Benutzer Diskussion:Rufus46/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer:Rufus46/Baudenkmäler in Bayern

ist wohl etwas veraltet. Mittlerweile gibt es zu allen Landkreisen Navigationsleisten, siehe Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grüße --bjs Diskussionsseite M S 15:33, 6. Jan. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. Ist mir klar, dass das veraltet ist. Ich werde die Seite bei Lust und Gelegenheit mal stark reduzieren. Dir noch ein Gutes Neues Jahr! Grüße --Rufus46 20:47, 6. Jan. 2012 (CET)

Danke...

für die Bilder! --Feliks 14:45, 25. Jan. 2012 (CET)

welche Bilder meinst du? Gruß --Rufus46 14:55, 25. Jan. 2012 (CET)
Ganz allgemein die München-Bilder. Bin über das Bild zum Olympia-Attentats-Denkmal auf deine Arbeit allgemein gestossen. Und hier wird ohnehin mehr gestritten als gedankt. Gruß --Feliks 11:42, 26. Jan. 2012 (CET)
Dem Kompliment möchte ich mich gerne anschließen. Deine Bildersammlung, z. B. von München, ist eine tolle Fundgrube. Gruß --LepoRello 21:51, 27. Jan. 2012 (CET)
Dann danke ich auch gleich mal. Grüße --Rufus46 22:14, 27. Jan. 2012 (CET)
Harthauser Straße 117
Wo ihr schon dabei seid schließe ich mich auch noch an. Danke besonders für die Bilder von der Villenkolonie Menterschwaige, die ich erfreut vorgefunden habe, als ich mit dem Artikel begonnen habe. Dazu gleich noch ein Wunsch: Solltest du nochmal dort vorbeikommen bevor die Vegetationsperiode wieder voll losgeht, wäre ich dir für ein Foto der "Villa Ahles" in der Harthauser Straße 17 dankbar. Das Haus liegt etwas zurückgesetzt hinter Bäumen und ist deshalb nur im Winter brauchbar zu fotografieren. Aber mit seinem verschindelten Obergeschoss und den mächtigen Eckrisaliten wäre es durchaus eine interessante Darstellung der rustikaleren Formen des Heimatstils und es ist das einzige, unter Denkmalschutz stehende Haus der Villenkolonie von dem wir kein Bild haben. Danke im Voraus wenn es klappen sollte. Nochmal Danke für die anderen Bilder auch wenn es mit diesem Wunsch nichts wird. Und viele Grüße --h-stt !? 12:06, 30. Jan. 2012 (CET)
In der Liste der Baudenkmäler in Harlaching finde ich keine Harthauser Straße 17 allerdings eine Villa unter Harthauser Straße 117, ebenso im Bayernviewer. Ich schau mal bei Gelegenheit nach. Die versteckte Lage könnte auch der Grund sein, warum ich das Haus damals nicht fotografiert habe. Grüße --Rufus46 16:05, 30. Jan. 2012 (CET)
Sorry, ja, Hausnummer 117 ist gemeint. Grüße --h-stt !? 19:33, 30. Jan. 2012 (CET)
erl. --Rufus46 14:28, 18. Mär. 2012 (CET)

Auerochsen-Artikel

Hallo Rufus46,

wir haben ja beide nun einige Änderungen am Auerochsen-Artikel vorgenommen, und alle bedürfen noch Markierung, wird mir angezeigt. Mittlerweile 14. Da ist meine Frage, da meine Änderungen seit ein paar Tagen an sich automatisch gesichert werden, und deine soweit ich das sehe auch, was es da mit dem Artikel auf sich haben könnte? Ziemlich komische Geschichte, es wäre praktisch wenn die Änderungen beim Auerochs-Artikel mal gesichert würden und wenn die Sicherung automatisch ginge, dass der Artikel vorankommt.

LG, -- DFoidl 12:12, 6. Feb. 2012 (CET)

In diesem Artikel habe ich ja nur kleine formale Korrekturen gemacht (Links, Tippfehler), also nichts wirklich zum Inhalt beigetragen. Ich sichte ja alles gern, wenn ich das inhaltlich beurteilen kann. Auf den ersten Blick ist ja alles ok, aber für den zweiten Blick reicht meine Fachkompetenz nicht. Sprich doch mal einen anderen Mit-Autor an, z.B. Benutzer:Altaileopard? Oder kontaktiere Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie Grüße --Rufus46 16:09, 6. Feb. 2012 (CET)

Keine Sorge, was das Fachliche angeht. Ich habe alles mit Quellen ausgestattet, was ich schreibe, ich erfinde nichts, meine Änderungen sind alle über die von mir angegeben Quellen nachvollziehbar. Aber sollte das dennoch ein Problem sein, werde ich mich wohl gedulden, bis es ein anderer Mitautor sichtet, vl. gibt es ja dann doch noch kleinere Adjustierungen. Aber meine Bitte um Sichtung bleibt bestehen, alleine schon, damit ich dann weitere Änderungen vornehmen kann, denn anscheinend kann ich mit meinem vorläufigen Sicherungsrecht zwar Änderungen vornehmen, aber keine anderen Versionen damit mitsichern. Und sollte einem anderen Autor tatsächlich etwas nicht belieben, kann er das ja dann immer noch diskutieren bzw. ändern. LG, -- DFoidl 16:49, 6. Feb. 2012 (CET)

ist jetzt gesichtet. Danke für deine Arbeit. Grüße --Rufus46 17:20, 6. Feb. 2012 (CET)

Baustein

Hallo, ich hoffe, es ist eine tolle Weltreise oder etwas in dieser Richung - da begleiten Dich meine allerbesten Wünsche :-) --Rudolph Buch 19:08, 20. Feb. 2012 (CET)

Danke! La Palma - nicht gerade eine Weltreise, aber toll. --Rufus46 21:33, 8. Mär. 2012 (CET)
Und natürlich der erste Schritt zur Weltreise, zumindest für Segler. Neidvolle Willkommen-zurück-Grüße, --Rudolph Buch (Diskussion) 23:35, 8. Mär. 2012 (CET)

Baudenkmäler in Flintsbach

Bitte in solchen Fällen einen eigenen Absatz "Ehemalige Baudenkmäler" anlegen. -- 89.214.148.140 19:25, 19. Apr. 2012 (CEST)

Das kam aber schnell! Danke. Ist erledigt. --Rufus46 19:31, 19. Apr. 2012 (CEST)

Köln, Chöre

Hallo Rufus, der Link war als Nachweis gedacht. Ist es Deiner Meinung nach sinnvoller, diesen in einer Fußnote anzufügen? Grüße -- Hbachem (Diskussion) 08:35, 23. Apr. 2012 (CEST)

