Kanton Brest-Lambezellec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliger
Kanton Brest-Lambezellec
Region Bretagne
Département Finistère
Arrondissement Brest
Auflösungsdatum 29. März 2015
Einwohner 17.275 (1. Jan. 2012)
Bevölkerungsdichte
Gemeinden 1 (teilweise)
INSEE-Code 2947

Der Kanton Brest-Lambezellec war bis 2015 ein französischer Wahlkreis im Arrondissement Brest, im Département Finistère und in der Region Bretagne. Der Kanton Brest-Lambezellec bestand aus Teilen der Stadt Brest.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Brest war nur von 1793 bis 1801 ein einziger Kanton. Bereits 1801 wurde die Stadt in die Kantone Brest-Ville, Brest-2 und Brest-3 unterteilt. 1973 wurde Brest-Ville in Brest-1 umgetauft und es entstanden zusätzlich die Kantone Brest-4 bis Brest-7. 1985 kam dann noch in den Neubaugebieten der Kanton Brest-8 hinzu. Die bis 2015 gültige Unterteilung der Stadt Brest und einiger Vorortsgemeinden in die Kantone Brest-Bellevue, Brest-Cavale-Blanche-Bohars-Guilers, Brest-Centre, Brest-Kerichen, Brest-Lambezellec, Brest-L’Hermitage-Gouesnou, Brest-Plouzané, Brest-Recouvrance, Brest-Saint-Marc und Brest-Saint-Pierre existierte seit 1991.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 2006 2012
17.928 17.428 17.275