Benutzerin Diskussion:Emma7stern/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Starbridge

Moin, Emmilou. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Astrastube, anders als all die neumod'schen Tünklubs, dort eine sehr viel längere Tradition besitzt – wie lange schon unter diesem Namen, weiß ich allerdings nicht. Und der Tabak- und Zeitschriftenladen war zumindest in den 1980ern/1990ern eher schon ein kleines Kaufhaus: da gab es auch Schreibbedarf, Spielzeug und anderlei Nützliches. Grüßle von --Wwwurm 13:49, 1. Jan. 2014 (CET)

ja. glaub ich auch. ich such mir aber leider schon seit gestern die augen wund nach belegen. aber eigentlich war diese wunderbare brücke nur immer der hässlichste und lauteste ort von hamburg, so dass offensichtlich wenig dokumentiert wurde. bzgl. der Astrastube könnte man ja vielleicht mal adressbücher wälzen.
und außerdem, lieber wiedergewählterwurm, wünsche ich dir noch ein gutes neues jahr! --emma7stern (Diskussion) 14:05, 1. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 11:28, 28. Jan. 2014 (CET)

frohes neues!

magst du hierauf antworten? Am besten finde ich ja den Vorschlagdie Aufforderung, die Brücken bitteschön nachzuzählen ;-) Ob WMDE uns das wohl als erstes Büroprojekt sponsort? LG --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:34, 2. Jan. 2014 (CET)

dir auch ein frohes neues - und ja ich hab geantwortet und dann doch etwas radikaler gehandelt, als ich eigentlich vor hatte. es ist aber auch eine gruselige definition.
zum anderen: vielleicht ist dieses hier genau der unterschied von einer stadt mit wmde-büro. ich hatte ja schon neulich ob dieser flut von rotlinks überlegt, ob wir nicht mal einen brücken-marathon ausrufen. lg --emma7stern (Diskussion) 20:05, 2. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 11:28, 28. Jan. 2014 (CET)

Kratzmann im Schulterblatt

Auf diesem Bild befindet sich im Schulterblatt vorne rechts an der Straßenecke ein Einzelhandelsgeschäft "Ernst Kratzmann" (Ladenschild ist nur bei hinreichender Vergrößerung zu lesen). In meiner Kindheit haben wir immer uns immer auf dem Schulweg "beim Kratzmann" am Gilcherweg in Sasel Süßigkeiten oder ein Eis gekauft. Ich meine, dass das ein Edeka-Laden war (im Gegensatz zu den heutigen großen Edeka-Märkten war das aber ein ganz kleiner Krauter). Den Laden gibts immer noch (wie ich gerade Google-Streetmap entnahm), er ist immer noch so klein, aber kein Edeka mehr und heißt auch nicht mehr Kratzmann sondern Sander. Heute gibt es in Meiendorf und östlich von Hamburg (z.B. in Schwarzenbek und Glinde) mehrere Kratzmann-Edekas. Nun meine Frage: Hast Du - als Schulterblattexpertin - eine Ahnung, ob diese Edeka-Kratzmänner Nachfahren des Schulterblatt-Kratzmanns sind? --Mogelzahn (Diskussion) 12:52, 10. Jan. 2014 (CET)

Moin Mogelzahn, hm, nein leider weiß ich nichts darüber und habe auch nichts in meiner literatur gefunden. aber ich behalt's im hinterkopf, falls ich mal drüber stolper. liebe grüße, --emma7stern (Diskussion) 19:02, 13. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 11:28, 28. Jan. 2014 (CET)

Andreas Beuth

Moin Emma, ich halte der die das Enfant terrible inzwischen für relevant. Du auch? Wir könnten zusammen einen Artikel schreiben?--Pacogo7 (Diskussion) 16:36, 16. Jan. 2014 (CET)

relevant ganz sicher, aber gibt es quellen, die etwas wirkliches zu sagen haben? also, ich kenn den film, aber sonst weiß ich nichts, außer alle paar jahre einige verlautbarungen in der presse. schwierig. aber wenn du den schreibst, geb ich gerne meinen senf dazu, falls ich belege finde. lg --emma7stern (Diskussion) 19:01, 16. Jan. 2014 (CET)
Ich schau mal ob ich was finde. lg--Pacogo7 (Diskussion) 19:27, 16. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 11:28, 28. Jan. 2014 (CET)

Moin Emma, magst als Frachfrau da mal drüberschauen? VG --Schreiben Seltsam? 18:57, 20. Jan. 2014 (CET)

erledigt! - lg --emma7stern (Diskussion) 09:27, 21. Jan. 2014 (CET)
Darf ich? M.E. sollte der Name der Vorsitzenden bereits in die Einleitung, schließlich soll die das Lemma erklären. Außerdem finde ich die Zwischenüberschrift "Funktionsweise" etwas unschön, wie wäre es mit "Arbeitsweise" oder schlicht "Organisation"? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:16, 21. Jan. 2014 (CET)
aber natürlich und ja gerne. m.e. kann man dort noch eine menge verbessern. leider ist die quellenlage schlechter als ich dachte. lg --emma7stern (Diskussion) 10:19, 21. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 11:28, 28. Jan. 2014 (CET)

Hallo, danke für deine Überarbeitung. Der Begriff "verdachtsunabhängig" war von mir untechnisch gemeint, aber wohl auch mit Anführungszeichen missverständlich. Ich habe daher mal einen klärenden Satz am Ende der Einleitung hinzugefügt. Was hältst du davon? Gruß, --Gnom (Diskussion) 18:10, 7. Jan. 2014 (CET)

ja, hast du gut gemacht. ich war tatsächlich von den anführungszeichen irritiert und hab es dann deshalb als rechtswissenschaftlichen begriff gesehen. aber so ist es ja viel besser aufgestellt. vg --emma7stern (Diskussion) 18:24, 7. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2014 (CET)

