Miroslav Nemec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miroslav Nemec, 2019

Miroslav Nemec (* 26. Juni 1954 als Miroslav Strkanec in Zagreb) ist ein deutscher Schauspieler, Musiker und Autor. Seit 1991 ist er vor allem als Hauptkommissar Ivo Batic, Teil des Münchner Ermittlerduos Batic und Leitmayr, aus der Krimireihe Tatort bekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miroslav Nemec wurde in einer kroatischen Familie als Sohn des Bankangestellten Milan Strkanec und dessen Frau Nina, einer Sekretärin, geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern wurde er mit zwölf Jahren von seiner Großtante Vinka und deren Mann Fritz Nemec adoptiert. Fritz Nemec betrieb in Freilassing ein Ingenieurbüro für Kleinstprofile und Eisenbahn-Modellbau. Miroslav Nemec besuchte das Gymnasium in Traunstein und gründete mit 15 Jahren die Schülerband Asphyxia, in der er noch heute als Leadsänger und Keyboarder mitwirkt.[1]

Am Mozarteum in Salzburg studierte Nemec Musik mit dem Schwerpunkt klassisches Klavier. 1973 nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an und machte schließlich seinen Abschluss als Fachlehrer für Musik. Anschließend besuchte er die Schauspielakademie in Zürich.

Schauspiel und Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miroslav Nemec, 2006

Seit 1977 spielte Nemec Theater, u. a. an den Bühnen der Stadt Köln, am Bayerischen Staatsschauspiel in München, in Essen, an der Oper Frankfurt (Spielzeit 1992/93 als Puck in der Britten-Oper Ein Sommernachtstraum) und am Münchner Volkstheater.

Im Laufe der Zeit wandte er sich allerdings mehr und mehr der Arbeit vor der Fernsehkamera zu. So sah man ihn unter anderem in der Fernsehserie Die Wiesingers als Schwiegersohn der Münchner Brauereifamilie und in der Serie Liebling Kreuzberg als Staatsanwalt und Gegenspieler von Manfred Krug. In Gastrollen in Fernsehserien, wie u. a. Derrick, Der Alte und Denninger – Der Mann mit den zwei Gesichtern, trat er wiederholt als Bösewicht auf. Seit 1991 ist Nemec mehrmals im Jahr als Kriminalhauptkommissar Ivo Batic im Münchner BR-Tatort an der Seite von Udo Wachtveitl als sein Kollege Franz Leitmayr zu sehen.

In der Miro Nemec Band ist er Sänger, Gitarrist und Keyboarder. Mit beiden Gruppen spielte er für den Förderverein HAND IN HAND Freunde der Kriegswaisenkinder in Ex-Jugoslawien e.V. Diesen 2004 gelöschten Verein hatte er 1994 mit einigen Kollegen ins Leben gerufen.

Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nemec engagiert sich als ehrenamtlicher Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e. V. in Tambach-Dietharz, ferner ist er Mitglied im Förderkreis der Stiftung der Deutschen Polizeigewerkschaft und im Bundesverband Schauspiel (BFFS).[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den frühen 1980er Jahren war Nemec mit der Schauspielerin Rita Russek liiert, in der ersten Hälfte der 1990er Jahre mit Janina Hartwig.[3] Miroslav Nemec hat zwei Töchter, eine aus seiner ersten Ehe, die nach einem Jahr geschieden wurde. 2013 heiratete er seine Lebensgefährtin Katrin Jäger, mit der er seit 2000 in München lebt; im Februar 2012 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren.[4][5]

2011 legte er autobiografische Erzählungen unter dem Titel Miroslav – Jugoslav vor.[6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1987: Nichts ist wie es ist
  • 1987: Dies Bildnis ist zum Morden schön
  • 1991: Das serbische Mädchen
  • 1992: Die Zeit danach
  • 1992: Die Distel
  • 1997: Herz über Kopf
  • 1997: Joy Fieldings Mörderischer Sommer
  • 1997: Der große Lacher
  • 1997: Gefangene der Liebe
  • 1997: Frucht der Gewalt
  • 1998: Tödliche Diamanten / Das Geheimnis der Ungehorsamen
  • 1999: Lieber böser Weihnachtsmann
  • 2000: Kein Weg zurück
  • 2000: Einladung zum Mord
  • 2001: Stern der Liebe
  • 2002: Liebe darf alles
  • 2002: Verliebt auf Bermuda
  • 2003: Lottoschein ins Glück
  • 2003: Ehespiele
  • 2003: Ich leih’ dir meinen Mann
  • 2004: Das unbezähmbare Herz
  • 2005: Brücke zum Herzen
  • 2007: Die Copiloten
  • 2008: Letzte Ausfahrt Weiden-Ost
  • 2010: Liebe ist nur ein Wort
  • 2013: Der blinde Fleck
  • 2015: Der Prinz im Bärenfell
  • 2021: Eine Liebe später

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miro Nemec (rechts) mit Udo Wachtveitl bei der Grimme-Preisverleihung 2011

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miroslav Nemec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Miroslav Nemec im Munzinger-Archiv, abgerufen am 21. Mai 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. BFFS-Mitgliederliste (Memento vom 19. Juli 2018 im Internet Archive), Bundesverband Schauspiel, bffs.de abgerufen am 8. Dezember 2015
  3. Was die Ex-Partnerinnen in der Doku verraten. 24. Juni 2019, abgerufen am 5. April 2020.
  4. “Tatort” -Star Miroslav Nemec ist wieder Vater geworden t-online.de, 25. Februar 2012. Abgerufen am 26. Februar 2012.
  5. “Tatort”-Star Miroslav Nemec: Er nimmt eine Baby-Auszeit bunte.de. Abgerufen am 26. Februar 2012
  6. Miroslav Nemec veröffentlicht seine autobiographischen Erzählungen presseanzeiger.de