Benutzer Diskussion:Ordercrazy/Archiv/Der ganze Rest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Mohammed Sadat (WMDE) in Abschnitt Wikidata weekly summary #476
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antwort zu Deinem Disk.Beitrag bei Didi43 auch hier[Quelltext bearbeiten]

Lieber O., ich habe Deinen Hinweis, da ich nicht viel vom "vollautomatischen Parsen" verstehe, an Bjs weitergegeben. Er hat mit Rudolph zusammen mehr Erfahrung und wird dies beurteilen können. Man kann natürlich, wenn man Zeit und Geduld hat, die Koordinaten für jede Adresse einzeln bestimmen und einfügen. Aber wichtig ist es zuerst einmal, dass die Daten der PDF-Listen des Landesamtes in die entsprechenden Wiki-"Baudenkmäler-Tabellen" eingefügt werden. Wenn man dann so viele Bilder einfügt, wie in Kaufbeuren schon geschehen, dann ist schon viel gewonnen. Der Rest wird einfach später erledigt (Wiki loves Monuments kommt auch 2012!). Macht einfach in Schwaben alle Kreisfreien Städte und alle Landkreise "blau" und kümmert Euch auch um Augsburg. Der Beginner Brezelsuppe war etwas im Prüfungsstress und macht jetzt anscheinend Semesterferien. Die Hauptstadt-Liste sollte zu allererst als Vorzeigeobjekt fertig sein. Das Portal Augsburg ist da etwas zu "lahm" oder hat andere Schwerpunkte. Weiter so in Kaufbeuren (und mit Alufok in Kempten!?)! --Didi43

Wikimedia Highlights from February 2014[Quelltext bearbeiten]

Highlights from the Wikimedia Foundation Report and the Wikimedia engineering report for February 2014, with a selection of other important events from the Wikimedia movement
About · Subscribe/unsubscribe, 09:53, 1 March 2014 (UTC)

Schnupper-Fotoflugkurs Waren 2014[Quelltext bearbeiten]

  • Schnupperfotoflugkurs Waren 2014 - es werden interessierte Fotografen gesucht die mit Spaß und ohne jeglichen Erfolgsdruck dieses Thema erkunden möchten, Einschreibung läuft

Terminabstimmung: Süddeutschland im Frühjahr 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy!

Das nächste Jahr steht schon fast vor der Tür, so dass auch die Planungen für das nächste Treffen in Süddeutschland angelaufen ist: Kempten (Allgäu), mehr im Süden geht eigentlich nicht mehr.

Ordercrazy/Archiv/Der ganze Rest (Deutschland)
Ordercrazy/Archiv/Der ganze Rest (Deutschland)
Kempten (Allgäu)
Ordercrazy/Archiv/Der ganze Rest (Deutschland)

Antike, Gothik, Barock und Moderne - das Programm wird abwechslungsreich, das kann ich Dir versprechen. Solltest Du dir einen Programmpunkt vorab wünschen, darfst Du mir das selbstverständlich mitteilen.

Um eine möglichst genaue Programmplanung zu ermöglichen und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten zu arrangieren, gibt es momentan die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Terminen für das Treffen:

  • Zu Ostern vom 25. bis 27. März oder vom 14. bis 16. Mai

Ich bitte dich bei Interesse auf der Seite des Treffens unter deinem Wunschtermin einzutragen. Möglich ist auch eine Eintragung unter beiden Terminen. Die Abstimmung läuft bis zum 13. Dezember.

Auf WP:SÜD wirst Du genauso mit neuesten Informationen versorgt wie über Twitter:

  • Aktuelle Informationen gibt es fortlaufend auch hier:
@wp_allgaeu folgen
  • Der Hashtag für das Treffen:
Tweet #suedkemp

Bei Fragen darfst Du dich gerne an mich wenden.

Mit besten Grüßen, Hilarmont

Alles Gute im Jahr 2016[Quelltext bearbeiten]

1. Preis von Wiki Loves Earth in Österreich 2015. Im Mai 2016 findet WLE zum dritten Mal statt.

Prosit 2016, lieber Ordercrazy! Vielen Dank, dass du dich im Vorjahr an der Vorjury von WLM in Österreich beteiligt hast. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Zwei der Bilder wurden auf die Liste der internationalen Preisträger gesetzt: Plätze 7 und 14. Im Jahr 2016 wird WLM in Österreich weniger auf Quantität als auf Qualität ausgerichtet sein. Da es kaum noch größere Lücken bei der Bebilderung denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich gibt, wird es um Verbesserungen im Projekt Denkmallisten, um Sonderpreise für Fotos vernachlässigter Gebiete des Denkmalschutzes und zum Tag des Denkmals in Österreich sowie um die Artikel zu den Bildern gehen. Eine weitere gute zusammenarbeit wünscht sich das Organisationsteam. Alles Gute und ein erfolgreiches Jahr 2016! --Regiomontanus (Diskussion) 23:22, 1. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Drei Wünsche Frei: Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei Drei Wünsche frei. Um unserem Spiel neuen Schwung zu geben, haben wir für das Spiel die Wonnemonat-Wünsche-Wechsel-Wochen im Mai 2018 ausgerufen.

Bei dieser am 1. Mai 2018 beginnenden Aktion dürfen alle Mitspieler bei den eigenen Wünschen beliebig viele Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch Jokerwünsche, die sich in der eigenen Liste angesammelt haben, dürfen gegen eigene Wünsche ausgewechselt werden. (Am besten in Absprache.)

Ausgetauscht werden dürfen außerdem reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt. Dies bitte in Absprache mit dem, der reserviert hat. (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig.)

Wer einen alt gewordenen Wunsch selbst aufgeben möchte, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker schaffen.

Dieser Frühjahrsputz darf sich auf den Zeitraum vom 1. bis 31. Mai 2018 erstrecken.

Viel Spaß!

Mirkur 22:19, 30. Apr. 2018 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #333[Quelltext bearbeiten]

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2018[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft beginnend mit dem 24. Dezember 2018 bis zum 6. Januar 2019 beliebig viele eigene Wünsche, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln.

Reservierte Wünsche, deren Reservierung mehr als ein Jahr zurückliegt, dürfen ausgetauscht werden, aber nur in Absprache mit der Person, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen neuen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten!

WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop sagt Danke[Quelltext bearbeiten]

Hi Ordercrazy, es war schön, dass Du bei unserer Veranstaltung WikiDACH 2019 + 17. Fotoworkshop in den Räumen der GfK in Nürnberg dabei warst. Wir hoffen, Du hattest mindestens ebenso viel Spaß wie wir. Solltest Du eine Förderung von Wikimedia Deutschland, Österreich oder Schweiz erhalten haben, dann warte nicht zu lange mit der Abrechnung. Falls Du etwas zur Dokumentationen beisteuern kannst, dann schreib es bitte auf Wikipedia:WikiDACH/2019/Report. Sortiere Mediendateien bitte in c:Category:WikiDACH 2019 ein.  Info: Für ein Schließfach fehlt uns der Schlüssel. Wenn Du ihn zufälliger Weise hast, melde Dich bitte bei Sebastian. Bis zum nächsten Mal!