Zedler-Preis 2014

Hallo Emma7Stern,

Glückwunsch noch einmal zur Nominierung für die Shortlist des Zedler-Preises für "Deinen" Artikel Peter-Paul Zahl im letzten Jahr. Nun haben wir 2014 und der Zedler-Preis startet. Wäre nicht ein solcher Moment des Triumphes der geeignete Zeitpunkt, um vom Scheinwerferlicht einen Schritt hinter die Bühne zu gehen, und Dich dieses Jahr für die Jury zur Verfügung zu stellen? Bitte trage Dich hier ein. Aber auch wenn Du keine Zeit oder keine Lust hast für die Jury hast, oder einen anderen Grund, nicht in die Jury zu gehen: der Zedler-Preis wird mit jedem Vorschlag besser. Wenn Dir also gute Artikel oder Projekte aus dem Jahr 2013 einfallen, dann schlage Sie bitte dort vor. Herzlichen Dank. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 14:30, 20. Jan. 2014 (CET)

Hallo Dirk, danke der nachfrage. es wäre natürlich eine phantastische möglichkeit, diese nahezu frauen-befreite veranstaltung wieder ein wenig aufzuhübschen. doch ich befürchte, ich habe dieses jahr überhaupt keinen kopf dafür. (aber ich guck mal vorbei.) lg --emma7stern (Diskussion) 16:19, 20. Jan. 2014 (CET)
Huhu Emma. Du wertest jede Veranstaltung schon dadurch deutlich auf, dass Du sie vage zur Kenntnis nimmst ;-) Aber vielleicht fallen Dir noch ein paar Vorschläge für Artikel oder Projekte ein. Oder geeignete Jurykandidatinnen oder -kandidaten, die Du motivieren kannst. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 16:25, 20. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2014 (CET)

Du hast ...

...eilige Mehl - wg. Dienstag ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:20, 28. Jan. 2014 (CET)

gesehen und geantwortet. lg --emma7stern (Diskussion) 15:23, 28. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2014 (CET)

Andreas Beuth

Moin Emma, schaust du mal da. LG --Pacogo7 (Diskussion) 13:28, 31. Jan. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2014 (CET)

Verschiebung Gefahrengebiete seit 1995

Hallo emma, die Diskussion läuft ja auf eine Verlagerung des Abschnitt Gefahrengebiete seit 1995 in Gefahrengebiet (Polizeirecht) Anwedung in der Praxis. Magst du die Verschiebung vornehmen? Da du (fast) alleinige Autorin des Abschnitts bist, vermeiden wir so komplizierte Fragen des Urheberrechts. Ich denke eine Zusammenlegung der Artikel lässt sich besser diskutieren, wenn der Artikel Gefahrengebiet (Polizeirecht) ausgebaut ist. Dann zeigt sich besser, ob eine Trennung auf Grund des Umfangs Sinn macht oder nicht. --Häuslebauer (Diskussion) 18:06, 24. Jan. 2014 (CET)

Moin Häuslebauer, ja, ich denk auch, dass es so am besten laufen könnte. ich zögere allerdings wegen dieser diskussion und verschiebeaktion, die noch nicht mal zwei wochen her ist. am besten wird es sein, noch ein bisschen zu warten und nachzudenken, um weiteres chaos zu vermeiden. wenn die aktualität aus dem thema raus ist, lässt es sich erfahrungsgemäß eh' vernünftiger bearbeiten. vg --emma7stern (Diskussion) 18:41, 24. Jan. 2014 (CET)
Da haste recht... Finde auch deinen Hinweis beim Artikel Gefahrengebiet (Polizeirecht) sehr gut. Vielleicht schaffen wir es ja dies mal ohne Streit. --Häuslebauer (Diskussion) 19:58, 24. Jan. 2014 (CET)
Ich sehe es auch so, dass die Verschiebung nunmehr endlich zeitnah erfolgen sollte, wobei ich zur Liste noch die eine oder andere Anmerkung habe. Ebenso sollte man mit der zu erwartenden Diskussion über Trennung/Zusammenlegung ein wenig warten, das ist schon richtig. Meinungsverschiedenheiten sehe ich übrigens noch nicht als Streit und selbst wenn es einer wäre, wäre er mitunter recht fruchtbar, erhöht er doch die Artikelqualität und verhindert Einseitigkeit. Und unabhängig davon: Eure Leistungen als Benutzer sind mir in vollem Umfang bewusst, wobei bei Häuslebauer insbesondere seine Fairness und bei Emma7stern insbesondere ihr Engagement ins Auge stechen. --Saloa (Diskussion) 12:58, 25. Jan. 2014 (CET)

Moin! keine ahnung, was Benutzer:Saloa "auch so sieht", aber etwas ruhe einkehren lassen, argumente abwarten, vorgebrachtes verstehen und abwägen, ist es offentsichtlich nicht. ich werde dennoch erstmal die weitere entwicklung der artikel abwarten und meine nerven schonen. schönen sonntach! --emma7stern (Diskussion) 11:04, 26. Jan. 2014 (CET)