Ja, für Nachweise verwendet man <ref>...</ref>. --Rufus46 11:15, 23. Apr. 2012 (CEST)

kraftisried und unterthingau

Hallo Rufus, bevor wir uns Doppelarbeit machen: Wir sind aktuell dabei die Denkmallisten von Kraftisried und Unterthingau zu bebildern - Bilder sind fast alle gemacht und hochgeladen, wir sind aber mit Verlinken, Kategorisieren und Beschreiben der Bilder noch nicht fertig. Die fehlenden Koordinaten der beiden Listen trage ich beim Einbinden der restlichen Bilder auch nach. --Ordercrazy (Diskussion) 17:22, 26. Apr. 2012 (CEST)

Bei den Bildern zu diesen Gemeinden komme ich dir bestimmt nicht in die Quere, ich bin da eher weiter östlich unterwegs. Ich habe diese Listen nur mehr auf formale Dinge durchgesehen, v.a. in Zusammenhang mit deinem Denkmalparser, mit dem die Listen ja erzeugt wurden. Die Listen sind ja eigentlich nur die Grundlage für die eigentliche Arbeit: Bebilderung, Verlinkung usw. Sonst könnte man ja gleich nur die Denkmallisten vom Landesamt für Denkmalpflege verwenden. Das Fotografieren ist für mich eigentlich die Hauptmotivation. Grüße --Rufus46 19:14, 26. Apr. 2012 (CEST)

Denkmalparser

Bitte bei Gelegenheit mal die neue Version versuchen: Benutzer_Diskussion:Ordercrazy#Neuer_Denkmalparser --Ordercrazy (Diskussion) 12:19, 28. Apr. 2012 (CEST)

Denkmallisten in Bayern

Hallo Rufus46,
danke für die Denkmalliste von Günzburg. Da zeichnet sich schon der nächste vollständige Landkreis ab. Aber eigentliches Anliegen: meinst Du das wir eine Aktionstruppe zusammenbekommen, die sich in den nächsten Wochen mal gezielt um die Anlage der noch fehlenden Gemeinden kümmert?
Die Kollegen in NRW haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht, die Listen zunächst mal unbebildert und unverlinkt zu erstellen. Dadurch ist alles sehr viel einheitlicher und fast schon komplett. Ich fände es sehr gut, wenn wir bei den bayerischen Denkmälern mit internen "Meilensteinen" arbeiten könnten: zunächst alle Commons-Kategorien (schon erledigt) - alle Listen (fehlen noch ca. 1100) - dann alle Baudenkmalkategorien - dann Bebilderung/Verlinkung der Listen - Befüllung der Commons-Kategorien - Finetuning der Listen (Koordinaten u.a.) - Einzelartikel. Auf jeweils ein Teilziel hinzuarbeiten, das man abhaken kann, wenn's erledigt ist, scheint mir nicht so verkehrt zu sein. Wenn man sich anschaut, wie die Österreicher aufgestellt sind, läuft es hier doch sehr viel unstruktierter.
Mit den Denkmalparser geht die Erstellung ja inzwischen erfreulich schnell. Wenn nur fünf/sechs Leute pro Tag drei/vier Listen erstellen, sind wir in gut zwei Monaten mit dem Rohbau fertig. Das sollte das Ziel bis zum Start von WLM 2012 sein. Verputzen und einrichten kann man ja unser Denkmalhäuschen dann ja immer noch. -- 188.140.82.19 22:54, 29. Apr. 2012 (CEST)

Günzburg war meine erste Liste mit dem Denkmalparser, wir sind noch am Feinschliff, aber fast fertig. Allerdings ist noch relativ viel nachzuarbeiten, vieles kann man mit vernünftigem Aufwand nicht automatisieren, es gibt auch Fehler vom BLfD. Ich war wohl noch eine knappe Stunde dran mit Fehlerbeseitigung. Ich bin nicht dafür, nur um möglichst viel "blau zu machen", quick&dirty zu arbeiten. Ohnehin ist die blanke Liste ja kein so großer Mehrwert zur BLfD-PDF-Datei, der kommt erst durch Verlinkung und Bebilderung. Trotzdem werde ich nach und nach immer wieder ein paar Listen erstellen. Den Lkr. Günzburg blau zu machen, bietet sich für die nächsten Tage an. Grüße --Rufus46 23:11, 29. Apr. 2012 (CEST)
Es soll ja nicht beim "Blaumachen" bleiben. Eher lautet die Frage, ob man die Arbeit zu den Listen in Bayern so aufstellen kann, wie es die Österreicher hingekriegt haben. Die hatten zu Beginn sehr schöne Fortschrittskarten und es ging nur ums "Blaumachen". Jetzt sind sie dabei die Infos zu vertiefen, den Mehrwert zu erzeugen und da auch schon erstaunlich weit. Auch die haben Fehler in den amtlichen Listen, daraus ist aber ein konstruktiver Dialog mit dem Denkmalamt entstanden.
Und Österreich ist Bayern hinsichtlich Fläche und Zahl der Gemeinden doch recht vergleichbar. -- 188.140.82.19 23:23, 29. Apr. 2012 (CEST)
Hallo, kurze Rückfrage, weil ich den Parser über St. Wolfgang habe laufen lassen: Ist es überhaupt zulässig, die PDFs zu parsen und die PDF-Inhalte in die Wikipedia einzupflegen? Gruß --Roxedl (Diskussion) 15:59, 17. Jul. 2012 (CEST)
Nachtrag: Das Schlagwort lautet URV. --Roxedl (Diskussion) 16:01, 17. Jul. 2012 (CEST)
Denkmallisten sind Amtliche Werke, für die das Urheberrecht nicht gilt. Alle bayerischen Denkmallisten stammen aus dieser Quelle. Grüße --Rufus46 17:36, 17. Jul. 2012 (CEST)
Danke, wieder etwas gelernt. --Roxedl (Diskussion) 22:11, 17. Jul. 2012 (CEST)

Amberg ist blau - vielen Dank!

Lieber Rufus, ich freue mich, dass Ihr zwei, Du und Lou schon wieder ein paar kreisfreie Städte (Amberg, Bayreuth, Schwabach, Aschaffenburg) tabellenmäßig bearbeitet habt. Vielleicht sollte man noch Kleinigkeiten ändern - mir ist bewusst, dass noch viel bei den Bildern zu tun ist - und z.B. die Ensemble-Beschreibungstexte kürzen (und die Ensembles getrennt als eigenes Lemma bringen?). Ich kann erst im Juni wieder richtig mithelfen. Aber vielleicht könnte man die fehlenden großen Städte - Augsburg und Nürnberg sind ja auch noch nicht fertig! - auf der Projektseite als zu bearbeitende Projekte anbieten, damit dort koordiniert werden kann und jeder sich die fehlenden Teilarbeiten heraussuchen kann (Doppelbearbeitung und Konflikte könnten vermieden werden; dort könnte zentral über Probleme diskutiert werden!?). Ansbach, Hof und Würzburg sind noch rot, also noch nicht "angepackt" worden. Auf der Projektseite könnte jeder "Tabellenbastler" und "Denkmal-Fotograf" mit anderen besprechen, was er machen will und was für die anderen übrig bleibt. Man könnte sich auch - spätestens zum Wettbewerb WLM 2012 im September - zur gemeinsamen "Bildertour" verabreden oder auch mal den eigenen Stammtisch dafür begeistern!!? Als Team zusammen zu arbeiten macht doch mehr Spass! Dies alles als kleine Anregung von --Didi43 (Diskussion) 10:33, 21. Mai 2012 (CEST)