Wikidata weekly summary #391[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 63. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das Architekturmuseum Schwaben erwartet uns!

Einladung zum 63. Augsburger Stammtisch

63. Treffen
Sonntag
1. Dez.
2019
Termin: 17:00 Uhr Italienisches Restaurant Al Teatro Ristorante Augsburg, Bei St. Ursula 1, 86150 Augsburg (Lage des Restaurants). Treffpunkt zum Vorprogramm um 14:30 Uhr ist das Architekturmuseum Schwaben in der Thelottstr. 11. Dort gibt es aktuell die Sonderausstellung Aufbruch in eine neue Ära. Augsburg unter Stadtbaurat Ludwig Leybold (1866–1891) (Eintritt frei). Anschließend gehen wir zu Fuß auf Fototour zu den Bauwerken Leybolds und machen eine kleine Glühweinpause, bevor wir zum Essen einkehren.


Hallo Ordercrazy!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 14:30 Uhr eine Ausstellung im Architekturmuseum Schwaben besuchen, die nur noch kurze Zeit gezeigt wird. Thema der Ausstellung ist der Augsburger Stadtbaumeister Ludwig Leybold, der zwischen 1866 und 1891 das architektonische Gesicht der Stadt wesentlich prägte (Eintritt frei). Vielleicht klappt es mit einer kleinen Führung durch die Ausstellung.

Danach versuchen wir, auf dem ca. 2 km langen Spaziergang zum Restaurant durch das Thelottviertel und das Bahnhofsviertel einige der von Leybold entworfenen Gebäude „in Natura“ zu sehen und zu fotografieren. Zum Aufwärmen legen wir eine kleine Glühweinpause in der Innenstadt ein und sind dann ab 17:00 Uhr zum Essen im italienischen Restaurant Al Teatro Ristorante Augsburg.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
MaimaidDisk.Wikiliebe?!19:23, 25. Nov. 2019 (CET)Beantworten

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Wikidata weekly summary #392[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #393[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #394[Quelltext bearbeiten]

Weekly Summary #395[Quelltext bearbeiten]

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2019[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft vom 24. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Bereits erfüllte Wünsche bleiben als erfüllt stehen.

Reservierte Wünsche dürfen nur in Absprache mit der Person ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten! --Weihnachtsfee, Heiligabend 2019.

Wikidata weekly summary #396[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #397[Quelltext bearbeiten]

Galerie im Lenbachhaus und Bayerische Staatsgemäldesammlungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas,

du warst bis vor Kurzem der einzige GLAM-Kontakt für München. Möchtest du dich dann auch an der Kooperation mit der Münchner Galerie im Lenbachhaus und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen beteiligen, die wir nächsten Mittwoch im WikiMUC besprechen? Oder genügt die fürs Erste die Präsentation oder eine Übersicht? So langsam könnten wir beide auch Drohnenfotografie im Donaubogen besprechen. Gruß, Lückenloswecken! 21:13, 9. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Ich habe den Eindruck, dass die WikiMuc-Besatzung das prima alleine hinkriegt. Sollte es Probleme oder akuten Hilfsbedarf geben, sag mir bescheid, dann bin ich nach meinen Möglichkeiten gern dabei! --Ordercrazy (Diskussion) 10:47, 13. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Wiki Loves Earth 2019[Quelltext bearbeiten]

Moin Ordercrazy,
der Wettbewerb ist nun schon eine Weile her ... Kurze Frage, wurde im Zuge der Auswertung der Ergebnisse etc. eigentlich auch wieder ein WLE-Tischkalender ("für 2020") erstellt, wie in den Vorjahren? Im Förderantrag hattest du ja dafür einen Kostenansatz angegeben (klick)?
Beste Grüße, --Jocian 09:58, 13. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Keine Antwort ist auch eine Antwort, und die spricht mal wieder Bände. Inzwischen habe ich den Diskussionsthread zum Thema Kalender auf der WLE-Disk gefunden und werde mir erlauben, dort noch einen Beitrag zu posten. Hier hat sich die Sache damit erledigt und Ihro Durchlaucht geruhen bittschön gnädigst, dass ich mich absentiere. Kratzfuß, und ab, --Jocian 07:37, 15. Jan. 2020 (CET)Beantworten
Wir alle wissen: Manchmal hat man einfach einen schlechten Tag. Liebe Grüße in den Norden, --Ordercrazy (Diskussion) 12:16, 15. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Wikidata weekly summary #398[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #399[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #400[Quelltext bearbeiten]

Bodendenkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Danke für die vielen Koordinaten, die Du in den letzten Tagen eingefügt hast. Das geht anscheinend sehr schnell bei Dir. Mit der Ergänzung bei Mathias Pfeil kann ich leben, denn Deine Sätze unterscheiden sich von dem Murks, den ich gelöscht hatte (meine Bemerkung auf der Zusammenfassungszeile bezog sich nicht auf Dich!). Falls Du gestern auf meiner Diskussionsseite mitgelesen hast, wirst Du vielleicht meinen Frust verstehen. Grüße von --Reinhardhauke (Diskussion) 17:17, 31. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Wikidata weekly summary #401[Quelltext bearbeiten]

Liste der Baudenkmäler in Kaufbeuren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy!

NIcht, dass ich nicht wüsste, dass du nicht mehr in Kaufbeuren lebst. Aber dennoch die Frage an dich: Hat die IP "Recht"? (mit dem "Namen") --Flo Sorg (Diskussion) 18:30, 3. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Das hoert sich zumindest plausibel an. Ich bin noch ein paar Tage im Sinai und schau mir das wenn ich zurück bin gern en Detail an. --Ordercrazy (Diskussion) 19:48, 3. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Dir noch einen guten Aufenthalt in der Wüste! - Tu das bitte! "Plausibel" erscheint es mir es auch! Wenn du es verifiziert hast (ich bitte um eine kurze Nachricht) würde ich die Denkmalliste beim BLfD berichtigen lassen! --Flo Sorg (Diskussion) 20:13, 3. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Die IP hat recht. Die Quelle ist eindeutig, und der Architekt Bichlmeier aus Lindau-Aeschach hat einiges an Baudenkmälern hinterlassen. --Ordercrazy (Diskussion) 09:02, 17. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Einladung zum 64. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Die Kirche haben wir schon mal von Weitem gesehen, nämlich vom Müllberg aus :)

Einladung zum 64. Augsburger Stammtisch

64. Treffen
Sonntag
16. Feb
2020
Termin: 15:00 Uhr Treffpunkt an der Kirche St. Elisabeth in Lechhausen. 17:30 Uhr Stammtisch im Restaurant „Peter Pane“.


Hallo Ordercrazy!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem ersten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 15:00 Uhr die Kirche St. Elisabeth (Elisabethstraße 56) in Lechhausen besichtigen, die in Wikipedia noch keinen Artikel hat und auf Commons noch sehr wenige Fotos aufweisen kann. Sie hat eine ganz besondere Orgel mit Pfeifen, die wie Buntstifte aussehen. Eine Anfrage von Orgelputzer beim Pfarrer liegt an, die Orgel näher sehen zu dürfen. Auf jeden Fall ist die Kirche offen.