Emma ich fände es schade, wenn du den Abschnitt nicht in Gefahrengebiete Polizeirecht einbringst. Ich will das jetzt nicht gegen deinen Willen machen, sehe aber darin einen deutlichen Fortschritt des anderen Artikels und würde mich daher sehr freuen, wenn du es machst. --Häuslebauer (Diskussion) 02:18, 28. Jan. 2014 (CET)
Moin Häuslebauer, ich finde es sinnlos, in diesen pov-geschwängerten und an tatsächlich wissenswerten vorbeigehenden gefahrengebietsartikeln zu editieren, wenn man nicht anhand von fakten und belegen sondern an desinformations-lawinen diskutieren muss. und der abschnitt passt schon im ansatz nicht hinein, denn es geht ja gerade darum, dass in Hamburg nach wie vor drei konkrete Gefahrengebiete bestehen und dies tw. seit 1995. m.e. muss ein artikel Gefahrengebiete in Hamburg konkret erläutern, um was es eigentlich geht, darin spielt dann natürlich das polizeirecht eine große rolle, aber zuvor oder mindestens zudem muss ja das was-wann-wo-wie-wer-warum erklärt sein. ich werde demnächst einen derartigen artikel in meinem bnr anlegen und dann werden wir wg. der artikelstrukturen weitersehen. (denn drei artikel zum thema sind auch nicht unbedingt die lösung des problems.) da aber in diesem fall ganz offensichtlich mehr energie für diskussionen als für inhalt benötigt wird, werde ich mir damit zeit lassen. --emma7stern (Diskussion) 11:27, 28. Jan. 2014 (CET)
Nimm's mir nicht krumm, aber ich glaube, dass du dich ein wenig verrannt hast: Die Ausweisung eines Gebietes als Gefahrengebiet – in Wirklichkeit gibt es ja noch nicht einmal das, sondern lediglich lageabhängige Kontrollen innerhalb eines bestimmten Gebietes – ist eine Maßnahme nach einem der Gefahrenabwehrgesetze. Die Maßnahme jetzt im Januar war zweifelsohne von Bedeutung wie das Presseecho belegt. Die drei bestehenden Maßnahmen/Gefahrengebiete (und die knapp 40 bisherigen) sind Maßnahmen ohne Bedeutung. Natürlich wird man auch daraus einen wohlklingenden Artikel stricken können, wenn man es darauf anlegt, die Substanz bleibt aber bedeutungslos. Aus welchem Grunde sollte man die zig nicht-relevanten Maßnahmen mit einer relevanten Maßnahme in einem Artikel vermischen und verquicken? Das macht wenig Sinn. Im Grunde ist es so, als wenn du Dutzende unspektakulärer, friedlich verlaufender, unauffälliger Demonstrationen in den Artikel Demonstrationen in Hamburg am 21. Dezember 2013 hineinbringen würdest. Das passt nicht zusammen. Die weitere Entwicklung werde ich mit Interesse verfolgen. --Saloa (Diskussion) 12:30, 28. Jan. 2014 (CET)
komisch, ich sehe es genau umgekehrt: du führst einen persönlichen begründungswasserfall, um zu verhindern, dass ganz einfache tatsachen in der wikipedia beschrieben werden: es gab und gibt seit 1995 sogenannte gefahrengebiete in Hamburg, insgesamt 51 an der zahl, viele davon standen in der öffentlichen diskussion, drei davon bestehen fort. aber nicht umsonst schrub ich, dass ich meine nerven und zeit spare und nicht länger auf deine ellenlangen persönlichen betrachtungen eingehen werde. darum bitte ich dich, meiner diskussionsseite fernzubleiben. --emma7stern (Diskussion) 13:14, 28. Jan. 2014 (CET)
Ein gutes Beispiel wie aus Argumentationslosigkeit Diskussionsverweigerung wird. Ich werde deinen Wunsch respektieren und ihm nachkommen. Wenn du meinst, dass das der richtige Umgang mit Menschen ist, die dir nicht nach dem Mund reden... --Saloa (Diskussion) 13:30, 28. Jan. 2014 (CET)
die bitte, dass du hier nicht mehr schreiben mögest, hat nichts mit diskussionsverweigerung zu tun - wie gesagt, werde ich zu gegebener zeit und nach gründlicher recherche auf den dafür vorgesehenen seiten inhaltlich stellung beziehen. allerdings verstehe ich unter argumenten und diskussionen und auch fairem umgang mit andersdenkenden einen austausch von meinungen und nicht ein derartiges vollgemülle von diskussionsseiten. --emma7stern (Diskussion) 14:13, 28. Jan. 2014 (CET)
Doch noch ein Satz, bitte. Das, was du "Vollgemülle" nennst, ist die Kopie eines Abschnittes aus dem Artikel, an dem Kürzungen am Text durch Durchstreichen vorgenommen werden können/sollen, siehe Benutzer Diskussion:Saloa#Vorgehen. Nach einer Einigung der Kürzungen könnte der gekürzte Text dann in den Artikel übernommen werden. Für mich ist das effiziente, zielgerichtete Arbeit und Diskussionskultur in Einem. Du grenzt Leute aus, die sachlich und engagiert mitarbeiten, und zwar mit Übersicht, Struktur und Ahnung von der Materie. --Saloa (Diskussion) 14:44, 28. Jan. 2014 (CET)

(BK) Informative Grafik in Verbindung mit dieser Tabelle. Der Föderalismus ist derzeit ein Freund der Opposition, und generell ein Feind des Durchregierens. --Bi-O-PaK (Daniel) 14:49, 28. Jan. 2014 (CET)

@emma7stern: Ich finde es schade, dass du diese Konsequenz ziehst, auch wenn ich sie durch aus nachvollziehbar finde. Ich denke, dass @Saloa mit seiner Position den Artikel Gefahrengebiet (Polizeirecht) weitgehend auf juristische und gesetzgeberischer Prozesse zu beschränken falsch liegt. Die Argumentation mit einer angeblichen Wikipedia-Systematik kann ich auch schwer nachvollziehen - zu mir es mir relativ egal wäre, ob andere Artikel mit rechtlichem Bezug meinen von der Anwendungspraxis und der darum geführten politischen Debatten absehen zu können. Wäre es für dich okay, wenn ich unter Beachtung der Urheberrechte den Abschnitt zur Anwendungspraxis seit 1995 in den Artikel Gefahrengebiete (Polizeirecht) einbaue? --Häuslebauer (Diskussion) 16:34, 28. Jan. 2014 (CET)