So viel zu koordinieren gibt's da bei der Neuanlage von Listen mMn - mal von den größeren Städten abgesehen - gar nicht, kleinere Listen erledigen sich in 10 Min, sehr unwahrscheinlich, dass da zwei gleichzeitig dran sind. Die nötigen Nacharbeiten (Verlinken, Suchen nach schon vorhandenen Bildern, Verlinken im Ortsartikel) macht man ja nach und nach. Für Fotografen gibt es noch wirklich viel zu tun, da gibt es noch Landkreise mit kaum einem Dutzend Fotos… Ich ziehe da ganz spontan und unsystematisch los, was mich gerade interessiert oder wo ich ohnehin mal vorbei komme. Aber Wünsche - sowohl bei der Neuanlage als auch bei Fotos berücksichtige ich gern. Grüße --Rufus46 14:02, 21. Mai 2012 (CEST)

Ortsteil Oberhäuser in Röthenbach im Allgäu

Hallu Rufus46, erst mal vielen Dank für deine Arbeit bei den Baudenkmälern. Könntest du hier mal schauen und gegebenfalls ergänzen: Röthenbach (Allgäu) hat - benachbart zum bedeutend kleineren Dreiheiligen - mit Oberhäuser einen bedeutenden Ortsteil (Bahnhof an der bayerischen Allgäubahn, ehem Hotel), der aber in der Liste nicht auftaucht. Vielleicht sind die Gebäude auch aus irgendeinem Grund nicht beim Denkmalamt registriert. Bahnhofkoordinaten z.B. 47.6203390323, 9.9533236027 LG --Fredou (Diskussion) 10:53, 25. Mai 2012 (CEST)

Hallo Fredou, in Oberhäuser gibt es lt. Denkmalliste keine Baudenkmäler, auch im DenkmalViewer nicht. Im nahegelegenen Rentershofen gibt es drei Baudenkmäler. Grüße --Rufus46 22:18, 25. Mai 2012 (CEST)
Oh, na ok! Aber jedenfalls vielen Dank. Bilder und Loc Korrekturen kommen noch. --Fredou (Diskussion) 02:53, 26. Mai 2012 (CEST)

Denkmal-Tabellen - Funktion weitere Bilder

Hallo Rufus46, ich habe die Liste der Baudenkmäler in Egmating in Tabellenform gebracht und dazu, wie es wohl vorgesehen ist, die Kirchen mit vielen Fotos jeweils in eine eigene Kategorie gesteckt, damit in der Liste unter dem Foto der Hinweis auf die weiteren Bilder auftaucht. In Oberpframmern habe ich in die Liste nur die allgemeine Commonscat eingefügt, so dass zwar auch der Hinweis auftaucht, aber auf die vollständige Seite mit allen Fotos leitet. Ich wollte vermeiden, die meisten Fotos in Unterkategorien zu verstecken. Ich persönlich mag lieber einen einfachen Überblick und werde leicht frustriert, wenn jeder Klick zu einer neuen Liste mit Unterkategorien führt. Hast Du eine Meinung zu der einen oder anderen Methode? --AHert (Diskussion) 14:41, 30. Mai 2012 (CEST) (P.S.: Zufällig gesehen: In Deiner Commons-Galerie Modern Sculptures in Munich hat die Olympia Triumphans den Titel des zweiten Bildes weiter rechts.)

Zuerst mal Danke für den Hinweis auf Olympia Triumphans!
Zu den Kategorien und die Links darauf: Ganz allgemein stört es mich auch, wenn der Kategorienbaum zu fein verästelt ist, bei nicht zu großen Kategorien hat man rein optisch einen besseren Überblick, wenn man die Bildchen nebeneinander sieht, sinnvolle Dateinamen vorausgesetzt. Bei den Denkmaltabellen aber ist der Link auf "weitere Bilder" eine nützliche Funktion und da erwartet man eigentlich weitere Bilder zu genau diesem Objekt, und ist etwas irritiert, wenn dann alle Bilder der Gemeinde zu sehen sind. Ein weiterer Aspekt ist natürlich der Arbeitsaufwand. Alles in Allem: Bei "weitere Bilder" besser nur Link auf die Kategorie zum Einzelobjekt. Wenn man die nicht bilden will, z.B. bei nur zwei Bildern mit geringem Zusatzinformationsgehalt, kann man den Link auch weglassen.
Noch etwas: Churches in Egmating unter Cultural heritage monuments in Egmating einzuordnen finde ich von der Systematik her nicht richtig, auch wenn es in Egmating (zufällig) passt. Churches werden unter Buildings eingeordnet.
Grüße --Rufus46 16:13, 30. Mai 2012 (CEST)
Danke. Mit Churches hast Du natürlich recht, aber ich war ganz offen zu faul, vorher noch Buildings anzulegen und alle Häuser auch dort aufzuführen. Möge mich das Bistum nicht tadeln, dass ich auch keine kirchlichen Kategorien (München und Freising usw.) eingefügt habe. Mit dem weitere Bilder werde ichs dann so machen wie Du vorschlägst. Gruß --AHert (Diskussion) 18:04, 30. Mai 2012 (CEST)

Listen der Baudenkmäler

Hallo Rufus46. Habe mal für Liste der Baudenkmäler in Heimenkirch und Liste der Baudenkmäler in Röthenbach (Allgäu) ein bisschen mit der Arbeit begonnen und auf den jeweiligen Artikel-Diskussionsseiten die bisher aufgefundenen falschen Koordinaten und ihre richtige (bereits eingearbeitete) Entsprechung für das BLfD vermerkt. Weisst du, ob es für die Verständigung des BLfD bereits ein definiertes Verfahren gibt oder soll sich jeder so wie ich mit einer eigenen Methode behelfen? --Fredou (Diskussion) 16:45, 30. Mai 2012 (CEST)