Ab 15:45 Uhr bringt uns ein Spaziergang Richtung Bahnhof in ein Unterwegs-Café, z. B. das „Liliom“ (ehemals Unteres Brunnenwerk). Dort sollen Kaffee und Kuchen sehr gut schmecken.
Zum Abschluss findet ab 17:30 Uhr unser Stammtisch im Burger-Restaurant „Peter Pane“ am Hauptbahnhof Augsburg, Viktoriastraße 3, statt. Dort gibt es Burger satt in sehr variablen, interessanten Kreationen und Zusammenstellungen.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.Wikiliebe?!13:54, 10. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Wikidata weekly summary #402[Quelltext bearbeiten]

Baudenkmäler ohne Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy,

ich beschäftige mich gerade mit Baudenkmälern. Wo finde ich eine Liste der Baudenkmäler in Denkmallisten ohne Koordinaten. Ich meine einen einfachen Weg zu haben, die Koordniaten zu ermitteln. In OpenStreetMap werden die Koordniaten im Format das für die Denkmallisten verwendet wird angezeigt. In diesem Zusammenhang ist versuche ich auch die Wikidatadatenobjekte mit OpenStreetMap zu verknüpfen. -- Hogü-456 (Diskussion) 22:42, 10. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Hogü-456, Achtung mit Wikidata und OpenStreetMap. Die Lizenzen passen nicht zusammen. WD ist CC0 und es gab schon reichlich Diskussionen bei OSM (Forum), ob überhaupt die BLfD IDs in OSM eingetragen werden dürfen, da sie ja nicht vor Ort zu ermitteln sind. Ich sags nur sonst haste ggf. die Datenschutz/URV Fraktion von OSM ganz schnell am Hals. --46.244.177.5 09:07, 11. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich darauf achten und es nicht so machen um keine Urheberrechte zu verletzen. -- Hogü-456 (Diskussion) 18:24, 11. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Gibt es eine Seite von der man die Koordinaten in einer Lizenkonformen Weise ermitteln kann und diese dann auch in Wikidata verwenden darf. -- Hogü-456 (Diskussion) 18:26, 11. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Hallo Hogü, hi Jo, sorry fürs nicht antworten - ich lieg mit einer massiven Grippe flach und hab grad ausser Bett, zwei Decken, Tee und regelmässiger Ephedrinzufuhr nicht viel im Kopf. Ich meld mich, sobald ich wieder klar denken kann. Die koordinaten von OSM stammen von wikidata und nachgelagert von meinem Denkmalparser, der aber wegen der Umstellung auf den neuen Bayernviewer nicht mehr funktioniert. Wenn du also OSM nutzt, wirst du höchstwahrscheinlich in eine selbstreferentielle Falle laufen. Ich habe einen neuen Koordinatenlookup für Bayern programmiert, der zwar funktioniert, aber sehr langsam und noch experimentell ist und auch noch ein paar bugs hat: http://zwatcosmkpmetdqr.myfritz.net:23080/blfdid.php --Ordercrazy (Diskussion) 19:23, 11. Feb. 2020 (CET)Beantworten
Hallo, Hogü-456 ich weiss zwar nicht was du genau vorhast aber denke du willst das mit dem overpass turbo versuchen. Meine Versuche hierzu hab ich schnell aufgegeben. Mein Plan war anhand der Adresse die Koordinate dazu abzufragen. Hab das auch bei den Geotopen versucht. Leider gibt es aber nur in Städten -wenn überhaupt- Hausnummern in OSM und ausserhalb bei irgendwelchen Bildstöcken mitten in einer Wiese geht gar nix. Auch die Wikidata Koordinaten sind mit Vorsicht zu geniessen. Die wurden irgendwann mal mit all ihren Fehlern von den Listen aus WP per BOT rübergeblasen und seitdem hat sich nichts mehr getan. Mein Angang wäre nach wie vor, die Listen in WP in Ruhe lassen, Wikidata geradeziehen, Daten dort vervollständigen und aus diesen Daten die 1000ende Listen für WP neu erzeugen. @Ordercrazy kriegst du dein Suchtool nach BD-ID auch in WD ans laufen? Input wäre eine Liste mit den BD-IDs und Output sollte dann quickstatements batch Datei mit Koordinaten sein. Aber wie gesagt ich bin "eigentlich" raus und will gar nicht mehr gross mitgackern. Ihr macht das schon. --46.244.172.85 15:07, 12. Feb. 2020 (CET)Beantworten

neue Bestätigung am 11.2.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Superikonoskop bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Wikidata weekly summary #403[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #404[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #405[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #406[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #407[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #408[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #409[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #410[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #411[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #412[Quelltext bearbeiten]

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Ordercrazy
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:48, 22. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Thomas! Am 22. April 2010, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 6100 Edits gemacht und 244(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:48, 22. Apr. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.Beantworten

Bodendenkmalliste[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine Listen. Leider habe ich festgestellt, dass wohl einige Kopierfehler entstanden sind: Es fehlen Wörter bei der Beschreibung, der Abstand vor den Weblinks ist zu groß und die Commonscat sollte auf den Ort und nicht die Baudenkmäler verlinken. Nachdem ich einige Korrekturen gemacht habe, überlasse ich Dir den Rest und widme mich wieder meinem franzöischen Thema. Mit besten Grüßen von --Reinhardhauke (Diskussion) 10:54, 23. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Siehe meine Antwort auf meiner Diskussionsseite.--Reinhardhauke (Diskussion) 11:02, 23. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Liste der Bodendenkmäler[Quelltext bearbeiten]

Hei, du hast da eine ganze Menge Liste von Bodendenkmälern angelegt. Dabei hast du jedesmal eine rote Kategorie eingefügt, die jetzt in die Fehlerliste läuft. Da die Kategorie jeweils nur diese Liste enthält (und keine 10 empfohlenen Artikel je Kategorie), habe ich sie in die angelegte Ortskategorie verschoben. Bitte das nächste Mal keine roten Kategorien erzeugen, bitte selbst anlegen und nicht für Arbeit sorgen. Danke. --Mef.ellingen (Diskussion) 17:28, 25. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

