Diskussion:Syngenta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Satz "Syngenta beschäftigt derzeit über 25'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 90 Ländern." nicht in Ordnung. Wie unter "Mitarbeiter" sehr schön beschrieben wird, steht das Wort "Mitarbeiter" nämlich schon für weibliche und für männliche Mitarbeiter. Auch in anderen Wikipedia-Artikeln (wahlloses Beispiel: Shell) steht nur geschlechtsneutral "Mitarbeiter". Gruß --Akapuma 21:28, 5. Mär. 2011 (CET)

Ich bin der gleichen Meinung --Sebculture 00:33, 7. Mär. 2011 (CET) erledigt Erledigt

Glöckner[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich notwendig, dass dieser lächerliche Klage eines gescheiterten Landwirtes soviel Raum gegeben wird im Artikel. Das Wissen um das persönliche Drama um diesen Menschen würde die ganze Sache verständlicher machen. Gehört aber nicht in wiki. (nicht signierter Beitrag von 79.216.231.61 (Diskussion) 18:39, 17. Mai 2012 (CEST))

total irrelevant, nehm ich raus. Wo kämen wir hin, wenn wir in jeden Artikel jede gescheiterte Klage aufführen würden. --Dadawah (Diskussion) 16:31, 17. Aug. 2012 (CEST) erledigt Erledigt

Erster Konzern im Agrargeschäft[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel: „Syngenta ist weltweit einer der grössten Konzerne im Agrargeschäft und der erste, der sich ausschliesslich auf diesen Wirtschaftssektor konzentriert.“ Monsanto hat sich schon 1901 ausschließlich auf das Agrargeschäft konzentriert. Im Übrigen tut das jeder Bauer im Vollerwerb. --BlackEyedLion (Diskussion) 14:22, 3. Feb. 2016 (CET)

Übernahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pimpinellus

Du hast meine Korrektur leider rückgängig gemacht - und das ist schade! Denn die alte Version ist fachlich nicht korrekt, das ist mir aufgefallen, weil die Übernahme durch ChemChina in der Schweiz ein grosses Thema ist. Fakt ist, dass die Transaktion noch gar nicht abgeschlossen ist und daher der Betrag von 480 Franken pro Aktie bisher auch nicht ausbezahlt werden konnte, wie von Wikipedia beschrieben! Deine Quelle dazu stammt vom Februar 2016 und ist veraltet.

Wegen zwei weiteren, wesentlich grösseren Fusionsbestrebungen (Bayer und Monsanto bzw. Dow Chemical und BASF) schauen die Wettbewerbsbehörden mehrerer Länder erwartungsgemäss genauer hin, und die Übernahme konnte nicht wie im Februar 2016 angekündigt per Ende des letzten Jahres abgeschlossen werden. Das kannst Du zB. in der von mir angegebenen Quelle "Finanz und Wirtschaft" nachlesen, aber auch in Dutzenden von anderen Beiträgen aus seriöser Quelle auf englisch und deutsch. Da siehst Du auch, dass Behörden wie involvierten Firmen einen Abschluss im zweiten Quartal 2017 erwarten. Wenn Dich diese einzelne Aussage stört, kann man jene Passage weglassen. Sicherlich aber sollte man nicht den falschen Eindruck erwecken, die Übernahme durch die Chinesen sei bereits erfolgt.

Was meinst Du? Korrigierst Du oder soll ich? Gruss Anthea

Laufende Übernahmeverhandlungen gepaart mit Spekulationen, was sein könnte, was passiert, was überlegt wird, was erwartet wird, sind enzyklopädisch irrelevant, sind sicherlich, wie Du richtig feststellst ein großes Thema in der Wirtschaftspresse, haben aber reinen Newscharakter, und gehören deshalb nicht in den Artikel. Wenn die Verhandlungen zu Ende sind und neue Besitzverhältnisse geschaffen sind, oder die alten bleiben, ist das enzyklopädisch relevant. Dann kannst Du es gerne reinsetzen.--Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 22:21, 12. Mär. 2017 (CET)
Hallo Pimpinellus
Hab grad gesehen, dass bei Syngenta noch immer steht, dass die Aktionäre schon ausbezahlt wurde und die Übernahme erfolgt ist. Nein, ich will da keine Riesendiskussion lancieren, kann sein, dass ich die Regeln noch nicht so gut kenne (habe daher aufgrund Deines Hinweises rausgestrichen, wann der Abschluss erwartet wird, einfach geschrieben, dass er noch nicht abgeschlossen ist, die Quelle dazu findest Du bei meinem früheren Post. Es stört mich einfach, wenn falsche Fakten stehen bleiben, weil ja viele NGOs und Medien einfach abschreiben.... Danke für eine nochmalige wohlwollende Prüfung! (nicht signierter Beitrag von Anthea schreibt (Diskussion | Beiträge) 11:05, 19. Mär. 2017 (CET))