Was verstehst du unter falschen Koordinaten? Sind das die ursprünglich in der (Wikipedia-)Liste eingetragenen oder die im BayernViewer-Denkmal? Das von mir verwendete Skript sucht Koordinaten bei Google-Maps, das BLfD hat deshalb mit den fehlerhaften Koordinaten in den Listen der Baudenkmäler nichts zu tun. Die Denkmallisten des BLfD enthalten keine Koordinaten. Die Suche bei Google-Maps ist deshalb relativ oft falsch, weil die aus der Denkmalliste des BLf erzeugten Adressangaben manchmal ungenau bzw. falsch sind. --Rufus46 17:01, 30. Mai 2012 (CEST)
Ups, jetzt verstehe ich besser. Ich war da aus meiner Mitarbeit bei Wiki loves Monuments in Vorarlberg (Österrreich) eine ganz andere Umgebung gewohnt. Also ja, ich meine die ursprünglich in der (Wikipedia-)Liste eingetragenen Koordinaten. Da werde ich also künftig viel genauer hinschauen und vor Ort im Zweifelsfall nachsehen müssen, was richtig spannend sein kann. Ist auch sehr gesundheitsförderlich in Kombination mit Bewegungssport per bike. Vielen Dank jedenfalls --Fredou (Diskussion) 17:38, 30. Mai 2012 (CEST)
Ergänzung: Der BayernViewer nutzt mir leider im Moment noch nichts, weil ich ein 64er XP System nutze, das Flash ablehnt. Irgendwann steige ich aber auf Windows 7 um. --Fredou (Diskussion) 17:42, 30. Mai 2012 (CEST)
Ich habe auch noch XP. Der BayernViewer verwendet Java; muss man installieren. Den BayernViewer finde ich sehr nützlich. Du hast recht, Baudenkmäler zu fotografieren ist die gesündeste Art der Wikipedia-Mitarbeit ;-) Viel Spaß dabei --Rufus46 19:04, 30. Mai 2012 (CEST)


Hans Eggimann

Hallo Rufus46. Habe erst jetzt gesehen dass du einen Tippfehler von mir korrigiert hast. In Eggimanns Werkverzeichnis ist der Titel seiner Zeichnungen jedoch wirklich "Schmideeisen". Bitte beachte dass die Zeichnungen 1898 entstanden sind und der Künstler sie so betitelt hat. Gruss Odhin

Danke. Eigentlich achte ich (fast) immer darauf, aber diesmal nicht. Hab's zurückgesetzt. Gruß --Rufus46 09:36, 2. Jun. 2012 (CEST)

Leitwagen

There is no such article like Leitwagen, but here is english term Traveller (Segeln), by my opinion this is the same part of sailing ship or yacht, what is your opinion?. Just look leitwagen or here photo nr 4: . Der uralte Leitwagen wird auf einem Drachen gefahren. Suwa (Diskussion) 11:02, 10. Jun. 2012 (CEST) .

Baudenkmäler im Lkrs. A

Hallo Rufus46,
man kommt ja gar nicht mehr mit dem schauen hinterher, wie schnell Du die Denkmallisten vervollständigst. Im Lkrs. A versuchen wir die Kategorien auf Gemeindeebene gleich hinterherzuziehen. Mit Benutzer:Tilman2007 hat es sich in Unterfranken als ganz effektiv erwiesen, dass er in die Listen gleich die Kategorie:Baudenkmal in XXX|! einsetzt. Dann ist es ein Edit weniger. Ich arbeite das dann alles gerne nach. -- 93.108.203.169 14:26, 18. Jun. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis! Dank dem Denkmalparser von Ordercrazy geht das Anlegen neuer Listen nun recht fix. Erfreulich: Recht oft finden sich schnell Leute, die auch noch Fotos dazu liefern. Grüße --Rufus46 16:45, 18. Jun. 2012 (CEST)
Wenn wir erst mal alle Listen haben, werden sich sehr viel mehr Fotografen finden. Denn dann wissen sie ja ,w as sie fotografieren sollen. Und auch mehr Benutzer, die die Fotos dann einsetzen. Immer von einem Meilenstein zum nächsten. -- 93.108.203.169 17:17, 18. Jun. 2012 (CEST)
So seh' ich das auch. --Rufus46 17:23, 18. Jun. 2012 (CEST)

Fotos nachbearbeiten

Hallo Rufus 46, ich müsste ein paar Bilder von mir um 90Grad drehen. Wie macht man das? --Joergsam (Diskussion) 17:14, 4. Jul. 2012 (CEST) --Joergsam (Diskussion) 17:18, 4. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Joergsam, ich nehme an, es geht um die Bilder, die du bei WikimediaCommons hochgeladen hast. Dort gibt es einen Service request rotation, direkt unter dem Bild, rechts. Bei deinem Storchennest habe ich das schon mal (als Test) angefordert, das wird dann von einem Bot automatisch erledigt. Es wird (in diesem Fall) eine Rotation von 270° (im Uhrzeigersinn) durchgeführt. Grüße --Rufus46 19:04, 4. Jul. 2012 (CEST)

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Rufus46, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Baudenkmälerlisten-Links

Hallo Rufus46! Möchtest du dir bei deinem massenhaften, botartigen Setzen von Links auf Baudenkmälerlisten bitte in Zukunft ein bisschen mehr Mühe geben und zumindest statt {{PAGENAME}} gleich den richtigen Ortsnamen einsetzen? Danke im Voraus. -- Chaddy · DDÜP 15:02, 13. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Chaddy! Wo siehst du bei {{PAGENAME}} ein Problem? Es erleichtert mir die Arbeit. Das Setzen der Links auf die Baudenkmälerlisten im zugehörigen Ortsartikel ist doch sinnvoll, oder? Und massenhaft einfach deshalb, weil ich nach und nach alle Landkreise durchgehe. Ich habe nicht verstanden, was du genau kritisierst. Grüße --Rufus46 21:01, 13. Jul. 2012 (CEST)
Das {{PAGENAME}} verwirrt im Quelltext aber nur. So viel mehr Aufwand ist es dann auch nicht, einfach direkt den Ortsnamen hinzuschreiben oder wenigstens {{subst:PAGENAME}} zu verwenden, damit die Vorlage automatisch durch den Ortsnamen ersetzt wird. -- Chaddy · DDÜP 22:20, 13. Jul. 2012 (CEST)
Danke für den Tipp --Rufus46 22:31, 13. Jul. 2012 (CEST)

Baudenkmäler im Landkreis FFB

Benutzer:Knergy legt jetzt gerade in Verlängerung seines Editwars um zwei bayerische Bahnhöfe eine Menge sehr kurzer Artikel zu Baudenkälern im Landkreis FFB an. Für diesen Landkreis gibt es schon eine eigene Denkmaltopographie. Kommst Du an diesen Band ran? Kannst Du die Seiten einscannen/abfotografieren zur gemeinsamen Bearbeitung? -- 81.84.68.26 17:08, 16. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe diesen Band nicht. Jeder versteht eben etwas anderes unter sinnvoller Mitarbeit. Relevanz ist bei Baudenkmälern immer gegeben, aber solche Artikel sind wertlos, ja sie schaden dem Ansehen von WP durch ihre bodenlose Qualität. Ich beteilige mich an solchen Artikeln nicht. --Rufus46 17:32, 16. Jul. 2012 (CEST)
Nun ja .... von einigen Schreiberlingen des Portals:Bahn kommen immer wieder mal solche absonderlichen Querschüsse. Da hat man sich schon einiges von denen anhören müssen. Nichtsdestotrotz lassen sich auch diese Stubs zu richtigen Artikeln ausbauen. Noch dazu, wenn es eine Denkmaltopographie in dem Landkreis gibt. So lange nichts falsches im Artikel steht, stören sie auch nicht weiter. Und unter der Vorgabe des Fernziels einer eigenen Wikipedia-Denkmaltopographie schaden sie auch nicht.
Hast Du auch nicht die Möglichkeit, den Band in einer Bibliothek zu besorgen? Den Ausbau würde ich dann schon oraganisieren. -- 81.84.68.26 17:39, 16. Jul. 2012 (CEST)
Habe bei Didi43 gesehen, dass dein Wunsch schon erfüllt wird. Grüße --Rufus46 22:48, 17. Jul. 2012 (CEST)