mhm. ich lass die kategorie in zukunft einfach weg. lieber eine fehlende kategorie als ein (aus unerfindlichen gründen schlimmer) rotlink. es wird vermutlich noch ein paar monate dauern, bis wir die listeninfrastruktur bei wikidata, commons und wp soweit haben, dass wir uns dran machen, die bestehenden artikeln (meist kirchen) in den listen zu verlinken. irgendwer wird die dann fehlende kategorie schon einfügen - vielleicht kommt sogar eine stringente nomenklatur raus. --Ordercrazy (Diskussion) 01:10, 26. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Mein Senf dazu: Es ist m.E. Zeitvergeudung sich mit dem Kategoriesystem in der WP gross zu beschäftigen. Ich habe das schon lange aufgegeben und immer wenn ich dachte ich habs verstanden, war es doch wieder anders. Mir wurden schon x Kats wieder gelöscht, als ich versuchte eine durchgängige Struktur festzulegen. Für die eigene Nervenschonung ist es besser die Teile "möglichst hoch" einzusortieren und gut isses. Ob da dann noch jemand was findet? Egal. Als ich noch als Dozent u.A. für WP tätig war, habe ich festgestellt dass der "externe Leser" das CAt System gar nicht kennt und damit auch nicht zur Suche nutzt. Das ist m.E. was für WPler intern. Wie gesagt bevor es wieder LAs hagelt, einfach hoch aufhängen und sich aus der CAT Ecke fernhalten. Bleibt gsund --Derzno (Diskussion) 08:31, 26. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Es spricht ja nichts gegen das Einfügen von Kategorien nach dem bestehenden System. Aber dann bitte anlegen, dass sie blau sind, denn dann wird keiner meckern. Wenn aber 30 rote Kategorien in der Fehlerliste stehen mit je einem Artikel, sehe ich das kritisch, weil es ja Kriterien gibt - es sollten etwa 10 Artikel dafür vorhanden sein. Da diese Listen für Orte erstellt werden, für die es in der Ortskategorie teilweise nur 2 Artikel gibt, muss das nicht nachgearbeitet werden. Wie gesagt, wenn der Ersteller das gleich macht, ist es völlig unkritisch und problemlos. --Mef.ellingen (Diskussion) 12:37, 26. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Oh mei. Es ist das alte Kategorieproblem: in meiner Denke arbeiten wir vor: Wir erstellen die Bodendenkmallisten und erstellen gleich richtig mit stringenter Kategoriebenamsung, auch wenn erstmal noch nichts drin ist: wir haben 2000 korrekt benamste Kategorien. Werden die Kategorien später angelegt, geht die Konsistenz erstmal flöten, bis irgendeiner wieder 2000 Listen anfasst und die Kategoriebäume mit etwa 5000 Edits gradezieht. _Das_ scheint mir überflüssige Arbeit. Aber nachdem ich die nicht mache, bleibt halt die Kategorie bei meinen Listenneuanlagen einfach erstmal draussen und wir haben den Konflikt vermieden. :) - Sonnige Grüße, --Ordercrazy (Diskussion) 12:53, 26. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Kein Problem, machst einfach die reine Ortskategorie in die Liste rein, dann ist das zumindest schon mal „gefangen“. Oder wie gesagt, gleich blau machen, dann läuft es in keine Fehlerliste. Bei mir ist leider keine Sonne, schönen Tag noch und Grüße. --Mef.ellingen (Diskussion) 13:24, 26. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Liste der Bodendenkmäler in Adlkofen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, fiel mir zufällig bei einer jetzt erledigten Fehlerliste auf. In Deinem neuen Artikel gibt es eine Zeile Verebnetes Grabenwerk vor- und frühgeschichtlicher Zeitstellung (Viereckschanze der. (D-2-7439-0090) Kann da ein Wort vergessen worden sein? Freundl Grüsse--Nordprinz (Diskussion) 13:50, 27. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

PS: ebenso in

PS: mir sind jetzt nur die Zeilen aufgefallen, wo eine schließende Klammer fehlt --Nordprinz (Diskussion) 14:05, 27. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Da ist ne ganze Menge mit halben Beschreibungen drin, sorry. Eigentlich war geplant, das mit den Koordinaten in wenigen Tagen zu ergänzen - leider hängt das entsprechende Script grade wegen eines Fehlers. Ich bitte noch um ein paar Tage Geduld, dann wird automatisiert die Beschreibung in den Listen ergänzt (zusammen mit einem Haufen weiterer Wartungsarbeiten im Hintergrund) --Ordercrazy (Diskussion) 15:27, 27. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Kein Problem, ich hab erstmal die schließende Klammer nachgetragen, damit die Artikel nicht mehr in der Fehlerliste stehen. Der Rest eilt nicht. --Nordprinz (Diskussion) 18:35, 27. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
Kannst du bitte beim Servocelauf die WD Q-OD als (unsichtbaren) Kommentar mit einbauen? Gruss vom DuWeisstschonWer --46.244.188.47 17:19, 27. Apr. 2020 (CEST)Beantworten
dazu muss ich die erstmal erstellen - ich werd das auch mit einbauen, dass ich mit dem anlegen listen auch gleich ein quickstatement generiere, das man bei WD reinpasten kann. Mehr arbeit, aber was solls. --Ordercrazy (Diskussion) 18:14, 28. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #413[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #414[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #415[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #416[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #417[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #418[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #419[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #420[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #421[Quelltext bearbeiten]

Lauter neue Listen[Quelltext bearbeiten]

Halli, hallo, siehe oben - ich habe schon wieder 50 rote Fehlerkategorien in der Aufstellung - hatten wir doch schon mal - darf ich die in die Ortskategorie verschieben oder willst du die gleich anlegen? Sie sollten einfach aus der Liste raus. Danke. --Mef.ellingen (Diskussion) 19:34, 22. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Es ist eine kollaborative Enzyklopädie hier. Auch Gründen von Technik und Motivation bleibt mir eigentlich nur, die ca. 1.800 Listen im Rohformat zu publizieren und dann in einem zweiten Schritt mit weiteren Daten wie Coords, Wikidata, Direktlink zum BLfD etc. zu ergänzen. Alles was danach noch kommt, Wikifizieren etc. ist Handarbeit, die Leute wie Reinhard Hauke machen. Bis dahin fühl dich frei, die Rot-Kats zu ignoerieren, auszukommentieren, zu löschen oder zu erzeugen. Letzteres wäre vorausschauend sinnvoll, weil eigentlich in jeder Liste ein paar Kirchen drin sind, von denen wir Bilder und Artikel haben und mit denen wir die Kats initial füllen könnten. Es wird halt nicht alles an einem Tag passieren. Bis dahin denke ich dankbar an die Kollegen Didi43 und Holger1959, die im Baudenkmalbereich viel geholfen haben und bedanke mich von Herzen bei dir und allen, die den neu erzeugen Listen erstmal nacharbeiten. --Ordercrazy (Diskussion) 20:42, 22. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Ausflug nach Kaufbeuren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas, wir, drei Münchner, sind gerade am Überlegen, Pan Taus tolles Kaufbeuren-Exkursionangebot zu ventilieren und auf eigene Faust zu ergänzen. Wenn wir mitmachen, soll es von Freitag bis Sonntag sein. Und vorher und nachher würden wir gerne noch einiges an Kaufbeurer „Natur und Kultur“ einfließen lassen. Interessieren würden uns die Kalkstuffquellen, der Staffelwald und der Bärensee. Bei Kultur das Isergebirgs-Museum, die St. Martins-Kirche und die Dreifaltigskeitskirche, Themen, die Du intus hast. Hast Du Lust uns dabei zu unterstützen und ggfs. auch zum mitmachen und organisieren? Wir können das auch per Email bereden. Grüße und best wishes von --Pimpinellus(D) • 20:08, 22. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Da würde mir noch einiges einfallen - Leider ist das Wochenende so ziemlich das ungünstigste, das es für mich im August gibt - ich werde da mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht im Lande sein. --Ordercrazy (Diskussion) 20:45, 22. Jun. 2020 (CEST)Beantworten
Ich habe mal auf Pan Tau's Seite ein paar Vorschläge hinterlassen, mit Fokus auf die NS-Zeit. Prinzipiell gäbs sicher mehr, wenn man den Fokus erweitert. --Ordercrazy (Diskussion) 11:59, 23. Jun. 2020 (CEST)Beantworten
Achtung, das Museum in Neujablonec hat bis Ende August geschlossen. Zudem die Veranstaltung am 22.8 als Auftakt gesehen werden kann. Da können dann man im Laufe der nächsten Monate/Jahre weitere folgen. Da ließe sich auch in Jablonec nad Nisou und Neujablonec an der Wertach eine Cross-Wiki-Veranstaltung mit tschechischen Wikipedianern gestalten. Die Beziehungen zwischen beiden Städten sind da sehr gut.
Am Sonntag 23.8 bin ich zudem bereits in den Alpen mit Freunden unterwegs - wenn's Wetter taugt. PanTau 12:15, 23. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #422[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #423[Quelltext bearbeiten]