Moin Häuslebauer, ich baue jetzt den abschnitt mit superkorrekter versionsgeschichte ein, soweit ich das technisch beherrsche. (diese löschung von Saloa mit dem hinweis "urheberrecht" ist allerdings ein schlechter witz, er schiebt ansonsten von mir geschriebene absätze auch gerne mal durch die diversen artikel, z.b. hier aus dem artikel Demonstration vom 21. Dezember 2013 - ich habe aber die nächsten tage nach wie vor wenig zeit für diskussionen dort und bitte dich, das im auge zu behalten. viele grüße --emma7stern (Diskussion) 19:39, 28. Jan. 2014 (CET)
Vielen Dank emma! --Häuslebauer (Diskussion) 13:45, 29. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)

mein Fehler

Hallo, bitte entschuldige die Umstände, ich habe den Verweis schlicht überblättert (und dabei dachte ich, ich hätte den Artikel aufmerksam gelesen). Soll nicht wieder vorkommen^^ Gruß --Bi-O-PaK (Daniel) 23:40, 3. Feb. 2014 (CET)

ist doch völlig okay und waren keine umstände. vg --emma7stern (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)

benutzten Pistolen identifiziert

Hi Emma. Danke, dass Du dich mal um diese Pistolen kümmerst. Aber gab´s eine Idee vom Hersteller & Modell der Waffe vor dem letzen Mord vor dem Polizistenmord? Gruß --Virtualiter (Diskussion) 00:12, 8. Feb. 2014 (CET)

sicher werden die diversen sokus dazu ermittelt haben, es ist dazu meines wissens (bislang) aber nichts veröffentlicht worden. vg --emma7stern (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)

Hermann Louis Erich Hoffmann

Hallo und Moin, Emma7stern, Die Liste der im Nationalsozialismus ermordeten Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft ist jetzt zwar fast komplett, nachdem ich zwei fehlende Biographien ergänzt habe (Wilhelm Heidsiek und Theodor Skorzisko, aber zu Hermann Louis Erich Hoffmann, den du 2012 ergänzt hast [1], finde ich nichts, auch nicht beim Googeln. Er wird weder bei

Jörn Lindner und Frank Müller: Mitglieder der Bürgerschaft. Opfer totalitärer Verfolgung. 3. überarbeitete und ergänzte Auflage, Hamburgische Bürgerschaft, Hamburg 2012

genannt, noch wurde für ihn im Juni 2012 ein Stolperstein vor dem Hamburger Rathaus verlegt. Du hattest im Artikel auf:

Projektgruppe Arbeiterkultur in Hamburg: Vorwärts - und nicht vergessen. Arbeiterkultur in Hamburg um 1930. Verlag Fröhlich & Kaufmann, Berlin 1982; Herausgegeben zur gleichnamigen Ausstellung auf Kampnagel vom 1. Mai bis 30. September 1982, ISBN 3-88725-110-5, S. 319

verwiesen. Hast du das Buch zur Hand? Ich stochere momentan völlig im Dunkeln. Grüße und alle guten Wünsche von --Gudrun Meyer (Disk.) 00:29, 11. Feb. 2014 (CET)

Hallo Gudrun, schön mal wieder von dir zu hören und zu lesen. ja ich hab das buch zur hand und nochmal nachgesehen - und es steht dort genau wie angegeben, allerdings auch kein wort mehr. der name ist vermutlich aufgrund seiner weiten verbreitung schlecht über suchmaschinen zu finden, vielleicht lässt sich ja etwas im archiv aufspüren oder in der bibliothek - immerhin war er sieben jahre mitglied der hamburgischen bürgerschaft und journalist. (ach es ist zum heulen, wie gründlich manchmal die spuren der menschen verwischt sind, die von den nazis ausgelöscht wurden.) ich komme in absehbarer zeit vermutlich nicht ins archiv ... aber ich schreibe es auf meine liste der offenen fragen. liebe grüße --emma7stern (Diskussion) 00:48, 11. Feb. 2014 (CET)
Google-Snippet: „Auf Grund von § 3 des Gesetzes über die vorläufige Staatsgewalt vom 26. März 1919 hat die Bürgerschaft zum Mitgliede der Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe für den ausgeschiedenen Herrn Henry Ziemer erwählt: Herrn Heinrich Louis Erich Hoffmann“. Grüße   • hugarheimur RIP Klara Winter 03:05, 11. Feb. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)

Leerstandsmelder

Hi Emma, du hattest dich mal an der Löschdiskussion zum Leerstandsmelder beteiligt. Vllt. möchtest du auch was zum entsprechenden aktuellen Löschprüfungsantrag schreiben: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#18._Januar_2014

Würde mich freuen! lgKamadeva (Diskussion) 13:16, 11. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)

Literaturhinweis Gefahrengebiete

Noch ein Literaturhinweis. Zum besseren Verständnis, dass die Diskussion ziemlich alt ist. Ich hab ihn leider früher nicht gefunden: Falco Werkentin/Albrecht Funk: „Der Musterentwurf für ein einheitliches Polizeigesetz — ein Muster exekutiven. Rechtsstaatsverständnisses“ KJ 1976, hier S. 411, 412ff. (PDF).--Wiguläus (Diskussion) 10:49, 13. Feb. 2014 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)

SW Revival?

Moin Emma. Hast Du mal überlegt, ob WP:SW#Die_Jury dieses mal wieder etwas für Dich ist? Das fände ich jedenfalls gut! Kannst du sonst nach dem schneeballprinzip auch ein oder zwei dazu ermuntern/einladen? Thx Grüße--Pacogo7 (Diskussion) 12:05, 13. Feb. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)


unvereinbar

Moin Emma, bin morgen, upps, heute abend in der unvereinbar.--Pacogo7 (Diskussion) 00:29, 14. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)

Bildchen

Hallo Emma7stern, hatte eine alter verstaubte Mappe gefunden, zehn alte Bilder vom Verlag Strumper & Co, habe sie eingescannt, paar lagen hier schon vor, sind jetzt doppelt ... da Du dich vermutlich am besten mit der Materie auskennst schaust Du hier ... bei Commons mal unter 'Category:1883 in Hamburg' viele Grüße und frohes Schaffen wünscht --Flo Beck (Diskussion) 23:42, 7. Feb. 2014 (CET)

sehr schöne fotos. ich werde beizeiten mal die mir dazu bekannten artikel durchgucken, wo ich glaube, dass genau diese bilder fehlen. vg --emma7stern (Diskussion) 12:37, 8. Feb. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 22:33, 15. Apr. 2014 (CEST)

Kurzfilm

Moin! Der französische Kurzfilm, über den wir sprachen, ist hier mit Untertiteln zu sehen. Viele Grüße, NNW 12:20, 23. Feb. 2014 (CET)

sehr schön!!! --emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 22:33, 15. Apr. 2014 (CEST)

Schon gesehen?

