Eiserfey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiserfey
Wappen des Stadtteils Eiserfey
Koordinaten: 50° 33′ N, 6° 40′ OKoordinaten: 50° 33′ 4″ N, 6° 39′ 36″ O
Höhe: 334 m ü. NHN
Einwohner: 413 (30. Jun. 2020)[1]
Postleitzahl: 53894
Vorwahl: 02484
Eiserfey
Eiserfey

Eiserfey ist ein Ort der Stadt Mechernich im Kreis Euskirchen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eiserfey liegt in der Eifel an der Landesstraße 115, die wenige Kilometer weiter einen Anschluss an die A 1 hat.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ersterwähnung von Eiserfey fällt ins Jahr 867, im Zusammenhang mit Eisenabbau im Ort. Seit 1696 bestand in Eiserfey eine eigene kleine Eisenindustrie mit Hüttenöfen und einer Nagelschmiede; so wurden die im Ort mittels Stollen abgebauten Eisenerze weiterverarbeitet. Im 19. Jahrhundert wird auch eine Schwarzpulverfabrik (Pulvermühle) erwähnt.[1]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen des Stadtteils Eiserfey, Stadt Mechernich
Wappen des Stadtteils Eiserfey, Stadt Mechernich
Blasonierung: „Gespalten und vorn geteilt; oben in Silber (Weiß) ein durchgehendes schwarzes Kreuz, unten in Rot gekreuzte goldene (gelbe) Eisen und Schlägel, hinten in Blau eine goldene (gelbe) Glocke.“[2]
Wappenbegründung: Das von Anton Könen 1988 entworfene Wappen wurde im selben Jahr vom Ortskartell Eiserfey beschlossen. Das Kreuz entstammt dem Wappen des früheren Landesherrn Kurköln, Eisen und Schlegel dokumentieren die über Jahrhunderte durchgeführte Eisenverarbeitung im Ort; die Farbe Rot soll an die Glut beim Schmelzvorgang hinweisen. Die Glocke ist abgeleitet von einem alten Gerichtssiegel von Eiserfey.

Sehenswürdigkeiten und Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Römisches Sammelbecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Römisches Sammelbecken

Die aus der römischen Brunnenstube Klausbrunnen bei von Kallmuth und aus dem Urfeyer Bach sowie die von Dreimühlen und Weyer kommenden Wasserführungen wurden hier gesammelt und als Hauptstrang der römischen Eifelwasserleitung nach Köln geführt. Das durch ein Oktogon gegen die Witterung geschützte Bodendenkmal wird durch Informationstafeln erklärt.

Falkensteinsmühle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falkensteinsmühle

Die Mühle in Eiserfey wird in einem Weistum aus dem Jahre 1597 als Zwangsmühle für Vussem erstmals erwähnt. Neben den Bewohnern aus Eiserfey und Vussem waren auch die aus Lorbach und Bergheim auf diese Mühle angewiesen. Nachdem 1733 die Mühle in Vollem errichtet wurde, fand ein harter Konkurrenzkampf der Müller um die Kunden statt. Die Mühle, die nach dem Müller „Falkensteinsmühle“ benannt wurde, ist heute noch voll funktionsfähig. Das Wasserrad ist aus nächster Nähe zu sehen.

Eisenhütte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kölner Kurfürst Joseph Clemens erlaubte am 6. Mai 1696 dem Pfandinhaber des Amtes Hardt, Franz von Quentell, in Eiserfey eine Eisenhütte zu errichten, die mit einem von drei Wasserrädern angetriebenen Hammerwerk verbunden war.

Nach einem Brand wurde das Haus in ein Wohnhaus umgebaut, in dem man heute noch ein Wasserrad einsehen kann (Hauserbachstraße 4). Auf der anderen Straßenseite steht ein Gebäude, das ehemals als Lagerhaus, Kohleschuppen und Stallung für die Tragtiere diente. Dieses 30 Meter lange Fachwerkhaus, der Alte Hammer, wurde zu einem Wohngebäude ausgebaut, nachdem die Hütte geschlossen wurde.

Pulvermühle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Gebäude Hauserbachstraße Nr. 9 befand sich die Verwaltung einer ehemaligen Pulvermühle (Pulverfabrik) aus dem 19. Jahrhundert. Es wird überliefert, dass sich hier mehrere tödliche Unfälle ereigneten.

Kirche St. Wendelin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche St. Wendelin

An der Alten Straße steht die kath. Kirche St. Wendelin, ein Bau aus den Jahren 1934 bis 1936 nach Plänen des Architekten Hans Jülich, mit einer barocken Vorhalle aus dem Jahr 1733.

Radwege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den Ort führen die Radwanderwege:

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VRS-Buslinie 830 der RVK verbindet den Ort mit Mechernich und Zingsheim. Die Fahrten verkehren überwiegend als TaxiBusPlus im Bedarfsverkehr. Zusätzlich verkehren einzelne Fahrten der auf den Schülerverkehr ausgerichteten Linien 827 und 867.

Linie Betreiber Verlauf
827 Schäfer Zingsheim – Weyer – Dreimühlen – Eiserfey – Vollem – Urfey – Kallmuth – Lorbach – Bergheim – (Holzheim → Harzheim →) Vussem – Breitenbenden – Mechernich Stiftsweg – Mechernich Bf
830 RVK MiKE (außer im Schülerverkehr): (Zingsheim –) Weyer – Dreimühlen – Eiserfey – (Urfey – Vollem –) Vussem – Breitenbenden – Mechernich Stiftsweg – Mechernich Bf
867 Schäfer Satzvey – Antweiler – Wachendorf – Lessenich – Rißdorf – Weiler am Berge – Holzheim – Harzheim – (Eiserfey – Vussem – Breitenbenden –) Mechernich Stiftsweg – Mechernich Bf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eiserfey – Sammlung von Bildern
  • Eiserfey. In: mechernich.de. Stadt Mechernich;

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Eiserfey. In: mechernich.de. Stadt Mechernich, abgerufen am 6. Juni 2021.
  2. Wappen von Eiserfey