerne gelesen. Netten Gruß und alles Gute für 2014. --Armin (Diskussion) 19:04, 31. Dez. 2013 (CET)