Liste der Baudenkmäler in Wiesenfelden

Weil Du gerade in Niederbayern zugange bist. Kannst Du Dich um eine Vervollständigung dieser Liste kümmern. Ich komme gerade nciht dazu. Die Einbindung der Bilder ziehe ich aber gerne nach. Danke. -- 81.84.68.26 18:31, 17. Jul. 2012 (CEST)

Nachtrag ... und für Liste der Baudenkmäler in Petting wurde auch eine Tabelle erwünscht. Auch hier würde ich mich um verlinkung und Bilder sorgen. -- 81.84.68.26 18:33, 17. Jul. 2012 (CEST)
Ich und noch ein paar weitere Baudenkmalfreunde wollen in der nächsten Zeit mal alle Baudenkmallisten erstellen, natürlich in Tabellenform, in ein paar Wochen ist wohl alles blau. Was mich betrifft, kommen erst dann die alten nicht tabellarischen Listen dran (vielleicht mache ich in Wiesenfelden & Petting aber eine Ausnahme...). Erfreulicherweise werden, sobald die Listen fertig sind, (fast) überall Fotografen aktiv und füllen die letzte Spalte. --Rufus46 19:18, 17. Jul. 2012 (CEST)
Gegen die Reihenfolge ist auch nichts einzuwenden. Die beiden Listen für Wiesenfelden und Petting hatte ich auch nur hervorgekramt, weil sie in der "Qualitätssicherung" aufschlagen. Über eine Ausnahme würde ich mich freuen. -- 81.84.68.26 19:42, 17. Jul. 2012 (CEST)
In die "Qualitätssicherung" gehören wohl über 90% aller Listen, weil Bilder, Koordinaten und Links fehlen. Gut Ding braucht Weil. --Rufus46 19:53, 17. Jul. 2012 (CEST)
Schon ... ich will ja auch nicht drängeln. Hänge ja selbst mit den Baudenkmal-Kategorien noch deutlich hinterher. Bei Wiesenfelden ist aber wirklich Neuerstellung angesagt. -- 81.84.68.26 20:18, 17. Jul. 2012 (CEST)
Wiesenfelden ist erl. Gruß --Rufus46 22:16, 17. Jul. 2012 (CEST)

Endspurt im Erstellen der "Denkmal-Listen" in ganz Bayern!!

Lieber Rufus, mit Spannung beobachte ich den Marathon-Wettlauf zwischen Tilman und Dir (+ Kameraden), wer zuerst mit seiner selbstgestellten Aufgabe fertig wird. Tilman setzt zum olympischen Endspurt in Oberfranken an, während Du gerade einen Zwischenspurt in Niederbayern eingelegt hast. Wer in der Oberpfalz das Rennen aufnehmen wird, ist noch ungewiss! Aber wenn ich Tilman richtig anfeuere, wird er sich die Oberpfalz auch noch vornehmen. Ich hoffe, dass dieser Wiki-Denkmalprojekt-Marathon zu dem Ergebnis führt, das sich alle wünschen: Beim Start von WLM 2012 soll ganz Bayern blau sein!! Dann sollten wir zu möglichst vielen Foto-Safaris aufrufen, um die Bilderspalten zu füllen. Ich gratuliere zu den Fortschritten in Niederbayern, Didi43 (Diskussion) 18:06, 29. Jul. 2012 (CEST)

Wenn ich mal wieder Zeit habe, mache ich gerne weiter, da wo etwas noch nicht blau ist. Aber ganz so sportlich sehe ich es nicht, ich will in den nächsten Wochen v.a. fotografieren. Leider ist nicht alles, was blau ist, auch schon wirklich fertig, z.B. so große Brocken wie Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Straubing. Große Qualitätsmängel gibt es z.B. im Lkr. Aschaffenburg. Grüße Rufus46 18:23, 29. Jul. 2012 (CEST)
An den großen Brocken bastle ich selbst seit längerer Zeit: Bei Augsburg habe ich das eingeschlafene Projekt weiter bearbeitet und etwas aufgerüttelt, in Regensburg fehlt es noch an zwei Innenstadtbezirken (alles selbst ohne Parser gemacht), für Straubings falschen Beginn im Februar kann ich nichts, da müsste geholfen werden. Und für die Frankenmetropole Nürnberg habe ich einen neuen Gliederungsversuch gemacht und dazu Tilman folgendes auf die Disk. geschrieben:
"Lieber Tilman, da ich im "Parser-Wettrennen" nicht mithalten kann (noch will), habe ich mich wieder mal Nürnberg zugewandt und eine vereinfachte Tabelle Nürnbergs erstellt, die die (noch zu verbessernde!) Grundlage für eine Stadtteilgliederung der "Listen/Tabellen der Baudenkmäler N.s" sein könnte. Stadtteile ohne Baudenkmäler lassen wir eben schwarz. Jedenfalls hast Du schon mal 23 Sandberg selbst eingestellt - ein erster Vorstoß in die fränkische Metropole, die auch noch fertig werden könnte bis Ende August??!"
Ich bin ja kein Parser-Anwender, will vielmehr "nacharbeiten" (fehlende Koordinaten, Bezeichnungen einheitlich, evtl. Bilder ergänzen, usw.). Aber gerade in den großen Städten geht es nicht so leicht wie in den Landkreisen voran und die alphabetische Gliederung aller Straßen einer Großstadt ist auch nicht das Nonplusultra! In Nürnberg hat ein Kirchenmusiker begonnen und der Nürnberger Wiki-Stammtisch lässt sich nicht aus seiner Ruhe locken. Viele Grüße aus Freising, Didi43 (Diskussion) 00:17, 30. Jul. 2012 (CEST)

Wiki takes oberes Murtal

Hallo Rufus46, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Relvanz und Inhalt bei Kolbermoor#Ansässige Unternehmen

Eine kleine Firma wurde von der Aufzählung in Kolbermoor#Ansässige Unternehmen von dir entfernt. Die Empfehlung von Wikipedia:Formatvorlage_Stadt#Unternehmen, Vereine und Persönlichkeiten sind eigentlich für keine Firma bisher erfüllt. Sollte hier weiter "Tabula Rasa", ein "Aufblasen" oder "lassen-wie-es-ist" gemacht werden? -- Chjb (Diskussion) 10:43, 1. Aug. 2012 (CEST)

Ich habe nur die letzte Firma, die gerade dazu gekommen ist, revertiert. Ich bin eindeutig für Tabula rasa, solange die von dir genannten Regeln nicht eingehalten werden. Machst du es? Grüße --Rufus46 12:18, 1. Aug. 2012 (CEST)
Ja, ich werde mich der Sache annehmen. Es wird allerdings etwas (Tage) dauern. -- Chjb (Diskussion) 14:54, 1. Aug. 2012 (CEST)

Löschung des Unterabschnitts "Vereine" im Artikel "Kist"

Guten Tag Rufus46,

ich habe gesehen, dass Sie im Artikel "Kist" den Unterabschnitt "Vereine" mit einer Auflistung der im Ort tätigen Vereine gelöscht haben. Warum?