Liste der Bodendenkmäler in Haar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy, war das ein Versehen? Es gibt ja schon die Liste der Bodendenkmäler in Haar (bei München) (mit Klammerlemma wie der Artikel zur Gemeinde. Grüße --bjs Diskussionsseite 23:04, 11. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Hallo B., ich arbeite die Liste der Bodendenkmäler in Bayern ab, in der dort vorgegebenen Nomenklatur. Die ist, aeeeh, von Dir :) (Danke für die viele Arbeit an dieser Stelle). Ist jetz schon ein paar mal passiert, dass Listen doppelt sind. Im Zweifel einfach die schlechtere löschen. Ich werde, wenn so es meine Zeit erlaubt, irgendwann fertig sein (ich habe alle fehlenden Quelltexte auf meiner Platte...) und mich dann der Nacharbeit und Ergänzung (Koordinaten, Direktlink zum BLfD, Wikidata, Textergänzung/korrektur, Bebilderung) widmen. Wenn man nur mehr Zeit oder einen Hiwi hätte... --Ordercrazy (Diskussion) 07:45, 12. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #424[Quelltext bearbeiten]

Listen[Quelltext bearbeiten]

Sag mal wie erstellst du denn deine Listen so schnell? Gibts da einen Bot dafür oder schreibst du das von Hand um? --Bxalber (Diskussion) 11:56, 14. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Beides. Ich habe alle Listen im Quelltext hier, die brauchen aber noch ein wenig Politur. Ich brauche die Listen als Grundgerüst, um danach "mit der richtigen Arbeit" anzufangen: Alles nach Wikidata bringen, alle Coords eintragen, verlinken, wikiverlinken, bequellen, bebildern, abk. auflösen etc. - das läuft dann halbautomatisch und toolbasiert, ist aber sicher die schönere Arbeit als das stumpfe Listenschaufeln. Wenn du Listen erstellen (also die erstellten Rohtexte polieren und kürzen magst) magst: Gib mir Bescheid und such dir einen Buchstaben raus, dann schick ich dir gern ein Paket mit roh-wikitext :) --Ordercrazy (Diskussion) 12:20, 14. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Hier ist der aktuelle Stand der Listenerstellung: Liste_der_Bodendenkmäler_in_Bayern#Alphabetische_Liste. --Ordercrazy (Diskussion) 12:20, 14. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
@Ordercrazy: Mich würde der Bot interessieren. Wie funktioniert denn das ganze? --Bxalber (Diskussion) 12:07, 15. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
@Bxalber: kompliziert und nicht als wikipedia-bot, sondern halt auf einem Wikipedia-Web/Datenbank/Applikationsserver unter meinem Schreibtisch, der Wikiquelltext liefert, aber nicht als Bot fungiert und nicht selbständig nach deWiki, Commons oder Wikidata schreibt.
Die Bodendenkmallisten:
step 1: wikidata query: wp_lemma aller bayerischen gemeinden mit gkz und lemma des landkreises aus wikidata holen.
step 2: beim bldf für alle gkz's die nach gkz benamsten pdfs runterladen und mit pdf2text parsen
step 3: die rohdaten aus den pdfs zusammen mit den metadaten in eine datenbank mit allen bayerischen bau und bodendenkmälern packen
step 4: wikiquelltext für jede bayerische gemeinde mit gekürzter beschreibung aus der datenbank erzeugen. für jede gemeinde eine txt-datei mit allen bodendenkmälern erzeugen. wird alles von einenm perl-script gemacht.

step 1 bis 4 ist komplett passiert, alle Listen sind gemeindeweise vorhanden, die gekürzten Texte brauchen aber noch mal mehr, mal weniger manuelle Nacharbeit.

Wenn alle Listen auf de-wiki sind, geht die Feinarbeit los: Koordinaten. Detaildaten. Wikiverlinkung. Denkmalamt-URL als Quelle verlinken. Texte korrigieren. Bebildern. Alles nach Wikidata schieben. Denkmallisten nach Gemeindeteil gliedern. Vieles davon ist schon automatisiert verfügbar. Es wird aber dennoch, grade wenns um die Bilder und um Wikifizierung von Einzelbauten (Kirchen!) geht noch viel manuelle Nacharbeit ausmachen.
Zudem wird es ein Script geben, das aus step 1+2 ein Delta konstruiert und daraus eine wöchentlich aktualisierte Wartungsliste für Wikidata und dewiki erstellt, in der alle in der amtlichen Liste nicht mehr vorhandenen Denkmäler sowie in amtlichen Liste neu hinzugefügten Denkmäler aufpoppen. Einmal im Halbjahr würde ich zudem eine Wartungsliste mit Denkmälern erstellen, deren amtliche Textbeschreibung sich geändert hat.
Für andere Bundesländer (z.B. Sachsen) wäre im Denkmalbereich ähnliches bei mir verfügbar, aber mir fehlt die Zeit, das alles umzusetzen. Dito übrigens weltweit für Naturschutzgebiete. --Ordercrazy (Diskussion) 13:53, 15. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Bilderwunsch: Maria Crescentia Höss[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy,

würdest Du ein Bild von der Statue Maria Crescentia Höss an der Fassade des Kloster Kaufbeurens machen? Ich arbeite an einer Liste von Denkmälern für Frauen in Deutschland und würde es gern einfügen. Hier ist eine Website mit dem Bild, über die ich diese Statue entdeckt habe. Vielen Dank im Voraus. BG, --Leserättin (Diskussion) 21:31, 15. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Bodendenkmäler[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