fr:Maison à cuisine unique - auch auf ausländisch ein sehr schöner Artikel ;.) -- southpark 17:58, 23. Feb. 2014 (CET)

na sowas, lg --emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 22:33, 15. Apr. 2014 (CEST)

Svornost

Moin, Emma7stern, ich schon wieder. Als ergänzenden Artikel zu Kampf dem Faschismus gibt es jetzt auch Svornost (Widerstandsgruppe). In welchen Übersichtsartikel passt „Svornost“ am besten? In der Hoffnung, dass Svornost in der WP bleibt und nicht im Vereinswiki endet, Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 13:23, 24. Feb. 2014 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 22:33, 15. Apr. 2014 (CEST)

Hamburger Projekte

Hallo, darf ich mich an Eurer Seite Hamburger Projekte beteiligen? Ich finde die Idee eines Wikipedia-Büros in Hamburg hervorragend und würde mich insbesondere gerne um die Ausweitung der GLAM-Aktivitäten kümmern. --Andreas Möllenkamp (Diskussion) 10:06, 5. Mär. 2014 (CET)

Hallo Andreas Möllenkamp, wie du siehst oder merkst, geht dort gerade nicht so viel voran. den besten überblick hat derzeit wohl Benutzer:Christoph Braun. und das projekt kann ganz sicher tatkräftige unterstützer brauchen. vg --emma7stern (Diskussion) 13:07, 24. Mär. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 22:33, 15. Apr. 2014 (CEST)

pickel und konsorten

wegen der nachfragen: mir geht es gut! und ja, es gibt ein leben jenseits des bildschirms. - leider bekomm ich derzeit pickel und ausschlag, wenn ich genauer in die tiefen der wikipedia guck. da ich auf ein anti-allergikum hoffe, werde ich in nächster zeit aber wieder etwas aktiver werden - verträglichen portionen. liebe grüße, --emma7stern (Diskussion) 13:08, 24. Mär. 2014 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 17:52, 6. Mai 2014 (CEST)

Sieben!

Wikipedia ist wie eine Distel: Viele fiese Stacheln, aber auch so manche schöne Blüte!

Liebe Emma! Auch wenn Du Dir momentan eine kleine Wikipause gönnst, möchte ich nicht versäumen, Dir zu Deinem heutigen Wiki-"Geburtstag" zu gratulieren! Denn unsere allwissende Datenbank hat mir verraten, dass Du genau heute vor sieben Jahren Deinen ersten angemeldeten Edit getätigt hast. Also vielen Dank für das bisher Geleistete und auf bald! Herzliche Grüße --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:42, 30. Mär. 2014 (CEST)

Vielen Dank, liebe Emma7stern, für viele Deiner interessanten Artikel: Ich bewundere Dich für die Spannbreite Deiner Interessengebiete. lieben Gruß von -Holgerjan (Diskussion) 10:51, 30. Mär. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 17:52, 6. Mai 2014 (CEST)

Danke für diesen Edit, da schreibe ich doch glatt das filmportal an, damit die das zusammenführen. Ab und an hören die auf mich, siehe diesen Edit (ZF). Wurde auf meine Mail hin geändert. MfG --Jack User (Diskussion) 20:22, 15. Apr. 2014 (CEST)

hallo Jack User, mir liegt daran, die diskussion zu de-eskalieren, doch da du mich auf dieser seite anschreibst, möchte ich meine ganz persönliche meinung loswerden:
den artikel finde ich, gelinde gesagt, - unfertig, auch noch nach meinem eingriff. einen satz wie „Über ihr Leben ist nicht viel bekannt“ kenne ich aus löschdiskussionen, als artikeltext einer biographie ist er unmöglich. statt mit einer diskussion über die richtige formulierung zu ihrem tod / ihrer ermordung eine reihe von benutzern moralisch über den haufen zu fahren, sollte zeit, energie und schreibkunst doch besser darauf verwendet werden, das leben der frau zu recherchieren und einen halbwegs aussagekräftigen artikel zu schreiben. --emma7stern (Diskussion) 21:40, 15. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Emma, erstens ist die Frau eh relevant, da mache ich mir keine Sorgen. Und es gibt noch viel viel "schlimmere" Artikel, heißt mit weniger biographischen Angaben. Als Beispiel sei Andreas von Horn (der einen LA schon überstand) genannt. Aber gerade beim Thema Stummfilm ist soviel verloren gegangen, das es nicht mehr feierlich ist. Das lag z.B. an der schlechten Haltbarkeit des Filmmaterials (Nitrofilm war leicht entzündlich und fällt heute unter das Sprengstoffgesetz) oder auch daran, dass viele Dokumente nur auf Papier vorlagen. Auch ging viel durch den Krieg verloren. Leider. Man weiß heute über die ollen Griechen mehr als über unsere nahe deutsche Geschichte und ich befürchte, es wird nicht besser werden. Was ich meine? en:Digital dark age ist ein Stichwort. Oder siehe auch hier. Ich versuche hier mit meinen übrigs vollgültigen Stubs erst einmal diese Leute wieder sichtbar zu machen. Denn gar kein Artikel ist schlechter als ein Mini-Artikel. Und manchmal findet sich dann doch was an. Im Moment suche ich übrigens nach einer Verbindung von Jenny Marba zu Lya Borré, denn das ist mMn kein Namenszufall. MfG --Jack User (Diskussion) 21:54, 15. Apr. 2014 (CEST)
Ach ja: das WikiProjekt Stummfilm habe ich initiiert. Ich bin immer dankbar, wenn da jemand was dazu hat. MfG --Jack User (Diskussion) 22:04, 15. Apr. 2014 (CEST)
es geht nicht um relevanz (jedenfalls mir nicht), sondern um halbwegs gute artikel und den informationsgehalt. vielleicht siehst du es zu eng durch die stummfilm-brille, aber die meisten stummfilmakteure hatten ein leben vorher, nachher und auch nebenbei. Jenny Marba war ja vor allem theaterschauspielerin und ich bin nach kurzer internet-recherche ziemlich sicher, dass es in den Berliner theaterarchiven einiges zu ihr geben muss: sie hat ganz offensichtlich lange jahre an bekannten Berliner bühnen gespielt, wie am Lessingtheater (Ende des 19. Jh.), Lustspielhaus (1905), an der Volksbühne (1925) und 1932 beim Theater am Schiffbauerdamm. ich bin in absehbarer zeit leider nicht in berlin. aber vielleicht stolpert ja mal jemand drüber. vg --emma7stern (Diskussion) 22:30, 15. Apr. 2014 (CEST)
Ich hatte gehofft, etwas über sie in Ludwig Eisenberg's Großes Biographisches Lexikon der Deutschen Bühnen im XIX. Jahrhundert. zu finden, aber Fehlanzeige. Der Artikelanfang Ludwig Eisenberg stammt übrigens auch von mir. Und dann kam Woches (dem ich dafür dankbar bin) und hat ihn ausgebaut. Ich werfe Artikel sozusagen an und andere mit Literatur bauen aus. Und Berlin? Ich bin zu weit weg, als das ich da öfters ein könnte. --Jack User (Diskussion) 22:43, 15. Apr. 2014 (CEST)
Dort gibt es zwar etwas über einen Schauspieler Albert Borée (mit dem sie verheiratet gewesen sein könnte, oder es war ihr Bruder?), aber das gibt der Eintrag dort nicht her. --Jack User (Diskussion) 22:48, 15. Apr. 2014 (CEST)
ihre geschwister hießen Abramsohn, ihre schwester verheiratet Twerjie (Ernestine); den namen Borée hat sie eventuell nur etwa 1918/1919 geführt ... das deutet auf einen eher kurzzeitigen ehemann hin. Albert Borée ist bereits 1910 gestorben. aber der name Borée ist dann doch relativ weit verbreitet. --emma7stern (Diskussion) 23:41, 15. Apr. 2014 (CEST)
Berlin, Borée und Schauspielerei sind für mich zumindestens Anhaltspunkte, das es da familiäre Berührungspunkte gab. Das sind mir zu viel Zufälligkeiten, als das es ein Zufall sein kann. Da wird sich schon was anfinden, oder auch nicht. Wikipedia muss ja heute nicht fertigwerden. :) Grüße nach Hamburg (wegen der St.Pauli-Flagge nehme ich das mal an) Gute Nacht. --Jack User (Diskussion) 23:48, 15. Apr. 2014 (CEST)
Das nenne ich übrigens prompte Bedienung: schau dir mal den Eintrag zu Jenny Marba jetzt beim filmportal an. Die Daten sind jetzt auch dort drin. Und Jenny Marba-Borree ist wech, da zusammengeführt. MfG --Jack User (Diskussion) 17:56, 16. Apr. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 17:52, 6. Mai 2014 (CEST)