Mit freundlichen Grüßen,

--F. König (Diskussion) 15:52, 13. Aug. 2012 (CEST)

habe ich in Diskussion:Kist ausführlich begründet. Grüße --Rufus46 19:26, 13. Aug. 2012 (CEST)

Mitglieder des House of Lords

Hättest du Interesse hier (Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Mitglieder des House of Lords) mitzuwirken? Politik (Diskussion) 10:27, 23. Aug. 2012 (CEST)

Danke für die Willkommensgrüße - Denkmäler im Lkr PAF

Hi, danke für die Willkommensgrüße. So wie es aussieht bist Du sehr aktiv was die Denkmallisten in By angeht. Durch die Aktion Wiki Loves Monuments bin ich ein wenig auf das Thema aufmerksam geworden und habe einige Bilder ergänzt. Für meine Heimatgemeinde(n) Rohrbach und Manching habe ich die Listen manuell (!) in die Tabellenform gebracht - so etwas wie einen Parser hatte ich zwar gesucht, aber nicht gefunden. Dank Deiner Diskussionsseite hab ich ihn doch gefunden...

Wenn die Zeit es weiterhin erlaubt, würde ich die Gemeinden im näheren Umkreis (d.h. Lkr. PAF weiterbearbeiten (dieses Mal mit Parser) - hier kann ich auch relativ leicht selbst Bilder beisteuern. Ich hoffe, da komme ich niemandem in die Quere. So kann ich in der Wikipedia endlich mal etwas beitragen statt nur zu lesen... :-)

Ich habe zwar bisher keinen gezielten Bildertouren gemacht, aber ich werde in Zukunft ein wenig mehr darauf achten zu knipsen wenn ich unterwegs bin - Kamera ist ja fast immer dabei.

Mir ist aufgefallen, dass in den PDF Dateien teilweise Denkmäler fehlen, welche in den bestehenden Listen in Wikipedia auftauchen. Auch scheinen Adressen in den PDFs nicht immer zu stimmen. Bei mir in Rohrbach (Ilm) kann ich das ggf. manuell korrigieren wenn ich die Adresse durch einen Fototermin bestätigen kann. Kopiert ihr ansonsten die Daten stumpf aus den PDFs per Parser?

Grüße --Daribbah76 (Diskussion) 21:03, 5. Sep. 2012 (CEST)

Hi, die PDF-Dateien werden vom BLfD immer wieder mal aktualisiert, es gibt sie erst seit ein paar Monaten online. Die älteren Listen stammen aus eher inoffiziellen Quellen oder Büchern. Ich würde die PDF-Datei als Grundlage nehmen. Dort nicht mehr aufgeführte Objekte kann man als ehemalige Baudenkmäler aufführen. Manchmal, eigenartigerweise nur bei Kirchen, fehlt in der PDF-Liste die Bezeichnung, z.B. Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, man findet sie aber im DenkmalViewer. Wenn Adressen offensichtlich falsch sind (auch Beamte machen Fehler), korrigiert man sie einfach. Du musst keine Bedenken haben, jemand beim Fotografieren in die Quere zu kommen, mehrere Fotos vom gleichen Objekt sind kein Schaden: unterschiedliche Beleuchtung, Aufnahmewinkel oder Jahreszeit. Interessante Details nicht vergessen. Übrigens: Deine Bilder gefallen mir sehr gut. In Ingolstadt war ich erst vor ein paar Wochen unterwegs. Um die roten Kategorien kümmere ich mich gelegentlich; das ist für Anfänger immer schwierig. Grüße --Rufus46 22:08, 5. Sep. 2012 (CEST)

Kempten und Allgäu

Hallo Rufus46!
Ich lade dich nach Kempten zum dritten Kempten-Allgäu-Stammtisch ein. Er findet am 13. und 14. Oktober 2012 statt und bietet Programm aus zwei Epochen:
* Am Samstag wollen wir dir das barocke Kempten zeigen.
* Am Sonntag den Spuren der Römer folgen.
An beiden Tagen werden wir fachlich kompetent begleitet.
Da der Grundsatz des Stammtisches das Stichwort "Offenheit" lautet, ist Familie, bspw. also Frau/Mann und Kind(er) stets willkommen! Du kannst gerne auch Wiki Interessenten, - Leser und Neugierige mitbringen. Bitte trage dich auf der Stammtischseite, deinem Teilnahmestatus entsprechend ein, zur Vereinfachung der Orga wäre es noch hilfreich zu wissen, wie hoch die Anzahl der Begleitpersonen ist.
Vielen Dank und pfiat di! --Flo Sorg (Diskussion) 21:21, 13. Sep. 2012 (CEST)
PS: Das Programm wird laufend präzisiert und auf der Stammtischseite aktualisiert. Am Samstag beginnt das Programm zwischen 13 und 14 Uhr, am Sonntag wohl am Vormittag.

Baudenkmäler LK Starnberg

Hallo Rufus,

nachdem ich ab diesem Monat ebenfalls dem schnellen Internet zugeschaltet bin, kann ich mich endlich auch an der Bebilderung der bayerischen Baudenkmäler beteiligen.

Ich bin Autorin der Ortsgeschichte von Perchting, einem Ortsteil von Starnberg, sowie einiger anderer Orte in meiner Gegend und damit eigentlich ganz gut mit der Materie vertraut. Dennoch ist mir heute ein dummer Fehler unterlaufen. Unter der Denkmal-Nummer D-1-88-139-104 befand sich früher ein Gebäude, das inzwischen abgerissen ist. Von diesem Gebäude habe ich heute eine historische Ansicht hochgeladen. Wie ich jetzt aber dem BayernViewer-denkmal entnehme, hat man diese D-Nummer auf ein anderes Gebäude übertragen.

Ich bitte Dich daher freundlichst, dieses historische Foto nicht frei zu schalten. Ein Foto des Hofes, der jetzt diese Nummer trägt, reiche ich nach.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße I. Berger --I. Berger (Diskussion) 22:03, 18. Sep. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe aus dem Foto 'Perchting Römerstraße 15.jpg' die Denkmalnummer entfernt. Urheberrecht: Für Fotos von unbekannten Fotografen gilt eine Frist von 100 Jahren seit der Aufnahme. Jüngere Fotos dürfen nicht hochgeladen werden. Kommt vielleicht gerade noch hin(?). Am besten selber fotografieren :-) Grüße nach STA --Rufus46 08:49, 19. Sep. 2012 (CEST)

Hallo Rufus,

danke für die Freigabe meiner Fotos.