würdest du bitte bei deinem Bodendenkmal-Fließbandartikeln auf die Punkte am Ende jedes Eintrags verzichten. Orthografisch unkorrekt und stilistisch unschön sowieso. Ein Punkt steht am Ende eines Satzes. Das sind aber keine Sätze. Danke-- 217.225.182.57 13:44, 20. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Liebe IP, die Texte gehen, wenn alle Listen erstellt sind, in den nächsten Monaten alle nochmal durch die Mangel des Wikifizierens, korrigierens, Bebilderns, bequellens, verortens etc. pp. - wir nehmen dann gerne die Punkte aus den Texten raus oder machen die Texte so lang, dass sich ein Punkt rentiert. Dafür bräuchte ich aber erstmal alle Listenartikeln komplett erstellt. Ich fürchte, es kommen noch einige hundert Listen mit ein paar Punkten. Also, keine Angst: Es sind keine Fließbandartikel, die so bleiben, sondern was jetzt erstellt wird, ist der Grundstock einer teilautomatisierten Komplettüberarbeitung (inklusive regelmässiger Wartung!) aller bayerischen Bau- und Bodendenkmäler. --Ordercrazy (Diskussion) 13:49, 20. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Danke für das Listen-Grundgerüst! Bis auch die Bodendenkmäler-Listen "etwas hermachen" (z. B. durch Bebilderung) wird es sicher noch dauern, zumal "verebnetes Gräberfeld" & Co. ja auch nicht gerade fotogen sind. Aber damit haben andere es auf jeden Fall schon 'mal leichter, ihre Informations-Puzzlesteinchen einzufügen.
In den Bodendenkmäler-Listen von Grafing und Bruck ist mir ein generelles Problem aufgefallen, das von der halbautomatischen Erstellung herzurühren scheint: Texte wurden regelmäßig (am Zeilenende?) abgeschnitten, wodurch wichtige Informationen (z. B. der Name der Kirche) verloren gingen. Ich denke, das ist nicht von Dir beabsichtigt?
Die Texte sind bei den Bodendenkmälern ohnedies derart "sparsam", dass m. E. nur im Ausnahmefall überhaupt eine Kürzung erforderlich sein dürfte.
PS: Gerade sehe ich, dass das oben schon (mehr als) einmal Thema war. Dann nimm einfach den Dank (und die freundlich-leise Erinnerung) an.
Das mit den (Satzzeichen-)Punkten am Ende der Einträge sehe ich nicht so Duden-strikt. Da es sich meist um wörtliche Zitate aus den BLfD-Listen handelt, kann m. E. durchaus auch die Original-Zeichensetzung der Zitatquelle übernommen/beibehalten werden. -- Martinus KE (Diskussion) 14:02, 1. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Ich bitte noch um etwas Geduld mit der grossen Nacharbeit. Benutzer:Derzno hat mit der übernahme der Daten nach Wikidata schon wichtige Grundlagenarbeit geleistet - ich sitze noch an den Scripts, um die Feinarbeit zu machen. Leider muss ich zwischendurch immer mal wieder ein wenig Geld verdienen, um 6 hungrige Kinder, eine Frau, einen Hund und 11 Enten satt zu kriegen und dafür zu sorgen, dass es uns nicht ins Dach reinregnet - in den letzten Wochen war die Priorität leider mehr beim Broterwerb als bei Wikipedia. Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten in den nächsten 3 Monaten! --Ordercrazy (Diskussion) 08:33, 2. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Richtig, die Arbeiten in Wikidata sind jedoch auch noch nicht abgeschlossen. Was die Beschreibungen angeht, gibt es bei Wikidata Beschränkungen auf 250 Zeichen Text und muss daher dann lokal erzeugt werden. Ausserdem sehe ich zumindest auf meiner Beo dass bereits die Wiki-Kosmetiker unterwegs sind und z.B. Blaulinks ergänzen, Abkürzungen auflösen und ändern. Wenn wir das einfach dann mit WD überbügeln gibt es sicher wieder endlose Diskussionen und Geschrei. --Derzno (Diskussion) 08:08, 3. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #425[Quelltext bearbeiten]

Crazy order[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy, ich kann mir das Wortspiel nicht verkneifen und bezeichne deine Sortierungen der Bodendenkmalslisten als crazy order. Umlaute werden in den Sortierungen durch die entsprechenden Buchstaben ohne Pünktchen ersetzt, ß durch ss, Bindestriche werden ignoriert, also z.B. für die Liste der Bodendenkmäler in Rückholz: [[Kategorie:Liste (Bodendenkmäler in Bayern)|Ruckholz]]. --Århus (Diskussion) 15:03, 25. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Ich fürchte, ich bin für das Sortiersystem nicht gemacht. Die Tags sind da, muss man halt im Lauf der Zeit korrigieren. Wir werden die Listen in den nächsten Monaten eh immer weiter mit Daten, Bildern, Quellen und Refs ergänzen. Bis dahin müssen wir mit einer halbrichtigen Sortierung leben :) --Ordercrazy (Diskussion) 19:16, 27. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Du meinst, du bist nicht in der Lage in einer Liste, wo du |Würzburg schreibst, stattdessen |Wurzburg zu schreiben? Die Regeln sind simpel. ä wird als a sortiert, ö als o, ü als u, ß als ss, Bindestrich entfällt. – Du halst anderen Benutzern Arbeit auf, die du selbst machen solltest. Das ist bei den roten Kategorien so und bei den Sortierungen ist es genauso. Bevor du mit dem Scheinargument "kooperatives Projekt, jeder steuert was bei, bla bla" kommst: Nachkorrekturen sind völlig okay bei Einmal-Artikeln, sie sind es nicht bei Massenproduktion. Es ist anderen nicht zuzumuten, in großem Umfang systematisch das zu korrigieren, was du in großem Umfang systematisch und mit voller Absicht falsch machst. Falls dir das nicht einleuchtet, kann ich mir auch vorstellen, um eine administrative Ansprache nachzufragen. --Århus (Diskussion) 12:55, 28. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Tu, was du willst. Die "Massenproduktion" ist bis auf ein paar wenige Artikel für alle bayerischen Gemeinden durch. Ich sehe weder in einem Rotlink noch in einer falschen Sortierung ein Problem, das sofort gefixt werden muss. Wenns ein großes Problem darstellt, kann ich das bei den gerade vorbereiteten Nacharbeiten der Listen mit Abfangen und ändern. Schade, dass du dich lieber über Formalien aufregst, die in Kürze erledigt sind (Kats) oder mehr ein Softwareproblem darstellen (warum kann der Sortierschlüssel keine Sonderzeichen?) als dich darüber zu freuen, dass ein seit Jahren geplantes Projekt grade dabei ist, Form anzunehmen und mit Leben gefüllt zu werden. Liebe Grüße, --Ordercrazy (Diskussion) 16:38, 28. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #426[Quelltext bearbeiten]

Listiges vom Listenhelfer ...[Quelltext bearbeiten]

ich bin jetzt durch mit den Listen "S" und hab auch mal Liste_der_Bodendenkmäler_in_Bayern geprüft. Die Ortschaften in denen es keine Bodies gibt hab ich entrötet. Navis müssen da noch angepasst werden. Liste der Bodendenkmäler in Künzing fehlt aber noch ganz so wie die ganzen gemeindefreien Gebiete. Machst du da noch die Rohdaten? Zu den Co-Ids hab ich mich bei Wikidata geäussert. --Derzno (Diskussion) 17:15, 29. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Bodendenkmäler gemeindefreie Gebiete[Quelltext bearbeiten]