Frohe Ostern

Datei:Pelican (Fabergé egg).jpg
Frohe Ostern und ein Ei habe ich schon mal versteckt. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:30, 19. Apr. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 17:52, 6. Mai 2014 (CEST)

Chop Shuy

Hallo Emma7stern, da fällt mir noch was Abseitiges zu deinem Chinatownartikel ein ... war vor einem knappen Jahr im MoMa in NY und habe da dort ua. eine Ausstellung über Bill Brandt gesehen ... in dieser Ausstellung war überraschenderweise ein Bild einer nächtlichen Strassenscene auf Sankt Pauli 1933 mit dem beleuchteten Ladenschild CHOP SHUY, da musste ich an deinen Artikelentwurf denken. Ist natürlich nicht frei das Bild, aber vielleicht ist es interessant für Dich. Einfachstese möglichkeit der Betrachtung ist das herrunterladen des PDFS der Vorschau des Kataloges "Bill Brandt Shadow & Light" von den Moma Seiten, im Katalog auf Seite 17 / im PDF auf Seite 10. Viele Grüße & frohes Schaffen wünscht --Flo Beck (Diskussion) 21:23, 8. Feb. 2014 (CET)

oh, danke für den hinweis. welch schöne fotos. ich habe dann auch gleich ein bisschen gegoogelt und dieses bild in der auktion von Christie's gefunden. - ich sollte den artikelentwurf wohl mal endlich fertig stellen, auch wenn es nicht so feine bilder zur illustration gibt. lg --emma7stern (Diskussion) 01:01, 11. Feb. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 22:00, 29. Mai 2014 (CEST)

Einladung

Women edit - Komm rein, mach mit!

Hallo,

ich möchte dich an dieser Stelle auf das Wiki-Women-Wochenende des Wikimedia-Projekts "Women edit" am 21. und 22. Juni in Dortmund aufmerksam machen und dich herzlich dazu einladen!

Worum geht`s? Nach wie vor ist der Frauenanteil in der Wikipedia-Community sehr gering. In dem Wochenend-Workshop wollen wir gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir Frauen besser an das Projekt binden können. Wir möchten mit diesem Wochenende gerne anknüpfen an bereits etablierte Veranstaltungen wie das monatliche Treffen “Women edit Berlin” und Wikipedia-Anlaufstellen für Newbies und auch an die Session “Was Frauen wollen” auf der WikiCon 2013.

Mehr Informationen gibt es hier.

Viele Grüße, --Silvia Stieneker (WMDE)

Hallo Silvia, schade, ich habe an dem wochenende keine zeit. vg --emma7stern (Diskussion) 22:16, 20. Mai 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 22:00, 29. Mai 2014 (CEST)

Mit der Bitte um Hilfe

Es gibt den Artikel Peter Texier, der mit vollständigem Namen Joseph Peter (Pierre) Texier heißt. Nach neuester Erkenntnis hat er einen Bruder Peter (Pierre) Texier (1716-1791). Dieser war Makler (Auktionator) in Hamburg, nicht wie von mir angenommen Joseph Peter (Pierre) Texier. Wie sollte man den Artikel über Joseph Peter (Pierre) Texier richtigerweise nennen? Ob sich ein Artikel üb. Peter Texier lohnt, weiss ich noch nicht. --Sorgenlos (Diskussion) 13:35, 26. Mär. 2014 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 11:34, 14. Jul. 2014 (CEST)

3 oder 4

Hallo,

Ich werde nicht noch mal neu ein 'edit war' anfangen. Sonntag hatte ich auch gelesen es seien 4 Toten. Und auf WP NL 2x 3 in 4 geändert.