1. Zu Gauting (LK STA) „Wasserrad der ehem. Papiermühle“ habe ich eine Anmerkung. Dieses Objekt existiert nicht in der Gautinger Denkmalliste. Die Aktennummer D-1-88-120-19 habe ich dem BayernViewer entnommen.

2. In der Denkmalliste Gauting OT Buchendorf gibt es unter D-1-88-120-41 das Denkmal „An der Mariensäule“ zu dem ich ein Foto hochladen wollte. Dieses Objekt ist allerdings nicht in der Wikipedia-Liste aufgeführt. Was ist hier zu tun?

3. Am 19.09. habe ich Seefeld, Innerer Wirtschaftshof, D-1-88-132-28 und am 20.09. Feldafing, Kapelle, D-1-88-118-40 hochgeladen. Diese beiden Fotos wurden bisher nicht freigeschaltet. Sind sie nicht angekommen und soll ich sie nochmals senden, oder gibt es einen anderen Grund sie nicht zu veröffentlichen?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße I. Berger --I. Berger (Diskussion) 22:21, 24. Sep. 2012 (CEST)

Hallo I. Berger, ich mische mich hier ein, da ich wegen Seefeld und Feldafing wohl der "Hauptschuldige" bin. Ich hatte einige Fotos aus commons Category:Images from Bavaria with broken categories (WLM) in die richtige Category übertragen und sie dann in die Wikipedia-Denkmallisten einsortiert. Dabei habe ich diese beiden (richtig kategorisierten) Fotos wohl übersehen. Jetzt habe ich sie nachgetragen. Es gibt aber niemand, der Fotos "freischalten" könnte oder täte. Jeder, natürlich auch Du, kann die hochgeladenen Fotos in die Denkmallisten einsortieren: in der Zeile "Bild=" den Titel des Fotos ohne "File:" aber mit der Endung, z.b. ".jpg" unmittelbar nach dem =, also ohne Leerstelle eintragen/reinkopieren. Dein Wasserrad habe ich in Gauting einsortiert, ich habe es auch in der offiziellen Denkmalliste gesehen. In Buchendorf habe ich die beiden fehlenden Denkmäler aus der Liste in die Wikipedia-Liste eingetragen. Es kommt öfters mal vor, dass offizielle Liste / DenkmalViewer / Wikipedia-Liste nicht übereinstimmen. Wenn Du noch mehr so schöne Fotos hast, zögere nicht, sie erst mal hochzuladen. Wo und wie man sie in die Denkmallisten einsortiert, wird man dann sehen. Aber am besten ist es, wenn du sie gleich selbst einsortierst. Weiterhin viel Spaß und Grüße. --AHert (Diskussion) 19:25, 27. Sep. 2012 (CEST)


Herzlichen Dank für Deinen Hinweis, AHert. Der nach der Eingabe erscheinende Text „Deine Änderungen werden angezeigt, sobald sie gesichtet wurden“ ließ mich annehmen, dass da zunächst eine Prüfung erfolgt. Da ich noch viele Bilder habe, habe ich es soeben mit der Heuwinklkapelle in Iffeldorf probiert. Es funktioniert ohne Probleme.

Tut mir leid, dass ich Euch eine Arbeit überlassen habe, die ich selbst hätte erledigen können. Danke nochmals und besten Gruß --I. Berger (Diskussion) 23:42, 27. Sep. 2012 (CEST)

Eine Frage habe ich noch, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Bei manchen Gebäuden ist es sinnvoll, sie von verschiedenen Seiten zu zeigen. Dies scheint durch „weitere Bilder“ möglich zu sein. Wo kann ich diese eingeben? Danke. --I. Berger (Diskussion) 00:50, 28. Sep. 2012 (CEST)

Die Artikel (Text mit Bildern) bei Wikipedia müssen bei neuen Autoren gesichtet werden, bei den Bildern, die du bei Wikimedia Commons hochlädst, ist das nicht nötig. Bei vielen Gebäuden ist es sehr sinnvoll und erwünscht mehrere Bilder hochzuladen (Blickwinkel, Details). Man kann die dann in einer Kategorie zusammenfassen. Diese Kategorie gibt man dann in der Tabelle nach Commonscat an. Einfach bei den vorhandenen Listen "abschauen". Oder melde dich wieder hier, wenn du so eine Bildergruppe hast, dann erledige ich es. Kein Problem. Grüße --Rufus46 09:12, 28. Sep. 2012 (CEST)
Ich habe mal in der Liste der Baudenkmäler in Iffeldorf bei der Heuwinklkapelle die Commonscat ergänzt. Ebenso den Link auf Heuwinklkapelle. Grüße --Rufus46 12:45, 28. Sep. 2012 (CEST)

Quellennachweis für Geburtstrauma

Hallo,

da ich hier neu bin, weiß ich nicht, ob das ok ist, was ich hier mache.

Jedenfalls gibt es auf Wikipedia zwei eigene Seiten zum Thema "Geburtstrauma" (physische Traumata) und Geburtsschock (psychische Traumata). Auf letzterer Seite stehen zu dem Thema einige Links und Literaturverweise, insbesondere auf Otto Rank und Ludwig Janus.

Ich hoffe das reicht als Quellennachweis.

Viele Grüße --Suckfueb (Diskussion) 21:13, 16. Okt. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe den Link auf Geburtsschock ergänzt. Grüße --Rufus46 21:48, 16. Okt. 2012 (CEST)
Cool, danke! Nachdem mich das Thema gerade selbst sehr beschäftigt, bin ich sehr froh darüber. Viele Grüße --Suckfueb (Diskussion) 15:02, 17. Okt. 2012 (CEST)

Bilderqualität

Wenn du Architekturfotos in die Denkmallisten einfügst, so sollten diese eine Mindestqualität haben.

Beispielsweise ist ein solches Bild absolut nicht geeignet. Und bevor du Bilder austauscht, vergleiche erstmal welches wirklich besser ist. --Usien Max 14:37, 19. Okt. 2012 (CEST)

--Usien Max 14:37, 19. Okt. 2012 (CEST)

Ich habe auf Diskussion:Liste der Baudenkmäler in Sendling geantwortet. Grüße --Rufus46 17:45, 19. Okt. 2012 (CEST)

Lesenswert Kandidatur Anaerobe Schwelle

Hallo Rufus46,

ich habe vor einigen Tagen den Artikel Anaerobe Schwelle als Kandidat für eine Lesenswert Auszeichnung eingetragen. Da du ja auch an dem Artikel mitgearbeitet hast, wollte ich dich fragen ob du vielleicht Lust hast eine Bewertung zu dem Artikel abzugeben? Es wäre schade, wenn die Kandidatur wegen der zu geringen Zahl von Stimmen scheitern würde.

Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen#Anaerobe_Schwelle

Viele Grüße

--Florian Jesse (Diskussion) 15:58, 22. Okt. 2012 (CEST)

WLM-Publikumspreise 2012

WLM-Kalender 2013 mit den 100 preisgekrönten Fotos von WLM-de-2012

Hallo Rufus46,

wie du sicherlich schon mitbekommen hast, hat die deutsche Jury des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments 2012 ihre Arbeit abgeschlossen und 100 Bildpreise sowie 5 Fleißpreise vergeben. Die preisgekrönten Fotos kannst du dir hier auf Commons gerne als Diashow ansehen. Du findest sie auch im nebenstehenden Kalender für 2013, den du dir gerne im Format A1 (oder auch kleiner) ausdrucken kannst.

Darüber hinaus hat die Jury angeregt, die Community einzuladen zusätzlich 5 Publikumspreise zu vergeben, was durch das Sponsoring von 5 Jahresabos der Zeitschrift Monumente der Deutschen Stiftung Denkmalschutz möglich wurde.

Die über 34.000 Fotos zu Kulturdenkmalen in Deutschland, die die Jury auch nur arbeitsteilig in der kurzen Zeit bewältigen konnte, beinhalten recht viele "Kostbarkeiten". Gerade Dich als einer der Preisträger möchten wir herzlich einladen, selbst "Juror" zu sein für diesen Publikumspreis, in dem du vielleicht Dein "Lieblingsfoto" Deiner Region oder Deines Bundeslandes in den kommenden 2 Wochen nominierst bzw. den auf der Projektseite bereits nominierten Fotos eine deiner 3 Stimmen gibst.

Wir würden uns darüber sehr freuen und sind gespannt auf das Ergebnis, welches wir zusammen mit den genannten Preisen auf der Europäischen Denkmalmesse in Leipzig am 22.11. der Öffentlichkeit präsentieren möchten.

Viele Grüße von Brücke (Diskussion) 11:55, 28. Okt. 2012 (CET) (Mitglied der Jury WLM-de-2012)

Baudenkmäler in Schwabing

Datei:Schackstraße 1, München.JPG gibt es doch, aber mit großem JPG! du hast es gearade inuse, sonst hätte ich es gleich selber eingesetzt. Grüße --bjs Diskussionsseite 15:16, 11. Nov. 2012 (CET)

Danke, auch für die Kategorisierung. Habe das Bild eingesetzt. Gruß --Rufus46 15:21, 11. Nov. 2012 (CET)

Umbau von Ingolstadt

Lieber Rufus, da Fürth jetzt einigermaßen fertig ist, beginne ich mit dem Umbau von Ingolstadt nach dem Vorbild von Erlangen und Fürth (Janeric). Schau Dir mal die Begründung dieser Änderungen auf der Disk. an. Herzlicher Gruß, --Didi43 (Diskussion) 23:19, 19. Nov. 2012 (CET)

Liste der Baudenkmäler in Ergolding

Hallo Rufus. Ich bin heute in Piflas im Veilchenweg herumgelaufen und habe nach der Säule D-2-74-126-26 gesucht. Dort gibt es keine. Diese Adresse ist auch in der Denkmalliste für Ergolding beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege nicht aufgeführt. Kann es sein, dass es ein Fehler ist? Hast Du Lust, die Sache zu überprüfen? :-) Gruß --Gliwi (talk) 20:58, 25 November 2012 (UTC)

Von Commons hierher übertragen. --Rufus46 08:21, 26. Nov. 2012 (CET)
In der BLfD-Liste gibt es im OT Piflas die X. Burgfriedenssäule gleich zweimal D-2-74-126-1 und D-2-74-126-26. Wie Elcom.stadler zu zwei unterschiedlichen Koordinaten kommt, weiß ich nicht. Zu D-2-74-126-1 gibt es eine Adresse, zu D-2-74-126-26 nicht. Gliwi, stimmt die Adresse von D-2-74-126-1 ? --Rufus46 20:51, 27. Nov. 2012 (CET)
Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Die Beschreibung von D-2-74-126-1 ist vermutlich aus Versehen in die Rubrik von D-2-74-126-26 gerutscht.

Die D-2-74-126-1 - Säule müsste auf dem TÜV-Gelände stehen. Beim nächsten schönen Wetter werde ich versuchen, sie zu finden. Bei der Nr. D-2-74-126-26 handelt sich vermutlich um einen kleineren Bildstock. Unter dieser Adresse habe ich aber nichts gefunden. Habe auch mit Abwohnern gesprochen, die aber von einem Bildstock nichts gewusst haben. Allerdings befindet sich im Veilchenweg ein vernachlässigtes Grundstück, auf dem es womöglich früher etwas gegeben haben könnte. Auch diesem Bildstock werde ich versuchen, nachzugehen. Gruß --Gliwi (Diskussion) 14:08, 28. Nov. 2012 (CET)

Hallo, da kann ich vielleicht weiterhelfen:
D-2-74-126-1 ist die Säule - wie bereits geschrieben - auf dem TÜV Gelände. (Sollte wegen dem Hallenneubau um ein paar Meter versetzt werden.)
D-2-74-126-26 kann keine Säule sein. In Ergolding gibt es nur eine. Darüber habe ich mich bei der Überarbeitung der Wiki-Baudenkmalliste auch gewundert. (Das nächst gelegene ist ein Burgfriedenstein und dieser ist in der Flutmulde, Landshut. In der anderen Richtung ist als nächstes auch nur ein Burgfriedenstein in der Neideburgerstraße, Landshut.)
(PS: Von Landshut habe ich eine Tabelle mit allen 43 Burgfriedensäule, -stein und Betonsteine. Ich weiß nur noch nicht, wo ich diese in Wikipedia ablegen kann.) --Plonma1 (Diskussion) 22:30, 14. Jan. 2013 (CET)
Danke. Zu deiner Burgfriedensäulentabelle: Meinst du die: [1]? Man könnte selbstverständlich einen eigenen Artikel zu den Burgfriedensäulen in Landshut machen. Gruß --Rufus46 09:04, 15. Jan. 2013 (CET)
Ja, die Daten von dieser Seite sind dort auch drin (Stadt-Nr und Stadt-Bezeichnung), da diese von der Denkmalliste abweicht. Hier ein Auszug aus der Tabelle:
Nr. Typ Material Ortsteil Lage Standort Bemerkung Stadt-Nr. Stadt-Bezeichnung Denkmal-Nr. Bild
1. Burgfriedensäule Landshut, Münchnerau Nähe Bannwallstraße; steht bei Klötzlmüllerstraße 222. mit Tonwappen von 1766 Standort 02 1. Burgfriedensäule D-2-61-000-2
Betonstein Beton Dammweg des Weiherbaches Standort 08 Betonstein 3
5. Burgfriedenstein Altdorf Nähe Holunderweg. Steht am ehem. Totenweg, heute Nähe Isolde-Kurz-Straße 28. Standort 1754 Standort 14 2. Burgfriedenstein D-2-74-113-1
Rentiert sich für eine Tabelle mit 43 Positionen einen eigenen Artikel? Vielleicht passt es auch hier [2] rein? Ich bin für alles offen. --Plonma1 (Diskussion) 12:19, 16. Jan. 2013 (CET)