Das ist wohl doch eine grössere Baustelle. Ich sammel erst mal alles in Liste der Bodendenkmäler in Bayern zusammen was wir noch brauchen. Kann aber dauern, du weisst ja ich wohne nicht im Internet ;). Gebe laut wenn ich fertig bin. --Derzno (Diskussion) 09:27, 30. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Jetzt must du wieder ran und die Rohdaten für die Liste der Bodendenkmäler in Bayern der gemeindefreien Gebiete basteln. Wo es nix gibt, schmeissen wir später raus. Hab echt keinen Bock die ganzen Listen vom BLfD durchzuklicken. Schick mir die Listen dann bitte wieder als email. --Derzno (Diskussion) 08:24, 31. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Die Listen werden warten müssen, bis wir alles Wikidatamässig aufbereitet haben und ein Listenwartungsscript da ist, dann geht das quasi von selbst. Ich sitze dran, das in meine Datenbank einzupflegen. --Ordercrazy (Diskussion) 13:29, 31. Jul. 2020 (CEST)Beantworten
Alles klar. Weck mich dann wieder, wenn du was von mir brauchts. --Derzno (Diskussion) 07:33, 1. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #427[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #428[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #429[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 65. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 65. Augsburger Stammtisch

65. Treffen
Samstag
5. Sept
2020
Termin: 14:30 Uhr Treffpunkt am Lettl-Museum für surreale Kunst (Wolfgang Lettl), Zeuggasse 9 (nahe Königsplatz).


Hallo Ordercrazy!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem zweiten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 14:30 Uhr das noch recht neue Lettl-Museum für surreale Kunst (Zeuggasse 9) in der Augsburger Innenstadt besichtigen. Dort wurde vorübergehend die Sonderausstellung „Kann Regen schön sein?“ eingerichtet. Möglicherweise werden wir dort viele Informationen und Fakten sammeln, die wir in Artikel einbringen können. Die Teilnehmeranzahl ist hierbei nicht begrenzt.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie wollen wir den Abend nicht in einem Lokal, sondern bei Benutzer:Neitram privat ausklingen lassen. Dort ist wieder mal ein WikiGrillen geplant. Um genügend Abstand einhalten zu können, haben wir hierfür die maximale Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt. Ihr dürft alles mitbringen, was man irgendwie auf einen Grill packen kann, gerne auch Salate oder Desserts für alle.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg für beide Programmpunkte getrennt an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.22:50, 19. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Es handelt sich hierbei um ein privates Treffen, für das dementsprechend kein Hygienekonzept erarbeitet werden muss. Wie es aktuell selbstverständlich sein sollte, bitten wir Euch verantwortungsvoll zu handeln. Wer bei sich oder nahen Angehörigen Krankheitssymptome bemerkt, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder ein Risikogebiet bereist hat, möge bitte zuhause bleiben.

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Wikidata weekly summary #430[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #431[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #432[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #433[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #434[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #435[Quelltext bearbeiten]

Gerhard Gundermanns Kinder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy, da Du im Artikel über Gerhard Gundermann über die Kinder seiner Familie geschrieben hast, wende ich mich mit meiner Frage an Dich: Am Ende des Abschnitts "Leben" steht: "Er hinterließ seine Frau und vier Kinder." Wie ich herausfand, wurde das schon am 1.Juni 2006 eingetragen und seitdem beibehalten. Ob man dies auf "drei Kinder" korrigieren sollte, wie der Artikel nach Deiner Eintragung vom 13.1.2020 inzwischen vermuten lässt? Du hast ja geschrieben: "Seine Frau Cornelia („Conny“), die er seit der Schulzeit kannte, brachte zwei Kinder mit in die Ehe, 1992 kam die gemeinsame Tochter Linda zur Welt." Die Frage, ob er noch ein weiteres Kind hatte, wollte ich nicht auf die öffentliche Diskussionsseite stellen, deshalb hier. Weißt Du Näheres darüber? Freundliche Grüße --Bergfink (Diskussion) 00:48, 4. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

Ohne mich an eine Quelle zu erinnern und ohne Gewähr ob mich die Erinnerung aus dem Bauch trügt: Gundermann hatte ein Kind aus Jugendzeiten. Stand das nicht auch mal im Artikel? --Ordercrazy (Diskussion) 14:17, 4. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
zwei quellen: https://www.kunstinfo.net/damfiles/default/kunstinfo/film/kirche_und_kino/staffel_2019_2020/filmmaterial/2a---Gundermann.pdf-ec994a4f8ee82265b6a695e71114a365.pdf und http://gundi.de/gundermann/lebenslauf.shtml - Gundermanns erster Sohn Martin wurde 1980 geboren. --Ordercrazy (Diskussion) 22:28, 4. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo Ordercrazy, vielen Dank für die Auskunft und die Links. Noch nicht gefunden habe ich, ob Martin von Anfang an mit in der Familie gelebt hat und er ihn somit in die Ehe gebracht hat. Ob man ihn im Zusammenhang mit der Heirat oder vorher mit erwähnen sollte, überlasse ich Dir. Freundliche Grüße --Bergfink (Diskussion) 22:53, 5. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
P.S.: In der Bildzeitung vom 9.8.2018 stand:
Er hinterließ vier Kinder aus zwei Beziehungen: Ivonne (43), Steffen (40), Martin (39) und Linda (26).
(Das passt zu den in seinem Lebenslauf angegebenen Namen beim Urlaub von 1981. Die Altersangaben beziehen sich offensichtlich aufs Erscheinungsdatum.) --Bergfink (Diskussion) 22:53, 5. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Nachdem ich keine Quelle zu Martins Lebenslauf gefunden habe und den für Gundermanns Biografisch wenig relevant halte, wäre jede Zeile mehr spekuliert und vielleicht auch gar nicht im Sinne des enzyklopädisch wohl nicht relevanten Martin. --Ordercrazy (Diskussion) 23:54, 5. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Hallo Ordercrazy, vielen Dank fürs Recherchieren und Mitüberlegen. Deine Meinung ist mir einsichtig. Was ich noch dazu fand:
In der ersten von Dir genannten Quelle las ich einerseits:
Abschnitt Gerhard Gundermann (1955-1998):
... Verheiratet war Gerhard seit 1983 mit Conny Gundermann, vier Kinder gehören zur Familie. ...
und andererseits (mit offenbar falscher Jahresangabe):
Abschnitt Motiv: Die Liebe –Conny Gundermann und die Familie:
... 1982 heiraten Conny und Gerhard Gundermann, die beiden Kinder wachsen bei dem Paar auf. Die später geborene gemeinsame Tochter Linda ist noch klein, als ihr Vater stirbt. ... Aus einer anderen Verbindung gibt es einen weiteren Sohn von Gerhard Gundermann. ...
(Hieraus ist zu entnehmen, dass der Sohn wohl nicht dauerhaft mit in der Familie gelebt hat. Auch aus einem SUPERillu-Interview von 2019 ist das zu entnehmen, in dem Conny von ihren drei Kindern spricht: ... Er war ein liebevoller Vater für unsere drei Kinder, und die brauchten ihn. ...
Angesichts dieser Angaben sehe auch ich auch keinen dringlichen Handlungsbedarf im Artikel. MfG --Bergfink (Diskussion) 23:41, 6. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #436[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #437[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #438[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #439[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #440[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #441[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #442[Quelltext bearbeiten]

ikidata weekly summary #443[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #444[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #445[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #446[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #447[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #448[Quelltext bearbeiten]