Hier ist ein artikel im Knack: http://www.knack.be/nieuws/belgie/nog-geen-verdachte-opgepakt-in-zaak-van-schietpartij-joods-museum/article-normal-146013.html

Also 3 und 1 schwer verletzte. Es ist schlimm genug so.

Grüsse,--Polyglot (Diskussion) 22:14, 29. Mai 2014 (CEST)

ein edit-war wäre sehr unangemessen. mir zeigt es vor allem, wie unerfreulich diese "newstickerei" ist. doch wenn das ereignis schon eingestellt wird, dann sollte man vor allem in hinblick auf die opfer sehr sensibel arbeiten. ich verstehe kein holländisch, aber es gibt genügen andere quellen in allen sprachen, die benennen, dass der museumsangestellte am sonntag an seinen schweren verletzungen gestorben ist. auch die namen, berufe, herkunft der vier opfer werden in der presse benannt: Emanuel und Miriam Riva, ein israelisches ehepaar, Dominique Chabrier, eine französische praktikantin und der belgische museumsangestellte Alexandre Strens. ich hatte das nicht leichtfertig geändert und quellen sind dort auch angegeben. (und hier noch einige weitere: [2], [3], [4], [5], [6]) - also, bitte informiere dich, bevor du revertierst. --emma7stern (Diskussion) 22:58, 29. Mai 2014 (CEST)
Du hast recht, aber es wird notwendig sein die letzte Nachrichten auch zu lesen. Sonntag ist falsche Information publiziert. Auf die Talkpage steht noch eine Quelle von Mittwoch. Google translate kann helfen mit übersetzen, obwohl nl und de sehr ähnlich sind.--Polyglot (Diskussion) 00:54, 1. Jun. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 11:34, 14. Jul. 2014 (CEST)

Museum der Arbeit

Moin, ich habe hier mal eine Seite für unsere Kooperationsideen mit dem Museum der Arbeit angelegt. Würde mich sehr freuen, wenn Du sie Dir mal anschaust und ergänzt. Viele Grüße, --Andreas Möllenkamp (Diskussion) 14:13, 24. Jun. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 11:34, 14. Jul. 2014 (CEST)

TdoD

Moin! Am 14.9. ist Tag des offenen Denkmals (und ich habe es diesmal nicht erst 24 Stunden vorher mitbekommen!). Warst du schon mal im Eiskeller unter der Lessers Passage? Und wenn ja, lohnt sich das? Viele Grüße, NNW 18:46, 13. Aug. 2014 (CEST)

auch Moin: ja und naja. wenn es dir ins programm passt, solltest du dir den durchaus angucken. ich hab leider keine zeit!!! lg --emma7stern (Diskussion) 20:15, 14. Aug. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 12:17, 8. Okt. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (09:51, 27. Aug. 2014 (CEST))

Hallo Emma7stern, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 09:51, 27. Aug. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 12:17, 8. Okt. 2014 (CEST)

Revert

Zu deinem Revert [7]: Der von mir entfernte Nebensatz bezieht sich auf satirische Überzeichnungen von Kittner im Film, die aus dem Zusammenhang gerissen hier eingefügt wurden, um dem Film die Glaubwürdigkeit abzusprechen - siehe den verlinkten Pressespiegel. Es handelte sich daher nicht um eine Kürzung des Inhalts des Film. --Stobaios?! 12:08, 5. Sep. 2014 (CEST)

stimmt, da hast du wohl recht und ich war zu vorschnell. dann revertier ich mich wieder. :-) vg --emma7stern (Diskussion) 12:14, 5. Sep. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 12:17, 8. Okt. 2014 (CEST)

Erstes Treffen im Büro zum Terminkalender hinzufügen?

Hallo Emma, willst du das morgige Treffen im Wikipedia-Büro Hamburg noch in den Wikipedia-Terminkalender eintragen? Würde es auch selber machen, aber ich weiß nicht genau wie da die ungeschriebenen Regeln sind, darf jeder diese Termine hinzufügen, oder sollte das immer von den Organisatoren gemacht werden? Gruß und bis morgen, MRosetree (Diskussion) 11:39, 8. Okt. 2014 (CEST)

Ich bin zwar nicht Emma, lese aber hier mit und habe den morgigen Termin bewusst noch nicht in den "großen" Terminkalender eingetragen, weil es ja noch keine offizielle Eröffnung sein soll, sondern erstmal nur ein halb-internes Treffen derjenigen, die an dem Projekt bisher schon mitgewirkt haben bzw. Interesse haben, in Zukunft mitzumachen. Daher auch die Ankündigung auf der "Stammtisch"-Seite. Wenn Du/ihr aber der Meinung seid, dass es gleich in die große Wiki-Öffentlichkeit soll, kann ich das gern noch dort nachtragen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:53, 8. Okt. 2014 (CEST)
Moin, ich kenn mich mit diesen terminkalendern auch nicht aus, aber seh's in etwa so wie Uwe: es ist ja nur ein erstes schauen in einem leeren raum und nichts offizielles. andererseits schadet eine bekanntmachung nicht, ich gehe nicht davon aus, dass wir einen facebook-mäßigen auflauf verursachen. lg --emma7stern (Diskussion) 12:14, 8. Okt. 2014 (CEST)
OK, ich war dann mal mutig. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:28, 8. Okt. 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 16:21, 23. Nov. 2014 (CET)

Moin Emma,

du hast Mail. Atomiccocktail (Diskussion) 09:02, 24. Okt. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 16:21, 23. Nov. 2014 (CET)

Hinweis

vielen dank für den hinweis. das ist aber mal eine wirklich ausführliche arbeit zum thema. lg --emma7stern (Diskussion) 22:00, 29. Mai 2014 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 10:09, 27. Dez. 2014 (CET)