Koderierungsproblem im Denkmalparser[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dein "Denkmalparser" hat ein Koderierungsproblem, was man z. B. hier sieht: Liste der Bodendenkmäler in Asbach-Bäumenheim. Könntest du außerdem bitte einen Blick auf die jeweiligen Versionsgeschichten werfen und die dortigen Anpassungen gleich mit berücksichtigen? -- Danke und Gruß, aka 11:13, 31. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Hallo Aka, hab ich schon erwähnt, dass ich Bugfixen hasse? - Den Gemeindenamen hab ich jetzt dreimal erfolglos gefixt :). Die schlimmsten Doppelverlinkungen mit Klammerbugs sollten schon seit heut Vormittag raus sein, die Glockenbecker seit gestern. Ich schau den Rest mal an. Es wird aber vermutlich immer ein wenig Nachzuarbeiten geben - das ganze Script ist aktuell noch ziemlich Work in Progress. Nur bei Halbgeviertstrichen muss ich passen - die bringen mehr Kodierungsprobleme als Nutzen. Danke für deine Geduld und fürs Nacharbeiten. --Ordercrazy (Diskussion)
Ich kenne solche Probleme, aber wenn du dir immer bewusst bist, welche Textteile in welcher Codierung vorliegen, geht es eigentlich und dann machen auch Halbgeviertstriche & Co keine Probleme. Aber man muss aufpassen wie verrückt, das ist mir klar ;-) -- Gruß, aka 11:28, 31. Dez. 2020 (CET)Beantworten
Das Problem ist: Das Script holt die Daten mittels verschiedener Web-Clients von verschiedenen Websites und JSON-Interfaces, aus lokal automatisch zu Text konvertierten PDFs, aus Wikipedia-Rawtext, aus Wikidata und aus einer lokalen Datenbank zusammen. Ich hab längst den Überblick verloren, was wie codiert ist und habe in der Ausgabe solange mit Decoding um mich geworfen, bis es einigermaßen passt. Ja, ich weiß, dass das lame ist. Wenns jemand besser machen mag, ist er willkommen, den Code zu verschönern und weiterzuentwickeln - ich könnte dann gleich mit den bayr. Baudenkmälern und danach mit den sächsischen Kulturdenkmälern weitermachen... ;-) --Ordercrazy (Diskussion) 11:36, 31. Dez. 2020 (CET)Beantworten
Klingt interessant und ich kann deine Probleme durchaus nachvollziehen ;-) Kannst du hier noch einmal gucken? Solche Versionsgeschichten dürften heute einige angefallen sein. -- Gruß, aka 23:10, 1. Jan. 2021 (CET)Beantworten

Wikidata weekly summary #449[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #450[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #451[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #452[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #453[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #454[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #455[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #456[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #457[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #458[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #459[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #460[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #461[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #462[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #463[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #464[Quelltext bearbeiten]

Altes Wikidata Problem[Quelltext bearbeiten]

Es geht mal wieder los. Altes und nach wie vor ungelöstes Problem der "Merge" und "all in one" Fraktion. Der eine sieht es von der Seite und der andere von der Richtigen ;) Seit meiner Aktion im Herbst sind schon wieder hunderte von Ids mit den Artikeln zusammengelegt worden. Soweit ich aber weiss kommt das auch u.U. über irgendwleche bots von Commons die da ihr Unwesen treiben und immer wieder Mist anlegen. Irgendwann hat da auch schon User:M2k~dewiki was erwähnt aber ich weiss nimmer wo und was es genau war. Jedenfalls hab ich langsam keinen Bock mehr, ständig diese Sch**** bei Wikidata aufzuräumen und dann immer wieder von vorne anzufangen. Da fang ich mir dann nur irgendwann wieder eine Sperre ein. --Derzno (Diskussion) 08:06, 21. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Lass mal 8-10 Kisten Schlenkerla die Gurgel runterrinnen und geh das dann in ein paar Monaten in Ruhe an :) --Ordercrazy (Diskussion) 11:06, 21. Apr. 2021 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #465[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #466[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #466[Quelltext bearbeiten]

Liste der Bodendenkmäler in Coburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ordercrazy!

Die von dir angelegte Seite Liste der Bodendenkmäler in Coburg wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:30, 5. Mai 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten

Kommst Du mal nach Altkaufbeuren ?[Quelltext bearbeiten]

Der Benutzer Lou.gruber würde gerne was über das Haidenbucher-Epitaph schreiben und hat kein Bild. Viele Grüße Lou Gruber (Diskussion) 20:32, 6. Mai 2021 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #467[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #468[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #469[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #470[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #471[Quelltext bearbeiten]

Wie geht es denn deinem Museumsprojekt?[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ordercrazy/Wikipedia_ins_Museum scheint ja von 2012 zu sein^^ -Mifritscher (Diskussion) 17:50, 12. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Bald auch ein Fall fürs Museum. Ich mach gelegentlich mal was - zuletzt vor einem Jahr bei Wikidata - und mit der Landesstelle habe ich vor 2 Jahren auch nochmal wg. Datenübernahhme/Rechten gesprochen. Aber da tut sich nix, weil sich keiner entscheiden traut.... --Ordercrazy (Diskussion) 15:45, 18. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Wikidata weekly summary #472[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #473[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 66. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 66. Augsburger Stammtisch

66. Treffen
Sonntag
11. Juli
2021
Termin: 15:00 Uhr – 16:00 Uhr Führung auf dem Jüdischen Friedhof Augsburg, 17:30 Uhr Stammtisch im "Wirtshaus unter dem Bogen" in der Altstadt Ecke Annastraße / Unter dem Bogen, Unter dem Bogen 4.


Hallo Ordercrazy!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem ersten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm starten wir mit einer Führung auf dem Jüdischen Friedhof, für die wir allerdings bereits die Maximalzahl von 10 Teilnehmern erreicht haben. Hier gibt es allenfalls noch die Möglichkeit nachzurutschen, falls jemand absagt.

Nach einem Spaziergang durch die Rote-Torwall-Anlagen, den Kräutergarten und das Lechviertel wollen wir um 17:30 Uhr das Lokal "Wirtshaus unter dem Bogen" ansteuern. Dort treffen wir ggf. weitere Teilnehmer.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk. 10:57, 24. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Wie es aktuell selbstverständlich sein sollte, bitten wir Euch verantwortungsvoll zu handeln. Wer bei sich oder nahen Angehörigen Krankheitssymptome bemerkt, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder ein Risikogebiet bereist hat, möge bitte zuhause bleiben und uns Bescheid geben.

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Wikidata weekly summary #474[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #475[Quelltext bearbeiten]

Wikidata weekly summary #476[Quelltext bearbeiten]