Frappant

Kennst Du das schon: http://www.moderne-regional.de/fachbeitrag-frappant-hamburg/ ? Gruß aus GÖ --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:03, 24. Sep. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 10:09, 27. Dez. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 9.10.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pankoken bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Okt. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 10:09, 27. Dez. 2014 (CET)

Traditionstermine sind Pflichttermine

Also: Trag! Dich! ein (und das fottens, und zwar hier)! --WurmBot 16:10, 23. Nov. 2014 (CET)

danke für den hinweis, aber nützt leider nix. :-) ich hoffe auf weitere klebrig-trinken-angebote. lg --emma7stern (Diskussion) 16:21, 23. Nov. 2014 (CET)
Sei mutig und schlag einen vor! :o) NNW 16:22, 23. Nov. 2014 (CET)
Du bist einfach zu liebensgewürzig, NNW. Alle kriegen bei Dir recht: erst hatten wir den 12.12., dann kommt Feli und kann nicht, dann verschiebst Du auf den 5., dann kommt Emmi und kann nicht, dann ergänzt Du den gesamten Dezember, dann kommt ... :-P --Wwwurm 16:52, 23. Nov. 2014 (CET)
Man sollte, mal ehrlich, Damen doch einfach verbieten; wer braucht'n die? --Felistoria (Diskussion) 17:00, 23. Nov. 2014 (CET)
Damen? Wo? --Wwwurm 17:31, 23. Nov. 2014 (CET)
Sag' ich doch. So. Und ich geh mich als Unding da jetzt auch austragen, weil ich a) da ungefragt eingetragen worden bin und b) nich schon wieder hier für schuld an irgendwelchen Verschiebunge sein will. pfft: --Felistoria (Diskussion) 17:35, 23. Nov. 2014 (CET)
hm. ich gönn euch doch den suffkopp am 5.12., aber der eine schließt den nächsten doch meistens nicht aus (schon klar, es führt direkt in die gosse): ich schlug dort den 13., 19. oder 20.12. vor, wobei mir der 19. der liebste wäre ... lg --emma7stern (Diskussion) 19:03, 23. Nov. 2014 (CET)
Mir fehlen die Worte … NNW 19:06, 23. Nov. 2014 (CET)
Zum Glück nicht allzu lange. Also: ich komme am 5. und am 19. --Wwwurm 22:12, 23. Nov. 2014 (CET)
Der Wurmkopp soll sich entschuldigen, dann komm' ich alle Tage (außer, wenn ich nich kann...) pfft --Felistoria (Diskussion) 22:14, 23. Nov. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 10:09, 27. Dez. 2014 (CET)

Darf ich Dich hier nochmal gezielt mit meiner Anfrage beim Portal:Nationalsozialismus belästigen? Was mir vorschwebt, das schwebt halt nur, und ist so gesehen reichlich TF. Aber vielleicht ja doch nicht. gruß --Goesseln (Diskussion) 15:01, 5. Dez. 2014 (CET)

Moin Goesseln, ich bin aufm sprung und komm erst montag dazu. dann guck ich mal in dem, was ich hier zum thema so rumstehen und -liegen hab. vielleicht werd ich ja fündig. viele grüße --emma7stern (Diskussion) 16:59, 5. Dez. 2014 (CET)
nochmal Moin! ich hab meine literatur durchgeguckt und nirgendwo einen hinweis gefunden, dass werke von Haffenrichter in einer der ausstellungen Entartet Kunst vorgeführt worden wären, weder 1937 in münchen noch in den folgeausstellungen. soweit ich sehe, ist auch keines der werke auf der beschlagnahmeliste von 1938. allerdings findet sich auf eben dieser liste ein eintrag unter dem namen "Hassenrichter", wonach eine plastik mit dem titel "Hockende" in der Kunstsammlung Weimar beschlagnahmt und später vernichtet wurde, kannst du hier einsehen:inventory, vol. 2, pdf-seite 234.
mit ein wenig original research und theoriefindung könnte man da vielleicht weiterkommen :-) vg --emma7stern (Diskussion) 17:04, 8. Dez. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 10:09, 27. Dez. 2014 (CET)

Hi emma7stern,

vielleicht sehen wir uns wieder mal Ende Januar in Wuppertal und genießen die lichtdurchflutete Malerei von Camille Pissarro in den dunkelsten Tagen des neuen Jahres? Gruß --Schlesinger schreib! 16:18, 11. Dez. 2014 (CET) :-)

Moin Schlesi! Ja, das würde mich auch sehr freuen, dich mal wieder zu treffen. Und dann zu so einer gelegenheit! Ich hab mich dort allerdings vorerst nur mit vielleicht eintragen können, es stellt sich bei mir erst anfang januar raus, ob ich wirklich kann. lg --emma7stern (Diskussion) 17:55, 11. Dez. 2014 (CET)
nun musste ich mich leider wieder austragen: ich schaff es an dem wochenende partout nicht. vielleicht klappt's ja ein andermal. lg --emma7stern (Diskussion) 07:15, 13. Jan. 2015 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. emma7stern (Diskussion) 19:57, 5. Mai 2015 (CEST)

Moin Emma, sicher ein interessanter Artikel für Dich. Vielleicht kannst Du ja noch etwas ergänzen.... VG --Schreiben Seltsam? 16:02, 29. Dez. 2014 (CET)

Moin Schreiben, vielen dank für den link, und ja, ich werde versuchen in den nächsten tagen noch ein bisschen zu ergänzen. anlässlich dessen ist mir auch aufgefallen, dass es bei Etter-Rose-Hampel nach wie vor viel zu viele rotlinks gibt. naja, vielleicht schaff ich ja im nächsten jahr ein bisschen mehr artikelarbeit.
dir jedenfalls ein gutes rutschen und alles beste für das neue jahr. lg --emma7stern (Diskussion) 14:42, 31. Dez. 2014 (CET)
Frohes Neues Jahr.... Ja, ich würde mich sehr darüber freuen... VG --Schreiben Seltsam? 21:27, 1. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emma7stern (Diskussion) 10:43, 1. Sep. 2015 (CEST)